allesaussersport am Mittag: Röber zurückgetreten

Ich schrieb am Samstag abend während des Barca – Real-Spiels über den BVB:

Sollte Real gewinnen, würde ich drauf tippen dass eher Röber als Capello ihren Urlaubsschein einreichen müssen. Wenn schon Hans-Joachim Watzke sich auf ARENA zu dem Statement “Wir müssen vernünftig alles analysieren. Das geht aber nicht 20 Minuten nach dem Ende des Spiels. Da brauch wir schon ein paar Stunden länger für” hinreißen läßt…

Watzke, ick hör dich trapsen… Meine Bullshit-Sensoren schlugen zurecht aus. Bereits im Laufe des Sonntags sickerte aus allen Ritzen (inkl. der BÄH-Doppelpass-Runde) dass Jürgen Röber Dead man walking wäre und Borussia Dortmund händeringend nach einem Nachfolger für den Sechs-Niederlagen-Mann suchen würde. Ist im Übrigen auch bedenklich wenn anscheinend in Sachen Nachrichtenlage derart “Tag der offenen Tür” im Hause herrscht, dass jeder Hansfranz sich anscheinend mit dem Binnenzustand des Vereins vertraut machen konnte.

Natürlich ist es aberwitzig für den 6-Monats-Interims-Trainer Röber nun einen 4-Monats-Interim-Interims-Trainer zu suchen. Deshalb melden alle Blätter, von der BILD über die FAZ bis hin zum KICKER, dass Watzkes erster Gang zu Thomas von Heesen führte, ob er denn schon vor dem Sommer anfangen könne. Thomas von Heesen soll abgesagt haben, angeblich weil ihm der aktuelle Kader nicht schmecke. Worauf die Dortmunder etwas gallig geworden sind und den Vorvertrag mit Thomas von Heesen in den Reißwolf geschmissen haben. Aussage according unterschiedlicher Zeitungen: von Heesen ist derzeit beim BVB komplett raus, kommt nicht im April, nicht im Juli, gar nicht.

Für den BVB ist das noch nicht einmal das dümmste was passieren kann, denn viele Trainer hätten sich nicht als Vier-Monats-Notnagel verpflichten lassen. Auf der anderen Seite trifft das Problem des FC Bayern München im noch sehr viel stärkeren Maße nun auf den BVB: wo sind die guten Trainer auf dem Markt? Wo nimmt man sie noch in dieser Woche her, denn Röber ist heute vormittag zurückgetreten?

Magath? Kann ich mir nicht vorstellen, dass er das machen wird. Matthias Sammer? Wenn er es machen würde, wäre es eine herbe Nummer, nachdem er sich dermassen an den DFB-Sportdirektor-Schreibtisch gedrängelt hat. Kann ich mir daher auch nicht vorstellen. Thomas Doll? Schon eher. Wobei Doll vielleicht noch glaubt, dass seine Akkus von der HSV-Geschichte zu leer sind.

Die Nacht nach dem Selection Sunday

Auch einen halben Tag nach der Nominierung des Teilnehmerfeldes für die College Basketball-March Madness erregt die Nichtberücksichtigung der Drexel Dragons und Syracuse Orange die US-Medien und -Blogs.

So richtig nachvollziehen können viele die Bevorzugung der Old Dominion Monarchs gegenüber der Drexel Dragons nicht, denn Drexel hat seien Spielplangestaltung bewusst nach Faktoren ausgerichtet, die dem NCAA-Komitee hätten gefallen müssen: gute, starke, namhafte Gegner für Auswärtsspiele. Man gewann in Syracuse, in Creighton und in Villanova. So richtig nachvollziehen, warum dieses Jahr nur 6 Teams aus den kleinen Mid Major-Conferences nominiert wurden, kann es niemand.

Wo in Drexel Trübsal herrscht, wird man in Syracuse richtig gallig. Nicht nur weil man einen großen Namen hat und Coach Jim Boeheim einer der ganz großen Coaches ist. Es ist für Boeheim auch eine Art Kriegserklärung. Boeheim gehört zu den exponiertesten Vertretern die die RPI kritisieren, eine vom Komitee verwendete Kennzahl zur Berücksichtigung der Spielplanstärke eines Teams. Boeheim kritisiert auch die eigene Conference Big East, die aufgeblasen sei und in zwei Ligen aufgeteilt werden muss. Solange man mit 16 Teams in nur einer Division spielt, würde das Komitee nicht die Traute haben acht Teams aus der Big East zu nominieren. Boeheim greift konkret Arkansas aus der SEC an, die in der schwachen West Division trotz eines 7-9 nominiert wurden, während bei Syracuse und West Virginia ein 10-6 und 9-7 gegen Kämpen der Güteklasse Georgetown, Pittsburg, Louisville oder Notre Dame nicht ausgereicht haben.

Wie weit kommt man mit welchem Seed?

Die NY Times hat sich die Mühe gemacht und mal nachgezählt was die Platzierung in der Setzliste über die Chancen im Turnier aussagt (man beachte die kleinen PopUp-Grafiken der NYT in der kleinen linken Spalte).

Seit 1985 wurde das Turnier 12x von Mannschaften gewonnen, die in den vier Brackets an #1 gesetzt waren und 10x von Mannschaften die schlechter platziert waren: viermal von einer #2, dreimal von einem #3 und jeweils einmal von #4, #6 und #8.

In der zweiten Hälfte der Setzliste ist man nur zweimal bis in die Final Four gekommen. Immerhin sechs Mannschaften sind vom Seed #10 bis in die Elite Eight vorgestossen.

Das erste Spiel in der Nach von Dienstag auf Mittwoch auf NASN: das Play-In Spiel zwischen #64 und #65 im neutralen Dayton/Ohio. Florida A&M gegen Niagara.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Röbers Abgang ist logisch. Wenn man sich die Aufstellung vom Bochum-Spiel ansieht, mit der spontanen Einführung der Doppel-Sechs (Kehl und Amedick! ) gegen eine ausgewiesene Kontermannschaft und – zu meinem Entsetzen – mit dem gegen Cottbus durchaus starken Sahin auf der Bank, wird klar, dass Röber da seinen letzten Pfeil aus dem Köcher gezogen hat. (Hätte Valdez dieses Jahr nicht die ultimative Seuchensaison, hätte es vielleicht sogar geklappt.)
    Von Heesen scheint mir ein bißchen eine Egosau zu sein. In Bielefeld hat er auf dem absehbaren Höhepunkt angefangen, sich abzuseilen und in Dortmund will er sich nicht mit Abstiegskampf den Ruf kaputtmachen.

    Und jetzt? Das Team spielt schlecht, aber nicht so schlecht, wie die Ergebnisse aussehen. Es handelt sich eher um Arsenalitis auf etwas niedrigerem Niveau. (Jeder Schuß des Gegners ist ein Treffer.) Ich glaub auch nicht, dass es jetzt einen Übertrainer braucht, um diesen Kader zu “retten”. Eine halbwegs überzeugende Integrationsfigur, hinter der sich alle versammeln- die auch jemanden wie Metzelder auf einen guten Abgang einschwören kann -, sollte es packen. Das könnte Doll sein, oder sogar ein Kurzeinsatz von Sammer (10 Wochen wird er wohl abkömmlich sein).

  3. Ich halte Sammer auch für nicht unrealistisch. Bei ihm wäre der Interims-Charakter der Aufgabe eindeutig, er hat den Borussen-Stallgeruch und kennt Abstiegskampf mit dem BVB bereits aus der Zeit mit Lattek.Während er damals noch ein Trainer-Frischling war, hätte er jetzt das Standing um so eine Geschichte durchzuziehen. Andererseits: die Kiste an die Wand zu fahren und abzusteigen, würde auch ihn als BVB-Meistertrainer schwer beschädigen.

  4. Himmelfahrtskommando, für das sich jeder (vernünftige) Trainer zu schade sein wird.

    Demnach wird’s wohl der Tanz-Peter;-)

  5. Na, ich würde mal sagen, der Röber-Abgang ist so logisch wie die Röber-Verpflichtung unlogisch war.

    Was den Nachfolger angeht: Doll sehe ich da nicht, der hat gerade im Abstiegskampf ziemlich versagt. Dortmund wäre natürlich dumm genug für Neururer, aber vielleicht bringt sich ja Jürgen Kohler als alter Borusse ins Gespräch?

    Mein Geheimtipp: Uwe Rapolder.

  6. Ich würde das mit Doll und dem HSV eher so sehen, dass er zu sehr mit dem Team verwoben war. Deshalb hat ihm die Außenperspektive gefehlt, die ein Manager braucht, um ein System im Abwärtstrend entscheidend durchzuschütteln. Außerdem hat der Mann bei allen Mängeln halt auch eine Menge Pech (Verletzungen) gehabt, sowas gibt’s.
    Wäre in Dortmund kein Problem, da könnte er bei Null anfangen.

    Und die Wahl zwischen Kohler und Neururer möchte ich nicht haben, aber so dumm ist die Dortmunder Führung nun auch nicht.

  7. Wenn Sammer es macht (nicht unmöglich), ist er ein Lutscher. Macht Wirbel beim DFB, um auf ´ner Rentnerposition einsteigen zu können (im Hinterkopf:”Vielleicht werd´ich ja mal Bundestrainer”) und haut ab, weil es eine “Herzensangelegenheit” ist… Wie gesagt, nicht unmöglich, wäre aber nicht zu fassen…

    Mein Tipp: Es wird Jürgen Kohler. Der hat (als Trainer) nichts zu verlieren und bei den BVB-Getreuen einen guten Ruf.

  8. Der BVB hat zuviel zu verlieren, um ausgerechnet einem Jürgen Kohler sein Schicksal anzuvertrauen. Zwar würde es bei ihm nicht an “Gras fressen”-Phrasen mangeln, aber das ist auch schon alles. Auch in Dusiburg hat er im Abstiegskampf nicht helfen können und war dort nur knapp vier Monate im Amt.

  9. Jürgen Röber tritt als Trainer von Borussia Dortmund zurück (aktualisiert)

    Zwei Tage nach dem Debakel gegen den VfL Bochum (der BVB verlor zum wiederholten Mal) ist heute der Trainer Jürgen Röber zurückgetreten.
    Fast zeitgleich berichteten Annabell von der ständigen reise und ich hier bei Revier-Derby.de d…

  10. @Luli:
    Ich glaube nicht unbedingt an Köhler. Es ist ja nicht so, daß es an Rückhalt bei den Fans gemangelt hat. Und ob ein Köhler, der teilweise noch Mitspieler von damals kennt, da jetzt der richtige ist, um die Mannschaft ‘ranzunehmen? Ich weiß nicht… da wäre ein Quälix besser. Nur: Ob der überhaupt will? Ob überhaupt jemand außer Peter will?

  11. Jens, ich weiß nicht. Glaubst Du ernsthaft, Köhler gibt sein Präsidentenamt auf, um Trainer bei Borussia Dortmund zu werden?

  12. @Stefan:
    Ich glaube ja nicht mal, daß er gefragt wird. ;)

  13. ich glaube, sammer und magath haben schon abgesagt, jetzt wird der druck noch größer… eine weitere fehlentscheidung könnte dortmund nun wirklich alles kosten, zumal bei dem restprogramm:

    Borussia Dortmund – 1. FC Nürnberg
    Arminia Bielefeld – Borussia Dortmund
    Alemannia Aachen – Borussia Dortmund
    Borussia Dortmund – SV Werder Bremen
    Hertha BSC Berlin – Borussia Dortmund
    Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt
    VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund
    Borussia Dortmund – FC Schalke 04
    Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund

    die personalentscheidung muss nun sitzen, sonst:

    http://www.fanartisch.de/fanartisch/index.php?idcatside=35&page=2

  14. Ich glaube, dass wohl A-Jugend-Trainer Heiko Herrlich die Nachfolge übernehmen wird, bis van Heesen im Sommer kommt. Von den drei genannten Kandidaten schließe ich Magath (hat schon abgesagt) und Doll aus. Einzig Sammer würde ich ein Engagement beim BVB zutrauen, aber nur bis zum Saisonende. Quasi eine Doppellösung wie bei Rudi Völler 2000 nach dem Daum-Rücktritt in Leverkusen.

  15. lt. BÄH soll heute noch der Doll vorgestellt werden.

  16. Mich wundert schon, dass von Heesen nun komplett draußen sein soll. Er war ja sehr lange schon der Top-Kandidat für die nächste Saison. Von Heesen soll den BVB hingehalten haben. Mir ist da so eine Idee gekommen, die natürlich reinste Spekulation ist. Es gab ja so etwas ähnliches mal bei SChalke. Da hieß es lange Zeit, dass Magath neuer Trainer wird. Plötzlich war aber das Tischtuch zwischen Assauer und Magath zerschnitten und daraus wurde nichts. Später stellte sich der wahre Grund heraus. Hoeneß hatte Magath darüber informiert, dass man ein Auge auf ihn geworfen hatte und er potenzieller Hitzfeld-Nachfolger war. Hoeneß riet Magath vom Trainerposten in SChalke ab, damit er für den FC Bayern später frei sein könnte. Könnte nun vielleicht Hoeneß mal bei von Heesen angerufen haben?

  17. Ich hoffe doch sehr, dass Hoeneß Telefon kaputt war als er das versucht hat.
    Was in aller Welt sollte TvH für den FC Bayern qualifizieren?

  18. Was ist mit Lodda? Hat der sich noch gar nicht geäußert? Der hätte bestimmt den Mut bzw. das Selbstvertrauen. Außerdem ist Dortmund sicher nicht der schlechteste Einstieg in die Bundesliga. Viel verlieren kann er nicht, diese Saison geht’s ja nur noch darum paar Punkte zu machen. Wäre zwar der Südkurve erstmal nicht einfach zu verkaufen, aber wen gibt’s denn sonst, den man verkaufen könnte. Doll wäre ja wohl das Falscheste was man machen könnte. Der hat doch gerade erst bewiesen, dass er keine Struktur in eine verunsicherte Mannschaft kriegt und anders gesagt: Keine Arschtritte geben kann.

  19. Lodda und Peter N. sind no-go’s

    egal wie dreckig es einem Verein geht

    sollten man zumindest für die Bundesliga hoffen ….

  20. Es riecht alles nach Doll.
    Bäh meldet gerade er wirds “definitiv”!

    Gefährlich für Doll, wenn er das Schiff nicht schnell flott macht hat er einiges zu verlieren. Zwei Vereine in einer Saison reinzureissen bzw drinzulassen im Dreck würde eine schwere Hypothek für seine Zukunft bedeuten.

  21. unter etwas leichteren voraussetzungen, d.h. mit mehr zeit, würde ich mich hier darauf festlegen, dass Thomas Doll das sicher schafft, der “mannschaft” (als die sie sich ja nicht so recht präsentieren will) wieder leben einzuhauchen, längerfristig. dass er den switch kann, wenn er vorher mit einem anderen team erfolglos war, hat er beim HSV gezeigt. dort hatte er mit den amateuren als trainerneuling eine großartige saison, der darauf ein absturz folgte… aus dieser krise heraus übernahm er die profimannschaft und führte sie vom letzten platz ans rettende ufer. nach dem jetzigen scheitern beim HSV halte ich ihn eigentlich für zu ausgebrannt, aber vielleicht schafft er es noch mal mit seinem fast schon unerschütterlichen optimismus, in dortmund die wende einzuleiten – das müsste jetzt aber verdammt schnell gehen, bei dem restprogramm…

  22. Doll ist es jetzt also offiziell

    Ich habe selten so ein aufschlussreiches Interview gelesen, wie das hier mit Röber
    http://www.westline.de/fussball/bvb/index_22200.php

  23. Röber hat sich mit diesem Interview nicht unbedingt einen Gefallen getan.
    Ein Satz wie, “Ich habe mich beeinflussen lassen, weil mir jeder erzählt hat, wie wichtig diese Namen für das Team sind.”, können Röber auf Dauer disqualifizieren.
    Welche Bundesliga-Mannschaft braucht einen hochbezahlten Trainer, wenn am Ende ein wie auch immer geartetes Umfeld die Mannschaft nach PR-Gesichtspunkten aufstellt? Gerade ein Röber mit einem 6 Monats-Vertrag kann doch frei handeln, oder hat er vielleicht mit “Gefälligkeitsaufstellungen” doch auf ein längeres Engagement spekuliert?

  24. Andererseits glaube ich dass man in diesem Interview die ehrliche Haut Röber erkennt. Herrje, nach so einem Debakel kann doch wohl auch mal ein Trainer auf die Kacke hauen, oder? Warum denn nur die Spieler? Und über den Charakter der Mannschaft zeigen seine Aussagen einiges. Und man kann ihm nicht vorwerfen, dass er es während seiner Amtszeit nach außen hat dringen lassen.

    6 Monate Fehlentscheidung von Röber – man kennt halt die Mannschaft noch nicht, wenn man unterschreibt. Hätte er erst ein 1-2 wöchiges Praktikum gemacht, hätte er nie unterschrieben. Wahrscheinlich kein Trainer! (siehe v.Heesen – übrigens auch völlig legitim!)

  25. Nach der Lektüre des Röber-Interviews dürfte es jedem BVB-Fan angst und bange werden. So eine Stimmung und nur noch neun Spiele! Der vorletzte Spieltag (BVB vs S04) könnte einer der interessantesten in der BL-Geschichte werden.

    Mit meinem Neururer-Tipp lag ich wohl falsch. Über die Regenerationsfähigkeiten eines Thomas Dolls bin ich nicht informiert – möchte hier dennoch meine Zweifel anmelden. Neben Röber könnte auch Doll im Sommer die Bernd-Krauss-Kappe auf haben (vielleicht ist auf irgendwelchen spanischen Inseln gerade ein Posten frei?).

  26. Wen es interessiert: Jetzt beginnt die Pressekonferenz in Dortmund, z.B. auf N24.
    …eigentlich unglaublich, was heutzutage so übertragen wird.

  27. Das Interview (habe auch ein bißchen bei revier-derby.de dazu geschrieben) ist wirklich interessant. Das wurde garantiert nicht gegengelesen.

    @sternburg: Naja, das hat wenigstens Nachrichtencharakter. Kann man bei manchen N24-Sendungen nicht behaupten…

  28. Watzke: “Er [Doll] hat eine hohe Intensität.”

    Der Fussball/Sport-Jargon tut manchmal so weh.