Screensport am Dienstag: Kommen Se rein, Herr Kirch!

Heute vormittag findet die außerordentliche Mitgliederversammlung der DFL statt und bereits heute mittag (“nicht vor 12h30”) wurde von der DFL eine Pressekonferenz angesetzt, auf der die Ergebnisse der Beratungen gestern und heute bekanntgegeben werden.

Es geht um die Vergabe der Vermarktung der TV-Rechte an Leo Kirch & Co., der sich gegen 1,5 Milliarden Euro selber mit ARD, ZDF, PREMIERE und Konsorten abkaspern soll. Für die Mitgliederversammlung hat man also offensichtlich nur einen Vormittag eingeplant. Es wird ergo – ähnlich wie bei der Vergabe der TV-Rechte im Dezember 2005 – mit einem zügigen Einverständnis der Bundesligavereinen gerechnet.

Ein bißchen mehr ist in den Zeitungen über die “Frontenstellungen” bekannt geworden. Leverkusens Geschäftsführer Holzhäuser – einst nicht mehrheitsfähiger DFL-Vorsitzender-Kandidat – zeigt ausgeprägte Kirch-Skepsis und verlangt Sicherheiten und Auflagen noch und nöcher. Karl-Heinz Rummenigge und Werders Jürgen L. Born werden eher auf Kirch-Seite verortet.

Ich habe keine Ahnung ob n-tv oder N24 eine Übertragung der Pressekonferenz aus Frankfurt geplant haben.

Geld und TV-Übertragungen sind auch das Stichwort für die UEFAcup-Auslosung heute mittag. Mit vier deutschen Mannschaften dürfte es hinreichend viel Stress bei den Spielplangestaltern und Fernsehanstalten geben. Immerhin gibt es aufgrund des unsäglichen Gruppenmodus die Möglichkeit von spielfreien Mannschaften.

Die TV-Zeiten werden dabei angeblich nicht vollends willkürlich verteilt, sondern anhand der Bundesliga-Ansetzung des nächsten Wochenendes und des Koeffizienten des Gegners ausgehandelt. Die DFL will sich dabei als Moderator einschalten. U.a. soll vermieden werden, dass der FC Bayern aufgrund seines Vertrages mit ProSieben ausschließlich um 20h15 zu sehen ist.

Es sind in der letzten Runde diverse hoch eingestufte Mannschaften abgeräumt worden. Alleine neun vor dem HSV in der Setzliste positionierte Mannschaften. Folge: der HSV rutscht unerwartet von Topf 3 in Topf 2. Bayern und Leverkusen sind im Topf 1, Nürnberg in Topf 3.

Das Abendblatt hat die Geldsummen um die es im UEFAcup geht, aufgeschlüsselt:

Während in der Champions League alleine für die Gruppenphase jede Mannschaft 10 Millionen EUR abräumt, hat der FC Sevilla letzte Saison auf seinem Marsch zum UEFAcup nur 6,25 Mio EUR von der UEFA kassiert.

Jede der Mannschaften im UEFAcup bekommt für die Gruppenphase 70.000 EUR und nochmal 70.000 für das Weiterkommen. Jeder Sieg 40.000,– und jedes Unentschieden 20.000,– EUR.

Spocht vom Tage

NASN hat aufgrund des notwendigen Spiel 4 in den Baseball-Playoffs sein Programm umgestellt und bringt am Spätnachmittag erst einmal NHL und dann Spiel 4 Yankees – Indians aus der Nacht ab 20h. Die gute Nachricht für die Yankees: sie haben in Spiel 3 ihre Offense wieder gefunden. Die schlechte Nachricht: Dem Pitching würde ich nicht von hier bis zur meiner Nasenspitze trauen. Am Sonntag hat es Roger Clemens nach vier Wochen Pause böse zerissen. Offensichtlich nicht topfit, musste er im 3ten Inning vom Mound genommen werden. Immerhin: sein möglicherweise letztes Spiel ever (seit wievielen Jahren sagen wir nun das schon?) endete mit einem Strike Out. Indians-Pitcher Westbrook wurde mit 6 Runs unter Wert geschlagen, ich fand ihn souverän.

Vor dem Spiel 3 hat Yankees-Besitzer George Steinbrenner aber Manager Joe Torre in den Topf gepackt, auf den Herd gestellt und die Platte auf Stufe 6 gestellt. Einer New Yorker Zeitung sagte er sinngemäß: Manager Torre wird sehr gut bezahlt und hat die Yankees eine Runde weiterzubringen. Ansonsten mache eine Weiterbeschäftigung wahrscheinlich keinen Sinn.

Also Spiel 4 und 5 sind Must-Wins für Torre. Wer das Ergebnis aus der Nacht kennt, möge in den Kommentaren nur etwas unter der fetten Auszeichnung “SPOILER” und einigen Leerzeilen reinschreiben, damit für uns andere noch die Spannung bleibt.

Dit’n’Dat

Es wird gerade per Laufband bei SKY News eingeblendet: die UEFA hat Ermittlungen gegen AC Milans Dida für seine “Sterbender Schwan”-Einlage in Glasgow eingeleitet.

Dienstag, 9.10.2007

12h00 UEFAcup-Auslosung, EUROSPORT live

17h30 NHL: Detroit Red Wings – Edmonton Oilers, NASN Tape
Whl: 5h

20h00 MLB, Playoffs: NY Yankees – Cleveland Indians, Game 4/5, NASN Tape
Serie 1-2

20h00 NBA, Preseason: Memphis Grizzlies – Unicaja Malaga, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp. Keine Whl.

20h00 HBL: Großwallstadt – Wetzlar, 8ter Spieltag, BÄH live

1h00 NHL: Toronto Maple Leafs – Carolina Hurricanes, NASN live
Whl: Mi 10h

Vorschau auf Mittwoch

16h00 College Football: Tennessee Vols – Georgia Bulldogs, NASN Tape
19h00 CFL: Calgary Stampeders – Saskatchewan Roughriders, NASN Tape
20h00 Fußball: Greuther Fürth – 1. FC Nürnberg, BÄH live
20h30 NBA, Preseason: Boston Celtics – Minnesota Timberwolves, PREMIERE live
22h00 Copa Del Rey: Teneriffa – Malaga, TV Canaria live
evtl. 2h30 MLB: Cleveland Indians – NY Yankees, Game 5/5, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dass die Bayern mit Kirch klüngeln, versteh ich ja noch, aber die Bremer? Haben die nur noch Dollarzeichen in den Augen? Der Mann ist über 80. Hm. Versteh einer den Sport.

  3. Was ist eigentlich mit SportFive? Hinter denen steckt viel Geld durch Legardere, die haben schon die Rechte für die EURO 2008, und ich habe gehört, dass die auch Interesse an den BuLi-Rechten hätten. Dazu liest man nur sehr wenig in der deutschen Medienlandschaft, wahrscheinlich gibt es dann irgendwann ein riesiges Entsetzen, wenn die Rechte nach Frankreich gehen! Und SportFive hat wohl auch Marketingverträge mit 10 BuLi-Vereinen, wenn ich das grad richtig flüchtig im Web gelesen habe.

  4. Mike Mussina hat wohl beim Training vor Spiel drei eine flammende Rede für Joe Torre gehalten und deutlich gemacht, dass es die Spieler sind die die Yankees eine runde weiterbringen. Was Torre nicht viel helfen dürfte sollten die Yankees ausscheiden.

  5. @Dirk: SportFive spielt heute erst einmal keine Rolle, da Leo Kirch die Stufe davor besetzen will, also die Vergabe der TV-Rechte managen will, während SportFive Interesse an der Ausstrahlung der Liga haben soll. Das würde also erst zum Dezember hin relevant werden.

    Man beachte “haben soll”, denn SportFive hat in den letzten Tagen via Medien verschiedene Signale ausgestrahlt, irgendwo zwischen “natürlich haben wir ein Interesse” und “Die Sache ist für uns und sportdigital.tv” noch zu groß.

    Erschwerend kommt hinzu das SportFive die Vermarktungsrechte von 10 Bundesligisten in der Hand hat und als solches direktes Interesse an jedes preistreibende Manöver hat, das bei PREMIERE & Co. dazu führen könnte einige Scheine mehr in die Hand zu nehmen.

    Mich würde ja interessieren wie die Vereinbarungen zwischen DFL und Kirch aussehen: wer schlägt die verschiedenen Spielplan-Modelle vor? DFL oder Kirch? Von PREMIERE war am Wochenende zu hören, dass sie selber schon zur DFL gegangen sind und einige Vorschläge gemacht haben.

  6. Und ich habe irgendwo gelesen, dass Premiere auch mit SportFive geredet hat, warum auch immer? Irgendwas von, “weil die Bundesliga lebensnotwendig für Premiere ist”. Ich glaube es war der Sportvorstand von Premiere. Habe keine Quelle mehr, vielleicht kann jemand helfen.

  7. Das war das Interview von Premiere-Vorstand Carsten Schmidt, der sich um die Sportrechte kümmert, gestern in der Süddeutschen Zeitung.

  8. Steht schon fest wann die PK stattfindet/stattgefunden hat?

  9. Ich guck seit 12h30 N24 und n-tv und beobachte verschiedene Ticker. Bislang is nichts gekommen.

  10. Anscheinend ist nun aus der Sitzung was rausgesickert, die FAZ meldet:

    Der Medienunternehmer Leo Kirch gründet zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) ein Gemeinschaftsunternehmen zur Vermarktung der Bundesliga im Fernsehen. Die neue Gesellschaft, die zu 51 Prozent Kirch und zu 49 Prozent der DFL gehören soll, trägt den Namen Sirius […]

    Die Zusage Kirchs soll durch eine Bankgarantie abgesichert sein […]

    Sirius soll auch Programme für das Bezahlfernsehen und das neue Internetfernsehen (IP-TV) produzieren.

    Die PK scheint aber noch nicht stattgefunden zu haben.

  11. Ich Frage mich immer wieder wie Pleitiers wie Kirch es schaffen dauernd Banken, Kunden und Mitgesellschafter von ihrer Bonität zu überzeugen.
    Wenn ich ne Schufa Eintragung hab krieg ich nicht mal nen Handyvertrag, und dem werden die Millionen hinterhergeschmissen. Das ganze löst bei mir Kopfschütteln aus. Wenn die DFL da mal nicht ein 1a Luxusticket auf der Titanik gebucht hat.

  12. Da bin ich mal auf die Details gespannt. Auf den ersten schnellen Blick erkenne ich nicht den wirklichen Vorteil für die DFL.

  13. @freddy7:
    Ganz einfach: der letzte Kirch-Kredit (so ca. 2001?) kam von der Bayerischen Landeszentralbank, also quasi von Stoiber. Und Premiere hat Leute wie Kohl, Waigel, Schwarz-Schilling, … als “Berater” engagiert. Für saftige Millionensummen.

    Ich erinnere nur daran, dass Stoiber gerade zurückgetreten ist. Den Rest kann man der Phantasie der Leser überlassen.

  14. @freddy7

    Wieso? Als aufmerksamer BÄH-Schauer bekommt man doch ganz einfach einen Handy-Vertrag trotz SchuFa-Eintrag… =)

    Aber Spaß beiseite, mir ist es auch einigermaßen unerklärlich, da ja Kirch doch mindestens eine Mitschuld an der ganzen Misere damals getragen hat. Aber er scheint wohl jemand zu sein, der seine Konzepte anderen Leuten sehr, sehr gut verkaufen kann. Und das scheint wohl selbst bei den toughen Geschäftsleuten von der DFL zu funktionieren.

    Ich bin jedenfalls ebenfalls sehr gespannt, was sich letztlich aus dem Einstieg von Kirch und der daraus entstehenden neuen Firma Sirius ergibt und welche Auswirkung das für uns *kleine* Fußballfans hat.

  15. Ich zeichne mir als Zusammenfassung des NFL-Spieltags immer den guten Zusammenschnitt NFL Game Day auf NASN auf, spart mir das Zusammenschneiden der Spiele und ist vollständig für den Spieltag. Hat die ersten vier Spieltage auch funktioniert. Heute wollte ich die Sendung, die planmäßig auf NASN um 13.30 Uhr kommen sollte, aufzeichnen. Wurde aber nicht gesendet. Aus dem NASN-Programmplan ist die Sendung auch für die nächsten 14 Tage nicht mehr zu finden. Im Monatsplan Oktober 2007 ist sie noch drin.
    Weiß jemand was, ob die Sendung gestrichen wurde (rechtliche Probleme angeblichß). Wäre schade…

  16. Also das bislang anscheinend die Pressekonferenz noch nicht stattgefunden hat, würd ich mal nicht unbedingt als sonniges Zeichen für die Stimmung in der DFL-Mitgliederversammlung werten…

  17. Vielleicht sollte man noch mal erinnern, dass Leo Kirch eine nicht zu verachtende Schandesersatzzahlung von der Deutschen Bank und ihrem Ex-Vorstandsprecher Rolf Breuer zu erwarten hat. An Bonität dürfte es also (bald) nicht mangeln.

  18. Och, so wild ist das nicht. Er hat ja neulich erst 120 Mio erhalten – daß eine Bank da dann für 500 Mio bürgt finde ich nicht so sonderlich absurd, von den Beteiligungen mal ganz abgesehen.
    Und daß man als Bänker eh nicht persönlich für das vernichtete Geld haften muß wissen wir ja spätestens seit den US-Immobilien.

    Die DFL hätte den Vorteil gewonnen, die Vermarktung “ansatzweise” in der Hand zu haben und neben sich ein paar recht erfahrene und fähige Damen und Herren zu haben.
    Wer sich die Entwicklung der letzten Jahre anschaut muß damit rechnen, daß die DFL das nach den 3 Jahren dann in Eigenregie abwickelt.

  19. Sorry, aber ich kapiere es immer noch nicht vollends, warum man sich – so es denn so kommt – einem Kirch unter diesen Konditionen an den Hals schmeißt.

    Wenn er 600 Mio aufwärts p.a. garantieren würde, ok.

    Aber läppische 60 Mio? Die sollten allein durch z.B. einen einzigen weiteren Spieltermin (Mittags- oder Abendspiel am Samstag) drin sein – ohne einen teuren Zwischenhändler.

    Ich halte zwar nichts von den DFL-Leuten und ihrer Kompetenz in Medien- und Vermarktungsfragen, aber das bekämen selbst die hin.

  20. kann ich RealityCheck nur zustimmen. warum die DFL das nicht schon längst selbst in die Hand genommen hat, verstehe wer will. Warum noch jemand anderen dazwischen setzen, der Geld verdienen will ?

    Wurde die DFL nicht eben zu dem Zweck gegründet, die BuLi zu vermarkten ?
    Dann ist es bis zur Eigenproduktion doch nur ein Schritt….

    Seltsame Methoden haben die.

    Ich schätze, auf die Arbeit von Premiere als Live-Broadcaster wird das kaum Einfluss haben. Gibt ja keinen anderen mit entsprechender Reichweite und Kundenstamm im Digitalbereich. Auf die Auswirkungen im Free-TV Markt bin ich aber mal gespannt. Ob die ÖR’s bereit sind, für komplett fremdproduzierten Content so viel Geld zu bezahlen ? Wieviel redaktionelle und gestalterische Freiheit bliebe ihnen ?

  21. Würde man nicht diverse “PREMIERE-Fliegen” mit einer Klatsche erledigen, wenn man die Produktion in die Hände von PREMIERE geben würde bzw. PREMIERE seinerseits den Produktionsbetrieb auslagert? So wie PREMIERE derzeit auf Kostensenkung & Einnahmequellen bedacht scheint, wäre das aus Sicht von PREMIERE eine lecker Lösung: alle dafür zahlen lassen dass Hellmann & Reif die Bundesliga machen.

    Die DFL bekäme eine eingespielte Produktionsumgebung (kann sich Sportcast rentieren solange man nur Bundesliga macht?).

    PREMIERE kennt sich mit der “Kirch-Tochter” Plazamedia aus und vice versa.

    Irgendwie sähe das nach einer sehr runden Lösung für das Puzzle aus.

    (Aus Konsumentensicht mag das anders aussehen)

  22. Andy Murray erhebt schwere Vorwürfe im Bezug auf Wettbetrug im tennis.

    http://www.baz.ch/newsticker/news.cfm?ObjectID=84C1D3FD-1422-0CEF-70C5CA50A1352390

  23. Fakt ist zumindest, Plazamedia produziert sämtliche Sportsendungen von PREMIERE und übernimmt auch die Sendeabwicklung des Sportportals, war vor der Gründung von Fair Play Productions und Sportcast auch Produzent des Bundesliga Basissignals.

    Zu Plazamedia gehört auch Creation Club (ehem. PREMIERE-Unternehmen), die das On Air Design von PREMIERE schon seit einigen Jahren designen.

  24. Die FAZ macht da grad ein paar kuriose Dinge. Um 16h20 wurde zu der Kirch/Sirus-Geschichte ein Kommentar vom Sportchef Roland Zorn unter dem Titel “Der alte Spielmacher: Leo Kirch wechselt sich wieder ein” veröffentlicht. Wohlgemerkt: noch bevor es eine PK der DFL und damit eine offizielle Bestätigung gegeben hat.

    Jetzt, um kurz vor 17h, wurde der Kommentar wieder runtergenommen (URL nicht mehr erreichbar). Und wieder einige Minuten später wird der Kommentar unter dem Titel “Verwirrendes Comeback” verlinkt… (“Leo Kirch ist wieder da und mit ihm jede Menge Geld. Doch alle, die die neue Liaison zwischen der Bundesliiga und der jüngsten Kirch-Agentur Sirius misstrauisch beäugen, verdienen auf Grund der Vergangenheit Respekt.“) ist aber unter dem Link nicht aufrufbar.

  25. Frischer Artikel der SZ

    Es gab sehr viele Fragen. Deutlich länger als geplant tagten die Abgesandten der 36 Bundesligavereine am Dienstagnachmittag in einem Frankfurter Hotel.

    Wichtigster Tagesordnungspunkt der außerordentlichen Hauptversammlung war die Vergabe der Fernsehrechte von der Saison 2009/10 an. Doch zu einer schnellen Einigung kam es nicht.

    Nicht wohl fühlten sich offenbar die Vertreter der Fußballklubs mit dem Vorschlag von Christian Seifert […]

    [Fertige Programmbeiträge] könnten dann von einer Gemeinschaftsfirma von DFL und den Kirch-Leuten produziert werden. Es handele sich aber nicht um einen eigenständigen Sender, sondern um Programmzulieferungen, hieß es.

    “tagten”? Tagen sie nicht mehr oder ist der Artikel im Hinblick auf den Redaktionsschluß geschrieben?

  26. taz-Artikel, der auch die Verwirrung um die angesprochene FAZ-Meldung aufgreift.

  27. Bei der *hüstel* BILD (“nach Informationen der BILD”) steht, dass die Liga mit Kirch zusammenarbeiten wird:

    http://www.bild.t-online.de/BTO/news/telegramm/Newsticker,rendertext=2638540.html

  28. Die DFL hat mir schon seit der Arena-Geschichte nicht mehr gut gefallen. Erst traut man sich aus Sicht der DFL mit dem Experiment “Arena” in die Öffentlichkeit und es dann zum Ende der letzten Saison mit einigen öffentlichen Aussagen von Christian Seifert so ganz langsam an die Wand fahren zu lassen. Und jetzt angelt man sich wohl Leo Kirch. Vom reinen Prinzip einen Rechtevermarkter einzuschalten bin ich gar nicht so keptisch gegenüber. Aber warum dann Kirch? Aus Christian Seifert wird man nicht mehr schlau.

  29. N24 meldet Zusammenarbeit bei der Vermarktung bis 2015. Muss man das verstehen? Mir leuchtet es nicht ein.

  30. Von N24/n-tv:

    “… im deutschsprachigem Raum.”

    Aha, da hat die DFL zumindest mal gelernt, dass Österreich und Schweiz in der Auslandsvermarktung nichts zu suchen haben.

  31. Die Bankbürgschaften sollten für Kirch machbar sein. Er hatte damals ja keine Privatinsolvenz. Für Highlight Communications kamen wohl gut 100 Mio in die Kasse. Es geht ja auch nicht darum, dass die 1,5 Mrd 1:1 gedeckt werden müssen, sondern nur die Differenz von worst case z.B. 400 Mio/Jahr zum garantierten 500/Jahr. Bankbürgschaft 300 Mio würde m.E. reichen.

    Ich denke der DFL geht es auch um Strategisches, nicht nur um Geld. Und es wird auch nicht so sein, dass alles was über 500 Mio hinaus geht bei Kirch landet.

    Sehe ich das richtig, dass Kirch via EM-TV via T.E.A.M. mittlerweile Rechteinhaber der Championsleague ist? Möglicherweise keine schlechte Verhandlungsposition gegenüber premiere.

  32. Bitte “Vermarkter” und “Rechteinhaber” nicht verwechseln.

    Aber für eine Bewertung ist mir die Nachrichtenlage derzeit zu dünn, jedoch fallen mir auf Anhieb ein paar Fragen ein (z.B. warum man Kirch und besonders eben den erfahrenen CL-Vermarkter TEAM nicht gerade die brach liegende Auslandsvermarktung übernehmen lässt).

  33. @ RealityCheck: Danke für die Korrektur (wie peinlich)

  34. der Kurs der Premiere-Aktie hat sich heute Nachmittag zumindest deutlich konsolidiert (- 7 %).

  35. Breaking News auf N-TV. Rauball himself soll es bekanntgegeben haben.

    Rechtevermarktung durch Kirch 2009-2015(!!!) für 3,45 Milliarden EURO. Das umfasst die nächsten zwei Ausschreibungen.

    Ausschreibung im Herbst, unter Kontrolle der DFL.

    DFL: “Man will sich von den Unwägbarkeiten des Kapitalmarkts unabhängig machen”.

    Ab 18h Thema auf N-TV.

  36. Die ad-hoc Mitteilung ist raus(keine Ahnung, wie man kürzer verlinkt)

  37. Zusatzinfos in den Breaking News N24:

    Ausschreibung im “deutschsprachigen Raum”.

  38. @McP: Das ist keine Adhoc-Mitteilung, sondern eine Agenturmeldung der ddp ;-)

  39. Zudem ist die Meldung der ddp nicht sehr umfangreich und anscheinend falsch. Sie nennen keine Laufzeit und sprechen von einer Ausschreibung ab Frühjahr 2008. Damit steht die ddp sehr alleine da.

  40. Hier die Pressemitteilung.

  41. Hier die offizielle Pressemitteilung der DFL:

    Selbst produziertes Bundesliga-Programm eröffnet Bietern für Pay-Rechte neue Perspektiven und stärkt die Marke Bundesliga

    Ahh, selbstproduzierte Beiträge nur für Pay-TV?

    Mit einem neuen Vermarktungsmodell macht sich die Bundesliga unabhängiger von den zunehmenden Unwägbarkeiten des Medien- und Kapitalmarktes – und erzielt gleichzeitig Rekord-Einnahmen […]

    as künftige Vermarktungskonzept besteht aus drei Kernbereichen: der Beauftragung einer Agentur mit der Ausschreibung der Medienrechte im deutschsprachigen Raum, der zusätzlichen Produktion eines fertigen Bundesliga-Programms im Live-Bereich für Sender und Infrastruktur-Unternehmen sowie der Gründung einer separaten DFL-Gesellschaft zur Vermarktung der Auslandsrechte. Das neue Modell befindet sich in der Abstimmung mit den Kartellbehörden.

    Aus der Inlandsvermarktung werden der Bundesliga Einnahmen in Höhe von
    mindestens drei Milliarden Euro für zwei Rechteperioden, das heißt für sechs Jahre, garantiert.

    Schlüsselwörter: “garantiert” (= Bankgarantie) und “mindestens”

    Aus der Auslandsvermarktung und an weiteren Erlösen (z. B. aus Marketing-Rechten) erwartet die DFL im Zeitraum 2009 bis 2015 Zuflüsse in Höhe von rund 460 Mio. Euro […]

    Der neue Weg sichert der Bundesliga damit mittelfristig einen Platz unter den Top drei in der Umsatztabelle der europäischen Spitzenligen.

    Hat jemand Vergleichszahlen der Premier League und Primera Division?

    Ab der Saison 2009/10 vergibt die DFL im entgeltpflichtigen Live-Bereich nicht mehr nur die Ausstrahlungsrechte, sondern vertreibt ein fertig produziertes Produkt.

    Nochmals: anscheinend nur für Pay-TV.

  42. Ich bleibe dabei, ich halte es für unglücklich, dass die DFL nun im Pay-Live-Bereich (siehe PM) ein fertiges Produkt anliefern will.

    Damit wird jegliche Innovation im Programm seitens der Sender von vornherein ausgeschlossen, ein Wettbewerb über die Produktionsqualität findet nicht mehr statt.

    Auch für die Sender stellen sich da meiner Meinung nach Fragen:

    Was passiert mit den Kommentatoren, die bei den Sendern unter Vertrag stehen? Was mit denen, die bei SIRIUS unter Vertrag stehen?
    Das ist doch wieder total unökonomisch und erinnert mich an schlimmste ARENA-Zeiten, wo durch die zwei voneinander unabhängigen Sender bei beiden die Kommentatoren-Qualität ausgedünnt wurde.

  43. Die Reporterin auf n-tv erwähnt eben auch dass Details über die Free-TV-Ausstrahlungen erst Anfang nächsten Jahres beschlossen werden sollen. Doh?

  44. Schon lustig, wenn man bedenkt, dass Kirch im Jahr 2015 seinen 89. Geburtstag feiern wird, aber so eine Feier will ja auch finanziert sein.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, herauszufiunden, ob es wieder eine Spezialvereinbarung zwischen Kirch und dem FC Bayern gibt? Oder erfährt man sowas grundsätzlich erst ein paar Jahre später? Vielleicht fragt ja mal einer an, nur so prophylaktisch …

  45. Für das Free-Tv würde eine eigene Produktion auch keinen Sinn machen.
    Ard und ZDF als wohl weiterhin wichtigste Partner bestehen auf ihrer redaktionellen Unabhängigkeit.
    Interessant könnte solch eine fertige Produktion lediglich für Sender wie Sat 1 sein, die keine eigene Sportredaktion haben.

  46. Artikel im Handelsblatt:

    Auf einer sechsstündigen Marathon-Sitzung im Hotel „Frankfurter Hof“ wurden die Vereine am Dienstag über die Details der Kirch- Offerte informiert. Mit nur einer Gegenstimme wurde der Deal schließlich abgesegnet.

    Schlüsselinfo: eine Gegenstimme. Heribert Bruchhagen?

  47. In der Pressemitteilung der DFL steht, dass die Rechtevergabe erst im Frühjahr 2008 stattfindet.

  48. @Peter: Danke ist mir in der tat entgangen.

    Breaking News: Relegationsspiele werden wieder eingeführt.

  49. Die vorproduzierte Live-Berichterstattung ist irgendwie nachvollziehbar. Praktisch wird sich dadurch wohl kaum was ändern, aber zumindest theoretisch könnte mal ein Wettbewerber auftauchen, der dann aus dem Stand ein fertiges Produkt hätte.

  50. N24 hat mal wieder gar nix kapiert. “Bundesliga TV geht in direkte Konkurrenz zu PREMIERE” – hm, komisch, dass genau das in der DFL-Pressemitteilung ausgeschlossen wird…

  51. Was mir erst jetzt auffällt:
    Anscheinend sind die Einnahmen aus der Auslandsvermarktung nicht in der Garantiesumme von Kirch eingerechnet.(Sirius vermarket nur im Inland).
    Damit stellen sich die 500 Millionen doch als ambitioniert dar.

  52. Ich interpretiere die Äußerungen von Seiten der DFL einfach mal so, dass man nach dem Ableben von arena so viel Angst vor einer Verhandlung mit Premiere allein hatte, dass man sich lieber Leo Kirch an den Hals geworfen hat.

    Jetzt erwarte ich, dass Kirch Premiere, sollte sich nicht doch noch ein doofer Dritter finden, eine Art “bar+Anteile”-Finanzierung der Fußballrechte anbieten wird, und er so dort wieder einen Fuß in die Tür bekommen könnte.

  53. Verstehe ich es richtig, dass Leo Kirch und Sirius die Rechte an Premiere vermarkten können gegen wie viel Millionen auch immer oder ist das jetzt, da das ganze von der Liga produziert wird, total ausgeschlossen?

  54. Drei Dinge finde ich spontan bemerkenswert:

    – der Vertragsabschluß über zwei Perioden bis 2015. Das macht man als Anbieter nicht, wenn man eine gute Verhandlungsposition hat.

    – die Verschiebung der Ausschreibung bzw. Bekanntgabe der Ergebnisse auf Frühjahr 2008. Warum dat denn? Benötigt Kirch solang (bis zum 1.1.2008) um die Garantiesumme aufzutreiben?

    – in den Medien bzw. Rauball wird die Steigerung um 20% gelobpreist. Das wäre richtig wenn es sich um die Vergabe bis 2011 gehandelt hätte. Tatsächlich handelt es sich aber um 20% über die nächsten 6 Jahre. Und da relativiert sich diese Steigerungsrate!(*)
    (* Die Pressemitteilung legt aber den Verdacht nahe, dass die DFL an sämtlichen höheren Erlösen jenseits der 3 Milliarden partizipiert)

  55. Also premiere hat bis Handelsschluss knapp 9% verloren. Da rechnet man wohl Kirchs Einnahmegarantien schon in premieres gewinnmindernde Ausgabegarantien um.

  56. Für mich die absolute Schlüsselpassage aus der PM:

    “…..Ab der Saison 2009/10 vergibt die DFL im entgeltpflichtigen
    Live-Bereich nicht mehr nur die Ausstrahlungsrechte, sondern
    vertreibt ein fertig produziertes Produkt. Dieses Angebot ermöglicht
    es künftigen Interessenten, die Bundesliga ohne größeren Aufwand und
    mit geringen Vorab-Investitionen ins Programm zu nehmen – und fördert
    so den Wettbewerb wie auch die Verfügbarkeit für die Fans……”

    Damit ist eine redaktionelle Unabhängigkeit eines Pay-TV Unternehmens, nennen wir es der Einfachheit halber Premiere, ausgeschlossen. Damit wird ein Produkt verkauft, dass auf verschiedenen Plattformen ausgestrahlt werden kann. Es wird nicht passieren, dass Herr Welke bei KabelDeutschland und Herr Hellmann bei Premiere moderieren.

    Premieres Gebete scheinen nicht erhöhrt worden zu sein, da es bereits jetzt ausgeschlossen sein dürfte, dass sie im Pay-TV “in gewohnter Premiere Qualität, mit den gewohnten Premiere Gesichtern” exklusiv übertragen.

  57. Was man sagen muss, ist, dass durch die Liga-eigene fix und fertig Produktion die Drohkulisse gegenüber PREMIERE etwas gewachsen ist – das Argument “Bewährte PREMIERE-Qualität” und “nur PREMIERE kann 18 Live-Spiele am Wochenende stemmen” (siehe ARENA-Probleme) zieht dann überhaupt nicht mehr.

  58. @chelsea: Leo Kirch kann, unter der Aufsicht der DFL, die TV-Rechte verkaufen an wenn sie wollen und gegen wieviel sie wollen. So oder so fließen mindestens 500 Mio EUR garantiert von Kirch an die DFL.

    Deutlich klingt dabei an, dass man gerne an mehrere (Pay-TV-)Sender verkaufen will.

    PREMIERE muss sich aber die Frage stellen, was sie mit ihrer Fußballredaktion machen, die da für die Bundesligaberichterstattung zu großen Teilen arbeitslos zu werden droht (sofern sie nicht durch Kirch/Sirius “sublizenziert” werden). Die gleiche Redaktion aufrechterhalten nur für Champions League und WM2010?

  59. Zur Verschiebung auf Anfang 2008 dachte ich auch an die Garantiesumme. Zumal in den nächsten Wochen Kirch einen Vergleich mit der Deutschen Bank erwartet und dort mit einer dreistelligen MioSumme rechnet. Aber es kann auch sein, dass die Garantie erst zum 1.1.2009 benötigt wird (und irgendeine Art von Zusage musste er sicher schon jetzt vorlegen) und das ganze organisatorische Gründe hat (LigaTV) oder man einem Weißen Ritter etwas mehr Zeit geben will.

  60. ich glaube mit diesem Deal scheint samstags eine Free-TV Ausstrahlung bis 22:00 Uhr schier unmöglich, falls Kirch pro Jahr 500Mio€ finden muss. Und Premiere zahlt bestimmt ohne Exklusivität nicht das benötigende Geld mehr. Und hoffentlich gibt es nicht so etwas wie in der PL mit Sky und Santana glaube ich, 2 Pay-TV Anbieter für die Buli würde ich total besch…. finden. Manchmal sind Monopole doch was. Premiere Sport aus dem Jahr 2003, so was wünscht sich halt ein amrer Sportfan. Buli,CL,F1,NFL,NBA,MLB,NHL,Tennis etc. für 18€/Monat
    was macht eigentlich die DFL wenn es Kirch wieder verhaut? Kommt dann Kofler aus den Dolomiten gecarvt und sagt: wer will den Skilehrer sein, i’m back ?

  61. @RealityCheck:
    Wem nützt die Drohkulisse denn? So wie ich das bisher verstehe, nützt sie doch allein dem Vermarkter, also Kirch (kommt natürlich darauf an, inwieweit die DFL an Einnahmen beteiligt wird, die die 3Mrd übersteigen).

  62. Wenn die DFL eigenen Content produziert, dann doch nur mit dem Gedanken im Hintergrund, dass es mehrere Pay-TV-Plattformen geben wird. Dies übrigens durchaus auch aus kartellrechtlichen Erwägungen. Da gilt der vereinfachte Grundsatz: Wer eine Handelsstufe auslässt – also horizontal monopolisiert – muss im Ausgleich dafür allen Interessenten auf der tieferen Stufe gleichen Zugang zum Produkt gewähren. Damit kann zumindest Exklusivität für Premiere nicht mehr garantiert werden.

  63. noch kurz als Nachschlag: Aus Angst vor einem alleinigen Bieter Premiere, dem Pay-TV jetzt schon die Möglichkeit einer eigenen redaktionellen Aufbereitung zu nehmen (es glaubt doch niemand im Ernst, dass z.B. ein Marcel Reif im Auftrag der DFL kommentieren wird) ist für mich jetzt schon der wahre Offenbarungseid der DFL (und dabei ist der Teufel Kofler doch gar nicht mehr an Bord).

    Die “bewährte Arena, DSF und Sat.1 Qualität” in Kauf zu nehmen, nur um nicht auf Premiere angewiesen zu sein, ist schon ziemlich trostlos.

  64. “in den Medien bzw. Rauball wird die Steigerung um 20% gelobpreist. Das wäre richtig wenn es sich um die Vergabe bis 2011 gehandelt hätte. Tatsächlich handelt es sich aber um 20% über die nächsten 6 Jahre. Und da relativiert sich diese Steigerungsrate!”

    Ich will gar nicht daran denken, wieviel Geld die Premier League 2015 bekommt, wenn sich die DFL immer noch für läppische 500 Mio Euro auf die Schulter klopft…

  65. Falls es mehrere PayTV Anbieter gäbe, wäre es wohl kaum so, dass alle Anbieter alle Spiele zeigen. Es würde mglw. darauf hinauslaufen, dass sich einzelne Anbieter z.B. alle Bayern-Heimspiele sichern würden, so dass Bayernfans bspw. ein Bayernpaket buchen könnten. Überflüssig zu sagen, dass das Bayernpaket sicherlich das teuerste wäre. Auch wenn man das schon immer weiß: Wenn Bayern sieht, dass das Bayernpaket um ein zigfaches teurer weggeht als das Cottbus-Paket, ist dieser Abschluss der Vorbote der dezentralen Vermarktung.

  66. Zu den Relegationsspielen – Fällt die 3. Liga nicht in die Zuständigkeit des DFB? Darüber kann die DFL doch gar nicht entscheiden. Ich denke, hier muss der DFB-Bundestag wohl noch zustimmen.

  67. Wie sieht es eigentlich mit den Anstoßzeiten aus? Diese sind ab 2009 ja noch nicht vorgeschrieben. Ich denke, dass man durch eine Anpassung dieser noch ein wenig mehr Geld bekommen könnte (und so mit einer minimalen Verschiebung der Free TV Berichterstattung auf gut 500 Millionen kommen könnte)

    Einen Verkauf der Rechte+Berichterstattung würde ich nicht begrüßen. Wenn ich in drei verschiedene Restaurants gehe, möchte ich nicht dreimal den exakt gleichen Fisch essen….

  68. @Miro: wenn du bislang in einem Restaurant nur Fischstäbchen gegessen hast, wirst du kein Problem haben, wenn das Restaurant nun plötzlich zur Nordsee-Kette gehört (um eine Metapher entsetzlich zu mißbrauchen)

    Du hast bislang in einer Pay-TV-Kette 9 Bundesliga-Spiele mit dem gleichen Reservoir an Kommentatoren gesehen. Zukünftig wirst du vielleicht auf drei verschiedenen Pay-TV-Sendern Bundesliga-Fußball sehen … wieder mit einem einzigen Reservoir an Kommentatoren.

    Diese “Gleichmacherei” durch Sirius ist gegenüber dem jetzigen Zustand nicht per se ein Problem. Es kommt darauf an, wer von Sirius verpflichtet wird.

    Wo die Gleichmacherei zum Problem wird: wer gehofft hat, dass sich unterschiedliche Pay-TV-Unternehmen versuchen durch Qualitätsmerkmale der Berichterstattung zu positionieren (vergleiche den US-Sport in den US-Networks), der wird von Projekt Sirius enttäuscht.

    So etwas wie das “Monday Night Game” wird es in Deutschland nicht geben, weil sich ein einzelner Sender nicht durch einen Mehraufwand profilieren kann.

    Re: Anstoßzeiten
    Die Modelle werden zur Ausschreibung Anfang nächsten Jahres den Interessenten vorgelegt, die dann für die unterschiedlichen Modelle unterschiedliche Angebote machen können. Details werden erst dann, Anfang 2008, erörtert und sind noch nicht fest.

  69. @kirchfreund
    Auch Premiere dürfe inzwischen gelernt haben wie empfindlich die Börse und die Kunden auf das Thema Bundesliga reagieren. Da wird man es sich zweimal überlegen den starken Max zu machen, insbesondere da durch die zentrale Produktion es für Unternehmen wie z.B. Kabel Deutschland durchaus interessant sein könnte, in die Bundesliga einzusteigen um das eigene Digital Geschäft mal nach vorne zu bringen.

    Interessant finde ich das die DFL weiterhin die Free-TV und die Auslandsrecht selber vermarktet und an PayTV Zusatzeinnahmen nochmals partizipiert. Das kann tatsächlich nochmal ein schönes Sümmchen an Mehreinnahmen für die Bundesliga werden, und selbst wenn nicht, hat man die nächsten Jahre zumindest einen einigermaßen ordentlichen Garantiebetrag.

    Zur Verschiebung auf 2008 möchte ich anmerken das inzwischen auch schon Oktober ist und alle Beteiligten sich nun erstmal neu aufstellen müssen. Gibt ja auch in der Tat keinen Grund für Streß.

  70. @jensA: Sirius vermarktet auch die Free-TV-Rechte, aber ohne “Zwangsbundle” mit den selbstproduzierten Sirius-Inhalten.

    Die DFL behält einzig die Auslandsvermarktung in Eigenregie (per seperater Gesellschaft)

  71. @Dogfood
    Das habe ich dann falsch verstanden. Ohne die Free-TV Rechte wäre es ein großartiger Deal gewesen. So aber bin ich mir unsicher.
    Übrigens Sportschau “möglicherweise” doch nach 18 Uhr: http://www.ad-hoc-news.de/Aktie/de/12718233/News/13637076/DJ-DFL-Sportschau-wird-m%26%23246ueglicherweise-auf-nach-18-Uhr

    Kann man eigentlich irgendwo die DFL Pressemitteilung im ganzen lesen?

  72. @JensA:

    Um 18 Uhr hat dogfood hier in den Comments die PM verlinkt. ;)

  73. Je länger ich es überlege: PREMIERE steckt in einer wirklichen Zwickmühle was die Fußballredaktion angeht.

    Beharrt PREMIERE wie einst bei ARENA, auf Exklusivität der meisten Kommentatoren, muss sie denen auch ein attraktives Beschäftigungsprogramm geben, damit sie nicht Sirius abwandern.

    Dummerweise laufen die CL-Rechte parallel zur Bundesliga im Sommer 2009 aus. Auch deren Vermarktung liegt in der Einflußsphäre von Kirch… Bliebe nur die WM 2010.

    Irgendwie ist der Exklusivitätsanspruch von PREMIERE nicht mehr zu halten.

    Entweder wird dieser aufgegeben, oder man einigt sich irgendwie mit Kirch. Sind die Rechte vielleicht doch die Brechstange von Leo Kirch um zu PREMIERE wieder zurückzukommen?

    Was macht die DFL wenn Kirch Mehrheitsaktionäre bei PREMIERE wird? Sehr viel mehr als die garantierten 500 Mio EUR würden nicht fließen und Interesse andere Pay-TV-Betreiber mit der Vergabe der Rechte groß zu ziehen, hätte man bei Sirius auch nicht.

    Dann hätte die DFL auf einmal das Problem bis 2015 eine Monopolstellung zu unterstützen…

    Wäre ich Bundesligist, ich würde nun einige Nächte lang schlecht schlafen.

    @JensA: Die Pressemitteilung ist verlinkt, z.B. um 17h57 und 18h: Hierlang

  74. Die Überlegung, dass PREMIERE und SIRIUS bei den “Human Resources”, sprich Kommentatoren und Moderatoren gemeinsame Sache machen könnten, ist mir auch schon gekommen.

    Nicht umsonst hängen PREMIERE und EM SPORT/PLAZAMEDIA schon jetzt recht nah aufeinander.

  75. Der Vollständigkeitshalber: bzgl. der TEAM-Vermarktungsrechte an der CL habe ich nur Dokumente gefunden die von einem Zeitraum bis Sommer 2009 sprechen.

    Gerade mit Platini könnten danach ganz andere Seilschaften zum Zug kommen.

  76. SIRIUS könnte nahezu flächendeckend mit den einzelnen Kabelnetzbetreibern sowie Sat-Plattformen sprechen und so Premiere komplett ausstechen. Jedoch ist die Frage, ob dies nicht wesentlich teurer ist, als mit Premiere zu kooperieren bzw. was ist, wenn einer nicht mit SIRIUS kooperieren möchte. Irgendwie kennen wir das Spiel doch schon, oder?

    Ich denke, es wird so aussehen, dass SIRIUS zusammen mit Premiere die Bundesliga produzieren wird und dann auf Premiere ausstrahlen wird. Aber das ist reine Spekulation…

  77. Re: Relegationsspiele

    Ja, die 3te Liga steht unter den Fuchteln des DFBs. Der hat aber die Relegationsspiele zwischen 2ter und 3ter Liga bereits vor einem Jahr(!) auf dem Bundestag absegnen lassen (eben gefunden: PDF, Seite 2, rechte Spalte oben)

  78. Re: Relegationsspiele

    In welchem Rechtepaket ist denn das Relagationsspiel zwischen der 2. Bundesliga und der 3. Liga enthalten?

  79. Ich könnte mir vorstellen, dass die ersten Relegationsspiele nach der Saison 2008/09 ein “Zückerli” im neuen TV-Vertrag der DFL ist.

  80. naja, Glück für die ÖR’s, dass Sirius im Bereich Free-TV keinen selbstproduzierten Content liefert. Hätte vermutlich mit der ARD auch nicht funktioniert.

    Theoretisch ein Worst Case Szenario für Premiere. Verlust der Exklusivität ab 2009/2010. Muss ich wohl schon mal eine Kündigung schreiben. ^^

    Andererseits: tauchen bis dahin digitale Alternativen im Pay-TV auf, die Interesse an einer Live-Übertragung hätten ?
    Bedenkt man das Arena-Desaster, will da irgendwer wetten, dass neben Premiere ein neuer Sender nochmal versuchen könnte, sich als BuLi-Sender zu etablieren ? Das glaube ich kaum.
    Reichweite, Abonnentenzahlen, Content. Alles nur bei Premiere zu haben.
    Verlust der Exklusivität hin oder her, ich denke nicht dass eine Aufsplittung der Live-Übertragungen auf mehrere Pay-TV Sender mit den deutschen Abonnenten zu machen ist. Dafür haben sich bei der Arena-Sache zu viele die Finger verbrannt. Ich stell mir jedenfalls nicht noch 2 weitere Decoder hin, das kann Leo vergessen.

    Ich denke, Kirch wird einfach einen Deal mit Premiere bezüglich deren Fussball-Redaktion inkl. Moderatoren und Kommentatoren machen. Ob unter dem
    Dach von Premiere, oder einer anderen Firma, ist ja dann auch egal. Die produzieren dann für Sirius, Sirius verkauft das Ding komplett an Premiere, und fertig.

    Was ich heftig finde ist die lange Laufzeit. Bis 2015 ? Da muss die DFL aber sehr große Angst gehabt haben.

  81. Das Problem einer redaktionellen Zusammenarbeit von PREMIERE und SIRIUS ist meiner Meinung nach nicht in der Rechteperiode 2009 – 2012 zu sehen, sondern in 2012 – 2015.

    Da besteht die Gefahr für PREMIERE, dass der im Rahmen einer Kooperation mit Kirch stattfindende Knowledge- und Mitarbeiter-Transfer zu SIRIUS dann in der zweiten Periode von einem jetzt noch nicht sichtbaren Konkurrenten genutzt werden könnte.

  82. Ich denke, da muss man wohl noch einige Tage/Wochen abwarten, um aus dieser Aktion etwas klarer zu werden:

    1) Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kabelbetreiber, die nur in einzelnen Bundesländern senden, Interesse an der gesamten Liga haben. Die würden dann eher nur Spiele der Teams aus deren Ländern wollen und dafür dann wohl nicht Unsummen zahlen.

    Ich denke, ohne einen Anbieter der fläckendeckend via Sat (nämlich auch in Österreich und der Schweiz) senden kann, wird das nicht funktionieren, und da gibt es im Pay-TV Bereicht derzeit nur Premiere.

    2) Es steht doch nirgends (zumindest hätt ich das nicht gelesen), dass ein Pay-TV-Anbieter das fertig produzierte Produkt auch übernehmen muss. Es heißt ja in der Aussendung, dass das Produkt zur Verfügung gestellt wird. Ob man drauf zugreift, oder selber die Redaktion hat, ist ja aus meiner Laiensicht ein eigenes Thema.

    3) Ich kann mir schwer vorstellen, dass Kirch bei all den noch vorhandenen Verbindungen zu Premiere, seinen Münchner Nachbarn ins Knie schiessen will/wird. Immerhin hält er über EM.TV meines Wissens ja sogar Anteile an Premiere.

    Es gibt einfach noch viel zu viele unbekannte Parameter in dieser ganzen Sache. Ich find es trotzdem einfach nur bedauerlich, dass die DFL so sehr an Kompetenz missen lässt, dass sie einem 80jährigen (der kann event. in 2 monaten geschichte sein) großkonkursionär so ein wertvolles produkt anvertrauen und einfach aus der vergangenheit nix gelernt hat. Ich würds der DFL vergönnen, wenn das ganze in Trümmer aufgeht, bevor die Saison 2009 da ist.

  83. Die Kommentare in den Medien sind beinahe durchweg negativ, die Entscheidung der DFL kann kaum einer nachvollziehen:

    FTD: Kirch/DFL – Fehlpass

    FAZ: Das verwirrende Comeback des Leo Kirch

    Handelsblatt: Gefährliches Spiel

  84. **Off-Topic***

    @RealityCheck,
    wie schaffst du es, die Links zu vekürzen in der Textform?

  85. HTML-Tags.

    (a href=”Hier Link einfügen“)Beschreibung(/a)

    Statt den runden ( ) eckige Klammern benutzen.

  86. Es gibt einfach noch viel zu viele unbekannte Parameter in dieser ganzen Sache. Ich find es trotzdem einfach nur bedauerlich, dass die DFL so sehr an Kompetenz missen lässt, dass sie einem 80jährigen (der kann event. in 2 monaten geschichte sein) großkonkursionär so ein wertvolles produkt anvertrauen und einfach aus der vergangenheit nix gelernt hat. Ich würds der DFL vergönnen, wenn das ganze in Trümmer aufgeht, bevor die Saison 2009 da ist.

    Absolut.
    Ich verstehe nicht, warum man es sich unnötig schwierig macht. Wenn man sich schon nicht selbst traut, das Ding zu verkaufen, sollte man wenigstens nicht mit den ungünstigsten Konditionen wie der Vergabe von “Rechte+Berichterstattung” weitergeben.
    Ich glaube keiner möchte dieses Arena Tohuwabohu wieder zurück. Pay-TV ist in Deutschland schon schwierig genug zu verkaufen, da sollte man es den Abonnenten nicht noch komplizierter machen.

  87. Ich schreibs mal, weil es tricky ist zu zeigen, ohne dass die zeichen verschluckt werden…

    Er setzt die Links als HTML-Befehle ein. In den Kommentarfeldern werden einige HTML-Befehle unterstützt. Z.B. “Fett”
    <strong>Fett</strong> -> Fett

    Oder eben bei Links:
    <a href=”http://allesaussersport.de”>AAS</a> -> AAS

    (Unterstützt werde u.a. strong -> Fett, em -> kursiv, blockquote für Zitate und natürlich Links)

  88. (Unterstützt werde u.a. strong -> Fett, em -> kursiv, blockquote für Zitate und natürlich Links)

    *Test*

    Das hat mich schon die ganze Zeit interessiert, wie das geht… ;)

  89. Vielleicht verstehe ich das alles nicht gut genug, aber wenn die DFL nun statt Rechten fertige Produktionen verkauft, werden denn dann nicht auch die Mehreinnahmen (teilweise) durch Mehrkosten schon wieder aufgefressen?

  90. Danke euch beiden für die schnelle Aufklärung

  91. @SteWi:

    Ich denke, dass Kirch die Produktion “auf eigene Rechnung” übernehmen muss. Hier hofft man dann wohl auch auf Mehreinnahmen, da die Sender diese Kosten dann nicht mehr selbst aufbringen müssten – sondern eben an die DFL zahlen.

  92. Sorry, ich verstehe die ganze Panik bezüglich “kein dritter Receiver” oder “nicht mit Premiere verscherzen” überhaupt nicht.
    ==> das wird ja nur der zweite, der arena-Receiver fällt ja dann weg :)

    Man nehme die fertig produzierten Signale, die bis dahin etablierte (und notfalls dadurch etablierte) entavio/P-Star-Plattform[1] und die sicherlich weiterhin digitalisierten Kabelnetze.
    Von der weiteren digitalisierung der Fußballfans durch HD-Euro 08 und WM10 (primär: digitalreceiver, evtl ist man so klug und setzt mal auf eine kundenfreundliche CI-Lösung…) mal ganz zu schweigen.
    Für einen Quereinsteiger ist das jedenfalls einfacher umzusetzen als damals der augenscheinlich übers Knie gebrochene arena-Versuch. Mit der Aussicht daß bei Anlaufschwierigkeiten Kirch einem (sicherlich nicht uneigennützig) pushend unter die Arme greift gehts ja fast schon von alleine.

    Außerdem sind es ja noch ein paar Monate, evtl bringt Premiere bis 09 nochmals Aktien auf den Markt und dann sieht eh wieder alles gaaaanz anders aus :-)

    Und aus Konsumentensicht kann man derzeit ja eh nix sehen, warum also Panik schieben? [b]Wenn[/b] jemand was bewirken kann dann doch maximal eine B*ld-Initiative, aber kein rumgejammer in irgendwelchen Blogs *gähn*

    [1] der Nebel wird sich ein erstes mal lichten wenn der angebotene Anteil verkauft ist

  93. Ein fragmentierter Pay-TV-Markt ist auf jeden Fall nicht gut für den Absatz der Abos – siehe Setanta in UK, die angeblich weitaus höhere Verluste einfahren als erwartet und schon wieder auf Geldsuche sind.

    Wenn es die Bundesliga, wie PREMIERE-Sportchef Carsten Schmidt im Jow Jones Newswires Interview sagt, an “jeder Ecke” gibt, entwertet sie sich selbst.

    Der Wert kommt über die Exklusivität. Das müsste doch auch die DFL so langsam mal kapiert haben.

  94. Vielleicht interessiert sich ja auch die Telekom dann wieder für die Rechte. Die vermarkten ja auch inzwischen Programme über ihre IPTV-Plattform.

  95. Jetzt weiß ich auch endlich, warum Kofler gegangen ist. Das wäre dem auch zu stressig gewesen.

  96. […] *** Komm se rein, Herr Kirch – Diskussion bei allesaussersport Der Kommentator: Welcome Back, Leo FTD: Kirch/DFL – Fehlpass Handelsblatt: Gefährliches Spiel Kommentar der Süddeutschen Zeitung […]

  97. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Live-Rechte eventuell von mehren Stellen gekauft werden. Die Kabelnetzbetreiber könnten Interesse haben, weil nur Rechtekosten (keine Umkosten für Moderatoren, Kommentatoren, Ausstattung, etc) anfallen und die explizite SAT-Ausstrahlung verzichten kann, da ja “nur” die Bilder Geld kosten.

    Premiere könnte sich auf das SAT-Geschäft konzentrieren (und die kleineren Netzbetreiber versorgen).

    An sich entwickelt sich ein Kabelmarkt à la USA, die ja auch alle (außer Sunday Ticket) Sport Subscriptions vermarkten und anbieten.

    IPTV wird gesondert verkauft und Geld bringen.

  98. @sunny2k1: Dann hätten wir aber wieder eine große Verwirrung, weil keiner so richtig weiß, an wen er sich nun wenden soll. Natürlich würden sich die Ottonormalverbraucher nach einer Zeit in dem Pay-TV Dschungel zurecht finden, doch bis dies geschehen ist, steht die nächste Rechtevergabe schon an (evtl. weiß ich jetzt, warum man die Rechte bis 2015 vergeben hat).
    Nein, das kann keine Lösung sein, zumal man in Deutschland in Sachen Digitalfernsehen ziemlich konservativ ist und so etwas auch nicht mitmachen würde.
    Ich denke, dass an Premiere früher oder später kein Weg vorbei führen wird.

  99. … und genau diese Fragmentierung wäre eine Katastrophe, weil der sowieso schon nicht Pay-TV-affine deutsche Zuschauer noch mehr verunsichert würde.

  100. In diesem Spiegel Bericht (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,510467,00.html)wird einiges erklärt. So will man wohl mit der Eigenproduktion “die Einstiegsschwelle für Konkurenten von Premiere” senken und besser an Online-Anbieter verkaufen können. Premiere könnte aber wohl auch eigene Beiträge und Interviews produzieren, müsste dafür aber in die eigene Tasche greifen. In dem Bericht heißt es auch, dass es noch keine Bürgschaft gibt, der Betrag aber immer am 1. Januar des Jahres bezahlt werden muss

  101. @sunny21k:
    Ich dachte den Fehler IPTV-Rechte getrennt zu vergeben will die DFL nicht nochmal machen?

  102. Das ist ja der Gag: die DFL hat *alle* Rechte an Sirius vergeben und nun obliegt es Sirius die Rechtepakete aufzuteilen. Unterteilt man es nach Medien? Oder nach Wochentagen? (Fr + Sa: Anbieter X, So: Anbieter Y?). Anything goes. Entsprechende Vorschläge wird Sirius Anfang 2008 unterbreiten und die Interessenten dann ihre Angebote abgeben.

    Genauso wie man argumentieren kann, dass eine Trennung von IPTV & Pay-TV keinen Sinn macht, könnte man für eine Trennung von Handy-TV von den restlichen Angeboten argumentieren, da hier definitiv noch kein Betreiber in Sicht ist, der TV, IPTV und Handy-TV aus einer Tasche abdecken kann (‘ne andere Frage ist es, wie groß Handy-TV in fünf Jahren wird. Ich bezweifle es).

  103. ich kann nicht mehr. kennt jemand einen guten psycho-onkel für orientierungslose…

  104. Letztlich kann ich beide Seiten verstehen.

    DFL:

    -> bekommt 500 garantiert gegenüber 420, wenn man den Auslandsrechte rausnimmt.
    -> Auslandsrechte als potentielles Wachstum bleibt mehr oder weniger bei DFL
    -> T.E.A.M. hilft vielleicht auch im Ausland
    -> eigener Sender war schon immer gewollt
    -> Wettbewerbern von premiere wird es einfacher gemacht und sei es erstmal nur für Internet TV

    Kirch:

    -> kann die nächsten 6 Jahre Bundesliga zum Festpreis anbieten / falls es Wiedereinstiegsgedanken bei Premiere gibt, ist das kein schlechtes Angebot. Die ersten ein, zwei Jahre sind zwar teuer, aber danach wird es relativ billiger
    -> wenn Kirch die ersten 3 Jahre übersteht, wird er für die zweite Periode entweder strategische Ziele erreichen oder massig Geld verdienen (der Verteilerschlüssel für die 500 Mio übersteigenden Erträge ist wohl noch unbekannt, aber egal wie, ein guter Deal wird es schon sein)

    Für uns:

    -> eher schlecht. Für nicht payTV Bezahler sowieso schlecht. Aber ich habe die arge Befürchtung, dass die Rechte aufgeteilt werden. Die DFL muss aus ihrer Sicht einen Wettbewerber hochpäppeln, also wird sie irgendwas an premiere vorbei verkaufen, ein Saturday Night game oder was weiß ich. Die Premiere League ist die heilige Gelddruckmaschine. Und zu deren Gebaren wird sich die DFL orientieren. Es sei denn, premiere greift richtig tief in die Tasche. Dieses Szenario hielt die Börse heute wohl wahrscheinlich, deshalb die 9% Minus. Wobei ich nicht glaube, dass die Sportschau verschwindet, dazu sind die Sponsoring Einnahmen zu wichtig in der BuLi.

    Am Ende des Tages muss ich sagen, Respekt vor Kirch. So ein Comeback hätte ich nie für möglich gehalten. Der Mann ist 80 und so gut wie blind, aber Unternehmer durch und durch und bis zum letzten Atemzug, das imponiert mir.

  105. Aus dem Tagesspiegel:

    Der Name Kirch steht schließlich für die größte Finanzkrise der Bundesliga-Historie – und der Zusammenbruch des Imperiums des Sohnes eines fränkischen Winzers ist erst fünf Jahre her. „Doch für solche emotionale Geschichten ist kein Platz mehr“, beschied Rauball, dessen Argumente zusammen mit Seiferts finanziell begründeten Notwendigkeiten („Deutschland hat den schwierigsten Pay-TV-Markt der Welt und die Grenzen des natürlichen Wachstums sind erreicht“) schließlich die Vorbehalte überstimmten.

    Aha, Herr Seifert. Das haben Sie also auch schon eingesehen. Sehr gut.

    Frage:

    Warum machen Sie es dem Pay TV dann trotzdem so schwer? Warum verunsichern Sie den Pay TV Kunden nicht mal ein halbes Jahr nach dem ARENA-Desaster erneut, ob dieser evtl. 2009 sein PREMIERE-Abo schon wieder zum Fenster raus schmeißen muss?

    Und dann wundert sich noch jemand, warum das Abo-Wachstum bei PREMIERE so begrenzt ist? Ich inzwischen nicht mehr…

  106. @Reality Check
    Das Problem der Liga mit dem Monopolisten Premiere ist doch ein langfristiges. Wenn es auf Dauer nur einen Pay-TV Anbieter gibt, wird dieser irgendwann versuchen die Preise zu drücken und die DFL steht ohne jede Alternative dar. Natürlich ist auch Premiere auf die Bundesliga angewiesen, aber auch dieses Spiel will man sich bei der DFL wahrscheinlich garnicht erst einlassen. Mit dem jetzigen Deal haben sie, neben der Garantieeinnahme, eine eigene Produktionsfirma, deren Kosten sie nicht alleine tragen müssen und die sie eh schon immer wollten, sind weit offen für eventuelle Interessenten aus der Pay-TV und IPTV/Internet Branche, da diese zu wesentlich günstigeren Konditionen einsteigen können als bisher und hätten im Notfall sogar eine vernünftige Basis um Spiele über einen eigenen Kanal anzubieten. Alles was die DFL tut sollte man vor diesem Hintergrund sehen, nämlich das die Liga schlichtweg (realistische) Drohkulissen ggü. Premiere braucht um deren Zahlungsfreudigkeit zu erhalten. Und falls sich dadurch tatsächlich noch echte Premiere Konkurrenz auftut, wäre das langfristig für die Liga natürlich nochmal eine großartige Sache.

  107. Was ist das denn bitte für eine jämmerliche Drohkulisse, wenn auf der anderen Seite die Firma steht, die die Bundesliga im Pay-TV seit 15(?) Jahren vermarktet und ganz genau weiß, dass die DFL mit einem hauseigenen Bundesliga-TV nie und nimmer soviel Gewinn erwirtschaften kann, dass er die aktuellen Rechteeinnahmen auch nur annähernd erreicht?

    Das ist ja, als würde die DFL sagen: “Wenn Ihr uns nicht Summe X zahlt, fügen wir uns selbst erheblichen Schaden zu.” Die Fußballoberen im Hungerstreik, dass ich nicht lache!

  108. noch ein kurze Verständnisfrage:

    Verstehe ich das richtig, dass die Pay-TV Sender das fertig produzierte Produkt nicht abnehmen müssen, sondern alternativ, wie bisher, auch eine eigene Sendung produzieren können?

    In der Deutlichkeit wie das heute in der Presse diskutiert wird, kann man dies nämlich der gestrigen PM nicht entnehmen. Nach dem Wortlaut dieser Erklärung sah es ja so aus, als dass die Pay-TVs das fertig produzierte Produkt abnehmen müssen.

    Es bleibt also die theoretische Möglichkeit, dass Premiere “in gewohnter Premiere Qualität” weiter überträgt, während “Bundesliga TV” an Konkurrenten (welche denn bitte schön?) verkauft wird, die nur das fertige Signal abgreifen müssen.

    Ganz ehrlich, glaubt die DFL wirklich, mit dieser Drohkulisse Premiere beeindrucken zu können? WEnn die Rechte an verschiedene Partner gehen, senkt das doch eher die Preise, weil die Pay-TV Unternehmen weniger Exklusivität haben. Wenn die Bundesliga also bei Premiere, KabelDeutschland, Entavio,…. vermarktet wird, wird Premiere ja nicht die Preise bezahlen, die es bei einer eigenen Monopolstellung im Markt berappen würde, oder?

  109. Das macht den Einstieg für z.B. SportFive für ihr Protal extrem einfach. Warum sollten die sich nicht die z.B. Freitagsspiele einkaufen, weil halt kein Handballspiel an dem Tag ist (nur als Beispiel). Die hatten doch eher Schiss vor den hohen Produktionskosten bei vollständigem Rechteerwerb für ein mögliches “Freitagspaket”.

  110. da stimme ich Franzx zu. Wenn Premiere auch die Möglichkeit hat, von Sirius die Rechte wie sie bisher waren, zu bekommen, und man dort das Format weiterhin selbst produzieren kann, sehe ich auch keinen Grund, warum Premiere für diese Rechte mehr bezahlen sollte, als vorher. Ausser natürlich, es tut sich ein echter Konkurrent am Pay-TV Markt auf. Aber wer sollte das sein, und vor allem, mit welchem Programm ? Premiere ist der einzige Anbieter mit einer großen Kundenbasis, und dem notwendigen breit gestreuten Portfolio.

    Fremdproduzierte Formate sind nur für die von Interesse, die eben keine Strukturen wie Redaktionen und Produktionsgesellschaften an der Hand haben.
    Und Premiere hat bekanntlich beides.

    Noch eine Frage am Rande: Sirius hat die Rechte bis 2015 erworben. Aber muss Sirius diese Rechte im selben Zeitrahmen weiter vermarkten wie bisher, also mit Verträgen über 2-3 Saisons ?

  111. Ein weiterer Denkanstoß:

    Die Ausschreibung der TV-Rechte muss ja laut EU – da es sich bei der DFL bekanntlich um ein von der EU unter gewissen Auflagen toleriertes Kartell handelt – diskriminierungsfrei geschehen.

    Frage:

    Wäre eine “Zwangssignalabnahme”, also dass auch z.B. PREMIERE das von der DFL produzierte Signal abnehmen oder zumindest bezahlen müsste, obwohl man dafür eigene Strukturen hat, wirklich so diskriminierungsfrei?

    Ich finde nein.

    Denn es diskriminiert eben jene, die schon eigene Redaktionen haben – denn diesen entstehen dann doppelte Kosten. Neueinsteiger und “Nicht-Sender” wie Telcos werden bevorteilt. Sorry, liebe DFL – aber die ganze Geschichte gestern hat “Wir haben Angst vor PREMIERE” riesig auf die Stirn geschrieben. Und sowas ist dann nicht mehr diskriminierungsfrei.

    Ich weiß nicht, ob der EU dieses Modell nun so gefällt.

    Noch eine Frage am Rande: Sirius hat die Rechte bis 2015 erworben. Aber muss Sirius diese Rechte im selben Zeitrahmen weiter vermarkten wie bisher, also mit Verträgen über 2-3 Saisons ?

    Ja, zwei mal je drei Saisons.

  112. Die BILD will den Verteilungsschlüssel des über die 500 Mio hinausgehenden Erlöses erfahren haben:

    Bis 600 Mio Euro bekommt Kirch 90, die Liga 10 Prozent des Mehrerlöses. Bei über 600 Mio bleiben 51 Prozent für Kirch, 49 für die Liga.

    Sorry, der Deal wird immer schlechter – und dokumentiert die unglaubliche “Angst” der DFL vor dem “Monopolisten” PREMIERE recht deutlich.

  113. Traurig zu sehen, wie viele Medien auf das “Spinning” der DFL reingefallen sind.

    Wie oft liest man “Ist ja alles durch Bankbürgschaften abgesichert!”

    Nein, eben nicht.

    Zum einen gibt es eine Erlösgarantie. Die wird durch Sirius für jeweils eine Saison zu stellen sein.

    So Herr Seifert in einem Interview auf der DFL-eigenen Seite.
    Für jeweils eine Saison. D.h. im schlimmsten Fall sind nur die 500 Mio für die Saison 2009/10 sicher, und danach darf die DFL – wie nach dem ARENA-Desaster – wieder viel verbrannte Erde beharken…

  114. […] HSV-Präsident Bernd Hoffmann begründete seine Ablehnung des Kirch-Deals gegenüber der “Bild” übrigens wie folgt: “Zum einen wurde die Entscheidung unter unnötigem Zeitdruck erzwungen. Darüber hinaus haben mich die vorgestellten Bedingungen des Gesamt-Deals nicht überzeugt.” Damit ist er nicht allein, fragt sich nur, warum alle anderen Clubs sich auf dieses fragwürdige Geschäft einlassen wollen. Man darf äußerst gespannt sein, ob dieser Schnellschuss nicht irgendwann auf dem langen Weg bis 2015 finanziell nach hinten losgeht. Auch ein weiterer Aspekt der gestrigen Beschlüsse könnte noch für einiges an Zündstoff sorgen. So will die DFL künftig die Live-Übertragungen für das Pay-TV selbst produzieren. Diese redaktionell fertigen Sendungen incl. Kommentar, Interviews und Zusammenfassungen sollen dann nach Vorstellungen der DFL von verschiedenen Plattforminhabern gekauft werden können, die sie dann wiederum an ihren Kunden zum Abonnenment anbieten. So könnten wie schön heute Premiere, Unity Media (Arena), die Deutsche Telekom und weitere Kabelgesellschaften das Bundesliga-Programm jeweils an ihre eigenen Kunden verkaufen. Künftig wäre die redaktionelle Verantwortung allerdings nicht bei Premiere, sondern bei der DFL selbst. Auch wenn man sich eines juristischen Taschenspielerticks bedienen wird und die neue Produktionsgesellschaft nur zu 49% der DFL gehören wird (51% Kirch), sieht journalistische Unabhängigkeit sicher anders aus. Premiere hat jedenalls schon verlautbaren lassen, keinesfalls die journalistische Leitung für die Bundesligaübertragung aus der Hand zu geben. Noch stellt sich die DFL hier zwar quer, aber ich bin mir sicher, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wenn Premiere das große Geld zahlen soll, wozu sie allem Anschein nach bereit sind, wird man seitens der DFL hier wohl kompromissbereit sein müssen und sei es, indem man den Auftrag für die TV-Produktion an Premiere weiter vergibt. […]

  115. was ja bisher ein bißchen vernachlässigt wurde: wie sich das fernsehen demnächst entwickeln wird. ich gehe davon aus, daß in 5 jahren fast jeder fernseher auch internet-tv-programme zeigen kann (technisch ja jetzt schon möglich, eher die verbreitung der empfänger betreffend) und dann liegts ja an allen möglichen tv 2.0-hasardeuren, sich das geld für bundesliga zusammenzuleihen.

  116. @RealityCheck/ Kartell: Eventuell würde die EU aber diese Diskriminierung durch das Kartell DFL gegenüber dem Gedanken abwägen, daß damit das Aufkommen von Wettbewerb gegenüber dem Monopolisten Premiere erleichtert wird. Wer weiß?