Neues von BÄH

Anfang der Woche wurden beim DSF eine Reihe von Stühlen gewechselt, bzw. längst vorgenommene Wechsel auch offiziell gemacht.

Der Programmchef Oliver Reichert ist zum neuen DSF-Geschäftsführer befördert worden. Torsten Haux folgt auf dem Posten des Programmchefs. Haux bisherige Karriere hatte eher den Schwerpunkt Magazine und Eigenproduktionen. Manfred Eisele wird neuer Bereichsleiter Herstellung und ist dort auch für Geschichten wie IP-TV oder digitale Spartenkanäle zuständig. Das DSF hat, wenn ich mich richtig erinnere, noch einige unbenützte Sendelizenzen die vor sich hingammeln.

Neuer Chefredakteur wird Ulf Ullrich, der Axel Balkausky ersetzt, der das DSF verlässt und möglicherweise Sportchef beim NDR wird. Ullrich war zuvor stellvertretender Chefredakteur und “Fußballchef”.

Was kommt für den Zuschauer am Ende heraus?

Geschäftsführer Oliver Reichert spricht von einer Erweiterung des Rechte-Portfolios. In einem Kurzinterview mit ViSdP erwähnt Torsten Haux, dass das DSF die 17h30-20h30-Schiene stärken will und erwähnt zusätzlich die Rückkehr von NBA und NFL in das DSF-Programm.

Außerdem will das DSF auch den Schwerpunkt eSports noch weiter stärken. Hintergrundinfo: eSports ist sein Jahren in Kommen. Je nach Land mal stärker, mal schwächer. Aktuell scheint man 2006 in Deutschland den Durchbruch zu versuchen. Ein eSports-Veranstalter hat die Reste von GIGA gekauft, MTV, die außerhalb von Deutschland schon längst im Thema drin sind, z.B. mit Game One in Frankreich, haben seit einigen Wochen ein eigenes Spielemagazin am Start, u.a. mit dem legendären Simon Krätschmer (GIGA) und Budiman, das zufällig auch “Game One” heißt. Der Heinrich-Bauer-Verlag investiert in eine egames-Zeitschrift…

In Sachen Handball-Bundesliga gibt es, trotz wöchentlicher Übertragungen, immer noch keinen Vertrag zwischen DSF und HBL. Lt. SPONSOR stört sich das DSF an Teilen des Vertrages denn die HBL mit dem Sportrechtevermarkter SportFive abgeschlossen hat. SportFive könnte durch die Entwicklung eines Pay-TV-Senders bzw. IP-TV dem DSF zuviel Konkurrenz machen.

Am 1.12. fängt bei BÄH ein neues wöchentliches Format ein: “Besenkammerduell” “Sofaduell” ein von Sony gesponsortes Sport-Quiz mit Boris Becker und Nils “Nilzenburger” Bokelberg. Das teuerste an der Show dürften die Tantiemen für Herrn Becker sein. Für den Rest braucht man: ein Wohnzimmer, einen Fernseher, eine Playstation 2 und das Spiel “Buzz – das Sport-Quiz”. Drei “WG-Bewohner” treten gegen Becker in dem Sport-Quiz an. Gewinnen WG-Bewohner, bekommen sie diverse Unterhaltungselektronik um die Ohren gehauen. Gewinnt Becker, werden Teile der WG-Einrichtung für wohltätige Zwecke versteigert. Das Quiz findet freitag abends ab 19h45 statt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ESports und Sofaduell, man soll es nicht glauben, aber BÄH wird wirklich noch schrottiger. OK, NBA und NFL klingt gut, aber 1.) habe ich bei NFL-Rechten so meine Zweifel ob man die bekommt und 2.) rettet das es auch nicht mehr.
    Ganz andere Frage, wo wird eigentlich die Rugby-WM nächstes Jahr übertragen? Wieder bei BÄH oder (hoff hoff hoff) Eurosport.

  3. Ich persönlich habe mit egames weniger Probleme als mit der zwanzigsten Wiederholung von “Motorvision” oder “Maxim.TV” oder wie der ganze andere, eigenproduzierte Crap heißt.

    NFL-Rechte ich glaube auch nicht an vollständigen Übertragungen. Eher irgendwelche Magazine oder einstündige Zusammenfassungen. Und wenn dabei NASN häufig genug genannt wird und Geld für bezahlt wird, sollte auch NASN im Sinne der Senderpromotion Interesse haben, etwas abzugeben.

    Rugby-WM: da BÄH in den letzten Jahren sich diverse Turniere hat durch die Finger gehen lassen, u.a. auch wegen der Satelliten-Ausstrahlungsproblematik, dürften die Chancen für Rugby-WM auf BÄH gleich Null sein.

    Auch an EUROSPORT glaube ich aus ähnlichen Gründen nicht. Rugby-WM wäre eher ein Kandidat für EUROSPORT 2

    Der IRB hat derzeit eine Ausschreibung für die Breitbandrechte laufen. Möglicherweise wird man sich das Turnier per Internet-Streaming ziehen können. Ich bin auf die Preismodelle gespannt, denn wenn ich mich richtig entsinne, war die Vorrunde bei der Rugby-WM eher witzlos.

  4. Man, wenn das Sportquiz ja nicht unbedingt mit der Hohltüte Boris Becker wäre, würd ich mich ja fast dafür bewerben. Wenn Sony das richtig interessant machen wollte, dann würden die da PS3s als Preise vergeben – vor dem Europa-Launch. Hunderte von Spiele-Nerds würden sich bewerben. :-)

  5. Nachtrag zu den Rugby-Rechten: könnte natürlich auch ARENA werden. Wer auf der verzweifelten Suche nach Programmmaterial sogar keine Skrupel hat, unter der Woche morgens Wolleyball zu übertragen, ist allemal ein Kandidat für Rugby.

  6. @dogfood
    Korriegiere mich, aber gab es die Satellitenproblematik in Bezug auf die Six-Nations nicht auch schon früher und trotzdem hat das DSF die letzte Rugby-WM übertragen. Und Eurosport hatte früher ja auch die WM gezeigt obwohl sie nie an Six-Nations Rechte kamen, einen direkten Zusammenhang muss es da nicht geben. Die Quoten waren jedenfalls bei beiden Sendern immer sehr zufriedenstellend.

  7. Schön das es gezeigt wird, aber aufgrund meiner Emfangssituation (DVB-T/Hannover) bringt mich das leider nur bedingt weiter. Mir wäre da Eurosport wesentlich lieber gewesen, jetzt muss ich sehen wie ich an die Spiele dann auch tatsächlich rankomme. Aber wenigstens bekommt Rugby in D dann überhaupt mal wieder ein bischen eine Bühne.

  8. Wer auf der verzweifelten Suche nach Programmmaterial sogar keine Skrupel hat, unter der Woche morgens Wolleyball zu übertragen,

    Ja, was aufgrund einer WM aus Japan nartürlich total ungewöhnlich ist. Und was heißt hier keine Skrupel? Ich fand das klasse das man sowas sehen konnte

  9. Natürlich ist es klasse. Nur verrate mir mal, was für ein Programmkonzept dahinterstecken soll? Habe ich irgendwas auf irgendwelchen Pressekonferenzen verpasst, das ARENA willens ist, sich Volleyball-Kompetenz aufzubauen? Gibt es abseits der beiden Volleyball-WMs weiteren Volleyball auf ARENA? Ist irgendjemand nach siebeneinhalb Monaten Existenz von ARENA in der Lage zu sagen, was es für ein Sender ist? Fußballsender? Sportsender? Irgendwie Pay-TV-Sender?

    Nö, der einzige Grund für die Volleyball-WM auf ARENA war vermutlich, dass es die Rechte hinterhergeschmissen gab. Da wird ein Sport zum Lückenbüsser. Kann man einerseits begrüßen, weil es sonst die Volleyball-WM vermutlich nicht im Fernsehen gegeben hätte. Kann man aber schädlich finden, weil eine Sportart dadurch im Fernsehen nicht aufgebaut und gepflegt findet, sondern zum bloßen Lieferanten von Sendeminuten verkommt. Und das finde ich “skrupelos”.

  10. Schon richtig. Aber man muss froh sein überhaupt etwas zu sehen. Wie man es nicht machen sollte zeigt das DSF ja wieder bei der Handball EM der Damen wo es nur deutsche Spiele gibt. Dann lieber – aus welchem grund auch immer – sowas wie die Volleyball WM wie es arena macht.

  11. Alles ist besser als Titten oder Sport Quiz

  12. ich hätte es begrüßt wenn im zuge der dsf umgestaltung wontorra entlassen wird.
    der macht den doppelpass sonntags unerträglich.

  13. Steht jetzt fest:

    NFL auf DSF

    Bereits morgen die erste Sendung.
    18 Uhr / 30 Minuten Highligths

    und

    es wird der Super Bowl komplett als Wiederholung gesendet.

  14. Na, das ist ja mal ne Neuigkeit.
    Endlich mal was positives von denen.