Screensport für Dienstag

Als Einleitung ein kleines Quiz: es gibt einen Privatsender namens SAT.1 der sich vor kurzem einige UEFAcup-Übertragunsgrechte geholt hat. Nach Wegfall der Bundesliga- und Champions League-Rechte hat er keinen nennenswerten Sport mehr. Nahezu alles ist zu ARENA oder BÄH abgewandert. Büschen Sport gibt es noch innerhalb der Senderfamilie (N24). Frage: wen verpflichtet der Sender als Moderator? Tipp: es ist nicht Boris Becker. Auflösung gibt es weiter unten.

Sport von heute

(wenn man sich das heutige Sportprogramm von PREMIERE ansieht, ist man nur noch fassungsloser, das keines der vier NBA-Spiele von gestern wiederholt wird. Was muss PREMIERE da für einen Knebelvertrag abgeschlossen haben?)

Herausragende Sportart du jour ist der Basketball. Zuerst in europäischer Ausprägung: letzter Spieltag der Gruppenphase im ULEBcup. In Gruppe C mit ALBA Berlin gibt es noch drei Qualifikationsplätze für fünf Mannschaften mit diversen möglichen Tie Breakers (ich verweise auf die entsprechende Seite auf ulebcup.com die alle acht Tie Breaker-Varianten auflistet). ALBA muss ab 18h (EURO2) bei HAPOEL antreten. Das EUROSPORT2-Laufband erweist sich häufiger als recht aktuell. Für ALBA wäre es praktisch wenn Lukoil und Oostende in ihren zeitgleichen Spielen zurückliegen.

In der Nacht auf NASN College Basketball aus der derzeit heißesten Conference neben der Pac-10: der ACC. Nach den letzten Polls hat die ACC die Pac-10 überholt und nun 5 Teams in den Top25. Noch auffälliger ist aber die Ausgeglichenheit innerhalb der Conference in der jeder jeden schlagen kann. North Carolina (#4)? Verlor gegen Virginia Tech, weswegen Virginia Tech nun zum ersten Mal seit 2003 wieder in die Top 25 reingekommen ist (#25).

NASN zeigt Boston College Eagles gegen die Miami Hurricanes. Beide Teams sind nicht in den Polls drin. Aber BC ist in der Conference 4-0. Bereits am Nachmittag gibt es das Spiel Miamis gegen die Duke Blue Devils (#11) vom Sonntag als Tape zu sehen.

Wiederholt sich Geschichte?

Danke an Don, weil ich erst dadurch aufmerksam wurde: diverse Gazetten und Gazettchen haben übers Wochenende basierend auf einer Meldung des FOCUS berichtet, dass die Formel 1 (bzw. Bernie Ecclestone, SLEC oder welches Konstrukt auch immer) die TV-Rechte für die Jahre 2008 und 2009 ausgeschrieben hat (plus Verlängerung via Option).

Alle Sender sind gekommen und verhandeln. Neben den aktuellen Rechteinhabern PREMIERE und RTL, sind auch ARENA, ARD (Don: “Das sich die ARD in der Bieterliste findet, läßt Motorsportfans den kalten Schweiß auf die Stirn treten. Wer die Übertragungen der DTM im letzten Jahr verfolgt hat […]“) und SAT.1.

Ich teile Dons Einschätzung, dass SAT.1 nur ein Zählkandidat, da der neue Eigentümer von ProSiebenSat.1 SBC bislang nicht dafür bekannt ist, sich mit teuren Sportrechten finanziell aus dem Fenster zu lehnen.

Bei ARENA wäre ich verblüfft, wie sie das finanziell stemmen würden wollen. Resourcen (Optionskanäle am Sonntag mittag) wären derzeit nicht vorhanden. So wie PREMIERE derzeit mit dem Rücken zur Wand in Sachen Sportrechte steht, wird PREMIERE einiges an Kohle raushauen. Wenn PREMIERE die Rechte auch noch verliert, auch da teile ich die Einschätzung von Don, ist PREMIERE zur Übernahme reif.

Nach Angaben des FOCUS bietet PREMIERE für die Free-TV-Rechte mit. Es könnte also zu einer Lösung nach Art der Champions League kommen: PREMIERE kauft alles, gibt die Free-TV-Rechte an einen Kooperationspartner weiter und verkrüppelt die Ausstrahlung im Free-TV. Problem für PREMIERE: wie kann man eine F1-Übertragung so verkrüppeln, dass die F1 und deren Sponsoren damit noch leben können? Oder reicht PREMIERE bereits das Maß an Schmerzen das RTL den F1-Fans zugefügt hat?

Angeblich wollen Ecclestone & Co. die F1-Rechte bereits bis Mitte März unter Dach und Fach bringen.

Korruption delayed

Im Sommer 2006, zeitlich gut abgestimmt mit der Fußball-WM, machte ein Dokumentarfilm von Andrew Jennings die Runde, der korrupte Machenschaften von FIFA-Präsident Sepp Blatter aufdecken sollte. Der Film wurde bislang in Deutschland noch nicht ausgestrahlt – dem ZDF soll die Geschichte im Sommer zu heiß gewesen sein – und wird nun im Rahmen eines ARTE-Themenabends ausgestrahlt (20h40). Mehr Infos bei ARTE, WELT und der Berliner Zeitung. Die FR hat ein Interview mit Jennings geführt. Jens Weinreich von der Berl. Zeitung, dessen Portrait von Sepp Blatter auch Bestandteil des Themenabends ist, kritisiert in der Berliner Zeitung die deutsche Fassung des Jennings Film, der beschnitten und schlecht übersetzt sei.

ESPN SportZentrum

ESPN hat am Montag angefangen für seinen australischen Ableger eine spezielle australische Version von SportsCenter zu produzieren. Diese wird zwar auch in Bristol/Conneticut hergestellt, aber die Sportthemen und der Moderator bekommen einen australischen Touch. Drei Anchormen in Bristol und zwei Reporter in Australien. Ehe jetzt jemand anfängt an NASN zu denken: ESPN Australia hat nur sehr wenige US-Inhalte, aber viel Sport aus Europa. Daher ist ESPN Australia nicht mit NASN zu vergleichen (via benmaller.com/USA Today, ESPN Pressemitteilung)

SAT.1 – Powered by Spacken

SAT.1 hat sich UEFAcup-Übertragungsrechte ab dem Viertelfinale geholt. Man wird ggf. alle Spiele mit deutscher Beteiligung zeigen, plus das Finale.

In einem Interview mit Focus (via DWDL) hat SAT.1-Geschäftsführer bekanntgegeben, dass man für die Moderation der UEFAcup-Spiele einen echten – Zitat – “Fußballkenner” verpflichten konnte: es ist Kai Pflaume.

(ab hier liest vermutlich sowieso keiner mehr weiter, weil jeder vor Lachen auf dem Boden liegt. Kommentator wird Erich Laaser sein)

Dienstag, 16.1.2007

– 13h00 Tennis: Australian Open, 2ter Tag, EUROSPORT live

15h00 College Basketball: Miami Hurricanes – Duke Blue Devils (#11), NASN Tape
Aufzeichnung vom Sonntag

18h00 ULEBcup: Hapoel Jerusalem – ALBA Berlin, letzter Spieltag, EUROSPORT 2 live

20h00 ULEBcup: Vilnius – AEK Athen, letzter Spieltag, EUROSPORT 2 live

20h15 Volleyball-Champions League/Damen: Schwechat – Istanbul, TW1/ORFsport+
(Whl: 2h)

20h40 – 23h00 Themenabend: FIFA im Verdacht, ARTE
20h40 “Der schöne Schein”
21h30 Das Spiel vor dem Spiel – Die WM-Vergabe 2010 nach Südafrika
22h10 Der Unberührbare – Portrait von Sepp Blatter

21h00 Copa Del Rey: Barcelona – Alaves, Achtelfinale/Rückspiel, ARENA live
(keine Whl) Kommentator: Jonas Friedrich
Barcelona gewann das Hinspiel in Alaves 2:0

21h45 ULEBcup: Siena – Oostende, letzter Spieltag, EUROSPORT 2 Tape

1h00 – 13h00 Tennis: Australian Open, 3ter Tag, EUROSPORT live

2h00 College Basketball: Boston College Eagles – Miami Hurricanes, NASN live
(Whl: Mi 9h)

Vorschau auf Mittwoch

14h00 Biathlon: 7,5km Damen, ZDF + EUROSPORT live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Nur der Fussball zählt!” … direkt im Anschluss an…..

    *rofl*

  3. Nix gegen den lieben Kai, der ist immerhin Bayern Fan.
    Er versteht also was vom Fussball.

  4. Bayern-Fan zu sein zeugt von Fussball-Sachverstand…. das wäre mir aber ganz neu *lach*

  5. Ohne zu spoilern bezüglich der Australian Open: Es geht heiß her – im wahrsten Sinne des Wortes…

  6. Berti Vogts wird (nach Bild-Informationen) Nationaltrainer von Nigeria.
    Das wie “Marceliho geht nach Wolfsburg”, nur umgekehrt.

  7. Habe zuerst gedacht, dass sich Sat 1 Rene Hiepen geangelt hat… Aber mit Herrn Pflaume habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Gibt es keine Singles oder Top 100 Schows die der moderieren kann?

    Zum glück habe ich dank Rudi Cerne und seinem gelungenen Debüt keinen Fernseher mehr. Ob der Fussballsachverstand auf das Fandasein einer Mannschaft zurückzuführen ist bezweifle ich stark.

  8. Ich kenne da noch einen berühmten Sohn, der Bayern-Fan ist:

    na, ratet mal………RISCHTISCH!

    Boris “Bum Bum”/”SportQuiz”/”PremiereFieldReporter”/”1hBähTalk” Becker!!!

    Aber darin Fußballsachverstand zu erkennen, hmmmmm…

  9. es scheint fast so, als ob sich die großen Privatsender unisono darauf verständigt hätten, jedwede Art von Kompetenz und Glaubwürdigkeit im Bereich Sportübertragungen kompromisslos gegen die Wand zu fahren.

    Ich schätze, es ging bei der Auswahl eher um Synergieeffekte als um fachliche Kompetenz. Pflaume ist ja nun nicht gerade als Fussballexperte bekannt, dafür aber bereits bei Sat1 unter Vertrag.

    Da merkt man schon, wo Sat1 den Stellenwert von Live-Fussball in Zukunft wahrscheinlich ansiedeln wird.

    Andererseits ist da Laaser, den ich persönlich als Kommentator schätze. Und Pflaume wird als vermutlich bestes bzw. bekanntestes Pferd im Moderatorenstall von Sat1 auf jeden Fall ‘ne gute Werbefigur sein. Ich sehe die Bumper, Teaser und Trailer schon vor mir. ^^
    Ich finde, man sollte ihn als Field Reporter einsetzen. Genug Erfahrung mit EB-Teams hat er ja…*lol*

    Ich bin auf jeden Fall auf die erste Sendung gespannt. Und wenn ichs mir recht überlege, hat Sat1 damit eigentlich schon erreicht, was sie wollten…;)

  10. Großartig, Kai Pflaume, made my day!

    Blöd allerdings, dass ich das mit dem Arte-Themenabend jetzt erst lese. So kann ich den PVR nicht mehr programmieren, denn um 20:40 Uhr werde ich wahrscheinlich noch nicht zu Hause sein. Mist. Naja, mal sehen, wieviel ich davon verpasse.

  11. Das sich die ARD in der Bieterliste findet, läßt Motorsportfans den kalten Schweiß auf die Stirn treten.
    Mir als Gebührenzahler aber auch. Ich verstehe schon bei Bundesliga, Biathlon und Bianca-ein-Leben-für-die-Liebe nicht, wieso meine Gebühren (neben unbestritten vielem wichtigen) eigentlich in so einen Mist fließen müssen.
    Warum von einer Zwangsgebühr nun auch noch die gut zu vermarktende Leistungsschau der KFZ-Industrie allimentiert werden muß…

    zu Pflaume: Evtl. hat bei Sat1, seit dem die unmittelbar Finanzlern gehören, mal jemand nachgerechnet. Und bemerkt, dass sich der Einsatz von teurer Fussballkompetenz nicht lohnt. Denn, sind wir ehrlich: wer das Spiel sehen will, der wird es sehen, selbst wenn da Kai Pflaume moderiert und B.B. kommentiert. Genau deshalb sind die Rechte ja schon so teuer.
    Und der Pflaume, der scheint halt eh schon in deren Studios zu wohnen.

    Powered by Spacken ist schön gesagt, btw.

  12. Ich glaube nicht das Pflaume die billigste Lösung ist. Von einer Senderfamilie die zumindest noch rudimentäre Ansätze einer Sportredaktion besitzt, erwarte ich, dass es dann doch noch Alternativen gibt, die a) kompetenter und b) billiger sind.

    Wenn man sich die Statements vom SAT.1-Geschäftsführer durchliest, klingt es eher so, als ob der Name Kai Pflaume auch Nicht-Fußballvolk abgreifen soll (Stichwort “Womanizer”). Das mag bei hochkarätigen CL-Spielen funktionieren. Beim UEFAcup kann es schnell zu Begegnungen wie “Werder – Dinamo Bukarest” kommen, die fußballerisch vielleicht stark sind, aber für das gemeine Fernsehvolk nicht viel Sexappeal haben. Da helfen auch keine Pflaumen.

  13. Pflaume moderiert zwischen den Werbeinseln – und da sollen die Frauen zuschauen ;)

  14. So ähnlich meinte ich das ja: Pflaume ist sicher nicht teurer als jemand, der dich und mich zum Einschalten animiert. Aber das Geld ist besser angelegt, denn wir beide werden von einer interessanten Paarung ausreichend zum Einschalten animiert, der Werder-Fan von der schieren Teilnahme seines Vereins sogar gezwungen.
    Pflaume hingegen reizt evtl. auch die Frau vom Rüdiger, den einen oder anderen Augenblick auf dem Sofa klebenzubleiben. Zumindest könnte ich mir so eine Überlegung von bornierten Finanzlern vorstellen..

  15. @Sternburg: falsch verstanden. Ich glaube das Kai Pflaume teurer ist, als die Verpflichtung irgendeines Freiberuflers oder N24-Redakteur mit Fußballahnung. Und ich halte das für Geldverschwendung.

  16. schon recht dogfood, aber wenn die Argumentationsschiene von sternburg zutreffen sollte, dann kann Sat1 vor möglichen Werbekunden Pflaume aufführen und seine Kompetenz im “Frauen-auf-der-Couch-festhalten” ins Feld führen. Die bleiben dann vor / während / nach der Werbung hocken und sind äußerst relevant beim werbeschaltenden Unternehmen!?

    Bekloppt isses trotzdem.

  17. Hmm, wirst wohl Recht haben. Also jetzt mit Pflaumes kosten, daß das Geldverschwendung ist, mein ich eh.
    BTW ist einem da auch noch ein schöner Wutausbruch flöten gegangen: “Becker bei der CL?! Nachher macht Kai Pflaume noch die Sportschau, oder was?!!”
    Schon wieder von der Realität eingeholt worden…

  18. Ich kam gestern Nacht etwas später nach haus’, es war so kurz nach zwei. Da sich auf Eurosport eine Sharapova in der gnadenlosen australischen Hitze mehr quälte als das sie spielte dachte ich mir, dass es vielleicht ganz lustig wäre sich noch das laufende NBA Spiel zwischen Phoenix und Memphis reinzuziehen. Als ich gerade drauf war, war auch schon Halbzeit…und was macht Premiere anstatt vielleicht die Höhepunkte der ersten Hälfte zu zeigen…Boris Becker bestellt Cocktails, BB nervt Dirk Nowitzki, Boris dies Boris dat …Zitat: „Boris Becker kennt die ganze Welt. Und umgekehrt.“ na toll, dann doch viel lieber die Sharapova

  19. Gerade über den Ticker gelaufen: Sebastian Deisler beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere…

  20. Wollt ich auch grad schreiben. was ein Schock

  21. SPON:
    Deisler zog damit die Konsequenzen aus zahlreichen Verletzungen und Erkrankungen, die ihn in den vergangenen Jahren immer wieder zurückgeworfen hatten. Sein Vertrag beim FC Bayern München lief noch bis 30. Juni 2009; er war im Dezember 2005 langfristig verlängert worden. “Ich habe nicht mehr das richtige Vertrauen in mein Knie. Es war zuletzt für mich eine Qual”, erklärte Deisler auf einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz.

    Die Bayern lassen dem Profi noch ein kleines Hintertürchen offen und den Vertrag vorerst ruhen. Dies erklärte Bayern-Manager Uli Hoeneß. Deisler galt einst als größtes deutsches Fußball-Talent. Er feierte 1998 bei Borussia Mönchengladbach sein Bundesliga-Debüt, es folgten die Stationen Hertha BSC Berlin und Bayern. Für 9,5 Millionen Euro war er 2002 von Berlin nach München gewechselt.

  22. Hier mal ein Überblick welche Sportrechte in den nächsten Monaten vergeben werden.
    Formel 1: bis Mitte März Prognose: Premiere Pay-TV, RTL kauft nur das Rennen d. h. Freitag und Sanstag exklusiv bei Premiere.

    Vertrag DSV: alle Rennen(alpin, Kombination,Langlauf und Skispringen) in Deutschland im 1. Quartal dieses Jahres.
    Prognose: Pay-TV nicht möglich, da Werbevertrag des DSV Verwertung im Free-TV vorschreibt. Rechte gehen wohl an ARD/ZDF, da RTL das Interesse am Skispringen verloren hat und mit den sonstigen Sportarten nichts anfangen kann. ARD/ZDF können massiven Druck auf den DSV ausüben, da sie jederzeit damit drohen können, bestimmte Veranstaltungen nicht zu zeigen, wenn die nicht das Gesamtpaket bekommen.
    EM: Dir Rechte sollten schon im letzen Jahr vergeben werden. Aber Sportfive hat etwa 150 Millioen pro Jahr gefordert. ARD/ZDF wollten nur etwa 80 Millionen zahlen. Am Ende wird man sich wohl in der Mitte einigen.
    Pay_TV ist ziemlich unwahrscheinlich, da alle Spiele ab dem Viertelfinale und die Spiele der deutschen Mannschaft im Free-TV gezeigt werden müssen. Premiere musste selbst im Quartalsbericht eingestehen, dass sich selbst die Übertragung der WM in Deutschland nicht gerechnet habe.
    Für Privatsender ist das Risiko zu hoch, dass sich das Problem der WM wiederholt, als RTL bei seinen Spielen kaum Werbebuchungen erhielt und ein sattes Minus machte.

  23. Zusätzlich werden die Bundesligarechte ab 2009 vergebn (laut DFL)…

  24. Gibt es irgendeine offizielle Bestätigung dass die DFL in diesem Frühjahr die Rechte bereits ausschreiben will? Ich habe in den Foren auch einiges munkeln hören und “die DFL sei am Überlegen”, aber das konkret bereits der Proezss gestartet worden wäre, habe ich bislang nix gehört.

  25. beim screensport ist die übertragung des testspiels zwischen bergisch-gladbach, übrigens trainiert von lars leese, gegen bayer leverkusen auf center.tv nicht zu vernachlässigen. auch per livestream im internet. zwar nicht live, jedoch immerhin direkt.

  26. Man möchte laut mehren Quellen erst einmal mit der EU Wettbewerbskomission sprechen.

    Aber es ist Winterpause beim Fußbal und da wurden schon so manche Zitate hochgestapelt…

  27. @Sternburg und Thema ARD bietet für Formel1

    Die Bundesliga bei der ARD finanziert sich zu großen Teilen _nicht_ aus den Gebühren. Vor dem aktuellen (bzw. neuen) Bundesligavertrag mit der DFL hat sich die Bundesliga-Sportschau sogar allein durch Werbung und Sponsoring finanziert. Aufgrund der Kostensteigerung kommt jetzt auch ein Teil aus dem Gebührenpool.
    Ich stehe zwar auch der Expansion der ARD skeptisch gegenüber, jedoch ist/war die Sportschau ausnahmsweise mal solide finanziert und hat Gebührenzahler nicht mehr belastet als die ganzen Volksmusikveranstaltungen.

  28. Dogfood, SAT.1 hat meines Wissens keine Sportredaktion mehr. Nach Verlust der CL-Rechte und der letzten Übertragung ist dort die Sportredaktion aufgelöst worden. D.h. Sportkompetenz gibt es keine mehr, bis auf die Personen, die auf andere Posten geschoben worden sind. Und wenn man schon nix mehr hat, kann man auch Pflaume nehmen…

  29. SAT.1 nicht mehr, aber die Senderfamilie. Laaser ist z.B. der N24-Sportchef. Ich weiß nicht ob es immer noch so ist, aber auch die Sportnachrichten von SAT.1 wurden eine Zeit lang von N24 geliefert.

  30. … und der VDS führt den Präsidenten Laaser noch unter SAT.1-Dienstadresse und -eMail.

  31. @Jochen: Selbst wenn sich der Spaß für die ARD rechnet (was er nach deiner Aussage nicht tut): Ist das die Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks? Ich meine, drei Argumentationsschienen könnte ich mir vorstellen:

    – Bundesliga Fussball ist für die Gesellschaft so wichtig, das er vom kommerziellen Rummelplatz in den Hort anständigen, kritischen Journalismuses überführt werden muss. Das ist die Kosten wert.
    Ganz abgesehen davon, daß ich persönlich diese Argumentation eher hanebüchen finde: mit der Realität der RANschau hat das ja wohl gar nix zu tun.

    – Der Fussball bildet einen großen Teil der Gesellschaft ab und muß im Massenmedium Fernsehen stattfinden./ Das Interesse ist vorhanden und muss von der am Massenpublikum orientierten ARD bedient werden.
    Beide Argumente haben ihre Berechtigung. Deshalb sage ich ja auch nix bei Regionalliga- (und tiefer) Berichterstattung (in den Dritten). Oder wenn, sagen wir mal, von Handball oder LaCrosse berichtet würde, weil das sonst nirgendwo stattfindet. Aber die Bundesliga hat überhaupt keine Probleme, adäquat ins Fernsehen zu kommen.

    Ich werde dann jetzt mal darüber nachdenken, warum ich das bei Spielen der Fussball-Nati so völlig anders sehe.

    Im Übrigen, wo ich mich auch an Biathlon-Übertragungen störte: so richtig geht mir dabei ja das Messer in der Hose auf, wenn ich daran denke, wieviel Steuergelder über das Verteidigungsministerium im Namen des olympisch-nationalen Gedankens in diese ganzen sog. Sportarten gepumpt wird, die sonst nie halbwegs profesionell überleben würden. Weils halt keine Sau interessiert.

  32. @sternburg

    Es rechnet sich bei meiner Argumentation doch. Die seit dieser Saison erforderlichen Gebührengelder sind maßvoll bzw. in dem Maße, mit dem auch andere Bereiche finanziert werden. Vor dieser Saison wurden keine Gebphrengelder verwendet und somit niemand finanziell damit belastet. Quellen für diese Berichte waren Marketing- und Sportmarketingfachzeitschriften. Ich halte Fussball definitv für ein Allgemeingut, insbesondere die Bundesliga, die in den letzten Jahre doch einiges an interessierten Menschen gewonnen hat.
    Grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie Du. ARD kopiert im weitesten Sinne (vor allem mittags-abends) momentan Privatsender und hat so eigentlich keine Existenzberechtigung. Einzig durch wirklich eigenständige Ideen, die im privat finanzierten Fernsehen keine wirtschaftliche Überlebensfähigkeit haben, kann und soll meiner Meinung nach die ARD existieren.
    Allerdings hat es bei der Bundesliga wohl nicht so richtig funktioniert. Sat1 hat anscheinend nicht den Erfolg bei der Vermarktung der Sendung gehabt wie die ARD. Und gerade jetzt (Finanzierung der Bundesliga auch durch Gebühren) ist es auf den ersten Blick nicht machbar, dies im privaten Fernsehen durchzuführen. Aber es sei erst auch mal dahingestellt, ob es nicht durch ein richtiges Sendeformat machbar wäre. Durch die gerade noch jungen Jahre des Privatfernsehen, sind die wenigen Jahre der Bundesliga im Privatfernsehen kaum zur Beantowrtung der Frage der allgemeinen Finanzierbarkeit heranzuziehen.

  33. Maßvoll hin oder her: ich sehe einfach nicht, warum für diese Sendung, die so in allem Belangen keinen Deut schlechter im Privatfernsehen laufen könnte (und auch würde), Mittel aus einer Zwangsabgabe eingesetzt werden sollten.
    Bisher dachte ich btw immer, die Sportschau finanziert sich selbst zum PlusMinusNull, bist du dir sicher, das Gebührengelder eingesetzt werden?

  34. Wie geschrieben sind meine Angaben aus Fachzeitschriften. Es ist zwar nicht 100% sicher, aber die Fachzeitschriften (Horizont und Horizon Sportbusiness) sind mir bisher nur positiv, was den Wahrheitsgehalt betrifft, aufgefallen.

  35. Danke.