Screensport am Mittwoch

Fußball vom Tage kommt aus Frankreich und England. In England gibt es das Hinspiel des zweiten Halbfinale des Carling-Cups (21h00 ARENA). Gesucht wird der Gegner von Chelsea (gestern 4:0 gg. Wycombe) in dem durchaus attraktiven Derby Tottenham – Arsenal. Anfang Dezember wurden die Spurs bei Arsenal 0:3 geschlagen.

In Frankreich gibt es die angebliche Spitzenbegegnung Lyon – Bordeaux (20h45 PREM). Bordeaux mit Johan Micoud ist aber in dieser Saison nicht berauschend: Platz 8, aber nur 6 Punkte vom zweiten Tabellenplatz entfernt.

Die französische Meisterschaft ist trotz der albern hohen TV-Gelder die sich über die Clubs ergoß, zum kompletten Langweiler vekommen. Lyon hat nach 20 von 38 Spieltagen 14 Punkte Vorsprung auf den RC Lens. Bei den “Guignols” (TV-Comedy) läßt man inzwischen Aimé Jacquet die Reifen der Autos der Lyoner Spieler zerstechen, damit diese nicht zum Spiel erscheinen können und die Meisterschaft nochmal spannend wird.

Dit’n’Dat

Der FC Schalke 04 hat seine IPTV-Rechte an den ProSiebenSat.1-Konzern abgetreten. Das ProSiebenSat.1-Videoportal Maxdome wird ab 27.1. im Anschluß an den Spielen, Aufzeichnungen der Schalke-Partien für 1,50 EUR anbieten. Dies gilt (vermutlich bis Sommer 2009) für Spiele aus Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League und Freundschaftsspiele.

Es wird zudem weitere Abo-Modelle und Angebote wie “Highlights” oder Interviews & Nachrichten gegen Entgelt geben. Das IPTV-Angebot ist wieder nur ein Windows-only-Angebot das einen entsprechenden Windows Media-Player benötigt und auf Mac OS X oder Unix-Varianten nicht funktioniert (via Sat+Kabel)

Das “Sport Media Watch”-Blog hat eine Diskussion über die NBA-TV-Rechte in den USA angefangen. Das Blog spekuliert das David Sterns Rechnung nicht aufgegangen ist, via künstlicher Verknappung der Spiele in den großen Networks/Free-TV ein größeres Interesse zu erzeugen. Seit dem Wechsel von NBC zu ABC und dem Abwandern großer Teile der Spiele in Kabelsendern sind die Ratings der regular Season-Spiele und der Playoffs bei ABC ins Bodenlose gefallen.

Mittwoch, 24.1.2007

16h10 Champions League 06/07: Steaua Bukarest – Real Madrid, Real Madrid TV Tape

17h15 Handball-WM: Slowenien – Deutschland, ARD live
Kommentator: Florian Neß

19h30 BBL: Nürnberg – Bamberg, PREMIERE live
(Whl: 0h15, Do 9h30, Fr 17h)

19h30 Handball-WM: Konferenz, BÄH live
Frankreich – Polen & Dänemark – Kroatien

20h15 Volleyball, Champions League/Herren: Tirol – Palma, TW1/ORFsport+

20h45 Ligue 1: Olympique Lyon – Girondins Bordeaux, PREMIERE live
(Whl: 23h30, 4h55, Do 7h45)

21h00 Tottenham Hotspurs – Arsenal, Halbfinale/Hinspiel, ARENA live
(Whl: 0h45, Do 7h) Kommentator: Uwe Morawe

2h00 NHL: All-Star Game 2007, NASN live
(Whl: Do 8h30, 19h30)

3h30 Tennis, Australien Open: Halbfinale/Damen, EUROSPORT live

Vorschau auf morgen

9h30 Tennis, Australian Open, Halbfinale 1/Herren, EUROSPORT live
12h45 Skeleton-WM, ARENA live
15h00 College Basketball, SEC: Georgia Bulldgos – Kentucky Wildcats, NASN Tape
16h15 Handball-WM: Tunesien – Deutschland, ZDF live
18h00 Handball-WM: Konferenz, BÄH live
18h00 Volleyball, Champions League: Piräus – Hotvolley Wien, TW1/ORFsport+
1h00 College Basketball: Maryland Terrapins – Georgia Tech Yellow Jackets, NASN Tape
3h00 College Basketball, Pac-10: California Golden Bears – UCLA Bruins, NASN live
5h00 College Basketball, Pac-10: Standford Cardinal – USC Trojans, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Man sollte dem IPTV-Angebot von Maxdome aber auch zugestehen, daß es primär für den Fernseher gedacht ist (gibt ja extra einen entsprechenden Receiver/Decoder) und nicht für den Computer gedacht ist. Daher ist die Frage Kompatibilität zu anderen Betriebssystem etwas nachrangiger.
    Ich bin da sowieso der Meinung, daß IP-TV-Angebote zwar zurzeit in der Pinoierphase PC-Eigenschaften (OS, Leistungsfähigkeit, usw) berücksichtigen sollte, mittel- bis langfristig läuft es aber wohl auf eigene Receiver hinaus. Auch wenn es gute PC/Apple/…-Komponenten gibt, mit denen man den Rechner als Receiver/Decoder benutzt, so bezweifle ich, daß dies ein Massenmarkt wird. Es hat sich bei vielen Geräten gezeigt, daß Kombinationen von nicht direkt zusammenhängenden Geräten, nicht zwingend erfolgreich sind. Hi-Fi-Anlagen kauft man z.B. , wenn man einen gewissen Anspruch hat, nicht in einem Stück, sondern kauft die entsprechenden Komponenten. Zwar werden die entprechenden TV-Elektronika auch immer mehr zu Rechnern oder sind es schon, aber sie sind schon entsprechend abgestimmt und man muß sich bei der Konfiguration nicht noch mit allgemeinen Rechner-Einstellungen beschäftigen.
    Allgemein bin ich eigentlich auch etwas angeödet wenn es um Sportübertragungen auf dem Rechner geht. Ich find es zwar toll, daß ich erstmals z.B. fast alle NHL-Spiele in einer kurzen Zusammenfassung sehen kann, aber optimal wäre da wirklich sowas am TV bzw. auf einem größeren Bildschirm/Display/… zu sehen. Und dann in Vollbild und scharfer Auflösung und nicht scharf im Miniformat oder Vollbild und verschwommen.

  3. Re: “Man sollte dem IPTV-Angebot von Maxdome aber auch zugestehen, daß es primär für den Fernseher gedacht ist (gibt ja extra einen entsprechenden Receiver/Decoder) und nicht für den Computer gedacht ist. Daher ist die Frage Kompatibilität zu anderen Betriebssystem etwas nachrangiger.

    Der Verbreitungsweg via PC oder Box wird von Maxdome gleichwertig behandelt bzw. präsentiert.

    Das grundsätzliche Problem von all den Angeboten, sei es PREMIERE, HSV, UEFA, Apple iTunes MusicStore, Microsoft XBox 360/Live und Konsorten: es sind priopritäre Dienste. Eine derzeit eh kleine Zielgruppe wird daher aufgrund von Inkompatibilitäten (und Lizenzprobleme) auf ein noch kleineres Angebot beschränkt.

    Wer IPTV übers Web anbietet, für den gibt es heute keine Notwendigkeit derartige Insellösungen zu benützen, wie es die vorgenannten tun. Man kann sich darüber streiten, ob Flash-Streams performant genug sind (gibt es schon größere Broadcaster die bei Liveübertragungen *ausschließlich* auf Flash setzen? Von sportdigital.tv abgesehen?). Das Versprechen von sportdigital auf der Pressekonferenz “DVD-Qualität” mittels Flashstreams liefern zu können, halte ich für Verbrauchertäuschung.

    Aber es erschließt sich mir nicht, warum man die Angebote derart kastriert und MS IE und WMP9 voraussetzt.

    Wegen DRM? Was macht dann MLB.com seit zwei Jahren?
    Warum kommen die Abo-Angebote auf Yahoo.com mit WMP7 aus?

    Beides keine Paradepferde für Crossplattform, aber besser als die vorgenannten Kastrate.

    Re: TV-Komponenten: “aber sie sind schon entsprechend abgestimmt und man muß sich bei der Konfiguration nicht noch mit allgemeinen Rechner-Einstellungen beschäftigen

    Nachdem ich nun einigen Terz bei Kabel und Satellit mitgemacht habe und eiltweise eifriger Leser von entsprechenden Boards bin, kann ich dir versichern, dass TV-SetTop-Boxen nicht minder die Hölle als Computer sind. Dank unterschiedlicher SmartCard-/Verschlüsselungssysteme, DRM-Mechanismen und PREMIERE-SportPortal-Gedöns ist die Sache nicht minder unüberschaubar und kundenunfreundlich geworden. Die anstehende Transition zu HD mit all seinen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und zusätzlichen DRM-Mechanismen machen aus dem TV-SetTop-Box-Markt eine Wissenschaft für sich.

    Schau dir einmal an, was für ein Spaß bereits jetzt Microsoft mit der HD-Fähigkeit seiner xBox 360 hat, was für Probleme es mit einigen Fernseher-Marken gibt und wie Microsoft dies auch nach einem Jahr bei der xBox 360 nicht in Griff völlig bekommen hat.

  4. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Digital-Receivern bzw. Erfahrungs-/Testberichten in Fachzeitschriften sehe ich schon einen Unterschied zwischen PC-unterstützter Übertragung und alleinige Steuerung durch ein eigenes Gerät. Worauf ich auch hinauswollte, ist, daß man bei Receivern eben “nur” Probleme mit Verschlüsselung bzw. den Folgen daraus hat. Wenn dann noch der Rechner dazukommt, können Probleme bei Datentransport von PC zum TV, Graphikkarte und sonstige Probleme, die ausschließlich wegen des PCs entstehen. Ein PC ist ein Generalist und die Komponeten werden nicht immer auf eine bestimme Nutzungsform optimiert. Ein Receiver ist aber schon abgestimmt und wird in der Regel technisch ohne Probleme ausgeliefert (abgesehen von rügbaren Mängeln).
    Die vorhandenen Probleme bei Receivern bzw. beim Empfang der Sender sind meiner Meinung nach hauptsächlich durch rechtliche Bedenken der Entscheider im Medienbereich entstanden. Gerade die starren Lizenzierungsregelungen verhindern, daß man eigentlich in einem relativ freien Europamarkt eben nicht gucken kann, was man will. Entsprechend wird dann verschlüsselt und das dann auch nach eigenem Geschmack. Technische Probleme sehe ich da eigentlich nur, wenn man halt mehrere Sender sehen will, die jeweils andere Verschlüsselungen benutzen und so z.B. nicht genug Modulplätze für CI-Module vorhanden sind oder dies nur unter Inkaufnahme von eventuelle Garantieeinbußen beim Empfang durchführen kann (Pay-TV Nutzung wird ja in der Regel nur für zertifizierte Receiver, die keine CI-Schächte haben, gegeben).

  5. CI-Schächte werden tendenziell eher usus werden, da bereits jetzt zwei verschiedene Verschlüsselungssysteme in Deutschland via Satellit verwendet werden. Entsprechend werden inzwischen auch einige wenige CAM/CI-Schacht-Boxen zertifiziert.

    Die Probleme der Boxen beschränken sich aber nicht nur auf die Verschlüsselungssysteme. Bereits der Umstand der Zertifikation ist, gelinde gesagt, hanebüchen, wenn auch teilweise aufgrund der Jugendschutzbestimmungen bedingt. Aber wieso ein PREMIERE-Decoder von Kabel Deutschland wegen zu lockerer Umsetzung der Jugendschutzbestimmungen nicht akzeptiert wird, ist Laien nicht zu vermitteln.

    Aber die Unternehmen sorgen zusätzlich für eigene Probleme, wenn sie anfangen die Karten mit den Boxen zu verheiraten. Man beachte was derzeit im Kabel ish/iesy mit der I03-Karte anstellen oder PREMIERE mit dem Direkt+ anstellt. Im Falle von ish/iesy können viele Kunden die bereits handelsübliche Boxen haben, ihre Kisten wegschmeißen. Die Zertifizierung oder das offizielle Bundling von Abo mit Decodern dürfte längst auch eine Frage sein, wer wem wieviel bezahlt.

    Ich werfe auch nochmal das PREMIERE-SportPortal ein, dass aufgrund seiner dynamischen Verteilung der Feeds inzwischen von den allerallermeisten zertifizierten Boxen nicht mehr per Timer ansteuerbar ist, obwohl zumindest zwei der Feeds immer fix sind (Option 1 und Option 2).

    Die ersten HD-Set-Top-Boxen hatten größere Schwierigkeiten mit einigen TV-Marken. Einige TVs sperren sich gegen die Anzeige von 1080p über einige Eingänge (einige Sony-Fernseher z.B. nicht via Component-Anschluß, andere nicht via den VGA-Anschluß)

    Die Zeiten wo die drei “TV, Aufnahmegerät, SetTop-Box” einfach zu bedienen sind und von Hause aus kompatibel sind, sind vorbei. Und wenn es dochklappt, schickt dir PREMIERE erstmal 2x eine SmartCard von falschen Typ zu.

  6. Der Kommentator bei Slowenien – Deutschland heißt Florian Naß und nicht Florian Neß (ist wohl ein Tippfehler). ;)

  7. @ sunny2k1: Ist ja nicht schlimm.

    Schlimmer ist aber die Tatsache, dass Uwe Morawe das Spiel heute Abend auf arena kommentiert!
    Ich dachte der gute Mann wäre bei BÄH angestellt!
    Jetzt lass ich mich mal überraschen, ob er mir das Spiel zwischen Tottenham und Arsenal kaputtredet mit seiner langweiligen Art!

  8. Auf der Homepage der BBL wird in einem Videotrailer das erste Basketball-On-Demand-Spiel von bbl.tv AKA sportdigital.tv angekündigt: Offensichtlich wird am 27. Januar ab 18:15 Uhr das Rookie-Game des All-Star-Days der BBL übertragen (leider gibt es bei sportdigital.tv noch keine Infos dazu).

  9. Achso: Den Trailer sieht man hier.

  10. Das Carling Cup Spiel wird wegen dem Wetter um 15min nach hinten verlegt.
    Kann ich mich noch dran erinnern das das 1. Spiel abgesagt wurde?;)

  11. Ja, laut arena-Laufband wars das Wetter; laut BBC “because of the Gunners’ late arrival at White Hart Lane.”

  12. Ich schaue immer noch fleißig jede Nacht die Australian Open. Schön für Haas (auch wenn er nicht gerade zu meinen favorisierten Spielern gehört), dass er das Halbfinale erreicht hat. Was mir aber sauer aufstößt und das mag sich kindisch anhören, ist dass die ARD das Halbfinale überträgt. Ich weiß, dass sie auf den Rechtepool zurückgreifen können, und dass das ganze Jahr. Nur scheren sie sich 350 Tage im Jahr einen feuchten Dreck darum (ist ja auch okay, weil es nur wenige interessiert), während Eurosport Tennisfans das ganze Jahr versorgt. Jetzt wenn Eurosport bei einem großen Spiel für deutsche Fans mal die Chance hätte eine gute Quote einzufahren, ist die ARD wieder zur Stelle. Das ist mir schon letztes Jahr beim Kiefer Spiel sauer aufgestoßen. Mag zwar wirklich kindisch von mir sein, aber gesagt haben wollte ich es trotzdem.

  13. @tiptop
    bin voll und ganz deiner meinung. eurosport ist überall in der republik für jeden problemlos zu empfangen, da sehe ich keinen besonderen grund warum die ard jetzt einsteigt. entweder sie übertragen das ganze tunier oder sie überlassen auch solche highlights (aus deutscher sicht) denen die sich die mühe machen. wäre die ard ein privatsender sähe das vielleicht noch anders aus, da bei denen das argument “wirtschaftliches interesse” zurecht mit reinspielt und ich sowas dann noch verstehe, aber die gebührenfinanzierte öffentlich-rechtliche anstalt ard? ne, das ist einfach nicht ok.