Screensport am Mittwoch

Spocht vom Tage

Heute warten die Premium-Pay-TV-Sender mit adäquatem Fußball-Angebot aus Italien und England auf.

Liverpool – Newcastle begegnen sich nach dem mäßigen Start der Pooler auf annähernd gleicher Augenhöhe. Newcastle ohne ihren Torhüter Shay Given, der nach einem Zusammenrasseln mit einem West Ham-Spieler eine heftige Wunde im Unterleib/Bauchgegend abbekommen hat. Die Darmverletzung musste per OP behandelt werden. Liverpool seit drei Spielen (inkl. CL) ohne Torerfolg.

PREMIERE zeigt aus Italien den Tabellenführer AS Rom gegen Tabellenvierter Inter.

Kurz und schmerzlos

Interessante Nummer: Die EHF (Europ. Handball-Förderation) hat mit EUROSPORT einen umfangreichen, dreijährigen TV-Vertrag abgeschlossen. Die EHF will in Deutschland den Donnerstag als Champions League-Spieltag etablieren (geschickt!). EUROSPORT wird in seinen beiden Programmen (nicht nur) alle Spiele mit deutscher Beteiligung zeigen, vorzugsweise jeweils 18h und 20h30.

Die Spiele werden von der EHF selber produziert.

Kollateralschaden: der Vertrag zwischen der Handballbundesliga und dem DSF ist immer noch nicht unterzeichnet, auch wenn alle Planungen auf Start der Übertragungen ab Ende September hindeuten. Seit Wochen wird nun permanent gemeldet, dass die Verträge quasi unterschriftsreif sind. Aber dem DSF dürfte es nicht wirklich gefallen, dass es zur Wochenmitte desöfteren auf Topmannschaften verzichten muss, die nun donnerstags bei der Konkurrenz zu sehen sind.

Die erste IP-TV-Übertragung von PREMIERE am ersten Champions League-Spieltag letzte Woche, scheint problematisch gelaufen zu sein. Wegen Ausfall des DRM-Servers hat wohl am Dienstag nicht ein einziger Käufer die Übertragung sehen können (Quelle: Sat+Kabel).

Das Bundesliga-IP-TV der Telekom in Kooperation mit PREMIERE, bekommt Konkurrenz: Der Dienstleister Grid-TV will die Spiele on demand den einzelnen Bundesligisten anbieten. Beim ersten Partner, dem Hamburger SV kann man ab Mitte Oktober für 4 EUR/Monat die Spiele in voller Länge “nach Abpfiff” sich ansehen.

Grund ist eine Lücke in den Verträgen, die die Telekom die Exklusivrechte nur für Liveübertragungen gibt.

Die Telekom reagiert indem sie erst einmal das Konkurrenzangebot madig macht und davon spricht, dass Grid-TV eine Stunde benötige um das Spiel online zu stellen. Grid-TV bestreitet es (Quelle: Welt.de).

Mittwoch, 20.9.2006

10h30 MLB: Chicago White Sox – Detroit, NASN Tape
(Whl: 22h30)

20h30 Serie A, 3ter Spieltag
AS Rom – Inter, PREMIERE live (keine Whl)
Cagliari – Livorna, ARENA live (Whl: Do 6h30)

21h00 Premier League: Liverpool – Newcastle, 2ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

21h00 Serie B: Spezia – Verona, 3ter Spieltag, EUROSPORT 2 live

22h20 Serie A: FC Torino – Siena, 3ter Spieltag ARENA Tape
(Whl: Do 8h25)

Vorschau auf morgen

6h30 – 10h00 und 12h00 – 15h: WTA-Tour in China, Achtelfinals, EUROSPORT 2 live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Heute beginnt die Rad WM in Salzburg (www.salzburg-2006.com). ORF Sport Plus (tv.orf.at/program/orfsportplus) überträgt auf der Frequenz von TW1 (www.tw1.at) live.

    11:45 – 14:00 Uhr RAD WELTMEISTERSCHAFT 2006: EINZELZEITFAHREN DAMEN
    14:00 – 17:00 Uhr RAD WELTMEISTERSCHAFT 2006: EINZELZEITFAHREN U 23

  3. Die Serie A finde ich so uninteressant und schlecht. Schade, dass Arena keine Premier League zeigt.