Screensport am Mittwoch

Zweiter Tag des Spiels das ich im Rahmen der Bundesliga-Sonderhefte-Rezension gestartet habe:

Ich suche verblüffende Vereinsnamen von deutschsprachigen Fußballvereinen (Deutschland, Österreich, Schweiz, irgendwelche Exil-Deutsche im Ausland). Zu gewinnen gibt es drei Bundesliga-Sonderhefte von “11 Freunde”, zur Verfügung gestellt von den “11 Freunden” bzw. ihrem Vermarkter.

Gestern sind per Mails z.B. “Aktivist Schwarze Pumpe“, “USC Paloma Hamburg” oder “FC Astoria Walldorf” aufgeschlagen, um nur drei zu nennen.

Gerade wegen dem Beispiel von “Aktivist Schwarze Pumpe”, der sich heute FC Lausitz-Hoyerswerda nennt (Danke Nils), erweitere ich die Spielregeln: Es können nun auch Vereine genannt werden, die nicht mehr existieren, aber während ihrer Existenz in den oberen Ligen gespielt haben. Es können auch Vereine genannt werden, die in den jeweiligen nationalen Pokalwettbewerben bis ins Viertelfinale gekommen sind.

Also nur zu, damit ich mit den Namen einen Blogeintrag zusammenstellen kann.

Das sind nun somit die Bedingungen:

  • Fußballverein der in Deutschland in den oberen fünf Ligen spielt (Bundesliga bis Oberliga) oder in der Schweiz, Österreich oder einem anderen Land einen deutschsprachigen Namen hat und in den oberen beiden Ligen spielt
  • Gemeint ist der offizielle Vereinsname oder der Nickname oder eine witzige Entstehungsgeschichte des Vereinsnamen
  • Es muss für mich nachvollziehbar sein, also ggf. mit Quellenangabe im Internet
  • Einsendeschluß: Freitag 12h00, ausschließlich per eMail an: spiel@allesaussersport.de

Die eMail muss den vollständigen Namen und die Postanschrift enthalten. Ich gebe Namen und Adresse an den Intro-Verlag weiter, der den Versand erledigt. Der Verlag hat mir zugesagt die Daten nicht andernweitig zu verwenden. Ich werde die Adressen natürlich auch meinerseits nicht für irgendwas anderes verwenden.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, alleine mein guter Geschmack entscheidet, yadda, yadda. Wenn etwas unklar seins ollte, fragt in den Kommentaren.

Spoch von heute

Zwei Tage vor den Olympischen Spielen, beginnen die Olympischen Spiele (ich weiß, ich weiß… Sematik nicht von dieser Welt) mit dem Frauenfußball, während die Männer erst morgen an den Start gehen. Heute und morgen jeweils sechs Spiele zu zwei unterschiedlichen Uhrzeiten: 11h und 13h45. Das ZDF zeigt nur das Spiel der deutschen Nationalmannschaft, während EUROSPORT jeweils ein Spiel pro Slot überträgt und danach eine Zusammenfassung von 45-75 Minuten eines weiteren Spiels zeigt.

Das Frauenfußballturnier beginnt mit einem Hammer-Spiel. Deutschland – Brasilien ist nichts geringeren als die Neuauflage des WM-Finales vom letzten Jahr (damals in Shanghai), als die vielleicht derzeit beste Spielerin Marta im Alleingang drohte die deutsche Nationalmannschaft abzuschießen, aber am Ende irgendwie doch noch ein deutscher 2:0-Sieg raussprang. Man kann sich vorstellen wie die Brasilianerinnen brennen werden.

Alles weitere, vulgo: Vorstellung aller 12 WM-Mannschaften und Live-Blogging auf womensoccer.de. Kein Liveblogging hier, da auf Kundentermin.

Ein prophylaktischer Hinweis auf die Fußballübertragungen spanischer Regionalsender, wie z.B. heute nach Red Bulls New York gegen Barcelona: die Listings der Sender sind nicht immer zuverlässig. Ich übernehme daher keine Garantie wenn das späte Aufbleiben bis um 1h nichts bringt…

Mittwoch, 6.8.2008

11h00 Olympia, Fußball/F: Deutschland – Brasilien, Vorrunde, EUROSPORT + ZDF + BBCi live
ZDF: Vorberichte ab 10h30 mit Michael Steinbrecher. Kommentar: Norbert Galeske
EURO: Kommentar: Ralf Itzel

13h00 Olympia, Fußball/F: Argentinien – Kanada, Vorrunde, EUROSPORT Tape
Kommentar: Andreas Jörger

13h45 Olympia, Fußball/F: China – Schweden, Vorrunde, EUROSPORT + BBCi live
Kommentar: Marco Hagemann

15h45 Olympia, Fußball/F: Norwegen – USA, Vorrunde, EUROSPORT Tape
Kommentar: Andreas Jörger

18h30 MLB: Tampa Bay Rays – Cleveland Indians, NASN live
Whl: Do 10h30

19h00 Fußball: Ejea – Alicante, Aragon TV live

21h00 Fußball: Manchester Utd – Juventus, RAI Uno live (unverschlüsselt?)

21h30 MLB: LA Angels – Baltimore Orioles, NASN live
Whl: Do 16h

1h00 MLL: Boston – Philadelphia, NASN Tape
Whl: Do 22h

1h00 Fußball: New York – Barcelona, TVC Int. live

Vorschau auf Donnerstag

11h00 Olympia, Fußball/M: Brasilien – Belgien, EUROSPORT + RTBF + BBCi Sat live
13h00 Olympia, Fußball/M: Honduras – Italien, EUROSPORT Tape
13h45 Olympia, Fußball/M: Niederlande – Nigeria, EUROSPORT + BBCi live
15h45 Olympia, Fußball/M: Elfenbeinküste – Argentinien, EUROSPORT Tape
19h00 – 1h00 PGA Championship, #1, PREMIERE live
19h00 MLB: Philadelphia Phillies – Florida Marlins, NASN live
20h00 Fußball: Racing Ferrol – Saragossa, Aragon TV live
20h30 DFB-Pokal: Niederauerbach – 1.FC Köln, PREMIERE live
22h45 Feature: Olympia am Tag vor der Eröffnung, ARD
23h00 Feature: Mission Gold, Teil 1 und 2, PHOENIX
2h00 NFL, Preseason: Arizona Cardinals – New Orleans Saints, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Heute und morgen jeweils sechs Spiele zu zwei unterschiedlichen Uhrzeiten: 11h und 13h45.

    Morgen sind es bekanntlich sogar 8 Spiele. 4 Gruppen a 2 Spiele

  3. Kann man heute die Spiele von Olympia irgendwo im Internet verfolgen?
    Besten Dank und Gruß!

  4. habs schon: http://www.zdf.de ab 10:30.

  5. Kann es sein, dass beim Fußballspiel Deutschland-Brasilien beim ZDF der Ton wieder mal nicht synchron zum Bild ist?
    Irgendwie erzählte der Reporter etwas von einer Flanke, die im Bild noch nicht stattgefunden hat.

  6. @tigerle
    Ja, leider, mal wieder. Habe ich auch festgestellt.

  7. zu skurilen Fussballnamen können einen ja nur Namen aus der ehemaligen DDR oder aktuell aus Österreich einfallen.

    Da ich das 11 Freunde schon hab , geb ich hier meinen Lieblingsnamen zum besten.

    BSG Aufbau Rotes Banner Trinwillershagen. (Trinwillershagen liegt in der Nähe von Stralsund)

    Spielten 1977/78 in der 2. DDR Liga (Staffel A). Haben sich mit 17:27 Punkten nicht schlecht geschlagen, mussten aber als Drittletzter dann doch wieder den Gang zurück in die Bezirksliga Rostock machen.
    In die 2.Liga kamen Sie nie mehr zurück ….

  8. @dogfood:

    Nun hast du es auch zu Heise/c.t. auf die Webseite gebracht! :D

  9. Das hätte der Link zum CAS-Urteil werden sollen:
    Diego und Rafinha hätten nicht abgestellt werden müssen

  10. danke @ blafasel ;)

  11. Schöner Service von Eurosport. Sie blenden sich ins andere Spiel (Japan-Neuseeland) ein, wenn etwas wichtig passiert.

  12. “Zwei Tage vor den Olympischen Spielen, beginnen die Olympischen Spiele…”

    Versuch’s doch mal so:

    “Zwei Tage vor Ende der Olympiade, beginnen die Olympischen Spiele…”

    >:->

  13. Danke Tom!!! Endlich hats einer mal begriffen, dass die olympiade die Zeit zwischen den Spielen ist und nicht die Spiele selbst :)

  14. da wir schon bei lustigen Vereinsnamen sind: für Freunde des gepflegten unfreiwilligen Humors sei die aktuelle Ausgabe der Sportbild wärmstens empfohlen. Soviel sei verraten: Was das zum schießen komische Cover mit uns Kevin verspricht, wird durch das Interview locker gehalten. Kurze Kostprobe:

    SB: Herr Kuranyi, kann Uli Hoeneß diese Sasion wieder das Fernglas rausholen, damit er die Konkurrenz sieht?

    Kevin: Nein, ich hoffe nicht. Für die Bundesliga wäre es besser, wenn er sein Fernglas dieses mal an Kinder verschenken könnte. Die haben mehr davon, bevor es zu Hause bei ihm herumliegt. Ein Geschenk für Kinder ist doch etwas Schönes.

    …pures Gold!

  15. Da hat CAS ja dann doch ein logisches Urteil gefällt. Olympia ist nicht im Rahmenkalender der FIFA und es gab nie einen Beschluss der Exekutive ergo keine Abstellpflicht. Insgesamt schäbiges Verhalten der FIFA/Blatter erst monatelang auf toter Käfer machen und dann schwammige Erklärungen vom Stapel lassen, mit denen man nichts anfangen kann.

  16. @cesc und irgendwie auch @tom:

    ohauerha. das ist doch seit gefühlten jahrzehnten nicht mehr so, das sagen doch nur noch die ganz alten daddies. tipp: in den duden schauen, dann seht ihr, dass dogffod recht hat und ihr ein bisserl hinterherhinkt. oder ist dein eintrag, cesc, ironisch? (der smiley lässt mich zweifeln…)

    in jedem falle gilt aber: komma weg! :-)

  17. Und was nun ? Müssen Diego, Rafinha und Co. jetzt zurück ?

    Nur weil es keine Abstellungspflicht gibt, heisst das ja nicht, dass die Vereine sie nicht abstellen können. Ich mein’, wenn die jungs schon mal da sind, kann man sie ja auch spielen lassen, oder ?

  18. Klar müssen die zurück, alles andere wäre total inkonsequent, dann hätte man sich die ganze Klagenummer nämlich auch schenken können.

    Nur passieren wird das im Leben nicht.

    Naja, vielleicht sparen die Verein durch das Urteil ein paar Hunderttausend Euro, Geldstrafen ahoi, dafür kann man dann schon wieder einen Mitdreißiger aus Albanien verpflichten. ;-)

  19. Es wäre natürlich auch ein (fauler) Kompromiss denkbar: Diego und Rafinha dürfen in China die beiden ersten Gruppenspiele mitmachen, müssen aber pünktlich zum Bundesliga-Start bzw. zur CL-Quali zurück sein. Bleibt nur die Frage: Was ist, wenn sie sich verletzen?

  20. Gibt es eigentlich kein Sonderheft über die Olympischen Spiele in Peking
    Zeitplan/Teilnehmer/Favoriten?

    Ich weiß, es gibt das Internet, aber ich habe keine Lust alle Stunde oder häufiger zum Computer zu rennen, der in einem anderen Zimmer steht.

    Beziehungsweise: Welche Internetseite haltet ihr für meine Bedürfnisse am geeignetsten?

  21. weswegen die spieler zurückholen?

    laßt sie doch bei olympia, verweigert ihnen aber die spielberechtigung mit dem hinweis der verletzungsgefahr (also training erlaubt; spiel verboten)

  22. @German: Die SZ hat heute eine 16(?)-seitige Beilage zu Olympia, schien auf den ersten Blick ganz brauchbar mit Überblick über die Wettkämpfe und netten Artikeln auch neben der Sportspur.

    @endibear: das ist aber bisher nur die Meinung von D.Hoeness. Werder zB will sich im Laufe des Nachmittags äußern. Denke aber, dass Diego in Peking bleiben darf (zumindest wenn der brasi. Verband die Versicherung usw. übernimmt).

  23. @sunny2k1: AAS bei heise online? Oha, das gibt Klicks…

  24. kleiner zusatz:
    19.30 auf orf1
    Fussball UEFA Champions League Quali Rapid Wien – AnorthosisFamagusta (liegt auf zypern) hinspiel 0:3!

    20.15 sf2ebenfalls cl-quali Basel – Göteborg (hinspiel1:1)

  25. Diego darf bei Olympia bleiben

    Link

  26. Gehaltsübernahme + Versicherung für die Spieler – okay!

    Aber die zusätzlich Abstellungsgebühr, die die Bundesligisten jetzt verlangen? Hat ein bisschen was von Erpressung, weil man den Verbänden nach dem Urteil jetzt eh alles aufdiktieren kann, sofern Olympia nicht in einem vollständigen Chaos für den Verband enden soll.

    Bin mal gespannt, ob es da nicht noch zu Komplikationen kommt.

  27. Am meisten regt mich bei der FIFA auf, dass die ständig mit dem olympischen Geist kommen. Was hat dieser Geist mit dem U23 sein zu tun? Entweder es gibt eine generelle Abstellpflicht – unabhängig vom Alter – für die Spiele oder überhaupt keine. Oder die FIFA erkärt das olympische Teilnehmerfeld zur U23 Weltmeisterschaft oder was auch immer. Mit olympischen Geist hat das Fussballturnier für die allermeisten Teilnehmer doch überhaupt nichts zu tun. Die spielen 1.000 km von Peking entfernt, fahren irgendwann wieder ab und haben von den Spielen nichts mitbekommen, aber immerhin bei 35 Grad, 90% Luftfeuchte und schlecht gemähten Rasen vor ein paar Schulkindern gespielt und im besten Fall eine Empfehlung für die richtige Nationalmannschaft abgegeben. Fussball und die Spiele passen einfach nicht ernsthaft zusammen.

  28. Zu lustigen Vereinsnamen

    In Wuppertal gibts seit 1996 den Verein:
    Sc Breite Burschen Barmen

    Bei diesem Verein ist der Name eindeutig Programm, wobei es sich mittlerweile zu einem ernsthaften Verein in Wuppertal gemausert hat. Ich glaub, die erste Mannschaft wird es nie oberhalb der Kreisliga B schaffen und damit fallen sie leider aus dem Gewinnspiel raus.

  29. Also man wird endlich klare Regelungen finden für das Herrentunier. Und das ist auch gut so und wird Zeit.

    Einen wichtigen Punkt spricht McP an. Man muss das Fussballtunier irgendwie so organisieren das dieses auch als olympisches Tunier erkennbar ist Ich verstehe z.B nicht wieso man 2012 in Manchester,Newcastle etc. spielen muss. So geht das nicht.

  30. Lustig wie die Erklärungen von Schalke und Bremen auf den jeweiligen Hompages sich fast bis aufs Haar gleichen. Nur der Schalker Satz von wegen man hätte Rafinha niemals unter keinen Umständen nicht ziehen lassen wenn etc. findet sich so auf der Bremer Seite nicht. Auf jeden Fall haben sie sich da gut abgestimmt.

  31. sehr interessant:

    http://www.ebu.ch/en/union/news/2008/tcm_6-61588.php

    Danach wird es einen EBU-weiten Internet Live Stream aus Peking geben. Es lebe der technische Fortschritt.

  32. hier noch der direkte Link zum EBU-Angebot:
    http://www.eurovisionsports.tv/olympics/

    Danach gibt es auf 12 Kanälen das Live-Feed sowie auf weiteren Kanälen das Livebild der nationalen Sender.

  33. @Franzx ORF und auch SRG Streamt das Ölympia Programm im Internet.

  34. Laut SF Sport wechselt Pascal Zuberbühler zu Fulham.
    ausserdem schaltet der FC Basel denn IFK Göteborg mit aus ( Gewinnen 4:2 Hinspiel 1:1) Treffen jetzt auf Vitoria Guimaraes. Rapid Wien gewinnt scheidet aber aus da man auswärts mit 3:0 verloren hat.

  35. Ich hab’s nicht gesehen, aber Georg Koch soll beim Rapid-Gegentor wieder keine gute Figur gemacht haben…

  36. Hm, bemerkenwert an den kurzen Berichten, ob nun Focus oder heise, die sich bezüglich der Premiere – Programmkürzungen auf aaS berufen, ist für mich eher Folgendes:

    Da man dort Begriffe wie “laut dem Internet-Dienst” oder “unter Berufung auf” verwendet, scheinen diese (doch eigentilch unbestreitbaren) Kürzungen tatsächlich bisher noch kaum jemandem sonst aufgefallen zu sein. Was dann ja tatsächlich das Statement “wir richten uns da nach dem Zuschauerinteresse” fast schon wieder bestätigen würde.

    Nicht, dass ich es gutheiße, bei einem noch laufenden Abo einfach das Angebot zu knappen…

  37. Favre watch update:
    Jets geben für Favre einen 4th round pick auf, der zu einem 3 Runden Pick wird wenn favre mehr als 50% der Zeit spielt, zu einem 2 Runden Pick bei mehr als 70% und einer Playoff Teilnahme und einem 1 Round Pick wenn die jets den Super Bowl gewinnnen und Favre 80% spielt.
    Sollten die jets Favre nach minnesota weiterreichen müssen sie 3 First round Draft picks an die Packers zahlen.
    Den Deal hätte man auch machen können ohne dieses wochenlange Theater.
    Die Angst vor dem Favre/Vikings Szenario scheint ja wirklich riesig zu sein in Green Bay.
    Und nun.
    J
    E
    T
    S
    Jets Jets Jets

  38. Chad Pennington wird langsam auch den Glauben verlieren.

    @Fan

    Auch ZDF und ARD streamen ihr Programm, das ist nicht neu. Dass aber auf einer offiziellen Seite bis zu 12 Live Feeds sowie die nationalen Übertragungen zugänglich gemacht werden, ist in dieser Form neu.

  39. Die ARD sendet übrigens heute Vormittag anstatt Brasilien-Belgien lieber “Reich und Schön” Folge 5200irgendwas. Besten Dank auch. Es lebe Eurosport, hier werden Sie geholfen.

  40. Der Stream http://www.eurovisionsports.tv/olympics/ hat eine zufriedenstellende Qualität. Dazu gibt es einen ordentlichen Guide, damit man den richtigen Channel findet. Tolles Angebot!

  41. Die Eurosport Bild-Qualität gerade ist (wiedermal) grottig.

  42. Obwohl ich Marco Hagemann bei Eurosport durchaus zu den Guten zähle, ist es doch ein journalistisches Armutszeugnis allerersten Grades, mit KEINEM EINZIGEN Wort darauf einzugehen, ob die Bedingungen, die Werder und Schalke für die Teilnahme ihrer Spieler gestellt haben, erfüllt wurden oder nicht.

    Unfassbar!

    … denn der CBF scheint das alles völlig zu ignorieren.

    Schalke schätzt diese (neue) Situation als “sehr gravierend” ein.

    Siehe hier: http://www.tiscali.de/sport/artikel_2313536.html

    (Andere Quellen dazu habe ich noch nicht gefunden, obwohl das Spiel jetzt schon 1 Stunde läuft.)

  43. Er konnzetriert sich halt auf den Fussball und nicht auf den sport-juristischen Scheiß. Jetzt isses sowiso zu spät. Die FIFA hätte von Anfang an den Vereinen bestätigen müssen, dass sie ihre Spieler nicht abstellen müssen, da Olympia nicht im Kalender der FIFA steht.
    Und außerdem kommentiert Marco Hagemann in dieser Woche fast jeden Tag ein Spiel (Eurosport und Premiere). Dafür wirkt er auf mich sehr gut vorbereitet.

  44. schönes Tor Brasilien 1:0

  45. Schwalbenkönig Diego sorgt dafür, dass Kompany vom Platz fliegt… was für ein lächerlicher Schiri! Wie der mit den Karten rumfuchtelt…

    Kaum in Überzahl, machen die brasiliansichen Stehgeiger das 1:0.

  46. Nix gegen Hagemann, aber dafür dass er im klimatisierten Studio in München sitzt, ist es ein Unding, diese Thematik überhaupt nicht zu erwähnen…

    Denn angeblich kann Belgien jetzt am grünen Tisch diese Partie gewinnen, da Diego und Rafinha nicht spielberechtigt sind… (sagt die BLÖD)

  47. Meine Güte, ist dieser Schiri lächerlich… Und Rafinha ist genauso ein Schwalbenkönig wie Diego. Peinlich und lächerlich.

    Qualität auf dem Niveau des olympischen Geistes.

  48. ja das has wohl Recht. Ansonsten kommentiert er aber richtig richtig gut(wie eigentl. immer). da sollte man über sowas hinwegsehn ;)

  49. Das haben sie in der Bundesliga gelernt!
    Das ist das erste was jeder Bundesligaclub lehrt.
    Schwalben Schwalben Schauspielerei!

  50. Ich bin ja sonst immer für Nachspielzeit, aber fünf Minuten in diesem Spiel sind ein W I T Z .

  51. […] Alexander Bittroff, Glückauf Brieske-Senftenberg, hiermit offiziell für den Clubnamenwettbewerb beim Herrn Pahl bewerben. Gestern wurde bekannt, dass zudem der serbische Mittelfeldspieler Ivic Illiew von PAOK […]