Screensport am Dienstag: the winner takes it all

(längerer Text über die seit gestern aufgetretenen Macken meines iBooks wg. Irrelevanz gelöcht)

Tilmann P. Gangloff hat in der FR einen Artikel über die Sportschau geschrieben, der die inzwischen nicht sonderlich originelle Kritik anbringt, dass die Sportschau zur Dauerwerbesendung verkommen sei. Erwähnenswert finde ich den Artikel wegen jener Erkenntnis des Geschäftsführers des ARD-Werbezeitenvermarkters:

Für die Publikumsvermehrung sorgen vor allem Frauen: Gegen die weit verbreitete Meinung, Fußball sei eine männliche Domäne, liegt ihr Anteil bei über 50 Prozent. “Die Sportschau ist echtes Familienprogramm geworden”, freut sich Rohnke. Liegt’s an Beckmann, Delling oder Lierhaus? Vermutlich auch. Vor allem aber, glaubt Rohnke, an der Präsentation: “Bei ran fühlten sich die Zuschauerinnen offenbar durch die Grölstimmung im Studio abgeschreckt”.

ARENA anyone?

Auf die eigentliche Mediennachricht des Tages hat RealityCheck gestern in den Kommentaren hingewiesen: nach einer Meldung der FAZ wird PREMIERE im Sommer Vermarkter für Pay-TV-Programme werden. Wohlgemerkt: nicht für seine eigenen Programme, sondern für Fremdprogramme.

So etwas ähnliches macht PREMIERE ja jetzt schon. Disney oder NBC Universal lassen sich von PREMIERE vermarkten und bekommen dafür von PREMIERE einen Obolus. Diese Vermarktung geschah noch innerhalb der PREMIERE-Pakete, Disney z.B. im Filmpaket “PREMIERE Blockbuster” und war eher eine Ergänzung der Pakete.

Unter den Namen “PREMIERE Sky” will PREMIERE nun dieses Geschäftsfeld stärken und als eigenständige Tochter führen. Das Gehässel um ARENA und die Pläne des ASTRA-Satellitenbetreibers SES hat Kofler & Co. auf diese Idee gebracht. Sender wie EUROSPORT 2 oder NASN brauchen einen solchen Vermarkter, der sich für sie um die Verwaltung von SmartCards, Verschlüsselung und Einzug der Abogebühren kümmert. Die jüngste Kooperation zwischen PREMIERE und ARENA legen nahe, dass auch ARENA keine allzugroße Lust hat, dass derzeitige Satellitengeschäft zu stemmen und interessiert wäre dies an PREMIERE auszulagern. Interessante Personalie: Geschäftsführer der Tochter soll laut FAZ Wolfram Winter werden. Jener Winter ist derzeit bei SES Astra für das Konkurrenzprojekt “Stargate”/”Entavio” zuständig. Das füttert die Spekulationen an, das SES Astra und PREMIERE für dieses Projekt zusammengehen werden. Die Personalie Winter ist im übrigen auch deswegen interessant: wenn ich mich richtig entsinne, hatten PREMIERE und Winter in seiner Funktion als Geschäftsführer von NBC Universal sich mal schwer miteinander gezofft. Es ging damals (wenn mein Gedächnis nicht trügt) just um jenen Obolus den PREMIERE für die NBC-Kanäle “13th Street” und “Studio Universal” zahlen sollte.

Also langer Schrieb, kurzer Sinn: es könnte sich für Satelliten-Seher von ARENA und NASN im Sommer etwas tun. Möglicherweise werden ihre Ansprechpartner für Abofragen dann bei PREMIERE sitzen (bzw. bei “Walter TeleCenter” in Lübeck :-) )

Dit’n’Dat

BÄH hat die UEFAcup-Übertragungen bekanntgegeben und wie gedacht meiden sie den Mittwoch wo sie in Konkurrenz zu den beiden deutschen Teams stehen und bringen am Donnerstag ab 19h30 Donezk – FC Sevilla und ab 22h Benfica gegen den Tabellenvorletzten PSG.

NASN hat seiner Website vor einigen Tagen ein kleineres Redesign verpasst. Die Navigationsleiste linker Hand ist völlig verschwunden zugunsten einer aufklappbaren Menüleiste. Wie bei Mutter ESPN. Interessant finde ich, dass im Zusammenhang mit der March Madness zumindst auf der Website der Sponsor Honda auftaucht.

Spocht vom Tage

The winner takes it all:

Wer heute abend in der DEL gewinnt, ist in den Playoffs: Eisbären Berlin oder Frankfurt Lions.

Wer heute nacht das Play-In-Spiel gewinnt, startet als 64te Mannschaft am Freitag in der March Madness gegen die Nummer 1 im Westen Kansas: Florida A&M oder Niagara. Übrigens hat seit 1985 noch nie ein Team dass in einem der Brackets an #16 gesetzt war, in der ersten Runde ein Spiel gewonnen.

Die Niagara Purple Eagles kommen tatsächlich aus der Nähe der Niagara Fälle im Norden der USA, nahe Buffalo. Das Basketball-Team hatte im Laufe der letzten Saison hinreichend viel Ärger inkl. einer Schlägerei mit dem schuleigenen Baseball-Team um eine Frau. Die Niagara University wurde Meister in der “Metro Atlantic Athletic Conferece”, kurz “MAAC”, ansonsten ist die Uni eher für ihre Eishockey-Mannschaft bekannt.

Leading Scorer ist Charron Fisher, der zu Beginn der Saison wegen obiger Schlägerei einige Spiele gesperrt wurde. Die Mannschaft lebt vorallem von ihren Distanzwürfen, haben über 760 Versuche in der Saison gehabt, weitaus mehr als jedes andere Team in der Conference und 40% mehr als Florida A&M.

Florida A&M Rattlers: das College begann als Schwarzen-Uni, volle Bezeichnung: “Florida Agricultural and Mechanical College for Negroes” und hat heute noch den Ruf eine der besten Unis für Schwarze zu sein. Die FAMU wurden in der MEAC (Mid-Eastern Athletic Conference) Meister durch einen 58:56-Sieg gegen Delaware State. Sie sollten in der Offense durch ihre Outside Shooter und durch ihren großen Mann unterm Brett #32 Rome Sanders (6’8) mehr Offensiv-Waffen haben als Niagara.

Dienstag, 13.3.2007

17h00 ULEBcup: Kazan – Real Madrid, Halbfinale/Hinspiel, EUROSPORT 2 live

17h15 Skispringen aus Kupio, ZDF live

19h00 Tennis, WTA-Tour aus Indian Wells, Achtelfinale, EUROSPORT live

19h00 ULEBcup: Vilnius – Belgrad, Halbfinale/Hinspiel, EUROSPORT 2 Tape

19h30 DEL, Playoff-Quali: Berlin – Frankfurt, Spiel 3/3, PREMIERE live
(Whl: 0h15, 4h50, Mi 13h45, 19h30, 2h15, 5h30)

20h15 NFL, Superbowl XLI: Chicago Bears – Indianapolis Colts, ORFsport+

20h30 Serie B: Juventus – Treviso, PREMIERE live
(Whl: Mi 8h30, 12h45, 18h, 5h15, Do 8h45, 14h, 21h, 4h) Kommentator: Andre Siems

0h30 College Basketball, March Madness: Play-In Game: Florida A&M – Niagara, NASN live

Vorschau auf morgen

9h30 Ski Alpin: Abfahrt/Herren aus Lenzerheide, ARD+EUROSPORT live
12h15 Ski Alpin: Abfahrt/Damen aus Lenzerheide, ARD+EUROSPORT live
14h30 Fußball/Frauen: Algarve-Cup Spiel um Platz 3, EUROSPORT live
16h00 Langlauf: Sprint Damen&Herren, EUROSPORT live
17h30 Fußball/Frauen: Algarve-Cup Finale, EUROSPORT live
18h15 UEFAcup: Bayer Leverkusen – RC Lens, ZDF live
19h30 Tennis, WTA-Tour aus Indian Wells, Viertelfinale, EUROSPORT live
20h45 UEFAcup: Werder Bremen – Celta Vigo, ZDF live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. PM von PREMIERE zu “PREMIERE SKY”:

    http://www.presseportal.de/story.htx?nr=954454&ressort=1

  3. So, am 1. September gehts also los mit Premiere Sky. Und ich kann zu 100% sagen das das der Todesstoß für Entavio/Stargate (whatever) ist. Wir können also wahrscheinlixh ab September unser geliebtes NASN über Premiere dazubuchen.

  4. ULEB-Cup kommt auf Eurosport 2, das fehlt in der Übersicht. Um 19h kommt dann noch Rytas gegen FMP vom Band.

    Und wegen iBook, laß mich raten: Logic Board?

    Flo

  5. Re: ULEBcup
    Thx, hab ich übersehen.

    Re: iBook
    Heute morgen hätte ich auch auf das Logic Board getippt (plötzliche ‘Freezes’ nach 2-10min aus denen man nur per Ein/Auschaltknopf rauskommt, Kiste springt manchmal nur nach Zappen des PRAMs an). Nachdem ich aber eben alle Daten auf eine externe Festplatte gezogen habe, konnte ich von einer DiskWarrior-CD aus starten, DiskWarrior knapp 40min drüberlaufen lassen ohne Freezes, anschließend von System-CD gebootet, Festplattenprogramm lief über 20min ohne Freezes.

    Von daher sieht es für mich derzeit eher nach einem Softwareproblem aus, das anscheinend behoben ist.

  6. Re: iBook

    Ohne jetzt ein Experte zu sein, aber die Symptome kommen mir recht bekannt vor. Ich hoffe für Dich daß es sich nur um ein Softwareproblem handelt, das könnte allerdings trotzdem auf das Logic Board hindeuten. Ich hab den Fehler oft genug gehabt (ich glaube 5mal oder so) und es fing am Anfang auch so an. Falls Du weiterhin damit Probleme haben solltest, kann ich Card-Services in Hamburg sehr empfehlen, die haben nen klasse Service. Ich drück jedenfalls die Daumen daß es nur ein Softwareproblem ist und sich mittlerweile erledigt hat.

  7. @”fanartisch”: Ich bin sicher nicht eure Zielgruppe, aber wenn Leute mit ellenlangem Impressum die Herkunft eines so schönen Zitates wie “Das Leben ist kein Heimspiel” nicht angeben, werde ich erst einmal skeptisch.

  8. @Flo: Jo, ist wohl das das Logic Board. Eben fror mir die Kiste ein, während DiskWarrior lief (also von CD gestartet war).

  9. Morgen tritt Gedeck in Bielefeld ab und Middendorp wird Trainer!

  10. Bin als Arena+NASN über Astra Abo-Inhaber mal gespannt ob sich arena noch die Mühe machen wird die paar tividi-Programme noch in Cryptoworks nach September weiter über Astra zu senden. Kostet ja auch was und wenn alles auch im Premiere-Sky-Paket dann auch zu haben ist, werden die sich das sicherlich überlegen. Mal sehen ob die arena-komplett-Abos dann auf Premiere “umgeleitet” werden oder ob es ein Sonderkündigungsrecht oder ähnliches geben wird, aber das ist zu diesem Zeitpunkt wohl alles Spekulation.
    gruß,
    serkman

  11. Man darf diesbezüglich andere Interessen von PREMIERE nicht vergessen: die neuen rückkanaltauglichen Receiver (vermutlich für PREMIERE-“Mehrwertdienste”, gibt es die auch für Satellit?). Dazu zusätzliche Kosten für eine nicht sehr sichere Verschlüsselung… PREMIERE wird eher früher als später Cryptoworks absägen.

  12. Die Pinguine watscheln übrigens die nächsten Jahrzehnte in Pittsburgh.
    Ich will da jetzt nicht zu tief einsteigen, aber irgendwie scheint der Deal unabdingbar mit Casinogewinnen verknüpft zu sein. Der Staat Pennsylvania hilft bei der Finanzierung mit Einnahmen aus slot machines, damit Crosby&Malkin nicht nach Kansas City oder Las Vegas ziehen müssen.
    Heute abend kommen die Sabres, da wird die alte Halle dann auf ihre Standfestigkeit getestet.

  13. Die “PREMIERE INTERAKTIV”-Receiver haben einen Rückkanal über’s Internet per LAN-Anschluss.

  14. PREMIERE SKY…
    Ist der Name da Programm für einen möglicherweise geplanten Wechsel des Verschlüsselungssystems? ;-)