Restkick vom Wochenende

Frankfurt – Wolfsburg 1:1 – Ein mauer, leicht unterdurchschnittlicher Bundesligakick. Wolfsburg spielte erstaunlich passiv, kam kaum aus der eigenen Hälfte raus, während Frankfurt über weite teile des Spiels die spielerischen Mittel fehlten, um die Wolfsburger zu knacken.

Der Führungstreffer von Wolfsburg war ein “Zufallstreffer” (58te Min.), ein 22m Freistoß von Hanke halblinks direkt ins lange Eck. Der Ball war lange unterwegs, Nikolov stand für meinen Geschmack eh zu weit in der Mauerecke, machte dann noch einen Schritt in die falsche Richtung und die Mauer der Frankfurter wartete seelenruhig wie der Ball dem Hanke vorgelegt wurde.

In der 63ten Minute kam Du-Ri Cha ins Spiel und machte die Frankfurter auf einmal ziemlich viel Rabbatz über die rechte Seite, konnte ein ums andere Mal seine Gegenspieler überlaufen. Der Ausgleich fiel nur zwei Minuten später. Cha flankt, Rehmers Kopfball wird von Jenztsch abgeklatscht, Amanatidis antizipiert den Rebound besser als einer der Wolfsburger Gegenspieler und köpft aus 3m ein.

Doch die Frankfurter Offensive war nur ein Strohfeuer. In der Schlußviertelstunde brach das Aufbauspiel mit einem Schlag weg, die Abwher konnte kaum noch den Ball souverän nach vorne spielen und im Mittelfeld brachte man mit unforced errors die Wolfsburger nochmal ins Spiel.

Ein schickes Spiel für Kurgäste, die nach einem Schlaganfall noch nicht soviel Aufregung verkraften, für alle anderen ideal um nebenbei abzuwaschen oder Wäsche zu waschen.

Borussia Mönchengladbach – Arminia Bielefeld 2:0 – Bot auch Fußball im Schonwaschgang. Gladbach mit mehr Spielanteile, aber im Aufbauspiel irgendwie konzeptlos. Viel Spielanteile, aber nur wenig aufs Tor. Schwächen der Bielefelder bei hohen Bällen in den Strafraum wurden kaum genutzt. Bielefelder sah technisch besser und mit seinem Kurzpaßspiel auch pfiffiger aus, aber an Harmlosigkeit den Gladbachern noch überlegener. Das 1:0 ein Fernschuß von Marcell Jansen (34te) und in der 65ten Sonck mit der Entscheidung.

In Spanien gab es zwei sehr sehenswerte Spiele mit RealAtletico (2:1) und BarcaDepor (3:2). Ich hatte nicht erwartet, dass alle vier Mannschaften mit derart offenem Visier spielen würde. Insbesondere das Barca-Spiel hatte ich innerlich schon abgeschenkt, nachdem Ronaldinho mit einem fantastischen Freistoß Barca früh in Front brachte.

In England verlor Liverpool weitere Punkte auf Chelsea und im indirekten Vergleich auf ManUtd (1 Punkt dahinter, aber zwei Spiele weniger, morgen Wigan – ManU auf PREM) durch ein 0:0 zuhause gegen Charlton. Hinten bleibt Tottenham in Schlagweite (3:2 gg. Tabellen-5ten Blackburn), 5 bzw. 5 Punkte hinter Liverpool und ManU. Arsenal verprügelte auswärts Fulham 0:4 mit zwei Henry-Toren.

Von Chelsea habe ich nur die erste, recht erbärmliche Halbzeit bei West Brom gesehen (2:1). Huth spielte von Anfang an und leistete sich einige Patzer in der ersten Halbzeit, ehe er in der zweiten mit einem langen Pass die Torvorlage für Drogba und die 0:1-Führung machte. Chelsea zu dem Zeitpunkt bereits in Unterzahl, nachdem Robben wg. eines Tacklings mit beiden Füßen voran blank Rot gesehen hatte.

In Frankreich ging das Spitzenspiel zwischen Paris St.Germain und Marseille 0:0 aus. Weil Marseille aufgrund Sicherheitsbedenken und aus Protest nur eine B-Elf hinschickte, feiert Olympique das Unentschieden wie einen Sieg. Der Präsident des PSG sprach inzwischen öffentlich dem Stadionpublikum seine Entschuldigung für das miese Spiel der eigenen Elf aus. Die Partie soll auf grausamen Niveau gestanden haben. Um das Spiel herum gab es keinerlei Ausschreitungen.

Die Bundesliga bot an diesem Wochenende auch zahlreiche Schlagzeilen außerhalb des Platzes.

Da war Hertha BSC Berlin. Im Grunde genommen kann Hertha Falko Götz nur so entlassen wie es sich derzeit abzeichnet: Götz wird gefeuert, Götz wird nicht gefeuert, wir beraten noch, wir reden noch, kein Kommentar, erwarten Sie keine Aussagen von mir. Alles andere als ein derartiges Herumgeeier quer durch die Instanzen, wäre nicht Hertha, der “Hauptstadtverein”. Und mit jeder weiteren Stunde in der sich Hertha nicht für oder gegen ein Bekenntnis zu Götz entscheiden kann, kann eigentlich nur auf eine Entlassung hinauslaufen. oder wieviele Tage lang, will man Götz zum Spießrutenlauf durch Medien und Mannschaft laufen lassen?

Angeblich soll der Aufsichtsrat zweigeteilt sein, in einer Fraktion rund um den CDU-Politiker Rupert Scholz und in eine Fraktion rund um Hoeneß. Erstere wollen Feuern, Letztere Götz noch behalten. Dabei sind die Argumente pro Götz lt. WELT noch nicht mal unsinnig. Man erwartet in den nächsten 1-2 Jahren gewaltige Blutaufrischung durch junge Talente die aus der eigenen Jugend nachrücken, aufgepäppelt durch von Götz geschaffene Strukturen.

Überdeckt das aber wirklich, dass es offensichtlich strukturelle Probleme in der Mannschaft gibt?

Zweites großes Thema vom Sonntag: der nicht durch Fußball-Intimkenntnisse aufgefallenene “Fakten-Fakten-Fakten”-FOCUS vermeldet, dass Christoph Metzelder indirekt hätte durchflutschen lassen, das sich Klinsmann inzwischen auf Lehmann als WM-Torwart festgelegt hätte. Dies wurde inzwischen von Metzelder und Löw dementiert. Nicht das erste Mal das FOCUS sind in Sachen Sportberichterstattung als blinde Nuß entpuppte.

FOCUS unglaublich dichte Beweiskette: Metzelder habe von einer Abwehrkette wie in England gesprochen, also einem “spielenden” Torwart. Bingo, kann also nur Lehmann sein.

Im Prinzip richtig schlußgefolgert, dass so etwas eher auf Lehmann hinausliefe. Nur diese Vorliebe von Klinsmann für einen “spielenden Torwart” ist außerhalb von FOCUS-Redaktionsstuben seit fast zwei Jahren kein Geheimnis mehr.

Knackiger ist dagegen der “Münchner Merkur” in der letzten Woche zu berichten wusste:

Man kann derzeit Indizien sammeln, dass die Überraschung [Lehmann statt Kahn bei WM] eintreten könnte. In der Führungsetage des FC Bayern, in der mit Manager Uli Hoeneß ja zugleich der Sprecher des Arbeitskreises Nationalmannschaft sitzt, soll der Bundestrainer nach Informationen unserer Zeitung bereits vorgewarnt haben, dass er derzeit Jens Lehmann für den geeigneteren deutschen WM-Tormann halte.

Na, dass nenne ich doch mal ein knackiges Gerücht: “wir haben gehört” oder “nach unseren Informationen”. Sowas ist eine Vorabmeldung wert.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Interessant finde ich die Idee, die ich vor ein paar Tagen in der FAZ (?) gelesen hab. Dort wurde argumentiert, dass Hertha bei über 35 Mio.€ Schulden und einer Ablöse für Götz von 1 Mio. Götz gar nicht entlassen kann…

  3. Klar ist das Götz weg ist! Ich Tippe auf folgendes Szenario: Heine wird ihn wahrscheinlich beerben, weil für einen anderen Trainer eben keine Kohle da ist. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht! Wegen der hohen Abfindung, wird Götz irgendeinen Posten im Verein bekommen (Tausch mit Heine?).
    Gruss

  4. Noch was kurz zum Gladbach-Spiel. Die erste halbe Stunde war unterirdisch, kaum eine Torchance (eine für Bielefeld, eine für Gladbach, beide eingeleitet durch Bögelund). Viele Fehlpässe, Bielefeld mit Pressing, und Gladbach ohne Gegenmittel. Nach der halben Stunde hat Gladbach etwas schneller gespielt, und dann auch Bielefeld vor Probleme gestellt. Folglich dann auch das 1:0. Auch danach hatte Gladbach mehr Spielanteile, machte aber zu wenig draus. Bielefeld war insgesamt sehr schwach. Das 2:0 dann in einer Drangphase der Borussia, hatte sich abgezeichnet nach einer Anzahl von besseren Chancen. Bielefeld noch mit zwei Chancen, dann nix mehr, und auch kein 3:0 von Gladbach mehr. Insgesamt ein zumindest besseres Spiel von Seiten Gladbachs als in den letzten Wochen, aber kein herausragendes Spiel, und ein schwacher Gegner.