#20: 1. FC Nürnberg – Bayern München

[23h15] Eine letzte Notiz vom Spiel: ich schließe mich einen Kommentator an: das war eine ungewöhnlich runde Übertragung eines Freitagsspiels, mit ausführlicher Nachbetrachtung und soliden Interviews von Matthias Opdenhövel.

Und mit einem Günther Koch in heutiger Form kann ich mehr als gut leben.

[22h30] Meldung von ARENA: im Berliner Mannschaftshotel des HSVs ist gegen 21h weißer Rauch aufgestiegen. Huub hat ja gesagt und Huub wird am Samstag auf der Bank sitzen.

[22h23] Sensationelles Statement von Hitzfeld (Karl-Heinz Rummenige zieht gerade die Papiertüte übern Kopf): “Bastian Schweinsteiger geht jetzt zum Glück in die Nationalmannschaft und ich hoffe dass er dort wieder Selbstbewusstsein tankt, aufblüht und dann wieder erstarkt zu uns zurückkommt” (sinngemäßes Zitat).

Ein Bayern-Trainer schickt seinen Spieler zur Kur in die Nationalmannschaft! Sowas habe ich in den letzten dreißig Jahren von den Bayern nicht gehört.

[22h18] Endstand 3:0

[22h17] Die Inthronisierung des Übergangstrainers Hitzfeld bereitet den Bayern ein ganz besonderes Problem: der Kader scheint einige Lücken zu besitzen, was man nicht nur an der Nachfolgelösung von Ballack festmachen kann. Magath hat sich offensichtlich aus dem Bereich der Kaderplanung rausgehalten und Rummenigge und Hoeneß machen lassen. Das Resultat kann man nun sehen: der Kader klemmt an einigen Stellen.

Ein Hitzfeld wird dieses Problem nicht beseitigen können. Die Bayern müssen bereits jetzt für den Sommer Planungen für einen Kader 2007/08 vorbereiten, ohne dass sie wissen, in welche Richtung und für was für einen Trainer.

[22h14] 3:0 Nürnberg 86te, Vittek 10m Saenko passt von links, Vittek nimmt den Ball an der Nahtstelle zwischen Lahm, van Buyten und Lucio an, Lahm wird vernascht, van Buyten bekommt den Ball nicht unter Kontrolle und Lahm setzt nicht schnell genug hinterher während Lucio interessierter Beobachter ist.

Ich möchte heute abend Uli Hoeneß nicht begegnen.

[22h08] Hitzfeld wechselt Schweinsteiger gegen Scholl aus. Ich hab das gefühl dass Hitzfeld das Ding längst abgeschenkt hat und nur noch auf “Charaktertest” macht: welche Spieler kann man noch reinwerfen, wer beißt, wer lässt sich hängen (Podolski, i’m looking at you)

[22h00] 2:0 Nürnberg 72te, Schroth Flugkopfball aus 3m Grandiose, scharfe Flanke von Gresko und wieder einmal verliert Philip Lahm ein Duell und die Bayern kassieren per Kop von Schroth einen Treffer. Und wieder einmal fragt man sich: warum muss ausgerechnet wieder Lahm dort stehen.

Die Nürnberger sind freudentrunken. Gerade noch mit Modeleisenbahnen und Puppen auf dem Messegelände gespielt und jetzt die Bayern vernascht. Sogar Günther Koch hat sich ein bißchen Freude gegönnt und schreit sein typisches “Tor – Tor – Tor!”

Ottmar Hitzfeld ist binnen 72 Minuten um 3 Jahre gealtert, hot Pizarro raus und schickt Santa Cruz rein.

[21h40] Die Bayern zeigen weiterhin die Probleme aus der eigenen Abwehr den Ball sinnvoll nach vorne zu spielen. Inzwischen kommt Schweinsteiger beim Umschalten immer sehr weit zurückgerannt, noch hinter Hargreaves und van Bommel, um sich als Anspielstation anzubieten. Bislang noch nicht wahnsinnig effektiv. Vorallem Sagnol bevorzugt die gepflegte 70m-Christian-Ziege-Gedächnis-Flanke in den leeren Strafraum.

[21h32] Munteres Täfelchen-Hochhalten zu Beginn der zweiten Halbzeit:
#11 Podolski für Salihamidzic.
#3 Beauchamps für Spiranovic.

[21h28] Es ist Einundzwanzig Uhr Achtundzwanzig und wir erleben gerade die erste Wortmeldung der Woche von Uli Köhler ohne dass Köhler ausfällig gegenüber Magath wird.

[21h22] Für Freunde der Statistik:
50:50 die Anteile am Ballbesitz. 55% der Zweikämpfe gingen an die Bayern.

Sehr viele Ballkontakte von #6 Galasek (47 Stk!), Reinhardt mit 37 und Schweinsteiger mit 37 (“Spiel läuft an Schweinsteiger vorbei”, pah!).

[21h18] Halbzeit: 1:0 Eine eher ruhige Partie ist in den Hafen der Halbzeit eingefahren (Hey, irgendjemand muss ja für die Metapherquote sorgen). Bayern mit mehr Spielanteilen aber die Krankheit wie gegen Dortmund und Bochum: spielerisch kommt da wenig überraschendes zusammen.

Prototypisch der spielerische Offenbarungseid in Form von Sagnol, der die Bälle entweder ins Leere schaufelt oder als Mondbälle in den Strafraum löffelt, auf dass jeder Verteidiger rechtzeitig Zeit hat, sich unter diesen Mondbällen zu positionieren. Auf der anderen Seite läuft die Partie an Schweinsteiger vorbei.

[21h01] Knapp eine halbe Stunde gespielt, die Bayern grooven sich nach dem Gegentreffer in das Spiel hinein.

Polak spielt irgendwo zentral im Mittelfeld, während #24 Gresko aus dem Mittelfeld nun auf die Pinola-Position in der linken Verteidigung zurückgerückt ist.

Gewinner der Partie bislang ein Günther Koch, der in der Quantität angenehm dosiert und konzentriert spricht. Ich rechne es ihm außerdem hoch an, dass er neben dem Bild zusätzliche Informationen einstreut. Von ihm habe ich erfahren, wer der Vorlagengeber war, während die DFL-Bilder sich in der Wiederholung auf Saenko konzentrierte. Koch schilderte wie Pinola an der Seitenlinie Terz machte, während die DFL-Bilder einen umhertrabenden Polak zeigten. Vor einem gefährlichen Pinola-Freistoß, erwähnte er eine ähnliche Begebenheit aus eine der vorigen Partien zwischen Pinola und Kahn.

Das einzige was bizarr anmutet, ist die distanzierte Kühle selbst bei heißen Torchancen. Beispiel eben jener Pinola-Freistoß: Koch erwähnt gefährliche Pinola-Schüße, Pinola schießt, Kahn muß mit Parade klären, Koch schweigt, wartet 2-3 Sekunden eher er im gleichen unterkühlten Ton weiterspricht, sinngemäß “… und Kahn muss eine Glanztat zeigen”. In solchen “Spannungsspitzen” darf es gerne ein Pfund mehr Adrenalin sein.

Und überhaupt nichts von den sonstigen Marotten von radiokommentatoren zu merken, im Sekundentakt mit überzogenen Sprachbildern zu arbeiten (Fachausdruck: “zu hanschen“)

[20h50] Bereits ein frühes Eingreifen eines Trainers: Meyer nimmt nach 19 Minuten den Linksverteidiger Pinola raus, nachdem sich dieser bereits zu zwei kleineren Scharmünzel mit Salihamidzic eingelassen hat und mit Gelb verwarnt wurde. #8 Jan Polak soll die Nürnberger vor einem Platzverweis bewahren.

Nochmals schlechte Kameraführung: Günther Koch erwähnt wie sauer Pinola ist, während die Kamera stur bei der 08/15-Auswechslungperspektive bleibt und den reinrennenden Polak zeigt.

(Nachtrag: die Kameraführung stammt natürlich von der DFL/Sportcast und nicht ARENA)

[20h44] 1:0 Nürnberg, 13te: Saenko, Flachschuß aus 11m Die Nürnberger fingen gerade an 2-3 Minuten lang die Bayern in deren Hälfte reinzudrücken, dann #21 Schroth mit einem tödlichen Steilpaß durch die Mitte gegen weit aufgerückte, vielleicht auf Abseits spielende Bayern.Vittek und Saenko stürmen den Steilpaß hinterher, Saenko rennt mit dem Ball halb rechts in den Straraum rein und kann den Ball an den herausstürzenden Kahn vorbeibringen.

Ich kann leider nicht anders als mich über die beschissene Kameraführung der DFL aufzuregen, die den Treffer nur einmal aus einer nahen Kamera von der Seitenlinie wiederholen. Die Entstehung des Treffers ist aber nicht aus der Totalen zu sehen. Ich verlasse mich mal auf die Angabe von Günther Koch, dass Schroth der Vorlagengeber gewesen ist. Keine Ahnung was da bei den Bayern schiefgelaufen ist (sofern bei so einem guten Pass beim Gegner zwingend etwas schieflaufen muss.)

PS: sechs Minuten später wird die Szene aus der Totalen nochmal gezeigt.

[20h36] Die Nürnberger Aufstellung:
#1 Schäfer
#28 D. Reinhardt – #5 A. Wolf – #23 Spiranovic – #25 Pinola
#36 Mnari – #6 Galasek
#24 Gresko
#33 Vittek – #21 Schroth – #13 Saenko

[20h31] Und Ottmar Hitzfeld hat an der Bayern-Aufstellung rumgeschraubt. Nominell ist es nun ein 4-2-2-2. Hargreaves und van Bommel als Doppel-Sechs mit der Lizenz zum Zerstören und auf den Außenposten Schweinsteiger und die Universalfachkraft Salihamidzic.

#1 Kahn
#2 Sagnol – #3 Lucio – #5 van Buyten – #21 Lahm
#17 van Bommel – #23 Hargreaves
#20 Salihamidzic – #31 Schweinsteiger
#14 Pizarro – #10 Makaay

[20h28] Verblüffungseffekt erster Güte: alles redet von den Magaths, Dolls, Hitzfelds und Co. und dabei kehrt heute der Hargreaves Owen nach langer Zeit zurück (nach 23 Wochen für den Mann mit der Rückennummer #23), sozusagen Vorspielen für Manchester United bis zur nächsten Transferperiode (just kidding).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schadenfreude.

  3. Schau nicht soviel Boston Legal. ;)

  4. und außerdem finde ich Günter Koch heute ziemlich angenehm, hat sich die Kritik wohl zu Herzen genommen…

  5. Hihi, *kicher* Das Gesicht von Hoeneß ist nicht zu bezahlen!

  6. Warum war dann die Kameraführung bei PREMIERE-Übertragungen anders(besser)?Das hat doch damals auch die DFL/Sportcast gemacht, oder?

  7. Hallo, Herr Koch? Das war nie und nimmer Abseits.

  8. @chelsea: Nein, die DFL/Sportcast (eine DFL-Tochter) produzieren die Bilder diese Saison zum ersten Mal selber. Vor dieser Saison wurden die Bilder zirka zwei Jahre lang (wenn ich mich richtig erinnere) von einem externen Dienstleister produziert, Fairplay Productions rund um Michael Pfad.

  9. @dogfood
    ok, danke für die Info. Das erklärt dann ja doch den Unterschied.

  10. Dass sich Koch so zurückhält, mag darin begründet sein, dass er nicht parteiisch erscheinen mag.

  11. RealityCheck: das stört ihn doch sonst nicht…

  12. @tiptop: stimmt, koch moderiert endlich fürs fernsehen und nicht mehr fürs radio – am lächerlichsten, aufdringlichsten und nervigsten war doch immer die text-bild-schere, wenn er meinte, dem zuschauer eine 0815-situation spannend und textlich herausragend machen zu müssen. das klappt halt nur im radio, wenn die phantasie purzelbaum schlägt…

  13. Natürlich ist Koch ein Clubberer, aber schon sein zweitliebstes Kind sind die Bayern.

  14. Luxuyprobleme, alles Luxusprobleme. Hört euch mal “Ligaradio” von bundesliga.de an, weil ihr in nem fernen Land vor nem Computer sitzt.
    Da hat jeder zweite Satz n Ende, dass nich zum Anfang passt oder dessen Inhalt kopiert. Schaurig, sag ich euch, aber was will man machen..

  15. Beispiel gefällig: Seit 5 Minuten läuft das Spiel wieder, das kann man aber nur von ARD-Ticker erfahren, denn die Moderation redet immer noch über Einwechslungen…

  16. “kammer besser halten” haha

  17. oder sollte es heißen: Kann man besser halten?

  18. Der Kommentator im Ligaradio zum Bayern-Nürnberg-Spiel ist noch drei Klassen besser als das, was die Jungs davor bei der Zweitligakonferenz zum Besten gegeben haben. Das war ein Verbrechen an den Ohren.

  19. Ich begreife einfach nicht, warum die Nürnberger derart passiv sind. Ob schwach oder nicht – irgendwann trifft einer der 270 Bayern-Freistöße den Richtigen. Apropos Koch: Sind die Bayern wirklich schlechter noch als gegen Bochum und Dortmund?

  20. Zwonull – jetzt weiß ichs

  21. 2:0 Hitzfeld hat viel zu tun. Das Tor ist ein Offenbarungseid. Ohhh Mann Oh Mann. Es ist nur noch traurig den überbezahlten Herren beim Übers-Feld-schleichen zuzuschauen.

  22. Beim 2-0 ist Lahm nicht mehr hinter Schroth hergelaufen, das sah schon sehr amateurhaft aus…

  23. Ob ein Lahm da in den Zweikampf geht oder nicht ist da relativ egal…

  24. Wer macht mit beim “Wann kommt der erste Vergleich zur Saison 1974/75”-Tippspiel?

    Die letzte Saison nach einer Heim-WM, als Bayern am Ende der Saison auf Platz 10 landete…

  25. Bin mal gespannt, ob das Wort “Krise” heute Abend noch fällt…..

  26. *kommt aus dem Lache kaum noch raus* Also bisher konnte man ja nur ein wenig Gerumpel im Bayernstadl sprechen – aber nun ist das eine echte, hübsche Krise. Sie können von Glück sagen, dass die heißesten Titelkandidaten am Sonntag gegeneinander spielen.

  27. Heftiger Satz von Hitzfeld: Es ist klar dass wir noch nicht abgestimmt sind. Logo nach den “besten Trainiingslager aller Zeiten”.

  28. Hallo? Da glaubt doch keiner im Ernst mehr an Platz 1.

    Das ist nun endgültig das Bayern-Äquivalent zum Abstiegskampf – der Kampf ums Überleben in Form von Platz 3.

  29. Off-topic:

    Beim Derby zwischen Catania und Palermo kam es übrigens zu sehr schweren Ausschreitungen heute Abend, vermutlich wird der Serie A Spieltag dieses Wochenende abgesagt (ist aber auch noch nicht 100% bestätigt)

  30. Schön dass Arena mal nach dem Spiel nicht sofort nach einem Interview die Sendung beendet, endlich mal etwas ausführlichere Nachberichte, Interview mit Stevens, so ist das richtig!

    gruß,
    serkman

  31. Ich möchte jetzt Felix Magath sein! Besser als jeder Orgasmus!

  32. Um den Kommentar von tiptop zu ergänzen: die Ausführung dieses Spieltags der Serie A stand eh schon auf wackeligen Beinen, da es am letzten Wochenende bereits zu zahlreichen Ausschreitungen gab und es gab einigen politischen Druck evtl. dieses Wochenende abzublasen.

    Die von tiptop erwähnten Ausschreitungen scheinen wirklich heftig gewesen zu sein, sind derzeit der Aufmacher im Videotext von RAI Uno. Wenn ich das italienisch richtig interpretiere ist von einem toten Polizisten die Rede (mit aller Vorsicht!)

    dalla morte di un ispettore di polizia

  33. Jeep, ein toter Polizist und ein weitere Person, die lebensgefährlich verletzt worden ist…

  34. Richtig interpretiert, wie Reviersport meldet.

  35. “BILD”: Bei Krawallen nach dem sizilianischem Fußball-Derby der Serie A zwischen Catania Calcio und dem FC Palermo (1:2) ist ein Polizist tödlich verletzt worden. Das berichtete das italienische Fernsehen kurz nach dem Abpfiff des Spiels. Italiens kommissarischer Verbandspräsident Luca Pancalli setzte daraufhin den für das Wochenende vorgesehenen Spielbetrieb auf dem Apennin komplett ab.

  36. Traurig traurig was da in Italien passiert, aber die haben das Problem nicht seit gestern

    Beim 2:0 hat Lahm nicht nur das Lauf/Kopfballduell verloren er hat auch mit einem fürchterlichen Pass den Konter erst ermöglicht.
    Wenn Schweinsteiger schlecht war ,dann gibts für Lahms Leistung keine Bewertungskriterien mehr.
    So muss sich der HSV Fan fühlen. Eine schlimmere Leistung des FC Bayern hab ich seit Ribbecks Zeiten nicht mehr gesehen. Diese Mannschaft scheint mausetot zu sein.
    Vielleicht wären die Perspektiven für Hitzfeld in Dortmund doch besser gewesen.

  37. Ich habe jetzt nicht den den gesamten Eintrag + Kommentare gelesen, aber Koch war eine Frechheit.

    Ich zitiere mich mal kurz selbst, um mir Tipparbeit zu ersparen:

    “Zuletzt noch etwas ganz anderes: wenn Arena weiterhin Günther Koch die Spiele des 1. FC Nürnberg kommentieren lässt und sich dieser wie heute zu einem völlig spielverzerrenden Tenor hinreißen lässt, werde ich zum Ende der Saison mein Abonnement kündigen. Ernsthaft. Wie soll sich ein gegnerischer Fan fühlen, wenn der Ansager des Easy Credit Stadions genau den charakteristisch gepressten Torjubel imitiert, der 30 Sekunden zuvor von Koch zu hören war. Dazu kommen dann noch implizite Unterstellungen des Reporters, dass Bayern-Fans nur aus Opportunismus Anhänger ihres Vereins seien – natürlich nicht ohne fünf Minuten später selbstgerecht zu betonen, dass der Club, ja der Club, im Gegensatz zu erfolgsverwöhnten Mannschaften (geht’s bitte noch deutlicher) ausschließlich echte Fans habe. Objektive Statistiken wie die Torschussquote von 12:4 für die Münchner bleiben selbstverständlich unkommentiert – wo kämen wir denn da hin? – oder werden, wie die eine oder andere knappe Abseitsentscheidung munter durch die Vereinsbrille betrachtet. In diesem Sinne: schönen Abend, lieber Zuhörer…

    … und Zuschauer.”

    Auch abgesehen davon war Koch unerträglich. Zum Glück wurde Spiranovic zur Halbzeit ausgewechselt. Noch eine Erwähnung seines Alters und seiner Herkunft hätte ich nicht ertragen. Oder auch der Hinweis: “Der Club hat viele interessante Spieler auf der Bank – allesamt unbekannt. Bayern dagegen nur den 37-jährigen Scholl, Karimi und Podolksi”. Ich habe ungelogen während der zweiten Halbzeit eine böse Mail an Arena geschickt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.

  38. Man kann es auch selektive Wahrnehmung nennen.

    Auf Anhieb fallen mir einige Bayern-Spieler ein, die Günther Koch umgekehrt übern grünen Klee gelobt hat: Kahn. Hargreaves. Makaay. Über Lahm und Schweinsteiger hielt er seine schützende Hand (Lahms Leistung ist mit unterirdisch noch schonend umschrieben). Pinola und Schäfer haben sich hingegen einiges von Koch anhören dürfen.

    Was der Stadionsprecher macht, liegt nicht in Kochs Macht. Klar, Koch ist seit Jahrzehnten ein Unikum in Nürnberg und auch klar dass sich der Club seiner Marotten bedient. Man muss es auch nicht unbedingt geschickt finden, dass jemand der so eng mit dem Club verknüpft ist, solche Spiele kommentiert, aber ich kenne keine Sendeanstalt die es anders macht. Beckmann darf St. Pauli-Spiele kommentieren, Reif hat seinen Schwur nie ein Lauterer-Spiel zu kommentieren vor langer Zeit gebrochen.

    Re: “Objektive Statistik”
    Willst du damit andeuten, dass die Bayern dreimal so gut gespielt haben wie der Club, oder was verstehst du unter “objektiv”? Ich habe mir zur Halbzeit die Statistik angesehen (die Zahl war da schon bei 7:4 oder 12 zu 4 für die Bayern). Das war ein Witz und spiegelte nicht das Spiel und die Harmlosigkeit der Bayern wieder. Kein Wunder dass Koch (und ich) sie nicht genannt haben. Da scheint inzwischen jeder Schuß der übers Toraus rollt, als Torschuß gewertet zu werden. An seriösen Torchancen hatte Bayern im Laufe des gesamten Spiels, 4-5 Stück. Umgekehrt hätte Nürnberg auch 5:0 gewinnen können.

  39. Ich nenne das HSV-Syndrom. Bayern hat vor der Saison Lizarezu, Ze Roberto und Ballack verloren und dachte, okay 30% unserer Mannschaft sind weg, aber die anderen haben zwar nie gespielt, sind aber dafür sehr viel besser als die gegangen wordenen. Wenn man ehrlich ist und sich diesen Kader ansieht, ist Bayern genau dort, wo sie hingehören. Abwehr ist okay, Angriff ist okay, Mittelfeld ist total unterirdisch. Alles in allem sollte das für einen 5. Platz gut sein. Wenn es super läuft kann auch ein 3. Platz drin sein, wenn es schlecht läuft wird es der 7. oder 8. Ich habe auch Schadenfreude dabei, gebe ich zu. Wer soviel Kohle einnimmt und gleichzeitig verbrennt, hat nichts anderes verdient.

  40. @Der Sport-Typ: Dein Frust scheint tief zu sitzen. Finde ich klasse, wie der “neutrale” Dogfood Dir sachlich und objektiv aufgezeigt hat, wie sehr DU die ganze Sache durch die Vereinsbrille siehst…
    Nachdem sich jetzt die Spreu vom Weizen im Bayern – Fanlager trennt, bin ich mir sicher, daß Du einer der wahren Fans bist, der weiter am Ball bleibt: :-)))

  41. Es war eine Zumuttung was Günther Koch da zusammengefasselt hat eine frechheit und so einen läßt man überhaupt ein Spiel kommentieren aber egal . Was die Bayern da gestern zusammen gespielt haben war eigentlich die grössere frechheit. Eine schande für jeden Bayern Unterstützer. Da wird Hietzfeld noch viel Arbeit haben.

  42. […] Hitzfeld kann in den 30 Stunden seiner Amtszeit nun auch nicht den Harry Potter-Zauberstab rausholen und “Adeva Kadebra” ne neue Mannschaft formen. So schnell wird es nicht klappen. Bedenklich und überraschend ist allerdings das Hitzfeldsche Zitat, das dogfood schrieb: “Bastian Schweinsteiger geht jetzt zum Glück in die Nationalmannschaft und ich hoffe dass er dort wieder Selbstbewusstsein tankt, aufblüht und dann wieder erstarkt zu uns zurückkommt” (sinngemäß)” Wann gab es das das letzt Mal? Keine Ahnung dogfood. Ich finde es ebenso krass, wie verständlich. Die Nati verkommt zum Sanatorium schwächelnder Fußballer. […]

  43. @ magicmintal und dogfood: Der Frust sitzt in der Tat tief. Jedoch nicht nur über Kochs Leistung, sondern auch über die der Bayern von gestern – ach was sag ich: der ganzen Saison. Wenn ihr euch meinen ganzen Blog-Eintrag durchlest, werdet ihr merken, dass ich auch in der Emotion des Post-Spiel-Ärgers nicht die Vereinsbrille aufhatte und natürlich nicht die Bayern mit 12:4 Spielanteilen vorne sah. Die Statistik beschrieb aber recht gut, dass der Club nach dem 1:0 es für ca. 60 Minuten nicht geschafft hat, den Bayern den Ball abzunehmen (während die zugegebenermaßen nichts damit anfangen konnten). Koch stellte es immer so dar, als hätten die Nürnberger bewusst das Tempo ‘rausgenommen und könnten die Bayern mühelos an die Wand spielen, wenn sie nur wollten. Dazu kamen dann süffisante Kommentare wie “ist das noch eine Spitzenmannschaft?” etc…

    P.S.: Hochachtung, dogfood, dass du 4-5 Torszenen der Bayern entdecken konntest. Ich kann mich nur an eine erinnern… seufz…

    P.P.S.: Als Oberfranke (der aber nie Club-Fan war) bin ich praktisch mit Koch aufgewachsen. Samstag Nachmittag auf den Fußballplatz und das Radio mit… hätte nie gedacht, dass ich mal so etwas schreiben würde.

  44. Herr Koch war gestern mehr als in Ordnung.
    Und was das Spiel angeht: Das die Bayern so schwach sind, haben sich Rummenigge und Hoeneß nicht mal in ihren schlimmsten Träumen ausgemalt. Egal wie und wen man im Mittelfeld aufstellt – es kommt _überhaupt_ nix nach vorne.
    Platz 3 wäre wirklich das höchste der Gefühle.

  45. Punkt 1:

    Ich kann Typen wie Hansch und Koch nicht leiden, die sich selbst wichtiger nehmen als das Spiel, dass sie eigentlich nur begleiten sollen.

    Punkt 2:

    Gestern war ich von Koch angenehm überrascht, allerdings waren meine Erwartungen auch weit heruntergeschraubt. Nach dem 2-0 riss es dann bei Koch allerdings etwas ein, da hatte ich das Gefühl, ihm war bewusst, dass der Club heute gewinnen würde und da musste er nicht mehr das von ihm krampfhaft beibehaltene “Objektivitätsmäntelchen” anbehalten.

    Punkt 3:

    Kritikwürdig fand ich, und da stimme ich dem obigen Kommentar zu, hauptsächlich die überschwängliche Abfeierung des “Jungspundes, der die Weltstars vernascht” und den Kommentar über die “wahren Fans”.

  46. @Der Sport Typ
    Koch stellte es immer so dar, als hätten die Nürnberger bewusst das Tempo ‘rausgenommen und könnten die Bayern mühelos an die Wand spielen, wenn sie nur wollten.
    Aber war es den nicht genau so?Nürnberg hat sich nach dem 1:0 in die eigenen Hälfte zurückgezogen und die Bayern “machen” lassen. Das diese nicht konnten, kann nicht den Nürnbergern angekreidet werden. Sobald sich allerdings eine Möglichkeit ergab, wurde beim Club sofort auf Angriff umgeschaltet und mit wunderbar anzusehendem schnellen Spiel die gegnerische Hälfte überbrückt.Die Woche über lass ich einen Artikel, ich glaube es war in der TAZ, wo als grösstes Problem der Bayern die Konzeptlosigkeit herausgestellt wurde. Speziell im Vergleich mit dem SV Werder Bremen. Nur leider benötigen Konzepte Zeit, um sie umzusetzen. Zeit, die in München zwar immer ausgelobt, aber im Ernstfall nie gewährt wird.

  47. Ich wundere mich ein wenig, dass bei keinem die fast “Ohrabreisserei” von van Bommel bei Gresko einen Kommentar ausgelöst hat. Der Schwiegersohn ist einer der unfairsten Spieler, der zur Bundesliga gestossen ist. Ständig provozierend und ständig an und über der Grenze. Aber wenn man permanent zur Festgeldabteilung der Bank rennt, bekommt man halt keine anderen.

  48. @ra.mon: für mich sah das eher so aus, als hätte der Club nach Makaays Großchance ein bisschen Angst bekommen. So ähnlich sah es übrigens auch Nürnbergs Sportdirektor Martin Bader im Halbzeitinterview.

  49. @pema:

    Wie soll er ihm das Ohr abreißen, wenn dies doch von dem Verband bedeckt war?

  50. Er hat ihn halt n bisschen ins Ohr gezwickt, seh ich nich so wild. Da gibts schlimmere in der Liga ;)

  51. Wenns in der Bundesliga nicht läuft, dann vielleicht in der Champs League. Da scheint das mit viel Pomp angekündigte Spitzenduell zwischen Bayern und real zum Treffen der Krisenklubs zu verkommen. Wenn Bayern schon von Krise redet, lohnt ein Blick nach Spanien. Gerade hat Real 0:1 gegen Levante (!) verloren, und die Fans wedelten mit weißen Tüchern – und zwar nicht aus Begeisterung. Da stimmt gar nix. Die teuren Neuen aus Südamerika brauchen ihre Zeit.

    Apropos: Ich verstehe nicht, warum Arena stur eine Viertelstunde hinterheraufzeichnet anstatt nach der Buli kurz die Höhepunkte zusammenfasst und dann live einsteigt. Wer gerne sich über sccerstats o.ä. über die livescores infrmiert, kann sich einiges an Spannung nehmen

  52. Was die Primera Division angeht: da hätte ARENA so oder so verschissen. Es wird immer unzufriedene Leute. Die einen wollen es lieber in voller Länge sehen, die anderen wollen es lieber geschnitten, aber dafür live sehen.

    Ich wäre sehr dafür, dass sie die erste Halbzeit des 19h30-Spiels als 30minütige Zsf. zeigen, die Halbzeitpause wegschnippeln, quasi live in die zweite Halbzeit einsteigen. Dann sind sie beim 21h-Spiel von Anfang an live dabei.