Screensport am Montag: Requiem für Top Gear?

Für den Schock des Sonntags sorgte Top Gear-Moderator Jeremy Clarkson. Am letzten Wochenende lief die letzte Folge der neunten Staffel und die drei Moderatoren verabschiedeten sich vom Publikum mit den Worten “Bis irgendwann, wir wissen nicht wann” (die letzte Staffel sorgte für die höchste Einschaltquote bei BBC 2 in den letzten 10 Jahren).

In seiner Kolumne für die “Sun” hat Jeremy Clarkson aber nun erklärt, dass es keine zehnte Staffel “Tog Gear” mehr geben wird. Lt. BBC schrieb er: “Can I just say, here and now, it won’t be.“.

Die BBC sah sich genötigt am Sonntag nachmittag mit einer Meldung an die Öffentlichkeit zu gehen, dass es sehr wohl im Sommer und Herbst neue Sendungen und Staffeln geben würde und das man mit allen drei Moderatoren rechne (“We’re expecting all three boys to present the programmes.“) Die BBC gab sich sehr schmallippig, wich Diskussionen um Clarkson selber aus und erklärte die Verwirrung mit einer Verschiebung der nächsten Staffeln vom Sommer zum Herbst. Auf die explizite Nachfrage ob Jeremy Clarkson weiterhin Top Gear moderieren wird, antwortete ein BBC-Sprecher dass er nur sagen könne, dass die Sendung zurückkehren werde.

Es gibt Gerüchte wonach der neue Chef von ITV Michael Grade plant Jeremy Clarkson für ein “Top Gear”-ähnliches Format am Sonntagabend einzukaufen. Andere schreiben das im Hintergrund ein Machtkampf mit den Produzenten stattfindet.

Dit’n’Dat

EUROSPORT 2 gibt per Pressemeldung bekannt die 1 Mio Abonnenten-Grenze geknackt zu haben. Die Zahl ist insofern interessant, weil, wenn ich es richtig sehe, ungefähr die gleiche Zahl in Deutschland dann auch für NASN gelten dürfte (siehe untenstehenden Kommentar). Das wäre die erste Zahl für NASN (und EURO 2) die ich überhaupt höre.

Spocht vom Tage

Nicht viel los am heutigen Tage. Erwähnenswert vielleicht das Zweitligaspiel Lautern und 1860 München. Da könnte sich Vorberichterstattung-Schauen mal wieder lohnen, nachdem 1860 München und Trainer Walter Schachner die vorzeitige Vertragsauflösung zum Saisonende bekanntgegeben haben und Marco Kurz als Nachfolger verpflichtet wurde.

Der Algarve-Cup im Frauenfußball ist zumindest deutscherseits nicht mehr von Interesse nach 1:2 gegen Norwegen und 0:1 gegen Frankreich wäre heute gegen Dänemark trotz Sieg nicht mehr als der vierte Gruppenplatz drin und damit Spiel um Platz 7 oder Platz 9.

Was schon am Sonntag in der Liste der Sendung fehlte, heute nicht auftaucht und in der Woche auch nicht auftauchen wird, ist der Radsport in Form von Paris – Nizza (EURO). Ich habe derzeit eine große Unlust den Straßenradsport weiter zu verfolgen, dank der Ullrich-Witzgeschichte, den an Wochenende vorläufig beendeten Ermittlungen gegen den spanischen Arzt Fuentes und den unendlichen Terz zwischen der UCI und den Betreibern der großen Radrundfahrten, die u.a. fast die Austragung von Paris–Nizza gekippt hätten. Der radsport besitzt offensichtlich nicht die Fähigkeiten zur einer Erneuerung aus sich selber heraus. Keine Ahnung ob mich im Sommer die Tour wieder locken wird, derzeit habe ich keine Lust auf die Frührjahrsklassiker.

In dieser Woche stehen UEFAcup-Spiele an, Beginn der March Madness, Eishockeyspiele vorzugsweise mit den Calgary Flames und zum Ende der Woche hin, beginnt die F1-Saison in Australien.

Blick auf die anstehende Woche

Mi 9h: NHL: Nashville – Detroit, NASN Tape
Mi 17h30: Finale Algarve-Cup, EURO+RTP live
Mi 18h + 20h45: UEFAcup mit Bayer Leverkusen und Werder, ZDF
Mi abend: vielleicht UEFAcup auf BÄH
Mi 21h: Premier League: Man City – Chelsea, PREMIERE live
Mi 0h30 NHL: Detroit – Nashville, NASN live
Do 7h30 NHL: Colorado – Calgary Flames, NASN Tape
Do 17h–22h und 0h – 5h College Basketball, March Madness: 1te Runde, NASN live
Do abend: UEFAcup auf BÄH
ab Donnerstag nacht: Formel 1 aus Australien, PREMIERE+RTL+BÄH live
Fr 9h30 NHL: Carolina – NJ Devils, NASN Tape
Fr 13h00 UEFAcup-Auslosung, EURO2 live
Fr 17h–22h und 0h – 5h College Basketball, March Madness: 1te Runde, NASN live
Fr Zweite Liga u.a. mit KSV – RW Essen
Fr Bundesliga Mit Hertha – Cottbus

Montag, 12.3.2007

16h30 Fußball/Frauen, Algarve-Cup: Portugal – Island, RTP live

18h30 Fußball/Frauen, Algarve-Cup: Deutschland – Dänemark, EUROSPORT live

19h00 Tennis, WTA-Tour aus Indian Wells, 3te Runde, EUROSPORT 2 live

20h15 Zweite Liga: Kaiserslautern – 1860 München, 25ter Spieltag, ARENA + BÄH live
(Whl ARENA: 1h) Kommentatoren: Erich Laaser/ARENA und Frank Buschmann/BÄH, Vorberichte ab 19h45

21h00 Fußball/Frauen, Algarve-Cup: USA – Schweden, EUROSPORT live

24h00 AFL: Orlando Predators – LA Avengers, EUROSPORT 2 + NASN live
(Whl: Di 14h, 3h)

Vorschau auf morgen

8h00 NHL: Calgary Flames – St. Louis Blues, NASN Tape
17h00 ULEBcup: Kazan – Real Madrid, Halbfinale/Hinspiel
19h00 Tennis, WTA-Tour aus Indian Wells, Achtelfinale, EUROSPORT live
19h30 DEL, Playoff-Quali: Berlin – Frankfurt, Spiel 3/3, PREMIERE live
20h15 NFL, Superbowl XLI: Chicago Bears – Indianapolis Colts, ORFsport+
20h30 Serie B: Juventus – Treviso, PREMIERE live
0h30 College Basketball, March Madness: Play-In Game, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der Unterschied zwischen Eurosport 2 und Nasn ist aber, dass Eurosport 2 bei Kabel Deutschland im digitalen Free-Paket zu empfangen ist, während Nasn Pay-Tv im Hme Paket ist.

  3. Stimmt. Dann ist es Unsinn was ich geschrieben habe.

    Auf der anderen Seite können dann einige andere Zahlen nicht stimmen. Kabel Deutschland alleine meldet bereits “über eine Million digitale TV-Haushalte”. Da müsste EURO2 als “Gratisangebot” (Grundverschlüsselung) ja schon inklusive sein. Und dann kommen noch die ish/iesy-Kunden und ARENA-Family-Satelliten-Abos dazu.

  4. Neues vom BVB

    Und ich dachte, so etwas gebe es nur bei der Eintracht!

  5. Röber ist lt. KICKER-Meldung von 11h48 heute vormittag zurückgetreten.

  6. Peter für Borussia

  7. Genau, das Schalke-Mitglied Peter Neururer geht zum BVB…dann können Watzke und Zorc schon mal die Steinigung durch die Fans und (im Überlebensfall) für die 2. Liga planen.

  8. Mein Gott, ich hab das jetzt eine Sekunde für voll genommen mit PN. Das nächste Mal bitte an die fragilen Nerven der BVB-Fans denken!

  9. Betreff : “Gratisangebot”.
    Das gilt so vielleicht für neuere echt-digitale Anschlüsse, wo einen Basispreis gibt.. Bei den bestehenden (analogen) Anschlüssen muss man sich für KD free freischalten lassen. Bis vor einem Jahr kostete das eine einmalige Gebühr (~20€) Im Sommer (?) haben sie das in eine monatliche Gebühr (2,90€) gewandelt. (http://www.kabeldeutschland.de/basis-anschluss/anschluss_tarife.html)
    Echt kostenlos sind bei KD nur die Ö-R.

  10. Ein Artikel aus der morgigen FAZ zum geplanten PREMIERE Satpaket – nach FAZ-Infos geplanter Start im Herbst. Geplanter Name, nicht ganz unamüsant: Premiere Sky…

    Link

    Ich hoffe, der Mammutlink geht… :)

  11. Eine Sache zum Radsport. Ich kann da deine Meinung nachvollziehen, aber eine Sache sollte man berücksichtigen.
    Bei der Operation Puerto ging es damals zuerst um 200 Sportler in und um Spanien. Davon sind immerhin 50 Radfahrer, das ist schonmal ne Menge. Aber der Grund warum das jetzt alles eingestellt würd, könnte ein ganz anderer sein, als der Mangel an beweisen oder sonstigen Begründungen. Immer mehr Gerüchte kommen in Radsport Foren (und nicht nur da) auf, dass der Fußball eine wichtige Rolle bei der ganzen Sache spielt.
    Schon damals kochten immer wieder Gerüchte auf, die Real Madrid und Barcelona mit Fuentes in Verbindung gebracht haben. Vor allem um die Mannschaftsärzte der Teams ging es, die wohl Kontakt zu Fuentes pflegten.
    Böse Zungen behaupten jetzt, dass der Fußball (der immernoch wesentlich mehr Geld ausschüttet als der Radsport) seine Finger mit im Spiel hat. Bevor der ganze Skandal ausgebraben wird, wird die Akte Fuentes lieber geschlossen, bevor es den ganz großen an den Kragen geht.
    Dass die Operation Puerto im Radsport scheinbar nur Rahmenprogramm für ein halbes Jahr war und jetzt beendet wird ist schon traurig. 42 der 50 angeklagten Fahrer haben wieder ein Team und es sieht danach aus, als würden einzig Ullrich und Jaksche über die ganze Sache stolpern, zumindest, was ihre Profikarriere angeht.
    Der Streit zwischen Aso und Uci, an dem Paris – Nizza beinahe gescheitert wäre ist hingegen einfach nur noch lächerlich, da bekommt man das Gefühlt, dass die großen “Bosse” versuchen, auch noch die restlichen Radsportfans zu vergraulen.
    Ich für meinen Teil werde Radsport natürlich weiter verfolgen, ich finde es einfach faszinierend sich eine Bergetappe bei einer großen Rundfahrt an zu schaun und wenn man dann davon ausgeht, dass eh alle gedopt sind, ist das ganze auch wieder ein fairer Wettkampf ;)

  12. @jannes

    ich werd den radsport auch weiter verfolgen und find es gut , dass eurosport da
    livemaessig keine abstriche macht

    das dogfood (nicht nur sowieso, weil es sein eigener blog ist) da anderer meinung ist , kann ich aber auch verstehen

  13. Das wollte ich damit ja auch sagen, ich kann jeden verstehen, der jetzt erstmal keine Lust mehr auf den Radsport hat, egal wie faszinierend die Leistungen bringen, die die Athleten zeigen. Man hat eh immer das Gefühl, das schafft der nur, weil er gedopt hat.
    Ich befürchte halt nur, dass hinter Fuentes und seinen Mannen ein viel größeres Netzwerk als nur das im Radsport steckt und das genau dieses große Netzwerk der Grund ist, warum jetzt alles eingestellt wird.

  14. Es ist ja nicht nur die Operation Puerto. Es kommt sovieles hinzu wie z.B. das Basso jetzt fahren darf, die Feigheit von Ullrich zumindest aus Imagegründen die schweren Verdächtigungen aus dem Weg zu räumen, dass sich noch ein Radsporteam finden ließ, dass ersthaft mit Jan Ullrich zusammenarbeiten wollte, die ungeklärte Frage wer die letztjährige Tour gewonnen hat, nachdem auch der Tourzweite unter Dopingverdacht gekommen ist, nicht nicht weiter nachverfolgten Anschuldigungen gegen Lance Armstrong usw.. usf…

    Erschwerend kommt hinzu dass noch nicht einmal die Kritiker über alle Zweifel erhaben sind, nachdem Dr. Franke sich eine Abmahnung nach der anderen einfängt, weil er verbal über das Ziel hinausschiesst.

    Ich finde derzeit im Radsport keinen Bezugspunkt wo ich sagen könnte “der ist mir sympatisch, dem vertraue ich, den beobachte ich weiter”. Ich kann derzeit selbst dem neuen Team Telekom rund um Bob Stapleton und Rolf Aldag nicht diesen Vertrauensvorschuß entgegenbringen.

    Ich bin nicht naiv und natürlich wird auch in anderen Sportarten gedopt. Auch und gerade in den von mir geschätzten US-Sportarten. Hier setzt bei mir derzeit die Ratio aus. Ich kann es nicht rational erklären warum der Radsport bei mir so komplett unten durch ist und z.B. American Football nicht.

    Der Unterschied liegt möglicherweise in den zahlreichen Täuschungsversuchen. Darin dass zahlreiche Beteiligte im Radsport versuchen ein Image aufrecht zu erhalten, während sie gleichzeitig im Hintergrund Dreck an den Händen haben.

  15. Ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf die Klassiker-Saison insbesondere Flandernrundfahrt und Fleche Wallone.
    Es gibt meiner Meinung nach nichts kurzweiligers im Fernsehen als das Finale belgischer Eintagesrennen,wie kürzlich bei Het Volk abermals bewiesen. Spannung,Atttacken und wohl auch übermenschliche Leistungen ohne Ende.

  16. Ich kann es nicht rational erklären warum der Radsport bei mir so komplett unten durch ist und z.B. American Football nicht.

    Meine Spekulation (immerhin geht es mir ganz genau so): Das liegt an der anderen Art der Atraktivität.
    AF ist v.a. deshalb toll, weil es so extrem fernsehtauglich ist. Rundenstrategie, ähnlich dem Computerspiel “Civilisation”. Plus ganz viel “Der Zirkus ist in der Stadt”.
    Radrennen verkörpern eher das Gegenteil: Der Mensch, wie er nur mit Körper- und Willenskraft die Grenzen unserer Spezies verschiebt (Pathos, klar, aber darum gehts doch). Ehrlich und anstrengend.
    Es ist also nicht nur so, daß der Anteil der Anforderungen, die durch Doping leichter zu erfüllen sind, beim Radsport _wohl_ höher ist (extrem schnell zu sein oder 100 kg Muskelmasse bringen einem beim Football nicht zwingend weit).
    Vielmehr ist es einem beim AF egaler, weil das menschliche, hilfsmittelfreie gerade nicht den besonderen Charme der Sportart ausmacht.

    Kurz gesagt: Wenn ich technisch angetriebene Zweiradsportler sehen will, schaue ich Motorradrennen. Evtl. gibt es da ja auch bald (Marktlücke, Marktlücke) große Rundfahrten mit Teams, Windschattenfahren etc.

    Anders gesagt: Sind die Mitglieder der Band Manowar tatsächlich nette Reihenhäusler, hält sich der Skandal in Grenzen. Aber wenn Grönemeyer plötzlich für Walfang wäre…

  17. Klarstellungshalber: Motorradrennen finde ich öde.

  18. Ich habe mich, u.a. auch wegen des Dopings, fast komplett vom American Football abgewendet. Eine Multimilliardendollarliga die noch nicht einmal rudimentäre Tests durchführen kann und möchte und auch Jahr für Jahr Todesfälle in Kauf nimmt ist für mich einfach nicht mehr ernst zu nehmen.

    Schaubar ist AF selbst im Fernsehen für mich nur noch, wenn von den Sendeanstalten nicht jedes Werbebreak mitgegangen wird. Auch da mal ein Lob Richtung Öffentlich-Rechtlich.

    Ansonsten: “Tinnef das Ganze!”, Sorry.