Screensport am Mittwoch: Setanta und sportdigital.tv

Es geht die Pay-TV-Grippe um. Einige Pay-TV-Sender sind leicht bis schwer erkrankt. Setanta dürfte nach der gestrigen Eskalation sogar auf dem Totenbett liegen. Gestern sind wieder verschiedene Gespräche zur Rettung des Pay-TV-Anbieters fehlgeschlagen. Im Laufe des Dienstages hat Setanta die Möglichkeiten telefonisch oder per Internet neue Setanta-Abos abzuschließen, gesperrt. Kabelnetzbetreiber BT Vision hat heute den Verkauf von Setanta-Abos gestoppt. Am Spätnachmittag wollten Gerüchten von einer Abschaltung um Mitternacht Ortszeit wissen. Angestellte sollten heute um 9 Uhr Ortszeit von der bevorstehenden Insolvenz informiert werden.

Es hat gestern abend noch einen letzten Rettungsversuch der beiden Setanta-Gründer gegeben, um eine kurzfristige Lücke vom 50 Mio Pfund zu schließen. Bis Ende der Woche soll eine Rate von 30 Mio Pfund an die Premier league fällig sein. Wie dieser Versuch ausgegangen ist, ist noch nicht klar. Zumindest gibt es aktuell weder Insolvenzantrag noch irgendeine Art von öffentlicher Äußerung.

[Update: Brand Republic meldet, dass die Krisengespräche Fortschritte machen und auf keinen Fall heute Insolvenz angemeldet wird ]

Einen anderen Kollateralschaden gibt es vielleicht in Bälde bei sportdigital.tv zu sehen. Laut dem Fachblatt SPONSORS neigt die Handball-Bundesliga zu einer Vergabe der TV-Rechte zum DSF und damit zu Ungusten einer Gruppe aus ARD/ZDF, sportdigital.tv und EUROSPORT. Unterm Strich habe das DSF ein höheres Angebot abgegeben (Laufzeit: 4 Jahre plus Option für 2 weitere Jahre). Nach der Vergabe der Champions League-Rechte soll EUROSPORT sein Angebot für die HBL zurückgezogen haben. Hinter dem Deal mit dem DSF steht aber noch ein großes Fragezeichen, weil die konservativen HBL-Gremien gerne eine Einbindung von ARD + ZDF sähen.

Weitere Bedenken könnten sich rund um sportdigital.tv ergeben, an dem auch die HBL beteiligt ist. Die Vergabe an das DSF würde nicht nur eine strategische Kehrtwende für die HBL bedeuten, die somit keinen Einfluß mehr auf Produktion und Vertrieb hätten.

Man darf hinterfragen, wie überlebensfähig sportdigital.tv ohne Handball ist.

Dit’n’Dat

BSkyB hat in einem Statement an die britische Regierung klar gemacht, dass es die Liste an geschützten Sportereignissen, die im Free-TV ausgestrahlt werden müssen, reduziert wissen will.

Gestern verstrich ein weiterer Verhandlungstag in Phoenix rund um die Zukunft der NHL-Franchise Phoenix Coyotes. Richter Baum hat in keiner der Teilfragen eine Entscheidung gefällt, aber den Fokus gestern auf die finanziellen Konsequenzen eines Umzugs gelegt. Er scheint sich mit dem Gedanken einer relocation fee, also einer Art Umzugsgebühr, anzufreunden, die der kanadische Milliadär Balsillie zu bezahlen hätte, wenn er mit den Coyotes von Phoenix ins kanadische Hamilton umzieht. Die Frage ist, wie hoch diese Gebühr nach Auffassung der NHL sein soll. Die NHL ließ eine Gebühr in der Größenordnung von größer als 100 MIo US im Raum stellen. Balsillie machte deutlich, dass er bei einer zu hohen Gebühr, sein Angebot für die Coyotes sofort vom Tisch ziehen würde.
Quelle: The Globe and Mail

Spocht von heute

In Europa, Asien und Südamerika wird die WM-Qualifikation weiter ausgespielt. Obacht: EUROSPORT 2 hat den Ausstrahlunsgtermin für Südkorea – Saudi Arabien auf 13h vorverlegt.

In Asien sind mit Australien und Japan zwei WM-Teilnehmer bereits fix. Heute könnte Südkorea dazukommen, falls es sich gegen Saudi Arabien keine Niederlage einfängt. Bei Australien – Bahrain geht es für Bahrain nur noch um die Wahrung des dritten Platzes und damit die Playoff-Chancen gegen den Tabellendritten aus Gruppe B (Nordkorea? Saudi Arabien?).

In Europa ist das reizvollste an England – Andorra die Stimmung im Wembley-Stadion. Es wurde gestern kurzfristig überlegt, das Stadion wegen eines U-Bahn-Streiks für Zuschauer zu schließen. Letztendlich entschied man sich, es darauf ankommen zu lassen, will aber anstandslos den Kaufpreis der Eintrittskarten zurückzahlen, falls jemand wegen der U-Bahn-Situation nicht kommen konnte.

Neuseeland – Italien ist ein Freundschaftsspiel, welches im Vorfeld des Confed-Cups bereits in Südafrika stattfindet.

EUROSPORT beginnt heute mit der Übertragung der Trainingsessions für die 24 Stunden von Le Mans und ESPN America serviert zweimal Red Sox – Yankees. Einmal als Konserve am Nachmittag und heute nach live.

Mittwoch, 10.6.2009

12h00 WM2010: Australien – Bahrain, EUROSPORT live
Kommentar: Marco Hagemann

13h00 WM2010: Südkorea – Saudi-Arabien, EUROSPORT2 live
Kommentar: Oliver Forster

14h00 – 21h00 Tennis aus Queen’s, BBC + EUROSPORT live
EURO: zeigt 16h–17h15 die Dauphine Libere

15h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN Tape
Whl: Do 11h30

16h00 – 19h15 Tennis aus Halle, BÄH live

18h00 – 24h00 24h von Le Mans: Freies Training, EUROSPORT2 live
Unterbrochen von den News 19h–19h15

20h30 Fußball: Estland – Portugal, RTP Int live
Vorberichte ab 20h20

20h50 Fußball: Neuseeland – Italien, RAI Uno live
Vorberichte ab 20h30

21h15 WM2010: England – Andorra, ITV1 live
Vorberichte ab 20h45

1h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN live
Whl: Do 21h30

Donnerstag, 11.6.2009

13h30 – 21h00 Tennis aus Queen’s, BBC + EUROSPORT live
14h30 Cricket, twenty20: Irland – Neuseeland, EUROSPORT 2 live
14h45 Themennachmittag Fußball-WM 2010, PHOENIX
16h00 – 19h15 Tennis aus Halle, BÄH live
18h00 MLB: Florida Marlins – St. Louis Cardinals, ESPN live
19h00 – 21h00 24h von Le Mans: Freies Training, EUROSPORT 2 live
20h00 BBL, Playoffs: Berlin – Bonn, Spiel 4/5, sportdigital.tv live
20h40 WM2010: Brasilien – Paraguay, Direct8 Tape
21h00 PGA-Tour aus Memphis, #1, PREMIERE live
22h00 – 24h00 24h von Le Mans: Freies Training, EUROSPORT live
1h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Südkorea ist schon für die WM qualifiziert, weil Nordkorea und Saudi-Arabien sich noch gegenseitig Punkte wegnehmen.

  3. Sportdigital.tv könnte doch trotz des DSF noch zum Zuge kommen. Wäre zumindest wünschenswert.

    Wie lange geht denn der BBL und DVL Vertrag noch?

  4. So, kurz vor Ende der 1. Halbzeit hat Eurosport den Schalter für die Übertragung von AUS-BHR doch noch gefunden.

  5. Das qualifizierte Südkorea spielt jetzt noch gegen die beiden direkten Konkurrenten der Nordkoreaner zu Hause. Bin mal gespannt, ob sie sich bei dieser Konstellation nochmal extra viel Mühe geben oder eher ein bisschen weniger.

  6. Mal ne ganz blöde Frage: Was ist eigentlich aus den vom DSF vollmundig angekündigten Zusammenfassungen der NBA-Finals geworden? Hätte sich ja bei Spiel 3 echt gelohnt.

    Kleiner Programmzusatz: ARD bringt ab 23,30 Zusammenfassung der WM-Quali (vor allem wg. Finnland gegen Russland, nehme ich mal an).

  7. Es KANN im PayTV keine Grippe oder gar Krankheiten geben. Die Zeiten sind ideal fürs PayTV. Mr. Williams von Sky Deutschland – sinngemäß – auf der PK vor einigen Tagen: In Krisenzeiten mauern sich die Leute daheim ein und abonnieren PayTV.
    Na denn…

  8. Was passiert eigentlich mit der Rate für die Premier League, sollte Setanta wirklich in die Insolvenz gehen. Die haben ja nicht nur kein Geld für die PL.

    Es gibt doch genügend Vereine, die auf dieses Geld angewiesen sind.

    Das wird spannend.

  9. Vor ca. 2 Wochen fand die Jahreshauptversammlung in der DVL statt. Dort wurde behauptet, dass sportdigital.tv auf jeden Fall in der kommenden Saison wieder als Exklusiv Media Partner antritt.

    Das DSF wird in Zukunft ja nicht alle HBL-Spiele übertragen können. Da wäre Sportdigital.tv als Kooperationspartner weiterhin sinnvoll.

  10. Sportdigital hat die BBL Rechte damals für 3 Jahre gekauft. Bedeutet also bis einschließlich der Saison 2009/10. Volleyball sind meines wissens auch 3 Jahre gewesen, also auch bis einschließlich 2009/10.

    Sportdigital.tv ohne HBL ist der Totesstoß. 70% des Programms besteht ja aus HBL, 5 bis 7 Spiele pro Woche (einige relive) usw. Das kann man nur schwer mit BBL und VBL Wiederholungen wieder reinbringen. Vorallem am Samstagmittag würde sich eine Riesenlücke öffnen. Abhilfe könnte am Samstagmittag Fußball aus der 3. Liga sein, jedoch daran glaube ich wohl weniger. Das Fußballdigital.tv-Projekt ist ja schon wieder tot.

    Mal ein “Horrorszeneraio”: Das DSF erwirbt alle HBL-Rechte, sendet 2 Spiele pro Woche live im Free TV und startet noch einen, oder zwei, PayTV Ableger (ggf. im Sky Basispaket), wo dann weitere HBL Livespiele kommen. Das DSF will doch schon länger ins PayTV Geschäft, Nun hat man genügen Rechte und könnte auch mit deutschen Sport punkten. So ähnlich wie Eurosport 2 könnte dann DSF 2 oder “DSF Action” ;) ausfallen. Wenn im FreeTV Programm kein Platz ist, wird es halt im PayTV Programm versendet, z. B. Sonntags bei der MotoGP.

  11. Dass das DSF genügend Sportrechte für zwei Kanäle haben soll, wäre mir neu. Es sei denn, man würde den zweiten Kanal “DSF Sexy Clips” nennen…

  12. Das DSF hätte genügend Sportrechte. Genauso wie Premiere. Nur nutzen tun sie diese nicht wirklich

  13. @Frankfurter Löwe:
    Laut einem Beitrag auf sportforen.de musste das DSF kurzfristig wg. lizenzrechtlicher Probleme auf die Zusammenfassung verzichten

  14. Den T-Home-Cup gibt es live bei Sat.1. Moderator wird Oli Welke sein; ein Kommentator ist noch nicht angekündigt…

    http://www.presseportal.de/pm/6708/1420800/sat_1

  15. Aha, ist also nun der Nachfolger vom Ligapokal???

    Wollten die “Topteams”, wie HSV, FCB usw. nicht darauf verzichten um in Asien ein paar Vorbereitungsspiele zu machen?? Oder liegt Gelsenkirchen nun in Asien???

  16. Der T-Home-Cup ist eine “Blitzfußball”-Geschichte und daher nicht mit dem Ligapokal zu vergleichen. Interessant finde ich, dass es nicht exklusiv auf T-Home läuft. Vermutlich sind die Promo-Möglichkeiten für LIGA total! im Free-TV größer als der Werbeeffekt durch eine exklusive Ausstrahlung.

  17. Ein Zwei-Tage-Turnier, bei dem die Spiele 2 x 30 Minuten dauern, hätte man sich eigentlich auch schenken können. Was soll so was? Finde ich irgendwie noch unsinniger als diese Blitzturniere, die an einem Abend durchgezogen werden. Und warum will man die Paarungen erst “zeitnah zum Turnier” auslosen?

  18. Wer sagt denn, dass bei sowas der Fußball der Sinn und Zweck ist? Außer SAT.1…

  19. @nedfuller: habe irgendwo (im Zweifelsfall hier) gelesen, dass die PL entsprechende Rücklagen hat, die eine ganze Weile reichen (200m?)

  20. Kann mir jemand erklären, warum espn eine dieser unsäglichen Linklisten auf espn.de duldet?

  21. Grad übers Xbox 360 dashboard entdeckt:
    http://entertain.eki.t-home.de/offers/?xbox

    Bei Abschluß eines Entertain-Vertrags gibt es nun eine Xbox Live-Abokarte (12 Monate) mit dazu. Zusätzlich 50€ Gutschrift bei Online-Buchung – also kein Vorteil zum letzten Angebot, aber immerhin schon mal eine minimale Xbox 360-Verbindung, die hoffentlich bald ähnlich wie mit Sky im UK ausgebaut wird.

    Dann könnte man vielleicht irgendwann die 360 als Zweitreceiver nutzen und auch Nicht-Abonnenten könnten gegen MS-points einzelne Inhalte anschauen.

  22. Aus gegebenem Anlass (nu ja, der eine ist gerade vorbei, Roger hat Geschichte geschrieben, aber Wimbledon steht schon vor der Tür) habe ich mal nach Tennisblogs gegoogelt, um zu sehen, ob da annähernd so viel los ist, wie beim Fußball. Das war allerdings nicht so ergiebig, die Blogs die ich gefunden habe, hatten keine besonders beeindruckende Blogroll und anscheinend ist weder die Post- noch die Kommentarfrequenz extrem hoch. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich jemandem mit dieser Einschätzung Unrecht getan haben sollte.

    Und da wir gestern über Fußballexperten sprachen – gibt es eigentlich empfehlenswerte Tennisblogs? Ich würde da gerne mal reinschnuppern.

  23. Sportdigital – HBL-Rechte: Hier muss man bedenken, dass Sportdigital natürlich einerseits die HBL-Rechte in Deutschland nutzt. Damit dürften sie nicht viel bis kein Geld verdienen. Die so produzierten Bilder dienen auch der Auslandsvermarktung der HBL. Diese Einnahmemöglichkeit wird dann für Sportdigital auch wegfallen, da ja das DSF auch die komplette Produktion übernehmen würde.