Screensport am Donnerstag

Spocht vom Tage

Zum College Basketball und den heute und morgen stattfindenden “Sweet Sixteen” (vulgo: Achtefinals) sag ich erst mal nix. Ich hoffe mich da im Laufe des Tages noch mal einklinken zu können.

In den nächsten 6 Tagen stehen diverse Länderspiele an. Als Aufwärmprogramm heute nachmittag ein Spiel eines Jugendturniers mit der U20 Portugals, wobei ich den portugiesischen Begriff “Cabo verde” eher assoziativ und in Kenntnis der Kolonialgeschichte mit “Capverdische Inseln” übersetzt habe. Google übersetzt es mit “Green Handle” (RTP 17h30).

Am Abend schon wieder ein Spring Training-Spiel mit den BoSox. Nach der guten Leistung des 120-Millionen-Pitchers “Dice-K” Matsuzaka von gestern, kommt nun der nächste Pitcher dran. Leider ist die Homepage der Red Sox gerade down. Spielen die Red Sox ihre Depth Chart runter, müssten heute Wakefield oder Lester Starting Pitcher sein (NASN 18h).

Zwei Wochen vor den Masters gelten die heute beginnenden WGC-CA-Championships als letzte Qualifikationsmöglichkeiten. Die letzten zwei WGC-Championships wurden von Tiger Woods gewonnen. Da aber jeder Fehlschlag von Woods inzwischen zum Absturz der Golflegende hochgejazzt wird, ist der Kollaps von Woods am letzten Sonntag (Boogey, Double Boogey, Triple Boogey, 2 Wasserschläge) auch fünf Tage später noch Gesprächsthema (PREM bis Sa: 20h, So 22h-1h).

Eigentlich sollte am vorletzten Wochenende der Schwergewichtskampf Shannon Briggs gegen Sultan Ibragimov stattfinden. Briggs musste wegen Krankheit absagen und Ibragimov nahm sich stattdessen in New York Fallobst zur Brust. EUROSPORT bringt ab 21h eine Aufzeichnung, die insofern von Interesse ist, als dass die Namen Briggs und Ibragimov permanent als Gegner für Valuev, Klitschko, Dimitrenko, Krasniqi und sonstigen anderen Hünen aus deutschen Boxställen genannt wird.

BTW: das Rätsel um die Frage der vatikanischen Flagge bei Don Kings Auftritt im Klitschko-Austin-Kampf ist geklärt: Don King war diese Woche in der Tat beim Papst. Und wer den grandiosen Fight vom Wochenende Barrera – Marquez auf ARENA gesehen hat: HBO handelt derzeit bereits Verträge für ein Rematch am mexikanischen Unabhängigkeitstag Mitte September aus.

Wieviel BÄH kann es auf dieser Welt geben?

Nachklapp zu der vorgestrigen Meldung zu den digitalen Spartenkanälen von BÄH: mir ist es weiterhin ein Rätsel mit welchen Rechten Bäh zum Beispiel so einen Kanal wie “BÄH live” füllen will. Wie Sternburg schon richtig bemerkte: Live-Rechte sind bei BÄH nicht Legion und an Länderspiel-Wochenende quasi inexistent. Hier eine Liste der Live-Übertragungen in den nächsten 10 Tagen:
Heute: Darts (2h)
So: Doppelpass (2h)
Di: U21-Länderspiel (2h)
nächsten Do.: Darts (2h)
So in einer Woche: Doppelpass (2h)

10 Sendestunden Live-Sport in 10 Tagen. Viel Spaß bei “BÄH live”.

Gerüchteweise soll SAT.1 seine UEFAcup-Übertragungen inkl. dem Werder-Spiel, auch als Live-Stream anbieten wollen.

DWDL meldet unterdessen das ARENA ab Sommer die Bundesliga auch im HDTV-Format anbieten will. Laut DWDL wollen die Kabelnetzbetreiber ish und iesy ein HD-Paket aufmachen, in dem dann auch ARENA HD Bestandteil werden soll. Unklar ist aber derzeit noch die Verbreitung eines solchen HD-Programms via Satellit, PREMIERE oder den anderen Kabelnetzen.

DWDL, die Zweite: über die Bande mit der FTD ist ein Statement des DFL-Finanzvorstandes Christian Müller zu lesen, der deutlich machte, dass es auch in dem nächsten Bundesliga-Rechtepaket ab der Sommer 2009 eine Free-TV-Auswertung geben wird. Inwieweit man aber aus diesen Statements, wie es DWDL tut, gleich eine Absage an die “Free-TV nicht vor 22h“-Pläne eines Koflers herauslesen muss, weiß ich nicht.

Donnerstag, 22.3.2007

15h00 Curling-WM, Damen: Deutschland – Tschechien, EUROSPORT 90min

17h30 Fußball, U20: Portugal – Capverdische Inseln, RTP live

18h00 MLB, Spring Training: Philadelphia – Boston Red Sox, NASN live

20h00 – 23h00 Golf: World Golf Championships, Tag 1, PREMIERE live
(Whl: 3h15, Fr 8h)

21h00 Boxen, Schwergewicht: Sultan Ibragimov – Javier Mora, EUROSPORT 60min

22h00 Boxen, Weltergewicht: Senchenko – Yeskin, EUROSPORT 60min

24h00 – 5h00 College Basketball, March Madness: Sweet Sixteen, Day 1, NASN live

24h00 Arena Football: Philadelphia Soul – Colorado Crush, EUROSPORT 2 live

Vorschau auf Freitag

13h30 Curling-WM/Damen: Playoffs, EUROSPORT live
14h30 NHL: Calgary Flames – Nashville Predators, NASN live
15h30 Skispringen aus Planica, EUROSPORT live
18h00 Fußball, U21: Österreich – Deutschland, ORFsport+ live
19h30 Handball, Champions League: Flensburg-Handewitt – Valladolid, Halbfinale/Hinspiel, EUROSPORT live
19h30 DEL, Playoffs: Hamburg – Düsseldorf, Viertelfinale, Spiel 4/7, PREMIERE live
20h00 – 23h00 Golf: World Golf Championships, Tag 2, PREMIERE live
22h00 Fußball, U21: Portugal – Slowakei, RTP Tape
24h00 – 5h00 College Basketball, March Madness: Sweet Sixteen, Day 2, NASN live
1h00 NBA: San Antonio Spurs – Detroit Pistons, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Laut RedSox.com teilen sich Wakefield (Starter für die ersten 5 Innings) und Jonathan Papelbon (ab dem 6.Inning) den Job heute abend/nachmittag.

  3. Na mit der HD-Ausstrahlung von Arena bin ich ja mal gespannt. Seit dem ich meinen neuen HDTV habe hat Premiere sein Sportprogramm leider dem Grenzwert gegen 0 genähert, so dass sich ein HD-Paket von Premiere für mich nicht rechnet. Falls nun aber Arena mit BuLi einsteigen sollte wäre ich wohl dabei.

  4. Ich würde mir noch keine allzugroße Hoffnung auf ein reichhaltiges Angebot auf ARENA machen. Zu Beginn der Saison war von der DFL nur von der Produktion eines Spiels pro Spieltag in HD (oder waren es je ein Spiel Fr/Sa/So = 3 Spiele pro Wochenende?) die Rede.

  5. Wird Sat.1 die Bayern-Milan Spele zeigen? DSF brigt ja das Hinspiel Chelsea-VAL.

  6. PREMIERE hat gesagt, dass es beide Bayern-Spiele nicht im Free-TV geben wird.

  7. Danke dogfood! Naja damit könnte ich mich evtl. anfreunden wenn es dann noch Premiere League oder Primiere Division in HD gibt. Abwarten und Tee trinken….

  8. Jetzt ist es amtlich: Deutsche Elf weiht Wembley ein

    Mit einem Freundschaftsspiel zwischen der deutschen und der englischen Nationalmannschaft wird am 22. August das neue Wembley-Stadion in London eingeweiht. [sport1.de]

  9. Wie hoch ist denn der Tellerrand von sport1.de? ;-)

    Wembley-Stadion vor Einweihung (am 24.03.07)
    http://de.uefa.com/competitions/under21/news/kind=1/newsid=515756.html

  10. Kahn wird gesperrt fürs Hinspiel für seine Ausfälligkeiten gegenüber dem Pipiarzt.
    Demnächst werden Gegner italienischer Mannschaften wohl schon dezimiert, wenn einer beim Falschparken erwischt wird.
    Mal ehrlich, vielleicht sollte sich die UEFA mal um die Probleme auf den Spielfeldern kümmern, statt Spieler zu sperren, die sich ausserhalb des Spielfelds nicht korrekt verhalten haben. Geldstrafe finde ich in so einem Fall absolut ausreichend.
    Es gibt so viele Schwalbenkünstler auf den Plätzen, die sollte man mal sperren, damit diese Unsitte endlich mal aufhört.

    Papelbon ist seit heute der neue alte Closer der Red Sox und mit Sicherheit heute nicht vor dem 9ten zu sehen.