Screensport am Donnerstag

According SportBILD via RealityCheck hat sich PREMIERE die Wimbledon-TV-Rechte für vier Jahre gekauft, bis inkl. Sommer 2009. Dieses und nächstes Jahr darf zudem das DSF seine auslaufenden Free-TV-Rechte nutzen und mit-übertragen.

Aus den USA, aus den USA

(via benmaller.com)

Das Rating der diesjährigen NBA-Finals (bis inkl. Spiel 5) bei ABC zeigte sich zwar verbessert (9% mehr Zuschauer als 2005, 12,2 Mio Zuschauer) aber immer noch auf niedrigem Niveau: die drittschlechtesten Finals ever.

NBC wird nächste Saison seine Berichterstattung von der NHL geringfügig ausweiten (mehr Spiele)

Die Ratings von der Fußball-WM treiben den US-Broadcastern ABC, ESPN und ESPN2 Freudentränen in den Augen. USA – Italien hatte ein Rating von 4.3 und lag damit in Tuchfühlung zu den Tiger-Woods-losen US Open am Sonntag (5.1), allerdings weit weg vom Primetime-Basketball. Die NBA-Finals am Sonntag hatten 9.0. Seit 1998 hatte bei einer Fußball-WM nur ein Spiel ein besseres Rating: das 98er-WM-Finale Brasilien – Frankreich (5.7). Die WM hat derzeit durchweg bessere Ratings als der NHL-Stanley-Cup. Die Oilers – Canes-Serie lag nur knapp über 1.0, während ABC bei über 2.0 und ESPN bei zirka 1.5 liegt.

Die “Big Ten” (eine Conference, Liga-Organisation im College-Sport-Bereich mit 11 Colleges) startet im August 2007 seinen eigenen TV-Sender und wird darüber hinaus einen Exklusivvertrag mit ABC/ESPN für die Spitzenspiele im College-Football und College-Basketball abschließen. Der “Big Ten Channel” wird in Partnerschaft mit DirectTV (Satelliten-TV-Plattform, teilweise im Besitz von FOX-Mutter News Corp.) und FOX betrieben und soll die Attraktivität der Ligen erhöhen: TV-Präsenz der Big Ten-Mannschaften bedeutet auch TV-Präsenz für die Spieler, die um einen Profivertrag spielen. Damit steigt die Attraktivität der Big Ten-Team beim Recruiting, Anheuern der High-School-Abgänger.

Donnerstag, 22.6.2006

10h30 MLB: LA Dodgers – Seattle, NASN delayed
(Whl: 17h)

ca. 12h30 WM2006: Nationalmannschaftsaudienz, PREMIERE+ZDF+N-TV+N24 live

16h00 WM2006: Tschechien – Italien, PREMIERE+ZDF live
16h00 WM2006: Ghana – USA, PREMIERE live
mit Thomas Wark (TCH), Kai Dittmann (TCH) und Wolff Fuss (GHA)

20h00 MLB: Texas – San Diego, NASN live
(Whl: 5h30)

21h00 WM2006: Brasilien – Japan, PREMIERE+ZDF live
21h00 WM2006: Kroatien – Australien, PREMIERE live
mit Béla Réthy (BRA), Marcus Lindemann (BRA) und Roland Evers (CRO)

2h00 MLB: Houston – Minnesota, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp