Screensport: die 12 Tage-Ration

Nachdem ich allesaussersport in den letzten Tagen schön habe auslaufen lassen, gibt es heute abend noch eine letzte Kraftanstregung, bevor das Blog für zwölf Tage dicht gemacht wird, weil ich urlaubenderweise in Paris weile.

Ich weiß noch nicht was für eine Internetanbindung mich in Paris erwarte. Da ich aber dort eh keine Sportereignisse auf dem Zettel habe und mein Onkel dort ein ausgesprochener Fernsehverächter ist, sind die Chancen stehen gut, dass allesaussersport bis zum 27ten oder 28ten Juni geschlossen bleibt. Das gilt auch für die Kommentare, die ich leider nicht unkontrolliert alleine stehen lassen kann & darf.

Daher heute eine abgespeckte Version von Screensport mit ausgewählten Sportsendungen für die nächsten zwölf Tage, getreu dem Motto Le Geschmack, c’est moi!.

Bloggen als Grundrecht

Ich hatte am Mittwoch kurz davon berichtet, dass die NCAA (Verband der US-Hochschulen) jegliches Live-Blogging von den Pressetribünen in den Stadien der College-Baseball-Playoffs verboten hat und sogar einen akkreditierten Journalisten des “The Courier-Journal” deswegen rausgeschmissen hat.

Als Begründung führt die NCAA an, dass sie die Übertragungsrechte schützen will (TV: ESPN, Internet: CBS Sportsline). Wie am Mittwoch gesagt, erinnert es an die hanebüchenen Vorschriften die die FIFA zur WM 2006 den Medienvertretern in den Fußballstadien auferlegte.

In den USA könnte aber nun die Geschichte als Präzedenzfall vor Gericht landen, wie die NY Times in ihrer Donnerstagsausgabe berichtet. Der “The Courier-Journal” stört sich zum einen an den – ihrer Meinung nach – eklatanten Verstoß gegen den ersten Verfassungszusatz bzgl. der Meinungsfreiheit. Zum anderen ist das ausführendes Organ der NCAA-Anweisungen eine aus Steuergeldern finanzierte Schule in einem aus Steuergeldern finanzierten Stadion.

Das es anders gehen könnte, deuten die NY Islanders an. Wie die NY Times im selben Artikel schreibt, will das NHL-Team eine “NYI Blog Box” einrichten, ein spezieller für “akkreditierte Blogger” vorgesehener Bereich auf der Presstribüne. Allerdings geben die Islanders zu, dass sie sich noch im Unklaren sind, ob sie Live-Blogging von der Tribüne zulassen wollen.

Das Wochenende 15., 16., 17. Juni

Seit Do 19h00 – 1h00 Golf: US Open aus Oakmont, PREMIERE live
Eine der Majors.

Fr 20h00 – 22h30 Golden League aus Oslo, PREMIERE live
Auftaktveranstaltung der Leichtathletik-Serie im WM-Jahr.

Sa 6h30 Rugby, IRB Pacific Cup: Neuseeland Juniors – Australien A, EUROSPORT 2 live
Die letztwöchige Dominanz der Australier gegen die Japaner hat mich nach den eher dezenten Auftritten der Australier überrascht. Damit ist das Aufeinandertreffen der “Schwarzen” gegen die “Gelbgrünen” sowas wie das Endspiel.

Sa 15h00 Die 24h von Le Mans, MOTORS TV + PREMIERE live
BÄH wird eine Stunde vom Start und eine Stunde von der Zieldurchfahrt berichten.
PREMIERE ist ab 14h45 dabei, klinkt sich aber phasenweise aus, z.B. für die F1 und für Boxen.

19h00 NFLE: Köln – Frankfurt, letzter Spieltag, NASN live
Nur der Sieger kommt in die World Bowl als Gegner der Hamburg Sea Devils. Es sei denn Hamburg verliert und diese Partie geht unentschieden aus. Dann treffen beide nächste Woche wieder aufeinander. Das Spiel der Hamburger gibt es am Sonntag als Tape ab 22h30.

Sa 22h00 Boxen: Zsolt Erdei – George Blades, ZDF live

Sa 22h00 Boxen: Arena-Kampfabend, PREMIERE live
Der erste Kampfabend den PREMIERE vom Hamburger Boxstall ARENA eingekauft hat. Kurzfristig gesehen, kann Arena nur abgehangene “Ware” anbieten. Sinan Samil Sam hat seine beste Zeit hinter sich und wacht nur alle Jubeljahre von seinem Phlegma auf, während Juan Carlos Gomez wohl der einzige ist, der glaub das er alles Zeug, mental und physisch, drauf hat um Weltmeister zu werden. Arena könnte mittelfristig interessanter werden, da man einige interesssante kubanische Flüchtling unter Vertrag genommen hat.

So 8h30 MLB, NY Yankees – NY Mets, NASN Tape
So 11h00 MLB, Boston – Milwaukee, NASN Tape

So 17h00 Primera Division: Die Abstiegskonferenz, letzter Spieltag, ARENA live
Celta Vigo – Getafe mit Holger Pfandt, Santander – Betis Sevilla mit Daniel Günther, Athletic Bilbao – Levante mit Carsten Fuß und FC Valencia – San Sebastian mit Martin Groß.

So 17h00 BBL-Finale: Bamberg – Artland Dragons, Spiel 1/5, PREMIERE live

So 19h00 Formel 1 aus Indianapolis, PREMIERE + RTL live
Grottenschlimmes Infield gefolgt von der sensationellen Steilkurve und der langen Gerade plus scharfen Kurve. Mich interessiert vorrangig das Debüt von Sebastian Vettel für den verletzten Kubica.

So 21h00 Primera Division: Die Meisterschaftskonferenz, ARENA live
Real – Mallorca mit Uwe Morawe, Taragona – Barcelona mit Jonas Friedrich und FC Sevilla – Villareal mit Christian Sprenger

So 21h30 – 0h45 NASCAR Nextelcup vom Michigan International Speedway in Brooklyn, PREMIERE Tape

So/Mo 2h00 MLB: NY Yankees – NY Mets, NASN live

So/Mo 3h00 ggf. NBA-Finals: Cleveland – San Antonio, Spiel 5/7, PREMIERE live

Die nächste Woche bis 22. Juni

Mi 18h15 U21: Halbfinale 1, EUROSPORT live
Mi 20h45 U21: Halbfinale 2, EUROSPORT live

Do 10h00 MLB: Atlanta – Boston, NASN Tape
Bis Sonntag gibt es an vier Tagen drei Spiele der Braves zu sehen. Das letzte Spiel in der Interleague-Serie gegen die Red Sox und zwei Spiele in der Interleague-Serie gegen Detroit.

Do 19h30 BBL-Finale: Artland Dragons – Bamberg, Spiel 2/5, PREMIERE live

Fr/Sa 1h00 NHL: Entry Draft, Round #1, NASN live

Das Wochenende 23. und 24. Juni

Sa 10h00 MLB: Atlanta – Detroit, NASN Tape

Sa 17h00 BBL-Finale: Bamberg – Artland Dragons, Spiel 2/5, PREMIERE live

Sa 19h00 NFLE: World Bowl aus Frankfurt, NASN live
NASN überträgt live. Die ARD bringt im Anschluß an das Boxen knapp eine Stunde und BÄH bringt am Sonntag ab 19h30 eine fast dreistündige Aufzeichnung.

Sa 21h00 Copa Del Rey: Finale, ARENA live
Getafe – FC Sevilla mit Uwe Morawe. Hat sich Bernd Schusters Getafe nach dem fulminanten Rausschmiß des FC Barcelona verdient.

Sa 22h10 Boxen: Amin Asikainen – Sebastian Sylvester, ARD live
Sylvester und seine MeckPomm-Crew sind so norddeutsch, wie aus einem “Werner”-Film entlaufen. Hochnotsympatisch, aber Sylvester hat im Laufe der letzten zwölf Monate mehrmals seine boxerischen Limits aufgezeigt bekommen. Am sichtbarsten wurde es vor ziemlich genau einem Jahr im Kampf gegen den Finnen Asikainen, der ihn nach 8 Runden zu Boden fällte. In den vier Aufbaukämpfen danach hat Sylvester leider nicht zeigen können, dass er ein taktisch verbesserter Boxer ist, so das Asikainen eigentlich m.E. als haushoher Favorit in den Kampf geht.

Die ARD zeigt im Anschluß an den Kampf eine Aufzeichnung des World Bowls.

So Motorsport auf PREMIERE
11h30 Formel 3 Euro Series vom Norisring
13h00 FIA GT aus Monza (auch auf BÄH)
15h20 FIA GT3 aus Monza
19h00 IRL vom Iowa Speedway
23h05 NASCAR in Sears Point/Sonoma

So 14h00 DTM vom Norisring, ARD + ORFsport+/TW1 live
Der Norisring zeigt, dass manchmal die simpelsten und stupidesten Strecken die unterhaltsamsten seinen können. Man nehme eine schlichte Strecke mit einer Haarnadel, einer etwas weiteren Kehre, einer Schikane und einer Steinmauer und fertich ist der Spaß.

So19h00 MLB: NY Mets – Oakland Athletics, NASN live
So/Mo 2h00 MLB: Atlanta – Detroit, NASN live

Die übernächste Woche bis 28. Juni

ab Mo: Tennis: Wimbledon, BÄH und PREMIERE live
PREMIERE sendet täglich 14h – 20h. Ab 23h30 bzw. 24h zweistündige Zusammenfassung.
BÄH sendet täglich 16h – 21h30, gefolgt von einer einstündigen Zusammenfassung.

Di evtl. 19h30 BBL-Finale: Artland Dragons – Bamberg, Spiel 4/5, PREMIERE live

Man kann sich darüber streiten wie sportlich wertvoll die Copa America ist. Immerhin nehmen die Brasilianer den Wettbewerb nun wohl etwas ernster als beim letzten Mal, als sie den Pokal mit der dritten Garnitur im Finale gegen Argentinien gewinnen konnten. Der große Vorteil der Copa: abgesehen von den eingeladenen Gästen Mexiko und die USA finden der Wettbewerb immer in derselben Besetzung statt und die Länder kennen einander gut aus der zweijährigen WM-Qualifikation. Mit anderen Worten: es gibt schön gewachsene Rivalitäten. Unter Druck stehen Peru, Bolivien und Ecuador, die im flachen Land zeigen müssen, dass sie auch ohne den Vorteil der Höhenluft gewinnen können und damit den FIFA-Erlaß ad absurdum führen.
Di 24h00: Copa America: Uruguay – Peru, ARENA live
Kommentator: Uwe Morawe
Di/Mi 2h45: Copa America: Venezuela – Bolivien, ARENA live
Kommentator: Edgar Mielke

Mi/Do 0h30: Copa America: Ecuador – Chile, ARENA live
Kommentator: Edgar Mielke
Mi/Do 4h45: Copa America: Brasilien – Mexiko, ARENA live
Kommentator: Carsten Fuß

Do evtl. 19h30 BBL-Finale: Artland Dragons – Bamberg, Spiel 5/5, PREMIERE live

Do/Fr 0h30: Copa America: Paraguay – Kolumbien, ARENA live
Kommentator: Christian Sprenger
Do/Fr 2h45: Copa America: Argentinien – USA, ARENA live
Kommentator: Edgar Mielke

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp