Paar Tage danach

US-Sport stinkt. Scheiß Zeitverschiebung. Am Montag nimmt man was auf, kann es erst Dienstag spätnachmittags sehen und wg. anderen Sport erst am Mittwoch morgen drüber schreiben… Anyway…

Das Championship-Game des College-Basketballs (Männer) entpuppte sich leider als ebenso spannungsarm und einseitig wie die Final Four am Samstag. Die Florida Gators prügelten die UCLA Bruins 73:57 aus der Halle, wobei im Grunde genommen zur Mitte der ersten Halbzeit schon alles gelaufen war. Es kam wie befürchtet: Florida konnte in der Defensive mit UCLA mithalten, hatte aber in der Offensive ganz andere Waffen…

Ein Glück dass das bereits das Finale war, denn der Hype um Joakim Noah liesse sich kaum noch höher drehen. Wenn schon deutsche Zeitungen sich herablassen über die Final Four zu schreiben: WELT: “Während nämlich in Deutschland das Basketballfinale der besten Hochschulsportler allenfalls deren Kommilitonen interessiert, elektrisiert College-Basketball in den USA die Massen. Nach dem Final Four der NBA ist das K.o.-Turnier die wohl spektakulärste Veranstaltung dieser Sportart in den Staaten“. Jaja, werden nur noch getoppt von den Sweet Sixteen der NFL…

Nachdem während der March Madness die Quoten für CBS nur leicht gefallen sind (-9%), gingen sie bei den Final Four teilweise massiv zurück. Das Championship Game schalteten 25% weniger Haushalte ein (11.2 Nielsen Rating statt 15.0 des Vorjahres).

Die ersten 2-3 Tage MLB-Saison sind vorbei. Wie schon in den Kommentaren andiskutiert: das Opening Game ChiSox – Cleveland war aus deutscher Sicht verunglückt, weil im 4ten Inning langanhaltender Regen einsetzte. Nach einer Stunde Regenpause meldete sich PREMIERE-Kommentator Markus Gaupp noch einmal und kündigte an dass die Wetteraussichten zu schlecht wären und daher nun die Übertragung beenden würde. Tatsächlich ging es aber in Chicago 1-2 Stunde später weiter – ohne PREMIERE – und das Spiel wurde zu Ende geführt. PREMIERE bot aber keine Wiederholung oder Aufzeichnung des Spiels an, sondern sendete stattdessen ein altes World Series-Match.

Ich hab durchaus Verständnis wenn man um 4h morgens zur Erkenntnis kommt, dass man den Kommentator lieber ins Bett schickt. Aber beim Opening Game sollte man gegenüber den Baseball-Fans Flagge zeigen und zumindest nachträglich das Spiel in Gänze servieren, zumal die nächste MLB-Übertragung bei PREMIERE 10 Tage weit weg ist. PREMIERE hat sich durchaus Mühe mit neuen Trailern (ist eigentlich die PREMIERE-CI-Abteilung aufgelöst worden?) und Einspielern gegeben, aber dank der ausgebliebenen Wiederholung dürfte PREMIERE unterm Strich mehr Baseball-Fans verärgert als erfreut haben. Und wenn NASN dann am Montag zur Prime-Time fetteste Opening Day-Berichterstattung bringt, dürften wieder einige mehr mit der Faust in der Tasche über eine Kündigung sinnieren.

San Diego – San Francisco – Das Spiel schlummert bei mir noch auf Platte. Während des ersten Spiels haben Padre-Fans eine Spritze aufs Feld geworfen, als Bonds zum Dugout schlürfte. Plakate wie “Barr-roid” wurden hochgehalten. Das werden noch spaßige Monate für Bonds (via Sportsfrog und Deadspin. Spiel 2 wurde wg. Regen verschoben.

Am Opening Day gab es einige kollabierende Starting Pitcher.

Spektakuläres Spiel in LA: LA Dodgers – Atlanta 10:11. Ich hatte am Montag um halb zwölf das Spiel abgeschaltet, Atlanta führte Mitte des 5ten Innings 8:1. Zuhause lief der Rekorder weiter und gestern habe ich das Spiel nebenbei laufen lassen. Wildes Ende, Atlanta zerbröselten die Relivers unter den Fingern weg und die Dodgers machten noch neun Punkte in den letzten fünf Innings.

Derek Lowe war der Starting Pitcher für die Dogders und wurde nach dem 8ten Run im 5ten Inning vom Mound geschickt. Zuhause durfte er dann am Rechner sehen, wie seine Scheidungspapier im Internet die Runde machen und Lowe ein Alkoholproblem attestiert wird.

Tim Hudson, Starting Pitcher der Braves, wurde nach vier Innings mit 5 Runs nach Hause geschickt. Nach 5 Relievern wurde Reitsman als Closer aufs Feld geschickt. Bekam trotz zweier Runs den Save zugeschrieben.

Sehr viel schlechter erging es den Oakland A’s am Opening Day gegen die Yankees. Sie wurden zuhause 2:15 zertrümmert. Sieben Runs im 2ten Inning. Barry Zito wurde danach ausgetauscht und sein Reliever Saarloos bekam nochmal 5 Runs in die Hand gedrückt. Damon, Jeter, Sheffield, A-Rod, Giambi, Matsui brachten jeweils zwei Runs, A-Rod mit einem Grand-Slam-Homerun. Ja, so ein Spiel war das. Im Spiel 2 konnten die A’s mit 4:3 gewinnen. Den Sieg gab Scott Proctor durch einen Single von Scutaro im letzten Inning ab. Proctos Baby wurde letzte Woche in Miami am Herz operiert. Rivera wollte man noch nicht einsetzen, da das Spiel ausgeglichen war und zusätzliche Innings drohten. Die Yankees spielten aber in der Offensive ineffektiv, ließen insgesamt zehn Spieler auf den Bases versauern.

Die NY Mets gewannen ihr Saisondebut 3:2 gegen die Washington Nationals. Trotz des knappen Sieges wussten – drehbuchgerecht – der Mets-Star in Spe David Wright (für einen 23jährigen ziemlich massive Nackenmuskelatur) und der neue Closer Billy Wagner zu überzeugen.

Bei Bostons 7:2-Sieg bei den Texas Rangers zeigte Curt Schilling 7 starke Innings (2 Runs) und und “Big Papi” Ortiz schlug zwei Punkte und drei Hits. In Spiel 2 wurde Tim Wakefield nie so richtig warm, gab 4 Runs im 1ten und 3 Runs im 4ten Inning ab, ehe er vom Hügel ging. Texas gewann 10:4

Heute abend bringt NASN live Cincinnati – ChiCubs (18h35), Spiel 2 einer Zweier-Serie: Rusch gegen Arroyo. Am Montag gewannen die Cubs 16:7. Während die Reds gleichmäßig punkteten, gab es bei den Cubs immer wieder “Eruptionen”: 5 Runs im 1ten Inning, 7 Runs im 6ten Inning und 4 Runs im 9ten Inning. 3 Runs für den Leadoff-Mann der Cubs Pierre. Wenn schon der beste Pitcher der Cubs, Carlos Zamprano 7 Hits, 5 Runs zulässt, wie sieht es dann erst in der Rotation dahinter aus?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Und hier noch so ein chaotischer Artikel zum FINAL FOUR. Diesmal von SPIEGEL ONLINE, gedacht als Vorschau. Bei Thomas Winkler begann die March Madness erst am Samstag, wo während des FINAL FOUR “Fans ausflippen”, “Arbeiter blau machen” und Betriebe “riesige Verluste” einfahren würden. Und das alles am Wochenende bzw. Montag nach Feierabend. Nun denn…

    http://www.spiegel.de/sport/ussports/0,1518,408181,00.html

  3. Also ich werde niemals verstehen warum Premiere immer zu so später Stunde sendet.
    Auf NASN kann ich mir Primetime Live reinziehen… Ab 19Uhr.
    Leider (…) gehöre ich auch zur aussterbenden Rasse der Vollzeitjobber in Deutschland, weswegen es einfach unmöglich ist um Premierezeiten Baseball zu schauen.
    Das ist schade für Markus Gaupp, denn er ist eigentlich der beste Kommentator bei Premiere.

    Und mal noch Offtopic: habe ich was verpasst? Bei NASN prangt das NBA und das NASCAR shield fett auf der HP :)
    Da musste ich echt lauthals lachen: Bäh Premiere!! Bäh, Bäh, Bäh! Ab in die Ecke!
    Gut das mein Abo ausläuft und ich seit Anfang der letzten NFL Saison KD Kunde bin.
    9,90€ gegen 27,€ (nur mehr für Sport).
    Es gibt doch noch Gerechtigkeit auf Erden :D

  4. PREMIERE hat die Übertragungszeiten für MLB in dieser Saison geändert. Es gibt nicht mehr “per default” das Sunday Night Game von ESPN, sondern fast immer “Prime Time”-Spiele um 19 oder 21h deutscher Zeit zur Wochenmitte.

    Re: NASN
    Du bist über die Website von NASN UK (nasn.com) gestolpert. Die haben etwas andere TV-Rechte als NASN Europe (nasneurope.com), das in Deutschland zu empfangen ist. Die Situation bleibt bei NASn Europe bis auf weiteres unverändert: kein NBA, keine NASCAR. Beides ist derzeit exklusiv auf PREMIERE.

    (Huch! Die haben ihre Website relaunched! Man muss vorher die “Region” einstellen)

  5. Schade, dass die Final Four so langweilig waren. Bei der ganzen March Madness haben mir die ersten beiden Runden klar am besten gefallen. Immer irgendein Spiel, dass spannend war, da wurde es selbst 10 h lang nie langweilig.

  6. Also ich habe mich bis in die Elite Eight hinein stark amüsiert.

    Ich kann das Finale der Frauen sehr empfehlen. Ohne zuviel zu verraten: auch wenn Duke einen klaren Vorsprung zu haben scheint, kommt Maryland bis Mitte zweite Halbzeit wieder heran und es wird dann wieder eines dieser Spiele die erst in der letzten Sekunden entschieden sind.