Screensport am Dienstag

Spocht vom Tage

PREMIERE hat gestern in seiner Live-Übertragung vom Abschlußtraining schon einige Einspieler für heute gezeigt. Wie gedacht: “Bayern ohne Kahn” und “Bayern kann in Italien nicht gegen Italiener gewinnen”…

Natürlich kann und darf man an das Ausscheiden im letzten Jahr gegen den AC Milan im Achtelfinale erinnern (Hinspiel 1:1, Rückspiel 1:4 eine Woche nach dem 1:4-Klinsmann-Debakel).

Im letzten Jahr wurde Felix Magath vom AC Milan vorgeführt. Das Hinspiel in München war noch nicht einmal so schlecht. In der ersten Halbzeit konnte Bayern mit seiner Physis und viel Einsatz dominieren und den passiven AC einschnüren. Die Innenverteidigung Nesta – Kaladze zeigte Probleme bei hohen Bällen. Doch nach der 1:0-Führung in der 23ten Minute hörte Bayern auf zu arbeiten und zog sich zurück, versäumte es den AC endgültig an die Wand zu nageln. Die Bayern konnten auch in der zweiten Halbzeit das Tempo nicht mehr aufnehmen und fing sich durch einen unberechtigten Elfmeter den Ausgleich ein.

Das Rückspiel fand unter umgekehrten Vorzeichen statt. Hier war es der AC der von der ersten Sekunde an ins Spiel fand und nach nur 8 Minuten in Führung ging und danach war bei den Bayern nur noch Hühnerhaufen angesagt. Desolate Verteidigung, nichtexistentes defensives Mittelfeld.

Die Bayern gingen damals auch in der Bundesliga durch eine Phase des langweiligen, uninspirierten Spiels. Ganz anders der FC Bayern 2007, der unter Hitzfeld verblüffend schnell zu einem System und zu neuer Autorität gefunden hat.

Wer wird also dieses Jahr die Vorherrschaft im zentralen Mittelfeld gewinnen? Gattuso/Pirlo/Seedorf/Kaka gegen Schweinsteiger/Hargreaves/Ottl/Salihamidzic? Da merkt man erst, wie bitter für Bayern der Verlust von Van Bommel ist, der derzeit einer der wichtigsten Vorlagengeber für die Stürmer ist. Stürmer die in letzter Zeit weniger die klassischen “Strafraumstürmer” sind, sondern überwiegend mit steilen Pässen geschickt werden. Neben van Bommel kommen diese Pässe auch von Salihamidzic und Schweinsteiger. Die Frage wird sein, wieviel Zeit Salihamidzic und Schweinsteiger für ihre Lieferantenjobs bleiben, wenn sie sich einem solchen Mittelfeld gegenüber sehen.

Es wird heute und morgen deutschsprachiges Eishockey gespielt. Atterl macht in den Kommentaren Appettit auf das österreichische Finale (Spiel 4) (19h PREM)

Was da in den ersten 3 Spiele schon abging war nicht ohne. *g*
Motto der Salzburger vor dem morgigen Spiel: “Lebend rauskommen und daheim wieder gewinnen.”

Apropos österreichisches Eishockey: Bill Stewart, der Coach der Hamburg Freezers, der im November mit unappettitlichen Nebengeräuschen von Linz nach Hamburg wechselte und aus Linz u.a. mit Rassismusvorwürfen beschimpft wurde, schlägt heute mit Hilfe des Hamburger Abendblatts zurück:

In einer “Auflistung von Vorfällen”, die dem Abendblatt vorliegt und die Bestandteil des schwebenden Rechtsstreits zwischen den Black Wings und den Freezers ist, erklärt der Kanadier die Beweggründe, die zu seinem Entschluss führten, Linz trotz laufenden Vertrags zu verlassen. So seien hinter seinem Rücken Spieler, ein Masseur, der Torwarttrainer und ein Sportdirektor ausgetauscht oder verpflichtet worden. [Linz-Boss] Wetzl habe “diverse Male” bei Spielen auf der Bank gesessen und Einfluss genommen sowie die Mannschaft permanent nach schlechten Spielen beschimpft und mit Strafen bedroht. “Die Situation war völlig außer Kontrolle geraten”, sagt Stewart.

Deshalb habe er sich entschlossen, das Angebot der Freezers anzunehmen, und dies Wetzl am 25. November mitgeteilt. Daraufhin sei es zum Eklat gekommen. “Wetzl hat mir ins Gesicht gespuckt. Dann nahm er einen Hockeyschläger, drohte mir damit und sagte, er werde mir ein paar Russen nach Hamburg schicken, die mir das Gesicht einschlagen.” Er habe die Drohung aufgrund der geschäftlichen Verbindungen des als Rechtsanwalt zugelassenen Wetzl nach Russland sehr ernst genommen.

Noch ein Hinweis für die Video-/Festplattenrekorder für morgen: NASN zeigt am Nachmittag eine Aufzeichnung des College Basketball-Finalspiels der Frauen.

Dit’n’Dat

NASN hat das Sendeplan-PDF für April herausgegeben. In Kurzfassung:
– ein NFL Europa-Spiel pro Woche, nicht immer live
– NFL-Draft: nur am ersten Tag live, nur viereinhalb Stunden. Vom zweiten Tag gibt es am darauffolgenden Sonntag oder Montag nix zu sehen.
– Baseball Tonight meistens an 5 oder 6 Tagen in der Woche, unregelmäßig auch live.
– Während der NHL-Playoff-Spieltage im April in der Regel zwei Spiele live, teilweise auch mit einem dritten Spiel als Tape.

Passend zum heutigen Spiel hat der AC Milan die Gründung eines eigenen Kanals auf YouTube bekanntgegeben (sportbusiness.com). Der AC wird darin täglich Nachrichtensendungen und Archivaufnahmen auf Italienisch und Englisch ablegen. Der Kanal scheint noch nciht online zu sein. Zumindest habe ich nix bei YouTube finden können.

Dienstag, 3.4.2007

16h30 MLB: Minnesota Twins – Baltimore Orioles, NASN Tape
(Whl: 5h)

16h30 Curling-WM/Herren: Deutschland – Schweden, EUROSPORT live

19h00 Eishockey, Österreich: Villach – Salzburg, Finale, Spiel 4, PREMIERE live

19h00 Baseball Tonight, NASN Tape

19h30 DEL, Playoff: Halbfinals, Spiel 2/5, PREMIERE live
Opt1: Köln – Mannheim (Komm: Kukulies)
Opt2: Nürnberg – Düsseldorf (Komm: Schwele)

20h15 Fußball: Alte Länderspiele, TW1/ORFsport+
(Whl: 2h) Österreich – England (1979) und Österreich – Brasilien (1973)

20h45 Fußball, Champions League: Viertelfinale/Hinspiel, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h. Das Bayern-Spiel wird auf zahlreichen ARD-Infosendern übertragen. BÄH-Übertragung der Woche ist das morgige Chelsea–Valencia.
Opt1: AC Milan – Bayern München (Whl: 2h, Mi 8h, 13h20, Do 11h55, 17h10) (Komm:Reif/Konf:W.Fuss)
Opt2: PSV Eindhoven – Liverpool (Whl: 3h45, Mi 9h45, 15h05) (Komm:Evers/Konf:Stach)

21h00 Curling-WM/Herren: Schweden – Schweiz, EUROSPORT live

24h00 Around the Horn, NASN Tape

0h30 Pardon The Interuption, NASN Tape

1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Buffalo Sabres, NASN live
(Whl: Mi 10h)

Vorschau auf Mittwoch

13h00 College Basketball/Frauen: Tennessee Lady Vols – Rutgers Scarlet Knights, NASN Tape
15h30 MLB: Milwaukee Brewers – LA Dodgers, NASN Tape
16h30 Curling-WM/Herren: USA – Deutschland, EUROSPORT live
19h30 DEL, Playoff: Mannheim – Köln, Halbfinals, Spiel 3/5, PREMIERE live

20h45 Fußball, Champions League: Viertelfinale/Hinspiel, PREMIERE live
Opt1: Chelsea – Valencia (auch auf BÄH)
Opt2: AS Rom – Manchester Utd (evtl. auch RAI Uno)

21h30 MLB: LA Angels – Texas Rangers, NASN live
21h45 Curling-WM/Herren: Frankreich – Schweden, EUROSPORT live
0h30 Around the Horn, NASN Tape
1h00 Pardon the Interruption, NASN Tape
4h00 NHL: Anaheim – San Jose, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die N-TV Breaking-News melden, das die DNA-Analyse Jan Ullrichs den Blutkonserven aus Spanien zweifelsfrei zuzuordnen sind. Endlich.

  3. Kann jemand beim österreichischen Eishockey die Spieler zwischen all den Werbe-Bapperln erkennen?

  4. “Das Bayern-Spiel wird auf zahlreichen ARD-Infosendern übertragen.”
    Ich glaub, jetzt habe ich es verstanden: Du meinst Hörfunk, oder?

  5. Ja. Von B5 Aktuell (die werden die Übertragung vermutlich wieder nicht streamen) und NDR Info Spezial weiß ich es. Außerdem sollte man Inforadio, MDR Info, HR Info und WDR Event antesten.

  6. Tja, leider war das 4. Spiel zwischen Salzburg und dem VSV das bisher schwächste…. vor allem aus Villacher Sicht gesehen. Aber die Spieler erkennt man trotzdem ganz gut, Kai ;))

    Man muss ja auch dazu sagen, daß es für ein kleineres Land nicht so einfach ist, diverse Spieler zu finanzieren. Dafür ist aber das Niveau in der Liga wirklich sehr, sehr gut. Auch wenn dafür etwas mehr Werbung auf den Spielern und in der Halle klebt…

    Greez
    Atterl