Post-Klinsmann

[Update: heute vormittag gibt es Sondersendungen zu einer DFB-Konferenz um 11h30. ARD ab 11h15 und ZDF ab 11h27. Ich nehme an dass sich weitere Sender einklinken werden]

Jürgen Klinsmann hat also gestern abend erklärt, nicht mehr weitermachen zu wollen. Ich fand die Entscheidung naheliegend: so wie Klinsmann gestrickt ist und bei den Vereinen weggegangen ist, so wie Klinsmann ein Familienmensch ist und so wie Klinsmann Energie für das eine Ziel WM reingesteckt hat. Ich war mir ziemlich sicher dass er aufhören würde. Die Zweifel sind mir aber gekommen als ich wieder und immer wieder die Jubelbilder zwischen Klinsmann und seinen Spielern gesehen habe, wo mehr gewesen zu sein scheint, als das normale Trainer-Spieler-Verhältnis. Nach diesen Bildern habe ich mich gefragt: kann er die Jungs ernsthaft alleine lassen?

Letztendlich hat der Individualist in Klinsmann gesiegt.

Die Nachfolge? Dass ein Jogi Löw ein fachlich qualifizierter Mann ist, steht außer Frage. Aber der Erfolg von Jürgen Klinsmann hat viel auch mit Instinkt, Rhetorik und Außendarstellung zu tun. Ein Löw als Nationaltrainer ist wie ein dreibeiniger Stuhl: auch darauf kann man sitzen, aber es kippelt ein bißchen.

Noch einen Namen möchte ich einwerfen. In einem Resümee zu den TV-Leistungen der WM, welches seit zwei Tagen hier in der Pipeline ist, beschreibe ich die TV-Auftritte von Christoph Daum als Bewerbungsgespräche um den Nationaltrainerposten. Kaum einer hat versucht die Klinsmann’sche Philosophie so wiederzuspiegeln, wie Daum. So wie Klinsmann zu Anfang hat immer wieder hat einflechten lassen, dass er mit Parreira und Jacquet sprechen würde, so hat auch Daum sehr häufig un gerne in Nebensätzen fallen lassen, das er den Scolari gut kenne, mit dem Hiddink schon länger gesprochen habe etc… Vorwärtsverteidigung, Offensive, alles fand auch von Daum seinen Segen und wurde in den anderen Spielen als Meßlatte gegengehalten.

Na ja, Daum ist nicht mein Geschmack, aber im Vergleich zu den anderen analysierenden TV-Größen wie Hitzfeld und Matthäus war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hitzfeld und Matthäus wirkten wie Fossilien aus längst vergangenen Zeiten.

Im Grunde genommen kann es nur auf Löw oder Daum hinauslaufen, damit der Paradigmenwechsel von Klinsmann fortgeführt wird. Für Kloppo kommt mir das irgendwie zu früh. Und in zwei Jahren kommt vielleicht auch noch ein Thomas Doll in die Verlosung. Thomas Schaaf? Äh… fachlich kein Problem, aber… okay, nach Klinsmann sollte man vielleicht für alles offen sein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Löw oder Daum. Eine “Vorwärtsalternative” wird es wohl nicht geben. Alles andere wäre eine Abkehr vom Erfolgsfussball des Jürgen Klinsmann. Hitzfeld, Matthäus, Klopp werden auch wissen, dass sie sich nicht einfach aufs Erfolgspferd setzen können und mal so mir nix, dir nix durch die schwere Euro-Quali spazieren.

    Mal sehen was die nächsten Tage bringen….

  3. Ich möchte anmerken, dass ein dreibeiniger Stuhl nicht kippeln kann, solange die Beine gleichäßig über die Stuhlfläche verteilt sind … selbst dann wenn die Beine unterschiedlich lang sind (nicht zu unterschiedlich bitte …. sonst rutscht man runter).
    Ein vierbeiniger Stuhl kippelt grundsätzlich, sobald ein Bein zu kurz oder zu lang ist (und der Untergrund eben).

    Daum als Nationaltrainer wäre nicht verkehrt. Sicher, er hatte damals seinen Kokainskandal … aber er hats eingesehen.

    Löw könnte ich mir ähnlich schlecht vorstellen, wie damals Skibbe als es um die Nachfolge von Völler ging.

    Dann schon eher Schaaf.
    Vielleicht schafft es die Bild-Zeitung auch Sammer unterzubringen … naja…

  4. Für Klinsmann ist das die beste Entscheidung, die er treffen konnte. Die WM 2006 mit der unbeschreiblichen Begeisterung bleibt nunmehr immer mit seinem Namen verbunden. Und sind wir mal ehrlich, mehr Begeisterung und Hochstimmung als bei dieser WM wird es auch bei einem EM-Sieg oder einem WM-Sieg 2010 nicht geben, einfach weil man nicht so nah am Turnier dran ist. Das wird bis zu einer neuerlichen Ausrichtung in Deutschland einmalig blieben. Und bleibt der Nachfolger bei EM und WM ähnlich erfolgreich, wird man sagen, dass diese die Früchte von Klinsmanns Arbeit mit eingefahren haben. Bleiben die Erfolge aus, was gar nicht so unwahrscheinlich ist, ist Klinsmann dafür nicht verantwortlich zu machen.
    Das dumme ist nur, dass er sich nach dem Erreichten eigentlich dauerhaft von der Trainerbank zurückziehen muss, da er einen grösseren Erfolg nirgendwo mehr erreichen kann. Ausser vielleicht als Trainer von Südafrika 2010.

  5. Daum!!! Das wäre der Richtige!

    Wenn Sammer es macht, macht er sich selbst lächerlich, da er ausdrücklich gesagt hat, er sei KEIN Bundestrainer im Wartestand.

    Ein Wort noch zu Klinsmann: PFUI!
    Ein Lügner ist er (schonimmer gewesen). Vor der WM sagt er: “Wenn wir nicht mind. das Halbfinale erreichen bin ich gscheitert und trete zurück.”

    Beim WM-Titel wäre er garantiert ebenfalls zurückgetreten.

    Blieb also noch Halbfinal-Aus oder Final-Niederlage. Genau das Semifinal-Aus ist nun eingetreten und trotzdem tritt er zurück.

    Dem Mann sollte man den deutschen Pass wegnehmen, der hats echt nicht verdient….

  6. Es ist die viel zizierte “logische Konsequenz” eines Klinsmanns. So war er als Spieler, so wird er bleiben.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass “seine Debbie” oder seine Kinder sagten: “Hey Papa, hör auf, komm mit nach Californien!” – nach dem “Euphorismus” ;-) – nein, definitiv nicht.
    Das war seine ureigenste Entscheidung – ganz klar – Abwägen zwischen WM Hoch, alles neu, Zuschauer zu Hause und EM Quali gegen San Marino und Irland, Slowenien und Tschechien. Das kann doch nur schief gehen. Dann kommen die Grantler zurück, etc. Außerdem kann er sich hinstellen und sagen, er habe sein Ziel nicht erreicht.
    Natürlich wäre er nach einen WM Titel auch nicht wiedergekommen, warum auch – mehr geht ja nicht…!

  7. Die FAZ hat auch nochmal zusammengetragen: Best-of-Hoeneß-Beckenbauer-Basler-Neurer

    Und natürlich auch Best of BILD (by Bildblog)

  8. Und das scheint mir der weitaus wichtigere Punkt zu sein: Jetzt will ihn plötzlich vor der Wm keiner mehr kritisiert haben, aber was da ablief war z.T. menschenunwürdig.

    Nach dem Spiel gegen Italien kams mir so vor, als könnte Klinsmann bei einem Wm-Debakel nicht mehr nach Deutschland kommen, ohne Angst um sein Leben haben zu müssen. Ernsthaft. So krass Hetzjagd wie deutschlandweit da auf ihn gemacht wurde…Oder kann sich jemand von den etwas älteren Semestern hier erinnern, ob es so etwas derartiges mit einer völlig unpolitischen Person deutscher Staatsangehörigkeit in unserem Land nach dem 3. Reich schon mal gab?

  9. Uh und noch was: Hab mir den letzten Wm-Club von Waldi in der Ard angeschaut und da wurden bei mir böse Erinnerungen wach, als ich mitansehen durfte, wie offensichtlich abgesprochen da Paule Breitner seine “Ach, natürlich bin ich nicht erste Wahl, aber machen würde ichs ja schon”-Nummer abgezogen hat. Das war nur noch widerlich.

  10. Also wenn man noch acht Wochen wartet werden sicher wieder ganz neue Namen auf dem Markt sein, aber Spaß beiseite – ich wäre für Daum.
    Die Koks-Geschichte ist mittlerweile durch und an den Fähigkeiten Daums gibt es nach meiner Meinung keinen Zweifel. Fragt sich nur, ob da der Bayern-Block nicht wieder versucht die Sense rauszuholen.
    In Deutschland käme außer Daum wohl nur noch Hitzfeld ernsthaft in Betracht und wäre bestimmt auch eine tragbare Lösung. Wer für Mathäus ist kann auch gleich die Bild-Zeitung auf die Trainerbank setzen. Klopp sehe ich noch nicht als Bundestrainer, lasst dem mal noch ein paar Jahre Zeit. Und warum sollte Schaaf aus Bremen weggehen?
    Ich werfe mal den Namen Vincente del Bosque in den Ring. Wer die Startruppe von Real über Jahre so erfolgreich führen kann, dem ist auch dieser Job zuzutrauen.

  11. Noch ein Ausländer: Marcello Lippi wäre wohl auch noch eine und sicher nicht die uninteressanteste Option.

  12. […] Bei allesaussersport macht man sich übrigens schon um die Nachfolge Gedanken. […]

  13. Klinsmann hat schon wieder ein richtige Entscheidung getroffen.

  14. Ich wäre auch zurückgetreten.

    Nach so einer WM will man es sich einfach nicht mehr antun, ein herbstlich verregnetes Auswärtsunentschieden in der Slowakei während der EM-Quali gegenüber “Bild” und Günter Netzer zu rechtfertigen. Zumal jeder weiß, dass eine anschließende EM-Endrunde viel schwieriger ist als bei einer WM, weil es keine Aufbauspiele gegen Costa Rica oder Ecuador gibt. Gleichzeitig wird aber natürlich erwartet, dass der 3. Platz mindestens wiederholt wird.

    Neenee, da würde ich mich auch mal fein an den kalifornischen Strand legen und darauf warten, dass ein Vertreter von US Soccer anruft.

  15. Ob jetzt in München die Telefone glühen? Schließlich haben die noch einen Trainer loszuwerden. Vielleicht können sie ihn ja -bei entsprechender finanzieller Unterstützung- noch vor der Saison beim DFB unterbringen?

  16. @Note Me: Ja, der Magath und der FC Bayern, dass ist nach DIESER WM eine der spannenderen Geschichten der kommenden Saison, aber…

    … loswerden werden sie ihn kaum wollen. Schließlich finden aktuell Verhandlungen für eine vorzeitige Verlängerung bis Sommer 2008 statt.

  17. Wenn es Lothar wird, geht alles den Bach runter. Der Dünnbrettbohrer!
    Ich plädiere für Daum. Der hat was auf dem Kasten.
    Hitzfelds Zeit ist längst abgelaufen. Fossil, war genau der richtige Ausdruck.

    @Mourinho: Komisch wie du Klinsi beschimpfst, obwohl du ihn eigentlich doch gerne behalten hättest…

  18. (off topic)

    Dass Bayern sich nicht länger an Felix Magath binden sollte als notwendig, hat meiner Ansicht nach nichts mit dieser WM zu tun. Es hat damit zu tun, dass Magath ernsthaft die Meinung vertreten hat, dass Bayern in den vergangenen Saisons unglücklich aus der Champions League ausgeschieden sei.

    Da war kein bisschen Erkenntnis zu sehen, dass andere Mannschaften schneller, variabler und einfach besser spielen. Da war nur Trotz und die unterdrückte Verwunderung, dass das Schleppen von Medizinbällen auf Berge und das Zielen von Sagnol-Flanken auf den Kopf von Michi Ballack nicht reicht, um die CL zu gewinnen.

  19. Eilmeldung aus dem Lokalradio: Löw soll nach Nachfolger werden
    Präsentation in der PK um 11.30 Uhr.

  20. Und ab 11h27 eine Sondersendung zur PK im ZDF, ab 11h15 in der ARD

  21. Verlierer des Tages sind eindeutig die semiprofessionellen Zeitdiebe des DFB, die es anscheinend nicht geschafft haben, Klinsmann ein ausreichend professionelles/attraktives Angebot zu machen bzw. in der Vergangenheit schon zu viel Porzellan zerschlagen haben. Und das strahlt auch auf den Nachfolger ab: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich “Kloppo” in so etwas reinwagt – größer könnten die Gegensätze eigentlich kaum sein. Vielleicht wäre ein Ausländer sogar die beste Wahl.

  22. Mein Tipp: Löw machts im Team mit Eilts.

  23. Jetzt auch per dpa-Meldung:
    ADE: SPORT: DFB will Löw als neuen Bundestrainer präsentieren
    HAMBURG (dpa-AFX) – Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will Joachim Löw als
    neuen Bundestrainer präsentieren. Derzeit laufen nach Informationen der
    Deutschen Presse-Agentur (dpa) letzte Gespräche über die Vertragsmodalitäten.
    Der scheidende Bundestrainer Jürgen Klinsmann hatte Löw für seine Nachfolge
    vorgeschlagen. Der DFB hat für 11.30 Uhr zu einer Pressekonferenz
    eingeladen./je/DP/aa

  24. Wie Klinsmann selbst Löw als seinen Nachfolger ins Spiel brachte, war klar, dass er es schon länger wusste, dass er nicht weitermacht. Ich glaube, es hat auch nichts damit zu tun das wir Dritter wurden! Er wäre bei jeder anderen Platzierung zurück getreten! Löw scheint zumindest als Taktiker eine gute Wahl zu sein! Hat er auch das Kreuz dazu? Wir sollten ein Paket mit Löw und Klopp schnüren! Löw für die Taktik – Klopp für den Gegenwind!

  25. Klinsmann hatte doch Recht. Erst verteufelt worden und jetzt heben ihn die selben scheinheiligen Leute zum Messias hoch? Also bitte…Kritisiert worden für moderne Methoden, für Fitnesstrainer, die in NFL und NBA sehr hohes Ansehen haben und jetzt soll wieder alles paletti sein.

    Entscheidet sich der DFB jetzt für Löw, wäre es einfach die bequemste Lösung. Fachlich sehr gut, aber nicht das Charisma wie andere Kandidaten, allen voran Christoph Daum. Nur würde man sich für Daum entscheiden, wäre das Geschrei gerade der Bayern-Lobbyisten riesig, so ginge man dem Ärger einfach aus dem Weg. Nur ist der bequeme Weg auch der richtige?

    Man denke nur an Hoeneß: Daum war vor zwei Jahren praktisch schon Bundestrainer und Hoeneß zerrte privte Probleme von Daum ins Scheinwerfer-Licht, nur um ihn zu verhindern. Alkohol spielt eine große Rolle unter Fußball-Trainern, aber darüber wird ja gerne mal gelächelt und ein Witz gemacht, wenn aber ein Fußball-Trainer in dieser engen Stammtisch-Scheuklappen-Welt was anderes anrührt ist er nicht mehr tragbar. Heuchler…

  26. Warum kann man eigentlich nicht gleichzeitig Trainer einer Ligamannschaft und Bundestrainer sein?

  27. So interesant Namen wie Klopp oder Eils auch sein mögen, kein Bundesligaverein läßt seinen Trainer wenige Wochen vor Saisonbeginn ziehen, von daher sind solche Spekulationen doch sehr naiv, oder?

  28. @DonDahlmann: Man kann (glaube ich). Die Frage ist, ob man sollte. Ein Bundestrainer muss schließlich auch entscheiden, ob der Außenverteidiger von Verein A oder B spielt. Wenn er aber selbst Trainer von A ist, wird die Entscheidung schwierig.

  29. Ist der Eilts nicht Jugendkoordinator oder so beim DFB? Insofern schon logisch..
    Zum Thema Löw-Super-Taktiker, aber wer macht Ressort Instinkt, Rethorik, Stimmung, Gegenwind (das war auch mein erster Gedanke) – kann das nicht der Bierhoff? Die haben doch eh irgendwann das gleiche formuliert..

    na, ich lass mich jetzt erstmal wieder von einer PK von der Arbeit abhalten (ich dachte, das hört jetzt endlich mal auf).

  30. Schade ist es schon, aber auch verständlich. Vor der WM eine Hetzkampagne nie gekannten Ausmaßes, nach der WM die Erkenntnis, dass es jetzt eigentlich nur noch bergab gehen kann.
    Warum sich den ganzen Stress also noch mal antun ? Und die Beamten vom DFB haben da die Entscheidung sicher auch erleichtert. Meiner Ansicht nach trifft die Kollegen aus Frankfurt hier eine große Mitschuld. Krämerseelen…

    Als Nachfolger ist Löw die beste Wahl, Daum wäre eine Alternative, aber wohl erst zur WM 2010, und je nachdem wie die EM 2008 verläuft. So ne Quali will auch erst mal erfolgreich gespielt sein. Sollte die Mannschaft allerdings an der EM-Quali scheitern, ist Löw weg, und wir sind wieder so schlau wie 2004 nach Portugal.

    Bleibt mir bloss weg mit Matthäus oder Hitzfeld, das sind die ewig Gestrigen.
    Dann kann ich ja gleich Latteck die alte Saufnase zurück holen…
    Klopp hat die richtige Einstellung, ihm fehlen aber die notwendigen Erfolge im Vereinsfussball. Mal abwarten, wie seine Entwicklung verläuft. Ist vielleicht in 4-6 Jahren eine Option. Schaaf wird wie schon gesagt kaum aus Bremen weg wollen.
    Gleiches gilt für Doll in Hamburg.

    Hatte der DFB jemals einen ausländischen Trainer ? Nicht, dass ich mich erinnern könnte…
    Kandidaten gibt es wahrlich genug, aber bevor die vom DFB so einen mutigen Schritt machen, nehmen die lieber den Loddar….

  31. Löw machts…

  32. Den Magath zu entsorgen, das wäre ein Geniestreich von Uli Hoeneß. Kein Bayern-Fan (mich eingeschlossen) mag den Magath, KEINER! Außerdem läßt er katastrophalen Fußball spielen.

  33. @dogfood

    “… loswerden werden sie ihn kaum wollen. Schließlich finden aktuell Verhandlungen für eine vorzeitige Verlängerung bis Sommer 2008 statt.”

    Echt? Also ich meine im Sinne von einer wirklichen weiteren Zusammenarbeit, statt nur einer pro-forma “Verlängerung”, um die Medien für ein paar Wochen ruhig zu stellen?

    Wow, wenn das so wäre, wäre ich baff. Spätestens nach dem SpoBi-Artikel (Tenor ungefähr “Magath darf das Jahr noch zu Ende machen”) dachte ich, dass die Nummer noch vor der neuen Saison gegessen sein würde.

  34. […] – allesaussersport bewertet trotz geklärter Nachfolge potentielle Kandidaten. […]

  35. @Mourinho: sorry, ich bin Bayern-Fan durch und durch und ich mag den Felix ;-)
    er war genau der Richtige, um die eingefahrenen Strukturen der nach-Hitzfeld-Ära zum Wohle aller zu brechen!
    Jetzt noch über Hitzfeld als Bundestrainer nachzudenken, ist n Witz – der wollte vor 2 Jahren nicht (aus Angst seinen guten Namen zu verlieren) – genau wie alle andren (außer Paul B. – den ich übrigens auch in der letzten & einzigen Waldi-Sendung, die ich gesehen hab, schrecklich fand).

    Von Dau halt ich gar nix. nach all seinen Bewerbungsgesprächen bei premiere kann ich ihn mir grad noch als Bundesligatrainer vorstellen (evtl. mal wieder leverkusen, Hamburg, bremen), aber niemals als Bundestrainer!

    Überzeugt hat mich eigentlich keiner, außer Effenberg, aber der ist ja bekanntlich leider kein Trainer….

  36. @number13:

    durch die schwere Euro-Quali spazieren.
    Hmm… wird die Gruppe, in der Deutschland spielt, als schwer bezeichnet? Ich hätte – bis auf Tschechien – das jetzt als leicht eingestuft.

    @Mourinho:

    Dem Mann sollte man den deutschen Pass wegnehmen, der hats echt nicht verdient….

    Ah ja. Wann verdient man sich den deutschen Pass?

  37. Jede Quali ist schwer, Auswärtsspiele in Irland, Tschechien, der Slowakei und selbst Zypern sind mit Sicherheit keine Selbstläufer (remember Faroer und Albanien?). Ich gehe natürlich von der Qualifikaton für 2008, aber auf dem Weg dahin gibt es genug Blamage-Potential.

  38. Gut das er weg ist!!!!
    Die Kritik die es vor der WM gegeben hat war BERECHTIGT.
    Und, auch wenn Ballack eine miese WM gespielt hat, er hat öffentlich seinen Kopf riskiert und ebenfalls Kritik an Klinsmanns Taktik geübt.
    Wäre er nicht nach hinten marschiert um Frings zu unterstützen waren wir spätestens gegen Schweden vernascht worden!!!
    Und das Klinsmann nach der Katastrophe von Florenz aber auch sowas von direkt abgehauen ist kann man einfach nicht bringen.
    Schließlich war das kein 1€ Job.
    Mir wären zwar Daum oder Hitzfeld zwar lieber gewesen aber all diejenigen die Klinsmann jetzt in den Himmel loben sollten sich darüber im Klaren sein, dass Löw eh die meiste Arbeit gemacht hat.

  39. @Jens

    ich glaube Irland, Tschechien und Slowakei schlägt man nicht mal so eben im Vorbeigehen.

    Viele reden oder schreiben so mir nix dir nix wie stolz sie auf Deutschland sind. Doch so einige sollten sich mal gedanken machen ob und aus welchem Grund Deutschland auf sie stolz sein kann….hier und da kann man nur noch den Kopf schütteln….(ist jetzt eine generelle Anmerkung…nicht speziell auf die Blog-Teilnehmer)