allesaussersport am Abend

[00h07] Noch ein Wort zu Uwe Morawe. In allen Bereichen in denen einen Kommentator glänzen kann, brillierte er. Die Stimme hatte Dampf und es riß ihn heute beim Spiel auch hörbar mit. Er geizte nicht mit Detailwissen zum spanischen oder weltweiten Fußball und hatte auch sichtlichen Spaß an der “Slipeinlage” von Del la Red. Er versuchte immer das Spiel zu “lesen”, wer gerade das Momentum hatte oder wer sich hinten reinfallen ließ.

Ähnlich wie Wolff Fuss bei PREMIERE, kann er bei ARENA zu “The Voice” für die Auslandsspiele werden. Jonas Friedrich, der zweite “ARENA-Main Man” für Spiele aus Spanien, weiß auch durch sein Wissen zu gefallen, bringt aber über seine Stimme und Formulierungen nicht den Spaß rüber wie es Morawe tut.

[23h59] Endstand 3:3 Barca – Real Was für ein Spektakel. Real kam als Underdog nach Barca, trat aber überraschend selbstbewusst und gefährlich auf. Eingangs der zweiten Halbzeit hatte man drei, vier 100%ige u.a. mit van Nistelrooy, die vom großartig aufgelegten Valdes zunichte gemacht worden sind. Hier hätte Real die Partie einsacken können.

Barca hat trotzdem noch ausgleichen können. Trotz der Torchancen von Real. Trotz der sehr schlecht aufgelegten Abwehr. Trotz der unsäglichen Auswechslungen von Rijkaard. Das Barca trotz dieser widrigen Umstände noch zurückgekommen ist, daraus kann Barca Honig saugen.

Aber viel an Barca war heute katastrophal. Die spanische Meisterschaft scheint eher zwischen Sevilla und Valencia auszugehen.

[23h55] 3:3 91te Messi Barcelona mit einer Art Powerplay in den letzten 5 Minuten, ohne dass Casillas viel zu tun bekommen hätte. Aber Real wurde reingedrückt. Messi kommt zentral vor dem Strafraum an den Ball, tritt irrsinnig schnell an, zieht nach links, läßt mit seinem Antritt Helguera hinter sich, zieht wieder nach innen rein und zieht aus 10m ab bevor Sergio Ramos reingegrätscht kommt. Dritter Treffer für Messi.

[23h53] #4 Wisconsin hat das Spiel gegen Illinois lässig gewonnen: 53:41. Damit kommt es morgen zum Re-Match von Ohio State gegen Wisconsin. Ich glaube nicht dass der Ausgang des Big Ten-Finales irgendeinen Einfluß hat, z.B. ob Wisconsin doch in irgendeinem Bracket auf den ersten Platz der Setzliste kommt.

[23h47] Rijkaard hat doch noch einen offensiven mann aufgetrieben: der defensive Mittelfeldspieler Marquez wurde gegen Gudjohnsen ausgewechselt. Macht Sinn, da Barca durchaus einige Bälle in den Realer Strafraum reinbekommt.

[23h40] Sollte Real gewinnen, würde ich drauf tippen dass eher Röber als Capello ihren Urlaubsschein einreichen müssen. Wenn schon Hans-Joachim Watzke sich auf ARENA zu dem Statement “Wir müssen vernünftig alles analysieren. Das geht aber nicht 20 Minuten nach dem Ende des Spiels. Da brauch wir schon ein paar Stunden länger für” hinreißen läßt…

[23h37] 2:3 Sergi Ramos 73te Freistoß von rechts, in den Strafraum rein, Sergio Ramos mit Hinterkopf, kann sich gegen Puyol durchsetzen.

Und nun hat sich Rijkaard mit seinen beiden defensiven Einwechslungen richtig, richtig verzockt. Deko draußen, Eto’o draußen.

[23h35] Was reitet Rijkaard? Zuhause 2:2. Spielt in Unterzahl und wechselt Deco gegen den Abwehrspieler Belletti aus. Maurermeister Rijkaard. Und er kann noch soviele Maurermeister reinstellen, die Abwehr steht kein Deut sicherer. Sylvinho hat nix gebracht.

[23h27] El Clasico hat etwas an Dynamik verloren, es ist nicht mehr dieses Hin- und Hergerenne von Strafraum zu Strafraum. Aber Real nun in den letzten Minuten mit zwei großartigen Chancen die von Valdes fabulös pariert wurden.

[23h23] Beim Basketball hat #6 Florida Ole Miss klar mit 80:59 geschlagen. #4 Wisconsin führt 44:34 gegen Illinois mit 8min zu spielen.

Am spannendsten ist es derzeit in der Big 12 mit Oklahoma State gegen #14 Texas 22:21.

[23h19] Jede Wette dass heute noch minimum ein weiterer Spieler fliegt. Die Zweikämpfe sind alle nicht wirklich gut getimet und prädistiniert für Verwarnungen. Aktuell sind vorbelastet: Xavi und Deco bei Barca und Van Nistelrooy und Ramos bei Real.

[23h15] Beim El Clasico hat Rijkaard wg. des Platzverweises reagiert und ausgewechselt. Irrsinigerweise hat er Eto’o runtergenommen und Abwehrspieler Sylvinho reingenommen. Eto’o raus? Was macht der Rijkaard denn für Sachen?

[23h13]KO Klitschko KO Klitschko in der zweiten Runde. Aus dem ganzen Verlauf eher ansatzlos. Austin ist in die Ecke gegangen ohne wirklich bedrängt worden zu sein, steht sehr doof zu Klitschko, mit der linken Seite zu Klitschko zugewandt und sehr offen. Klitschko haut die Linke als Haken rein und der Rest ist nur noch sternenklarer Abendhimmel für Austin.

Schön, das hätten wir abgehakt, rüber zu El Clasico.

[23h10] Wenn ich so Klitschko nach langer Zeit wieder sehe, ist es schön zu sehen, wie schnell so eine Führhand geschlagen werden kann. Austin hat nicht die schnellsten Hände, ist beim Schlagen für Konter offen, aber scheint die Reichweite zu haben um durchkommen zu können.

[23h08] RTL lässt wieder Kameras kreisen. Ich kriege die Krise…

[23h06] Ich nenne Austin dank seines etwas ausgeprägten Körperbaus nur noch “die Titte”.

[22h58] Hahaha… Einmarsch von Klitschko. Ist das schlecht… “Dr. Steelhammer” und auf einer Empore steht ein Schmied und schmiedet ein Eisen in Form der Buchstaben “K.O.” Meine Fresse, was für ein Kindergarten. Wo nimmt RTL diese Metaphern her? Hatte Lidl wieder ein Zehnerpack im Sonderangebot?

[22h54] Erstes Zappen zu Flo König/RTL. Szdunek erzählt gerade, das man gerade im Schwergewicht vor den Punches aufpassen muss. Wenn so ein Ding durchkommt, kann mal schnell “Gute Nacht” sein. König: “Genau und deswegen müssen wir alle aufpassen und ganz besonders Wladimir.

Wir alle?

[22h49] Ich bin gespannt wieviel Enthusiasmus Felix Magath zu entlocken ist.

45 Minuten gespielt und wir haben unsere erste Gelb-Rote Karte: #23 Oleguer, ein Drittel der Katalanen-Abwehr, hebelt einen Madrilenen aus und fliegt.

[22h44] Ich kann mich bzgl. El Clasico nur wiederholen: “meine Fresse”. Uwe Morawe ist eben ein “Whoaa” entglitten und eine Minute später ist mir bei einem Angriff von Barca ein lauter Schrei entfahren. Die Abwehrreihen sind grottig, aber was die Herren in ihren Angriffsbemühung technisch zeigen, ist mitreißend.

Das Problem sind nicht nur die Abwehrreihen. Mittelfeld findet inzwischen kaum noch statt. In dieser Zone wird derzeit gar nicht mehr um den Ball gekämpft, beide Mannschaften können die 30m links und rechts der Mittellinie schnell überbrücken, was zum Tempo der Partie und den zahlreichen Torszenen beiträgt.

Ich rechne in der 60ten Minute mit den ersten Wadenkrämpfen.

[22h39] Zwischenmeldung vom Basketball: Wisconsin führt eine Minute vor Halbzeit 23:18, die Badgers steuern also den erwarteten Favoritensieg an.

In der SEC sieht Ole Miss kein Land gegen #6 Florida. 29:45 nach vier Minuten in der zweiten Halbzeit. Hoffnung also für die ganzen Bubble-Teams dass die SEC vielleicht doch nicht einen zusätzlichen At-Large-Bid verschlingt. Dazu müsste Florida morgen gegen Arkansas (81:72 gg. Mississippi State) gewinnen.

In der Big 12 unterlag im Halbfinale das Bubble Team Kansas State gegen #2 Kansas 61:67. Je nachdem wie Oklahoma State heute abend noch spielt, hängt Kansas State bis morgen in den Seilen.

[22h31] 2:2 Messi 28te Meine Fresse, was für ein Spaßspiel. Die mannschaften strotzen nur so vor Schwäche, aber das ist ja fast so wie freudiger Hallenkick.

Ein Kardinalsproblem der Madrilenischen Defensive ist die völlige Vernachlässigung der Flügel. Sobald Barca aus der Mitte den Pass nach links oder rechts sucht, haben der betreffende Barca-Spieler viel Platz. So auch Ronaldinho, der von links in den Strafraum eindringt, alle Optionen hat: einschießen, passen. Prompt zieht er drei Madrilenen an sich heran, der Pass kommt zum zentralen Eto’o, dessen Schuß aber mißlingt und von rechts kann Messi den Abpraller mit Schmackes reindonnern.

[22h26] Und nach zwanzig Minuten das erste Frustfoul eines Abwehrspielers. Der Madrilene Ramos haut Ronaldinho 40m vom Tor entfernt dermassen von hinten auf die Haken… Gelb und nun als potentieller Frühduscher gebrandmarkt.

[22h23] Sehe ich da wirklich Primera Division? Es riecht wie Premier League, es schmeckt wie Premier League… Intensiv, Hochgeschwindigkeitskick, viel kröperlicher Einsatz, offensiv dank geistiger Abwesenheit beider Abwehrreihen. Sensationell.

[22h18] 1:2 13te Van Nistelrooy Elfmeter Drei Tore in dreizehn Minuten? Soviel fiel heute in der ganzen Bundesliga-Konferenz in der ersten Halbzeit! (Okay, es waren dort vier Tore)

[22h16] 1:1 10te Messi Was ist denn mit in der Partie los? Die Bude brennt! Krasser Abwehrschnitzer der Real-Abwehr die als Dreierkette formiert ist. Dann kommt der Pass nach rechts und Messi steht so frei, dass er von rechts diagonal in den Strafraum rennen kann und gemütlich einschießen kann.

[22h14] Während die Partie in barcelona durchaus intensiv beginnt, ein Wort zum College Basketball. Aktuell auf NASN das zweite Halbfinale aus der Big Ten Illinois gegen #4 Wisconsin. Vorhin verlor Purdue gegen #1 Ohio State 52:63. Die Buckeyes übernahmen die Kontrolle in der zweiten Hälfte und konnten mit einem 20:4-Lauf das Ding relaxt eintüten.

Purdue hat keine Klatsche bekommen, aber die Niederlage lässt die Tür für Bubble Teams offen, u.a. Illinois.

[22h10] 0:1 Van Nistelrooy 5te Barcelona gerät kurzfristig unter Druck, Flanke Higuain von links, Thuram wehrt den Ball im fallen mit dem Fuß ab. Der Ball prallt in die Mitte zurück. Während kein Barca-Spieler aus dem Mittelfeld nachgerückt ist, kommen Real-Spieler schnell nach, am schnellsten ist aber Van Nistelrooy der aus der zweiten Reihe alle zeit der Welt hat, den Ball an Freund und Feind vorbeizuschlenzen.

[22h02] Die Aufstellungen der Mannschaften. FC Barcelona spielt hinten mit einer ähnlichen Dreier-Ketten-Varianten wie gegen Liverpool. #4 Marquez steht zentral davor, klappt aber schnell in die Kette zurück:
#1 Valdes
#23 Oleguer – #21 Thuram – #5 Puyol
#4 Marquez
#20 Deco – #6 Xavi – #24 Iniesta
#19 Messi – #9 Eto’o – #10 Ronaldinho

Real Madrid angeblich mit einem 4-2-3-1-System:
#1 Casillas
#2 M.Salgado – #21 Helguera – #4 S.Ramos – #38 Torres
#16 Gago – #6 Diarra
#14 Guti – #20 Higuain – #7 Raul
#17 Van Nistelrooy

[21h49] Da ich nicht weiß wie sich meine Aufmerksamkeit zwischen Barca – Real, College Basketball und Boxen aufteilt, einer allgemein gehaltener Headline inklusive Zapping.

ARENA ist in der Tat mit Felix Magath und Isabella Müller-Reinhardt vor Ort in Barcelona auf dem Rasen, aber anscheinend von dem langen Vorlauf (seit 21h45 on air) etwas überfordert. Drei Minuten lang wird erst einmal über Felix Magath geredet. Genau das was ich von einem Vorlauf zu diesem ultimativen Spiel erwarte: den Blick auf den eigenen ARENA-Bauchnabel. Danach ein an Allgemeinplätzen nicht zu überbietendes kurzes Stück von Jonas Friedrich, Stichwort “Umbruch bei Real, Capello unter Beschuß”.

Wer Substanz erwartet, hat in seiner Nase nach Popeln Ausschau zu halten.

Aufstellungen und wie sich die Sache taktisch anfühlen will, neeee, dafür hat man doch nicht Moderator und Analyst nach Barcelona geschickt. Das soll doch bitte der Morawe schultern.

Ist der Vorlauf überhaupt live? Wenn sich im Hintergrund noch die Spieler für einen 22h-Anstoß warm machen?

Und schon ist der Vorlauf zu Ende. Offen gesagt: da hätte man sich die Reisekosten gepflegt sparen können.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Man hat übrigens gerade den “Weltmeister” im Tennis, unser aller Boris, durch Herrn Buffer ausrufen lassen

  3. Ich gehe davon aus das das “richtige” Boxen erst um 23h anfängt. Vorher werde ich noch nicht einmal in die Nähe von RTL kommen. Da fällt mir ein… wo ist mein Sakrotan für die Fernbedienung?

  4. Das wird ein schöner abend. Was ein geiler Start ins Match. Direkt noch ein Tor obendrauf.
    Dazu noch der andere Sport, für die Halbzeitpause und allesaussersport. Was will man mehr?

  5. Irgendwie schon den ganzen Tag schlechte Stimmung gehabt, aber das gefällt mir…

  6. Becker-Alarm bei RTL. Und gleich vom Publikum mal ausgebuht. Willkumme in Monnem, Becker, des konn jo was werre heit owend….

  7. beim boxen verpasst du nix. bemühte show mit bemühten prominenten… höhepunkt bisher der auftritt von vitali und lennox lewis. “er hat gesagt, wenn isch komme zuruck er dann auch.” lennnox will aber nich. dann hoppeln beide (witzig, witzig) durch den ring. danach kai ebel in der boxengasse kabine wo wladimir aufm teppich trockenübung macht. kai darf aber nich lange bleiben. wie ist rtl bloß an den kampf gekommen… das wird ganz furchtbar. aus protest rufe ich gleich mal an und beantworte die gewinnfrage falsch: wie heißt der bruder von wladimir klitschko? a. vitali b. vincent *kotz*

  8. DIe Stimmung der Fans ist auch noch ähnlich zur Premiere League. Aber 100000 können ja auch laut sein.
    Was Rikard da taktisch macht in den letzten Spielen verstehe ich gar nicht. Warum ist Eto kein Mittelstürmer mehr und warum darf Ronaldinho sich im Sturm ausruhen.
    Grad kam er wieder von links und direkt wurde es gefährlich nach Pass auf Eto.

  9. Falls jemand Interesse hat und keinen Receiver besitzt: AS bietet eine Live-Radio-Reportage. Man muss zwar des Spanischen mächtig sein, aber bei “Gooooool” weiß auch so jeder was Sache ist.

  10. rainman austin kommt zu acdc “thunder” in den ring. ich wusste gar nicht, dass michael buffer noch lebt…

  11. Puh, Boxen ist ja mittlerweile nur noch eine reine Show-Veranstaltung oder? Der Aufwand, die Inszenierung, das ist doch kein Sport, das ist Show.

  12. ein schmied(???) haut im rhythmus der red hot chili peppers auf einen amboss(????) um dr.steelhammer anzukündigen???? ojeojeojeojeoje…

  13. eurovisionsruslana singt die ukrainische nationalhymne… diesmal im kleid, ganz ohne fell… (aber mit sportlichen michael schuhmacher handschuhen)

  14. Gibt es einen Grund, dass Don King da u.a. die Vatikan-Fahne schwenkt?
    Will er damit Deutschland abfeiern oder den Pabst auf seine Seite bringen?

  15. Was zum Henker hat Don King mit dem Papst zu tun? Oder hat der die Vatikan-Flagge mit der ukrainischen verwechselt?

    Die Nationalhymnen waren auch mal wieder grausig… hoffentlich wird der Kampf besser als das Vorprogramm.

  16. Re: Don King
    ich nehme an ukrainische Flaggen waren gerade aus.

  17. anstoss.komisch, dass ich bei klitchko boxkämpfen immer noch aufgeregt bin… (und das nach all dem miesen vorprogramm / dogfood hat nicht vor becker gewarnt, nehme ich dir übel)

  18. mmmh… auston boxt eher wie kimbo, nur nicht so erfolgreich. und schon ists vorbei. mmmmh.

  19. Hahaha.

    Du meine Güte. Gibt es im Schwergewicht nur noch Fallobst?

  20. Da hat sich de Stunde vorlauf gelohnt, und immerhin eine Ringpause zum Unterbringen der Werbung. Sorry geht mit Werbung weiter!!!!

  21. Vielleicht diiee Chance für Schulz zu einem Comeback(ach nee geht ja nicht mehr… obwohl).
    Was war denn das eigentlich für eine SpinnenKamera? Ich kam mir vor wie im Karussell.

  22. der ringrichter scheint ein klitschko fan zu sein… drängt sich an kai ebels mikro um ein “that was a great ko” zu nuscheln, danach geht er zu er wladimir rüber um noch einmal seine hände hoch zu heben(?).

    insgesamt traurige vorstellung von rtl, jetzt gibt es die üblichen verdächtigen plus ebels rotes samtjacket. jetzt lässt letzteres grade den beckenbauer stehen um frau pooth zu interviewen… “sie wollen doch sicher noch in den vip raum” – oh, jetzt boris! zeit zum umschalten…

  23. Wenn ich noch einmal mehr Boris Becker sehen muss, fang ich an zu göbeln.

    Davon ab: Bin ich der Einzige, der es seltsam findet, dass die Klitschkos in Hamburg habilitiert haben, aber immer noch wie Trockenmaurer reden? Ich meine, nix gegen einen leichten osteuropäischen Akzent. Aber die reden original genau so wie vor 1, 3 oder 8 Jahren. Vielleicht vergessen sie es nur immer wieder, wenn sie im Sparing einen vor die Omme bekommen.

  24. Austin war so schwach wie zu erwarten war.
    Ich hatte damals die Kämpfe von Austin gegen Beck und Ibragimov gesehen … schon damals war zu erkennen, dass Austins Handspeed einfach grottig ist. Gegen den verteidigungslosen Beck mag das reichen und auch gegen einen Ibragimov, der mit 5kg zuviel die damals schlechteste Leistung seiner Karriere ablieferte … aber gegen jemanden wie Klitschko sind die Chancen da eher klein.

    Ich finds weiterhin traurig, dass die IBF damals den Kampf zw. Austin und Beck als Eliminator um den #2-Spot abgesegnet hat (Austin und Beck waren an #12 bzw. #14 gerankt) und nach dem Draw mit Ibragimov Austin keinen weiteren Eliminator boxen ließen. Austin war nunmal nie ein Top20-Mann in den unabhängigen Ranglisten.
    Bei der IBF zieht sich das aber wie eine Seuche durch die Gewichtsklassen, dass immer wieder Leute zu Pflichtherausforderern benannt werden, die in den unabhängigen Ranglisten nicht unter den Top20 stehen.

    Da kann man jüngst auch Jose Burgos zuzählen, der nach nem chancenlosen Kampf mit Titelverteidiger Vic Darchinian im künstlichen Koma liegt.

    Stieglitz-Berrio von letztens war auch so ne Nummer. Jeder andere in den Top10 der IBF-Rangliste ist höher einzuschätzen als die beiden.

  25. Das Spiel war wahn-sinn! Der absolute Hammer! Sowas habe ich selten gesehen.

    Lionel Hurensohn Messi mag ich mal so GAR nicht! Seitdem er damals in Chelsea 90 Minuten provoziert hat, ist der Typ bei mir unten durch. Typ: linke Wehe, absolut unsymphatisch, Schauspieler.

    Schade, dass Real nicht gesiegt hat, verdient hätten sie es.

    Der Schiri war übr. aller-erste Sahne! SO pfeifft man Spitzenspiele.

  26. Stimmt! Morawes Moderation war stark. Ehrliche Haut und hat Ahnung. Schade das kurz vor der Halbzeit die Gelb-Rote-Karte kam; das hat den Spielfluß von Barca unterbrochen. Hätte mir einen Sieg von Barca gewünscht. Übrigens: der Schiedsrichter war auch stark. Ist seit langen mal ein spanischer Schiedsrichter der was drauf hat.

  27. Nochwas zum Boxen: Universum-Boxer Andreas Kotelnik sollte sich von der britischen Insel fern halten. Nach umstrittenen Niederlagen gegen M’Baye und Witter gabs heute ein Unentschieden im Rematch gegen M’Baye … und auch diesmal wars ein Kampf in dem Kotelnik durchaus nen Sieg verdient hätte.
    Und da sagt noch mancher, dass die Punktentscheidungen in Deutschland ungerecht wären … nein, auch in anderen Ländern ists so.

    Italien: Bianchini darf ihren Titel behalten
    USA: Lacy kriegt den Sieg gegen Tsypko geschenkt
    Japan: Youngster Kanaeda gewinnt höchst umstritten den Titel gegen Ladeata, bügelt die Falte aber im Rematch aus.

    usw…

  28. Ich muss bei Morawe immer an das Türkei-Gewinnspiel denken, den hat mir das DSF mal voll versaut.
    Er wirkt mir auch immer zu distanziert zum Spiel, bei ihm vermute ich immer sofort dass er in irgendeinem Container in Süddeutschland hockt und ausschließlich das selbe Bildmaterial bekommt wie der Zuschauer. vielleicht mischen sie ihm die Stimme auch nur blöd über den Stadion-Ton…

  29. Heute war er mit Sicherheit nicht distanziert, aber wo du es ansprichst: das habe ich bei den normalen ARENA-Übertragungen auch zu kritisieren: der Stadionton ist meistens viel zu leise untergemischt und kaum zu hören, weswegen sehr wenig Flair rüberkommt. Extrem war es bei Real – Getafe mit Morawe und Magath, wo nichts mehr vom Stadion zu spüren war (vielleicht damit man den leisen Magath noch hören konnte)

  30. Wegen Uwe Morawe: Das sag ich schon seit Monaten, dass der Mann der Beste ist!
    http://blogs.23.nu/bubbleboy/stories/13127/

    Im übrigen war ich mir relativ sicher, etwas Süffisantes in Morawes Stimme zu hören, als er nach Spielende an “unseren Experten Felix Magath” abgab, der dann die auch von dir angeprangerten Platitüden von sich gab. Morawe hatte bestimmt auch die “Süddeutsche” von gestern gelesen, in der Magath noch posthum der Todesstoß versetzt wurde (wenn das geht):

    Nonchalant hatten sie an der Säbener Straße seit Monaten verschwiegen, dass es unter Felix Magath all das kaum noch gab: Regie, Struktur, Taktiktraining. Und dass Spieler die Augen verdrehten, wenn plötzlich statt zwei Stürmern drei an der Tafel standen, ohne dass nähere Handlungshinweise folgten.

    Vergleichbares las man zuvor nur über die Zeit von Sir Erich beim FCB.

  31. Uwe Morawe – ok!

    Ich habe mir allerdings 90 Minuten den spanischen Kommentar gegeben! Genialste Unterhaltung! “Kuk- kukkuru -kukuku – …” ; Der Kommentator fängt einfach mal an zu singen, seine 2 “Nebenkommentatoren” stimmen mit ein.
    Dazu noch eine Frau, als 4. Expertin.
    Das Spiel war auf höchstem Niveau, der Kommentar rundete das Spiel ab!

    P.S.: Dieses Kommentatoren-Quartett habe ich mir auch schon beim Spiel Sevilla – Barcelona gegönnt. Der absolute Wahnsinn die 4! Marcel Reif, Günter Koch und Uwe Morawe zusammen mit einer süßen Moderatorin, dass wär doch mal ein Versuch wert in Deutschland.

  32. Sensationell der Morawe. Das stimmt. Er ging VOLL mit!

  33. @Andreas: Ich kenne die spanische Kommentarweise, allerdings nervt mich daran genau, dass immer auch die Rolle des Kaspers besetzt wird. Der redet dann extra schnell, laut, wortmalerisch und albern. Ich find’s unerträglich, weil es kein bisschen zum Spielverständnis beiträgt und bei einem guten Spiel auch nicht zur Unterhaltung: Da will ich mich doch auf das Spiel konzentrieren, das genug Entertainment bietet, nicht auf den Kasper?
    Ansonsten fände ich die spanische Methode auch für Deutschland ausprobierenswert. Da wird nömlich nicht beschrieben, was man auf dem Bildschirm sieht, sondern über das Spiel gefachsimpelt. Wenn das mit Niveau im Dialog passiert, würde ich’s gerne auch mal auf deutsch hören.

  34. Ich hab mir das Spiel auch mit dem spanischen Kommentar angesehen…habe immer noch nicht verstanden wieso er immer wieder Humphrey Bogart erwähnte, ist das etwa der Spitzname eines Spielers?? Ansonsten fand ich es manchmal doch sehr übertrieben, etwa wenn sie anfangen zu singen oder dieses “Casillaaas, Caaasiillaaaaas, Caaaaasiillaaaaaaaaas” wo der Real-Towart kaum im Bild war..
    Was die spanisch sprechenden Kommentatoren angeht, kann sich noch jemand an das WM-Spiel Ecuador-Polen erinnern (mit Diego Maradona )??