Screensport am Dienstag

Ich muss noch ein bißchen vertrösten: ich habe gestern das Schreiben am Blogeintrag über die Bundesliga-Sonderhefte begonnen. Vielleicht werde ich heute abend fertig, vielleicht erst morgen abend.

Dit’n’Dat

Liverpool – Die Neverending Story um den 405 Mio EUR-Kredit (andere Zahlen sagen 336 Mio EUR-Kredit) von Liverpools Gillett und Hicks, der dieser Tage bei der RBS und Wachovia ausläuft, geht vermutlich noch 12 Monate weiter. Der GUARDIAN will aus Bankenkreisen gehört haben, dass die beiden Besitzer von Liverpool den Kredit verlängert bekommen haben, allerdings unter der Bedingung 46 Mio EUR in den kommenden Wochen und 23 weitere Mio noch dieses Jahr zurückzuzahlen. Und hier die spannende Frage: wenn der komplette Kredit nicht jetzt zurückgezahlt werden muss, was mach dann Gillett mit den Erlösen von 400 Mio EUR die er aus dem Verkauf der Montreal Canadiens bekommen hat. Kann er nun doch Hicks rauskaufen? Qu: Guardian, Times

Tour – Die Einschaltquoten für die Übertragung der Tour der France bei ARD + ZDF sollen so schlecht gewesen sein (ca. 8,5% Marktanteil), dass laut mehreren Medienberichten die Öffentlich-Rechtlichen überlegen, nächstes Jahr wieder etwas ausführlicher zu berichten und etwas mehr den Fokus auf das Renngeschehen zu legen. EUROSPORT fuhr mit seinen Übertragungen immerhin Marktanteile von 6,1% ein. Zum Vergleich: in Frankreich hatte die Tour bei den Öffentlich-Rechtlichen im Schnitt einen Marktanteil von 38,6%, Bestwert seit 2005. Qu: Tagesspiegel [1], [2]

Turnen – Der DTB hat seinen TV-Vertrag mit SportA, der Rechteagentur von ARD + ZDF, bis 2012 verlängert. Qu: Horizont

MotoGP vs Superbike – Der Organisator der MotoGP Dorna überlegt ab 2010 aus Kostengründen seriennahe 1000ccm-Motoren zuzulassen und so auf Konfrontationskurs mit der Superbike-Klasse zu gehen – Veranstalter ist hier Infront. Es wird spekuliert, dass die Dorna die 1000ccm-Idee auch deswegen geäußert hat, um die MotoGP unter Druck zu setzen, nachdem in der Königsklasse inzwischen nur noch 17 Fahrer starten. Qu: autosport

Zeilensport

Das SportsBusiness Journal mit einem Portrait des gefallenen ‘Boots’ Del Biaggio, der eine Zeit lang lang die Nashville Predators zu übernehmen drohte.

Spocht von heute

Abseits von der Schwimm-WM wo die neuen Rekorde nur so purzeln – wegen den neuen Badeanzügen oder dem gesunden Essen in Italien – ist heute vorallem das Leichtathletik-Meeting in Monte Carlo auf EUROSPORT erwähnenswert.

ESPN macht heute mal eine “Live-Diät” und bringt nur eine Aufzeichnung aus der MLL vom letzten Samstag, wo die Denver Outlaws (7-2) auf die Long Island Lizards (5-4) treffen.

Weiteren Konserven-Mannschaftssport auf EUROSPORT 2: die wöchentliche Australian Football-Übertragung, ausnahmsweise am Dienstag, mit Essendon – Richmond. Auch wenn die Mannschaften in der Tabelle 4 Plätze und drei Siege trennen, ist dabei eine sehr spannende Partie herausgekommen.

Direct 8 bringt heute und morgen etwas ungewohnte Fußball-Kost: die Pokalfinals aus Griechenland (heute nacht) und Belgien (morgen nacht).

Dienstag, 28.7.2009

9h00 – 11h30 Schwimm-WM: Vorrunden, EUROSPORT live
BBC mit Zusammenfassung 14h–15h30 auf BBC Two

18h00 – 20h00 Schwimm-WM: Finals, ARD + EURO + ORFsport+ + BBCi live

19h00 – 23h00 Fußball/NIRL, Milk Cup-Jugendturnier, BBCi live

20h00 – 22h30 Leichtathletik aus Monte Carlo, EUROSPORT/HD live
Kommentar: Sigi Heinrich + Dirk Thiele
Whl: Mi 14h30

21h30 Australian Football: Essendon Bombers – Richmond Tigers, EUROSPORT2 Tape

1h00 MLL: Denver Outlaws – Long Island Lizards, ESPN Tape
Whl: Mi 18h30

1h00 Fußball/GRC, Pokalfinale: AEK – Olympiakos, Direct8 Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen

Mittwoch, 29.7.2009

9h00 – 11h30 Schwimm-WM: Vorrunden, EUROSPORT live
16h00 Fußball/F: Deutschland – Japan, ZDF/Stream live
18h00 – 20h00 Schwimm-WM: Finals, ZDF/info/Stream + EURO + ORFsport+ + BBCi live
19h00 Fußball: Hannover 96 – Arsenal, BÄH live
19h00 – 23h00 Fußball/NIRL, Milk Cup-Jugendturnier, BBCi live
19h30 Fußball: Blitzfußball-Turnier aus München, ZDF/Stream live
21h30 MLB: LA Angels – Cleveland Indians, ESPN live
21h45 CL-Quali: Sporting – Twente, 3te Runde/Hinspiel, RTP Int live
1h00 MLB: Tampa Bay Rays – NY Yankees, ESPN live
1h30 Fußball/BEL, Pokalfinale: Malines – Genk, Direct8

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die tour de France mutet da doch auch wieder mehr einem Gladiatorenkampf im alten Rom an. Hauptsache die Show stimmt ein bisschen Blut ist scheinbar auch nicht schlecht fürs Geschäft…solange es nicht zu stark kontrolliert wird.

  3. Ist es eigentlich Zufall, daß die Differenz zwischen 405 und 336 Mio so knapp den 46 + 23 Mio entspricht?

    btw: verstehe ich die Anspielung von “subjektiv und unvollständig” jetzt nur nicht oder hat sich allen ernstes schon ein Werbezeitvermarkter beschwert, weil du seine Umfeldsendung ignorierst?
    Dachte eigentlich, unvollständige subjektive Äußerungen wären von der Meinungsfreiheit abgedeckt…

  4. @blafasel Mit Auf- und Abrundung bei der Kursumrechnung entsprechen sie sogar den 60 Mio Pfund.

    Keine Ahnung ob es Zufall ist. Der Guardian schreibt von einem 350 Mio Pfund-Kredit(!) von dem nur 290 Mio Pfund genutzt worden. Was das für die anderen 60 Mio heißt, weiß ich nicht, da ausdrücklich von einem “Kredit” und nicht “Kreditlinie” gesprochen wurde. Die Times ignoriert die 350 und spricht die ganze Zeit von 290 von denen 60 Mio “kurz”fristig zurückgezahlt werden sollen.

    Die Formulierung “subjektiv + unvollständig” soll nur prophylaktisch Beschwerden der Synchronschwimmer-, Hallenhalma- und Darts-Freunde abwimmeln.

  5. Special zu den BuLi Sonderheften? Das hört man gerne….

  6. Wobei das Special zu den Bundesliga Sonderheften vermutlich genauso aussehen wird, wie die der letzten Jahre.
    Du kannst dir also auch die durchlesen ;)

  7. Gerade beim Kicker gelesen: Michael Vick darf wieder ran, wenn er einen Verein findet, der ihn nimmt. Bin ja mal gespannt, ob sich da einer findet.

  8. keine sorge, der kommt schon unter. Die Amis lieben doch solche Comeback stories. Und irgendein Klub ist doch immer in “desperate need….”

  9. Da gibt es Gerüchte mit den Vikings. Die sind ja im Streß und werden von Favre wohl gründlichst veralbert. Sei es wie es sei, ich sehe es auch so, der kommt unter. Ist ohnehin QB-mäßig nicht die ganz große Klasse auf dem Markt…

  10. Der Kicker ist ein bisschen spät dran mit Vick. Zu seinen Chancen: Atlanta hat vor Monaten vergeblich versucht, ihn an andere Clubs abzugeben. Damals war er noch gesperrt und hatte ein üppiges Garantiegehalt. Jetzt ist die Sperre vom Tisch und auch die Bezahlgarantie (weil Vick mehrere Millionen an die Falcons bezahlt hat, um aus dem Vertrag herauszukommen.) Was seine Position stärkt: Sobald mehr als ein Club an ihm interessiert ist (und das wird in WIndeseile passieren), steigt sein Preis. Wer ihn allerdings haben will, braucht Platz unter der Salary Cap.

  11. Vick ist aber für die ersten 6 Spiele gesperrt. Laut Goodell zu seinem Schutz, um in Ruhe seinen Trainingsrückstand abzuarbeiten (ESPN). Damit könnte Favre die ersten sechs, und dann Vick …

  12. Wen wundert es:
    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sport/1005121/
    Wie erwartet. Nur dürften die Telekommunisten einen Flop von Liga Total ohne große Blessuren überstehen. Sky nicht…

  13. Tja, die BuLi hat noch nicht begonnen, wir sind mitten im Sommer, wo mE wenige auf die Idee kommen sky, oder LigaTotal zu abonnieren, aber es muss gleich von einem Flop geredet werden :-D
    Du wirst wohl noch mind. bis Weihnachten warten müssen…

  14. In normalen Jahren hatte Premiere den größten Abonnenten-Zulauf im 3. Quartal, mit Beginn der BuLi-Saison. Wohl vor Beginn der BuLi-Saison, denn wer sich die BuLi im PayTV anschauen will, abonniert meiner Meinung nach nicht nach den ersten Spieltagen, sondern vorher, vom 1. Spieltag an. Die Statistiken von Premiere haben dazu aber nichts ausgesagt, da nur die Zahlen fürs Quartal veröffentlich wurden. Ob die Leute nur am 1. Juli, im August oder irgendwann im September abonniert haben, kann man so nicht sagen. Bei der Telekom gab/gibt es überhaupt keine Aussagen.
    Die Zuwächse an Abonnenten waren aber durchweg bescheiden. Einen echten Run hat es niemals gegeben. Siehe die aktuellen Abonnentenzahlen.
    Wir haben dieses Jahr aber kein normales Jahr. Die Zwangs-Arena-BuLi-Abonnenten mußten sich entscheiden, ob sie die BuLi weiter wollen und ob sie zurück zu Premiere/Sky oder Liga Total gehen. Die Entscheidung trifft man eben auch nicht, wenn die Saison bereits läuft. Und wegen des Wegsterbens der BuLi bei Arena müßten deutlich bedeutendere Neu-Abo-Zahlen kommen.
    Ganz offensichtlich ist das NICHT der Fall. Sky sucht zwar krampfhaft, einen lebhaften Abo-Verkehr vorzulügen, aber wer ein wenig von den dort tätigen Leuten hört, weiß, daß sich extrem wenig bewegt.
    Wie es mit Sky weitergeht, wird sich also deutlich vor Weihnachten ablesen lassen.
    Bei der Telekom ist es eh egal. So oder so.

  15. @ NoRegret:

    Ich hatte drei Jahre lang BuLi bei Unitymedia (nicht “zwangsweise”, sondern freiwillig und sehr günstig im 3play-Bundle), habe nach Saisonende meinen Vertrag sofort “downgegradet”…. und ansonsten abgewartet.

    Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass ich einen neuen Pay-TV-Vertrag lieber so spät wie möglich abschließen sollte, damit ich nicht schon unnötig für die Zeit bezahle, in der ich’s gar nicht nutze bzw. nichts geboten wird.

    Neben Unitymedia hatte ich noch Premiere Flex, das wurde mir zum 30.05. zwangsweise gekündigt. Nun hätte ich zwar noch vor dem 30.06. ein Laufzeit-Abo zu den alten Premiere-Konditionen abschließen können und den Juli umsonst bekommen, aber ich wollte eben erst mal abwarten, wie sich die Sache weiterentwickelt. Als Ausweg habe ich dann kurz vor Toresschluss bei Amazon noch einen Prepaid-Gutschein bestellt: 12 Monate ein Programmpaket nach Wahl. Diesen Gutschein werde ich evtl. erst im September einlösen, weil ich im August sowieso wenig Zeit zum BuLi-Gucken haben werde. Und selbst wenn ich erst im Oktober Lust hätte, ihn einzulösen – mir würde ja nix verloren gehen, weil dann halt gleich der Beginn der nächsten Saison mitbezahlt wäre.

    Was ich damit sagen will: Ich denke mal, bei dem ganzen Chaos, das es in den letzten Monaten rund um Premiere, Sky, Bundesliga und andere Sportrechte gegeben hat, werden wahrscheinlich auch viele andere Leute erst mal abwarten, was da so auf sie zukommt.

    Wer sich mit dem Thema nicht jeden Tag auseinandersetzt, wird ja seit Anfang Juli erst mal mit zwei völlig unbekannten Marken konfrontiert: “Sky? Wasn das? Liga total? Wie jetzt? Gibt’s Premiere gar nicht mehr? Und dieses andere? Arena, oder wie das hieß? Wer zeigt denn die Bundesliga nun eigentlich live?” Und so weiter. Die Verwirrung beim Durchschnittsverbraucher dürfte groß sein, und es dauert sicher noch ein paar Wochen, bis sich rumgesprochen hat, was man wo zu welchem Preis abonnieren kann.

  16. Ich stimme Dir vollinhaltlich zu. Die Frage ist nur, ob Du eher ein Ausnahmefall oder ob Du die Regel bist.
    Aus meiner Sicht planen die meisten Leute ihre Freizeit und ihre Freizeitgestaltung schon systematisch und langfristig. Ich habe einen Prokuristen hier bei mir, der hatte die BuLi – zwangsweise – über Arena, weil sie für ihn nur dort zu kriegen war (Sat). Der stand auch vor der Entscheidung, ob zu Sky oder zu Liga Total. Er hat es ganz sein lassen. Wie Kaufleute so sind, hat der eine “Wirtschaftlichkeitsberechnung” gemacht. Er kann am Wochenende eben nur am Samstag nachmittags die Konferenz schauen. Sonst köpft ihn seine Madam. Durch die gestreckten Anfangszeiten kann er am Wochenende eben deutlich weniger Spiele sehen. Also wechselt er zur Sportschau.
    Ich habe über Liga Total nachgedacht, warte da aber noch ein Jahr (weil ich im Oktober erst VDSL kriege.
    Das nur als Beispiele.
    Ich bin überzeugt, daß sich die meisten Leute relativ früh festgelegt haben. Aber das Leben wird es beweisen…

  17. Was sich die ARD da gerade bei der Schwimm-WM leistet, ist schon schräg. Da werden Finalläufe nicht live übertragen, weil man lieber mit Biedermanns Oma spricht oder Wasserball zeigt. Die lieblos nachgeschobene Aufzeichnung nicht mit Originalton. Und zum 397. Mal Franzis Beweihräucherung an Dagmar Hase, die ihr vor 15 Jahren den Finallauf geschenkt hat.

    Eurosport ohne Stach und Lange mindestens eine Klasse schwächer. Gerade Frank Winkler vertut sich doch sehr oft, während Zesner erst hineinfinden muss.

  18. Die Schwimm WM verkommt mit ihren 100 Weltrekorden auch eher zur Freak Show. Ansonsten kann ich das mit Eurosport nur bestätigen. Schwimmen mit Stach und Lange war einfach viel,viel besser.

  19. @NoRegret: Woher weißt du, dass du im Oktober VDSL kriegst?

    Frage seit ein paar Jahren bei der Telekom, aber eine genaue Antwort konnten die mir nie geben.

  20. @Jürgen Kalwa: Wann – vom Erscheinungstermin der Bundesliga-Saisonvorblick-Hefte abgesehen – ist der Kicker denn mal nicht zu spät dran?

    Ach, weil wir hier mal wieder um Abozahlen orakeln: ich hatte nun 3 Jahre arena, davor Premiere.
    Derzeit nix, weil ich einerseits keine Lust auf einen neuen Receiver habe[*] (die dbox2 tut noch, der Recorder ist eh nicht zertifiziert, dafür aber jetzt mit 4TB Speicherplatz), anderseits auch keine Lust auf die Spieltagzersplitterung habe. Nicht daß ich mir deshalb die sportschau antuen werde: die spektakulären Tore werden einem eh um die Ohren gehauen, der Rest liest sich ausreichend.

    *: Eher dann noch skandinavisches oder rumänisches PayTV: dabei lernt man wenigstens noch was und wenn nicht, geht einem der erzähle Schwachfug wenigstens nicht auf den Zeiger.

    @hajo: Er hat halt nen Buddy, der Einblick in die allumfassende Datenbank der Magentahörnchen hat, was dachtest du denn?

  21. Warum sich Konferenzgucker beschweren, dass sie in Zukunft “weniger Spiele” zu sehen kriegen, kapiere ich nicht. Die haben doch bisher auch keine Spiele gesehen, sondern eine 6er-Schnipselkonferenz. Stattdessen bekommen sie jetzt eine 5er-Konferenz. Ist für mich jetzt kein so riesiger Unterschied. Außer dass die Schnipsel etwas länger werden und die Anzahl der Torzeitlupen sinkt. Dafür wird man in Zukunft rechnerisch einen größeren Anteil der Tore live (!) mitbekommen.

    Okay, man könnte jetzt sagen: Die Wahrscheinlichkeit, dass genau das Spiel, auf das man scharf wäre, nicht in der Konferenz drin ist, wird größer. Aber diese Wahrscheinlichkeit betrug doch bisher auch schon 33%. Und es kommt ja auch manchmal vor, dass man zufällig gerade nicht am Samstag um 15:30 Uhr Zeit zum Fußballgucken hat, sondern am Sonntag um 17 Uhr. Oder so. Außerdem: Wer auf bestimmte Spiele scharf ist, guckt doch sowieso keine Konferenz.

  22. Mal provokativ formuliert:

    Konferenz ist kein Fußball und entsprechend beschweren sich hauptsächlich die, denen neunzig Minuten Fußball am Wochenende absolut genügen wenn nicht gar eher schon zuviel ist. Konferenz ist Sport Bild, Einzelspiel ist Kicker oder gar 11 Freunde.

    Natürlich furchtbar übertrieben und reine schwarz/weiß Denke, aber hope you get my point.

  23. @no regret:

    also den beitrag im deutschlandradio als beweis, dass paytv in deutschland nicht funktioniert, herzunehmen, halte ich für ein bisschen gewagt. erstens ist deutschlandradio teil des öffentlich-rechtlichen systems, mithin also eh paytv kritisch. dann habe ich dem ganzen beitrag nicht einen der betroffenen nämlich “sky” resp. telekom gehört. statt dessen ein einziger experte, der es kritisch sieht. wirkt sogar eher tendenziös. andeutungen ohne fundamentierte fakten.

    das was ich von sky höre ist dass bis zu 15.000 neue abos pro woche kommen. was ich leider nicht höre, wie viel im gegenzug kündigen. aber gut, ist auch keine offizielle information, nur so smalll talk mit leuten von sky.

    dennoch sind die zugangszahlen für die aktuelle zeit aber sehr gut. aber: ohne kündigungen dagegegenzuhalten ist das auch keine relevante währung um eine tendenz ins positive oder negative abzulesen. was man allerdings auch hört, ist, dass diese guten zugangangszahlen trotzdem noch immer unter plan sein sollen. da sage ich dann – respekt…

  24. ..und außerdem redet der “expert” im beitrag davon, die telekom habe die “iptv-rechte, also die online-rechte erworben” das ist aber unsinn, denn die online-rechte hat sky. kommt im text nicht raus, aber eben im beitrag (bei ca 2 minuten). soviel zum experten.

    sorry für den doppelpost, aber das hatte ich im ersten vergessen

  25. @ RealityCheck
    Ich würde ja sogar noch weiter gehen und sagen: Konferenz ist nicht SportBild, sondern BamS. ;-)

  26. Wenn schon Konferenz, dann mit möglichst vielen Spielen, weil dann mehr passiert. Und wenn man wie ich zurzeit in der Buli keinen echten Lieblingsverein hat, finde ich die Konferenz genau das Richtige, wenn nicht gerade ein Spitzenspiel ansteht.
    Ich bin übrigens sehr gespannt, wie das Samstag-Einzelspiel angenommen wird. Und die Tatsache, dass nicht jeder Spieltag vier Schlagerbegegnungen für die Einzelspiele bereithält, muss man auch im Auge behalten. Die Zeit, sich das alles anzuschauen, dürften dann doch die wenigsten haben.

  27. @sky:
    Ich habe immer noch keinen rationalen Grund gefunden, warum sky JETZT auch so große Zuwächse haben sollte. Was ist so viel besser, als es bei Premiere war (hinsichtlich Programm, Preise, Vermarktung)?
    Außerdem muß man schon auch noch beachten, daß in den letzten drei Monaten von Premiere, speziell mit dem Produktschwerpunkt BuLi extremst geworben wurde, um noch Abos abzudrücken. Einschließlich des unsäglichen Inserts mit der Nötigung an dem Kommentator seinen Werbevers aufzusagen.

    @Schwimm WM – Anzug-Drama/-Komödie):
    Prinzipiell verstehe ich irgendwie nicht, wie man eine eigentlich unkomplizierte Sportart, mit einem solchen Anlauf kaputt machen will/kann. Einfach eine Badehose mind 80% Baumwolle und gut ist es. Manchmal glaubt man die Schwimmer sind neuerdings Formel1-Autos. Ich glaube, daß den meisten (Gelegenheits-) Zuschauern vollkommen egal ist, ob ~0,5 sek schneller geschwommen wird, sondern die wollen ein Rennen sehen, bei dem der Schnellste gewinnt. Keine jahrelangen Diskussionen über Stoffe. Irgendwie lächerlich.

    @Schwimm WM – M.Phelps
    Ich selbst bin weder ein großer Schwimm-Fan, noch Experte, aber daß “Smoking-Phelps” nicht gratuliert hat und er selbst, als auch sein Trainer nun wegen der Anzüge herumjammern ist irgendwo zwischen “unsportlich” bis “einfach nur Arm”. Hatte doch Phelps selbst bei Olympia wiederum einen Vorsprung durch den damals “besonders schnellen Speedo-Anzug”. Zum Thema “Oma’s geheime Zutat in den Pasta” würde ich eh für keinen von Beiden, noch für irgendeinen anderen Schwimmer meine Hand ins Feuer legen. Ich kann mir aber irgendwie nicht Vorstellen, daß Biedermann geheime Zutaten kennt, die Phelps nicht kennt.

    dazu 2x bei sports.yahoo.com :


    When asked by NBC’s Andrea Kremer about his “inferior suit”, Phelps declined to take a direct shot at Biedermann but said, “I will say that next year swimming will be swimming again. You’re going to have to do all the work and there’s not going to be a suit that does it for you.”
    ” bei http://is.gd/1RGME-
    +

    American Michael Phelps should stay out of international competition until swimming’s governing body FINA sorts out the chaos over swimsuits, his coach Bob Bowman said on Tuesday.
    ” bei http://is.gd/1RHdM-

  28. @forlan:
    Ich glaube eher Du schreibst ein wenig Unsinn.
    Die Telekom hat sehr wohl die IPTV-Rechte. Welche denn sonst?

    Und der Experte ist nicht irgendein eher zweifelhafter Redakteur oder Bankenanalyst, sondern der “Direktor der Landesanstalt für Medien in NRW” und Landesmedienanstalten stehen in der Regel sehr wohl den privaten Anbieter näher, denn NUR die privaten Anbieter sind ihre “Kundschaft”.

    Vielleicht solltest du neben, wie Du selbst schreibst “Small Talk halten”, lieber etwas nachlesen ;-)

    Hier kannst Du anfangen:
    http://www.alm.de/5.html

    und spätestens hierbei siehst Du, das die NRW-LMA nicht so weit weg von der “wirtschaftlichen Realität” ist:
    http://www.lfm-nrw.de/lfr/beteiligungen/

    ———-
    Sorry für den etwas härteren Ton, aber wenn Du mit solchen Thesen aufwartest und selbst Worte wie “Unsinn” benutzt, dann solltest Du ja auch etwas “Einstecken” können. :-)

  29. @Berni:
    Ich glaube es geht forlan darum, dass die IP-TV-Rechte eben nicht gleich die “Online-Rechte” sind. Schließlich wird sky die Bundesliga auch als Webstream anbieten, während die Bundesliga von T-Home im Paket mit DSL- bzw. von T-Mobile mit Mobilfunk-Anschlüssen angeboten wird.

  30. hajo:
    Bei uns ist weiter stadtauswärts ein großes Gewerbe- und Bürogebiet entstanden. Die Bedingung der Ansiedelung diverser IT-Firmen war Anschluß an VDSL. Es ist schon geschachtet und die Leitungen werden in nächster Zeit verlegt. Da ich dort Kunden habe, war mir das bekannt. Die Leitungsführung geht genau durch unser “Viertel”. Also keine Spökenguckerei, absolute Realität.
    spoonman:
    Bitte beachte das Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt mit Sicherheit nur äußerst wenige Leute, die in der Lage sind, alle BuLi-Spiele am Wochenende zu schauen. Bei der Masse geht das wegen Arbeit, Sport, privater und familiärer Verpflichtungen eben nicht. Bei mir geht es einfach nicht. Damit wird für mich und andere bei gleichem Preis die Zahl der Spiele, die man verfolgen kann, in erheblichem Umfang geringer. Früher habe ich das Freitag-Abend-Spiel geschaut und die Konferenz am Samstag. Wenn ich ganz großes Glück hatte, auch die kleine Sonntagskonferenz. Das ändert sich. Will also heißen, ich kann das Samstag 18.30 Spiel mit Sicherheit nicht schauen und eins der Sonntagspiele, wahrscheinlich alle beide, auch nicht.

  31. Selbst Manni Breuckmann hat keine Lust mehr, wie er in seiner neuen Kolumne schreibt:
    http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/2009/7/29/news-127537217/detail.html

  32. @berni:

    ich habe den deutschlandfunk ins öffentlich rechtliche lager gerückt – nicht den experten
    im übrigen habe ich glaube ich nicht bestritten, dass die telekom die iptv-rechte hat.

    aber der experte sprach von “onlinerechten”
    und dass die telekom die onlinerechte haben soll wäre was ganz neues, die hat sky. nun mag man sich über die definition der onlinerechte streiten, aber ich würde sagen im allgemeinen ist das die definition für die rechte die buli im internet zu zeigen. iptv hingegen ist meiner meinung nach der übertragungsstandard.