Screensport am Wochenende

Ich tue einfach mal so, als wäre jetzt nicht nur in der Bundesliga oder in der NFL Preseason bzw. Saisonvorbereitung, sondern überhaupt und schreite im Schnelldurchgang durch das Sportprogramm vom Wochenende, wie immer höchst subjektiv und höchst unvollständig, aber dafür mit Liebe von den 37 führenden Sportmedizinern gemacht.

Die Schwimm-EM neigt sich dem Ende entgegen (Vorläufe auf EURO an allen drei Tagen 9h30-11h30, Finals auf EURO 17h-18h45, ARD + ZDF zu unterschiedlichen Zeiten am Vorabend). Die Leichtathletik-EM (Göteborg) taucht langsam im persönlichen Wahrnehmungshorizont auf (So, Eröffnungsfeier 21h EURO).

Brummbrumm

Nach der Sommerpause gibt es den Formel-1-Doppelpack. Letzte Woche Hockenheimring, diese Woche der Hungaroring. und wenn es eine Strecke gibt, die prädistiniert ist, die Langeweile vom letzten Sonntag noch einmal zu überbieten, dann die Staubpiste aus der Puszta. Dass Alonso und Schumacher in der gesamtwertung immer näherrücken, ist angesichts des öden Geschehens auf dem Asphalt, ein recht abstraktes Vergnügen. Nicht unähnlich dem Lesen von Schachnotation.

Nein, längst sind der eigentliche Knaller am F1-Wochenende die beiden GP2-Rennen. Dank anfänglich sehr dominanter Vorstellung von Lewis Hamilton, ist die Meisterschaft eher spannungslos, aber während der Rennen geben es sich die Herren Fahrer links und rechts und seitdem Timo Glock in einem wirklich wettbewerbsfähigen Fahrzeug sitzt und die Szene aufmischt, sind die Rennen nun wirklich durch die Bank weg, sehenswert. Ich empfehle übrigens die Live-Übertragungen auf EUROSPORT, in denen der kompetente Norbert Ockenga (auf diversen Kanälen als Field-Reporter vom Pistenrand bekannt) die Boost-Button-Twins vom konkurrierenden Pay-TV-Kanal an die Wand kommentiert (Sa 16h, So 10h).

Um den Motorsport gleich in Gänze abzuhaken: der NASCAR-NextelCup kehrt aus seiner zweiwöchigen Pause zurück (So 20h30, PREM) und fährt eines der prestigeträchtigeren Rennen der Saison: die Brickyard 400 in der 2,5-Meilen-Schüssel von Indianapolis mit der zweithöchsten Börse (nach den Daytona 500). Die Strecke in Indy weist für NASCAR-Verhältnisse extrem geringe 9 Grad Kurvenüberhöhung

Noch sechs Rennen bis zu den “Playoffs”, the Chase. Alles konzentriert sich auf die namhaften Fahrer die auf der Kippe zur Teilnahme an den Playoffs stehen. Nach dem letzten Rennen in Pocono ist Tony Stewart wieder drin, aber dafür Dale Earnhardt Jr., nach frühen Ausscheiden, aus den Top Ten wieder draußen. Er ist vier Plätze gefallen und es fehlen ihm nun 15 Punkte auf Platz 10, Tony Stewart, bzw. 77 Punkte um innerhalb des 400-Punkte-Abstands zum Gesamtleader zu bleiben. Ebenfalls rausgepurzelt: Greg Biffle (44 Punkte hinter Platz 10).

Die Abstände von Kurt Busch und Carl Edwards auf die Top Ten sind substantiell geworden (mehr als 150 Punkte). Denny Hamlin, Rookie und Sieger in Pocono kletterte vier Plätze und in die Top Ten rein.

Jener Denny Hamlin ist der derzeit angesagteste Fahrer. Darüberhinaus ist viel von Tony Stewart die Rede, der in den letzten Wochen mit grenzwertigen Aktionen auf der Fahrbahn auffiel, nach dem Motto “Abschießen und Abgeschossen werden”. Viele haltem ihm inzwischen vor, selber nicht die “Standards” zu befolgen, die er von anderen immer wieder einfordert (“Give and Take”). Per Namen, weil er nach dem letzten Rennen erstmal aus den Top Ten rausgefallen ist, müsste auch “Junior” in den Schlagzeilen sein.

Die Übertragung am Wochenende kommt diesmal von NBC, knapp eine Woche nachdem deren Kommentator Benny Parson Lungenkrebs diagnostiziert wurde. PREMIERE wiederholt das Rennen mehrmals in einer satten 150minütigen Aufzeichnung.

Kick

Knapp eine Woche muss noch auf den Bundesligastart gewartet werden. Am Samstag gibt es ein Surrogat in Form des Ligapokal-Finales aus dem bwin.de-kompatiblen Leipzig: Bayern gegen Werder (Sa 18h, PREM).

In Österreich wird der vierte Spieltag ausgespielt, am Samstag mit der Spitzenpartie beim Spitzenreiter Tirol gegen den bislang enttäuschenden Meister Austria (nur 2 Punkte aus 3 Spielen) (Sa 19h30, PREM)

Von den großen europäischen Ligen starten am Wochenende die Franzosen als Erstes. Der Seasonopener Nantes – Lyon (Fr 21h, PREM) fällt etwas uninspirierend aus: der Meister beim Tabellenvierzehnten. Lyons Trainer Houllier stapelt tief: neun Spieler aus seinem Kader waren bei der WM und er wird daher an den ersten 2-3 Spieltagen nur mit einer B-Truppe antreten. Ansonsten herrscht in Frankreich selbst bei der Konkurrenz die einheitliche Meinung, dass der Titel auch dieses Jahr nur an Lyon gehen kann.

Was ist eigentlich aus den Plänen zu einer Regelreform geworden, um in Frankreich wieder eine offensivere Spielweise in der Liga einzuführen? Sie sind verreckt. Übriggeblieben ist, wenn ich es richtig verstanden habe, ein mit 2 Mio EUR dotierter Preis für die attraktivste Mannschaft.

Am Wochenende starten in Deutschland die beiden Regionalligen und entsprechenden Zusammenfassungen in den Dritten. Mit besonderer Spannung dürfte das “Projekt Hoffenheim” des SAP-Gründers Hopp und Ralf Rangnick verfolgt werden.

US-Sport

Die offizielle Vorbereitungsphase der NFL beginnt am Sonntag mit dem “Hall of Fame”-Spiel direkt vor Ort, in Canton, Ohio. Philadelphia Eagles gegen Oakland Raiders (So/Mo 2h NASN). Das Spiel sollte, wie alle NFL-Preseason-Spiele i.d.R. nur im ersten Viertel interessant sein, wenn zumindest ansatzweise die Startformation auf dem Feld ist. Aber gerade das Hall of Fame-Spiel dürfte wegen des Drumherums nicht uninteressant werden. Am Samstag wird der diesjährige Jahrgang der “Hall of Fame”-Mitglieder eingeführt, leider nicht von NASN übertragen: Warren Moon, Rayfield Wright, Harry Carson, Troy Aikman, John Madden und in Memoriam: Reggie White. Einen Live-Stream der Einführung gibt es auf http://profootballhof.com/ ab Sa. 19h

Bei HoF-Game gibt es wohl auch zum ersten Mal die neuen Schiedsrichteruniformen zu sehen. Sie kommen von Reebok und seien angeblich maßgeschneidert an den Erfordernissen der Refs. Moderneres Material, dass die Bewegungen mitmachen würde, an den richtigen Stellen Taschen und verschließbare Öffnungen z.B. für Mikrophonkabel und endlich auch eine “Kaltwetter-Version” aus dickerem Stoff. Rein optisch sind die schwarz-weißen Streifen dynamischer designt: sie gehen an der Schulter auseinander.

Zur CFL sag ich mal nix, da alle drei Tapes aus der Vorwoche bei mir noch des Anschauens harren. Es gibt vom 8ten Spieltag drei Spiele.

MLB

Am Wochenende ragt die Serie NY Mets – Philadelphia heraus. Weniger weil der Tabellenstand Spannung verspricht – Philly hinkt derzeit so 7, 8 Spiele hinter der Musik her – sondern die Dreier-Serie komplett zu sehen ist:
Fr/Sa 1h NASN, Hernandez vs. Wolf
So 10h00 NASN (Tape vom Vorabend), Glavine vs. Lieber
So/Mo 2h PREM, Maine vs. Mathieson

Am Tag des Abreu/Lidle-Deals gewann Philly, doch als sie sich am darauffolgenden Tag 2:15 vom Kindergarten aus Florida (durchschn. Alter 24 Jahre) verdreschen ließen, musste man schlimmstes befürchten. Und dann fuhr man zum Leader der NL Central, St. Louis und gewann 5:3 und 16:8.

Die Story der Serie könnte Chase Utley werden, der momentan einen Hitting Streak von 34 Spielen in Folge hat (Stand Do abend). Der Philly-Rekord steht bei 38, der Rekord der “Neuzeit” bei 44 von Pete Rose, 1978 und der Rekord aller Rekorde von Joe DiMaggio, 56 Spiele in Folge, 1941.

Weitere Spiele:
De-Facto-Tripleheader am Samstag abend: 19h15 CIN–ATL/PREM, 22h SEA–OAK/NASN, 1h STL–MIL

Die Storyline beim St. Louis-Spiel: sie schleppen derzeit (Do abend) als Divisionsspitzenreiter (NL Central) eine Niederlagenserie von 6 Spielen in Folge mit sich herum.

Randsportart des Wochenendes

Kanuslalom-EM auf EUROSPORT. Am Freitag und Samstag der erste Lauf live (15h bzw. 13h30) und der zweite Lauf als Aufzeichnung jeweils ab 18h30.

Fertich. Nu kann Wochenende kommen.

Freitag, 4.8.2006

9h30 – 11h30 Schwimm-EM, Vorläufe, EUROSPORT live

10h30 CFL: Montreal – Toronto, Week 8, NASN delayed
(Whl: 19h, Sa 14h30)

11h00 Formel 1 vom Hungaroring: 1tes Freies Training, PREMIERE + N-TV live
(Whl: 12h40, 18h30, 1h, 8h10)

14h00 Formel 1 vom Hungaroring: 2tes Freies Training, PREMIERE + N-TV live

15h00 Kanu-WM: Einerkajak/M, Slalom, 1ter Lauf, EUROSPORT live
mit Gottfried Weise und Kordula Striepecke. Zweiter Lauf als Tape um 18h30

17h00 – 18h45 Schwimm-EM, Finals, EUROSPORT + ZDF live
ZDF überträgt 17h15 – 18h

18h30 Kanu-WM: Einerkajak/M, Slalom, 2ter Lauf, EUROSPORT delayed

21h00 Ligue 1: FC Nantes – Olympique Lyon, Spieltag 1, PREMIERE live
(Whl: Sa 0h15, So 11h30, 17h, 0h45, Mo 7h45, 13h15)

23h45 – 1h15 Feature: “Ein Fußballtempel für München”, BR Alpha

1h00 MLB: NY Mets – Philadelphia Phillies, NASN live
(Whl: Sa 10h30)

Samstag, 5.8.2006

9h30 – 11h30 Schwimm-EM, Vorläufe, EUROSPORT live

11h00 Formel 1 vom Hungaroring: 3tes Freies Training, PREMIERE + RTL live
(Whl: 12h15)

13h30 Kanu-WM: Mannschaftsentscheidung, Slalom, 1ter Lauf, EUROSPORT live
mit Gottfried Weise und Kordula Striepecke. Zweiter Lauf als Tape um 18h30

14h00 Formel 1 vom Hungaroring: Qualifying, PREMIERE + RTL live
(17h20, 18h35, 20h15, 1h, 3h15, 4h30, So 8h40) PREM ab 13h50

16h00 GP2 vom Hungaroring: Rennen 1, PREMIERE + EUROSPORT live
mit Norbert Ockenga auf EURO
(Whl PREM: 2h15)

17h00 – 18h45 Schwimm-EM, Finals, EUROSPORT + ARD live
ARD ab 17h05

17h00 CFL: Winnipeg – Hamilton, Week 8, NASN delayed
(Whl: 5h, )

18h00 Ligapokal: Bayern – Werder, Finale, PREMIERE live
(Whl: 20h15, 22h15, 2h, 5h45, So 9h30, 15h, 18h45)

18h30 Kanu-WM: Mannschaftsentscheidung, Slalom, 2ter Lauf, EUROSPORT delayed

19h15 MLB: Cincinnati – Atlanta, PREMIERE live
(Whl: So 24h)

19h30 Fußball, Österreich: Tirol – Austria, 4ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 4h, So 4h15)

19h30 CFL: BC Lions – Edmonton Eskimos, Week 8, NASN delayed
(Whl: So 7h30)

22h00 MLB: Seattle – Oakland, NASN live
(Whl: So 12h30)

1h00 MLB: St. Louis – Milwaukee, NASN live
(Whl: So 18h, Mo 6h30)

Sonntag, 6.8.2006

9h30 – 11h30 Schwimm-EM, Vorläufe, EUROSPORT live

10h00 GP2 vom Hungaroring: Rennen2, PREMIERE + EUROSPORT2 live
(Whl PREM: 16h30, Mo 16h45, Di 19h30)

10h00 MLB: NY Mets – Philadelphia Phillies, NASN delayed
(Whl: 22h30, Mo 14h30)

11h15 Porsche Supercup vom Hungaroring, PREMIERE + EUROSPORT2 live
(Whl PREM: Mo 17h50, Di 17h35, Mi 20h30)

13h00 Superbike in Brands Hatch, Rennen 1, EUROSPORT live

14h00 Formel 1 vom Hungaroring: Rennen, PREMIERE + RTL live
Vorberichte ab 12h30

15h00 CFL: Calgary – Saskatchewan, Week 8, NASN delayed
(Whl: Mo 10h30, Di 5h30)

17h00 – 18h45 Schwimm-EM, Finals, EUROSPORT + ZDF live

18h00 Superbike in Brands Hatch, Rennen 2, EUROSPORT2 delayed

19h30 Fußball, Österreich: Rapid – Altach, 4ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Mo 6h, 12h15, Di 9h15, 2h15)

20h30 NASCAR-NextelCup aus Indianapolis, PREMIERE live
(Whl 150min: Mo 12h15, 3h30, Di 6h)

21h00 – 22h00 Leichtathletik-EM: Eröffnungsfeier, EUROSPORT live

2h00 NFL, Preseason: Hall of Fame-Game Philadelphia – Oakland, NASN live
(Whl: Mo 22h30)

2h00 MLB, Sunday Night Baseball: NY Mets – Philadelphia Phillies, PREMIERE live
(Whl: Mo 14h45, 22h30, Di 17h, 1h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Verliert Premiere die NBA-Rechte auch noch an NASN?!

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1507365&postcount=127

  3. Wer den Thread bei Digitalfernsehen noch nicht gelesen hat: dort wird vom User San Francisko seit gestern abend die Info/das Gerücht gestreut, dass die NBA-Rechte mit 3 Spielen pro Woche an NASN Europe gehen. PREMIERE wäre aus der NBA draußen und sich nur noch um Sublizenzen für NFL und NHL bemühen. Die NBA-Rechte sollen angeblich bereits fix sein. Verhandlungen gäbe es nur noch um den Umfang der Übertragungen, die mit NBA+ abgekaspert werden müssen, der die Rechte in Resteuropa (außer D und UK) hält.

    Das alles ist nach Stand der Dinge erst einmal nur ein Gerücht das von einem User gestreut wurde und wer das digitalfernsehen-Boards bei solchen Gelegenheiten kennt (Buli, NFL), weiß was manchmal für hanebüchene Stories mit dem Brustton der Überzeugung gepostet werden. Wer sich das Profil des Users anschaut, wird in dessen Vergangenheit keine Insider-Informationen entdecken. Von daher kann nicht abgeschätzt werden, ob er wirklich einen direkten Draht zu “PREMIERE-Verhandlungskreisen” hat.

    Jedes Jahr anscheinend eine Überraschung. Letztes Jahr haben viele, mich eingeschlossen, nicht geglaubt dass die NFL an NASN gehen würde und dieses Jahr sieht die NBA-Rechtesituation für einen paneuropäischen Sender nicht lösbar aus. Mal sehen ob es anders kommt.

    Mich wundert woher NASN die Kohle hat. Das Geld dass durch den Verkauf von 40% Setanta-Anteilen an Benchmark Capital ging (40-50 Mio EUR) sollte langsam aufgebraucht sein. Im Mai hat Setanta JP Morgan beauftragt, nach weiteren Investoren aus dem Private-Equity-Bereich zu suchen. Angeblich sollen 300Mio EUR gesucht werden.

    Das einzige was expandiert, ist die Mutter Setanta durch neue Rechte und neue Kanäle. Bei NASN hat sich seit letzten Winter, abgesehen vom Aufschalten auf das tividi-Satelliten-Paket, nix getan. Die Expansion nach Österreich, Frankreich und Polen sind seit langem angekündigt, ohne dass sich da was bewegt hat. Auch in Sachen IP-TV tat sich bislang kaum was.

    Und dann gibt es das andere Gerücht dass immer wieder mal auftaucht: NASN macht sich die ganzen Jahre nur hübsch, um sich dann bei einer immer wieder mal spekulierten Europa-Expansion von ESPN aufkaufen zu lassen.

  4. Hallo,

    weiß jemand ob es bei NASN bald auch deutschen Kommentar gibt oder bleibt alles auf englisch?

  5. Kaffeesatzleser an die Front in Sachen Handball: (via digitalfernsehen-Forum)
    http://www.handballimfernsehen.de/index.php?id=872

    “Was wir da vorhaben ist keine triviale Sache, da benötigen wir einfach Zeit.” [sagte HBL-Geschäftsführer Bohmann]

    Nontrivial deutet für mich darauf hin, dass ein Pay-TV-Anbieter mit im Boot sitzt und dass es nicht der einzige TV-Partner ist.

  6. @Sunshine: von einem deutschen Kommentar bei NASN Europe hat bislang niemand in der Gerüchteküche gehört und ich denke die haben derzeit ganz andere Prioritäten. Man kauft keine Rechte für Europa, Asien und Pazifik ein, um sich dann als Low-Cost-Sender den Kopf zu zerbrechen wie man eine deutsche Tonspur gebacken bekommt.

  7. Ich hab mir gedacht auf dieser Seite mal gelesen zu haben, dass Premiere noch die NBA-Rechte für die Saison 06/07 besitzt.

  8. Will ich nicht ausschließen, dass es mal irgendwo so stand. Keine Ahnung. Schließlich gehört das nur selten zu den Infos die offiziell von den Sendern bekanntgegeben werden (beim schnellen Suchen habe ich eben z.B. keine PREMIERE-Pressemitteilung über einen 2003 oder 2004 abgeschlossenen NBA-Vertrag gefunden).

    Aber seit einigen Monaten ist allgemeiner Wissensstand dass der NBA-Vertrag bei PREMIERE ausgelaufen ist und so stand es hier auch desöfteren geschrieben.

    Dafür sprechen auch die Indizien, dass PREMIERE derzeit mit keiner einzigen US-Sportart wirbt (das was zu finden ist, sind alte Infos mit Bezug auf 2006) und auf der offiziell nicht mehr verlinkten NBA-Seite nicht die Formulierung “Freuen Sie sich auch 2006/07 auf eine neue NBA-Saison bei PREMIERE” steht, wie es sonst die Regel ist. Stattdessen: “Übertragungen aus der NBA stehen noch nicht fest.” Man vergleiche das mit der Ankündigung der BBL um den semantischen Unterschied zu bemerken: “Premiere ist und bleibt Ihr Basketball-Sender-Nr.1. Freuen Sie sich ab Ende September auf die Top-Spiele der deutschen Bundesliga.”

  9. Mal was zum Handballvertrag. Auf der DSF-Seite steht folgendes:
    “Auch in der Saison 2006/07 ist das DSF der Handball-Sender Nummer eins: Immer dienstags ab 19.45 Uhr zeigt das DSF Top-Spiele aus der Bundesliga und dem DHB-Pokal LIVE. Ins-
    gesamt sind rund 30 Begegnungen aus der “stärksten Handball-Liga der Welt” im Programm – inklusive Supercup und All Star Game.”

    Siehe: http://www.dsf.de/de/programm/pr-programm/prpr-handball/prprha-handballlive/handball-live.html

  10. @dogfood

    Kenne mich bei der US – Sport Rechten nicht so gut aus. Wie stehen denn die Chancen, dass PREMIERE Sublizenzen für die NFL und NHL erhält ?
    Gäbe es nicht auch die Möglichkeit, das gleiche bei der NBA zu versuchen, wenn PREMIERE die Rechte verlieren sollte ?

  11. Es wird sicher keine Sublizenzen über American Football geben…aber was ist heutzutage noch sicher?!

    @dogfood
    ich komm jetzt nicht auf den Namen des Mannes der hinter NASN steckt. Es ist der Mitbegründer von Microsoft, dem auch die Seattle Seahawks gehört. Komm jetzt nicht drauf. Damals stieg er aus gesundheitlichen Gründen bei Mircosoft aus und gehört noch immer zu einer der reichsten. Einige Jahre steckte er offiziell bei NASN drin. Seit letztem Jahr nur noch im Hintergrund.

  12. Mal ne andere Frage: Hat jemand etwas vom Trainingsauftakt bei ManU mitbekommen. Was haben Ro. und Ro. so getrieben? Oder ist Ro. gar nicht erschienen, weil er weg will? Hab nix mitbekommen.

  13. Ob es Sublizenzen für PREMIERE geben wird? Keine Ahnung. Im Gegensatz zum letzten Jahr (als NASN keine Satellitenverbreitung hatte) gibt es bei NASN keine Not auf Angebote von PREMIERE einzugehen.

    Ich verstunde aber die Denke von PREMIERE nicht, NBA aufzugeben und stattdessen hinter Sublizenzen der nicht sonderlich attraktiven NHL (Sendezeiten!) her zu sein.

    NFL wäre für PREMIERE eine gute Ergänzung im Sonntagabend-Programm nach Ende der NASCAR-Saison.

    @Number 13: du meinst Paul Allen. Allen ist seit längerem nicht mehr bei NASN involviert. Allen leistete 2002 mit seiner Risikokapitalfirma “Vulcan European Media” so etwas wie eine “Anschubfinanzierung” für den Gründer Amory Schwartz.

    Im Sommer 2005 hat Allen seinen Anteile an NASN (70%) an Setanta verkauft, die Tage später wiederum 40-50% an Benchmark Capital für 20-40 Mio EUR verkauft haben. Setanta sollen derzeit knapp 45% an NASN halten, Benchmark 40%.

  14. @dogfood
    Ja genau, Allen meinte ich. Das er garnicht mehr hinter NASN steht wusste ich bisher nicht.

  15. zu NASN:
    wie ist das nun: der Vertrag mit NASN und KGH ist läuft dieses Jahr doch aus, über ein neuen vertrag ist auf seiten NASN nichts zu lesen – ich tipp ja immer noch auf eine Koop. von Premiere und NASN :)

    eine Meldung der Champcars (Eurosport-Ticker):
    Da Matta schwer verunglückt

    Der Brasilianer Cristiano Da Matta ist bei Testfahrten in Wisconsin (USA) schwer verunglückt. Der ehemalige Formel 1-Pilot kollidierte mit einem auf die Strecke gelaufenen Hirsch. Der 32-Jährige erlitt schwere Kopfverletzungen und musste per Hubschrauber zu einer Notoperation geflogen werden.

  16. Lustig, dass Premiere bei ihrem Sportkanal mit American Sports werben, wenn sie für zwei der wichtigsten 3 amerikanischen Sportarten nicht mal die Rechte haben (NBA, NFL). So zu werben, finde ich sehr irreführend. Wer ist denn bereit für diesen Kanal 10 €/Monat zu zahlen? Der hat ja mittlerweile fast DSF-Niveau!

  17. Sammer macht Klinsmann-Entscheid rückgängig

    Erich Rutemöller kehrt in den aktiven Trainerstab des Deutschen Fußball-Bundes zurück. Der Trainer-Chefausbilder des DFB war vom ehemaligen Bundestrainer Jürgen Klinsmann geschasst worden.[…]
    http://www.netzeitung.de/sport/429902.html

  18. @Sebastian: Wann läuft der Vertrag zw. NASN und KDG aus?
    Wer hat da Infos. Macht es noch Sinn sich KDG deswegen zu holen?

  19. Kanadische Medien melden, dass Villeneuve kein F1-Cockpit für 2007 findet und ein sehr, sehr ernsthaftes Angebot eines NASCAR-Teams erhalten haben soll. Angesichts Villeneuves Vergangenheit in der CART-Serie und seinem Charakter, erinnert das natürlich an Montoya. Hat Forsythe zufällig irgendwelche NASCAR-Ambitionen?

  20. Formel1:

    Ich fand das Rennen auf dem Hockenheimring eigentlich garnicht langweilig … eher unterhaltsam … gab auch mal Überholmanöver und so …

    Aber der Hungaroring ist da natürlich ne ganz andere Nummer. Überholen praktisch unmöglich, das Ganze wird ein reines Taktik-Geplänkel um die Boxenstops werden.
    Das einzige interessante Ungarn-Rennen an das ich mich erinnern kann, war das mit dem Beinahe-Sieg Hills im Arrows.

  21. Per Pressemitteilung eben bestätigt: NASN bringt sechs NFL-Spiele pro Woche. Vier Spiele Live und zwei Spiele montags on tape, wie vom letzten Jahr gewohnt. Dazu alle Playoff-Spiele, ProBowl, SuperBowl und sonstiges NFL-Material. Also es bleibt beim hohen Niveau des Vorjahres.

  22. Langweile auf dem Hungaroring? Eben im Training haben sich Dornboos und Alonso schon mächtig die Kante gegeben ;)

  23. Für sowas schmeißen sie in der NASCAR noch nicht mal die Zeitlupenmaschine an…

  24. @dogfood:

    Hast Du Infos, wie es mit den NFL Network Spielen ab Thanksgiving bei NASN aussieht?

    Bzw. ich kann mich nicht dran erinnern, wie es letzte Saison lief, wenn mehr als vier Spiele live zur Vefügung standen.

  25. (Kleine Pointe am Rande: die von NASN als Presseerklärung versandten Word-Dokumente enthalten unter “Eigenschaften” die Headline (sinngemäß) NFL und NASN einigen sich über Ausstrahlung von NFL-Spielen. Da bei NFLUK.com alles ruhig geblieben ist, nehme ich einfach an, dass man ein Word-Dokument aus dem letzten Jahr (Preseason) als Vorlage genommen hat…)

    Letztes Jahr wurden beide Thanksgivingspiele auf NASN ausgestrahlt. Am Wochenende davor und danach wurde im “fast” normalen Umfang berichtet. Am Wochenende danach gab es nur ein Spiel on Tape, was aber auch mit dem Grey-Cup zusammengehängt haben könnte.

    Nun kommt ein drittes Thanksgivingspiel vom NFL-Network dazu (plus sieben weiter NFL-Network-Spiele am Do/Sa). Diese wurden von NASN nicht explizit erwähnt, aber angesichts der engen Kontakte mit dem NFL Network gehe ich davon aus, dass auch diese zusätzlich zu den “normalen” sechs Stück ausgestrahlt werden.

  26. Kleiner Tipp bzgl. der Recherche:
    Man kann sich einfach die Blogeinträge eines Tages durch die entsprechende URL anzeigen lassen:
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2005/11/21/
    … zeigt die vier Einträge vom 21.11.2005, u.a. den “Screensport”-Eintrag.

  27. Ich hoffe es – zur Not gibt es für mich noch die Option Sky, die auch alles zeigen, sobald die NFL die Lichter anschaltet (außer SNG und MNF).

    Aber für die, die auf NASN angewiesen sind (und aufgrund der “originalen Halbzeitshows”), hoffe ich, dass NASN die Spiele auch alle Live zeigt.

  28. Es gibt sogar schon einen schedule, welche Spiele NASN in den ersten 3 Wochen überträgt, gerade entdeckt:

    http://www.nasn.com/content/nasn/portal.nsf/content/NFLEarlyPreview

    In der ersten Woche kündigt NASN 6 Live-spiele an (plus 2x tape-delay). Seltsamerweise wird im Text dann aber der eigentliche Knaller, der Manning-Bowl Sunday Night nicht erwähnt. Vermutlich übersehen.

    @RealityCheck
    Im letzten Jahr wurde meiner Erinnerung nach so ziemlich alles was möglich war an zusätzlichen Spielen übertragen und der schedule für Woche 1 deutet darauf hin, dass es so weiter geht. Mehr ginge wohl nur mit Sunday Ticket (lechz).

  29. Hast Recht, spricht doch deutlich dafür!

  30. Alonso hat eine Zeitstrafe für das Qualifying bekommen. Auf jede seiner Runden – in allen drei Sessions – werden zwei Sekunden aufaddiert. Grund hierfür sind eine Beinahe-Kollision mit Doornbos und ein Überholen unter gelber Flagge.

    Vergleich letztes Jahr: Zwei Sekunden auf die Pole-Zeit (M. Schumacher) hätte Platz 11 bedeutet, zwei Sekunden auf Alonsos Zeit (6.) wäre Platz 15 gewesen.

    Quelle: f1total.com

  31. Zu daMatta.
    Was ist das denn für eine Dorfveranstaltung. ch weeiß ja dass die amis gerne Crashs sehen aber das geht nun doch etwas weit.
    Es kann doch nicht sein, dass da ein Hirsch auf der Sterecke rumrennt.
    Selbst in Wisconsin darf das nicht passieren.
    Hoffentlich verklagen DaMatta oder seine Erben die Serie in den Kollaps.

  32. Dass die Champ-Cars inzwischen eine Dorfveranstaltung sind, will ich nicht bestreiten, aber…

    … auf einer Dorfveranstaltung namens Hockenheim legte schonmal ein Verrückter im Schottenrock ein Rennen lahm und auf einer Dorfveranstaltung namens “GP der USA” fiel ein Rennen de-facto ins Wasser weil ein Reifenhersteller das falsche Gummi mitgenommen hatte.

    … Die Geschichte auf Road America war keine Rennveranstaltung, sondern “nur” eine Testsession (es ist rennfreies Wochenende)

    … In 50 Jahren Road America ist es das erste Mal das ein Hirsch auf die Strecke gekommen ist und dabei über einen 2m40 hohen, mit Stacheldraht versehenen Zaun gesprungen ist.

    Kurz: Shit happens.

  33. @Marcus: So wie es ausschaut, gibt es die zwei Sekunden nach jeder Session, d.h. die Chancen von Alonso sich bereits nicht für die 2te Session zu qualifizieren, sind hoch. Ausgerechnet auf dem Hungaroring als 17ter zu starten, ist aus Sicht von Alonso sehr sehr doof.

  34. nochmal zu den Champcars: Paul Tracy bekommt 7 Meisterschaftszähler aberkannt – Grund: nach der Kollison mit Alex Tagliani im letzten rennen, kam es zu einen streit zwichen den beiden in der Boxengasse –> dies wird nun für Tracy bestraft mit 7pkt. abzug, geldstrafe und 3 Rennen auf Bewährung. Talgiani muss auch zahlen.
    Katherine Legge fährt auch die nächsten 3rennen auf Bewährung (Grund: Fehlverhalten)

    btw bin ich eigentlich der einzigste champcarFan hier ?! Gibts eigentlich schon mehr infos in sachen Champcarennen auf dem Eurospeedway,Brünn…?

  35. Ich bin an sich auch an den Champcars interessiert, aber die Übertragungen von Eurosport sind zum abgewöhnen.

    – Armer CdM, man kann ihm nur beste Genesung wünschen!

    – Paul Tracy scheint dann ja noch relativ glimpflich davongekommen zu sein, wenn man bedenkt, wie unsinnig seine Aktion war. (positive Randnotiz: Ich habe gelesen, dass Gerald Forsyth, Tracy’s Teamchef, die Reparaturkosten des reichlich klammen Alex Tagliani / Walker Teams übernimmt. Wenn das stimmt kann man nur den Hut vor der Klasse dieses Mannes ziehen! (auch wenn das als Serienmitbesitzer natürlich nicht ganz uneigennützig ist))

    – Die Champcars sollen wieder nach Europa kommen? Das ist mir neu, ich hatte bisher den Eindruck, dass man sich erst auf den neuen Panoz und dann auf innerstädtischen Straßenkurse spezialisieren wollte. Nächstes Jahr fallen zwar wohl Montreal, ein Mexiko-Rennen und die Milwaukee Mile raus, aber ich glaube die Serie muss sich erstmal in Nordamerika (und Asien) stabilisieren und auch endlich mal wieder ein paar Sponsoren auf die Autos bekommen, bevor man wieder an Europa denken kann.

    – Aber noch was anderes: Mein persönliches Hightlight des letzten Rennwochenendes war trotz Keilerei in San Jose ja der süsse Stampfer Danica Patricks:

    http://www.youtube.com/watch?v=R9uAil5KYiE

    Da verhält sich ja mein 6jähriger Heulneffe erwachsener. *lol*

    .

    PS: Ich finde die Strafe für Alonso zu hart. Klar, die Nummer gegen Doornboos war unnötiger Kinderkram, aber wirklich gefährlich sah das auch nicht aus. (die Gelb-Situation habe ich nicht gesehen) Eine Geldstrafe mit 3 Rennen Bewährung hätte IMO auch gereicht.

  36. Nein, du bist nicht der einzige CART Fan. Allerdings lässt mein Interesse gerade rapide nach, weil NASCAR einfach 83-mal besser ist und Eurosport sich mit den verspäteten Schaltungen und dem We-Are-The-Commentators team so langsam sehr uninteressant wird. Von der Serie mal ganz abgesehen, die nur noch Langweil-Bourdais als Champion kennt und außer Paul Tracy keinen Namen mehr hat…

    Elkhart Lake ist eigentlich meine Lieblingsstrecke überhaupt, die auch schon seit Jahren einen ordentlichen Streckenstandard unterhält.

  37. Meine Meinung zu CART liegt irgendwo zwischen NoteMe und ethone.

    Ich fand die Serie Ende der Neunziger herum fantastisch. Eine Alternative zur öden Formel 1, knackige Fahrertypen und Rivalitäten. Rahal gegen den jungen Villeneuve, die Kanadie-Ära bei Forsythe mit Villeneuve, Greg Moore (RIP) und Patrick Carpentier. Chip Ganassi mit Zanardi und Montoya, Zanardi mit dem Move in Laguna Seca gegen Bryan Hertha im Corkscrew, Michael Andretti dem das Pech am Reifen klebte und der immer wieder an der Meisterschaft scheiterte und und und…

    Demgegenüber finde ich die Fahrergilde derzeit extrem farblos und die Streckenauswahl furchtbar. Formel-Sport in der Stadt ist bzgl. der Strecken Käse (für die Veranstalter aber wg. der verbundenen Eventmöglichkeiten reizvoll). Es fehlt auch an den alten Dynastien, weil diese teilweise zu IRL abgewandert sind.

    Und nach zehn Jahren habe ich mir Jahnke/Heinrich mehr als über-gehört.

    Insofern trifft es ethone: wenn ich am Sonntag abend die Wahl zwischen IRL, CART und NASCAR habe, weiß ich, was ich wähle.

  38. mal ne Frage:
    überträgt Premiere dieses Jahr (2006/07) die NFL ? Und kann mir mal jemand erklären, wieso Premiere immer mehr Sachen wie die NFL, jetzt wohl auch die NBA hergibt und sich zu einem Motosportsender eintwickelt? Mal ganz ehrlich, okay ich schaue ja auch die Formel 1 und wenn nichts kommt die NASCAR/ IRL / Champ Car, aber ich glaube und vorallem durch den Dirk Nowitzki Effekt, abonnieren viele NBA-Fans Premiere. Und zur Bundeliga-Farce muss man ja nichts sagen.

    Als ich Premiere abonnierte, fand ich für den Preis, das Sportpaket einfach genial. Buli, NFL, NBA.
    Zum Glück gibt es ja für alle NFL-Fans Stream TV !!! Puh, allerdings musste ich mir letztes Jahr diesen meist grausamen Kyle Boller ansehen und eine D-# ohne Ray und Ed

    Gruss

    PS: geile Page für alle Sport Maniacs!!!

  39. “aber ich glaube und vorallem durch den Dirk Nowitzki Effekt, abonnieren viele NBA-Fans Premiere. Und zur Bundeliga-Farce muss man ja nichts sagen”

    Bundesliga-Farce ???

  40. Was IRL vs.ChampCar angeht: Es ist schon komisch. Die IRL bietet die deutlich spannenderen Rennen mit den besseren Namen. Trotzdem laufen ihnen die Sponsoren und die Zuschauer weg. Grund dafür ist zum einen die halsstarrige Art von IRL Besitzer Tony George und die Tatsache, dass sie eben nur Ovale fahren. Die ChampCar Serie macht es besser. Anstatt auf Ovale zu setzen, die meist weit außerhalb der Städte liegen, bringt er die Serie in die Städte rein. Das ist vom reinen Motorsport her langweiliger, aber für die Fans ist es bequemer. Die können zu Fuß zur Strecke gehen, wo zu dem meist noch Dinge wie Konzerte usw. geboten werden. Dazu fährt man ab und an mit der ALMS. Bei der IRL bekommt man 2 Stunden Ovalrennen geboten und das war es. Die IRL mag mehr Racing bieten, während die ChampCar wirklich eine Art Zirkus sind, aber das Konzept klappt trotzdem besser.

    Nix neues gibt es über die Verhandlungen zwischen IRL und ChampCar die Serien wieder zusammen zu führen. Erst sollte es eine gemeinsame Serie 2007 geben, dann war im Juni nur noch die Rede von ein oder zwei gemeinsamen Rennen. Seit dem hört man nichts mehr, außer, dass der IRL die Teams ausgehen weil sie kein Geld mehr haben, während die ChampCar Serie im nächsten Jahr das Feld um wahrscheinlich zwei Teams (Gelles Racing, bestätigt, und Ex-Minardi Besitzer Paul Stoddart, sagt er) aufstocken wird.

    Was Villeneuve angeht: Heiße Luft. Ich glaube zwar mittlerweile nicht mehr, dass er diese Saison noch mal fährt, aber NASCAR macht er bestimmt nicht. Der hat noch nie in einem Auto mit Dach gesessen. Er ist eher ein Kandidat für die ChampCar Serie.

  41. Also was die Rennspannung angeht finde ich auch die IRL nicht gerade vorbildlich.

    Klar, dort kommt es hin und wieder zu sehenswerten Duellen, aber das hängt nicht zuletzt davon ab, dass man (a) mit unsinnigen Phantom-Debris- oder Kehr-Gelbphasen zumindest ein ansehnliches Feld zusammenhält und (b) die Autos viel zu viel Abtrieb (resp. zu wenig Leistung) für die Strecken haben.

    Ähnlich sauer stößt mir auch der Cup mit seinen Endlosprozessionen auf, was die Amis an diesen Sprintrennen mit vorgeschalteter Ausdauerprüfung so mögen ist mir auch auf den zweiten Blick nicht ersichtlich.

    Ich persönlich empfand jedenfalls die letzten paar GP2 Rennen als bessere Show als die Penske/Ganassi-Dominanz in der IRL, die Straßenkaravanen in der CCWS oder die überlangen Cup-Rennen.

  42. Jetzt hat auch Schumacher eine Zwei-Sekunden-Strafe bekommen, wegen Überholens unter roter Flagge im Dritten Training!

  43. Live im Internet: Borussia Dortmund gegen Tottenham Hotspurs

    An und für sich gibt es an diesem Wochenende kaum interessanten Fußball (außer das Ligapokal-Finale), wie die Übersicht bei allesaussersport.de zeigt.
    Wer sich jedoch etwas für Borussia Dortmund interessiert, findet heute doch…

  44. Heute nicht die Halbzeitpause im Ligapokal verpassen ..))
    http://info.premiere.de/inhalt/de/medienzentrum_news_pr_04082006_spot.jsp

    Gruß chelsea

  45. Das heutige GP2-Rennen hat eigentlich schonmal gezeigt wie schwer das Überholen auf dem Hungaroring ist. Lewis Hamilton, der wohl ein grottiges Qualifying fuhr, hing ständig hinter irgendwem fest…

  46. Was soll eigentlich das Gelüge der Premiere Moderatoren?
    Von wegen ausverkauft, 41.000 und ein paar zerkrümelte waren im Stadion, hat der Stadionsprecher duchgesagt. Kicker.de sagt 42.000. Rein passen 45.000.
    Aber mal sagen es wäre ausverkauft um die Wertigkeit der Veranstaltung hochzureden.

  47. ausverkauft heißt ja auch nur das alle karten verkauft sind und nicht das alle im stadion sind….ich sag nur wm

  48. Zur Halbzeit galt es offenbar als ausverkauft, das wird dann immer geschätzt. Genaue Zahlen gibt es erst danach.

    Das Wort “Lüge” ist dann vielleicht etwas “hart”… ;-)

  49. Es war zumindest dreist. Als Marcel Reif in den Minuten vor Anpfiff die Formulierung “ausverkauftes Stadion” in den Mund nahm, machte die Kamera gerade einen zehnsekündigen Schwenk über die noch nicht einmal halbvollen Tribünen. Das wäre der eine oder andere relativierende Satz von Marcel Reif nicht schlecht gewesen.

    Ansonsten: der Segway war wieder vor Ort.

    Betandwin auch, obwohl, lt. SPIEGEL-Meldung, das Bundesland Sachsen BetAndWin die Lizenz entziehen will.

  50. Was wird denn sein, wenn Werder Bremen demnächst Auswärtsspiele in Nürnberg und München austrägt. Werden sie auf ihre bwin-Trikotwerbung verzichten oder kommt ‘ne einstweilige Verfügung in der Halbzeitpause?

  51. Gibt es denn einen anderen (Pay-TV) Sender, der NBA überträgt, den man in Deutschland über SAT empfangen kann?

  52. @jooonas: NBA wird vermutlich auf PREMIERE oder NASN zu sehen sein. Beides in Deutschland über SAT empfangbar.

    @TSGarp: Das Problem ist kein “bayrisches” mehr. Immer mehr Bundesländer gehen gegen BetAndWin vor, aktuell z.B. Niedersachsen. Ich zitiere aus der SPIEGEL-Vorabmeldung:

    Das Regierungspräsidium Chemnitz plant, dem Sportwettenveranstalter Bwin (früher Betandwin) den Geschäftsbetrieb in Sachsen zu untersagen. Dies schließt auch ein Werbeverbot ein. Bislang hatte sich Bwin für sein Internet-Geschäft in Deutschland auf eine Lizenz für den Betrieb im ostsächsischen Neugersdorf berufen. Die Wetterlaubnis wurde noch in den letzten Monaten der DDR einem heutigen Bwin- Geschäftspartner erteilt. Die sächsischen Behörden erklären nun diese Lizenz für unzureichend.

    Auch das niedersächsische Innenministerium geht gegen den Wettanbieter vor, der Hauptsponsor von Werder Bremen ist. Die Behörde will dem Verein untersagen, beim ersten Auswärtsspiel der neuen Saison am kommenden Wochenende gegen Hannover 96 Trikots mit Bwin-Werbung zu tragen. Sollte die Verfügung nicht beachtet werden, drohen ein Zwangsgeld von 50 000 Euro und Strafverfahren gegen Club-Verantwortliche. Mit ihrem strikten Vorgehen setzen die Behörden einen Beschluss der Länder um, private Wettanbieter konsequent zu bekämpfen.

  53. Bei dem ganzen Theater steht ein Sieger schonmal fest: B(etand)win, die sich ins Fäustchen lachen, weil soviel Publicity für den neuen Namen kann man garnicht mit Geld aufzuwiegen ist.

    Was mir bei der heutigen Übertragung noch aufgefallen ist, ist dass man dem Herrn Hellmann eigentlich eine Kappe mit Sternchen hätte aufsetzen müssen, bei ständiger Einblendung bzgl der Empfangsmodalitäten von “Bundesliga auf Premiere powered by T-Com” am Bildschirmrand.

  54. Hi,
    anscheindend ist das bei uns ein Leipzig-typisches Problem. Auch bei der WM galten die Spiele hier ausverkauft und bei jedem waren noch eine Menge freier Plätze, vor allem bei Holland-Serbien als noch knapp 1500 Ränge frei waren.

    Max aus LE

  55. THX dogfood.

    Hoffentlich auf NASN.

  56. Es regnet z.Zt. in Ungarn, das erste Mal überhaupt. Das könnte uns natürlich vor einem erneuten Langweiler retten. Hoffentlich hält der Regen.

  57. An diesem Wochenende kommt wirklich alles zusammen. Wetten, dass -sollte es weiter regnen- mindestens ein Weltmeister nicht durch die erste Kurve kommt?

  58. Waldemar Hartmann geht mir z.Zt. im Doppelpass unglaublich auf dem Wecker; seit einmal mehr als drei Menschen über ihn gelacht haben, meint er wohl er könne überall seine Waldis Stammtisch-Nummer mit teils sexistischen (“Frauen bei der Stange halten” höhö), teils rassistisch-flapsigen Sprüchen (“200 Mio. Chinesen von den Reisfeldern locken”) abziehen.

  59. Ich habe gerade bei der SuperCup-Übertragung den Eindruck, dass Porsche-Experte Marc Basseng null Respekt vorm BoostbuttonRoos hat. Gefällt mir!

  60. Es regnet? Einer der Schumachers schießt irgendwen von der Strecke nach Verbremser…

  61. Einer der Schumachers ? das kann ja eigentlich nur Ralf sein (btw ich bin der Meinung, das Ralf nicht in die Formel1 gehört, wenn was schief geht (und das ist ja nunmal oft der Fall bei Ralf) , sucht er ständig die Fehler bei den anderen – ich glaub ich hab noch nie erlebt, dass Ralf Schumacher sich öffentlich einen Fehler eingesteht)

  62. Ich habe eben zum ersten Mal die Inboard-Bilder von MSCs Überholen unter roten Flaggen gestern Vormittag gesehen und da wird einem schon klar, warum MSC sagt, man soll sich nach deren Studium seine eigene Meinung bilden:

    Alonso ist in der Kurve ja fast zum Stehen gekommen, hat sogar nach dem Scheitelpunkt und bei schon langsamer Fahrt nochmal so Fahrt rausgenommen, dass Kubica ihm fast draufgefahren wäre.

    Diese Mitte-Kurve-Bremsen scheint heuer sehr beliebt beim Konzessionsweltmeister – hoffentlich fährt ihm beim nächsten Mal sein Nachfolgender in die Karre!

  63. Ha. Weg. Gut so.

    Krasses Rennen!

  64. Haha, da isser zu Recht rausgeflogen. Wer 3 mal hintereinander über die Schikane eiert, hat’s nicht anders verdient.