Screensport am Montag

Dit’n’Dat

Reitsport – Wie der SPIEGEL am Samstag vorabmeldete, wachsen in der ARD die Aversionen gegen den Reitsport. Der Übertragungsumfang soll bereits dieses Jahr zurückgefahren werden und ein TV-Vertrag mit dem nationalen Reitverband zum Ende des Jahres nicht mehr verlängert werden. Qu: SPIEGEL

Europa-League – Das Hinspiel zur Qualifikation der Europa-League zwischen dem FC Randers und dem Hamburger SV am nächsten Donnerstag, wird nach dem aktuellen Stand der Dinge nur in der skandinavischen Version von EUROSPORT gezeigt. Qu: dpa via Hamburger Abendblatt

Justin mit API – Passend zur obigen Meldung, dass das HSV-Spiel hierzulande wahrscheinlich nicht via regulärem Fernsehen zu empfangen ist: Justin.TV startet heute eine API mit der die Streams von Justin.TV für Applikationen geöffnet werden. Qu: Techcrunch

College Football – Hier der vorläufige Sendeplan von ESPN und ABC in den USA in Sachen College Football, wobei nur die ersten drei Spieltage komplett sind.

AGBs – Verbraucherschützer vom vzbv kündigen via FOCUS an, SKY wegen seinen AGBs abzumahnen. Zwei Feststellungen.

1.) Warum kündigt man die geplante Abmahnung erst an statt sie gleich durchzuziehen? Wer hat etwas von dieser Ankündigung? Der Verbraucher, bei dem bis auf weiteres keine Rechtssicherheit bzgl. der AGBs besteht? Oder die Verbraucherschützer die sich und ihre Dienstleistungen in die Schlagzeilen bringen?

2.) Die Rechtsauffassung auf die sich die Verbraucherschützer berufen, beruht auf ein Urteil vom März 2006 (12 O 17192/05). An den genannten Punkten hat sich die AGB beim Übergang von PREMIERE zu SKY nur wenig geändert und die hatte ich so auch bereits 2006 in Erinnerung. Was für Verbraucher”schützer” sind es, die nach fast dreieinhalb Jahren plötzlich wieder einen Status Quo aufgreifen, um sich ersteinmal öffentlich zu empören, statt zielgerichtet zu agieren?

PS: Fiel natürlich sowohl beim FOCUS als auch bei der dpa und dem vzbv unterm Tisch: die SKY-AGBs sind gegenüber PREMIERE an zwei Punkten bzgl. einzuhaltender Fristen kundenfreundlicher geworden.

SAT.1 – Es gibt Pressemitteilungen, bei denen man sich am liebsten seine primären Geschlechtsmerkmale abhacken würde.

Sportchef Sven Froberg: “Das ‘ran’-Team für das Fußball-Comeback des Jahres ist komplett […]. Ganz besonders freue ich mich auf die außergewöhnlichen Fußball-Übertragungen mit […] dem Kult-Experten schlechthin, unserem ‘Kaiser’ Franz Beckenbauer. Das weibliche Gesicht im ‘ran’-Team ist auch ein echter Kaiser: Andrea Kaiser, die eines der größten Talente in der Sport-TV-Berichterstattung ist. Wir werden sie als Field-Reporterin und Moderatorin in der UEFA Europa League aufbauen.”

aus Pressemitteilung P7S1

Und die sekundären Geschlechtsmerkmale noch gleich hinterher.

BILD: Hätten Sie den Job auch bekommen, wenn Sie nicht so attraktiv wären?

Kaiser: „Ich hoffe schon! Ein Ansager-Püppchen würde sich nicht halten.“ […]

BILD: Mit Fotos in der FHM sorgten Sie für Aufsehen. Was wäre, wenn der Playboy anrufen würde?

Kaiser: „Das hatte er schon! Aber Fotos dafür würde ich für kein Geld der Welt machen. Im Bikini okay – alles andere bleibt privat.

aus BILD, 27.7.

Spocht vom Wochenende

Ich habe mal wieder Samstag abend in das ZDF reingeschaltet. Anlaß war der Auftritt von Christian Nerlinger im Aktuellen Sportstudio bei der Parademoderatorin Katrin Müller-Hohenstein – vor kurzem durch die Nachfolge von JBK als Moderator(in) bei Länderspielen geadelt.

Es war keine gute Sendung. Die Themen waren nicht überraschend, sondern exakt jene Themen die auch in Sport-Websites, Tageszeitungen oder konkurrierenden Sendern den Sportblock dominieren. Bei den Themen fehlten vielfach eine neue Perspektive, die das Einschalten sinnvoll machte, auch wenn man schon wusste, wer die Tour-Etappe gewonnen hatte. Das Interview mit Jens Voigt im Krankenhaus war schon eher als die Tageszusammenfassung, eine solche neue Perspektive.

Das einzig Neue was das ZDF zum Massa-Unfall bei der Formel 1 in Ungarn beitragen konnte, war das riesige Photo von Felippe Massa das im Studio eingeblendet worden war: die weit aufgerissenen Augen Massas unterm schwer lädierten Helm, während der vor Ort entsandte ZDF-Journalist nur den Stand der Dinge wiederholte, der schon Stunden vorher auf allen Kanälen lief. Bei der An- und Abmoderation des Beitrages wurde das Foto auf diversen Flächen des Studios eingeblendet. Das war nicht journalistisch, sondern effektheischerisch. Und damit taucht auch wieder der grundsätzliche Vorwurf am Sportstudio auf: Effekt statt Substanz.

Was für einen journalistischen Wert hat es, das angsterfüllte Gesicht Massas in vier- oder fünffacher Auswertung in Metergröße im Studio aufzublasen? Was für einen journalistischen Wert hat es, wenn man seinen Studiogast Christian Nerlinger nicht einfach an den Tisch bittet, sondern durch Trockeneis-Nebel, Spotlights, Fanfare und eine automatisch aufgehende Pappmaché-Tür schreiten lässt?

Anders formuliert: warum begnügt sich das ZDF nur mit Trockeneis und fügt zur weiteren Animation des Klatschviehs im Studio nicht noch zwei Strip-Tänzerinnen links und rechts der Tür hinzu?

Katrin Müller-Hohenstein ist nun also qua Präsenz die Parademoderatorin des ZDF-Sports. Dafür war das Interview mit Christian Nerlinger denkwürdig schwach. Katrin Müller-Hohenstein hatte sich anscheinend eine Frageliste vorher zurechtgelegt und eine Frage nach der anderen abgearbeitet. Ohne Nachfragen und ohne hinzuhören, was Christian Nerlinger da eigentlich gesagt hat. Das wurde an zwei Stellen deutlich.

Beim Thema Ribéry frage Katrin Müller-Hohenstein nach seinen schwachen, “lustlosen” Auftritten zum Ende der letzten Bundesliga-Saison (manch einer erinnert sich vielleicht noch an die Wut ob Ribérys gelb-rote Karte gegen Schalke). Christian Nerlinger umging aber das Thema und antwortete nur in Bezug auf Ribérys Verhalten in den letzten Wochen. Ribéry war verletzt und da müsse man als Verein sich vor dem Spieler stellen, wenn ihm unterstellt würde, dass er seinen Rausschmiß provozieren würde. Ribéry sei auf dem Wege der Gesundung und würde Ende nächster Woche wieder mit der Mannschaft trainieren.

An dieser Stelle hätte man die Nachfrage erwarten können, was es denn aber nun mit Ribérys Leistung Ende letzter Saison und nicht diesen Sommer auf sich hatte. Kam aber von Katrin Müller-Hohenstein nicht. Stattdessen kam die nächste Frage auf der Liste dran: ob Ribéry denn unter der Woche beim Turnier mitspielen würde – obwohl Nerlinger in seiner vorigen Antwort klar gestellt hat, dass Ribéry erst am Ende der Woche überhaupt wieder in das normale Mannschaftstraining einsteigt.

Und so war es kein Wunder, dass Christian Nerlinger die gleichen Phrasen brachte, wie in den Tagen zuvor im DSF oder auf SAT.1.

Es folgte dann ein Trailer für das Turnier Mitte der Woche, unter gütiger schauspielerischer Hilfe des FC Bayerns – wo man sich durchaus auch fragen darf, inwieweit es zum öffentlich-rechtlichen Auftrag des ZDFs gehört, ein wertloses Vorbereitungsturnier zu übertragen.

Damit gebe ich zum Kinderbecken in Rom ab. Kristin Otto, übernehmen Sie.

Spocht von heute

… beschränkt sich eigentlich auf einen Hinweis: heute nacht auf ESPN America ein Spitzenspiel aus der MLB. Die St. Louis Cardinals hatten es über das Wochenende mit dem Spitzenreiter der NL East zu tun und bestreiten nun vier Spiele gegen den Spitzenreiter aus der NL West, die LA Dodgers. Die Dogers haben es mit einer weiter aufgejazzten Offense zu tun: die Cardinals holten sich im Laufe des Freitags Matt Holliday von den Oakland Athletics (der sich am Freitag in den Zug setzte um vom Auswärtsspiel der A’s in New York zum Auswärtsspiel der Cards in Philly zu fahren).

Für das heutige Spiel 1 der Viererserie bringt St. Louis mit Chris Carpenter (8-3) einen ihrer Top-Pitcher während die Dogers mit Randy Wolf (5-4) zwar einen ihrer fleißigsten Pitcher bringen (21 Spiele gestartet, 128 Innings gepitcht), aber einen der nur mäßig erfolgreich ist.

Montag, 27.7.2009

9h00 – 11h30 Schwimm-WM: Vorrunden, EUROSPORT live

16h00 U19-EM: Spanien – Frankreich, #3, EUROSPORT/HD live
Kommentar: Marco Hagemann

18h00 U19-EM: Ukraine – Schweiz, #3, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ralf Itzel

18h00 – 20h00 Schwimm-WM: Finals, ZDF/Stream/info + EURO + ORFsport+ + BBCi live

19h00 – 23h00 Fußball/NIRL, Milk Cup-Jugendturnier, BBCi live

20h00 Fußball: Real Mallorca – Wolfsburg, BÄH live

1h00 MLB: St. Louis Cardinals – LA Dodgers, ESPN live
Carpenter (8-3) vs Wolf (5-4)
Whl: Di 11h, 20h

1h00 Fußball/ARG: River Plate – San Lorenzo, Direct8

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen

Dienstag, 28.7.2009

9h00 – 11h30 Schwimm-WM: Vorrunden, EUROSPORT live
18h00 – 20h00 Schwimm-WM: Finals, ARD + EURO + ORFsport+ + BBCi live
19h00 – 23h00 Fußball/NIRL, Milk Cup-Jugendturnier, BBCi live
20h00 – 22h30 Leichtathletik aus Monte Carlo, EUROSPORT/HD live
21h30 Australian Football: Essendon Bombers – Richmond Tigers, EUROSPORT2 Tape
1h00 MLL: Denver Outlaws – Long Island Lizards, ESPN Tape
1h00 Fußball/GRC, Pokalfinale: AEK – Olympiakos, Direct8 Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das war eben ein ganz typisches KaMüHo-Interview. Sie bereitet sich immer eine Fragenliste vor und rattert die dann runter. Keine Nachfragen, keinerlei Eingehen auf die Antworten bzw. den Gesprächsverlauf.

    Dazu kommt, dass sie mir immer wie ein kleines Mädchen vorkommt, die so glücklich ist, den großen “Stars” gegenüber zu sitzen. Wirklich kritische Fragen sind ja auch nicht gerade ihre Sache.

  3. Ok, es ist Wrestling und eigentlich die Aufgabe von The Wrestler, das hier zu posten. ;) Aber sei es drum:

    Sky zeigt ab der nächsten sog. Großveranstaltung, dem Summerslam Ende August, vier der vierzehn Pay-Per-Views der WWE auch in HD. Und hier kommt der Sportbezug:

    Für die Ausstrahlung nutzt man Sky Sport HD, der dann Sonntag Nacht von 2 bis 5 Uhr nur für die Sky Select Besteller freigeschaltet wird.

    Hier könnte man jetzt das Spekulieren anfangen, warum man nur vier von vierzehn in HD zeigt, obwohl man alle inzwischen als HD-Feed angeliefert bekommt, ob man evtl. den Sendetermin Sonntag Nacht auf Sky Sport HD auch noch für andere Live-HD-Inhalte braucht…

  4. Wenn Sky wirklich anfängt, Sport HD in einen mehr oder weniger weiteren Sky Select Kanal umzuwandeln, die angekündigten Übertragungen beweisen das ja, können die Verbraucherschützer (und wenn sie wollen auch die Abonnenten) ihre Klagen gegen Sky gleich erweitern.
    Das geht so nicht!

  5. Wegen dreizehn Stunden im Jahr bestimmt nicht… ;)

  6. Beim Überfliegen finde ich zumindest die Preisanpassungsklausel aus den sky AGBs nicht wesentlich unterscheidbar von der für nichtig erklärten Premiere-Klausel.

    Daher würde ich Deinen Fragen voranstellen, wieso ein Unternehmen in seinen AGBs fröhlich weiter “Klauseln” veröffentlicht, von deren Nichtigkeit es vor bald 2 Jahren höchstrichterlich unterrichtet wurde.

  7. Kommentar von Andrea Kaiser, der einem nach dem Rausreißen/Abhacken aller Geschlechtsmerkmale endgültig um den Verstand bringt: “Johannes B. Kerner war schon immer mein Vorbild.”

    Mag sein, dass ich schon längst abgestumpft bin, aber ich finde KMH gar nicht so übel und auf keinen Fall schlimmer als ihre ZDF-Kollegen. Klar, sie fragt nicht gerade hart nach, aber wer tut das denn im deutschen Fernsehen? Wenigstens neigt sie wenig zur Selbstdarstellung.

  8. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und bin auf das neue “Ran” Team genauer eingegangen…

    http://planetofsports.wordpress.com/2009/07/27/team-von-ran-komplett-neu-dabei-andrea-kaiser-hansi-kupper-und-holger-pfandt/

    @ RealityCheck

    Danke für die News… WWE in HD ist echt nicht schlecht ;) Kann es zwar nicht nutzen, aber für die Fans bestimmt eine feine Sache…

  9. Andrea Kaiser ohjeee Sat1TelekomD:SF verschmelzen echt immer mehr,da wird sich der Wolf Fuss auch freuen ob der Qualität,die da anrollt^^

    Andrea Kaiser, die eines der größten Talente in der Sport-TV-Berichterstattung ist.

    Jupp,so wie die Moto GP rüberbringt,ist es echt einzigartig^^

  10. “Johannes B. Kerner war schon immer mein Vorbild.”

    Also das ist Slapstick… ^^

    Glaube nicht, dass das ehrlich war…

    Hat ein wenig was von einschleimen… ehrlich gesagt…

  11. So sehr auch hier die letzten Monate immer wieder auf PREMIERE/Sky raufgehauen wurde…wenn ich mir ansehe, was ich als Alternativprogramm im deutschen Fernsehen habe, bereue ich es mittlerweile gar nicht mehr, für Sky zahlen zu müssen/dürfen. Und irgendwie fühle ich mich nicht wirklich wohl dabei, so etwas sagen zu müssen.

  12. Das Andrea Kaiser nur eine absolute Bereicherung für SAT.1 sein kann, konnte man schon vor knapp einem Jahr bei Zeigler hören! Die junge Dame kann nämlich keinen ganzen Satz richtig sprechen: http://gffstream.vo.llnwd.net/o16/radiobremen/podcast/mp3/channel019/00007519.mp3

  13. Das kannte ich noch nicht… sehr sehr geil^^

  14. @ASS: Habs zufällig nach langer Zeit auch mal wieder geschaut… Kurz: Das war schlimm.

    Das Massa-Foto hatte RTL vorher auch schon gezeigt, selbst bei diesem Sender fand ich es unpassend, aber nicht überraschend. Eine seriöse Sportsendung sollte sowas aber wirklich nicht zeigen.

    Die Infos über den Unfall waren vom Wortlaut teilweise gleich mit dem was bei ZDF-Heute (das neue Heute hat mich schockiert) schon gesagt wurde. Effekthascherei gabs auch dabei:
    – Luftröhrenschnitt war laut Ärzten Bullshit.
    – Lebensgefahrmeldung am Abend, war zu diesem Zeitpunkt schon lange dementiert bzw. richtiggestellt.
    – immer wieder wurde “Gehirnquetschung” gesagt, ebenfalls Bullshit.

    Zum Nerlinger Interview hast du ja bereits alles gesagt. Dem Gegenüber nicht zuhören empfinde ich bei Interviews direkt nach Spielen schon unverschämt, im ASS war es dann nur noch zum Kopfschütteln. Nerlinger erschien mir leider etwas nervös und auf seine Antworten konzentriert, sonst hätte ich mir da eine Spitze von ihm gewünscht :-)

  15. ich empfinde KMH eigentlich immer noch als eine der positivsten Erscheinungen auf dem deutschen Sport-TV-Markt, da sie wenigstens Fragen auf dem Zettel hat, die über das übliche Bla-Bla hinausgehen.

    Thema Kinderbecken: Interessant heute Früh im Morgenmagazin des ZDF (anzusehen über zdf.de) der Selbstversuch von Christian Keller über 50m Freistil mit neuem Anzug: 1,3 Sekunden Zeitgewinn auf 50m gegenüber der guten alten Badehose…

  16. Danke für den Zeigler-Link, welcher es mir erspart, beschreibende Worte für das unfassbare Gestammel zu finden.

    Und wenn “die Kaiser” zusammen mit dem Dahlmann moderiert, dann schafft das DSF Rekordwerte auf der nach unten offenen Peinlichkeitsskala…

  17. Tja, ich habe das ja jetzt schon an mehreren Stellen geschrieben: Ich hatte anstatt Kaiser ja eher mit Isabella Müller-Reinhardt gerechnet (so viel besser vllt. auch nicht – aber besser!). Auf jeden Fall müssen ja jetzt immer Frauen in den Teams mit drin sein. Warum…?
    Aber ansonsten passt das Team schon ganz gut!

    Übrigens wechselt Uli Köhler von Sat.1 zu BR… Da wird die Frau Kaiser wohl oft alleine den Field-Reporter spielen müssen…

  18. Uli Köhler nicht mehr bei P7S1? Wer soll denn dann in Zukunft die Liveübertragungen der FC-Bayern-Trainings bei N24 fachmännisch betreuen? Oder dem Nationalmannschaftsbus mit feuchten Augen hinterhersehnen?

    Ja denkt denn keiner an die Kinder?!?

  19. Ich habe Andrea Kaiser bisher kaum wahrgenommen, aber wenn selbst Frau Müller-Reinhardt besser sein soll, muss sie ja absolut unterirdisch sein… ;-)

  20. Ich habe bei ihr irgendwie immer das Gefühl, dass der fußballerische Sachverstand aus ihrer Liierung mit Lars Ricken und dem Teilnehmen an Redaktionskonferenzen im DSF besteht. Auch wenn ich da vielleicht ein bisschen voreingenommen denke und mir das auch leid tut und ich ihr wünsche, dass sie mich bei Sat.1 überzeugen kann, kann ich mir das einfach nicht vorstellen!

  21. Entschuldigung für den Doppelkommentar, aber ich muss noch etwas zu Uli Köhler hinzufügen:

    Irgendwas kann doch da nicht stimmen, oder? Sat.1 baut sich eine neue Sportredaktion auf und die neue alte Sendung wird “ran” heißen. Man nimmt dabei auch bewusst in Kauf, dass sich die Leute an alte ran-Zeiten zurück erinnern, sonst hätte man wohl kaum Welke, Kerner, Laaser und Küpper im Team und sich sowieso einen anderen Namen ausgedacht.
    Warum wechselt dann das ProSiebenSat.1-Urgestein Uli Köhler zum BR? Da muss es doch irgendwie gekracht haben, gerade wo bei Sat.1 nun jeder Mann gebraucht wird…

  22. Die tz vermeldet das zumindest.

    Aber viel mehr als die Frage, wie Sat 1 ihn gehen lassen kann, frage ich mich doch, wie man für ihn Gebührengelder ausgeben kann?

    Was sieht der BR in ihm?

  23. Der gestern ausgefallene Finaltag der RBC Canadian Open läuft übrigens heute ab 20.30 Uhr auf Sky Sport 1 und Sky Sport HD.

  24. Wenn es eine Steigerung von korrupt gäbe, dann wäre die beim ÖR Rundfunk und Fernsehen ideal aufgehoben. Da werden die Positionen nicht nach Können, Anklang und Öffentlichkeitswirksamkeit besetzt. Sondern weil A mit B gut kann, paar Leichen im Keller hat und eben versorgt werden muß. Das übelste Beispiel ist der MDR, wo man einen alten Spezi des Intendanten zum MIt-Moderator einer Talkshow gemacht hat. Dieser Struve paßt sicher in jedes Bestatterteam als Leichenredner mit seiner Ausstrahlung, nur nicht in eine Talkshow. Dazu wird er zu den Sendungen noch aus Los Angeles eingeflogen. Uli Köhler ist zwar nicht ganz so extrem, aber nicht weit von weg.
    Ihr solltet die Reporter- und Moderatorenqualität entspannter sehen. Was da überall heutzutage geboten wird, ist mit nur wenigen Ausnahmen reiner Schrott, Meinungsmache, Werbung für diverse Vereine und Organisationen, aber kein Sportjournalismus mehr. Man holt sich Informationen viel besser online in diversen Blogs wie diesem hier. Ich schalte beim Fußball generell nur noch zum Spielbeginn zu. Alles andere macht krank. Und bei extremen Kommentatoren wie TuT kann man ja auch den Ton wegdrehen und Stadion original nehmen.

  25. Aber viel mehr als die Frage, wie Sat 1 ihn gehen lassen kann, frage ich mich doch, wie man für ihn Gebührengelder ausgeben kann?

    Was sieht der BR in ihm?

    Er tritt in die Fußstapfen der Reporter-Legende Waldi H… ;-))

    Köhler’s blauer Porno-Sonnenbrille nach zu urteilen, ist er ein ebenso großer Fan von Weissbier…

  26. War Köhler eigentlich früher schon mal beim BR?

  27. Gottogott, soll der den Blickpunkt Sport allen Ernstes moderieren?

  28. Nur der Dokumentation halber: ich habe bisher zwei mal bei ESPN America via Mail angefragt, wie es mit den NFL Übertragungsrechten dieses Jahr ausschaut und noch keine Antwort erhalten. Noch nicht einmal eine Standard-Mail…

  29. Habe ich auch gemacht, am 24. Juni. Am 27. Juni habe ich eine Antwort bekommen. ESPN A tut alles, um die NFL auch weiter zu übertragen. Dazu liefen noch Verhandlungen, die kompliziert seien. Sie gingen davon aus, daß die NFL auch weiterhin wie gewohnt bei ESPN A liefe.
    Ist zwar eine Antwort, aber mit der konnte man sich auch gut den Po abputzen.

  30. »Ich schalte beim Fußball generell nur noch zum Spielbeginn zu. Alles andere macht krank. Und bei extremen Kommentatoren wie TuT kann man ja auch den Ton wegdrehen und Stadion original nehmen.« (NoRegret)

    bei mir gibt’s schon seit jahren nur noch die zweite tonspur. aufgrund eines schlüsselerlebnisses bei der Formel 1 bin ich allerdings aktuell ziemlich besorgt, was mich dort am 07.08. erwartet. genau genommen habe ich die nackte panik, dass sky sich da analog zu Prüller in der Formel 1 in echter Premiere-Manier irgendwas ganz tolles »auf wunsch vieler abonnenten« ausgedacht haben könnte. hoffe, das ist unbegründet.

  31. Pocher und Matze Knop statt Stadionton! ;-))

  32. @NoteMe

    Daher würde ich Deinen Fragen voranstellen, wieso ein Unternehmen in seinen AGBs fröhlich weiter “Klauseln” veröffentlicht, von deren Nichtigkeit es vor bald 2 Jahren höchstrichterlich unterrichtet wurde.

    Offensichtlich sieht es PREMIERE/SKY anders. Und da ist es nicht an PREMIERE/SKY zu beweisen, dass sie nun koscher sind, sondern an den Verbraucherschutzzentralen abzumahnen, statt zu schnacken. Wenn sie wirklich nicht substantiell/entscheidend verändert wurden – auf was warten dann die Verbraucherschutzbehörden?

  33. die tour nach der tour beginnt……………
    http://www.sueddeutsche.de/sport/620/482085/text/

  34. Zum BR: Ab dem 08.08. wird Blickpunkt Sport am Montags um 20:15 Uhr kommen.

  35. Gibt es eigentlich schon genaueres zur Vergabe der Olympia-Rechte?
    Ich habe nur den Artikel http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=36325&p3= gelesen und finde es eine spannende Sache.

    Wie hoch wäre wohl ein erfolgreiches Gebot für Deutschland? 250 Mio aufwärts?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ein Zuschlag für sky entweder “der große Knaller zum Durchbruch des PayTV in D” wäre (da ja auch keine 100%-ige Exklusivität) oder eher die Marke sky gleich wieder den absoluten Negativ-Touch bekommt (“sky macht was teuer, was bisher umsonst war”).

    Zu den wahrscheinlich nicht gerade geringen Lizenzkosten, würden ja auch noch Übertragungs- und Produktionskosten hinzukommen. ARD+ZDF haben ja bei der Rahmenproduktion schon einen recht ordentlichen Aufwand betrieben, so daß ein wenig Moderation mit Experten aus München nicht ausreichen dürfte.

    Die Rahmenproduktion stelle ich mir auch sehr spannend vor, wenn es stimmen sollte, daß die ProSiebenSat.1 Media AG Interesse an den 200 Pflicht-Free-TV-Stunden bekundet hat und den Zuschlag erhalten sollte.

    Nebenbei:
    Die Übertragung der Winter-Olympiade damals auf Premiere war ja auch irgendwie zw. guter Unterhaltung (TuT in seinem Element im Deutschen Haus (ernstgemeint! fand ich super]), toll kommentierten Übertragungen (Bob, Skeleton) und häufig auch dem Niveau eines “offenen Kanals”. Interviews an den Wettkampfstätten waren aus Personal/Kosten-Gründen eher die Seltenheit und viel wurde aus München kommentiert. Markant war natürlich, die so Glaube ich, erstmalige Nutzung mehrer Kanäle bei einer Winter-Olympiade, so daß z.B. das komplette Eishockey-Turnier übertragen wurde.

    PS:
    Woher kommt eigentlich die Vorgabe von “200 Stunden Olympia im freiempfangbaren Fernsehen”? Ist das ähnlich wie bei den Fußball-WM-Spielen?
    200h bei einer Sommer-Olympiade sind ja etwa 9 Stunden pro Tag, also schon ein großzügiger Rahmen.

  36. 200 Stunden / 16 Tage (bzw. 17 mit Eröffnungsfeier) = ???

  37. @premierefreak: Hast Du natürlich Recht, bin von 3 Wochen ausgegangen. Etwa 12 Stunden pro Tag sind dann ja noch umfangreicher.

  38. Die 200 Stunden sind vom IOC vorgegeben, soviel ich weiß. Und zwar für alle Länder. Im deutschen Rundfunkstaatsvertrag stehen die “gesamten” Olympischen Spiele auf der Schutzliste fürs Free-TV, wobei das nicht genauer definiert ist. Wir haben hier letztes Jahr (?) schon mal darüber diskutiert.

    Ich verstehe es so, dass der übertragende Free-TV-Sender auf jeden Fall die freie Auswahl bekommen muss, welche Ereignisse er live überträgt. Dass also z.B. nicht Sky die Rechte kaufen darf, um die ARD mit Bogenschießen und Ringen abzuspeisen, während Leichtathletik und Schwimmen exklusiv im Pay-TV laufen.

  39. Yup, mir war auch so, dass wir uns darüber den Mund fusselig geschrieben haben, aber ich kann den Kommentarstrang nicht finden.

    Hier noch ein paar Rohmaterialien:
    Stand der White List, enthält Links zur deutschen und französischen White List sowie eine ältere Whitelist im europäischen Vergleich.

    Hier der Link von Spoonman auf die Presseerklärung von SportFive

    Hier erläutert der Rogge-Jack gegenüber der BBC warum man nun verstärkt auf Pay-TV gehen will und dass man 200h bzw 100h im Free-TV auf jedenfall beibehalten will, inkl. einiger “Paradeevents” wie 100m oder die Eröffnungs- und Schlußzeremonien. Man darf auch nicht vergessen, dass auch die Sponsoren für einen gewissen Druck sorgen werden, eine gewisse Free-TV-Präsenz beizubehalten.

    Die IOC-Vorgabe von 200h ist erst mal mit einem gewissen Fragezeichen zu versehen, da da noch die White Lists vor sind. Gerade im deutschen Fall ist diese im Rundfunkstaatsvertrag sehr wischiwaschi ausgedrückt, aber ich meine irgendwo irgendwann etwas gelesen zu haben, dass hinsichtlich der olympischen Spiele etwas präziser war.

  40. Hat SKY Italia eigentlich die Free-TV-Rechte für 2014/16 inzwischen weitergereicht, z.B. an die RAI? Und wenn ja, wurden da schon Details über die Übertragungen veröffentlicht?

  41. Keine Ahnung. Haben sie denn schon was für 2010 und 2012 gemacht, wo sie auch schon die kompletten Rechte inkl. Free-TV besitzen? Es ist ja nicht so das Rupert und Silvio derzeit gut aufeinander zu sprechen sind.

  42. Wikipedia sagt über 2012:

    “Italy, SKY Italia originally achieved rights, then was forced by CIO to sell them to a RAI on 17 September 2008 along with the Vancouver 2010 ones, in an Olympics/FIFA World Cup rights exchange, and due to compulsory free broadcasting of the event in the country.”

    Als Quelle wird ein Repubblica-Artikel verlinkt, der aber nicht mehr zu finden ist. Die Information ist mit Vorsicht zu genießen, denn ein paar Zeilen weiter wird über die deutschen TV-Rechte Unsinn erzählt.

    http://en.wikipedia.org/wiki/2012_Summer_Olympics#Broadcasting

  43. Ja, der 2010er und 2012er-Deal scheint so zu stimmen, wenn man Google Translation vertraut.

    Gut, bis 2014 ist noch lange hin. Entweder wird SKY Italia sich selber was aufbauen oder abwarten was Free-TV-Kandidaten anbieten – in der Hoffnung dass Berlusconi nicht mehr allzu lange Premier bleibt.