Miroslav Kloses Fall

Ich hielt bislang Miroslav Klose für einen großartigen Fußballer, der trotz des Boohays immer noch der genügsame Charakter aus Pfälzer Zeiten geblieben ist. In Bremen hat er an Statur gewonnen und schien selbstbewusst sein Ding durchzuziehen.

Nach dieser Woche wird Miroslav Klose für mich nie mehr dieser alte Miroslav Klose sein.

An vorderster Front ist erst einmal sein Berater Alexander Schütt schuld. Noch am Mittwoch dementierte er das Geheimtreffen mit den Bayern in Hannover mit den Worten “Kokolores” und “völligen Bullshit”, nur um zwei Tage später kleinlaut zu Kreuze zu kriechen und das Treffen gegenüber der Bremer Vereinsführung einzugestehen.

Nun kenne ich nicht die exakte Fragestellung auf die Schütt geantwortet hat, aber Schütt sollte wissen, was die Medien mit den Ausdrücken “Kokolores” und “Bullshit” machen. Schütt und Klose sollten zudem wissen, dass man sich kaum nahe des Flughafen von Hannover-Langenhagen treffen kann, ohne dass es die Öffentlichkeit nicht bemerkt.

Schütt und Klose haben die Öffentlichkeit mit ihren Aussagen bewusst in die Irre geführt. Die Glaubwürdigkeit der beiden ist derzeit bei nahe Null. Alle heben bitte die Hände, die nun Schütt noch abnehmen, dass es sich bei dem Treffen nur um ein informationelles Gespräch handelte, das unbedingt zwei Tage vor dem UEFAcup-Termin absolviert werden musste und nicht per Telefon erledigt werden konnte.

Hier ist das massive Problem, das ich mit Klose und Schütt habe: einem so zweifelhaften Organ wie der BILD glaube ich erstmal nichts. Jeder der einen BILD-Artikel dementiert – so wie Schütt –, bekommt von mir einen Vertrauensvorschuss. Wenn aber jemand wie Schütt diesen Vertrauensvorschuß derart gegen die Wand klatscht, dann bekomme ich umso mehr einen dicken Hals.

Meine Bewunderung gilt Klaus Allofs, denn angesichts der Umstände wäre ich vor laufenden Kameras längst ausgetickt.

Neben der “Glaubwürdigkeitsebene” wirft das Treffen von Klose mit den Bayern noch andere Probleme auf.

  • Das Timing, zwei Tage vor dem UEFAcup-Halbfinale, ist eine schallende Ohrfeige an Club, Mitspieler und Fans. Wie man die Auswirkungen auf das Standing beim Heimpublikum nicht absehen kann, ist mir unbegreiflich. Wenn Klose noch einen Funken Rationalität besitzt, feuert er seinen Berater.
  • Klose auf dem Grabbeltisch: alle Beobachter dürften sich einig sein, dass ein Wechsel von Klose zu den Bayern ihn nicht wirklich weiterbringt. Das hebt den Pegel auf dem Bankkonto (angeblich doppelt so hohes Gehalt), aber es ist vom Umfeld kurzfristig kein qualitativer Quantensprung. Wenn er trotzdem die Option Bayern erwägt, sagt das einerseits etwas über das (Nicht-)Interesse der europäischen Klubs aus, andererseits das ihn irgendwas von Werder wegtreibt.
  • Der FC Bayern wirbt gerne mit seinem Ruf als europäische Großmacht. Wenn es aber an Spielereinkäufe geht, scheint beim Scouting der Horizont nicht weiter als bis zu den deutschen Landesgrenzen zu reichen. Da wirkt das was Werder, der VfB oder der HSV anstellen, weitsichtiger. Selbst wenn Luca Toni nun zu den Bayern wechselt. Ähnlich wie Luca Toni gehört auch ein van Bommel zu der Sparte der gestandenen Spieler, die man auch vom heimischen Fernseher per Pay-TV beobachten kann. Die derzeitigen Defizite beim bayrischen Kader können auch darauf zurückgeführt werden, dass den Bayern keine “europäischen Schnäppchen” mehr gelingen. Abseits der eigenen Jugend, scheint Bayern sportlich erfolgreiche Transfers nur bei den vereinzelten, teuren Einkäufen zu schaffen.
  • Noch fragwürdiger ist das Verhalten des FC Bayerns hinsichtlich der FIFA-Statuten. Ein Ansprechen eines Spielers ist mehr als 6 Monate vor Vertragsende nur mit Genehmigung des anderen Vereins erlaubt. Die DFL täte gut daran zumindest einen Laut zu geben, dass sie die Situation auf dem Radar hat.

Das Geheimtreffen am Dienstag hat allen Beteiligten Schäden hinterlassen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Die DFL täte gut daran zumindest einen Laut zu geben, dass sie die Situation auf dem Radar hat.”

    –> http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,480101,00.html

  3. Ich bin der Überzeugung, dass der gute Miro einfach vor der Fremde “schiss” hat. Andere europäische Clubs bestehen auf eine Fremdsprache möglichst fließend und pfälzisch gehört nicht dazu!
    Außerdem gilt immer, ein Agent (Berater) kriegt 10%. Der gute Herr Schütt wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er seinem Mandaten nicht zum Wechsel rät.

    1896

  4. Es gibt einfach keine Chance, aus diesem Treffen irgendetwas positives zu spindoctorn. Deinen Ausführungen kann ich nur vollumfänglich zustimmen!

  5. @okieh

    Angst vor der Fremde? Er hat sich doch auch in Deutschland zurechtgefunden. Und auch wenn er’s nicht häufig zeigt, die Sprache hat er auch leidlich im Griff. ;-)

  6. Netter Beitrag in der heutigen Berliner Morgenpost zum Klose-Fall, bzw. zur Bayern Einkaufstour: Nette Assoziationen werden gebraucht, z.B.:

    >>Luca Toni soll mit der Geldpistole auf der Brust gezwungen werden, für die Bayern zu ballern, oder Arjen Robben. Und die Bremer trauen Hoeneß zu, dass er notfalls sogar das Vereinsgelände an der Säbener Straße mitsamt dem Tafelsilber verscherbelt, um auch noch Miro Klose zu kriegen, mit oder ohne Diego.

  7. Ich würde an Schaafs/Allofs’ Stelle Klose und Frings ohne mit der Wimper zu zucken auf die Tribüne setzen, bis sie den Verein über ihre Pläne aufgeklärt haben. Die CL-Quali und somit die Kohle für die nächste Saison ist im Sack und somit eine gute Gelegenheit, den Fans zu demonstrieren, wer hier Chef im Ring ist.

  8. @ Henning:

    die Quali für die CL ist mitnichten schon im Sack, denn zur Zeit ist der SVW Dritter und müsste sich erstmal in der internationalen Quali durchsetzen. Und bei drei gesperrten Spielern (Naldo, Hunt, Almeida) können sich Schaaf/Allofs kaum leisten, auf Frings/Klose zu verzichten. Deshalb muss der SVW das unwürdige Spiel wohl weiter mitmachen

  9. Klose findet aber im Ausland keinen adäquaten Abnehmer. Und zu einem Kaliber der Marke Newcastle will er dann wohl doch nicht.

    Die einzigen mit Perspektive, die sich wohl bei ihm ernsthaft gemeldet haben, waren eben die Bayern.

    Und wer bei 4.2 Mio Jahressalär in Bremen nicht verlängert, sendet eigentlich recht deutliche Signale…

  10. Übrigens um nochmal auf den Punkt des Bayern-Scoutings zurückzukommen: so sehr ich Uli Hoeneß schätze und die Bemerkung vermutlich flapsig gemeint war, aber ein Satz wie “Machen Sie sich keine Sorgen. Wir haben genug Geld“, sendet nach außen hin das falsche Signal. Qualität kann man eben nicht einfach nur per Scheckbuch kaufen.

  11. dogfood: Aber das gesparte Geld auf dem Festgeld schießt noch weniger Tore, als eine zusammengekaufte Truppe!

  12. Es gibt wohl keinen Zweifel, dass beim FCB nicht international eingekauft wird, weil man ja nie weiß, ob man dem Verein, dem man den wichtigen Spieler weggekauft hat auch nochmal gegenüberstehen wird. Und was kauft Bayern da ein? Schlaudraff, Toni, Klose, als Ergänzung zu Pizarro, Makkay, Cruz, Podolski – unterbrecht mich, aber, sind das irgendwie alles nur Stürmer? Wird das ein neues Spielsystem, nur Stürmer auf den Platz? Mal gut, das Gomez verletzt ist, sonst würd der Ulli auch noch den und den Cacau, dann noch Kuranyi, Ailton sucht bestimmt auch noch n Job…

    Ich meine, ich würde so ein Experiment ja gern mal spielen sehen, aber, da ist jemand irgendwie das Festgeld zu Kopf gestiegen, oder?

    Klose wird es, nehme ich mal an, ähnlich wie Frings gehen, früher oder später von dem Verein entnervt nach Irgendwo wechseln, dann in den USA die Rente erspielen und irgendwann sehen wir ihn im Fernsehen als Experten wieder, später dann als Bundestrainerdarsteller. Wenn er nicht sein frühzeitiges Karriereende plant, sollte Herr Klose im Zweifelsfall bei Werder bleiben. Da er aber nicht auf meine Kommentare in fremder Leute Blogs hört, geht er zu Bayern. Traurig.

  13. Es ist ja nicht so, dass Bayern dann sieben oder acht Stürmer hätte. Pizarro ist fix weg (laut Kicker), Santa Cruz sucht auch schon nach einer neuen Bleibe. Bleiben also vorweg Makkay und Podolski. Vier Stürmer brauchen sie mindestens und sollte Klose kommen, denke ich, dass sich auch Roy Makkay verabschieden wird, da Klose viel mehr nach hinten arbeitet als Makkay.

    Im Mittelfeld ist Salihamidzic weg – damit wäre wohl Platz für Robben auf rechts frei und Hargreaves wird sich auch für 25 Mille verabschieden.

    Nur Jansen kann ich mir nicht auf der Säbener Straße vorstellen. Nur für die Bank ist er zu teuer und Lahm ist auf links eine Institution, obwohl ich ihn auf rechts für viel gefährlicher halte – aber da ist im Moment noch Sagnol.

  14. gerade auf http://www.sueddeutsche.de gefunden:

    Bayern mit Toni UND Klose einig…

  15. mag ja sein, dass sich die Bayern mit Klose einig sind, und Klose ab dem Sommer ein adidas-Trikot trägt (hätte ich auch nicht für möglich gehalten).

    Aber mir soll die SZ (oder gerne jemand anderes) mal erklären, wie das mit dem Tauschgeschäft Klose-Pizarro funktionieren soll: Pizarros Vertrag läuft zum Sommer aus, insofern ist da eine wie auch immer geartete Verrechnung zwischen den Vereinen Werder und Bayern eigentlich nicht möglich.

  16. Was weiß ich, vielleicht wollte die SZ das nur noch ein wenig ausschmücken und da passte doch so schön der Ismael/Frings-Tausch rein, auch wenn ein Pizarro dann ablösefrei nach Bremen gehen würde – abgesehen davon, dass erstens Bremen schon erklärte, dass Pizarros Gehalt zu hoch sei und zweitens Pizarro ins Ausland will.

  17. Wenn es so kommt, hat sich das Herr Klose wenigstens selbst eingebrockt. Vom WM-Torschützenkönig zur “Nummer 1 im Südosten”. Und UEFA Pokal statt Champions League.

    Auch keine allzu schlimme Vorstellung: Wenn Klose, Frings und Diego im Sommer Werder verlassen hat Klaus Allofs mit einem Schlag des größere Festgeldkonto. Vielleicht kommt Bremen dann ja mal zu einem Benefizspiel für die gebeutelten Bayuvaren! ;-)

  18. Allerdings finde ich es auch nicht ganz astrein, wenn Bremen ihm nun den Wechsel zu Bayern verbauen würde – nachdem man ihm im Endeffekt den Wechsel zu einem ausländischem europäischen Spitzenklub “verbaut” hat, weil man direkt nach der WM die damals wirklich vorhandenen Angebote ablehnte.

    Jetzt gibt es einfach nicht mehr die Angebote dieser Klubs.

  19. @reality check: Hatte Klose wirklich Top-Angebote von Barca etc.? Ich meine mich zu erinnern, dass immer seine Klasse angezweifelt wurde, weil er nur gegen schwächere Gegner traf (außer Argentinien).
    Eine moralische Pflicht kann ich nicht erkennen. Warum sollen die Bremer einen Bundesliga-Gegner stärken. (wenn denn ein Klose in dieser Form eine Stärkung ist).

    Die Analyse der SZ ergibt zumindest Sinn. Auf kreatives Mittelfeldspiel wird verzichtet, dafür ein Flankengewitter auf Klose und Toni. Und vielleicht kann man ja Schlaudraff zu einem offensiven Mittelfeldmann machen, nachdem man sich um seinen Charakter gekümmert hat. Der muss sich in Aachen ja einiges geleistet haben, wenn man jetzt auf seine Dienste verzichtet.

  20. @RealityCheck: Welche Angebote von welchen Clubs? Ein Wechsel stand doch damals gar nicht zur Diskussion. Klose wollte erst nach der Saison 2006/07 ins AUSLAND wechseln.

  21. Definitiv war im Sommer das Interesse von Liverpool und von der Roma.

  22. Und von Bayern! Klose hat damals in Übereinstimmung mit Bremen erklärt, dass ein Wechsel erst nach der Saison in Frage käme.

  23. Der Kicker schrieb am 9. August 2006:

    Er verrät, dass es nach der WM “Anfragen von Top-Klubs in Europa” gegeben habe. Der Stürmer akzeptiert jedoch ohne Wenn und Aber, dass ihn Manager Klaus Allofs in diesem Jahr für “unverkäuflich” erklärt hat. “Jetzt ist das Thema vom Tisch”, sagt Klose, “aber in einem Jahr könnte es wieder aktuell werden.” Und dann hofft er auf das Entgegenkommen des Managers: “Ich gehe nicht davon aus, dass mir Klaus Allofs Steine in den Weg legen wird, wenn ich einen entsprechendenWunsch äußern werde.

    http://www.kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/353458

    Und Werder sollt im übrigen jetzt nicht so überrascht tun:

    Bayern an Klose interessiert

    Bayern München plant für die kommende Saison offenbar einen Transfercoup. Manager Uli Hoeneß zeigt demnach Interesse an Miroslav Klose.

    Demnach äußerte sich Hoeneß gegenüber der Bild am Sonntag: “Wenn Miro nächstes Jahr auf dem Markt ist, werden wir uns sicherlich um ihn bemühen.”

    Klose hatte in der Vergangenheit bereits mehrfach den Wunsch geäußert den Verein zu wechseln, wobei er vor allem mit einem Auslandsengagement liebäugelt. Über das Interesse der Bayern zeigte sich der Stürmer indes erfreut ohne konkret zu werden: “Das ist schön zu hören. Mal schauen was passiert.”

    Das war am 20. August 2006…

    http://www.kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/353833

  24. Sag ich doch!

  25. Das Wort europäischer “Top-Klub” ist natürlich dehnbar. Liverpool würde ich dazuzählen, Roma bei aller Wertschätzung weniger. Die Frage ist doch auch, wie sehr Klose 2006 einen Wechsel anstrebte oder ob er nur die Lage für 2007 sondierte. Es gab für ihn ja gute Gründe, nach der WM noch ein jahr in Deutschland zu bleiben und den Ruhm auszukosten.

    Werder ist höchstens überrascht, weil Klose immer, immer, immer sagte, er wolle ins Ausland

  26. Klose hin oder her fällt dem Großen FC Bayern ;-) nicht mal was besseres ein als immer nur aus der eigenen Liga Spieler zu kaufen. Das scheint so langsam eine Taktik zu sein. Sie sollen mal richtig Geld hinblättern und eine echte Verstärkung verpflichten. Denn in den letzten Jahren war es eigentlich trostlos was die Bayern Führung ( Hoeneß ; Rummenige) so eingekauft hat.

  27. Wenn sich Klose und Bayern geeinigt haben sollten, wird er auch zum Sommer wechseln. Dem Bremer Publikum ein Jahr lang ein “Bayernschwein” in den eigenen Reihen zu präsentieren ist schlichtweg undenkbar. Fürs Mittelfeld wächst den Bayern eine interne Lösung heran. Ab 1. Juli ist Toni Kroos für die Buli spielberechtigt. Wenn der Junge sich nur halbwegs weiterentwickelt wird das ein Typ Ballack + Spielmacher. Allerdings wird er ein Übergangsjahr brauchen, vielleicht auch zwei. Daher glaube ich, dass die Bayern eher einen älteren Spielmacher im Sommer holen und eben nicht Diego oder van der Vaart. Vielleicht sogar Ze Roberto, der in Brasilien zur Zeit wohl sehr gut als Spielmacher auftrumpft. Außerdem passt Ze Roberto ins Muster “da weiß man was man hat”.

    Klose hätte ich einen ausländischen Topklub gegönnt. Aber wenn sich bis jetzt kein Top10 Klub meldet, dann sind die Bayern irgendwie schon eine logische Veränderung. Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand. Immerhin hat Berbatov einen guten Eindruck hinterlassen, das öffnet BuLi-Stürmern womöglich noch die ein oder andere Tür in England. Meiner Meinung nach, würde Klose gut nach Liverpool passen.

  28. @FAN !:

    Luca Toni? Jose Ernesto Sosa? Plus das kolportierte Interesse an Arjen Robben und Wesley Sneijder. Noch dazu in der jüngeren Vergangenheit Roy Makaay, Martin Demichelis und Julio Dos Santos.

    Ich denke nicht, dass Bayern übermäßig viel in der eigenen Liga “wildert” – klar, man kann sich den ein oder anderen Spieler der Konkurrenz leisten, was umgekehrt seltener geht. Aber Bremen bedient sich auch gerne in heimischen Gefilden. Oder kam Klose aus dem Ausland?

  29. …bzw. Fritz und Mertesacker und Owomoyela.

    Dennoch hat Bayern sich in diesem Fall moralisch nicht astrein verhalten. Von U.H. hätte ich da eigentlich mehr erwartet.

    Und: dass sich die Bayern-Führung vor Jahren despektierlich über van der Vaart und v.a. Klose geäußert hat, zeigt exemplarisch, welche Transfer- und Sichtungsfehler sie sich zuletzt geleistet haben.

  30. @RealityCheck

    Interesse kann ich an viellen haben ob ich es dann bekomme ist die andere sache. Aber es hat sich keiner so wirklich durchgesetzt ok Makaay am Anfang. Die Einkaufspolitik ist aber unter aller s.. (Schlaudrauf Altintop) wollen sich die Bayern mit Europa messen oder nur mit Deutschland. Es ist doch jedes Jahr das gleiche was Uli Hoenes abgibt zuerst immer groß tun und am Schluß kläglich scheitern. Seit 2001 ging es stettig Bergab.

  31. “Seit 2001 ging es stettig Bergab.”

    Hm, was war denn 2002. Genau! Der Zusammenbruch der Kirch Gruppe. Und während in Deutschland die TV-Gelder sanken, gingen sie im Ausland erst richtig ab nach oben…

    Trotzdem:

    Vorher hat Bayern auch hauptsächlich in der Bundesliga eingekauft. Außer Lizarazu, Jancker und Sagnol kam doch fast keiner aus der 2001er Elf aus dem Ausland…

  32. @RealityCheck.

    Aber für was hat man dann hochbezahlte Fussball Experten bei Bayern wo ist denn die Scouting Abteilung wo sind dann die Leute die immer eine grosse kl… haben und über jedes alles viel besser Bescheid wissen.

    “Zusammenbruch Kirch Gruppe ”

    Sprechen wir schon vom FC Bayern München wenn die kein Geld haben wer den sonnst !!!

  33. Sportbild wird melden, dass sich Klose mit Barcelona einig ist. Entweder diesen Sommer oder 2008. Der Kicker hatte ähnliches angedeutet.

  34. angesichts der unterschiedlichen Meldungen fällt mir der alte Andy-Möller-Spruch in leicht abgewandelter Form ein: Barcelona oder Bayern – Hauptsache Italien.

  35. Was an diesem Fall so peinlich ist/war, ist doch das “Geheimtreffen”, dass ganz Deutschland mitbekommen hat. Zu so einem Zeitpunkt, da kann man doch auch telefonieren?! oder nicht?!

    Klose hat nun mal gar keinen Grund zu den Bayern zu gehen. Ärmer wird er ein weiteres Jahr in Bremen nicht wirklich. Sportlich hat er eine Riesenchance, mit der “selben” Mannschaft bei einer halbwegs einfacheren Gruppe das 1/4 Finale der CL zu erreichen. Da kann er sich in seinem letzten Jahr schön in Europa zeigen und dann ablösefrei (also mit viel Handgeld oder richtigem Jahrssalär) im nächsten Sommer ins Ausland wechseln.

    Meine Prognose – Klose nicht zu den Bayern und nächstes/dieses Jahr ins Ausland.

    Er wäre total beknackt, wenn er nicht so handeln würde. Und seine Berater sollte er steinigen, sollten die was anderes erzählen.

  36. Meines Wissens hat der Kicker in letzter Zeit eher darauf bestanden, dass Klose aus Barcelona kein Angebot und Herr Schütt krampfhaft versucht hat, seinen Klienten dort ins Gespräch zu bringen…

  37. Warum nur bringe ich den Namen Uli Hoeneß immer mit Dreck in Verbindung?

  38. ich kann enrasen nur zustimmen. Klose wäre doch schön blöd, Bremen jetzt in Richtung Bayern zu verlassen. In Bremen ist er etabliert, hat eine eingespielte Truppe, die nächstes Jahr mit ziemlicher Sicherheit CL spielt, und verdient mit kolportierten 4,2 Mios p.a. so schlecht jetzt auch nicht.

    Zudem kann er durch gute Leístungen in der CL seinen Marktwert für einen starken Club im Ausland steigern, und dann Ende der kommenden Saison so richtig absahnen.

    Und in München ? “Nur” UEFA-Pokal, und dazu eine Mannschaft, die mitten in einem Umbruch steckt. Ich weiss ja nicht, was uns Ulli ihm erzählt hat, wer nächste Saison bei den Bayern als Stürmer aufläuft, aber so sicher ist die Personalsituation da nicht. Und die Medienschlacht in München will sich keiner antun, oder ?

    Nicht zuletzt dank ihm hat Werder in den letzten Jahren CL gespielt, mit durchaus gutem Erfolg. Klar, man kann verstehen, dass er jetzt Blut geleckt hat, und die CL jetzt auch mal gewinnen will, aber in Bayern ?

    Andererseits: Es ist durchaus möglich, dass Frings und Diego Werder Ende der Saison verlassen. Dann stünde er in Bremen ziemlich alleine da, auch wenn Werder dann ne Menge Kohle für Ersatz hätte.

  39. obwohl werderanhänger, war ich eigentlich immer schon ein kleiner hoeneß-fan. sein engagement und leidenschaft für den fc bayern ist schon großartig und die sportlichen erfolge sprechen für sich. und mal die alten kamellen aus den achtziger außen vor gelassen, hat sich das verhältnis der beiden vereine doch erheblich verbessert, so dass selbst bei den transfers von pizarro oder ismael sich bei den bremer fans nur kurzzeitig unmut breit machte. selbst die verhandlungen sollen auf einer vernünftigen basis stattgefunden haben, wie kürzlich noch mal von klaus fischer bestätigt wurde. die sportliche bremer führung Schaaf/Allofs wurde schon in der meisersaison 04 respektvoll von den bayernverantwortlichen anerkannt. aber die bremer entwicklung der letzten 4 jahre ist schon erstaunlich. im sportlichen bereich wird man nun zum 4. mal hintereinander in die CL einziehen, womit sich auch wirtschaftlich neue dimensionen ergeben haben. die mitgliederzahl ist in bremen gerade zu explodiert. und in kürze beginnen die umbauarbeiten für das weserstadion. das alles reicht noch längst nicht an die bayern dimensionen heran, aber die schnelligkeit des bremer wachstums ist schon erstaunlich.

    in münchen wollte man ja niemals echte konkurrenz neben sich dulden. der umgangston der münchener vor dem saison-finale 2004 in münchen ist auch damals schon böse unter die gürtelline gegangen. nun hat sich hoeneß in fall klose erneut nicht sehr stilvoll verhalten. umso schöner aus meiner sicht das verhalten der bremer in beiden fällen, sich niemals aus der ruhe bringen zu lassen.
    daher kann man die aktionen aus müchen vielleicht auch als ein riesen “kompliment” an die bremer sehen: sie werden ernst genommen und mit allen mitteln bekämpft.

  40. @B.Schuss:

    Die 4.2 Mio hätte er bekommen, wenn er die Vertragsverlängerung angenommen hätte.

    Derzeit bekommt er – erfolgsabhängig – zwischen 2 und 2.5 Mio pro Jahr.

    http://www.kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/295365

  41. @ Reality Check: ok, dann halt so. Ein Grund mehr, seinen Vertrag zu verlängern.
    Wie lange wäre denn die Vertragsverlängerung gewesen ? Klose wird im Juni 29, vielleicht hat er spekuliert, der neue Vetrag wäre sein letzter “großer” ?

    Und wenn die Bayern mit den Geldbündeln winken, kann man schon verstehen, dass man sich das schon mal anhören will. Aber die Art und Weise wie ist halt schon unter aller Kanone.

  42. Indirekter Freistoss weist heute auf einen Artikel bei stern.de hin, über die Rolle der Ausrüster bei den Spielertransfers.

    Randnotiz: was der Artikel sooo explizit nicht sagt, aber nicht uninteressant ist: der HSV hat den eigentlich bis Sommer 2009 datierten Vertrag mit Puma vorzeitig gekündigt und wird ab diesem Sommer mit Adidas auflaufen. Nach Lesen des STERN-Artikels ahnt man, dass nicht nur das Geld sondern auch neue Möglichkeiten bei Spielertransfers der Hintergrund sen könnten.

  43. Laut “Sport-Bild” soll nun doch wieder Barcelona erste Wahl sein. Ein Nike-Klub. Es sieht doch ganz danach aus, dass durch die Gerüchte die Braut etwas hübsch gemacht werden soll – um dann im Ausland einen guten Vertrag zu unterschreiben. Wenn es den nicht gibt, geht er zur Notlösung FC Bayern und kassiert dort ordentlich ab.

  44. So, Neues von der Klose-Front:

    Er bleibt nun doch bis 2008 in Bremen. http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php?id=10681

    Dann können sich er und sein Berater im Juli 2008 über ein schönes Handgeld freuen – und dürfen selbst entscheiden, wohin die Reise gehen soll.

    Doch bei dem ganzen Gezeter der letzten Tage bleibt bei mir der Eindruck, dass Klose mit Alexander Schütt nicht sonderlich gut beraten ist.

  45. Also geht er zu den Bayern. Nur welche Motivation hat der dann noch in der nächsten Saison?

  46. Und was ich so von Werder-Fans mitbekommen habe, sind die ihm auch eher böse wg. der Geschichte…

  47. Absolut. Die Werder Fans sind zumindest ein bißchen böse (und da schließ ich mich nicht aus). Viele würden es mittlerweile wohl lieber sehen, wenn er für eine ordentliche, zweistellige Summe transferiert wird.

  48. Natürlich kommt das beim Bremer Anhang nicht sonderlich gut an. Es sieht jetzt wirklich danach aus, als würde er nur bleiben, um in einem Jahr dann a) das Handgeld einzustreichen und b) am Ende doch an der Säbener Strasse zu landen. Identifikation mit dem Verein sieht anders aus.

    Vielleicht wäre es für Werder doch das Beste, ihn für den Betrag X (>15 Mio) ziehen zu lassen.

  49. Setzt ihn ein Jahr auf die Tribüne! Laßt ihn in keiner Mannschaft spielen!
    Auf diese Weise kriegt dieses geldg…. Sch…. die nötige Spielpraxis.

  50. Wenn Klose heute nicht in der ersten Viertelstunde vier Tore schießt, ist er die nächsten 14 Monate dead man walking an der Weser (metaphorisch gemeint). Was im Forum von Werder Bremen inzwischen abgeht, mein lieber Scholli…

  51. Ja, das könnte zum Spießrutenlaufen werden – sollte dann noch ein Vorvertrag bei den Bayern öffentlich werden, wäre es um die Ruhe im Verein und Kloses gute Leistungen endgültig geschehen – begleitet von einer Diskussion, ob man ihn nicht doch früher für viel Geld hätte ziehen lassen sollen.

    Keine rosigen Aussichten.

  52. 17+ Millionen für Klaus Allofs’ Ego. Ich glaube nicht, dass das gut angelegt ist.

  53. Nachdem sueddeutsche.de gestern exklusiv über Kloses Deal bei den Bayern berichtet hat (“sichere Quellen”: zwei Vertragsangebote der Bayern), musste sie heute in den Kommentaren zu einem Klose-Artikel viel Häme einstecken und sah sich sogar zu einer Stellungnahme veranlasst:

    http://www.sueddeutsche.de/,tt7m3/sport/bundesliga/artikel/490/112378/

    Außerdem wurden die Kommentare vorübergehend entfernt und die Kommentarfunktion abgeschaltet.

  54. Naja, da gilt für die kommentierenden sz-Leser und ihre Häme vor allem der Inhalt der Stellungnahme: Die aktuelle Meldung, dass Klose bis 08 bei Werder bleibt, widerspricht kein bisschen dem Artikel der Sz.

  55. Ha, wieder online – und, habe ich es gesagt., oder was?

    Das eine der beiden Bayern-Angebote war doch ab Sommer 2008, oder? Aber bis dahin passiert noch viel, vielleicht in der CL und dann doch nach Barca?

    Außerdem Leute, hallo?! Das sind nun mal Profis, die spielen für Geld – beim Militär und im Mittelalter nannte man diese Männder Söldner, nichts anderes passiert heute. Das passiert im Fussball oder im “normalen” Leben zwischen uns doch auch: Wenn Peter S aus K oder Herbert L. aus M oder Klaus O. aus H. morgen ein Angebot von “Consult XY AG” zur Beratung und Arbeitsort in G. bekommt, dann geht der dahin und bekommt nen Haufen Schütte, und nächstes Jahr geht er nach L. – da bekommt er nochmehr. Hallo – wir leben so!!!!!!!

    Da braucht keiner von Identifikation mit dem Verein reden – maximal der 7-jährige Steppke, der bei seinem Heimatverein sämtliche Jugendmannschaften durchläuft und von den Scouts gefangen wurde. Aber kein Profi heutiger Coleur. Die Zeiten sind wohl vorbei, falls sie jemals da waren. (siehe schon Schnellinger oder Netzer…….!)

  56. So weit ich weiß, ist Kloses Heimatverein Kaiserslautern. Das ihn sportlicher und finanzieller Ehrgeiz nach Bremen getrieben haben, finde ich nachvollziehbar. Insofern kann Bremen schon mal nicht mehr der Herzblutverein von Klose sein. Daher ist es m.M. nach auch okay irgendwann weiterzuziehen. So ist das Leben und so waaaaaahnsinnig söldnerhaft finde ich es nicht, wenn man mit 29 oder 30 zum dritten Profiverein wechselt.

    Der “Fall Klose” ist in meinen Augen vor allem ein absolutes PR-Desaster. Bayern kann ja eigentlich nicht die Priorität gewesen sein, sonst hätte Klose nicht den Nike-Vertrag verlängert. Also hätte man auch frühzeitig verkünden können, entweder erfolgt ein Wechsel ins Ausland oder der Vertrag wird bis 2008 erfüllt. Im Grunde hätte Klose den Vertrag auch in Bremen verlängern und sich für 2008 eine moderate Ausstiegklauseln vereinbaren können, dann wäre das Thema bis Saisonende erstmal vom Tisch gewesen.

  57. Nur bei “moderaten Ausstiegsklauseln” gibt’s weniger Handgeld…

  58. Wenn Klose heute nicht in der ersten Viertelstunde vier Tore schießt

    Einsatz hat er ja gezeigt, das kann ihm wohl keiner absprechen…

    Glücklicherweise spielt man am Sonntag erstmal auswärts ;-)

  59. na das nenne ich nicht Einsatz, sondern nur Dummheit. Klose soll bloß im Sommer schon abhauen.

  60. Wenn es nicht läuft, läuft es nicht. Gelb-Rot nach 19 Minuten war schon ganz schön hart. Immerhin ist Klose ganz klar berührt worden. Kann man es da nicht bei einer Ermahnung belassen, bevor der Schiri das Spiel entscheidet? Auf der anderen Seite: Wäre Klose in Glanzform, hätte er sich nicht fallengelassen, sondern wäre durchmarschiert.
    Grausamer Klops von Reinke. Sollte Schaaf wirklich überlegt haben, ihn auch in den letzten beiden Bundesligaspielen aufzustellen, so hat sich das jetzt erledigt

  61. Wie war das? Ein Spiel dauert 60 Minuten oder so.

    @Sunshine ganz so ernst wars auch nicht gemeint ;-)
    @frankfurter loewe: Das sah eher so aus, als ob der Spanier ihn festhalten wollte damit er nicht auf den Rasen fällt. Leider war aber heute kein Mulder zur Stelle sondern man sucht Klose ein Alibi. Sorry, aber wenn er deswegen so anfliegt sollte er besser heute als morgen als Hellseher arbeiten.

  62. Mittlerweile glaube ich, dass die Bayern noch eine durchaus vernünftige Chance auf die Championsleague-Quali bekommen werden.

    Dieses Bremen erinnert mich an die Anfänge dieses Jahrtausends, wo die UEFA-Cup Plätze mit schöner Regelmäßigkeit in den letzten paar Spielen vertendelt wurden. Schade.

  63. Also, da musss man keine gelb rote zeigen.
    Die erste Gelbe war ein Witz, wenn man als Schiri bei sowas immer gelb zeigt, dann geht das Spiel 5 gegen 5 zuende.
    Aber man muss Klose schon den Vorwurf machen, dass er sehr theatralisch fällt. Da ich ein Verfechter eines harten durchgreifens gegen Schwalben bin findet man letztendlich auch ein paar Argumente für einen Platzverweis.

  64. ich bin weit davon entfernt, Klose ein Alibi zu geben, und mir geht offen gesagt auch die Jammerei über den SR von TuT seit einr Stunde gehörig auf die Nerven. Nur finde ich es immer schade, wenn ein SR ein Spiel nach 20 Minuten entscheidet. War das wirklich eine 100 Prozent Gelbwürdige Schwalbe. Und wenn der Schiri die Regeln so klar anwendet, hätte er allen Barcelona-Spielern, die Gelb gefordert haben, auch Gelb zeigen sollen.

    Sportlich ist Werder einfach nicht mehr in der Form vom Winter. Sie werden die CL sichern, aber eher, weil Bayern nicht mehr alle drei Spiele gewinnt.

  65. Hut ab vor Klose.
    Hat sich gerade hingestellt und zugegeben, dass es eine Schwalbe war und man dafür gelb zeigen kann.
    Das macht nicht jeder(von wegen: Er hat mich berührt).

  66. Klose wird immer billiger… ;)

  67. Der SR hat eine schlechte Leistung gebracht – wenn man das gesamte Spiel sieht. (keine einheitl. Linie, falsche Spieler verwarnen, etc.) Aber damit eine richtige Entscheidung aufwiegen geht nicht. Die Gelbe für die Schwalbe war vollkommen korrekt. Klose darf soetwas nie und nimmer machen, wenn er schon eine gelbe hat. Das sollte er mittlerweile wissen. Und ein eindeutiges Zeichen für die Unangreifbarkeit des Schiris in dieser Situatuion ist die Tatsache, dass er umgehend die Gelbe zog und erst danach auf seinem Zettel die 1. gelbe bemerkte. Da braucht auch kein Schiri Fingerspitzengefühl – völlig unangebracht….

  68. vollste Zustimmung für enrasen. Die Erste gelbe KArte war natürlich ein Witz, aber über die zweite Gelbe kann er sich nicht beschweren, die war einfach nur dumm. Da wär ich als Trainer – zumindest intern – vor allem über den Spieler sauer, nicht auf den Schiri.

  69. naja, im Endeffekt schon doof gelaufen für Klose. Er wollte wohl ein bisschen pokern, und hat deswegen, anstatt früh eine klare Stellungnahme pro oder contra Werder abzugeben, die Fans und Verantwortlichen im Unklaren gelassen, während fröhlich mit den Bayern verhandelt wurde. Dämliche Aktion von ihm und seinem Berater.

    Generell stimme ich enrasen und McP zu.

    Klose ist 29 und erst bei seinem dritten Verein. Zu Werder kam er – es darf geraten werden – für mehr Kohle und bessere sportliche Perspektive. Da hat auch keiner in Bremen gejammert, einen solchen Söldner wolle man nicht haben.

    Klar, man kann die Fans verstehen, denn besonders die Art und Weise, wie die Sache letztendlich gelaufen ist, war nicht sauber. Aber der Vorgang an sich ( Berufsfussballer, die für Geld für den einen, und für noch mehr Geld halt für einen anderen Verein spielen ) ist doch nun wirklich alltäglich. Oder glauben die Leute, Diego spielt in Bremen, weil da das Wetter so schön ist ? ^^

    Identifikation mit dem Verein, dass ist heutzutage sehr selten. Das gibts höchstens noch, wenn derjenige quasi von der F-Jugend an dort gespielt hat, und da groß geworden ist, wie Marcel Janssen ( glaube ich ) in Gladbach. Und selbst der wird sich wohl schwer überlegen, ob er der Vereinsliebe wegen in die 2.Liga geht.

    Ich denke, viele Werder-Fans befürchten einfach, dass wenn Klose und Frings den Verein verlassen, auch Diego nicht mehr zu halten sein könnte, und damit der Erfolg der letzten Spielzeiten vielleicht riskiert wird, falls die Mannschaft den Umbruch nicht gut verkraftet. Die Fans lieben nun mal erfolgreichen Fussball, und wer einmal CL gespielt hat, möchte da auch wieder hin. Man weiss ja, was in Hamburg passiert ist…

    Werder hatte einige gute Jahre, in der Meisterschaft und der CL. Aber es kommt, wie es immer kommt. Die Topleute sehen ihre Chance, vielleicht mal bei einem der ganz großen Clubs in Europa zu spielen. Und wer kann es ihnen verübeln ?
    Welcher Fussballer möchte nicht mal für Vereine wie den FC Chelsea oder Juventus Turin spielen ?

    Die Einkaufspolitik von Werder war bisher hervorragend. Jetzt wird es darauf ankommen, das Geld, was man mit den eventuellen Transfers verdient, in entsprechend gleichwertiges Spielermaterial zu inverstieren, und die neuen Spieler zügig in die Mannschaft zu integrieren. Der Vorteil: es ist noch Zeit da. Klose spielt noch bis 2008, und das Frings wechseln will, ist ja auch schon lange bekannt.
    Eigentlicg genug Zeit für Allofs und Schaaf, die Leute zu finden, die das abziehende Personal adequat ersetzen.