Die Lehren des 2ten Spieltages: Täuschungen

Die Überraschung des 2ten Spieltages, Stand Samstag spätnachmittag, ist der 1FC Kaiserslautern. Beide PREMIERE-Reporter (Konferenz & Einzelspiel (Wolff Fuss)) attestierten den Lauterern gegen den MSV Duusbirg eine exzellente spielerische Leistung und damit so ziemlich genau das Gegenteil was viele, mich eingeschlossen, den roten Teufel vorhergesagt hatten.

Ich selber habe mir das Einzelspiel nicht lange genug angesehen um mir ein Urteil darüber bilden zu wollen, aber irgendwie hat es Michael Henke geschafft diesem spielerisch für limitiert gehaltenen Mannschaft das schnelle Kurzpaßspiel beizubringen. Nix mit “Rustikalität”.

Wie schon gegen Schalke fungiert Jancker nicht Goalgetter, sondern als Brecher der Bälle erobern und halten sollen um sie dann an herbeigeilte Vereinskollegen zu verteilen, allen voran Altintop der binnen zwei Partien zum Mittelstürmer mutiert und dabei inzwischen auch sehr ausgeprägte Egoismen an den Tag legt: Ball bekommen und abziehen. Oder 2-3 Schritte gehen und dann abziehen. Lohn für den Tag: 3 Tore.

Mit der Partie gegen den MSV hat sich der FCK auf meine persönliche Watchlist geschossen. Zum einen wegen den überraschenden Anflügen von Spielkultur und zum anderen wegen der kämpferischen Leistung. Ein 1:3 hergeben, sich das Unentschieden einfangen, aber dann noch mal mit zwei Toren zum 5:3 zu antworten, das ist stark.

Nein, das 2:5 von Bayer Leverkusen gegen Bayern München ist keine Enttäuschung für mich. Ich hatte schon das Gefühl dass der klare Sieg gegen Frankfurt in der Vorwoche ein “one-year-wonder” war. Die herbe Niederlage zeigt mit all ihren verfügbaren Fingern auf die Abwehr. Augenthaler setzte auf die Dreierkette Juan, Roque Junior und Athirson und davor einem Aufräumer Ramelow. Von der brasilianische(?) Dreierkette kann man nicht viel gutes behaupten. Roque Junior hat in den letzten Monaten einige extrem schwache Auftritte in der brasilianischen Nationalmannschaft und Athirson hat mir schon letztens (Frankfurt? Werder?) nicht gefallen. Und gegen Bayern ließen sie sich alle Nase lang böse vernaschen. Dazu ein Butt der bei zwei Treffern nicht gut aussah (beim 1:0 fiel er zu spät in die Torwartecke, beim 2:0 lag er bereits auf dem Boden bevor Makaay schoß). Wenn Bayer das nicht mit der Abwehr gebacken bekommt, wird es knapp mit UEFA-Cup-Plätzen.

Zum FC Bayern gibt es nicht viel zu sagen, außer dass da auf Magath langsam ein interessantes Problem namens Ali Karimi zukommt. In dem Maße wie sich dieser Typ dribbelnder Mittelfeldspieler immer mehr in den Kader spielt, muss Magath zusehen wie er Schweinsteiger und vorallem “Basti” Deisler bei Laune hält. Die Ansage von Magath heute vor dem Spiel war eindeutig: Karimi statt Deisler. Und das nachdem Deisler im Confed-Cup eher gut gespielt hat. Da Karimi auch noch Magaths Einkauf ist, kann ich mir vorstellen das Deisler derzeit nicht fröhlich pfeifend über den Trainingsplatz wandelt.

Es war das erwartet schwere Spiel für den Hamburger SV. Nach der Glanzvorstellung gegen Valencia bot man gegen Arminia nur eine mäßig kreative Vorstellung, hatte einige Male Glück das die Arminia nicht besser vollstreckte. Aber letztendlich schaukelte man das Spiel wie ein Champion über die Runde: ein Elfmeter und ein Freistoß wie ihn ein Weltstar (van der Vaart) zu verwandeln hat: direkt ins Latteneck.

Die gelbe Karte für den Jubel am Gitter war für’n Arsch. Direkt nach dem Zeigen der gelben Karte hat der Schiedsrichter ohne Anstoß abgepfiffen. Warum dann überhaupt Gelb? Gehört m.E. in die Abteilung “Fingerspitzengefühl”.

Hertha und Frankfurt boten sehr langweiligen Fußball. Ich bin mir bei Frankfurt in Sachen Abwehr nicht sicher: es sah für mich nach Viererkette mit einem letzten Mann aus, aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen wollen.

Bayern ist erstmal weiterhin das Maß der Dinge. Der HSV bestätigt dass er in dieser Saison um Championsleagueplätze spielen kann. Und Schalke wie erwartet ebenfalls recht weit oben.

Morgen müssen Werder und Stuttgart die Hosen runterlassen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gelbe Karten wie die gegen van der Vaart zeigt man wahrscheinlich nur wegen dem Schiedsrichterbeobachter auf der Tribüne.
    Solche Fifa-Sesselfurzer-Regeln sind natürlich für die Tonne, aber wer sie nicht befolgt, hat in der Schiri-Hierarchie wohl keine Chance.

  3. die gelbe karte hat er auch schön realisiert. Er lief vom Zaun weg, bekommt die gelbe und haut sich voller sich-selbst-bewusst-werden vor die Stirn. schön.

    Besonders schön war auch der Linienrichter, der ziemlich verzweifelt daneben stand, als van der Vaart auf dem Zaun stand. Soll ich, soll ich nicht? Die können doch nicht einfach.. auch schön.

    Ansonsten kann ich zu diesem Beitrag wohl ein volles ACK abgeben. Wenngleich ich bei Lautern erst noch mal abwarten werde.