Screensport am Donnerstag

Hier nochmal ein Hinweis auf den für die nächsten zwei Wochen sauber aussortieren Spiel- und Sendeplan für die NHL-Playoffs. Der erste Schwung von Spielen ist auch bereits die dringende Mahnung an alle Video- und Festplattenrekorderbesitzer die Zeiten großzügig einzuplanen. Eines der Spiele ist in die vierfachen Overtime gegangen (Overtime in den Playoffs = 20 Minuten!) und hat fünfeinhalb Stunden gedauert! Die Radiokommentatoren konnten sich nur noch ein irres Auflachen entlocken “Haha, can we now go home?“.

Spocht vom Tage

Die Zeiten in denen Siege der deutschen Frauennationalmannschaft Selbstgänger waren, sind seit den Sturmproblemen der letzten Freundschaftsspielen/Turniere erstmal vorbei. Das EM-Quali-Spiel gegen Holland als Standortbestimmung (16h ZDF)

Ab 20h45 wird auf vier Plätzen UEFAcup gespielt. Osasuna–Leverkusen kann nach dem 3:0-Sieg der Spanier im Hinspiel gesitig erstmal abgehakt werden. Die Leistung der Bremer seit Rückrundenstart macht aus dem 0:0 gegen Alkmaar alles andere als eine leichte Aufgabe, zumal es den Kader immer mehr zerreisst: Womé und Mertesacker fallen in der Abwehr aus.

Das Spiel der Spurs gegen Sevilla steht unter ähnlich dunklen Vorzeichen wie das Champions League-Spiel ManUtd – AS Roma. Auch hier hat es im Hinspiel Ausschreitungen gegeben, von denen die Engländer glaubhaft versichern, dass sie erst durch den Polizeieinsatz eskaliert sind, wenn nicht sogar verursacht worden seien. Der Schlagstockeinsatz in Sevilla soll so hart gewesen sein, dass sich Fans des FC Sevilla am letzten Wochenende per Transparent entschuldigt haben sollen. Mehr darüber ist im dieswöchigen Podcast von “The Beautiful Game” zu hören. Einer der Jungs war vor Ort in Sevilla und hat die Ausschreitungen gefilmt.

NASN zeigt von den NHL-Playoffs in der Nacht zwei Spiele. Ab 1h live: #3 Atlanta Thrashers – #6 NY Rangers. Heh… Heute spielen alle drei New Yorker Mannschaften. Gezeigt wird aber nur das Rangers-Spiel zudem ich nur wenig zu sagen habe… Atlanta absolviert, wenn ich es mir richtig notiert habe, seine ersten Playoffs und lassen damit Columbus als einzige Franchise ohne Postseason-Erfahrung zurück. Die Sollbruchstelle im Team könnte Torwart Kari Lehtonen sein, der nicht die Ausgeburt an Stabilität ist. Seine Statistiken sind nur durchschnittlich und vorallem in der ersten Saisonhälfte war er für schlechtes Puckhandling berüchtigt und den Puck in schlechte Winkel abprallen zu lassen.

Viele Experten tippen aufgrund der mangelnden Playoff-Erfahrung der Thrashers als Ganzes und im speziellen von Schlüsselspielern wie Lehtonen (man frage Fleury) und Kovalchuk dass die Serie an den Underdog Rangers gehen wird. Die Erfahrung haben sich die Thrashers kurz vor Ende der Trading Deadline mit Keith Tkachuk und Alexei Zhitnik geholt. Diese beiden Deals haben in der NHL vielleicht die größte Wirkung gehabt und aus den Mitläufern aus Atlanta den Meister der Southeast Division gemacht. Das zudem Erfahrung nicht alles ist, haben die Rangers letztes Jahr bewiesen, als man in den Playoffs böse in vier Spielen von den Devils abgefiedelt wurde und gerade ein Jaromir Jagr völlig neben der Spur war.

Das zweite Spiel wird eine um 4h30 ausgestrahlte Aufzeichnung des Parallelspiels #1 Detroit Red Wings – #8 Calgary Flames sein. Putzige Marotte für Eishockey-Laien: Fans werfen seit den 50er Jahren bei jedem Playoff-Tor der Red Wings einen toten Oktopus aufs Eis, in Anlehnung an die damals 8 Stanley Cup-Siege (da fällt mir ein was die Eisbären Berlin nächste Saison machen könnten…)

Bei der Altherrentruppe Red Wings schaut man zuerst auf die Verletztenliste. Letzte Meldungen: Zetterberg kann spielen, Bertuzzi kann nicht und Hasek soll etwas angepisst gewesen sein, dass er am Wochenende nicht spielen durfte. Der Over/Under für die ersten Leistenbeschwerden beim Hasek soll bei 17 Minuten liegen. Auch wenn man angesichts solcher Stars wie Zetterberg oder Datsyuk einen anderen Eindruck haben könnte, aber die Stärke der Red Wings ist heuer die Defensive.

Der vielleicht größte Faktor der für einen Sieg der Red Wings spricht, ist der Heimvorteil, denn die Flames sind eines der auswärtsschwächsten Teams der Liga. Nur vier Teams in der Liga haben auswärts seltener gewonnen (13x). Auch wenn die Flames im Umkehrschluß die heimstärkste Mannschaft sind, müssen sie irgendwann einen “Breakpoint” in Detroit machen. Ausgerechnet bei den zuhause kaum schwächeren Red Wings.

Donnerstag, 12.4.2007

10h00 NHL, Playoffs: #2 Anaheim Ducks – #7 Minnesota Wild, Spiel 1/7, NASN Tape
(Whl: Fr 16h)

16h00 Fußball, Frauen, EM-Quali: Deutschland – Niederlande, ZDF live

16h00 Fußball, Tunesien: Ligaspiel, TV7

19h00 Tennis: WTA-Tour aus Charleston, Achtelfinale, EUROSPORT live

19h30 DEL, Finale: Mannheim – Nürnberg, Spiel 1/5, PREMIERE live
Moderator: Michael Leopold, Experte: Peppi Heiß, Promi: Franziska van Almsick, Kommentator: Marc Hindelang

20h45 UEFAcup: Viertelfinale, Rückspiele, PREMIERE + SAT.1 live
PREM: Moderator Jan Henkel, Experten: Lodda Matthäus und Pils Assauer. Reporter: Fuhrmann/Pamplona, Lindemann/Bremen (alle Kommentatorenansetzungen according der-kommentator.de)

Opt: Werder Bremen – AZ Alkmaar (Hinspiel: 0:0) (Komm:vonTuT/Konf:Stach) (SAT.1 live mit Laaser)
Opt: Osasuna – Leverkusen (Hinspiel: 3:0) (W.Fuss/Dittmann)
Opt: Tottenham Hotspurs – FC Sevilla (Hinspiel: 1:2) (Kunde/Hagemann)
Opt: Benfica – Espanyol (Hinspiel: 2:3) (Seidler/Evers)

1h00 NHL, Playoffs: #3 Atlanta Thrashers – #6 NY Rangers, Spiel 1/7, NASN live
(Whl: Fr 19h)

4h30 NHL, Playoffs: #1 Detroit Red Wings – #8 Calgary Flames, Spiel 1/7, NASN Tape
(Whl: Fr 21h) Aufzeichnung des 1h-Spiels.

Vorschau auf Freitag

9h00 Formel 1 aus Bahrain: 1tes Freies Training, PREMIERE live
BÄH: Keine Übertragungen. Zsf ab 19h45

12h30 MLB: Toronto Blue Jay – Detroit Tigers, NASN Tape

13h00 Formel 1 aus Bahrain: 2tes Freies Training, PREMIERE live
BÄH schaltet sich ab 13h30 drauf. Zsf ab 20h45

14h00 Tennis: ATP-Tour aus Valencia, Viertelfinale, EUROSPORT live
17h15 Tennis: ATP-Tour aus Valencia, Viertelfinale, EUROSPORT live

18h00 Zweite Liga, 29ter Spieltag, ARENA live
Vorberichte ab 17h30 mit Uwe Bornemeier
Opt1: Augsburg – Duisburg (Komm:Küpper/Konf:Groß)
Opt2: Braunschweig – Rostock (Blunck/Mielke)
Opt3: Paderborn – 1860 München (Bauer/Günther)

19h00 Tennis: WTA-Tour aus Charleston, Viertelfinale, EUROSPORT live
20h30 Bundesliga: Mönchengladbach – Hamburger SV, 29ter Spieltag, ARENA live
20h30 Rugby, U19-WM: Südafrika – Irland, EUROSPORT 2 live
22h15 Rugby, U19-WM: Neuseeland – England, EUROSPORT 2 Tape
1h00 MLB: Cleveland – Chicago White Sox, NASN live
2h00 NBA: New Orleans Hornets – Denver Nuggets, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Du hast bei der heutigen Aufzählung DARTS im DSF vergessen!!!

  3. Richtig, und die DICKEN HUPEN die danach kommen!!! Und das Sportquiz!!! Und Freestyle Ski auf EURO2!!!

  4. Franzi van Almsick beim Eishockey? Um gottes Willen … ich weiß gerade nicht wer tiefer gefallen ist: Premiere, dass sie solche B-Promis verpflichten oder van Almsick, die mittlerweile auch bei anderen Sportarten ihren Nischel ins Bild hält (Hallo, Bobbele!) … Wobei Eis ja nur ein anderer Aggregatzustand von Wasser ist …

  5. Franzi ist aber nur kurz in einer Drittelpause dabei…..also längst nicht so schlimm…..

  6. DICKE HUPEN? Die kannst du doch nicht einfach vergessen, das sind essentielle Sportereignisse (Schwerkrafttraining und so).

  7. Im derzeitigen Meinungsklima dürfte dem Kommentar mit den Eisbären wenigstens eine Rüge des Presserats sicher sein. Vielleicht sollten wir schon mal für ihn mit dem Sammeln beginnen…

  8. Gerade hat PREMIERE angerufen. Sie wollten mir als Dank für mein Abo eine UNFALLVERSICHERUNG anbieten. Was bitte soll das? Versucht sich PREMIERE jetzt auf mehreren Standbeinen?

  9. @Rolls ein Eiszapfen hat zB zwei “Extremitäten” und soviel mit einem Bär zu tun wie ein Fisch mit Flügeln ;)

  10. Die Real Madrid + Schuster Story hat neue Nahrung bekommen http://www.tagesspiegel.de/sport/nachrichten/schuster-real-getafe/99160.asp

    Mein schadenfreudiges Ich würde sich einen weglachen, wenn Schuster nächstes Jahr mit Real schön spielen + Titel einsammeln lässt, während Schuster für die Bayern nicht gut genug war. Aber mal sehen, ob’s überhaupt was wird.