Screensport am Donnerstag: Nichts neues bei ARENA…

… nur neue Gerüchte.

In der Geschichte der Bundesliga-TV-Rechte herrscht medial absoluter Totentanz. Seit Wochen wird eigentlich nicht mehr veröffentlicht, als die beteiligten Parteien per Pressemitteilung oder Ad-Hoc-Meldung rausgeben.

Dagegen bruzzeln die Gerüchteküchen in den Foren auf Hochtouren. Dabei tut sich das Digitalfernsehen.de-Board hervor. Seit gestern gibt es an der Gerüchtefront neue Entwicklungen.

Bislang gab es vorallem zwei extreme Positionen: “ARENA fährt das Ding gegen die Wand und wird Ende März die Rechte entzogen bekommen, war eh nur ein Trick um an der Börse die Geschäfte zu machen” bis hin zu “Alles Räuberpistolen. Machbar ist es.“. Auf einer Skala von -10 (ARENA-Zweifler) bis +10 (ARENA packt es) würde ich mich selber irgendwo zwischen 0 und +5 einordnen.

Nun kommen sich aber beide gegensätzlichen Standpunkte näher. Seit gestern haben die ARENA-Zweifler “aufgrund neuer Informationen” ein neues Szenario für die Präsenation am Monatsende ins Spiel gebracht, dass auch für die ARENA-Optimisten plausibel klingt (im Thread nachlesen: ab Seite 700, unter besonderer Beachtung der Beiträge von “701” und “Dobbelwobbler”).

Szenario: Demnach wird ARENA auf der Präsentation am 27.3. der DFL erklären, dass es ihr nicht gelingen wird eine angemessene technische Reichweite zu erzielen. Satellitenausstrahlung und/oder Einspeisung in das Netz von Kabel Deutschland würden nicht klappen. Als Lösung wird vorgeschlagen, dass die DFL ein Jahr lang auf die Klausel “minimum 40% technische Reichweite” verzichtet und dafür ARENA PREMIERE ins Boot geholt wird. PREMIERE würde einen Teil der Bundesliga-Berichterstattung übernehmen. Sei es Konferenz am Samstag oder einige Live-Spiele, oder, oder, oder…

Ich gebe zu, dass einiges für dieses Szenario spricht. Einerseits macht ARENA zuviele Aktivitäten um das Ding gegen die Wand fahren zu lassen. Andererseits häufen sich die Indizien, dass ARENA sich hinter ihrem Zeitplan befinden: de Roos sagte im Februar ein Podiumsgespräch bei einem Sponsorenkongreß in München ab. Statt wie angekündigt Anfang März mit der Vorstellung seines Konzeptes an die Öffentlichkeit zu gehen, gibt es nun Ende März eine Präsentation vor verschlossenen Türen und 36 Bundesligisten. Und nun holt man als operativen Chef für Arena Christoph Bellmer, dem das Wort “Feuerwehrmann” auf der Stirn geschrieben steht.

Das nun ins Spiel gebracht Szenario ist “best of both world”, nach dem Motto: für ARENA ist die Lage ernst, aber nicht tödlich.

Das Szenario ist natürlich nur ein Gerücht und daher mit Handschuhen anzufassen. Vorallem weil die beteiligten Unternehmen in der Sache schon manchen Versuchsballon haben steigen lassen, Infos bewusst an die Medien gestreut um dann am Ende ganz anders zu agieren. So sehr ich derzeit das obige Szenario für wahrscheinlich halte, würde es mich nicht überraschen, wenn es am 27ten von ARENA heißen würde: “Ätschbätsch, wir haben uns doch mit Kabel Deutschland und EWT geeinigt, kommen auf über 40% Reichweite und warten nun in aller Ruhe den SES Astra/APS-Prozeß in Düsseldorf ab”. Bleibt also spannend.

Vom Tage

Gestern bereits angedeutet, heute Wirklichkeit: Palermo – Schalke wird nicht im Fernsehen übertragen. Die Italiener haben die Rechte nur für (zu) viel Geld verhökern wollen.

HSV in Bukarest gibt es zur arbeitnehmerunfreundlichen 16h00 (weil Stadtkonkurrent Steaua wichtiger ist) auf N3 (weil DSF und ZDF eine Übertragung zu diesem frühen Termin ablehnten). Der NDR sendet am Abend eine halbstündige Zusammenfassung (22h30). BÄH vertraut auf die Kraft des ausländischen Fußballs (21h Middlesbrough – AS Roma).

Heute abend darf das Satzkonstrukt vom “Schatten werfen” Verwendung finden. Die morgige Saisoneröffnung der Formel 1 in Bahrain wirft etc… PREMIERE bringt ab 19h30 90 Minuten lang Features und Vorbericht. Ich lege ansonsten die fleißige Arbeit vom Bloggerkollegen Dahlmann ans Herz, der in den letzten Tagen einige Einschätzungen quer durch die Teams veröffentlicht hat. Kann leider keinen direkten Link auf die Einträge machen, da das Blogg-Blog derzeit spinnt, daher die Pauschalempfehlung: Formel1 Blog.

Hinweis auf morgen, angesichts der mitunter frühen Zeiten:
8h30 IAAF Indoor-WM der Leichtathleten aus Moskau, auf EURO.
8h55 Formel 1. Die Trainingssessions des Freitags sind um 9h und 12h. Wiederholungen beider Sessions auf PREMIERE: 13h45 und 17h20. n-tv scheint morgen beide Sessions ebenfalls zu übertragen.

Donnerstag, 9.3.2006

14h15 Biathlon: 7,5km Sprint/D, EURO+ARD live

15h00 Langlauf: Sprint Männer/Frauen, ARD live, EURO ab 16h30

15h15 UCI ProTour: Tirreno-Adriatico, EUROSPORT 2 live
(Whl: 20h55)

15h45 UCI ProTour: Paris – Nizza, EUROSPORT live

16h00 UEFAcup: Rapid Bukarest – HSV, Hinspiel, Achtelfinale, NDR live
Kommentator: Gerd Gottlob
Vorberichte ab 15h30

17h00 Frauenfußball: Algarve-Turnier Deutschland – Finnland, EUROSPORT live

19h30 F1: Feature “Vor dem Start”, PREMIERE
19h30 Auftaktsendung
20h00 Reportages über BMW-Sauber
20h30 F1 Inside GP

20h30 Frauenfußball: Algarve-Turnier Norwegen – Schweden, EUROSPORT live

1h00 Basketball EuroLeague: Bamberg – ZSKA Moskau, BR 30min

1h35 NHL: LA Kings – Detroit Red Wings, PREMIERE live
(Whl: keine!)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Süss, ich freue mich auf deinen Artikel am 28. März.

  3. habe mich ein bisschen durch das digitalfernsehen.de-Forum gekämpft. Schon lustig, wie’s da abgeht.
    Eins ist mir aufgefallen: “Doppelwhopper” bringt wiederholt die nun aufgedeckte “Schwarzgeldzahlung” von Calmund an diesen Bielefelder Spielervermittler mit dem Leverkusener Nichtabstieg in Verbindung und spricht von einem neuen Bundesliga-Skandals. Ist das sein persönliches Hirngespinst oder hat noch jemand anders von solch einer möglichen Verwicklung gehört?

    Bukarest-HSV im TV ist übrigens 80-Jahre revisited. Unglaublich schlechte Ton- und Bildqualität am frühen Nachmittag. Sowas gab es zuletzt wohl vor 20 Jahren.

  4. @nyob: Lies es dir nochmal durch. Ich halte ausdrücklich alle Optionen offen. Daher brauche ich am 28ten nicht zurückzurudern.

    Wie ich schrieb: ARENA (und der DFL) ist es bereits im Vorfeld vor der Vergabe im Dezember gelungen, dass Ding absolut unter Verschluß zu halten. Ich wäre daher nicht wirklich überrascht, wenn ARENA (zur allgemeinen Verblüffung) am 27ten März ein fix und fertiges Konzept vorlegt und umsetzt.

    Ich habe keine Ahnung wie ARENA für eine rentable und weitreichende Satellitenverbreitung sorgen will (Prozeß Düsseldorf, Verschlüsselungssystem). Aber die Kabel Deutschland-Geschichte halte ich z.B. für machbar, entgegen anderslautender Gerüchte. Denn eines ist klar: schnell Verlobung konnten KDG und ARENA nicht feiern, ohne dass das Kartellamt mißtrauisch werden würde und PREMIERE bei der DFL wg. etwaiger verbotener “Angebotsgemeinschaft” vorspricht. Das sie zumindest so tun, dass eine Koooperation eine ganz schwere Geburt wird, ist logisch. Genauso kann ich mir aber vorstellen, dass die KDG ihre Machtposition (wieviel % an deutschen Kabelhaushalten haben sie? 50%? 60%?) nutzt, um heftig zu pokern.

    @axel: Dobbelwobber verbreitet gerne Weltverschwörungstheorien. In der ARENA-Sache hat er anfangs Dinger vom Stapel gelassen… Dagegen sind Illuminati und “23” ‘n Dreck.

    Re: Calmund. Derzeit wird “nur” wg. Untreue ermittelt. Die Kripo Bielefeld hat Gerüchte um Ermittlungen wg. Spielmanipulation klar zurückgewiesen.

    @all: übrigens sollte man noch ein Detail im Auge behalten: ab dem 20ten März herum, könnten Übernahmeangebote von PREMIERE verstärkt auftauchen, da der Aktienkurs dann drei Monate lang auf tiefen Niveau lag und dieser 3-Monatsdurchschnitt als Ausgangsbasis für Übernahmeangebote gilt.

  5. Morgen wird in Düsseldorf entschieden, ob ARENA die Sendelizenz erhält. Mal schauen

  6. http://www.n-tv.de/642695.html

    Neuer Wettskandal im Deutschen Fußball. Mal sehen, wie sich das entwickelt

  7. @dogfood – Denk es dir einfach mal durch, für arena würde es überhaupt keinen Sinn machen von der 40% technischen Reichweite abzuweichen – wie soll sonst das Business Modell funktionieren?
    Und eine weitere lohnenswerte Überlegung, wem gehört arena – welche höhere Ziele stecken wohl dahinter… Ich glaube nicht, dass arena es den Satellitenzuschauer besonders leicht machen wird.

    Zu den weiteren Themen:
    – Absage “de Roos” – Podiumsgespräch: Der Veranstalter hatte überraschenderweise auch Hans Mahr, damals noch von Premiere, eingeladen. Ein direktes Duell zwischen den beiden war aber nie vorher abgesprochen und zu der Zeit auch nicht im Sinne von arena.
    – Christoph Bellmer – Christoph ist bei Unity Media als COO angestellt – NICHT bei arena, jegliche direkte Verbindungen zu arena sind von der Presse erfunden.

    Daher freut euch einfach auf den 27. März und auf einige spannende Überraschungen (insb. das Moderatoren-Team) und hört auf irgendwelche komischen Gerüchten zu verbreiten.

  8. Aha, das höhere Ziel ist es also die Sat-Zuschauer abzuklemmen, oder wie soll man das verstehen?

    Vielleicht überspitzt ausgedrückt, aber anscheinend ja doch die Kernthese… ich weiß ja jetzt nicht was in der DFL-Ausschreibung stand, aber “Wir wollen Sat-TV nicht mehr” stand da wohl nicht drin…

  9. Was ist eigentlich mit den Haushalten, die an einem Netzebene 4 Betreiber “hängen” (wie z.B. EWT) und die ein Angebot von KDG bzw. Unity Media mangels Einigung mit den NE3 Betreibern nicht abonnieren dürfen?

    Laut Aussage einer Unity Media Sprecherin knapp 50% der Kunden.

    Werden diese in der von der DFL gefordeten 40% bei der Reichweitenzählung als erreicht oder nicht erreicht gezählt?

  10. Wie war das mit “Fußball für alle”? Dies widerspricht aber auch dem Ziel der DFL. Die wollen doch mehr Zuschauer vor dem Bildschirm haben, um damit attraktiver für die Sponsoren zu sein. Wenn nun die Sat-Zuschauer wegfallen, wird die Bundesliga doch für Sponsoren uninteressanter. Ich denke vor allem an die Bandenwerbung, die man bei einer Live-Übertragung doch öfters und somit intensiver wahrnimmt als bei einer Zusammenfassung in der Sportschau.

    Ist denn Arena nicht an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert? Mit der Strategie, möglichst wenigen Sat-Zuschauern die Bundesliga zu ermöglichen, kann man doch in drei Jahren nicht hoffen, nochmal die Rechte zu bekommen. Oder sagt man sich, bis dahin haben wir genug Kabelkunden gewonnen, nun brauchen wir die Bundesliga nicht mehr als Zugpferd?

    Ist mir alles noch ein wenig suspekt, aber lassen wir uns überraschen. Vor allem bezüglich der Moderatoren. Von den bekannten, fällt mir nämlich keiner ein, der wechseln könnte (z.b. Beckmann oder Reif wegen ihrer Verträge).

  11. @marcus:
    Oliver Welke!

  12. Nur um die Diskussion was anzuheizen: Nachdem Sat.1 ja nächstes Jahr keine CL mehr übertragen wird, lösen sie ihre komplette Sportredaktion auf. D.h. es wird auf Pro7Sat1 keinen Sport mehr geben. Und Sat.1-Sportchef Albrecht Schmitt-Fleckenstein wechselt schon im März zu Arena, das Spiel in Mailand war das letzte, bei dem er mitgewirkt hat. Und Schmitt-Fleckenstein ist sicherlich in der Lage, eine Redaktion aufzustellen.

  13. Dass es genug “On Air Talent” für Arena geben wird, sprich Kommentatoren, Moderatoren, Redakteure, bezweifelt ja kaum einer.

    Was doch wirklich interessiert, ist die Verbreitung!

    Wird jeder, der will, den ersten Spieltag der neuen Saison sehen können?

    Werden Kunden von EWT, Primacom & Co die Bundesliga abonnieren können?

    Werden Satkunden die Spiele sehen können? Nicht vergessen, in vielen Landstrichen gibt es keine Alternative zum Satempfang, weil sich Kabel dort nicht lohnt und nicht verlegt ist.

  14. Ach ja, Gerüchte entstehen aus mangelnder Information.

    Weil Arena sowenig offiziell sagt bzw. auch mal die ein oder andere nachweislich falsche Information verbreitet (Receiversituation, diverse Termine, die nicht eingehalten wurden,…) , machen sich die Leute ihre eigenen Gedanken…

  15. Astra hat Nagravision als verschlüsselungsystem für seine Plattform gewählt, mal sehen was jetzt Arena macht. !

  16. “Zulassung für „Arena Bundesliga“

    Die „Arena Sport Rechte und Marketing GmbH“ (mit Sitz in München) erhält eine Zulassung für ein bundesweit verbreitetes Spartenprogramm (Schwerpunkt Unterhaltung) für das Angebot „Arena Bundesliga“. Die Lizenz hat eine Laufzeit von zehn Jahren. Dies beschloss die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) am 10. März 2006 in Düsseldorf.

    Die Zulassung steht unter dem Vorbehalt der Entscheidung der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) sowie der bundesweiten Abstimmung der Landesmedienanstalten. Arena Bundesliga ist als Pay-TV-Programm geplant. Gesellschafterin von Arena ist die Unity Media GmbH.”

  17. Als Ergänzung: der Beschluß der LfM sieht an mehreren Punkten eine Trennung zwischen ARENA und Unity Media vor: eigene Geschäftsführung, eigene Buchhaltung etc… Eines der Hilfsmittel der LMAs um einen offenen Zugang für Sender/Programm in das unity Media-Kabelnetz zu wahren.

    Wie will die Telekom das eigentlich lösen? Einfach die Internetrechte an PREMIERE weiterreichen und es auf deren Sendelizenz produzieren lassen, reicht das?

  18. @dogfood:

    Ich denke das kommt darauf an, ob die Telekom das dürfte.

    Sprich ob die Telekom das Recht zur Sublizensierung hat. Die Logik würde dies eigentlich bejahen, da der andere Rechteinhaber Arena es ja offenbar (laut Medienberichten) dürfte.

    noyb meinte ja zuvor in einem anderen Kommentar, dass die Telekom es nur ihren eigenen Kunden zugänglich machen darf – was ich zwar nicht kapiert habe, allerdings frage ich mich so langsam auch, was die doch von vielen Medien als “so gut wie perfekte” Zusammenarbeit zwischen PREMIERE und Telekom beim IPTV noch behindert.

    Fakt ist aber, dass die Telekom definitiv einen Partner braucht, der für sie die Sendelizenz stellt, da sie als Unternehmen mit Staatsbeteiligung keine Lizenz erhalten würde.

    Arena kann dieser Partner auch nicht sein, da es dann zu der “Wiederverschmelzung” von Telekommunikationsunternehmen und Kabelnetzbetreiber käme.

  19. Es gibt bei dem anderenortes so hochgepriesenen Telekom-Bundesliga-Angebot möglicherweise noch einen Haken. Ich habe es bislang auch nur – ich glaube im Januar – in 1-2 Zeitungen gelesen, aber die Telekom soll keine exklusiven “Bundesliga-Streamingrechte” besitzen. Exklusiv wären nur die Verwertung mit interaktiven Elementen und als “on Demand”-Angebot. Das Live-Streaming soll auch von ARENA angeboten werden dürfen.

    Inwieweit da eine Sublizensierung von ARENA möglich ist (an Arcor, Hansenet, NetCologne), ist mir nach den Worten von Seifert in der letzten Woche unklar. Inwieweit eine Sublizensierung von ARENA nun noch gewollt ist (die ihr eigenes Triple Play verkaufen wollen) …

  20. Arena darf die Livesendung einmal parallel (so, wie sie auch im “normalen” Pay TV zu sehen ist) im Internet verbreiten, alles andere ist der Telekom exklusiv vorbehalten, wie z.B. On Demand.

  21. […] geben oder das Premiere überlassen, macht meiner Ansicht nach keinen großen Unterschied. (Die mögliche Kooperation zwischen Arena und Premiere würde die Angelegenheit zwar augenscheinlich wieder trennen, trägt mittelfristig aber nur weiter […]