Screensport am Montag

Die NFL hat in den letzten Tagen klammheimlich einige TV-Deals durchgezogen. CBS und FOX konnten ihre TV-Rechte gegen eine Steigerung von 3-5% um 2 Jahre bis 2013 verlängern. Entscheidender könnte aber ein anderer Deal werden: NFL und der Kabelnetzbetreiber Comcast stehen kurz vor Abschluß eines Vertrages, der das NFL Network in den Basic Tier (Basispaket) des Kabelnetzes aufnimmt. Damit würde ein jahrelanger, erbitterter Streit um die Aufnahme des NFL-eigenen Senders in die Comcast-Netze, aufhören.

Die NFL soll angeblich auf ihre Forderung nach einer 70-Cent-Abgabe pro Abonnent verzichtet haben und schmeißt als Goodie auch noch den Red Zone Channel rein, eine Art NFL-Version der Konferenzschaltung. Jener Red Zone Channel erforderte die Zustimmung von CBS und FOX und war wohl neben möglichen Spielerstreiks in den nächsten Jahren, eine der Motive, die TV-Vertrag mit den beiden Networks zu verlängern. Und ehe die Frage in den Kommentaren kommt: nein, ich weiß nichts Neues zum Thema “NFL bei ESPN America”. Die Rechtefrage ist für die nächste Saison immer noch nicht geklärt.

(Quellen: Sportsbusiness Journal, Sportmediawatch)

Die totale! LIGA

Heute sollen Einzelheiten des T-Home-Blitzturniers von Mitte Juli bekanntgegeben werden. Möglicherweise wird dann auch das neue Bundesliga-Paket von T-HomeLIGA total!” vorgestellt. Einzelheiten zu den Preisen für die neue Saison sind bereits in den letzten Tagen durchgesickert und RealityCheck hat es im Sportmedienblog zusammengefasst. Kurzfassung: der Paketpreis von 15,–/20,– EUR sieht nur auf dem ersten Blick günstig aus. Wenn man die Preise für alle notwendigen Bestandteile betrachtet (Anschlußgebühren, Set-Top-Box) sieht es nicht mehr nach einem Kampfpreis aus (60,–/65,– EUR). Wenn man aber dann wiederum berücksichtigt, dass Telefon und eine schnelle Internetanbindung dabei inklusive ist, mag das für einige Menschen wiederum ein attraktives Angebot sein. Das muss jeder für sich entscheiden.

Ohne das zukünftige Angebot von PREMIERE/SKY zu kennen, dürfte es mit Sicherheit ein Alleinstellungsmerkmal von LIGA total! geben: alle Bundesliga-Spiele in HD (sofern man eine Leitung hat, die dick genug ist…)

Universum-Boxstall sucht Sender

Der FOCUS hat am Wochenende gemeldet, dass sich mehrere TV-Sender für die ab Sommer 2010 frei gewordenen TV-Rechte des Universum-Boxstalls (Felix Sturm, jetzt ZDF) interessieren. u.a.: RTL, SAT.1 und PREMIERE/SKY.

Angesichts der Qualität der meisten Kampfabende, kann ich mir nicht vorstellen, das SAT.1 und RTL im gleichen Umfang wie das ZDF die Kämpfe übertragen werden, sondern eher versuchen werden, die großen Kämpfe abzugreifen. Die Kämpfe der zweiten Garnitur wären eher etwas für PREMIERE/SKY. Gut möglich dass sich ein Free-TV-Sender und PREMIERE/SKY zusammentun. Für Felix Sturm könnte dies neue Perspektiven öffnen: RTL oder SAT.1 könnten möglicherweise für eine bessere Kampfbörse sorgen und der Universum-Boxstall müsste für hochkarätige Ansetzungen sorgen.

Spocht von heute

Heute vormittag findet das Endspiel der U17-EM statt. Mit deutscher Beteiligung (gegen die Niederlande) und mit der ARD, die sich kurzfristig in die Übertragung eingeklinkt hat. Als Stream empfiehlt sich Zattoo oder der kostenpflichtige Stream auf uefa.com (2,– EUR, windows-only)

Heute nacht wird Spiel 1 der Eastern Conference Finals in der NHL ausgetragen: Pittsburgh Penguins – Carolina Hurricanes. Carolinas Auftritt in den Eastern Conference Finals ist überraschend: die sechstbeste Mannschaft aus dem Osten schlug zuerst die Nummer 3, NJ Devils in sieben Spielen und dann die Nummer 1, Boston, in sieben Spielen. Ihr Beiname, nicht zuletzt aufgrund der spektakulären Serie gegen die Devils: Cardiac Canes (“Herzkasper Hurricanes“). Sie gewannen Spiel 4 durch einen Treffer 0,5 Sekunden vor Spielende und drehten Spiel 7 in den letzten 80 Sekunden von einem 2:3 zu einem 4:3 um.

  • Die Staal-Brüder. Zwei der vier Staal-Brüder die in der NHL spielen (bzw. spielen werden) treffen aufeinander: Jordan Staal von den Pens gegen Eric Staal von den Canes. Eric Staal spielt in seiner 5ten Saison exzellente Playoffs, ist Top-Scorer der Canes in den Playoffs.. Der jüngere Jordan spielt in seinem dritten Jahr mehr den Vorlagengeber als sonst. Seine dritte Reihe ist die vielleicht kraftvollste, physischste, zeckigste Reihe der Pens.
  • Die Goaltender. Pens Marc-Andre Fleury wird seit seiner Ankunft in der NHL hoch gehandelt, ist aber ein Torhüter mit vielen Macken. In der Serie gegen Washington hätte mehrere Male sein mieses Puckhandling hinterm Tor den Pens das Genick gebrochen. Sein Gegenüber Cam Ward brilliert aber.
  • Der deutsche Faktor: Dennis Seidenberg, Abwehrspieler bei den Canes, absolviert geradezu brilliante Playoffs
  • Gewaltige Offensiv-Leistung der Pens gegen eine der schnellsten Defenses der Playoffs. Mit Crosby und Malkin stellen die Penguins zwei der drei Topscorer der Playoffs.

Montag, 18.5.2009

11h00 U17-EM: Deutschland – Niederlande, Finale, ARD + EUROSPORT live
ARD: Vorberichte ab 10h45 mit Rene Kindermann. Kommentar: Gerd Gottlob
EURO: Ralf Itzel

19h00 MLB: Toronto Blue Jays – Chicago White Sox, ESPN live
Whl: Di 14h

20h15 Dritte Liga: Konferenz, #37, Anixe Tape
Aalen–Düsseldorf, CZ Jena–Unterhaching, Paderborn–Burghausen

20h15 Handball, Österreich: Hard – Innsbruck, Halbfinale, ORFsport+ live

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra, Sa 12h30/EinsExtra
Die Beiträge:
Wolfsburg nach Magath
Das Scheitern von DDR-Trainern in der Bundesliga
Anabolika-Doping in Fitness-Studios

1h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Carolina Hurricanes, Game 1/7, ESPN live
Whl: Di 20h

Dienstag, 19.5.2009

17h30 MLB: NY Yankees – Minnesota Twins, ESPN Tape
20h00 Feature: Tabubruch – Homosexualität im Fußball, BÄH
20h00 HBL: HSV Hamburg – Gummersbach, #32, sportdigital.tv live
1h30 NHL: Detroit Red Wings – Chicago Blackhawks, Game 2/7, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Definitives weiß ich zur Frage NFL bei ESPN A auch nicht. Allerdings ist festzustellen, daß nach einigen Wochen der totalen Zurückhaltung bei diversen Anbietern von ESPN A (ArenaSat, PremiereStar) wieder voll für die NFL geworben wird. Da die Saison ja momentan nicht läuft, ist diese Werbung im juristischen Sinne nur auf die kommende Spielzeit bezogen. Diese Werbung könnte man nicht bringen, wenn man die NFL – egal in welchem Umfang – nicht anbieten könnte. Wäre ein glatter Grund für eine Sonderkündigung.
    Deshalb gehe ich fest davon aus, daß ESPN A die NFL bringen wird. Ob im bisherigen Umfang ist unklar.

  3. ESPN A bringt ja derzeit NFL. Total Access, ab Juni auch wieder NFL Films. Das ist aber in Sachen NFL-Übertragungen komplett irrelevant. Die Rechte sind noch nicht vergeben. Punkt.

  4. Doppelpunkt: Die Rechte sind noch nicht vergeben. ESPN A wirbt aber nicht mit Magazinsendungen, sondern mit Live-Übertragungen von der NFL. Das sollte man wohl nicht ohne Grund machen.
    Die Spots haben ich selbst gesehen, also gibt es da KEINE Zweifel.

  5. Zwanziger freut sich über Gelb für den Gegner. Nominiere doch mal einer den Herrn Präsidenten für einen Fairnesspreis.

  6. T-Home-Cup Page ist nun online.

  7. Nettes Tor, lässt einen ja für die Zukunft hoffen.

  8. NFL Vice President Mike Pereira hat gestern am Abend (US-Zeit) in einem Interview von ESPN unter anderem folgende Aussagen gemacht:
    -über die fälligen Rechtevergaben für Europa habe man nur mit Sky und ESPN America verhandelt
    -die neue Rechtevergabe solle wg. der wirtschaftlichen Situation erst einmal für nur 2 Jahre erfolgen
    -bis Ende Mai werde man den Vertrag abgeschlossen haben
    Dabei ließ er durchblicken, daß der Trend in der Vergabe zu ESPN America ginge, da es mit der Rechteverwertung durch zweiseitige Abmachungen zwischen Sky und ESPN rechtliche Probleme gäbe.
    Ich bemühe mich gerade, irgendwie irgendwo einen Stream oder eine Textmeldung dazu zu finden. Wenn ich es habe, poste ich es.

  9. Jon Gruden ersetzt Tony Kornheiser bei Monday Night Football

    http://sports.espn.go.com/nfl/news/story?id=4174469&campaign=rss&source=twitter&ex_cid=Twitter_espn_4174469

    Mal sehen…

  10. Ist aber echt ein Abstieg von Chucky…

  11. Welche Sendung war das denn? Aber was soll denn Mike Pereira mit den europäischen TV-Rechten zu tun haben?

  12. Von der Sendung hat mir heute mein Geschäftspartner aus Chicago erzählt. Einzelheiten kriege ich noch. Es ging bei dem Interview nicht vorrangig um TV-Rechte, sondern um allgemeine Finanzierungs- und Organisationsfragen in der NFL. Dann wurde über die Einnahmen aus TV-Verwertungen diskutiert, u. a. auch in Europa.

  13. Wo ist den das U17-Finale in der DasErste Mediathek versteckt???

    Ich find das net, will es mir mal schnell downloaden, da ich leider nur die 1. Hälfte aufgenommen hab.

  14. Bielefeld holt Jörg Berger?

    Na dann :-)

    Wie stehen denn die Wetten, dass am letzten Spieltag noch n Trainer in der Halbzeit entlassen wird?

    Prasnikar z.B.?

  15. RTL zeigt mal wieder Fußball – Poldis Rückkehr bei RTL. Mal sehen, wer das kommentiert, schließlich ist es das erste Spiel seit dem Abschied von Bartels…

    http://www.presseportal.de/pm/7847/1407593/rtl

  16. Ich bin für Ulli Potofski.

  17. Heiko Waßer.

    Von Fußball genausoviel Ahnung wie vom Autorennen – und kochen kanner später *g

  18. sicherlich Florian König ;)

  19. Ulli Potowski zusammen mit der Thekenschlampe Toni P.

  20. Zum Glück ist Kornheiser weg bei MNF, der wirkte dort irgendwie wie ein Fremdkörper. Der soll mal schön PTI machen. Gruden hat viel Spaß gemacht beim Draft, ich freu’ mich drauf.

  21. Würde mich über ein Comeback von Litti auf RTL freuen.