Relativitätstheorie: “alles ist relativ”

Gestern ist der deutsche Fußball in Italien untergegangen. 1:4!!!!

Ich meine, Hallo? 25 Minuten und du liegst 0:2 zurück? Die Abwehr hat sich einfach so überrollen lassen. Da passte gar nix. Die Mannschaft schien überfordert. Wo war Aggressivität und Kampfeswillen?

Die Zuordnungen in der Viererkette waren eine Katastrophe. Mit 1-2 Pässen ließ sich die Kette aushebeln. Die Verantwortlichen müssen sich fragen lassen, ob die Abwehr nicht viel zu jung und unerfahren ist. Die 1:4-Schlappe ist Beleg dafür, dass spätestens jetzt mehr Erfahrung geholt werden muss. Ein Mann wie Christian Wörns muss geholt werden. und vielleicht läßt sich Valerien Ismael auch naturalisieren. Wenn man schon hinten keinen Charakterkopf hat, sollte man zumindest im Tor einen Leader haben. Der Trainer muß mehr Präsenz vor Ort zeigen. Jetzt in der heißen Phase muß der Trainer direkt beider Mannschaft sein und…

… äh …

… oops. Falsches Spiel.

7 Tage Fußball. Italien: 10 Tore. Deutschland 3 Tore. Wir warten auf Schalke.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. JENS LEHMANN in die Nationalmannschaft !!!!!

  3. Ts. Jens Lehmann ist doch in der Nationalmannschaft.

  4. Tja, Bayern wurde auf den Boden der Realität geholt. Spieler wie Deisler,Schweinsteiger und Co. reichen für die Bundesliga aber international istd as nicht mal Durchschnitt

  5. Schweini war eigentlich recht solide. Aber ein vermeintlicher Weltklasse-Mann wie Ballack muss in einer solch wichtigen Begegnung mal was zeigen – aber er ist total untergegangen und erst nach dem 1:4 so halbwegs mal in Erscheinung getreten. Das lässt auch für die WM schlimmes befürchten…

  6. Recht solide ja. Aber das reicht halt nicht international. Das ist doch das Problem. Und ein ballack spielt in solchen Spielen eigentlich fast immer den unsichtbaren außer ab und an eine Meckereinlage oder eine Blutgrätsche.

  7. ballack hat zwar ein sehr gutes bundesliganiveau, international reicht es aber nicht für eine leistung, die seinen gehaltsvorstellungen entspricht.

  8. Mich wunbdert dass hier schon 6Kommentare aufgelaufen sind und keiner die etwas absurde Wahrnehmungsfähigkeiten der Bayern andiskutiert.

    Ohne mit der Wimper zu zucken, haben Magath und Rummennige gestern nach dem Spiel wieder die Setzliste ins Spiel gebracht, mit der so eine Begegnung angeblich vermieden worden wäre (im Ernst: haben die Bayern in den letzten 2 Wochen den Eindruck hinterlassen, sie würden zu den Top 8 in Europa gehören?).

    Oder die Bräsigkeit mit der Magath attestiert, dass nach dem Elfmeter von München, nun nicht gegebenes Abseits den Weg gen Untergang eingeleitet hätte.

    Dies ist für mich der erschreckendenste Umstand des gestrigen Abends (und vor 2 Wochen): die Bayern-Führung ist derzeit anscheinend nicht in der Lage eine realistische Einschätzung ihres Standings in Europa abzugeben. All die braven Bubis vom Schlage eines Sagnols reichen für die deutsche Meisterschaft, aber auf europäischer Hochebene wird die Luft zu schnell dünn. Das sind die Kaderprobleme grundsätzlicher und solange die Bayern-Führung immer noch Schiedsrichter für das einzige Grundübel halten, dass zwischen Ihnen und dem Champions League-Finale stehen, werden die Jungs auch nie weiter kommen.

  9. Sind die Aussagen von Felix und Kalle es wirklich wert das man sie beachten muss?
    ich denke jeder weiß wie das zu nehmen ist. Es sind reine Ablenkungsmanäver, die vom wahren Probelm des FCBayern und des deutschen Fussballs allgemein ablenken sollen.

    Diese sind ja in deinem letzten teil schon angesprochen worden.

  10. Es dauert sicher nicht mehr lange, bis man wieder die Geldverteilung in der Bundesliga zur Diskussion stellt, da man sich mit den herkömmlichen Modellen nicht in der Lage sieht, mit den (vereinsbezogen) Top-Nationen Italien, Spanien, England und Frankreich mitzuhalten.
    Es muss nur noch etwas Gras über das Werder-Spiel wachsen.

  11. @dogfood: Magath muss so eine Aussage tätigen, denn er kann sich da auch einiges vorwerfen lassen. Er ist ja jetzt doch schon eine Weile im Amt und die Qualität der Mannschaft hat sich nicht auffällig verbessert. Klar, man dominiert die Bundesliga, aber international wird nicht mehr geboten als zu Hitzfeldschen Zeiten. Man kann immer noch keine taktische Duftmarke, wie markantes Flügelspiel oder schnelle und präzise Konter, erkennen. Zwar kommt immer mal wieder ein ansehnliches Spiel zu stande (1. Hz in Mailand, beide Spiele gegen Turin) aber wenns drauf ankommt scheint die Luft raus (2. Hz Mailand,Gegentore gegen Turin, Spiele gegen Hamburg, gestern Abend).

    Aber die Leistungen sind, wie auch in der Nationalelf, stark Spielorts- und Stimmungsabhängig. Irgendwas läuft da doch schief…

    Und was mir am meisten Probleme bereitet beim FCB: Das Rotationsprinzip. Im Grunde hat sich immer noch keine Stammmannschaft gefunden, vor der andere Teams in Europa Angst haben müssen. Klar kann Salihamidzic Deisler oder Karimi auf gleichem Niveau ersetzen. Aber das heisst ja letztlich nicht, dass beide auf gleichem Niveau europäische Spitzenklasse sind, sondern nur, dass sie beliebig austauschbar sind. Für die Bundesliga ist das sicherlich genug, international sollte man sich jetzt aber mal fragen ob nicht eher auf Qualität, denn auf Quantität gesetzt werden muss.

    Da waren die Sprüche von Hoeneß nach dem Spiel schon um einiges beachtlicher in ihrer Direktheit. Der hat ja 90min auf der Bank gekocht und ich hoffe dieses Mal folgen den Worten auch endlich Taten…

  12. apropos setzliste: die bayern sind echt lustig!! wollen jedes jahr in der cl spielen, aber bloß keine starken gegner haben. häää? etwas unlogischeres gibt es doch nicht!! im achtelfinale spielen nun mal keine nasenbohrer!!!!!!
    am besten wäre es, die bayern direkt zum cl-sieger zu erklären, damit sie bloß keine starken gegner bekommen und pauschal 57 mio. € überweisen.

  13. Ich denke, man sollte die Leistung mal relativieren – nur weil das Spiel 1:4 ausging, heißt dies nicht, dass die Bayern nicht auf einem vergleichbaren Niveau mit Milan und Co. wären.
    Fakt ist: Fehler passieren. Im Hinspiel dem Schiri, auch im Rückspiel wieder beim ersten Gegentor. Aber auch Demichelis mit seinem Fehlpass. Das Problem (dank Schiri-Patzern): Statt 1:0 im Hinspiel und einem längeren 0:0 im Rückspiel stand es plötzlich 1:1 im Hinspiel und 0:1 nach einige Minuten im Rückspiel. Der Druck auf die Bayern entsprechend größer. Und sicherlich: Das Gegentor hätte nicht ganz so viel Verunsicherung bringen dürfen. Allerdings hat sich die Mannschaft nach dem 0:2 zurückgekämpft, ein Tor gemacht (bei korrekten Schiri-Entscheidungen stünde es zur Halbzeit 1:1, und dank einem fiktiven 1:0 im Hinspiel wären die Bayern weiter) und war nahe am zweiten Tor dran. Nun fiel das 1:3 wirklich saudämlich: Lizarazu patzt, Inzaghi hat richtig Dusel. Aber: Korrekte Schiri-Entscheidungen – es steht 1:2 und nach dem (immer noch fiktiven) 1:0 im Hinspiel wären die Bayern bei dem Ergebnis immer noch weiter. Stattdessen müssen sie aufmachen und fangen sich einen Konter zum 1:4 – während vorne munter durchaus erspielte Chancen vergeigt werden. Sieht am Ende vom Ergebnis her blöd aus, heißt aber nicht, dass die Bayern nun in der internationalen Spitzenklasse nix zu suchen hätten!

  14. Sind wir einmal alle erlich . Wenn der FC bayern München die Deutsche Bundesliga so dominiert (abgesehen vom letzten Spielen ) sprich mit halben Leistung gewinnt dann ist der Deutsche Fussball wirklich schlecht siehe Nationalmannschaft. Da muß schnellstens was gemacht werden. !!!

  15. Umso ärgerlicher für Werder. Jetzt hätten sie mal die deutsche CL-Fahne hochhalten können und damit den Bayern ihr ewiges Argument vom Retter der Bundesliga genommen. Und dieses ominöse Abseitstor zum 1:0: das waren Millimeter und es heißt doch so schön: im Zweifel für den Stürmer. Armselig, sich jetzt damit und dem Elfer im Hinspiel (den man durchaus geben konnte) rausreden zu wollen. Bayern sollte froh sein, dass sie gestern nicht komplett untergegangen sind, denn es hätte nach 15 Minuten auch schon 3:0 für Milan stehen können, wenn Sheva den Strafstoß versenkt. (Was Kahn nach diesem Fehlschuss mal wieder geritten hat, ist mir immer noch schleierhaft…)

  16. Kahn hat versucht Zeichen zu setzen, im Gegensatz zu den anderen 10 mit dem goldenen Tänzerdress…Wenn du in einem CL-Spiel nen Elfer verschiesst nimmt dich das normalerweise mit und Kahn wollte den Effekt vbei Sheva verstärken und gleichzeitig seine Mannschaft aufrütteln. Wäre ihm wohl auch gelungen, wenn seine Hintermannschaft nicht 60 Sekunden später mal wieder Lust auf Geschenke verteilen gehabt hätte.

    Natürlich haben die Bayern nach dem 1:2 Gas gegeben und waren dran. Aber das 1:2 selber ist ja auch aus einem Zufallsprodukt resultiert, Chancen hatte man sich bis dato ja nicht eine einzige erspielt. Die Halbzeit kam dann natürlich zu nem ungünstigen Zeitpunkt. Aber letzten Endes war doch eins entscheidend: Bayern hat mehr Fehler gemacht. Und das ist der Unterschied zur Topklasse. Unerklärlich für mich übrigens, warum Deisler nach der Halbzeit noch im Spiel war. Der war von Anfang an völlig deplaziert. Und es mag Magaths Philosophie sein, nicht lautstark ins Spielgeschehen einzugreifen. Aber irgendwie fehlt mir das. Er überlässt die Mannschaft in jeder Situation sich selber, was vielleicht nicht unbedingt die beste Idee ist. Spätestens in Hamburg hat man ja gesehen, was da so alles passieren kann. Impulse von aussen sind für jede Mannschaft in einer schwierigen Situation wichtig.

  17. Dogfood@ stimme deinem Beitrag % zu. Setzliste hin oder her. Was soll Chelsea oder Barca sagen. Kann mir bitte einer erklären, was so besonders ist an Ballack, abgesehen von seiner Torgefährlichkeit? Zu Schweinsteiger: er ist viel unterwegs und ackert, davon können sich einige eine Scheibe von abschneiden! Ich empfehle: 90% der Fernsehgelder an Bayern, dann reichts fürs Halbfinale!!!
    Gruss

  18. Was ich gestern von den Bayern gesehen und gehört habe war so ziemlich das schlechteste was ich je von ihnen gesehen habe.

    Von Beginn an kein Mumm, das “Verstecken” hinter einem vermeintlichen Abseitstor ist an Frechheit kaum zu überbieten.
    1. Keiner kann behaupten, diese Abseitsstellung mit bloßem Auge erkannt zu haben, selbst in der x-ten Wiederholung kann man sich streiten. (ich meine, im Zweifel für den Stürmer)
    2. Hatte sich zu diesem Zeitpunkt nichts gravierendes an der Ausgangssituation verändert. Bayern musste von vornherein ein Tor minimum schießen.

    Die Leistungen aller Feldspieler waren unter aller Kanone. Keiner der dazwischen funkte, keine Bewegung ohne Ball, daraus resultierend ein Fehlpass nach dem anderen. Daher sind mir die Aussagen eines Magath nach dem Spiel bei Premiere völlig schleierhaft. Warum nicht einfach draufhauen nach so einem Spiel.

    Hinter 15 ach so guten Minuten darf man sich ebenfalls nicht verstecken. Hätte nicht der brasilianische Nationaltorhüter einen Anfall von Umnachtung erlitten, wäre Bayern nie zu einem Tor gekommen.

  19. “Hinter 15 ach so guten Minuten darf man sich ebenfalls nicht verstecken.”

    Ich hatte bei den 15 Minuten einen ähnlichen Eindruck wie im Länderspiel eine Woche zuvor: In erster Linie waren es die Italiener, die den Druck zugelassen haben. Aber sie konnten fast nach Belieben jederzeit einen Gang höher schalten.

  20. Ich will den Bayern zugute halten, das sie in der Phase wirklich am Drücker waren (30.-45.Minute).
    Und ich glaube schon, das sowohl das unerwartete Gegentor die Italiener verunsichert hatte, als auch das die dadurch Bayern kurzzeitig Mut schöpften, den sie dank der Herren Lizarazu und Ismael prompt wieder einbüßten.
    Im Unterschied zum Länderspiel wo ausschließlich die Gunst Italiens Deutschland besser aussehen ließ.

  21. Magaths Worte direkt nach dem Spiel waren absolut lächerlich!
    Ich hab während des gesamten Spiels erfolglos versucht, die Werder-Niederlage zu verdauen. Das hätten sie sich verdient gehabt, den Bayern hinterherzuwinken. Sehr sehr schade…

  22. Ein Witz ist, dass Kahn für diese, wie ich finde, grobe Unsportlichkeit nicht einmal Gelb gesehen hat. Mit dem “frechen” Schweini kann ich auch gar nix anfangen, anstatt mal einen guten Pass anzubringen, schießt er, anscheinend beflügelt von seinem Freistoß, der zum Tor führte, fünfmal aus 20 Metern aufs Tor. Dabei war er so gefährlich wie Shaq von der Dreierlinie. Das Schiri-Gerede kommt von der Bayernführung ja immer nach einer Niederlage, ist ja nix Neues.

  23. der kahn kann sich doch eh erlauben, was er will, was die vergangenheit ja schon sehr oft gezeigt hat. gegen die rote karte ist der immun, egal was er macht.
    aber wie heißt es immer so schön: der ist hochmotiviert.
    ah ja,ich vergaß, wenn man also hochmotiviert ist, hat man natürlich einen freifahrtsschein.
    die schiris werden dem-zumindest in der bl- nie rot zeigen. dafür ist die bayernmacht zu groß. und wenn der mal fliegen sollte, hätte man magath, hoeneß und die beckenbauermarionette rummenigge direkt am heulen.
    die werden aber auch immer benachteiligt, die armen bayern…

  24. grobe Unsportlichkeit von Kahn??
    meinst du due Szene wo er SHeva angemacht hat?
    von solchen leuten wie Kahn, die den Gegner niedermachen wünsch ich mir mehr,
    die Mannschaft ist viel zu brav.
    abschließend stellt sich mir nur die Frage, wo unser von der Bild-Zeitung hochgelbote “Welklasse-Spielmacher” aufgehalten hat,
    mir ist er nur bei seinem ZUsammenprall mit Dida aufgfallen,
    man sollte im Managment froh sein das er geht, die 36 mio hätte man ansonsten gleich verbrennen können

  25. Ganz andere Frage: Wieso hat man bei Sat 1 eigentlich nicht diese Abseitslinien?

    Und: Wohnt Wonti mit FvTuT in einer WG?

  26. So sind wir Deutschen halt – uns geht es ja allen so schlecht – und der deutsche Fußball ist ja am Abgrund. Dass Manchester United nicht mal die Vorrunde geschafft hat, Chelsea, Liverpool und Madrid auch schon draußen sind, bemerkt bei der ganzen Diskussion mal wieder keiner. Und es gab auch etliche Nationen, die bei Testspielen auch schlecht abgeschnitten haben ( Italien ist nicht irgendein Gegner ).
    Aber na ja, man kann sich Krisen auch schaffen. Für die Bayern ist die Welt – hört man sich Magath an – blühend in Ordnung. Das wäre auch falsch, aber man muss jetzt nicht in allen Nachrichten vermelden, dass die Welt untergeht ( davon abgesehen – ich habe realistischerweise aufgrund der Stärke anderer Nationen noch NIE ne Sekunde an den WM – Titel verschwendet )

  27. Es geht aber im Sport – wie bei allem was man macht – nicht darum, was die anderen machen. Es geht immer darum was man selber macht. Wenn man immer nur auf die anderen schaut entwickelt man sich nicht weiter. Natürlich hält in England allein Arsenal die Flagge hoch – bei entsprechender Auslosung ist für die im Viertelfinale wohl auch Schluss. Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass wieder keine deutsche Mannschaft im Viertelfinale steht und die Bayern seit 2001 nichts mehr gerissen haben. Mit reissen meine ich Halbfinale oder mehr. Und das muss man sehen und kritisch hinterfragen um sich verbessern zu können.

  28. @ ben e.loud: die haben das gestern nach dem spiel mit den abseitslinien gezeigt. der stand vielleicht 5 cm im abseits. im zweifel für den stürmer, also war das tor schon o.k.
    moment, vielleicht war es auch nicht o.k., weil es ja gegen bayern war…

  29. england hat arsenal zwar im viertelfinale, aber der englische fußball ist auch nicht besser als der deutsche. wieviele engländer standen gestern bei arsenal in der anfangsformation?? NULL!!

  30. @T.S.Garp:

    Es dauert sicher nicht mehr lange, bis man wieder die Geldverteilung in der Bundesliga zur Diskussion stellt, da man sich mit den herkömmlichen Modellen nicht in der Lage sieht, mit den (vereinsbezogen) Top-Nationen Italien, Spanien, England und Frankreich mitzuhalten.

    Nun ja, dann sollte man dafür sorgen, dass kein Gras übers Werder-Spiel wächst, denn Juve ist ja 10 Punkte vor Mailand und wäre beinahe aus der CL rausgeschlittert. Also sollten Hoeneß & Co. den Ball flach halten.

  31. Ich muß ein bißchen grinsen, denn eigentlich habe ich den Eintrag nur geschrieben, um die Panik nach dem Deutschland-Spiel hopps zu nehmen. Nach dem Bayern-Spiel relativiert sich vielleicht auch einiges hinsichtlich des Deutschlands-Spiel…

    Sicherlich bietet das Ausscheiden auch Anlaß die Bayern-Saison Revue passieren zu lassen.

    Letzte Saison schien Magath den bayern einige neue Impulse zu geben und ein Fundament für eine neue Ära zu legen. Daran gemessen, war diese Saison Stillstand. Gab es irgendeinen Spieler der sich weiterentwickelt hat?

    Anfangs sah es für mich so aus, als könnte aus Demichelis ein neuer Effenberg werden, aber seit dem Herbst ist da nicht mehr viel gekommen. Sagnols Leistung bestärkt mich derzeit wieder in meiner Ansicht, dass er ein überschätzter Spieler ist. Sagnol personifiziert das Bayern Elend. Wenns gut läuft, ist er ein guter Spieler, aber er wird nie ein Spieler sein, der im Spiele eine Wende zum Positiven auslösen wird. Die linke Abwehrseite ist derzeit ein Ausfall. Lahm braucht noch Zeit um wieder zurückzukommen und Lizarazu wirkt mehr denn je, wie einer Verlegenheitslösung.

    Das gesamte Mittelfeld spielt inkonstant (what happened to “Kettensägen-Karimi”?) und es gibt keine Figur die qua Autorität auch bei schwacher Leistung die Leute nach vorne treiben könnte.

    Nun kann man die Reden von Rummenigge und Magath als Blendwerk fürs Publikum abtun und hoffen, dass intern anders analysiert wird. Ich will es hoffen, denn das schwache Gerede von Setzlisten und Schiedsrichterpfiffen gibt den Spielern Alibis frei Haus.

    Die Mannschaft wird es in dieser Form in Europa nie weit bringen. Nicht weil es hier und da einen begnadeten Techniker oder europäischen Superstar mangelt. Da sind Leute, die helfen dir, Defizite 1-2 Spiele lang durch individuelle Aktionen zu übertünchen, aber irgendwann sind auch sie im Loch und dann gibt es keine Rettung. So banal es klingt: es braucht einen Effenberg, Roy Keane, whatever. Einer der auch an schwachen Tagen zeigen kann, wo es lang geht.

    @Matthias: Ich denke das Ergebnis lügt nicht. Bayern hat in den europäischen Top5 oder Top 8 nix verloren. Das 1:4 ist ja kein singuläres Ereignis gewesen. Da gab es eben das HSV-Spiel. Da gab es eine überwiegend schwache Rückrunde. Da gab es im Herbst eher maue europäische Auftritte. Nicht das 1:4 war die Ausnahme, sondern die erste Halbzeit aus dem Hinspiel.

    Weil nun auch aufs Niveau der Bundesliga geschlußfolgert wird:

    Ich denke man muß anerkennen, dass die Bundesliga sich im Umbruch befindet. Dortmund ist aus finanziellen Gründen als europäische Größe weggebrochen, der VfB hat durch falsche strategische Entscheidungen die Ausgangslage aus der Magath-Ära verspielt und Werder befindet sich aufgrund der Geldknappheit und den dadurch resultierenden Spielerabgängen, im permanenten Neuaufbau.

    Nun stehen aber zwei Mannschaften in den Startlöchern, die das Zeug haben, sich mittelfristig in Europa neben oder knapp unterhalb der Bayern zu etablieren. Dem HSV traue ich ruhige, konzeptionelle Arbeit zu, um sich oben zu halten. Doll nach sechs Monaten in den UEFAcup, Doll nach 18 Monaten in die Champions League, dass ist für einen Neutrainer keine schlechte Biographie.

    Schalke hat die individuellen Qualitäten um was zu reißen und darauf aufzubauen. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob Slomka der dafür richtige Mann ist oder er einfach nur ein Trainer ist, der wie Rangnick zu Beginn in Schalke, einfach nur Blockaden löst.

    Und wenn die Drei – Werder, HSV, Schalke – die bayern auch wieder zuhause fordern, kann sich auch bei den Bayern wieder mehr Wadenbeißerl-Qualitäten bilden, die sie in Europa ausspielen können.

  32. Zum Thema Fehlentscheidungen wird die einzig klare in den beiden Spielen irgendwie vergessen: Der Elfer für Milan hätte gestern wiederholt werden müssen. Kahn stand nicht auf der Linie.

  33. @dogfood.

    Karimi hat das Syndesmoseband durch.

    Ich widerspreche, das Schalke und der HSV in den Startlöchern steht.
    Was der HSV geleistet hat innerhalb kürzester Zeit ist in der Bundesliga sicher sehr stark.
    Aber ob die Bundesliga im internationalen Maßstab als stark anzusehen ist, da sollte eher die Frage ansetzen. Und da hat der HSV in Thun verloren und sich heute ebenfalls ziemlich blamiert.
    Schalke ist in den letzten Jahren gegen Kracher wie Donezk, Krakau und Bröndby rausgeflogen und diese Mannschaft (individuell schon seit Jahren stark) verschleißt Jahr für Jahr seine Trainer.

  34. Karimi hat sich am Wochenende das Band gerissen. Aber er hat in diese Saison schlichtweg nicht die ihm zugedachte Rolle als “Joker” spielen können, wie noch phasenweise in der letzten Saison.

    Re: HSV und Schalke
    Deswegen habe ich vom Umbruch gesprochen. Im Falle des HSVs ist man erst dabei zusammenzufinden. Van der Vaart im Sommer war der erste Schritte. Im Laufe der Saison hat man mit De Jong und Trochowski weitere zukunftsträchtige Bausteine integriert. Bleibt als Baustelle der Sturm sowie der mittelfristige Ersatz von beinlich und Barbarez. Selten habe ich die Entkernung einer Mannschaft so schnell ablaufen sehen, wie jetzt beim HSV.

    Schalke ist in der Tat ein Wackelkandidat. Wie gesagt: ich bin mir nicht sicher, ob die Geschichte nicht auf Dauer eine Nummer zu hoch für Slomka ist.

    PS: Warum will die GEZ eigentlich Rundfunkgebühren für den Rechner, wenn die ARD nicht in der Lage ist, Stream-Übertragungen zu gewährleisten. Den WDR-Stream kannste vergessen, bricht mir alle 2 Minuten weg.

  35. @dogfood.
    Das habe ich jetzt aber nicht verstanden. Ali Karimi spielt doch erst seit dieser Saison bei den Bayern.
    Und ob der HSV nur mittelfristig für Ersatz für Barbarez und Beinlich schen muss, wage ich ebenfalls zu bestreiten. Ich kann mir vorstellen, das beide schon dieses Jahr nicht mehr verlängern.
    Mit der Stürmersuche gebe ich dir völlig Recht. Schade, das so ein Spieler wie Lauth offensichtlich den Anschluss nicht wieder packt und Takahara kann man sowieso vergessen. Zumindest als Torschützen.
    Und der Stream vom WDR ist tatsächlich eine einzige Katastrophe. Wenn er nicht grade zusammengebrochen ist, holpert er. Kann man vergessen.

  36. Wichtig ist, dass Vereine wie der HSV die Erwartungen bei den Zuschauern dämpfen, damit nicht wieder eine so große Euphorie entsteht, dass Spieler gekauft werden die ihr Geld nicht wert sind (siehe Hertha). Wenn das gelingt, sieht die Zukunft für den HSV rosig aus. Spieler wie Beinlich und auch Barbarez würde ich gar kein Angebot mehr unterbreiten, weil sie einfach schon über ihren Zenit hinaus sind! Auch sind ältere Spieler, ganz besonder Beinlich, verletzungsanfälliger. Der Grund das wir nicht mehr mit die erste Geige im europäischen Fussball sind sind wir selbst. Um uns bei einer WM zu besiegen, haben andere Nationen (zB. Frankreich) viel für die Talentförderung getan, weil sie fürchten mussten, dass wir weiter den Status der Unbesiegbarkeit in Europa behalten würden. Wie schwer war es früher für einen jungen Spieler in die Nationalmannschaft zu kommen. Heute machste 4 oder 5 gute Spiele, kannst ein bischen geradeauslaufen und bist drin (Friedrich, Mertesacker, wie hießen den die beiden Pfeifen von Wolfsburgusw.. ?) Wir werden mindestens 4 bis 10 Jahre brauchen um wieder vorne mit bei zu sein!

  37. Kurzfristig gebe ich Dir (@dogfood) mit der Analyse recht – aber ich denke mal, dass die Schwarz-Gelben doch noch Potential haben. Nicht diese Saison, nicht nächste Saison aber mittelfristig scheint es sich doch zu lohnen, dass man auf gute Jugendarbeit setzt. Klar, dass machte man nur, weil alles andere zu teuer war, aber es hat sich gezeigt, dass sich das lohnt.

    Daher würde ich mittel- und langfristig Dortmund keinesfalls fern von Europa sehen.

    PS: Oder ist das jetzt zu sehr die schwarz-gelbe Brille? ;)

  38. @Jens.
    Ich schaue durch meine Blau-Weiße Brille nicht gerne anerkennend Richtung Lüdenscheid, aber wenn ihr es wirklich schaffen solltet diese Mannschaft (abzüglich Rosicky und Koller) länger zusammenzuhalten, könnte was raus werden. Und mit Amedieck und Pienaar kommen zwei richtig gute dazu.

  39. @kurt: Jo, hast recht, Karimi ist erst diese Saison gekommen. Mir kam es länger vor. Daran kann man aber auch erkennen, was für ein kurzes Strohfeuer er bislang nur abgebrannt hat (bzw. wie inkonstant er spielt). Ich hätte schwören können, wir hätte hier im Sommer in den Kommentaren über Karimi diskutiert (und meine mich sogar an einen schwärmerischen Kommentar von Melkus oder Sufguard erinnern zu können), aber per Suche und Google stoße ich auf nicht mehr als einen positiven Eintrag vom August.

    @Jens: ich kann Dortmund nicht beurteilen, bin zu weit weg, aber in irgendeinem Medium meine ich aufgeschnappt zu haben, dass es erste Unzufriedenheiten über Marwijks starres System im Kader gäbe. Kann ich nicht beurteilen.

  40. Ja, es gibt Unstimmigkeiten über Marwijks System, wenn man den einschlägigen Informanten (schwatzgelb, wr, wn, waz) glauben darf. Diese halten sich jedoch stark in den Grenzen, die das machbare vorgibt, der Tenor ist nach wie vor der, daß van Marwijk das Beste ist, was Borussia in der Situation seit 2004 passieren konnte. Ein Mann mit klaren Vorstellungen von System, Taktik und Menschenführung. Mag sein, dass ein zuverlässiger Stürmer fehlt (aber wo fehlt der nicht?), und es mag genauso sein, dass man einen Leader im Mittelfeld benötigt (der Rosicki leider nie wurde), aber mit ein wenig Geduld kann hier eine Mannschaft wachsen, die in nicht allzulanger Zeit wieder in der CL spielt.

    Diese Einschätzung wurde natürlich teilweise von der Schwarz-Gelb-Brille-AG präsentiert.

  41. Van Marwijks System hat derzeit einen Haken: Es braucht überdurchschnittliche Flügelstürmer, die Dortmund nicht hat. Wegen der technischen Schwächen von Buckley oder Odonkor, auch Smolarek (seit dessen Lauf vorbei ist) und der leider oft vor allem um ein Alibi bemühten Spielweise von Rosicky betreibt man einen enormen Aufwand, ohne viel zu produzieren. Das letzte Auswärtstor haben sie im November geschossen.
    So gern ich schwarz-gelb in der CL sehen würde: eine Spitzenmannschaft aufzubauen, das dauert. Da hängt der BVB derzeit hinter den großen Vier der Liga – von denen muss man ja zwei, besser drei, hinter sich lassen – noch lockere zwei Jahre zurück. Rosickys eventueller Abgang wird sich sicher nicht so negativ auswirken, auch wenn er immer noch ein toller Spieler sein kann. Die Mannschaft spielt schon jetzt nicht unbedingt schlechter, wenn er fehlt. Viel hängt dafür davon ab, wie sich Sahin entwickelt.
    Aber mehr als eine längere Strecke des Rumhängens im oberen Mittelfeld, mit Blick auf die UEFA-Cup-Plätze, wenn es gut läuft, seh ich erst mal nicht. Ist auch okay für mich.

    @ dogfood: Das mit Karimi kann ich nicht gewesen sein.

    Aber ich frage mich schon, ob da nicht bei Bayern ein Zersetzungsprozeß, eine leichte Depression drohen könnte. Der ganze Verein scheint seit Jahren nur noch für die KO-Duelle in der Champions League zu leben. Und jetzt haben sie schon zweimal vier Tore auswärts gefangen und zudem eine gewisse Gesichtslosigkeit offenbart. Wenn es jetzt in der Meisterschaft auch nur noch mal eng wird…

    Ob Magath wohl einen Plan B hat, das Ding mit der überlegenen Kondition durch beinharte Vorbereitung dürfte nicht noch mal reichen, um für das nächste Achtelfinale Zuversicht zu verbreiten. Als visionärer Taktiker wie Benitez oder Rijkaard geht er auch nicht mehr durch. (Vielleicht kommt aber auch das Wintertrainingslager im Himalaya mit Achttausender-Besteigung, wer weiß.)

  42. Über die Qualität der Bundesliga im internationalen Vergleich habe ich gestern bei mir schon schwadroniert. Auch darüber, dass Geld nicht das entscheidende Problem ist. Dafür braucht man sich nur anzuschauen, gegen wen deutsche Vereine im UEFA-Pokal ausscheiden.

    In Dortmund leisten sie in Anbetracht der finanziellen Lage gute Bundesligaarbeit. Für mehr wird es da aber auch mittelfristig nicht reichen, fürchte ich.

    Bei Schalke fehlt es in meinen Augen einfach an einem schlüssigen fußballerischen Konzept. Unter Stevens war das eine nicht sonderlich attraktiv, aber taktisch ausgereift spielende Mannschaft mit klarer Aufgabenverteilung. Seitdem Stevens weg ist, habe ich den Eindruck, dass sie außer spektakulären Verpflichtungen wenig Plan haben.

    Potenzial sehe ich am ehesten bei Werder und dem HSV. Beim HSV wird es darauf ankommen, ob es ihnen gelingt, ihr Offensivspiel variantenreicher und zielstrebiger zu gestalten. Werder hat sich in den vergangenen zwölf Monaten zwar taktisch verbessert, aber sie stehen nicht wirklich stabil. Und auch wenn das niemand hören will: die defensive Schwäche Werders heißt nicht zuletzt Micoud.

    Bayern wird, nachdem das Lamento nach dem Ausscheiden verklungen ist, Geld in die Hand nehmen und einen neuen Versuch starten eine CL-taugliche Mannschaft aufzubauen. Ich sehe aber auch da nicht nur das Problem des fehlenden Anführers (wer ist Anführer bei Arsenal, bei Milan, bei Barca?), sondern mangelnde Spielintelligenz. Offensiv war das am Mittwoch einfallslos, defensiv unkonzentriert und schlecht abgestimmt.

  43. Laut Informationen der SZ hat Schweini auf Milan gewettet und Agostino auf eine Rückrunde der Löwen ohne Sieg!

  44. Ich bin seit gestern abend zum ersten Mal wieder vor dem Rechner und habe noch keine Nachrichten gehört & gesehen, daher kenne ich evtl. noch nicht die allerletzte Nachrichtenlage.

    In einem SZ-Artikel von gestern abend (von Thomas Kistner) werden vom FC Bayern, Schweinsteiger, 1860, Agostino und Lanzaat alle Anschuldigungen energisch bestritten. Eine ähnliche Erklärung steht auch auf der Website des FC Bayern. Alles Stand gestern, 21h45

  45. Aber es ist schon seltsam. Staatsanwaltschaft dementiert, Vereine dementieren, Spieler dementieren… aber die TZ bleibt dabei und beruft sich auf 3 sichere Quellen.
    Sie müssen sich ihrer Sache sehr sicher sein, wer würde schon leichtfertig eine Millionenklage riskieren?

  46. Bei solchen Geschichten lege ich nur für ganz wenige Journalisten die Hand ins Feuer. Die tz und Plusminus gehören nicht dazu.

    Gestern stand in der SZ im übrigen auch eine hübsche Geschichte, wie der SPIEGEL in den Ermittlungen rund um Leverkusen und Calmund involviert ist und dabei ganz nebenbei auch Ansgar Brinkmann hat über die Klinge springen lassen, obwohl der SPIEGEL wusste, dass die Staatsanwaltschaft nichts gegen Brinkmann in der Hand hat.

    Erinnert sein auch an Schiri Jürgen Jansen, der im Rahmen des Hoyzer-Skandals splitterfasernackt durch die deutsche Medienlandschaft getrieben worden ist… obwohl sich später herausstellte, dass da nix war.

    Habe ich von den Medien zentimeterdicke Überschriften mit Entschuldigungen und Richtigstellungen gesehen?

  47. Wisst Ihr warum Deutschland Weltmeister wird…

    Weil wir Deutsche einfach nicht verlieren können!
    Weil wir das Weltmännle haben, dass zum Champion macht!
    Weil das Endspiel in unser Haupstadt Berlin stattfindet!
    Weil Klinsmann immer noch seinen eigenen Kopf hat!
    Weil wir Deutsche keinen Gegner fürchten!
    Weil Millionen Fans in unseren Stadien uns anfeuern!
    Weil wir ganz fest daran glauben!!!
    Weil Nationaltrainer Klinsmann 1990 Weltmeister wurde!
    Weil wir im eigenen Land immer Weltmeister geworden ist!
    Weil die dümmsten Bauern bekanntlich die dicksten Kartoffeln ernten!

    Wer weiß weitere Gründe?