EM2008-Quali: Deutschland – Slowakei

[00h23] Die anderen Ergebnisse vom heutigen Spieltag:

In Gruppe A verabschiedet sich Belgien durch eine 0:2-Niederlage in Finnland aus dem EM-Geschehen. Tabellenführer Polen unterliegt überraschend in Armenien 0:1. Damit liegen vier Mannschaften virtuell nur maximal 3 Punkte auseinander: Polen, Serbien, Portugal und Finnland.

In Gruppe B gab es unspektakuläre Favoritensiege. Frankreich gewinnt gegen Georgien 1:0. Italien gewinnt in Litauen 2:0 und Schottland auf den Faröern 2:0. Auch hier vier Mannschaften virtuell drei Punkte auseinander: Frankreich, Italien, Schottland und Ukraine.

In Gruppe C gewinnt Griechenland zwar knapp gegen Moldavien 2:1, aber führt die Tabelle mit virtuell 3 Punkten vor dem Pulk an. Pulk heißt Bosnien-Herzogowina nach einem 1:0-Sieg gegen Malta, die Türkei und die Norweger die heute 4:0 gegen Ungarn gewannen.

In der England-Gruppe E trennten sich im Spitzenspiel Kroatien und Russland 0:0 während Israel den erwarteten 2:0-Sieg in Andorra einfuhr. Auch hier sind vier Mannschaften mit max. drei Punkten Abstand noch im Geschäft: Kroatien, Israel, Russland und England.

Die Gruppe F ist aufgrund der Vorkomnisse bei der Partie Dänemark – Schweden mit einem Sternchen zu versehen, da aufgrund der Fan-Attacke auf Schiedsrichter Fandel das 3:3 zu einem 3:0 für Schweden umgewertet werden könnte. Dänemark und Spanien gewannen ihre Auswärtsspiele in Lettland und Liechtenstein mit 2:0, während Schweden 5:0 gegen Island siegte. Schweden ist so gut wie durch, während die Spanier sich noch die Nordiren vom Hals halten müssen. Dänemark, dürfte insbesondere nach einer Neubewertung des Schweden-Spiels draußen sein.

Die letzte Gruppe am Abend ist die Gruppe G. Favoritensiege mit Bulgariens 2:1 gegen Weißrussland und Rumäniens 2:0 gegen Slowenien. Die Niederlande, dritter EM-Kandidat in der Gruppe, waren spielfrei.

Estland – England

[00h21] Das Spiel plätschert dahin und es wird beim Spielstand von 3:0 für England bleiben. Es ist letztendlich das erwartete Spiel geworden. Kein brilliantes Spiel um Englands EM-Hoffnungen neuen Auftrieb zu geben, aber auch nicht so schlecht dass die weiße Fahne gehisst werden müsste.

Das Spiel zeigt eher dass die wahre Standortbestimmung in den beiden Spielen gegen Russland und den Heimspielen gegen Kroatien und Israel kommen wird.

[00h00] 0:3 Owen, 62te Lampard mit einer Diagonalpaß auf Beckham am rechten Flügel. Beckham antwortet unbedrängt mit einer Flanke auf den zweiten Pfosten wo sich Owen vor Crouch reinschummeln kann und den Ball ins Tor unterbringt.

[23h53] 0:2 Crouch, 53te Ballverlust der Esten an der Mittellinie, Beckham bekommt nahe der Seitenlinie den Ball und schlägt ihn sofort in den Strafraum wo Crouch den Ball wohltemperiert einköpft.

Das Spiel ist wohl eingetütet. Die Führung läßt Kritik am englischen Spiel leicht zur Nörgelei abstempeln.

Aber doll ist es wirklich nicht. Diese weiten Schläge von Beckham auf Crouch, ob aus dem Spiel heraus oder bei Standards, sind allmählich vorhersehbar. Das möchte ich mal sehen wie es gegen Russland und Kroatien funktioniert.

Das zweite Problem bleibt weiterhin die Positionierung von Beckham, der sich weiterhin nie, nie, nie als Partner für den rechten Verteidiger versteht und weiterhin lieber innen steht. Eine Folge ist dass der Rechtsverteidiger häufig weit aufrückt und vor Beckham steht. Zweite Folge: die defensiv stärkeren Lampard und Gerrard werden weiter nach links abgedrängt. So entsteht auf dem Flügel hinter Beckham und zentral um Beckham herum sehr viel Platz zum Eindringen ehe man auf Terry/King zuläuft.

[23h42] England geht mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit. Eine durchaus offene Partie. England führt zurecht, weil sich auch die individuelle Klasse immer wieder durchsetzt, aber die Esten machen aus ihren kargen Mitteln viel und wenn sie etwas mehr Selbstvertrauen hätten und mit etwas mehr Leuten nach vorne gehen würden, wäre auch ein Ausgleich drin gewesen.

[23h32] 0:1 Cole, 36te Die Esten rücken mitunter soweit auf, dass sie englische Konter ermöglichen. Gerrard hat viel Platz vor sich, wird nach außen abgedrängt und bekommt schlißlich beim Versuch nach innen zu ziehen den ball vom Fuß getacklet. Der Einwurf wird tief in den Strafraum reingebracht. Crouch kopfballverlängert. Die Esten schauen interessiert zu wie Cole die Verlängerung mit der Brust annimmt und per Drehschuß aus 10m ins Tor reinbringt.

[23h24] Gerade nach 90 Minuten Beepmann muss man mal erwähnen, wie wohltuend normal ein Marco Hagemann kommentiert. Keine Schnörkel. Wissen vom Rande des Spielgeschehens (Vertragsverlängerung von Gerrard) werden so eingeflochten wie es sich gehört: beiläufig, wenn es der Spielverlauf gerade hergibt.

(Dass ich Hagemanns Stimmintonation inzwischen exzellente finde, werde ich ein anderes Mal ausführlicher schreiben)

[23h20] Zwanzig Minuten lang sah es nach einem Spiel wie aus dem Drehbuch aus: defensive Esten gegen “geduldige” Engländer. Doch dann fingen die Esten an, selbstbewusster aufzuspielen und mit einigen schnellen, vertikalen Pässen die englische Abwehr auszuhebeln.

[23h14] Hagemann erwähnt gerade das am Wochenende der Tabellenführer Kroatien im Spiel gegen Estland mit jedem zweiten Torschuß einen Treffer machte und 1:0 gewann…

[22h55] Für EUROSPORT kommentiert England-gerecht Marco Hagemann, denn ich zwar nicht so herausragend finde, wie einige meiner Leser, der aber im letzten Jahr deutlich an Profil gewonnen hat und nun auch sehr viel feuriger kommentieren kann.

Die BBC wusste im Laufe des Tages von eher friedlicher Stimmung in Estland zu berichten, fürchtete aber ein unansehnliches Spiel aufgrund extrem defensiv eingestellter Balten.

[22h51] Die Aufstellung Englands stellt sich anders dar als von der BBC heute morgen erwartet. Während die Hereinnahme von Wayne Bridge links durchaus erwartet war, bringt Steve McClaren auf rechts Wes Brown statt Carragher bzw. Dyer bzw. Neville. Carragher rückt auch nicht nach innen rein, sondern McClaren belässt es bei King und Terry als Innenverteidiger-Paar. Vorne stürmen wie erwartet Crouch und Owen.

#1 Robinson
#2 Wes Brown – #5 King – #6 Terry – #3 Bridge
#7 Beckham – #8 Lampard – #4 Gerrard – #11 Joe Cole
#9 Crouch – #11 Owen

Deutschland – Slowakei

[22h42] Netzer: “Es darf kein Mitleid für Klose aufkommen. Das ist das Schlechteste was ihm passieren kann. Er muss da von alleine raus“.

Wie gut dass es Netzer zum Abschluß nochmal erwähnt. Um ein Haar wäre der ARD heute ein Quentchen Klose-Mitleid aus der Berichterstattung entfleucht. Ein ganz kleines Quentchen.

[22h29] Endstand 2:1 Deutschland ist mit einem blauen Auge davongekommen. Gegen einen etwas durchsetzungskräftigeren Gegner hätte es heute eine Niederlage setzen können. War es anfangs noch ansehnlich und okay, baute die Mannschaft fast auf ganzer Front rapide ab.

Das mag man nicht mit dem Abbau der körperlichen Kräfte erklären. Eher mit geistiger Müdigkeit, Stichwort Antizipation.

Abhaken und Mund abputzen. Unterm Strich 19 Punkte aus sieben Spielen. Dazu einige weitere Spieler an den Kader herangeführt. Da kann man nicht meckern. Und nun viel Spaß den Nationalspielern beim Kofferpacken und Sonnenbad am Strand.

[22h17] Oh, Hubertus Albers im Fernsehen … Hüstel, Hüstel…

[22h14] Es geht nicht mehr viel zusammen bei der deutschen Nationalmannschaft. Wenn etwas Tempo in die Aktionen nach vorne gelegt wird, sind Trochowski und Gomez völlig alleine auf sich gestellt, während 5-6 Slowaken zurückgelaufen sind.

Unterdessen tritt hinten vermehrt “Klumpenbildung” auf, klumpen sich die deutschen Spieler verstärkt in Ballnähe zusammen und gibt es kaum gescheite Anspieloptionen um zügig aber ballsicher das Spiel nach vorne zu bringen.

[22h12] Eine einzige Sturmspitze scheint mir ein etwas dubioses Mittel zu sein, solange unsere beiden Außen Jansen und Lahm darauf fixiert sind bis zur Grundlinie durchzulaufen und dann per Flanke aufzulegen… für exakt einen einzigen starken Kopfballspieler in der Offensive.

Immerhin hat die Hereinnahme von “local boy” Trochowski den Vorteil dass das Publikum wieder etwas animiert wird.

[22h08] Miroslav Klose geht. Trochowski kommt. Ähh, wieviele deutsche Stürmer stehen auf dem Platz? Trochowski und Schneider im offensiven Mittelfeld hinter Gomez. Hmmm.

[22h01] Das Hamburger Publikum, spätestens seit dieser Saison einiges an elendigen Kicks im eigenen Stadion gewohnt, zeigt wenig Satisfaktionsfähigkeit für den kargen Fußball den beiden Mannschaften spielen. Die Stimmung ist tot.

[21h59] Jogi Löw bringt nun Mario Gomez rein und es geht mal wieder Kuranyi statt Miroslav Klose. There goes Leistungsprinzip. Und wenn Gomez wieder zwei Buden macht, kann Löw froh sein, dass erst mal Sommerpause ist. Und wenn Klose zwei Buden macht, hat Löw alles richtig gemacht. Und wenn die Slowaken zwei Eigentore machen, dann war Klose irgendwie noch dran.

[21h54] Viertelstunde in der zweiten Halbzeit unverändern. Beepmann kann das Spiel nur noch aus der Perspektive des Klose-Elends beleuchten und auch die Regie labt sich daran.

Die zweite Halbzeit zeigt sich bislang wenig elanvoll. Deutschland hat sich recht weit zurückgezogen, fast so wie um die Slowaken kommen zu lassen, mit dem Unterschied das bei den schnellen Gegenangriffen nicht sehr viele Deutsche nachrücken.

Die Slowaken versuchen ihr Bestes, das ist aber derzeit an Dribblings und Zweikampfstärke nicht genügend. Zu häufig bleibt man in der deutschen Hälfte hängen.

[21h23] Zur Halbzeit 2:1. Es war anfangs ein flottes Spiel der Deutschen, die viel vom Freiraum an den Flügeln profitierten, sowohl via Jansen als auch Lahm. Die slowakische Abwehr zeigte sich anfangs überfordert von den vielen, schnellen Bällen die in den Strafraum regneten.

Aber spätestens nach dem Gegen-Eigentor fingen die Slowaken an, den Deutschen den Zahn zu ziehen. Man stand kompakter, riegelte verstärkt die Flügel ab und nahm immer mehr das Tempo aus dem Spiel raus. Bei der deutschen Nationalmannschaft verkam das Spiel immer mehr zum Standfußball und zum ratlosen Ausgucken von Anspielstationen ehe die Slowaken wieder mit einer nicht sauber geklärten Strafraumsituation das 2:1 von Hitzlsperger einleiteten.

[21h19] 2:1 Hitzlsperger 43te Lahm bekommt einen abgewehrten Ball an der Strafraumgrenze. Eine Täuschung, den Ball auf links gelegt und dann auf den zweiten Pfosten geflankt, wo Hitzlsperger per Aufsetzer und gegen die Laufrichtung des Torwarts einköpft.

[21h06] Angesichts der Haare von Frings und seine kleinen Streitereien mit Miroslav Klose, fragen wir uns hier im Zimmer gerade nicht, ob Frings eventuell ein Doppelleben als “Frau Klose” führt?

[20h57] 1:1 Metzelder, 20te Zweites Eigentor des Tages. Metzelder schießt bei einem Laufduell den Ball mit der Fußspitze ins Tor. Natürlich kann so ein Eigentor nicht einfach so fallen. According Reinhold Beeepmann wurde Metzelder natürlich vom Gegenspieler “provoziert”. Hui.

[20h51] Die Empörung über diese dreckigen Gerüchte über Klose hat die ARD-Länderspielredaktion so empörend gefunden, dass seit Auf-Sendung-Gehen um 20h15 bei jeder Erwähnung von Klose es nur so vor Mitleid trieft wie die Familie bei einem Kater der kurz vor dem Einschläfern steht.

[20h47] 1:0 10te, Eigentor Hui. Ich und meine Freundin riefen beim Lauf von Jansen “AUSSS!!!”. Von wegen. Jansen kann per Grätsche den Ball noch auf der Linie in den Strafraum rein bringen. Ein Verteidiger fälscht den Ball ab, der Torwart klatscht den Ball schwer irritiert vor die Füße von Klose, aber die Zeitlupe läßt ahnen dass der slowakische Gegenspieler mit dem Fuß vor Klose dran war.

Während meine Behälter vor dem Fernseher schon vor dem Beck…beeeeeeep…-Schmalz überquillen, den er von sich gibt.

[20h40] Die Partie läuft seit drei Minuten, hier die Aufstellungen vom Tage:

#1 Jens Lehmann
#16 Lahm – #21 Metzelder – #17 Mertesacker – #2 Jansen
#27 Fritz – #8 Frings (def) – #19 Schneider (off) – #15 Hitzlsperger
#11 Klose – #31 Kuranyi

#1 Contofalsky
#10 Klimpl – #3 Skrtel – #20 Durica – #6 Strba
#8 Hamsik – #9 Sapara – #7 Krajcik – #18 Svento
#11 Vittek – #16 Sestak

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Aktion Sorgenmiro scheint zu wirken. Nur – für mich sah es in der Wiederholung so aus, als ob es ein Eigentor war. Ich gestehe Klose aber mal zu, dass er den auch gemacht hätte.

  3. Eigentorparade. Hohoho. Super.

  4. Willkommen in Madrid Herr Metzelder.

  5. Kommentator in Talinn ist übrigens Marco Hagemann von PREMIERE…..;)

  6. Gibt es eigentlich auch so etwas wie einen Spielstandsmeinungsmoderator?

  7. … und ich dachte der Miro wäre Frau Klose … ;-)

  8. Schöne Übersicht von Lahm beim 2:1, muss ich sagen! Beim 1:0 gings mir übrigens genauso wie dogfood + bessere Hälfte, beim ersten Mal dachte ich auch, der Ball wäre im Aus gewesen.

  9. Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß sich die Bauern mit dem Jansen-Transfer das über Jahrzehnte beste Außenverteidiger-Duo des Landes gekauft haben? Und der Transfer daher völlig unterbewertet ist?
    Achja, habe ich schon.

  10. Balla-Balla-Beckmann absurd wie eh und je.

    Nach dem Tor von Klose:

    “Er hat ihn wieder gefunden, den alten Torriecher.” (Weil man das nach einem Tor ja sagen kann…)

    Anfang 2. Halbzeit:

    “An beiden Toren war er mit dabei, aber ansonsten doch sehr unglücklich, die neue breite Brust ist noch nicht zu erkennen.” (Kommentar überflüssig)

    Bei Beckmann ist das Problem (eines der Probleme) immer: Er muss so kommentieren, dass er keinem Akteur so wehtut, dass er nicht mehr in seine Talkshow kommt.

  11. Sternburg, kann sein, dass du das schon hast. Und ich find auch, dass Gladbach die Bayern ruhig noch etwas mehr hätte bluten lassen können. Und mir wäre es noch lieber gewesen, Jansen wäre nicht zu den Bayern gegangen.

  12. Gegen San Marino mag es ja noch angehen, das Leistungsprinzip außer Acht zu lassen, um einen verdienten Spieler wie Klose aufzupäppeln. Doch jetzt täte Löw ihm den größten Gefallen, wenn er ihn aus der Partie nimmt. Denn mit seiner Leichenbittermine zieht er die ganze Mannschaft herunter.
    was täte Gomez der Partie gut!

  13. Jetzt knallt er durch, der Beckmann.

    1. HZ:

    Es gibt das große Geheimnis von Miroslav Klose nicht mehr…..

    2. HZ:

    Man sieht ihm das Leiden förmlich an im Gesicht, das aktuelle Mysterium des deutschen Fußballs.

    Beckie ist und bleibt der schlimmste anzunehmende Reporter.

    Ach, die Verteidigung is aufm Sorglos-Trip…

  14. “Es gibt gleich ne Auswechslung, Mario Gomesch hat die Bereitschaft schoma erklärt, und Jogi Löw ebenfalls.”

    => Kann man eine Auswechslung noch gespreizter ankündigen?

  15. Bela Rethy war am Samstag auch nicht besser.

  16. Gomez kommt, aber es geht Kuranyi. Sooo habe ich das nicht gemeint. Becks nervt. Immer wenn ein Deutscher zu Boden geht, fordert er FS oder Elfer (und bleibt im Fall Gomez dabei, obwohl allenfalls ein minimaler Zupfer vorlag). Dabei mag er doch, den englischen Fußball.

  17. Hat Trochowski eigentlich seit Stevens Trainer ist schon mal wieder auf dem Platz gestanden?

  18. Mikrolaw Klose mit Rückenproblemen vom Feld … *Nö, das finde selbst ich jetzt zu einfach.*

  19. Beim HSV pflegen generell alle Perspektivspieler nach ihren Vertragsverlängerungen ihren Stammplatz zu verlieren. Ich erinnere an Sascha Kirschstein.

  20. @ Freddy

    Doch. Kein Vergleich. Béla Réthy überträgt Fußballspiele, fertig. Vielleicht nicht perfekt, aber es ist ein Fußballkommentar, was aus dem Lautsprecher kommt.

    Beckmann macht aus Fußballspielen Seifenopern. Er will große Geschichten erzählen und große Gefühle vermitteln. Seifenoper Halbzeit 1: Miro ist wieder da! Seifenoper Halbzeit 2: Miro ist doch noch nicht wieder da!

    Das kann er in seiner grauenvollen Talkshow machen, die muss ich nicht gucken, aber beim Fußball ist es eine Zumutung.

    Ich könnte dir Geschichten erzählen, wie sich dieser Mann der 1000 Zettel auf Spiele vorbereitet, wie man bei der ARD darüber verzweifelt, dass er einfach nicht in der Lage ist, seine vorgefasste Meinung zu ändern und sich flexibel auf ein Spiel einzustellen.

    Geht gar nicht.

  21. “Troche” stand unter Stevens sogar zweimal in der Startelf, wie ich kürzlich in einer Statistik gelesen habe (und davon selbst überrascht war).

    Der Huub hat ihn in einem Interview kürzlich sogar bei einer Aufzählung entscheidender Leistungsträger erwähnt. Obwohl er ansonsten wenig mit seinem Juwel anzufangen weiß, will er ihn also anscheinend doch behalten – denn nur
    den Preis hochzutreiben ist ja eigentlich nicht seine Aufgabe?

  22. Ist doch schön gesagt: Das Spiel ist jetzt richtig Schwarzbrotarbeit!

    Man darf in diesem Land einfach nicht erwarten, das man einen halbwegs akzeptablen Kommentar geboten bekommt.
    Wenn doch muss man sich zurücklehen und den Augenblick geniessen, denn er kommt so schnell nicht wieder.

  23. @Dogfood

    Ist das legal, wenn du hier den Namen von dem nennst, who must not be named?

  24. By the way: Atze Schröder und Pur-Frontmann Hartmut Engler in Waldis WM-Club.

    DAS nenne ich eine Sportsendung und ist doch irgendwie auch eine Art Antwort auf Cherry/Hull.

  25. @Reutemann: Zur Justiziabilität bräuchte es noch den anderen Namen.

  26. Ach so, den Hartmut Engler.

  27. Warum will Bayern einen Klose in dieser Form kaufen? Da gäbe es doch perspektivisch sehr viel bessere Spieler auf dem Markt wie Eduardo und Afonso Alves. Und mit schon in Europa akklimatisierten Brasilianern haben sie doch bei Elber die allerbesten Erfahrungen gemacht.

    Toni und Klose sind sich ohnehin schon wieder zu ähnlich von ihrer Spielanlage – und für die typischen Abwehrschlachten gegen die Cottbielebochfurtostocks der Liga braucht man eher einen Wühler, etwas das Klose nur in den wenigen Momentan kann, in denen er gerade mal nicht an sich selbst zweifelt. Vielleicht sollte Wurst-Uli auch noch Klinsmann als Teamchef einkaufen, um Klose permanent zu puschen.

  28. welche Überraschung: Klose soll bestätigt haben, spätestens 2008 bei den Bayern spielen zu wollen, gerne aber auch früher:

    http://www.ard-text.de/videotext/index.html?tafel=218

    Und der kicker macht morgen mit einem Interesse Werders an Podolski auf. Hätte nicht gedacht, dass die Sommerpause auch ohne EM oder WM so spannend zu werden scheint.

  29. Nanu, im ARD-Interview wollte Klose noch nix sagen.

  30. naja, vor vier Monaten wollte Klose auch noch nicht innerhalb der Bundesliga wechseln. Offenbar entscheidet er sich gerne um ;-)

  31. […] [31.] Was gäbe ich dafür soetwas mal live im deutschen Fernsehen zu hören… Angesichts der Haare von Frings und seine kleinen Streitereien mit Miroslav Klose, fragen wir uns hier im Zimmer gerade nicht, ob Frings eventuell ein Doppelleben als “Frau Klose” führt? […]

  32. Irgendwie verstehe ich nicht, warum sich alle so auf Klose einschießen. Er hat die letzten Spiele nicht gut gespielt, aber er hat sich angestrengt und war jetzt auch nicht unterirdisch.

    Immerhin ist die Saison nun vorbei, alle können sich erholen. Und egal, wo er spielen wird: vermutlich werden die Karten neu gemischt, und die neue Saison wird neue Überraschungen und neue Sorgenkinder bringen.

  33. Was will Werder denn bitte mit Podolski? Aufwachen, Herr Allofs.

  34. Die Bayern sollen bloß nicht den Poldi abgeben nur um Klose zu bekommen. Das wäre alleine wegen der Perspektive ein Kuhhandel.

    Vielmehr als Wechselgerüchte von Fußballern interessiert mich, wann Fernsehsender mal ne kleine Rochade bei ihren Kommentatoren machen. Spiel für Spiel bei den öffentlich rechtlichen ist eine absolute Frechheit.

    Der Beckmann setzt die deutsche Brille auf und fällt Urteile über knappe Entscheidungen aus Bildern, auf denen man rein gar nichts sieht.

    Er erzählt was, das die Zuschauer die nötige Unterstützung spüren wenn sie mit fähnchen wehen obwohl es regelmäßig Pfiffe gibt. (Trotzdem großes Kompliment an die Stimmung in Hamburg)

    Vielleicht sollte man mal überlegen, ob man Kerner, Beckmann und Co. ihre Labershows lassen sollte, in denen ihr Grinsen vielleicht sogar nett wirken könnte.

    Die letzten richtig guten Leistungen am Mikro hab ich wirklich bei der CL-Übertragung im Champions-TV gehört.

  35. […] Noch ein Wort zur ARD-Übertragung: Es war absolut unerträglich, welches Tränen-Fass “Das Erste” zur Thematik um Miroslav Klose aufmachte. Am schlimmsten war Reinhold Beckmann, der neben seinen nervigen, ständig wiederholten (aber immerhin variierenden) rhetorischen Fragen im Zwei-Minuten-Rhythmus Verständnis für Klose wecken wollte. Allesaussersport-Blogger dogfood fasste gestern während seines Live-Bloggings vom Länderspiel den Trauersingsang des Reini B. treffend zusammen: Die Empörung über diese dreckigen Gerüchte über Klose hat die ARD-Länderspielredaktion so empörend gefunden, dass seit Auf-Sendung-Gehen um 20h15 bei jeder Erwähnung von Klose es nur so vor Mitleid trieft wie die Familie bei einem Kater der kurz vor dem Einschläfern steht. […]

  36. […] Verständnis für Klose wecken wollte. Allesaussersport-Blogger dogfood fasste gestern während seines Live-Bloggings vom Länderspiel den Trauersingsang des Reini B. treffend zusammen: Die Empörung über diese […]