Neuer Bayern-Trainer: dasglaubstdunicht Klinsmann

[Blogeintrag wird im Laufe des Tages aktualisiert. Neue Infos werden oben angefügt. Liveblogging von der PK, wenn möglich]

[16h43] Udo Lattek bemängelt dass die “brisanten Fragen mal wieder nicht gestellt worden sind”.

[16h34] Mit der Konferenz kann man eine Variante nun ad acta legen: Klinsmann ist nicht der Wunschkandidat von Hoeneß, der langfristig den FC Bayern umkrempeln soll. Das Ganze sieht wesentlich zweckmäßiger, zielorientierter aus.

Ich bin mir nicht sicher wieviel Rückhalt von Hoeneß wirklich da ist. Über weite Teile der PK wirkte er sehr ernst, sehr angespannt. Erst als in der offene Runde eine Frage an ihn gestellt worden ist, hellte sich seine Mimik auf.

Ich denke Klinsmann ist Rummenigges Kandidat. Nix mit Reform. Nix mit Etablierung eines Jürgen Klopps o.ä. im Windschatten von Klinsmann. Es riecht wirklich eher nach einem befristeten Zwei-Jahres-Projekt. Mission Erfolg. Nicht mehr. Und nicht weniger.

[16h21] Nun die offene Fragerunde an die Herren.

Klinsmann: “Nach der WM wusste ich, dass ich als Trainer zurückkehren würde.”

Klinsmann: “Ich hatte Anfragen von großen Klubs und Nationalmannschaften in den letzten anderthalb Jahren. Als der Anruf von Karl-Heinz kam, hat es mich gefreut und ich fühlte mich geehrt”

Klinsmann: “Ich sehe den FC Bayern nicht als Reformprojekt. Es ist eine ganz andere Konstellation […] Für mich ist die Faszination nicht nur mit deutschen Spielern zu arbeiten, sondern mit internationalen Topleuten, Kulturkreisen”

Klinsmann: “Ich hab erste Personen als Co-Trainer im Kopf, aber wir haben erstmal an unserer Partnerschaft gearbeitet. Durch die Konstellation habe ich viel Zeit mit vielen Leuten zu reden […] ich könnte Ihnen jetzt keine Namen geben […] Ich kann Ihnen derzeit nicht sagen ob ich Leute vom jetzigen Trainerstab übernehme”

Hoeneß: “Es macht keinen Sinn über die Frage meiner Nachfolge die in knapp zwei Jahren ansteht zu diskutieren. Alles andere werden wir dann zum gegebenen Zeitpunkt diskutieren.”

Klinsmann: “Meine Mutter wusste vorher Bescheid, wurde heute nicht überrascht.”

[15h59] Der FCB hat die Meldung heute morgen um 10h10 online gestellt. Der Pressesprecher bestätigt: “die Meldung stimmt” (sic!). Es folgen Statements:

Rummenigge: 2-Jahres-Vertrag. “Wir haben uns auf eine Partnerschaft verständigt” “absoluter Wunschkandidat” “standen seit geraumer Zeit in Kontakt” “Hitzfeld hat uns am 17.12. über seine Absichten informiert” Über die Weihnachsfeiertage ein Anspruchsprofil erarbeitet und diskutiert und entschieden.

Klinsmann wird mit einem Team von Spezialisten und Trainern zusammenarbeiten. Klinsmann wird mit der gesamten Familie nach München umziehen. “Wir freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit”. “Ich möchte die Medienvertreter bitten Ottmar Hitzfeld und die Mannschaft in Ruhe weiterarbeiten zu lassen” Haha.

Hoeneß: Die Idee zu Klinsmann kam von Rummennigge. Nach einer Nacht Schlafwaren alle Feuer und Flamme. Man traf sich in der Schweiz mit dem Berater von Klinsmann. “Ich freue mich sehr, das wir einen Querdenker haben”. “Wir haben einen Mann gesucht der seine Meinung hat, der eigene Wege geht, der mit jungen Spielern umgehen kann” “Wir sind sehr glücklich”

Hoeneß wirkt dabei sehr ernst.

Klinsmann: “Freue mich sehr” “Als der Anruf kam, kurz vor Weihnachten von Karl-Heinz, war die Entscheidung emotional sehr schnell gefallen” Frau hat sich spontan den Umzug nach München vorstellen können “Es ist eine Ehre für mich”. “Uli hat mir gemeinsamit mit Franz und Karl-Heinz sehr viel Rückhalt in den zwei Jahren Nationalmannschaft gegeben, auch wenn es in den Medien anders rüberkam” Wird sich bis zum Sommer sehr zurückhalten. Wird sich morgen das Spiel ansehen und dann in die USA zurückfliegen.

Beckenbauer: “Jo, natürlich froi i mi auch” “Und ich persönlich, klar, ich kenn den Jürgen als Spuiler” … bla …

Karl Hopfner: Verträge wurden heute unterschrieben. “Kann mich nur bedanken beim Berater von Jürgen Klinsmann, der auf eine sehr ruhigen Art und Weise die Verträge durchgearbeitet hat”

Hoeneß: “Wir sind ja alles Alphatiere hier oben […] deswegen sind wir immer daran interessiert ‘starke’ Trainer zu haben, mit starken Profil” Gegenseitig befruchten … Deswegen muss man keinen Krach fürchten.

Klinsmann: Hat sich in den letzten 2 Jahren um seine Firma “Soccer Solutions” gekümmert, hat spanisch gelernt, war aber eine ruhige Zeit. Philosophie bei den Bayern ganz einfach: jeden besser machen. Jeden Tag.

In den nächsten Monaten wird ein Berater-/Trainerteam aufgebaut. Mit Spitzenleuten aus Amerika und Europa. “Es wird ein Energiefeld aufbauen, dass den Spielern sehr viel Spaß machen wird und dann werden wir loslegen”. “Der FC Bayern ist das Nonplusultra in Deutschland”.

[15h57] Der Heiland betritt unter Blitzlichtgewitter die Bühne. Auf der Bühne steht Klinsmann im dunklen Anzug mit taubenblauer Krawatte, im Sandwich von Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß.

[15h26] Bei n-tv blanke Not, müssen nun schon die Experten nehmen, die vor drei Stunden von N24 angerufen wurden: KICKER-Holzschuh, Feuerwehrmann-Berger.

[15h24] Die BILD steigert sich im Webauftritt. Nach “Voting: Geht das gut?” vor zwei Stunden, wird nun getitelt: “Geht das wirklich gut?

Ich tippe morgen früh werden wir auf dem Titelblatt lesen können: “Geht das wirklich wirklich gut? Echt jetzt?

[14h07] Deutschland, deine Nachrichtensender. N24 hat längst wieder auf sein normales Tagesprogramm umgeschaltet: also xte Wiederholung irgendwelcher Dokus und Magazine. Bei n-tv kriegt man trotz zweier Moderatoren im Studio in freier Rede kaum einen graden Satz raus und schafft es auch nicht nach einer halben Stunde für neue Aspekte zu sorgen. Wer SKY News kennt – über dessen boulevardeske Ausrichtung man diskutieren kann – weiß was man mit einem eingespielten Team reißen kann.

[13h24] BILD meldet das Klinsmann in München ist, bei der PK antreten wird und jazzt schon mal Armageddon an: “Klinsi schon in München – Voting: Geht das gut?

[12h04] Kahn ist sehr schaumgebremst. Als er zu seiner Einschätzung zu Klinsmann als Trainer gefragt wird, reagiert er unterkühlt “Er war je eigentlich kein Trainer […] was er als Sportdirektor gemacht hat, war ja nicht ganz schlecht“. Sprach, sah und ging. Die PK hat also 5 Minuten gedauert.

[11h59] Pressekonferenz mit Oliver Kahn beginnt in wenigen Sekunden. Kahn grinst sekundenlang.

Auf die Frage nach Klinsmann lächelt er verlegen, ehe er im “Lehmann-Gestus” mit dem Mittelfinger sich an den Augenbrauen kratzt und grosso modo nicht weiter sagen will, weil es die nächste Saison tangiert. Mal sehen ob morgen ein ebenso großes Photo in der BILD zu sehen ist, wie vor einigen Wochen bei Lehmann…

Nein, keine Ahnung ob es Absicht war.

[11h55] Schriftliches Statement von Löw: Wusste das Klinsmann irgendwann zurückkommt. Herausragende sportliche Entscheidung.

DFB-Präsident Zwanziger: “Tolle Sache”

[11h46] Pressekonferenz mit Kahn ist immer noch katuell. Wird jeden Moment beginnen.

[11h20] Ab 11h30 Pressekonferenz des FCB mit Oliver Kahn. Anscheinend live auf N24.

Platt gemacht

Danke RealityCheck für den Hinweis: die Homepage des FC Bayern meldet gerade das Jürgen Klinsmann im Sommer 2008 Nachfolger von Ottmar Hitzfeld wird. Die Meldung ist quasi bestätigt worden, da sie vom FCB nicht nur auf der Website abgestellt worden ist, sondern auch per SMS verteilt wurde.

Für heute 16h ist eine Pressekonferenz angesetzt worden. Weitere Details sind derzeit nicht bekannt. Z.B. wer der “wirkliche Trainer” unter dem Teammanager/Sportdirektor whatever wird.

Ich bitte um Verzeihung: mir ist gerade das Frühstück aus dem Mund gefallen und ich kriege meine Kinnlade nicht mehr zu. Aber sowas von überhaupt nicht mehr zu.

Das ist auf den ersten Blick nicht der größtmöglichste/riskanteste Move a.k.a. Jürgen Klopp. Auf den zweiten Blick, wenn man sich alle möglichen Konsequenzen überlegt: S-P-E-K-T-A-K-U-L-Ä-R. Großes Tennis, meine Herren Hoeneß, Beckenbauer und Rummenigge. Ganz großes Tennis.

Je nachdem wie groß der Verantwortungsbereich von Klinsmann wird. Denn wenn es ein Stellenprofil ähnlich der deutschen Nationalmannschaft ist, sind davon eigentlich auch die Kompetenzen von Uli Hoeneß teilweise davon berührt. Was nach einem etwaigen Abgang von Hoeneß im Sommer 2009 interessante Perspektiven öffnet.

Wer macht eigentlich den “Löw” für Klinsmann, der ja bei der Nationalmannschaft nicht Trainer im Sinne von Taktik und Training war, sondern mehr der Supervisor mit rhetorischen Qualitäten war.

Interessante Perspektiven für den gesamten Trainer- und Betreuerstab. Klinsmann/Löw/Bierhoff sind ja nach der EM 2004 über den DFB-Stab hergefallen wie die Hells Angels über einen Streichelzoo. Das dürfte selbst unterhalb dessen was normalerweise in der Öffentlichkeit bekannt wird, interessant werden.

Apropos Öffentlichkeit: was macht eigentlich die BILD-Zeitung jetzt? Klinsmann beim FCB, das ist für die BILD wie Erzengel Gabriel am Tor der Hölle. Die BILD droht vom Nachrichtenfluß des populärsten deutschen Fußballvereins abgeschnitten zu werden. Goldene Zeiten für FAZ und SZ, die öfters eine Audienz bei Klinsmann bekommen werden.

Klinsmann beim FCB, Klinsmann beim Austrockenen der Informationsquellen der BILD, das bedeutet Krieg. Hoeneß’ Rückendeckung könnte er haben, nachdem Hoeneß Off the records Silvester-Plauderei zum Thema Hitzfeld am nächsten Tag dick und fett in der BILD zu finden war.

Ich bin platt.

(Und “Greenkeeper” Lothar Matthäus kotzt sich gerade die Eingeweide aus dem Leib)

Und bei Schweinsteigers, Podolskis und Co. knallt der Schampus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Damit hättest du auch bis zum 1. 4. warten können!

  3. Und wer wird nun neuer Torwarttrainer (mit dem Maier Sepp macht der das bestimmt nicht)?

    Wer wird neuer Manager (Kahn ja wohl dann auch nicht)?

    Nun gut, für beides fallen mir aus dem Stegreif zwei Antworten ein – Bernd Dreher, der sowieso auf den Job geschielt hat, und Kahn war ja offenbar sowieso nicht mehr die erste Option.

  4. 1. April war auch mein erster Gedanke.

    Er (Klinsi) hätte so ein schönes Leben haben können und tut sich sowas an.

    Die zu erwartende Klinsi-Mania göbelt mich jetzt schon an. Oh Gott. Ich wandere aus.

  5. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da die Webseite des FC Bayern gehackt wurde…

    Kann nur so sein, oder?

  6. Platt trifft es ziemlich genau.

    Heiliges Verdauungsendprodukt, dass nenn’ ich einen Coup.

  7. Mir geht es ähnlich. Ich habe eben im Chat auch zu jemand gesagt, dass vielleicht die Website gehackt wurde. Wie oben gerade im Eintrag geschrieben: es scheint derzeit außerhalb der FCB-Homepage keine weitere Bestätigung zu geben. Alle berufen sich darauf.

    Andererseits: die ersten Meldungen gingen 10h/10h15 raus. Bayern hätte eigentlich längst dementiert.

  8. Und wo wohnt dann Klinsmann?

    btw: Walter Junghans übernimmt bei den Bayern das Torwarttraining.

  9. Ist auch schon raus wer Trainer sein soll nachdem Lerby äh Klinsmann im Dezember gefeuert wird? Vermutlich wird Magath zurückgeholt.

    Matthäus tut mir echt leid. Musste sich neulich von Hoeneß anhören, dass er eventuell mal ein Thema ist, wenn er den Trainerschein macht. Und dann nehmen die Bayern einen, der noch viel weniger Trainererfahrung hat.

    Was ist nur mit den Bayern los? Bei denen sind seit Sommer alle Sicherungen durchgebrannt. Immerhin haben sie jetzt erstmal einen Coup ohnegleichen gelandet.

  10. @ckwon: daran habe ich auch gerade gedacht.

    Falls die Meldung wahr ist, nimmt noch jemand Wetten an, dass Ottmar die komplette Rückrunde Trainer in München bleibt

  11. Blöd hatte die Meldung vor 20 Minuten schon!
    Also fraglich, ob die nur die (gehackte?) Seite es FCB oder eigene Quellen haben. Außerdem kann man ja mal chekcen, ob die PK tatsächlich stattfindet…

  12. Ist das auch der Grund weshalb Lehmann den BVB hinhällt? Bringt Klinsmann den gleich mit?

  13. Hab’ die Meldung auch vom offiziellen FCB SMS Infodienst bekommen gehabt, also ist keine Falschmeldung… ;)

  14. Ui.
    Heoeneß ist mutig, der holt sich gern Leute, die auch mal unangenehm sind und nicht nachtragen. Insofern ok. Aber woher kam die Mehrheit? Breitner – der wohl eingebunden war- war damals als BR-Experte der schärfste Kritiker Klinsmanns. Rummenigge? Aha.
    Wie du schreibts: Ich bin auch gespannt, wer nun für Taktik etc zuständig sein wird. Mit einem Headcoach Klinsi kann es funktionieren. Wenn er sehr gute Leute um sich hat.

  15. Eine mutige Entscheidung, die auch ich immer noch nicht glauben kann…

  16. Das wird richtig interessant werden. Die Frage lautet doch nur: Wielange werden die drei von der Tankstelle still halten und sich nicht in Klinsmanns Arbeit einmischen. Der arme Sepp Maier wird jetzt wohl ein zweites Mal geköpft werden.
    Da haben die Bayern tatsächlich überrascht. Hätte eher mit einem ausländischen Trainer (Van Basten) gerechnet. Schade für die Medien, dass die Bayerntrainersuche jetzt kein Dauerthema für die nächsten Monate wird ;-)

  17. Es ist die richtige Entscheidung und vielleicht kommt es noch spektakulärer und Volker Finke wird der Mann mit dem Trainerschein!

  18. Der stellvertretende Chefredakteur der Sport Bild ist gerade bei n-tv per Telefon zugeschaltet und ist sichtlich “angepisst”, dass diese Nachricht so urplötzlich kam (“Die Art und Weise, wie das jetzt bekannt gegeben wurde…”) und zuvor vollkommen unter dem Radar der BILD blieb…

  19. Hoeneß’ Rache für die Hitzfeld/Silvester-Geschichte.

  20. Der Roadrunner hat’s schon Mitte Dezember gewusst. Respekt.

  21. Hammer!

    Im übrigen: Solange Franz Beckenbauer lebt, wird die Bild nicht komplett von FCB-Infos abgeschnitten sein.

  22. granate indeed.

    ein trainer, der noch nie eine profimannschaft trainiert und (so die gerüchte) seinerzeit einen äußerst miesen abgang vom fcb hingelegt hat. ich hab gedacht, dass hoeneß das nie verzeiht.

    die option mit fachkundigen trainer fürs wesentliche und klinsmann als sportdirektor stimmt tatsächlich versöhnlich. aber trotzdem – meine fresse!

  23. Womöglich ist die Blöd nicht ganz unschuldig an diesem Szenario. Selbst wenn sie den Vorstand kaum zu einer solch drastischen Entscheidung gedrängt haben, kann man bei nüchterner Betrachtung doch sicher folgendes feststellen:

    Der FCB ist ein Provinzverein, was seine Medienkompetenz angeht – die Maulwürfe der Bild haben in der Vergangenheit ständig Interna ausposaunt, die effektiv die Leistung der Mannschaft beeinträchtigt haben. Es macht die Sache nicht besser, dass einige Maulwürfe leitende Positionen beim FCB haben und der Sogwirkung von Öffentlichkeitsgeilheit nicht widerstehen können. Fakt ist, über die Presse wird Unruhe in den Verein getragen. Sich von der Bild unabhängiger zu machen hätte für eine beruhigte Mannschaftsführung und langfristige Planung deutliche Vorteile. Jetzt hat die Bild dem H. gerade wieder ein “Off the Record” entlockt und ausposaunt. Ob dieses parasitäre Verhalten einigen Verantwortlichen nicht doch langsam auf den Sack gegangen ist? Einen Manager Klinsmann zu installieren würde dahingehend eine komplette Neuausrichtung des Vereins bedeuten. Und es ist im oben erläuterten Sinne sicherlich nicht die schlechteste Entwicklung.

    Dann könnte man auch leichter einen talentierten Taktiker verpflichten, nur so nebenbei.

  24. @surfguard:

    Deswegen ist das Franzl ja auch nicht mehr im Tagesgeschäft… ;)

  25. Schöne Anmerkung von Rainer Munz auf N-TV: Was die Deutschen (bzw. der DFB) nicht geschafft haben (Klinsmann als Trainer zu halten), gelingt jetzt dem FC Bayern.

  26. Ob er dann auch immer am Wochenende zu Spielen aus Kalifornien rüberfliegt? ;)

    Ich glaube nicht, dass das lange gut geht mit Klinsmann Hoeneß und Rummenige, aber da ich auch kein FCB-Fan bin, kann’s mir nur recht sein.

  27. Hm, Pressekonferenz Kahn? Ist da was im Busch?

  28. Re Sepp Maier:
    Der wird nicht geköpft, der hätte sowieso nach der Saison aufgehört ;)

    Ansonsten erstmal einerseits Respekt vor der Chefetage, damit hat wirklich keiner gerechnet. Und andererseits bin ich sehr sehr sehr gespannt, wie das so laufen wird.

  29. Ein Reporter vor Ort (Marc Gabel) auf N-TV meint gerade, “Podolski, Lahm und Kahn” hätten alle eine “wunderschöne Zeit” mit Klinsmann erlebt. Upps…

  30. Und am 1. Spieltag begüßt Experte Ottmar Hitzfeld im Stadion bei Premiere seinen Nachfolger. Wird lustig.

  31. So unaufgeregt N24 dies vermeldet hat, handelt es sich wohl nur um eine turnusmäßige PK. Falls die überhaupt kommt. 11h32 und bislang noch nix zu sehen.

    Die Damen und Herren Profijournalisten auf N24 spielen aber erstmal große Bedenkenträger. Könne dies überhaupt gut gehen?

  32. Der perfekte Plan:
    Bayern holt jetzt Jürgen Klopp als Jogi. 2009, wenn Uli Hoeneß zurücktritt, wird Klinsi dann Bayern-Manager und Kloppo erster Trainer. Bis dahin kann er sich, im Schutze des Frontmanns Klinsi, in aller Ruhe an den Trubel beim FCB gewöhnen.

  33. Mir ging es so ähnlich wie dir, dogfood – musste mich auch einige Male schütteln, bis ich es verstanden hatte.

    Ein wirklich mutiger Zug von Rummenigge und Hoeneß, den die allerwenigsten auf dem Zettel hatten. Ich hatte ja auf Mourinho getippt…

    Anyway… wenn wir dadurch diese unseelige Umklammerung der Bild-Zeitung loswerden und dazu auch noch besseren Fussball spielen, dann war es mit die grösste Leistung von UH als Manager.

  34. Yup, dass der Klinsi die Medienmauer für einen Nachwuchstrainer spielt halte ich auch für ziemlich plausibel. Fraglich nur, ob er tatsächlich der langfristige Managernachfolger wird. Man wird sehen, ob heute schon die Wohnungssituation geklärt ist. Ansonsten sehe ich dass als strategische Umbaumaßnahme, wie schon beim DFB.

  35. Wie wäre es mit einer Umfrage auf AAS, ob Klinsmann Erfolg haben kann? Die auf Spiegel.de geht z.Zt. völlig unentschieden aus: jeweils rund ein Drittel für Ja, Nein und Vielleicht.

  36. Nach 6 Monaten fühlt sich Klinsi eh wieder ausgebrannt.

  37. Der Hammer schlechthin. Wie haben es UH/KHR gegen PB geschafft diesen Trainer zu verpflichten. Einen Wohnortwechsel von Klinsi wird schwer vorstellbar, aber OK, vielleicht springt er über den Schatten. Eigentlich unglaublich.

    Sportlich gesehen finde ich diese Sache allerdings mehr als fragwürdig. Klinsmann wurde ja schon nachgesagt, dass er normale Qualitspiele nicht hätte durchgestanden, und nun eine ganze Saison? Zudem hatte er auch nicht den Willen es zu zeigen und nun Ligabetrieb. Schwer verständlich aus der Sicht von Klinsmann. Was muss der den Bayern Bossen für Kompetenzen abgequatscht haben. Ich kann mir nun sportlich auch die Lösung mit Finke oder Klopp vorstellen, wobei Klopp sicher sinnvoller wäre, rein vom Alter gesehen.

    Aber eins wird sicher sein, der FCB ab Sommer wird ein ganz neuer werden, da wird von Klinsmann jeder Stein umgekrempelt, schätze ich.

  38. Falls noch nicht erwähnt:

    Offizielle PK 16.oo auf N-TV und wohl überall wo Nachrichtensender draufsteht ;)

  39. Livestream anywhere?

  40. fcb.de?

  41. n-tv hat ein Livestream, der aber die dumme Angewohnheit hat, bei Sport ausgeschaltet zu werden. Vielleicht gucken ob phoenix und zdf.de draufgehen.

  42. In bin sprachlos, fassungslos und megageschockt.
    Ich werde aus dem Drecksverein und aus meinem Fanclub austreten, meine Südkurven-Jahreskarte kündigen und heute abend meine ganzen Bayernsachen verbrennen.
    Für Hoeness, Rummenigge und co. stelle ich einen Unzurechnungsfähigkeits antrag…
    Bitte zwickt mich jemand dass ich aufwache und das nicht der schlimmste Tag in meinem Fussballleben ist. Wie können Sie diesen Unsympathen, Lügner, Falschspieler und Diver holen…die haben komplett einen an der Klatsche…ab sofort bin ich Antifcbayernfan…hoffentlich verlieren sie jedes Spiel damit dieser Spuck schnell wieder vorbei ist…

    Anzeige: Suche Mitglieder für den ersten Anti-FCB-Klinsmann-Verein

  43. Mein Gott soviel fragen…
    Wurde Klinsmann schon am Flughafen gesichtet? Gab es heute eine Maschine aus LA nach MUC? Wird er zur PK erscheinen? Hat er sich vorher rasiert und trägt er ein schwarzes Sacko? Bleibt er gleich bis zum Rückrundenauftakt, um seine neue Mannschaft zu sehen? Welchen Hochkaräter wird er verpflichten lassen? Kehrt Capitano M. Ballack zurück zum FCB? Bleibt Poldi doch? Sitzt Kai Diekmann schon im Flieger nach Huntington Beach, um die weitere Vorgehensweise für den richtigen Informationfluss abzuquatschen? Wie ist das Wetter im übrigen gerade in HB?

    Herrje, wird das schön die nächsten Wochen und Monate.

  44. Spuck dir nicht ins Hemd, sonst spukt der Klinsi bald bei dir zu Hause.

  45. Bolle hat ein wahres Wort ungelassen ausgesprochen.
    Ich hatte an dieser Stätte Mut von den Verantwortlichen gefordert.
    Hallo MUT nicht IRRSINN.
    Ich falle zwischen Verzweiflung und sprachlosigkeit hin und her.
    Wie schön wäre unter diesen Umständen der Gedanke Mourinho würde Trainer.
    Mir fällt nur Berti Vogst ein der dieses Szenario noch toppen könnte.
    Die Bayern könnten mit den Flugkosten des Herrn K. eine halbe Mannschaft verpflicheten.
    Hat UH nicht immer wieder die Kommunikationsprobleme mit JK beklagt(und da war er noch nicht Angestellter beim FCB)
    Ich kann mir nicht vorstellen wie das klappen soll.
    1. Herr K. hat noch nie eine Mannschaft trainiert.
    2. Herr K wohnt in Amerika
    3. UH KHR und vor allwem FB können ihr Maul nicht halten.
    4. Jedes Husten des Herrn K wird in der Presse kommentiert werden.
    5. Innerhalb von 4 Wochen hat Herr K. die halbe Mannschaft rasiert.
    6. Wer soll die Arbeit für Herrn K. machen
    7. Errinert sich niemand mehr an die schöne Zeit in der Herr K Spieler beim FCB war.

    Wenn ich mir das in meinen schlimmsten Albträumen hätte vorstellen können, wäre ich FC Fan geworden.
    Der Niedergang eines ruhmreichen Vereins beschleunigt sich.
    Wer ist Schuld die engländer!
    Hätten die den Herren doch nur als National Coach verpflichtet.

  46. Na, das ist doch mal eine Analyse.

  47. Wirklich eine Riesenüberraschung, mit der ich auch absolut nicht gerechnet hätte.

    Aber was nun diese Geschichte mit dem Wohnort angeht, gehe ich mal ganz ganz schwer davon aus, dass dies doch zu den ersten Sachen gehört hat, die mit Klinsmann abgeklärt worden sind.

    Kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass UH/KHR diese neuralgischen Punkte gerade bei der Vorgeschichte nicht besprochen haben, bevor sie einen Vertrag mit Klinsmann machen.

    Ich sage auf jeden Fall mal vorsichtig “Glückwunsch” zu diesem zumindest absolut gelungenen PR-Coup. Natürlich wird der Knackpunkt vor allem wer dieses Mal sein “Jogi” wird.

  48. Also, ich hab auch mal ordentlich geschluckt. Ich mag die Bayern und ich mag Klinsmann, aber die Kombination aus Beiden lässt mich ratlos über.

    Vieles wurde ja schon aufgeworfen und ich bin sicher UH wäre nicht UH, hätte er nicht alle Details bereits im Vorhinein abgeklärt, bevor er die Entscheidung getroffen hat. Wer weiß, wie lange im Hintergrund bereits verhandelt wurde.

    Vielleicht macht es Klinsmann jetzt auf amerikanisch, mimt den Headcoach und holt sich mehrere Trainer an Bord (Individualtraining wird von ihm ja sehr angepreist). Dann gibt es nächstes Jahr an der Säbener Straße einen Offensive Coordinator (Klopp), einen Defensive Coordinator (Finke), einen Trainer für die Bankspieler, Tormanncoach, Trainer für Leute über 1,70 und welche unter 1,70. Trainer für spieler mit schuhgrösse über 42 und drunter.

    Da wird wohl noch einfach sehr viel passieren, was aber bei den viel zu starren Strukturen im deutschen Fussball nur positiv sein kann.

  49. Uii,das wird sicher lustig. Der Trainermarkt scheint sehr leer zu sein für die Bayern und einen Herrn M. wollte sich der Uli wohl nicht antun

  50. @dogfood. Deine Frage vom 17.12. wird wohl auf der PK nicht beantwortet werden, da bin ich mir sicher. Vielleicht war es Klinsmann persönlich (per Web`oder Telefon)?

    Klinsmann? Wie sollen die Vertragsverhandlungen funktionieren, wo doch Klinsmanns Berater Hausverbot beim FCB hat? ;-)

    Siehe: Hitzfelds letzte Saison bei den Bayern

  51. der hammer.

    aber wie scheisse von Klinsi, bitte ? Zuerst will er die DFB-Elf nicht weiter trainieren, wegen burn out, Familie und so, und jetzt DASS???

    Wenn der FCB den Trainer verpflichten wollte, der seinen Wohnort am weitesten weg von München hat, das haben sie geschafft. Die Kinder sind glaube ich 10 und 6. Seine Frau ist Amerikanerin. Wenn da kein Wohnortwechsel stattfindet, kann das doch nur schief gehen.
    Und bei allem Respekt für die bayrische Landeshauptstadt, wer zieht denn von LA nach München, wenn er nicht muss ? Und die Kohle braucht Klinsi ja wohl kaum.

    Was müssen das für Argumente gewesen sein, dass er den Vertrag unterschrieben hat.

    Ich freu mich allerdings, wegen dem Stress, den die Bild jetzt kriegen wird.

    Und ich bin mal gespannt, was für einen Trainerstab er anschleppt.
    Er kann wohl kaum die selben Amis nehmen, die er für die WM 06 hattte.

  52. Unglaubliche Meldung. So richtig glauben kann ich das immer noch nicht.

    Ich frage mich nur was sich UH und KHR dabei denken sich ausgerechnet Klinsmann als Trainer zu holen. Da hätte es doch bessere gegeben… Mourinho, Benitez der bald frei wird…

    Ich denke nicht das Klinsmann sehr lange da bleiben wird. Wobei er die Bayern ruhig in eine Krise führen kann. ;)

  53. Mensch das ist der Hammer !! Denn hatte wircklich keiner auf der Rechnung. Ob das nur mal gut geht. Bin sprachloss !!

  54. ARD-Brennpunkt heute Abend um 20.15. Ehrlich.

  55. […] alles schon überall steht, am Besten aber von Kai Pahl a.k.a ‘dogfood‘ in seinem Blog allesaussersport. Kostproben: Ich bitte um Verzeihung: mir ist gerade das Frühstück aus dem Mund gefallen […]

  56. ARD-Brennpunkt heute Abend um 20.15. Ehrlich.

    Unfassbar.

  57. Reuteman ; Henning kannst dich nicht entscheiden ??

  58. Ach ja:

    Klinsmanns Mutter Martha: “Nee, das habe ich noch nicht gewusst. Ach du scheiße.”

  59. Henning hat Reutemann zitiert. Ich ändere mal die Formatierung…

  60. Zum Thema “Niveau der Nachrichtensender” fällt mir die heutige SZ-Seite zum Niveau des deutschen Fernsehens (S.2) ein. Aber nix weltbewegend Neues.

    Werde – bei aller Sportbegeisterung – nie verstehen warum es wegen Fußball, ja gar wegen Klubfußball, einen ARD-Brennpunkt gibt und warum das Topmeldung noch vor der Politik auf B5 ist.

  61. Meine Ansprüche an einen *Nachrichtensender* (ungleich “Tagesschau”!) sind schon, dass er dass zur Stunde Wichtigste meldet. Nun kann man sich generell über die Wichtigkeit von Fußball streiten, aber als CvD hätte ich es auch so gemacht: Klinsmann bei den Bayern in den Mittagsstunden als Top-Thema. Muss jetzt um 15h nicht mehr sein, aber sonst kann ich nichts anderes “Wichtiges” entdecken.

    Hier die Topmeldungen des DLFs um 14h
    – Unions-Inneminister wollen Warnschussarrest und Fahrverbote für jugendliche Straftäter
    – SPD-Fraktion tagt in Berlin
    – Lokführer-Gewerkschaft GDL schließt Scheitern der Tarifverhandlungen mit der Bahn nicht aus
    – Bush-Besuch in Israel: Fatah bezweifelt, dass Zwei-Staaten-Lösung noch in diesem Jahr kommt

    Bei dieser Auswahl halte ich Klinsmann bei den Bayern für das Top-Thema.

    Muss es ein Brennpunkt heute abend sein? Nein. Eine viertelstündige Sondersendung im BR (die es um 19h gibt) tuts auch.

  62. Weil das Private politisch ist. Mindestens.
    Zuhandenes begegnet nun einmal innerweltlich und ein richtiges Leben im Falschen gibt es schon mal überhaupt nicht. Um auch mal ein kluges und passendes Zitat zu bringen:
    Nicht ärgern, Onkel Donald, nur wundern!

  63. Es überrascht mich, wie kurz nach dem Abgesang auf Hitzfeld ein neuer “Trainer” präsentiert wurde. Und da mit Klinsmann sicher noch einiges mehr als nur die Gehaltsfrage abgestimmt werden mußte, dürften die Kontakte schon weitaus länger bestanden haben.

    Die Bayern-Oberen kennen Klinsmann recht gut, deshalb steckt sicherlich ein bestimmtes Kalkül hinter dieser auf den ersten Blick unbequemen und unerwarteten Lösung. Klinsmann ist ja nun nicht der arrivierte Trainer sondern eher der General Manager, der auch in der Lage ist ganz neue Wege zu beschreiten und den alten Mief hinauszukehren. Wenn er das leistet und gleich noch seinen Yogi (Klopp?) als Nachfolger aufbaut, dann kann er in 2 Jahren wieder nach Cal gehen.

  64. @karlc: Das ist die Topmeldung, weil die Nachricht schlicht und einfach mehr Menschen interessiert, als z.B. die Frage, ob es Fahrverbote für junge Straftäter geben soll oder dass Bush den Israel-Besuch beendet (z.Zt. auf Top 1 und 2 im ARD-Videotext). Und die Riester-bringt-nix-Meldung, mit der sonst z.B. B5 Aktuell aufgemacht hat (und die z.B. die Top 2 in der 14:00 Uhr-Tagesschau war), ist ja auch nicht ganz koscher – damit wird kräftig Eigenwerbung betrieben (da die auf einer Monitor-Recherche beruht).

  65. Die Kahn-Pressekonferenz fand ich übrigens ganz großes Kino. Selten so deutlich erlebt, wie man der Journalisten-Schar auf einer PK so deutlich den Stecker ziehen kann, nur in dem man sagt, dass man zum Thema des Tages nichts sagen will. Die zwei, drei Sekunden Pause danach waren köstlich. Und was er dann doch sagte (inkl. der auch von Dogfood beobachteten Geste) war ebenfalls sehr unterhaltsam.

  66. Die Kanzlerin hat sich gemeldet: Sie “freut sich wie Millionen Fußballfans in Deutschland, dass Jürgen Klinsmann jetzt zurückkommt nach Deutschland und dort seine Kunst zur Geltung bringt.”

    Mit einem Statement von Bush wird minütlich gerechnet. Vielleicht sagt er ja: “The World would be a better place without him.”

  67. Immerhin war es zwischenzeitlich auch eine der “Top Stories” auf cnn.com, mittlerweile ist die Meldung in den Bereich Sport verschoben worden.

    http://edition.cnn.com/2008/SPORT/football/01/11/germany.klinsmann/index.html

  68. Verdammte Tat, der Spiegel kennt schon die Laufzeit des Vertrags. Bin zu faul jetzt bei Sid und Konsorten nach der Quelle zu fahnden – jedenfalls nimmt der Spargel den Mund ganz schön voll mit seinen Prognosen zum großen Plan des FCB. Die decken sich zwar mit meiner Kaffeesatzleserei, aber ob Klinsmann tatsächlich alle Freiheiten bis 2010 in Personalplanung und Öffentlichkeitsarbeit bekommt, bleibt beim FC Hollywood sicher noch abzuwarten.

  69. @probek: “Werbung für Monitor” nunja… das ist gestern ja schon gesendet worden (btw ist das die letzte Sendungen, die ich im deutschen Fernsehen noch ernsthaft verfolge) .
    “Werbung” ist es dann eher, wenn man *vor* der Sendung auf die (vom ndr) produzierte plusminus-Sendung verweist.

    Zur Klinsmann-Geschichte: Klar ist das bei der Zahl an Bayern-Fans, -Hassern und Klinsmann-Fans und -Hassern eine Sondersendung wert – auch wenn ich die nicht schauen werde. Die Alternative wären vermutlich 1/3 der Tagesschau. Und das wäre unangemessen ;-)

    Mein persönliches Highlight heute Mittag waren die Anrufer bei SWR1 zum Thema “Der Schwabe in Bayern”. Da war Leben in der Bude, will garnicht wissen was da so alles durchs Raster gefallen ist…

  70. Das Frau Merkel sich äußerte über den neuen Bayern-Trainer fand ich köstlich. Ich erwarte jetzt aber das sich die Regierung auch meldet wenn der HSV den Stevens-Nachfolger gefunden hat. ;) ;)

    Und dazu ein Brennpunkt heute abend…

  71. HOLY SHIT !!!!!!!!!!!!!

    Deutschland wird bald untergehn !!!!!!!!!!!!!!

  72. Schlaegt auch international Wellen, im 606 Forum sind es bis jetzt 56 Kommentare im Klinsmann Thread. Fast so viele wie hier ;-)

  73. Zur Frage der Topmeldung Klinsmann: Ihr habt recht, kann man machen. Schon klar, dass es mehr Leute interessiert, aber das ist kein Argument, aalenfalls im Boulevard.
    Mir fällt halt an solchen Tagen, wenn es nur um Köpfe, um Personen (wie zuletzt zB bei Kahn vs. Lehmann-Entscheidung), nicht mehr um den Sport an sich, um Titel und Pokale geht (zB “Bayern holt XY-Cup”), immer besonders auf, welch grandios überbewerteter Showzirkus das ist.
    Die Äußerung der Bundeskanzlerin (!) bestätigt dies ja.
    Und wenn man dazu einen “Brennpunkt” macht, legt man die Latte für zukünftige “Brennpunkte” mitunter sehr niedrig..

  74. demnächst, wenn ich auf Klo gehe, verlange ich auch nen Brennpunkt. Zahle ja schliesslich auch GEZ…:D

  75. jetzt ist nur nochzu klären wer die übertragungsrechte für das duell klinsmann- rummenigge erhält und ob säbel oder pistolen im morgengrauen … 2 jahre maximal.

  76. Da hätte man doch eher gedacht, dass der Franz dem Ulli den Lothar aufschwatzt.
    Nach dem mittelschweren Schockzustand kommt bei mir jetzt mehr und mehr ein diabolisches Grinsen durch. Muss irgendwie immer daran denken, wie Hoeness noch Chef einer Liga-Nationalmannschafts-Verbindungskommission war und gerne kein gutes Haar an Klinsmann gelassen hat, von der Sache mit Kahn ganz zu schweigen. Das muss ein echter Gang nach Canossa für ihn gewesen sein, jetzt bei Klinsmann anzufragen ob er denn wollen würde. Mit Kniefall und Ring küssen und allem drum und dran.

  77. Die große Liebe schaut anders aus als UH-KHR-FB bei der PK.

  78. sie müssen sich ja nicht lieben – sie müssen nur anständige arbeit bei ihrem verein leisten.

    ob sie das mit diesem schritt getan haben, werden wir in rund 2 jahren wissen

  79. Sorry, das in der ARD ist kein “Brennpunkt”, sondern ein “Sport extra”, d.h. eine Sport-Sondersendung, keine politische.

  80. Würde mich nicht wundern, wenn demnächst Rangnick als Co-Trainer angesprochen wird.

  81. Der Misserfolg in der letzten Saison und die aufkommende Kritik (auch und gerade in den seriösen Sport-Medien) im Frühjahr 2007 an Uli Hoeness und dem ganzen “System Bayern” (konservativ, risikoarm, nur auf den deutschen Markt fokussiert, etc.) muss sehr viel mehr an Wurst-Uli genagt haben, als man sich das hätte vorstellen können.

    Waren schon die Millionen-Ausgaben bei den Spielertransfers im Sommer für die Bayern eine höchst erstaunliche Trendwende, so ist die Verpflichtung von Klinsmann die Vollendung eines vor unseren Augen stattfindenden Gezeitenwechsels. Sozusagen eine Palastrevolution von innen.

    Die Frage ist: Ist dies ein Zeichen für die Lernfähigkeit von UH? Ist er und der Rest der Bayern-Führung wirklich bereit für all das, wofür Klinsmann steht?

    Oder ist diese Flucht nach vorne der ultimative PR-Coup? Sozusagen die maximal-überraschende und maximal-revolutionäre Lösung als maximal-offensive Antwort an die ganzen Kritiker, die das ganze “System FC Bayern” und die dafür verantwortliche Führung in Frage gestellt haben?

    Wie auch immer, für mich ist das “Experiment Klinsmann” ein großes Wagnis mit unsicherem Ausgang. Aber für Unterhaltung wird beim FC Hollywood weiter gesorgt sein.

    Übrigens: Das obige Gedankenspiel mit Kloppo ist wirklich interessant und gar nicht so abwegig… Und nach heute will ich bei den Bayern gar nix mehr ausschliessen.

  82. “eine Palastrevolution von innen”, das trifft den Nagel auf den Kopf. Schön gesagt.

  83. Dahlmann wirft im DSF grade die Namen Guido Buchwald und Jürgen Hartmann als Co-Trainer in den Ring. Buchwald klingt doch gar nicht so schlecht, oder?

  84. Buchwald hab ich in Japan gesehn. Hat zumindest schönen Offensivfußball spielen lassen, bevor er in der 2. Liga strauchelte. Die Spiele in Japan hab ich aber nicht mehr so sehr im Kopf, dass ich sagen könnte, ob er ein Taktikfuchs ist – was Klinsi in seinem Team ja braucht. Ich habe auch spontan an Rangnick gedacht, aber bei dem und Kloppo sehe ich nur eine Chance, falls intern doch ein Plan besteht, dass Klinsi den Manager gibt, der später dem Head-Coach mehr Bühne überlässt.

  85. Also wie ich Klinsmann einschätze, hat er bisher immer gerade das Unerwartete gemacht. Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass gerade die nahe liegende Lösung Jürgen Klopp als Co-Trainer wohl eher nicht in Frage kommt. Es könnte natürlich sein, dass Hoeneß Klopp unbedingt haben will (?) und der anscheinend neue mächtige Mann beim FCB, Killer-Kalle Rummenigge, Kloppo dann doch als Zugeständnis an den abtretenden Wursti engagieren könnte. Ich persönlich bezweifle das aber.

  86. Laasa glaubt auch an einen Cotrainer aus dem Ausland.

    @dogfood: Ich habe das Gedruckse von Hoeness ganz anders interpretiert als du. Der hat sogar von 3 Jahren statt den tatsächlichen 2 gesprochen und ich glaube der hat die Frage schon die ganze Zeit erwartet und deswegen so gegrinst. Nervös gegrinst, aber gegrinst. Außerdem, wenn Klinsi unwidersprochen die Macht zuerkannt wird das komplette Personal auszutauschen, dann ist er doch schon im Kompetenzbereich des UH. Selbst wenn Uli nicht so gern abtreten möchte.

  87. Hoeneß hat auch selbst mit Gross verhandelt (Interview auf ntv)

  88. Vor lauter Klinsi-Geschrei hab ich glatt Jörg Dahlmann und Thomas Herrmann im DSF verwechselt. *schäm*

  89. http://www.bild.t-online.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2008/01/11/mama-klinsi/martha-ueberraschung,geo=3460046.html

    das entlarvt schon mal klinsis erste “lüge” – seine mama war anscheinend wirklich überrascht ;)

    typische schwäbin, irgendwie lustig ;)

  90. Rangnick fänd ich persönlich ähnlich super wie Klopp. Wäre vielleicht auch eine bessere Ergänzung zu Klinsmann, als der ja auch sehr von den Emotionen lebende Klopp. Rangnick schätze ich dann doch eher als nüchternen Analytiker (im positiven Sinne) ein.

    Aber da wird man wohl einfach abwarten müssen, was der Projektmanager Jürgen K. im Sommer so alles anschleppt. Jedenfalls wird den Sportblättern der Stoff nicht ausgehen…

  91. […] Blogger-Szene ist […]

  92. Was mir gerade einfällt: Mit der Installation Klinsmanns dürften ja wohl auch erstmal die Ambitionen von Klinsmann passé sein, bei den Bayern nach seiner Karriere eine leitende Position einzunehmen. Außer Klinsi ist natürlich schneller wieder wech, als Kahn seine Sportplatz-Karriere insgesamt beendet hat…

    Und auch abgesehen davon, hat man mit der Entscheidung wohl so einige Bayern-Granden “verprellt”, seien es jetzt Kahn, Matthäus oder Sepp Maier – alles Leute, die gerne zitiert werden und dementsprechend beliebte Ansprechpartner sein dürften, sobald es 2008/09 mal nicht ganz rund läuft.

    Bin mir sicher, dass die Sportjournaille derzeit jubilieren dürfte über diese Entscheidung (vielleicht die Bild nur begrenzt, aber die werden weiterhin ihre Insider haben).

    Jetzt müsste man nur noch Mourinho als Trainer installieren und wir hätten auf Jahre hinaus Stimmung. =)

  93. Sehe ich das richtig, das Klinsmann auch eine überraschend teure Variante ist?
    Klinsmann benötigt einen echten Trainer aus dem oberen Regal als Exekutive, wird sich nicht mit dem üblichen gehobenen Assis aus der Kategorie Henke/ Stielicke/ Luhukay zufrieden geben. Dieser kostet aber auch voll. Zusätzlich zu der wohl eher nicht geringen Entlohnung Klinsmanns und seinem Hang zu teuren Trainerteams dürfte da einiges zusammenkommen.
    Zumal: Wer auch immer in Klinsmanns Team ist, mit Hitzfeld, Henke, Sepp(!) dürften die eher nicht gut zusammenarbeiten können. Sie müssen aber die neue Saison vorbereiten, und da sie ja wohl so wenig auf ihre Vorgänger abladen können, wie kaum ein früh eingekaufter Trainer der Vergangenheit, so werden sie wohl auch bereits für dieses Halbjahr (teil-) bezahlt werden, was zu der ja auch nicht billigen Lösung Hitzfeld etc. noch hinzukommt.

    Andererseits wird wohl gar nicht so viel umgekrempelt werden, wenn ich mir so die Verlautbarungen des letzten Sommer nochmal Paroli laufen lasse:

    Dieses neue Trainerteam bringt viel frischen Wind in den Verein, es macht sehr viel Spaß zuzuschauen, weil doch vieles neu und vieles anders ist“, zeigte sich Manager Uli Hoeneß von der Arbeit der Mannschaft hinter der Mannschaft durchaus begeistert.

    Mit Riccardo Proietti wurde ein Sportwissenschaftler verpflichtet, der „uns bei der Trainingssteuerung hilft“, wie Hitzfeld erklärte. Durch verschiedene Tests stellt der 39-jährige Italiener den jeweiligen Leistungsstand der Spieler fest, was „für die Dosierung des Trainings sehr wertvoll ist“, so Hitzfeld weiter.

    (…) ein erfahrener Fitness-Coach (…) ein weiterer großer Schritt in Richtung individualisiertes Training, (…). „Wichtig ist, dass alle die gleiche Philosophie haben.“

  94. Wenn man mal den die Geschichte weglässt, ist Klinsmann nicht unlogisch. Kann deutsch und verspricht eine attraktive Spielweise (insofern logischer als Mourinho, Benitez und die Italienersippe). Bonus: Kann sogar noch andere Sprachen. Das wird im MultiKultiKader kein Nachteil sein. Bonus: Ist rein altersmäßig dichter dran an der heutigen Spielergeneration.

    Wenn man mal die Geschichte hinzu nimmt, hat Bayern eine weitere lame duck – Hoeneß. Wie damals, als sich Beckenbauer in den Aufsichtsrat abkündigte, trifft es jetzt auch Hoeneß. Der Einfluß schwindet. Alles läuft mittlerweile beim Möchtegern Rummenigge zusammen.

    Die Saison wird noch interessant. Läuft es schlecht, kreist Klinsmann schon über dem Aas. Läuft es gut, wird sich auch wieder die Frage stellen, warum der Vorstand Hitzfeld gebügelt hat.

    Der PR-Coup war sensationell. Eigentlich fast schon zu groß. Alles wird nur noch über die nächste Saison reden. Ob das bei den jetzigen Spielern so gut ankommt?

    Ich habe Respekt vor dem Mut. Aber eigentlich kann das nur ein max. zweijähriger Quickie sein. Wenn ich an das zu erwartende Sperrfeuer von Springer denke, eigentlich nur max. ein Rehagel-Jahr.

  95. Mal ‘ne Frage:
    Hat Herr Klinsmann eigentlich die für die Bundesliga notwendige Trainerlizenz?

  96. Ja, hat er. Danach hatte Frau Müller-Reinhardt gestern auf der Pressekonferenz gefragt.

  97. Ach?! Dann gibt es womöglich gar keinen ‘Löw’? Oder ist das schon sicher, das Klinsmann auch bei den Bayern mehr so den Supervisor gibt?

  98. Klinsmann hat gestern keine konkreten Angaben zu seinem Team gemacht. Weder Namen noch Strukturen. Aber ich kann ihn mir nicht ohne starken Assistenten vorstellen. Auch ein Hitzfeld oder Ferguson oder Stevens haben Co-Trainer die von sich aus alleine eine Mannschaft führen könnten.

  99. Zumindest in England und Schottland haben die eigentlich fast alle einen “Assistant Manager” und einen “First Team Coach”. Ferguson hat Queiroz (der mal kurzzeitig Real Madrid Manager war) und Mike Phelan, Wenger hat Pat Rice und Boro Primorac. Bei Celtic machen das Gerry Pendrey und Tommy Burns, auch nicht gerade ein unbekannter. Bei Rangers Ally McCoist und Kenny McDowall.

  100. Das Unterhaltsamste an der Verpflichtung ist für mich als Werder-Anhänger bisher das hilflose Geruder aus der BLÖD-Redaktion.

  101. Klinsmann bestand seinerzeit auch auf den Titel Bundestrainer. Das wäre ohne die Lizenz so nicht möglich gewesen. Abgesehen davon, daß Bayern sicher niemanden ohne Lizenz verpflichten würde, der in den wichtigen Monaten Oktober – Dezember in Köln die Schulbank drücken muss…
    Deshalb musste ich ziemlich den Kopf schütteln, als die neue bayerische Allzweckwaffe diese Frage stellte…

  102. Woher kommt eigentlich der Glaube das Leute wie Rangnick (der hat mit Schalke bis vor kurzem selbst um die Meisterschaft gespielt) oder Klopp (der so ziemlich für jeden freien Trainerposten immer als heißer Kandidat gehandelt wird) den besseren Hütchenaufsteller für Klinsmann machen? Nur weil es Klinsmann ist? Wohl kaum…
    Im Übrigen kam auch Löw nicht aus der begehrten Topgilde der Trainer, zu der ich Leute wie Rangnick und Klopp zählen würde, sondern war mehr oder weniger verbrannt, und das war Nationalmannschaft. Man sollte also vielleicht bei der Kandiatensuche mal eine Stufe runter schalten. Ich würde mich eher unter den Trainern umgucken, die entweder einen guten Einstieg ins höhere Niveau des Geschäfts suchen oder als Cheftrainer gerade selber gescheitert sind und nun einen Ort brauchen um sich wieder neu zu profilieren.

  103. GOSH !! I find that quite incredible , ernsthaft.
    Da hätte ich Klinmann als Präsidentschaftskandidaten der Demokraten ja noch für wahrscheinlicher gehalten.
    Und dann das Wiedersehen mit Uli Hoeness… Sachen gibt’s..

  104. @Jens:

    Naja, ganz so würde ich das nicht sehen. Besserer Hütchenaufsteller wird man da nicht, im Gegenteil. Ausserdem wäre es eine Möglichkeit, vergleichsweise unfallfrei und einfach bei den Bayern einzusteigen und da was mitzuprägen, was man dann vielleicht Löw-like übernehmen könnte, wenn Klinsmann sein nächsts Projekt zu managen gedenkt. Also gar nicht so undankbar.

    Aber ich glaub mittlerweile auch eher, dass Klinsmann wieder jemand ganz anderen aus dem Hut zieht. Den Lothar zum Beispiel :D

  105. Warum muß Klinsmann einen Trainerschein haben????

    ist das in Europa “UEFA” genauso, oder gibt es abweichungen?

  106. Wie ist die Frage gemeint?
    Also generell muss er einen haben, um überhaupt BL trainieren zu dürfen. Ist in den Statuten des DFB so festgelegt.

  107. Ein Tag ist vergangen, die Hiobsbotschaft ist wirklich wahr. Ich kann es immer noch nicht fassen. Über 8 Mio. soll er verdienen, WAHNSINN kann ich nur sagen. Von mir bekommt dieser Verein keinen einzigen Cent mehr. Ich werde alles kündigen. Mitgliedschaft, Fanclub, Jahreskarte, Premiere.
    Jetzt dürfen wir uns wieder über seine “revolutionären” Trainingsmethoden mit Gummiband und Ko. ärgern….WAHNSINN.
    Aber ich sehe jetzt bereits Licht am Ende des Tunnels, Weihnachten 2008 ist der Spuk bereits wieder vorbei, wetten? Ich hoffe das wir dann Rummenigge und Hoeness auch los sind, die sind schuld an dem ganzen Mist…
    Ich freue mich jetzt schon auf jede Niederlage und das Theater danach…GEIL!
    Also sollte ich doch Rummenigge und Hoeness dankbar sein?
    Eine Theorie beschäftigt mich noch: Möchte Hoeness mit dieser Aktion Klinsmann im nachhinein kräftig eins auswischen , wenn er ihn nach ein paar Wochen feuert…?

  108. Hoffentlich hat sich Klinsi nicht eine Trainingsgarantie in den Vertrag scheiben lassen…also dass er egal was passiert nicht gefeuert werden kann…aber ich vermute schon so wie ich den Flipper kenne…

  109. Ist der Ruf erst ruiniert, plappert es sich völlig ungeniert.
    Fremdschämen mit Berti Vogts in der FAZ: http://tinyurl.com/2qwcm5

    Sein, “Bayern München wird in den nächsten beiden Jahren die Champions League gewinnen.” hört sich ähnlich sinnfrei an wie Beckenbauers, “Ich glaube, dass Deutschland über Jahre hinweg unschlagbar sein wird.”.

  110. schon erstaunlich, wie einige FCB-Anhänger hier offensichtlich total gegen die Verpflichtung von Klinsmann sind. Was soll denn schon groß passieren ? Seine Qualitäten als Motivator und Lenker sind doch WM-erprobt.
    Mal abgesehen davon, dass der FCB allein vom Personal her schon viel zu gut ist, um irgendwann mal nicht CL, UEFA-Cup oder um die Deutsche Meisterschaft zu spielen, egal mit welchem Trainer.
    Warum soll das bei den Bayern nicht klappen ?
    Wo er doch jetzt sogar noch den Tim aus Bremen kriegt…;)

  111. Darf ich mal eine Frage äußern.
    Worin begründet sich der Hype um Klinsmann?
    Die deutsche Fußball Nationalmannschaft hat unter ihm NICHTS erreicht!
    Vor jeder Weltmeisterschaft kann für eine deutsche Nationalmannschaft(egal wie zusammengesetzt) das Ziel nur lauten Halbfinale ist Pflicht.
    Und wenn die WM im eigenen Land stattfindet erst recht.
    Also hat er grad mal das Minimalziel erreicht. Ich stelle mir mal vor die Bayern werden unter ihm 2 mal dritter in der BL. Würde das irgendwer auf der Welt als Erfolg betrachten?
    Deutschland hat seit dem zweiten Weltkrieg in 14 WM Turnieren nur dreimal das Halbfinale verpasst(78/94/98). Wo bitte ist der große Erfolg des “Trainers” Klinsmann? Ich sehs einfach nicht. 1974 wurde Deutschland im eigenen Land Weltmeister und hinterher hat niemand Helmut Schön gelobt(Und wenn man die vorrunde rausnimmt wurde auch gut gespielt. Das Endspiel war absolut hochklassig(und nicht nur von den Holländern)).
    Ich wäre wirklich dankbar wenn mir das mal einer erklären könnte.

  112. Weil Klinsmann das System auf den Kopf gestellt hat. Neue Aspekte, Scouting, Trainingsmethode, DFB Strukturen, etc. Das hat er gegen veraltete Gedanken und Personen durchgesetzt. Davon profitiert die Mannschaft jetzt und einige BL Mannschaften dazu. Wenn ein UH heute sagt, sie wollen einen Querdenker, dann kann man ermessen wie weit dieses Aufbrechen der alten Strukturen durch Klinsmann gewirkt hat und immer nich wirkt.

  113. Ich gebe enrasen 100%ig Recht. Klinsmann hat viele verkrustet Strukturen aufgebrochen und zu einem veränderten denken in einigen Köpfen geführt.
    Natürlich ist die Nationalmannschaft immer mit hohen Ansprüchen in Tuniere gestartet, aber schaut man sich die Tuniere nach der WM 90 an, so muß man doch davon sprechen, dass Deutschland nicht wirklich zu den Top 5 gehört hat. Vor allem die EM 2004 war ja spielerisch eher unterirdisch. Deshalb bin ich schon der Meinung, dass Klinsmann+Team (dem Team gehören sicherlich mindestens 60% des Erfolges) einen Erfolg mit dem 3. Platz erreicht hat. Man konnte sicher nicht davon ausgehen, dass es diesen Erfolg bei der WM gibt! Zumal ja auch das Spielermaterial zwar gut, aber nicht überragend ist/war.

    @B.Schuss
    So erstaunlich find ich das gar nicht, denn bei vielen Fans liegen seine Entscheidungen (z.B. gegen Kahn) noch schwer im Magen.
    Ich persönlich (bin auch Bayernfan) finde die Enttscheidung Klinsmann zu nehmen auch mutig und hatte ganz und gar nicht damit gerechnet. Da ich Klinsmann von seiner Art her nicht mag freue ich mich auch nicht sonderlich, aber ich bin mir sicher er wird Erfolg haben. Er wird sich sicherlich ein Erfolgsteam wie zur DFB-Zeiten zusammenbasteln.

  114. Der Herr Klinsmann hat also alles umgekrempelt?
    Vom “Versager Kader” der EM 2004 war das groh der Spieler 2006 wieder im Kader.
    Mich überzeugen die Argumente nicht, auch weil mir ziemlich egal ist was ausserhalb des Platzes passiert wenn die Leistung stimmt.

  115. Ich meine mit umgekrempelt eben nicht den Kader. Sondern Strukturen im Hintergrund (z.B. Trainingsmethoden und Spielsystem). Da hat Klinsmann einiges bewegt und einige zum umdenken gebracht.
    Und gerade WEIL er mit den “Versagern” was erreicht hat, ist die WM als Erfolg zu sehen.
    Natürlich ist es relativ egal was außerhalb des Platzes geschieht, aber wenn man Strukturen nicht modernisiert und sie altbacken bleiben (so wie sie vor Klinsmann größtenteils waren) kann man keinen Erfolg haben. Ich erinner mich noch gut an die Zeit um die WM 2002. Vor der WM hat dem Team kaum einer viel zugetraut und danach war plötzlich alles in Butter. Das Ergebnis gabs dann bei der EM 2004…
    Genau aus diesem Grund sind eben die Strukturen im Hintergrund so wichtig. Es muß ein gutes Gesamtkonzept geben und das gab es vor Klinsmann nicht so wirklich!

  116. Ein Problem sehe ich allerdings schon: Bei Bayern muss Klinsmann sofort Erfolg haben, hat nicht wie bei der nationalmannschaft fast zwei Jahre Zeit. Und beim DFB waren sie nach der eher desaströsen EM 2004 so kleinlaut, dass sie alles durchgewinkt haben. Bayern-Verantwortliche sind allerdings alles andere als kleinlaut.
    Im Prinzip stimmt das System bei Bayern ja, da braucht es höchstens noch Feinjustierung.
    Ich als Löwenfan bin jedenfalls sehr gespannt, ob es klappt.

  117. Von wegen umkrempeln ud so: Man hatte sich doch nach 1996 zunehmend daran gewöhnt, dass wir vor Mannschaften wie der Tschechei Angst haben müssen und da auch mal richtig verdroschen werden können. Und dann das ewige Gelaber von wegen es gibt keinen Kleinen, man denke an Rudi Völler nach dem 1:0 gegen Island (?) und den daraus entstehenden legendären Dialog mit dem Weißbier-Mann. Ich finde in dieser Hinsicht hat Klinsmann die 180° Wende geschafft und mal wieder klar gemacht, dass man nicht immer Understatement betreiben muss, bis es jeder Spieler glaubt. Außerdem würde Wörns wahrscheinlich immer noch spielen, wenn Klinsmann nicht gekommen wäre. Die Trainer davor haben doch nur ätzend konservativ nominiert und aufgestellt. Inkl. Völler, der Podolski bei der EM auch erst gebracht hat, als alles schon verloren war, anstatt ihn mal gegen Lettland (?) schon in der 70. Minte zu bringen. Ach, ich hör jetzt lieber auf, das könnte sonst noch stundenlang so weiter gehen. Fazit: Klinsmann hat die Fußballnation wieder lebendig gemacht und ein (zeitgemäßes!) Konzept entworfen, wie man zukünftig spielen soll, dafür die Spieler und Spezialisten gesucht und integriert. Dafür gebührt ihm uneingeschränkter Dank und Respekt.

  118. Klinsmann kann bedenkenlos auf Henke zurückgreifen. Ob er dies wirklich macht steht natürlich auf einem anderen Platz. Schmunzeln mußte ich bei dem Kommentar von Berti Vogts. Die CL ist also für die nächsten zwei Jahre schon vergeben. Er sollte lieber schauen das er vom Verband in Nigeria pünkltich sein gehalt überwiesen bekommt.

  119. Ich glaube, dass die Bayern einen Volltreffer gelandet haben. Der Kader ist schon jetzt der beste der Liga – ohne die torlosen letzten Wochen würden die Bayern haushoch in Front liegen. Ich traue dem Jürgen aber im Gegensatz zum Otmar zu, Motivation und Fittness der Mannschaft punktgenau zu den entscheidenden Zeitpunkten der Saison zu optmieren – wie beim DFB. Dann ist auch die Vision von Bertie gar nicht soooo utopisch, wie sie klingt.

    Große Hoffnung setze ich auch darin, dass der Fußball der Bayern auf lange Sicht attraktiver wird als jetzt. Vorraussetzungen dafür bringen Klinsi und auch der Kader sicherlich mit.

    Nie verstanden habe ich allerdings, was mit den Bayern unter Magath passierte. In Stuttgart ließ Magath noch einen begeisternden Offensivfußball spielen (auch der VfL Wolfsburg hat bisher die viertmeisten Tore geschossen). In Erinnerung habe ich insbesondere noch die beiden großartigen Außenverteidiger Hinkel und Lahm, die unglaublich offensiv eingesetzt worden sind. In München aber spielte Magath zwar erfolgreich, aber auf lange Sicht eben alles andere als atrraktiv. Warum bloß – geht das in München nicht anders?

  120. Bedenkenlos auf Henke zurückgreifen? Ich verstehe das mal “wenn er es nicht bedenkt”. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es in dieser Situation nicht für schlau hielte den langjährigen Co-Trainer des Vorgängers zu übernehmen halte ich Henke (was aber nur ein subjektiver Eindruck ist) für nicht besonders kompetent, mal abgesehen davon, dass er eine der unsympathischsten Figuren im Fußballgeschäft ist.

  121. Henke ist bei mir unten durch, seit er seinen Club Saarbrücken schmählich im Stich gelassen hat (immerhin als Cheftrainer), um zu den Bayern zu wechseln. Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass Klinsmann ausgerechnet den größten Hitzfeld-Intimus übernimmt.

  122. […] Neuer Bayern-Trainer: dasglaubstdunicht Klinsmann | allesaussersport – »Klinsmann beim FCB, Klinsmann beim Austrockenen der Informationsquellen der BILD, das bedeutet Krieg« […]

  123. So der Co-Trainer scheint auch Fix zu sein
    http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2145982.html

  124. Klinsmann will laut Spargelinformationen auf jeden Fall einen Argentinier als Co-Trainer.
    Endlich “Linker Fußball” in München? Wenn er Menottis Philosophie bei den Bayern durchsetzt, ist er auf jeden Fall mein persönlicher Held. Auch wenn ich als passionierter Bayernhasser gerade ganz verschwurbelt die positiven Impulse für die Bundesliga als Ausrede heranziehen muss – da bin ich dafür.

    Dann noch die Blöd entmachten, den Stammtischen moderne Taktiklehre näherbringen und gleichzeitig wird Kloppo als Hamburger Trainer inthronisiert (dann kann auch der Zidan plötzlich wieder Fußball spielen), ein Großsponsor schenkt dem grundsympathischen Ruhrgebietsverein aus Bochum 20 Mio für Spielerkäufe und baut ein Trainingszentrum mit angegliedertem Institut zur Reintegrierung für gewalttätige Heranwachsende aus bildungsfernen Millieus, das mehr Arbeitsplätze schafft als ein Handykonzern…

    Warum werde ich eigentlich immer so euphorisch, wenn der Name Klinsmann fällt? Ist das ein durch die Erfahrung 2006 induzierter pawlowscher Reflex?

  125. Klinsmann wollte in einem europäischen Top Verein arbeiten. Bayern wollte einen modernen und deutsch sprechenden Coach für die Nachfolge von Hitzfeld. Klinsmann wollte einen finanziell sehr lukrativen Vertrag. Bayern hat die sich selbst über Jahrzehnte erarbeitete finanzielle Stärke einen Klinsmann zu bezahlen. Bayern kann sich Qualität leisten.Natürlich wird Klinsmann erst noch beweisen müssen das er ein überdurchschnittlicher Vereinstrainer ist.Wie war das eigentlich mit dem Werdegang von Mourinho ? Er begann 1993 als Dolmetscher für Bobby Robson bei Sporting Lissabon. Als Robson im darauffolgenden Jahr zu Porto ging, begleitete Mourinho ihn, und bevor die beiden zu Barcelona weiterzogen, war der Portugiese bereits Assistenztrainer. 1998 nahm Robson ein gutes Angebot vom PSV Eindhoven an. Mourinho hingegen blieb bei Barcelona und wurde im Jahre 2000 zum Cheftrainer von Benfica Lissabon ernannt. Es war ein schwieriger Einstieg in die Trainerlaufbahn, denn kurz nach seiner Ankunft trat der Vereinspräsident ab, der ihn berufen hatte, und Mourinho kam nicht mit dessen Nachfolger aus. Fünf Monate später kündigte er und wechselte zu dem wenig bekannten Club Uniao Leiria. Nachdem der Verein den fünften Rang in der portugiesischen Liga – die beste Platzierung seiner Geschichte – erreicht hatte, wurde Porto erneut auf Mourinho aufmerksam, und er kehrte in der folgenden Saison als Cheftrainer zurück.Damals dümpelte Porto in der Mitte der Tabelle. In der Saison nach Mourinhos Ankunft gewann Porto nicht nur die portugiesische Meisterschaft, sondern setzte sich im UEFA-Pokalfinale auch mit 3:1 ggegen Celtic Glasgow durch. 12 Monate später im Jahr 2004 gewann Mourinho mit Porto die Champions League.
    Klinsmann wird es sicherlich in einem kürzeren Zeitraum schaffen (müssen). Berti Vogts Prognose ist dabei sicherlich die optimistischste.
    Natürlich hat Hoeneß Klinsmann insbesondere nach dem Italien Debakel vor der WM gestützt. Klinsmann war ja quasi ein Anfänger im Traineramt. Sein Tempo und sein unbändiger Wille zu Reformen beim DFB haben den einen oder anderen Funktionär empfindlich auf die Füße getreten. Insofern hatte Klinsmann besonders aus Reihen des DFB Gegenwind. Die Niederlage in der Personalie Peters tat Klinsmann und Bierhoff sichtlich weh. Dort traten viele DFB Funktionäre als Heckenschützen auf. Oder bin ich da auf dem Holzweg in meiner gedanklichen Erinnerung ?
    Auf alle Fälle ist der FC Bayern gut gerüstet für eine Zeit indem es wohl nicht so schnell wieder einen Meister aus Stuttgart geben wird.

  126. Da bin ich grad drüber gestolpert und hab noch nicht geguckt, ob es noch andere Meldungen dazu gibt:
    Klinsmanns Assistent
    Schade! Ich hatte mich so auf Menotti-Philosophie gefreut. Zumindest Ansätze davon sollten ja in Klinsmanns Spielsystem bei Bayern noch zu sehen sein.

  127. […] Blogger-Szene ist […]