Tor’n’Tour vom Mittwoch

[14h03] Das ZDF startet seine Tour-Berichterstattung mit einem weiteren mutmaßlichen Doping-Fall. Der T-Mobile-Fahrer Jörg Ludewig muss sich für eine Geschichte vor 8 Jahren verantworten, als er ein FAX an jemanden geschickt hat, in dem er detailliert nachfragt, wie man gut dopen kann (“bin zu jeder Schandtat bereit”, “Einkaufstour in Rhodos”).

Dieses FAX wurde vom ZDF anonymisiert schon 2005 veröffentlicht. Heute ging Team T-Mobile mit der Geschichte an die Öffentlichkeit. Ludewig ist erst seit Anfang des Jahres bei T-Mobile.

Das ZDF/Jochen Bouhs (gelernter Mediziner) interviewte auch Ludewig himself. Ludewig behauptet, dass der Zettel nur begrenzt von ihm stamme und das mehrere Leute draum rumgeschrieben haben. Bestimmte Passagen hat er aber bestätigt, u.a. die Nachfragen zu den Präparaten. Er erklärt es mit einer schlechten Zeit die er damals gehabt hatte. Der Adressat des FAX war ein “Berater”. Ludewig legt Wert auf die Aussage, dass er sich nur habe erkundigen wollen, er sei aber nie gedopt gewesen. Er hätte es damals, 1998 als Neuprofi, mit seinen 500 DM (EUR?) Handgeld nie finanzieren können.

[13h06] Eine nicht sehr ergiebige Pressekonferenz. Auf Seiten der Nationalmannschaft ist noch nicht viel fix: keine Ahnung ob man am Samstag die Reserve einsetzt, keine Ahnung ob es am Sonntag einen Empfang geben wird, keine Zeitvorgabe für die Klinsmann bzgl. einer Entscheidung ob er weitermachen will etc…

Während MV seine gewohnt ausschweifenden Sprachhülsen abgibt, ist Bierhoff sichtbar völlig neben der Spur. Wahrscheinlich stellvertretend für die gesamte Mannschaft heute im Grunewald.

Marktanteil der gestrigen Übertragung war 89%, ohne Einbeziehung der Menschen bei Public-Viewing-Festen. Und die müssen immens gewesen sein. Ich bin gestern um halb eins zu meiner Freundin gegangen und die Straßen und Busse waren, 3-4km vom Fan-Fest entfernt, zum Bersten voll. Staus um halb eins nachts…

[12h41] Nationalmannschaftsaudienz (bin drei Minuten zu spät in die Ansprache von MV reingezappt).

Nun spricht Oliver Bierhoff mit derart belegter Stimme und verheulten Augen, dass man ihm am liebsten Schnürsenkel, Taschenmesser und Medikamente wegnehmen möchte. Obwohl: mir geht es selber nicht anders.

Stichwörter der Bierhoffschen Ausführungen: schöne WM, junge Mannschaft, positive Perspektive etc…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich fände es leidenstechnisch viel besser, wenn jetzt wirklich alles zu Ende wäre.

    Speziell das Spiel um Platz 3 braucht doch wirklich keiner mehr.

  3. Au ja, Reservemannschaft, bitte. Und in den letzten zehn Minuten Jürgen K. proudly presents: Oliver Kahn.

  4. @NoteMe:
    Das sehe ich anders. Klar kann Deutschland nicht mehr Weltmeister werden. Aber wenn die Mannschaft am Samstag noch einmal guten, offensiv ausgerichteteten Fussball zeigt, können die Zuschauer dem Team und umgekehrt einen versöhnlichen Abschluss dieses insgesamt tollen Turniers bereiten und sich so ein wenig über die Enttäuschung weghelfen und sich am Erreichten freuen, unabhängig davon, wie das Spiel am Samstag ausgeht. Das Ergebnis und den sportlichen Wert sehe ich nämlich ebenfalls als absolut überflüssig an.

  5. So nach dem Motto “Gentlemen’s Agreement” unter den zwei Trainern, dass nun 90 Minuten volle Pulle ohne taktische Fesseln gespielt wird – so NBA All Star Game mäßig… ;-)

    Dann so drei, vier Spieler ihren WM-Einsatz geben (Kahn, Jansen, Hitzlsperger, Hanke) und Klose sicher zum Torschützenkönig machen.

  6. Wieso sagt es denn keiner wie es wirklich war?!?!

    Wir haben es nicht geschafft, weil wir ZU FEIGE waren! Angsthasenfussball, so kann man einfach nicht ins Finale kommen. 2 x durchmogeln is nicht!

    Italien hat zum Schluss nochmal Gas gegeben, wir haben endlos taktiert und aufs 11m-Schießen gehofft.

    Verdammt nochmal! ein bisschen mehr Offensivpower wäre richtig gewesen

  7. Weil man auf dem Niveau nicht “Hurra alle nach vorne” spielen kannst.

    Sonst geht das so aus wie in Florenz.

  8. @mourinho:
    Sorry, aber da machst du es dir etwas zu einfach. Vielleicht muss man einfach anerkennen, dass die Italiener in der Defensive absolute Weltklasse sind. In bisher gespielten 270 WM Minuten hat noch kein Gegner einen Treffer erzielt.
    Um nochmals Gas zu geben, muss auch noch Sprit im Tank sein. Der war aber erkennbar bei Deutschland nicht mehr ausreichend vorhanden, sicher auch wegen der Hitze und des Argentinien Spiels.
    Mit Feigheit hat das nichts zu tun. Man spielt halt nur so gut, wie es der Gegner zulässst. Und schlecht gespielt haben Sie m.E. dennoch nicht.

  9. Ich meinte natürlich 570 Minuten.

  10. Ich halte es wie domi 67…es ist zwar ein Muster ohne Wert, doch kann man es als erste Einstimmung in die EM-Quali ansehen. Fanpflege muss sein, nachdem, was hier in den letzten Wochen nicht nur bei den Spielen mit deutscher Beteiligung abgegangen ist.

    Einige Spieler hätten schon eine Pause verdient, so dass man ein, zwei Positionen verändern sollte, doch das Gerüst spielen lassen sollte, dass es wohl auch in der Quali richten soll.

  11. @domi: Oder man bekommt einen auf den Sack, weil man gedanklich nicht mehr ganz bei der Sache ist und geht dann mit 2 Niederlagen nach Hause.. auch möglich..

  12. @shifty:

    Glaubst Du, dem Gegner geht es anders?

    Sowohl Portugal als auch Frankreich rechnen fest mit dem Finale. Und die haben einen Tag weniger als Deutschland die Enttäuschung zu verkraften.

  13. Frage: Hat man nun eine grosse Mannschaft geschlagen oder nicht? War das nicht, unter anderen, eines DER Hauptthemen vor der WM. Sind Polen, Ecuador, Costa Rica und Schweden grosser Teams? Gegen Argentinien unentschieden und jetzt gegen Italien verloren. Klar, toll anzusehen, aber ist das deutsche Team wirklich weiter?

  14. @Thom6

    berechtigte Frage. Aber ich glaube schon, dass man sagen kann, dass das deutsche Team wirklich weiter ist. Denn in den Duellen zuvor war man immer – trotz Unentschieden – unterlegen, diesmal zumindest auf Augenhöhe. Aber viel Entscheidender: taktisch hat die Mannschaft einen Schritt nach vorne gemacht, und das ist für die Zukunft das Entscheidende. Der erste “echte” Sieg wird da sicher kommen.

    ein – vom Spielprinzip und -aufbau – katastrophales Abschneiden wie bei der EM 2000 oder 2004 wird es – bei möglicher Quali – 2008 nicht geben. das heißt aber nicht, dass das deutsche Team auf jeden Fall die Vorrunde überstehen würde – sie würde nur in jedem Falle besser spielen…

  15. Auch ein Sieg im Elfmeterschießen ist ein Sieg. ;-)

    Und gegen Italien war nur in der Verlängerung die Kraft weg und die Erfahrung der Italiener überlegen. Bis dahin war es ein 50-50 Spiel.

    Und wer hätte das vor der WM gedacht – nach einem Rückstand das Spiel gegen Argentinien gedreht und gegen Italien zumindest 90 Minuten überaus gut mitgehalten.

    Und jetzt kommt mir nicht wieder mit dem Müll von wegen “ja der Gegner hat aber die und die Fehler gemacht…”. Ich kann’s nicht mehr hören. Bei einer guten Leistung der deutschen Nationalelf ist immer der Gegner schuld.

  16. Gerade im ARD-Ticker gelesen, dass Dekker seine Karierre nach dem gestrigen Sturz beendet hat…

  17. Für Dekker war es schon vor der Tour seine letzte, da er ab kommende Saison Sportdirektor bei Rabobank wird.

  18. Ja, hatte ich auch gelsen. Ist aber trotzdem schade, wenn man seine Karierre so beenden muss und nicht noch ganz entspannt ein paar Rennen fahren kann. Er war aber wahrscheinlich auch enttäuscht, dass er gestern nicht gewonnen hat.

  19. @schranke

    Das ist sicherlich korrekt. Ich selber glaube auch, dass das deutsche Team einen Schritt nach vorne gemacht hat.
    Gestatte mir noch einen Einwurf: war es evtl. “nur” die Heim-Euphorie? Am Confederations-Cup letztes Jahr war es auch schon viel besser, als dann in den Spielen danach. Klar, waren Freundschaftsspiele, aber trotzdem.

  20. @domi67

    Volle Zustimmung!

  21. @thom6

    die Nagelprobe sind sicher die EM-Qualispiele in Tschechien, Irland und Wales. Aber “nur” Euphorie? Glaube ich persönlich nicht – die Mannschaft IST einen Schritt weiter, sie tut nicht nur so… ;-)

  22. Der Heimvorteil hat sicher eine große Rolle bei der ingesamt guten Leistung der deutschen Mannschaft gespielt, eben der 12.Mann. Bei den anstehenden Auswärtsspielen muß sich das Team beweisen, da ist mir aber nicht bange. Mit dem jetzt erworbenen Selbstvertrauen und den absehbaren Steigerungsmöglichkeiten der jüngeren Spieler sollte es wieder voran gehen.

    Spekulation: Ich halte nach wie vor die Argentinier für die beste Mannschaft des Turniers. Mit einem forscheren Trainer hätten sie wohl gegen uns gewonnen. Und ohne das Argentinienspiel in den Knochen und Köpfen hätten wir gegen Italien gewonnen ;-)

  23. Ich bekomme schon wieder solche Albträume wie nach der EM 2004, nur diesmal heisst der Hauptcharakter statt Matthäus Matthias. Da hilft nur Frustsaufen.

  24. Übertragungsrechte Tour de France

    “[…] Wie das Engagement von ARD und ZDF in Zukunft aussehen wird, ist noch offen. Bis 2008 läuft der aktuelle Fernsehvertrag der EBU (European Broadcasting Union). Ganz wies jedoch darauf hin, dass die Tour de France vergleichsweise günstig zu haben sei. So koste die gesamte Rundfahrt weniger als ein Spiel im Uefa Pokal.

    (Quelle: focus.de)

  25. das mit 570 minuten ohne gegentreffer stimmt leider nicht. die usa haben es geschafft einen treffer zu versenken.

  26. Naja, es war ein Eigentor der Italiener, aber es war ein Gegentor, ja.

  27. schade, dass ich gar nicht gemerkt
    habe, dass ich medizin studiert habe.

  28. Ich möchte mich aus der Erinnerung nicht festlegen, ob es Rudi Cerne in der Anmoderation gesagt hatte, oder ob ich es 1-2 Tage vorher in einer Zeitung gelesen habe.

    Hört sich jedenfalls so an, als würde es nicht stimmen. Streich’ ich.

  29. Moin,
    hab ma ne Frage, und zwar:
    Wieso würde C. Ronaldo in dem Spiel gegen Frankreich ausgepfiffen ??
    Ich weiß, dass es irgendwas mit dem Spiel davor gegen England /Roony´s roter Karte zu tn hat. Wüsste aber gern, was er da nu genau gamacht hat.

    Thanx im Voraus.

  30. hallo vsfreak,
    schau dir mal das hier an:

    http://www.youtube.com/watch?v=SFvZ389nsCE