Screensport am Dienstag

So, ich habe inzwischen die knapp 500 Kommentare zum NFC Championship-Spiel gelesen. Viel zum Spiel kann ich nicht sagen, da ich die Partie gestern abend nur neben der Arbeit laufen lassen konnte, außer dass dem Dirk Froberg nach 2-3 Stunden Kommentierung mit einem rhetorisch limitierten Nütten in den Spielpausen arg die Luft ausging. Das wird mit einem Andreas Witte anders aussehen. Und Roman Motzkus gehört im deutschen Fernsehen zu jener raren Gruppe von Experten, die nicht nur fachlich kompetent sind, sondern sich auch sprachlich exzellent ausdrücken können. Das Flugticket für Motzkus statt Nütten hätte eigentlich drin sein müssen.

Mein Lieblingskommentar kam von Mahqz:

Welche Bahnstrecke kommt eigentlich nachher im Anschluss?

Und natürlich wusste jemand die Antwort. Chelsea:

Christchurch-Greymouth aus Neuseeland

Gemessen an der Offense-Leistung der Packers war mein Vergleich mit “Giants als Abrißbirne durch die gegnerische Offense” nicht falsch (und das muss ich versuchen mir nochmal anzugucken, wie sie den Packers den Zahn gezogen haben) und das Rematch der Woche #17 Patriots – Giants ist natürlich wieder wie von Drehbuchschreibern handgeschnitzt.

Randnotiz: Tony Dungy wird zurückkehren und Chargers QB Phil Rivers Dementi vor dem Spiel er hätte gar keinen Kreuzbandriß und die Diagnose würde er zum ersten Mal von den Medien hören, war halbwegs geflunkert. Wie inzwischen bekannt wurde, waren die Kreuzbänder gedehnt und wurden vor einer Woche arthroskopisch operiert und benötigen in den nächsten Wochen nochmal eine OP.

Die deutsche Handballnationalmannschaft muss heute zeigen wie sie den furchtbaren Einbruch in der 2ten Halbzeit gegen Spanien verdaut hat: es geht gegen Island.

Im AfrikaCup bewahrheitet sich meine Befürchtung das die Qualität der Spiele eher mau ist, nicht zuletzt aufgrund des allerorten horrend hoch gewachsenen Rasens. Nach dem trüben Spitzenspiel gestern (Elfenbeinküste – Nigeria 1:0) steht heute das nächste Spitzenspiel an: Titelverteidiger Ägypten gegen Otto Pfisters Kamerun (18h).

Heute abend außerdem Rückspiel im CarlingCup mit den Wenger-Buben und Tottenham in einem weiteren Nord-London-Derby.

Dienstag, 22.1.2008

10h00 NHL: NY Rangers – Boston Bruins, NASN Tape
Whl: Mi 13h30

12h00 NHL: NJ Devils – Toronto Maple Leafs, NASN Tape
Whl: Mi 15h30

15h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Washington Capitals, NASN Tape
Whl: 22h

16h10 Handball-EM: Deutschland – Island, ZDF live

17h45 ULEBcup: Nymburk/TCH – Dynamo Moskau, EUROSPORT 2 live

18h00 ArikaCup: Ägypten – Kamerun, EUROSPORT + BBCi live

20h00 ULEBcup: Wroclaw/POL – Kalev Cramo/EST, EUROSPORT 2 live

20h30 AfrikaCup: Sudan – Sambia, EUROSPORT + BBCi live

21h00 Carling-Cup: Tottenham – Arsenal, Halbfinale, Rückspiel, PREMIERE live
Hinspiel 1:1. Kommentar: Marcel Meinert.
Keine Whl.

21h45 ULEBcup: Hapoel Jerusalem – Zgozelec/POL, EUROSPORT 2 Tape 75min

1h00 – 13h00 Tennis, Australian Open, EUROSPORT + BBCi live

2h30 NHL: Dallas Stars – Columbus Blue Jackets, NASN live
Whl: Mi 17h30

Vorschau auf Mittwoch

9h30 College Basketball: Double-Headerm NASN Tape
9h30 Big Ten: Wisconsin Badgers – Michigan Wolverines
11h30 SEC: Kentucky Wildcats – Tennessee Vols

18h00 Handball-EM: Deutschland – Frankreich, ARD live
18h00 AfrikaCup: Tunesien – Senegal, EUROSPORT + BBCi live
20h15 Volleyball, CL: Friedrichshafen – Almeria/ESP, EUROSPORT 2 live
20h30 AfrikaCup: Südafrika – Angola, EUROSPORT + BBCi live
21h00 CarlingCup: Everton – Chelsea, Halbfinale, Rückspiel, PREMIERE live
22h00 Fußball, Portugal, Pokal: Sporting – Beira-Mar, RTP Int live

1h30 NHL: Double-Header, NASN live
1h30: Toronto Maple Leafs – Washington Capitals
4h00: Anaheim Ducks – Detroit Red Wings

3h30 – 7h30 Tennis, Australian Open, Halbfinals Frauen, EUROSPORT + BBCi live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich habe mir die übrigens auch gerade durchgelesen, und so ca. eine dreiviertel Stunde gebraucht. Das kann man wahrscheinlich auch niemandem erzählen (als wenn ich sonst nichts zu tun hätte).

    Was für ein Wochenende: Der DAX verliert sieben Prozent. In der Schweiz wird die Cervelatwurst knapp. Und die Packers verlieren gegen die Giants.

  3. Vom Trainer des heutigen Gegners der deutschen Handballnationalmannschaft, dem Isländer Alfred Gislason, der auch Gummersbach coacht, vernahm ich vor nicht allzu langer Zeit einen Vergleich von Fußball und Handball. In freier Interpretation: Nimm den Faktor 5, Dynamik und Spannung eines Spiels betreffend, und du hast den Grad an Tempo und Intensität, dass ein Handballspiel von einem Fußballspiel unterscheidet. Da hat Gislason, der ein kluger Mensch ist, natürlich Recht, wenn er den Handballsport so lobt. Und möglicherweise gelingt es dem deutschen Team ja auch in der nun beginnenden Hauptrunde der EM 2008 das Golgatha der zweiten Halbzeit gegen die Spanier vergessen zu machen.

  4. hahaha! das mit dem hohen rasen bei afrika-cup ist gestern abend sogar meiner frau aufgefallen (“flauschiger teppich”)…

    und im übrigen noch interessant was der swr da vermeldet:
    klopp als trainer beim hsv im gespräch
    hatten wir damals nicht schon mal kloppo als nachfolger für doll diskutiert?

  5. @ Barclays: dein Kommentar wird wegen der verlinkten Site gelöscht. ich hatte dich schon mal daraufhingewiesen. Du bist auf der Schwarzen Liste.

  6. Oh mein Gott, der HSV liest mit.
    Und alles nur wegen Jürgen Klinsmann:
    Wo bleibt der Sponsor für Bochum?

  7. Für mich ist der absolute Total-GAU (NFL) eingetreten. Nach public enemy number 1 NE ist auch public enemy number 2 NYG in den Superbowl geraten. Und mein Totalkuschelteam GB ist raus. Schlimmer konnte es nicht kommen, diese NFL-Saison ist für mich voll im Hintern.
    Was natürlich totalst subjektiv ist, ich weiß, ändert an meinem Frust aber trotzdem nichts.
    Vorteil: nach Jahren totaler Müdigkeit nach einer Superbowl-Nacht werde ich dieses Jahr keine Probleme haben. Das tue ich mir nicht an.
    Da reicht die Aufzeichnung…

  8. Aus der Abteilung “Missverständnis mit 100 Meter Anlauf”. “VfB leiht Ljuboja nach Wolfsburg aus”: http://www.swr.de/sport/-/id=1208948/nid=1208948/did=3073832/16zgjo/index.html
    Ljuboja + Magath = Zeitbombe

  9. Ich mag gar nicht daran denken was mit den Aktienkursen passiert wenn der Favorit den Superbowl verliert.

  10. deutschland gewinnt 36:26 gegen island. schön: gewonnen. schöner: deutlich. am schönsten: der rückraum is back.

  11. 35:27, um genau zu sein, aber das reicht ja auch.

  12. äh, ja. sicher ist jedenfalls: eine schwächephase wie zu beginn der 2. hz darf man sich gegen schweden nicht erlauben. (frankreich hab ich schon abgehakt)

  13. Heißt es nicht, dass Torhüter und Linksaußen ein wenig anders seien als die übrigen Mitspieler? Nur so kann ich mir den vorweg genommenen Pessimismus ob eines erfolgreichen Spiels der deutschen Handballer gegen die Franzosen erklären!

  14. @Kai: Also daß Du nicht der große Skifan bist, haben wir ja glaube ich schon mitbekommen ;). Aber daß Du den Schladming-Slalom im Tagesprogramm auslässt, der gerade vor 50.000 Leuten über die Bühne geht, finde ich schon schade ;).

  15. für meine aktive zeit kann ich das definitiv bestätigen. aber der pessmismus ist schlichtweg pragmatismus: die franzosen sind bisher durch die bank bärenstark aufgetreten. beste deckung aller mannschaften (ich könnte immer noch ins schwärmen geraten, was die bei der wm 2007 gegen die kroaten, also den möglicherweise besten angriff abgeliefert haben – und seitdem sind sie nicht schwächer geworden). zahlreiche optionen im angriff: weltklasse-rückraum (g. gille, narcisse, fernandez, dazu der unglaubliche karabatic, der einen abwehrriegel alleine demontieren kann), großartige außen (abalo!) und über b. gille am kreis muß man wohl keine worte mehr verlieren. dazu omeyer hinten drin und eine tiefe, tiefe bank. auch, wenn onesta die viel zu wenig nutzt.
    und obendrauf scheinen sie pünktlich zur em auch top in form und perfekt eingespielt zu sein. ich sehe wenige mannschaften, die da paroli bieten könnten (ev. kroatien, ev. dänemark, spanien erweist sich gerade die ehre) – und deutschland gehört da definitiv nicht dazu. schon bei der wm 2007 mußten die gegen fr. zwei der besten spiele in der jüngeren deutschen handballvergangenheit abliefern, um zu gewinnen, und dieses mal fehlt die form, das selbstvertrauen, die eingespieltheit, der heimvorteil und die bank (kaufmann, zeitz, kraus haben bisher alle nicht überzeugen können). ich sag mal: niederlage mit fünf bis sieben morgen. damit wäre ich zufrieden.

  16. (und kaum tipp ichs, liegen die franzosen 8:6 gegen spanien hinten. äh… time will tell)

  17. Na ja, zur Halbzeit ist doch wieder alles im Lot bei Spanien-Frankreich.
    Wer im Übrigen TV2 (das sind Dänen) empfängt, der sollte unbedingt die zweite Halbzeit Kroatien-Dänemark schauen. Dänemark führt momentan mit 6 und spielt Kroatien mal so richtig an die Wand.

  18. @ linksaussen
    Deiner Analyse stimme ich in einigen Punkten zu. Die französische Mannschaft ist stark. Aber individuelle Stärke und robuste (bis hin zu brachialer) Abwehrarbeit sind Komponenten, die schwerlich eine mannschaftliche Geschlossenheit überwiegen. Apropos: Augenblicklich läßt sich dieser Effekt sehr schön im Spiel Kroatien vs Dänemark nachvollziehen.
    Meine Hoffnung besteht nicht zuletzt darin, dass die deutschen Handballer wieder ihr Mannschaftsspiel entdecken. D.h., Herr Glandorf zügelt sein Adrenalin und Herr Hens geht auch einmal frontal in die Abwehr, um den eigenen Linksaußen freispielen zu können.
    Deinem grauen Trotz stellt ich die realistische Erwartung entgegen, dass die Deutschen morgen knapp, mit ein oder zwei Toren, die Oberhand behalten werden.

  19. @Atterl : Den Slalom gibts aber nicht im TV. Zumindest nicht hier in HH.

    Übrgends findet in kanada auch der Langlauf Weltcup statt. Auch ohne deutsche TV Präsenz

  20. Mann, Mann, Mann, Herr Pfister. Die Spielanlage von Kamerun ist unterirdisch! Und ich würde das bei durchaus vorhandenem Potentail an soliden Durchschnittsspielern nicht am Fehlen von Superstars ausser Eto festmachen, wie der Kommentar bei Eurosport. Die knallen die Bälle einfach wild mit langen hohen Schlägen ins Nirvana und hoffen das sie schneller hinterher kommen als der Gegner. Ganz furchtbares Offensivspiel.

    Übrigens waren Nigeria und die Elfenbeinküste gar nicht so schlecht. Das sah halt nach kontrollorientiertem Mittelfeldgeschiebe aus. Ab und zu blitzte aber bei beiden auch mal gescheites Dreiecksspiel auf – und die Elfenbeinküste hat sogar deutlich das vertikale Spiel gepflegt, mit Bällen, die erst in des Gegners Hälfte auf die Außen gehen, statt von da aufzubauen.

  21. @Aimar: Schweizer Fernsehen (SF2) ist da tatsächlich auch nicht zu empfangen? Sorry, das wusste ich dann nicht.

    Ist wirklich ein Erlebnis das Rennen…. unpackbar die Stimmung.

  22. @Atterl: SF2 ? Wovon träumst du? *s*

    Mich ärgert sowas einfach. Da zeigen die ÖR jedes Wochenende 20 Stunden Wintersport aber sowas wird nicht gezeigt

  23. Wundert mich auch ein bisschen…. gerade so ein Rennen würde doch Zuschauer bringen, schätze ich mal.

    Wenn ich das vergleiche mit einem Slalom am Sonntag morgens um 9, vor 500 Zuschauern in Levi… daß da dann keine richtige Spannung aufkommt, ist schon eher verständlich.

    Überhaupt jetzt wo der Neureuther um den Sieg mitfährt, wäre daß wirklich eine gute Möglichkeit gewesen…

  24. mal zum basketball in der BBL

    http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=express/index&pageid=1004370693668&rubrikid=217&ressortid=103&articleid=1200128887615

    Köln 99ers stellen Insolvenzantrag

    der vergleich zu den centurions ist dann aber eher weit hergeholt.

    aber sicher keine gute meldung für den deutschen basketball.

  25. @diderot: dein wort in heiners ohr.

    daß kroatien dermaßen von dänemark abgebügelt wurde (20:30), ist allerdings schon überraschend.

  26. Arsenal kommt gehörig unter die Räder Tottenham für jetzt schon 4:0 laut Radio !

  27. Anschlusstreffer für Arsenal (Adebayor) 4:1 !

  28. Allerdings. Und Ramos ist so entspannt, dass er sich sogar traut, den kleinen Prinzen Boateng einzusetzen.

    Aber so ein Adebayor von der Bank ist auch nicht übel. Nice one: 1:4!

  29. 5:1 Herr Wenger sieht gar nicht glücklich aus

  30. Entstand: 5:1 (6:2) Tottenham vs: Arsenal !

  31. @Rolls kann ich nicht beurteilen wie Wenger aussieht hörs nur via Radio. Aber Glücklich kann er über dieses Resultat nicht sein.

  32. @dogfood: Nachdem Du diesen “BARCLAYS” eliminiert hast, frage ich mich nun schon warum Du den “Abenteuer Fußball” nicht auch raushaust. Der verlinkt als auf uralte Beiträge. Seine Site ist alles andere als interessant.

  33. Und Swindon hat gerade 3 Elfmeter vergeigt, aeh, 4 Elfmeter vergeigt. Wie gut dass ich bald hier wegziehe, Roundabouts koennen sie ja bauen, aber einen vernuenftigen Fussballverein bekommen sie einfach nicht gebacken.

    Mal sehen was mit Reading passiert wenn ich da in die Naehe gezogen bin.

  34. Es geht nicht um das Verlinken von Websites an und für sich (sonst würde ich nicht das Eingabefeld drin lassen) und auch nicht um langweilige oder spannende Websites.

    Barclays hatte auf eine kommerzielle Website verlinkt, die in keinem Zusammenhang mit dem Blogeintrag und seinem Kommentar stand: eine englische Website die Wrestling-DVDs verkauft. Das fällt für mich unter Kommentar-Spam so wie die 400 Kommentare die im Laufe von 24h hier auflaufen und entweder vom Spam-Filter gleich aussortiert werden oder von mir händisch entfernt werden.

    Meine Website, meine Spielregeln.

    Zwotens: die Links zu “Abenteuer Fussball” sind Pingbacks auf alte Blogeinträge gewesen, die von (seiner) Blogsoftware losgeschickt wurden. Das passiert wenn die Software neu aufgesetzt wird oder die DB neu aufgespielt wird. Shit happens. Max ist öfters hier im Blog in den Kommentaren unterwegs. Ich kann daher sein Verhalten einschätzen und daher ist ein “Unfall” plausibel.

  35. Wundert mich auch ein bisschen…. gerade so ein Rennen würde doch Zuschauer bringen, schätze ich mal.

    (Atterl)
    Hier wurde das grundlegende Prinzip der öffentlich-rechtlichen Übertragungsauswahl nicht verstanden. Biathlon steht hierzulande in dem Ruf, eine (olympische) Sportart zu sein, in der Deutsche gute Chancen haben (Stichwort: Gebirgsjäger). Also zieht man damit viele Zuschauer, egal wie langweilig der Mist ist. Also wird es auch übertragen, egal wie… Moment, das hatten wir schon.
    Abfahrtski hingegen steht hierzulande in dem Ruf, seit Markus Waasmeier(?) für deutsche Sportler genetisch ungeeignet zu sein. Also wird es auch nicht übertragen, egal wie spektakulär der Sport oder die Rahmenbedingungen sein mögen. Vgl. Tennis oder neuerdings wohl bald auch Formel 1 (ein Screensport weiter). Oder auf der anderen Seite die vielen Stunden die hierzulande bei den Oly. Spielen freiwillig vom Kleinkaliberschießen oder so übertragen werden.

    Kurz gesagt: Ich könnt’ kotzen.

  36. Die Philosophie ist vor allem, dass sich die ÖR sehr schwer tun, zum Hauptabendprogramm wintersport zu zeigen (außer bei Olympia). Dass sich aber nicht mal der Bayerische Rundfunk erbarmt hat trotz eines Felix Neureuther (und soweit für mich ersichtlich war, nicht mal als Aufzeichnung), ist beschämend.

    Kann es sein, dass Eurosport in diesem Jahr keine Rechte für Rennen in Österreich hat?

  37. @ Dogfood
    Wenn auch spät, möchte ich mich doch für dein Kompliment bedanken. leider ist es nichts mit dem Ticket nach Glendale geworden, aber Tom wird den SB schon vernünftig analysieren und Dirk und Andreas haben es im vergangenen Jahr auch ganz ordenlich hinbekommen. Nichts detso trotz wäre ich natürlich gerne dabei. Vielleicht klappt das ja mal in der Zukunft. Dafür dürfen sich jetzt die Berliner Footballfans gemeinsam mit mir im Kosmos bei der offizielen NFL SB Party amüsieren. Viel Spaß am Sonntag und ich werde mir Eure Kommentare dann in Ruhe am Montag mit einem Lächeln einverleiben…