Der Bundesliga-Sonntag: Bayern – Werder, HSV – Leverkusen

[18h51] Endstand Bayern – Werder 1:1 Nicht wirklich mitreißendes Spitzenspiel, was vorallem an Werder lag. Das Ergebnis ist für Werder glücklich, denn Bayern hatte quantitativ und qualitativ genügend Chancen um das Ding auch 3:1 nach Hause zu bringen.

Bayern wird aus der Partie vorallem die Erkenntnis ziehen können, dass sie die alte Dominanz wieder auf den Platz bringen können. Links fängt das Trio Lahm, Schweinsteiger und Podolski wieder an wie in Vor-WM-Tagen zu harmonieren (auch wenn Lahm immer noch abfällt). Salihamidzic macht das, was der pomadige Franzose von der rechten Verteidgungsseite versäumt: im Alleingang Druck. Hitzfeld hat es binnen 5-6 Wochen geschafft den Bayern ein funktionsfähiges Gerüst zu verpassen und damit den Spielern eine Sicherheit zu geben, mit der sie ihre Leistung immer weiter hochschrauben können.

Hitzfeld war anscheinend doch der richtige Impuls zur richtigen Zeit für diese Saison.

Impulse die Schaaf derzeit nicht für Werder findet. Dort gibt es dieses funktionierende Gerüst nicht. Die Abwehr hält so einigermassen, aber das Bindeglied zwischen Abwehr und Spielaufbau ist zu dünn, ruht einzig auf den Schultern von Frings. Sobald der Ball dann auf Diego kommt, naht auch schon das Ende. Es kommt zuwenig aus dem Mittelfeld nach. Kein Borowski (verletzt), ein Frings der ebenso wie Wome und Fritz überwiegend mit Defensivaufgaben beschäftigt ist. Werder steckt seit Wochen unverändert in der Sackgasse.

Wenn es nach Genossen Trend geht, wird der nächste Meister wieder Lederhosen anhaben. Aber die Saison ist noch lang.

[18h48] Endstand HSV – Leverkusen 0:0 Leverkusen spielte viel vorsichtiger als ich es erwartet hatte. Der HSV verstand es nicht richtig Herzblut in die Sache reinzulegen und sich zwingende Torchancen zu erarbeiten. Das NullNull ist folgerichtig.

Der HSV damit in der Tabelle bei 28 Punkten, punktgleich mit dem BVB, einen Punkt übern Strich. Leverkusen bleibt an Nürnberg dran.

[18h40] In Hamburg versucht Stevens alles um das immer einschläferndere HSv-Spiel zu beleben. Mhadavikia, Laas und Olic raus, Sanogo, Trochowski und Ben-Hatira rein. Derzeit sind es aber die Leverkusener die die Oberhand zu bekommen scheinen, während der beim HSV immer mehr “unforced errors” auffallen.

Van der Vaart hat einen Elfer verschossen.

Bei Leverkusen brachte Skibbe Voronin für Freier.

[18h36] In München gibt es inzwischen viele Nickeligkeiten und viele Unterbrechungen. Bayern macht wieder mehr Druck, die rechte Seite ist stärker als in der ersten Hälfte. Werder läßt sich weiter einschnüren, gelingt keine überzeugende Entlastungsaktionen.

Bremen bringt Owomoyela für den humpelnden Almeida.

[18h32] Salihamidzic verzieht freistehend aus 6m, schießt den Ball 1m neben das Tor.

Kahn kann anscheinend doch im Tor bleiben. Hitzfeld nimmt stattdessen van Buyten raus und bringt Demichelis, der bei seinen Innenverteidigereinsätzen nicht immer sicher aussah.

[18h25] 1:1 Almeida/Rosenberg, 67te Aus dem Nichts heraus gelingt Werder der Ausgleich. Ein tiefer Pass, Wettrennen zwischen Kahn und Almeida, Almeida mit einem Lupfer über Kahn hinweg, Zehntelsekunden bevor er und Kahn im halbrechten Strafraum miteinander kollidieren. Der ball fliegt im hohen Bogen gen Tor, wo ihn Rosenberg sicherheitshalber noch reindrückt.

Almeida angeschlagen, kann drinbleiben. Kahn angeschlagen, wird wohl in Kürze gegen Rensing ausgewechselt werden.

Das Spiel entwickelt derzeit mehr Emotionen als Klasse, Sagnol hakt mehrmals gegen Schulz nach, obwohl der Ball längst meterweit weg ist. Schiri Merk gibt Sagnol und “Friedenschlichter” Wome die gelbe Karte. Wome hatte einige Minuten zuvor beim Ballholen vor der Trainerbank der Bayern Hitzfeld einen leichten Schubser verpasst, der so überrascht ist, dass er fünf Meter weit nach hinten trippelt und sich den Hinterkopf am “Bank-Dach” stößt. Versuchen sich nun neuerdings schon Trainer an Schwalben? Ach so, ja, ich erinnere mich: Nobby Meier.

[18h22] In Hamburg ist in der Partie das Tempo eher zurückgegangen. Der HSV noch harmloser und nun gehäuft mit Ballverlusten. Umgekehrt kommt Leverkusen etwas häufiger gefährlich auf. insgesamt aber weiterhin eine unterdurchschnittliche Partie.

[18h16] Werder hat zur Halbzeit Christian Schulz für jensen gebracht, ohne das eine taktische Umstellung zu erkennen ist. Werder gelingt es weiterhin nicht ins Spiel zu kommen. Die Bayern lassen es nicht zu.

[17h47] Zum Spitzenspiel fehlt es in München vorallem an einem Gegner der die Bayern fordert. Werder mit wenig Zug zum Tor, die gebündelte Harmlosigkeit, auch wenn man sich in den letzten Minuten der Halbzeit stärker in der Münchner Hälfte festsetzen konnte. Aber Werder wird schon einen komplett anderen Auftritt hinlegen müssen, um das Spiel nochmal umzubiegen.

[17h42] Sollte ich HSV – Leverkusen anhand des Fuhrparks der Deutschen Bahn erklären, würde ich derzeit allenfalls vom nicht-zuschlagspflichtigen “Regionalexpress” sprechen. Leverkusen ist am Spiel eher desinteressiert und der HSV spielt mit “Effizienzgedanken” im Hinterkopf: den Weg nach vorne suchend, dominant spielend, ohne sich aber jetzt schon zu verausgaben. So plätschert das Spiel etwas lau vor sich hin.

[17h27] Aus dem Analysten-Satzbaukasten: “Werder versucht über den Kampf ins Spiel zu finden”. Spielanteile sind zwar laut Statistik 50%:50% aber die Bayern treten mit mehr Autorität auf, das Mittelfeld gehört bis dato ihnen. So sind sie auch zu einigen Chancen auch durch Standards gekommen, bei denen die Bremer bei hohen Bällen nicht gut stehen. Vorallem Fritz und Mertesacker haben anfangs Probleme.

Frings steht in der Raute inwzischen vorrangig an der defensiven Position und versucht mit hartem Einsatz den Bremern Leben einzuhauchen. Wenn Diego den Ball nach vorne treibt, hat er eigentlich nur noch Hunt und Almeida als Anspieloptionen. Vranjes, Jensen, Wome oder Fritz waren bis dato nicht in der Bayern-Hälfte zu sehen.

[17h17] In Hamburg dominiert der HSV die Partie. Die Spielanteile von 64%:36% entsprechen auch dem realen Bild. Leverkusen wirkt im Spielaufbau pomadig. Freier versucht vieles, aber keiner seiner Kollegen geht darauf ein. Barbarez versteckt sich.

Der HSV spielt hingegen lässig auf. Das Doppel-Sechser-Mittelfeld räumt alles ab. Ballsicher um dann plötzlich umzuschalten und das vertikale Spiel zu suchen. Laas mit einer Großchance als sein Schuß von halblinks von Adler an den Pfosten gelenkt wird.

[17h10] 1:0 Bayern, 8te, Podolski Abseitsfalle ausgehebelt, van Bommel geht mit dem Ball auf halblinks ab, Frings nimmt einen etwas unglücklichen Laufweg und kommt dadurch mit seiner Grätsche zu spät, Naldo rückt vom Zentrum zu van Bommel, van Bommel passt mit dem Außenrist zum richtigen Zeitpunkt zwischen Frings und Naldo durch, zu Podolski der von Naldo alleine gelassen wurde und aus 7m einschiebt.

[16h55] Die Aufstellungen im Spiel in Hamburg (so wie sie derzeit angekündigt sind): Beim Hamburger SV kehrt Benjamin als rechter Verteidiger für Abel (verletzt) zurück. Van der Vaart war lange fraglich, spielt aber. Als einzige Sturmspitze spielt heute wieder Olic. Das Mittelfeld fast völlig umformiert. Kein Demel (verletzt), kein Trochowski (Bank), kein Jarolim (gesperrt), stattdessen Mahdavikia, De Jong und Wicky:
#35 Rost
#30 Benjamin – #4 Reinhardt – 5 Mathijsen – #3 Atouba
#6 Wicky – #28 De Jong
#7 Mahdavikia – #27 Laas
#23 van der Vaart
#11 Olic

Leverkusen:
#22 Adler
#27 Castro – #5 Haggui – #4 Juan – #19 Babic
#10 Freier – #25 Schneider – #6 Rolfes – #7 Barnetta
#9 Barbarez
#11 Kießling

[16h51] Die Aufstellungen (so wie sie derzeit angekündigt sind). Bei Bayern München lässt Hitzfeld durchrotieren und reisst das Sturmduo auseinander indem er Makaay pausieren lässt und stattdessen Pizarro reinbringt:
#1 Kahn
#2 Sagnol – #3 Lucio – #5 van Buyten – #21 Lahm
#17 van Bommel – #23 Hargreaves
#20 Salihamidzic – #31 Schweinsteiger
#14 Pizarro – #11 Podolski

Werder Bremen wegen Rückenprobleme ohne Klose:
#18 Wiese
#8 Fritz – #23 Mertesacker – #4 Naldo – #5 Wome
#22 Frings – #7 Vranjes (def.) – #10 Diego (off.) – #20 Jensen
#23 Almeida – #14 Hunt

[16h48] Spitzenspiel in der Bundesliga. Gestern haben im nationalen Quervergleich Barcelona und Real die Latte für Spitzenspiele hoch gelegt. Als Experte bei Matthias Opdenhövel ist Andreas Herzog zu Gast, Spitzname “Pummel”.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. england hat heute mit chelsea – tottenham nachgelegt.

    mal sehen wie die bundesliga antwortet. zumindest olli kahn will schon in der ersten minute alles dafür tun.

  3. Mein Gott, Brazzo!
    Wie kann man nur so einen Ball nicht im Tor versenken? Naja, gut für Werder. :)

  4. Jetzt hat Bayern es nicht mehr verdient, hier einen Punkt zu bekommen… Werder Bremen könnte Wiese ersatzlos auswechseln und das ganze würde dennoch nicht negativ für Bremen ausgehen.

    Aber wenigstens sieht man jetzt mal wieder den Patrick Owomoyela, denn in der Vergangenheit hat sich Schaaf zu sehr am Fettes Brot-Lied (“Lass die Finger von O-Wo-Moyela” orientiert.

  5. Och ja, Bremen mit geschätzten null Torschüssen, die haben ‘nen Dreck verdient.

  6. PFUI DEIBEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das war ja GAR nix! Verdammter Mist! Der Poldi hatte SO VIELE Chancen!

    Bremen hatte SO viel Massel! Aber natürlich sagen die Medien das wieder nicht.

  7. Fand noch jemand den Kommentator des Bayernspiels in der Arena-Konferenz so unterirdisch wie ich(glaube Oliver Forster). Er hat ja zum Schluss fast jeden Satz wiederholt, “Die Bayern kommen, die Bayern kommen”, “Kahn beisst, Kahn beisst” usw. usf. Furchtbar.

  8. Und besonders hat er einfach nicht mal den Mund halten können.

    Er musste wirklich alles und jedes kommentieren und hatte überall seine Meinung dazu.

    Und der “Höhepunkt” seine “Analyse” war in etwa in Minute 80:

    “Die Bayern haben in der zweiten Hälfte keine Torchance mehr gehabt.”

    Oh Gott.

  9. Ah, sorry, meine den Kommentar im Einzelspiel. ;-)

  10. Bei der Zusammenfassung zeigte sich mal wieder ein großer Nachteil von arena – die getrennte Trainerbefragung. Szenen wurden zum xten Mal wiederholt und erst von Hitzfeld, dann von Schaaf kommentiert. Langweilt mit der Zeit und man verpasst die Möglichkeit der Konfrontation. Hitz wurde auch zu leicht aus der Frage Kahn-Fehler beim Tor entlassen – kaum Nachfragen.
    Ansonsten: Bayern waren in der Halbzeit wirklich gut, aber wer keine Tore schießt, den bestraft das Leben (5 Euro ins Phrasenschwein).