Screensport am Dienstag (Update)

[Update Di 15h33] Ski Alpin/Herren Superkombi für heute abgesagt. Wegen Schneefalls… Derzeit noch kein offizieller Nachholtermin, im Raum steht der Freitag.


Es war am 9ten August 1988 als in der NHL ein völlig überraschender und richtungsweisender Trade verkündet wurde: der Wechsel von “The Great OneWayne Gretzky von Edmonton zu den Los Angeles Kings. Gretzky hatte längst den Status des Nationalheiligen bekommen und der Wechsel bedeutete nicht nur den Weggang des Sankt Gretzky aus Kanada, sondern auch die Aufwertung eines jener Teams die eigentlich nicht so richtig zur NHL zu gehören schienen. Obwohl die Kings seit 1967 in der NHL spielten, waren sie die ersten zwanzig Jahre ihrer Existenz zu erfolglos geblieben, wie man es sich klassischerweise von einem Eishockeyteam im Süden Kaliforniens vorstellt. “The Trade” gilt als eines der Ereignisse in der NHL, dass die Strukturen der NHL umwälzen sollte.

Oilers-Besitzer Peter Pocklington musste Gretzky aus finanziellen Gründen verkaufen, wurde aber mit dem Deal nicht glücklich. Strohpuppen von ihm wurden verbrannt, der Verkauf von Gretzky wurde zur nationalen Frage. Gretzky spielte auch bei den LA Kings nicht nur statistisch exzellentes Hockey. Die Kings hatten plötzlich diverse ausverkaufte Spiele. Die Kings wurden in Hollywood Popkultur.

Nach einer Idee des Sport-Maniacs Bill Simmons, gab ESPN anläßlich des dreißigjährigen Geburtstages von ESPN 2009, dreißig Dokumentarfilme bei Filmregisseuren in Auftrag. Das erste halbe Dutzend lief letzten Herbst über die US-Fernsehschirme und fand positives Echo bei Fans und Kritik, weniger positive Resonanz bei den Ratings.

Die Serie kommt nun zu ESPN America. Bis Freitag folgen die ersten vier Filme und nächste Woche noch einmal drei weitere einstündige Filme. Den Auftakt macht heute Kings Ransom von Peter Berg (der eishockeyspielende “Schnuckel” aus Chicago Hope). Kings Ransom heute ab 20 Uhr auf ESPN America, in der Wiederholung morgen 12.

Dit’n’Dat

sportdigital.tv – Es geht weiter in dem Zukauf von TV-Rechten. sportdigital.tv hat sich TV- und Pay-Stream-Rechte für die Feldhockey-WM (Männer) in Indien (Ende Februar bis Mitte März) gesichert und wird “mindestens” 14 Spiele übertragen, u.a. alle fünf Begegnungen der deutschen Nationalmannschaft in der Gruppenphase, beide Halbfinals, Spiel um Platz 3 und das Finale. Gespielt wird jeweils mittags oder nachmittags.

Spocht von heute

Champions! League!

Im Rahmen der von Platini praktizierten Allmachtsphantasien erstreckt sich das CL-Achtelfinale diese Saison über vier Wochen mit jeweils vier Spielen pro Woche, während die Europa League gleich zwei Runden zwischen reinschiebt.

Milan – Manchester Utd oder anders formuliert: Ferguson besucht David Beckham. Olympique Lyon – Real oder anders formuliert: Benzema kehrt in die Heimat zurück.

Manchester Utd setzte sich letzte Saison im Achtelfinale mit 0:0 und 2:0 gegen den Ortsnachbar Inter durch, unterlag aber vor drei Jahren dem AC in Halbfinale 3:2, 0:3. Milan ist als Gerontologentruppe verschriehen. Zwar ist nur der Nukleus im Mittelfeld erhalten geblieben, wo Gattuso, Pirlo, Seedorf und Ambrosini bereits vor drei Jahren im Halbfinale spielten. Trotzdem hat sich Milan eher mit Herren reiferen Alters verstärkt: Beckham, Ronaldinho. In der Verteidigung wird mit Silva vermutlich nur ein Unter-30jähriger spielen. Interessant wird sein wie Leonardo in der Offensive spielen lassen wird. Auswahl ist reichlich vorhanden: Pato, Huntelaar, Ronaldinho, Beckham.

Manchester Utd mit einigen Verletzten: Vidic ist zuhause geblieben, Giggs hat sich den Arm gebrochen.

Für Olympique Lyon ist es same procedure as every year: man zieht wieder sehr früh einen großen Verein und kachelt gegen diesen Verein, vorzugsweise im Achtel- oder Viertelfinale raus. Die Hoffnung von Lyon ist, dass die Truppe von Real immer noch nicht ihren festen Aggregatszustand gefunden hat und seine Spielweise sehr danach ausrichtet, ob Ronaldo spielt oder nicht. In der Ligue 1 läuft es für das Viertplatzierte Lyon wie in der letzten Saison: von einstiger Dominanz nicht mehr viel zu sehen und in der oberen Tabellenhälfte hat nur ein Verein mehr Gegentreffer als Lyon kassiert. Und Treffer, das können sie gut schießen, die Madrilenen. Am Wochenende haben sie nach Treffern mit Barca gleichgezogen und spielen diesbezüglich in La Liga in einer anderen Dimension, über vierzehn Treffer mehr geschossen als das drittoffensivste Team der Primera Division.

Als Vorspeise gibt es heute auch den Auftakt der Europa League-Zwischenrunde mit Everton – Sporting (Everton musste dem Donnerstagsspiel von Liverpool aus dem Weg gehen). Everton kommt gestärkt aus einem 2:1-Sieg gegen Chelsea von Mitte letzter Woche, muss aber seine Portugal-Psychose überwinden, nachdem man in der Gruppenphase in zwei Spielen insgesamt 0:7 gegen Sportings Lokalrivalen Benfica verlor. Sporting ist in der Campeonatio seit drei Spielen ohne Sieg und nur mit einem geschossenen Treffer. Everton – Sporting, heute ab 18h45.

Bei Olympia starten heute die Curling-Wettbewerbe und das Eishockey der Männer. Mavericks-Alarm bei SKY und NBA TV – heute nacht gegen Oklahoma City, inkl. deutscher Kommentierung morgen nachmittag.

So, viel Spaß beim Erraten meiner Intentionen heute.

Dienstag, 16.02.2010

9h00 – 14h15 WTA-Tour aus Dubai, #2, EURO2 live

16h00 – 19h30 WTA-Tour aus Dubai, #2, EURO2 live

16h30 College Basketball, MEAC: Morgan State Bears – South Carolina State Bulldogs, ESPN Tape

18h00 College Basketball, SWAC: Texas Southern Tigers – Jackson State Tigers, ESPN Tape

18h45 EL: Everton – Sporting, Hinspiel, SKY live

19h15 Eishockey/AUT: Fehervar – Klagenfurt, #53, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h

20h00 Feature: 30 for 30 – Kings Ransom, ESPN
Whl: Mi 12h

20h45 Champions League: Achtelfinale 1/Hin, SKY live
Vorberichte ab 20h15
Milan – Manchester Utd (HD)
Olympique Lyon – Real

22h30 Talk: Heimspiel, BÄH live
Mit Peter Neururer, Michael Schulz und Richard Golz

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 2h: Oklahoma City Thunder – Dallas Mavericks, 105minütige Zusammenfassung in Deutsch mit Arne Malsch: Mi 16h15
ab 4h30: LA Lakers – Golden State Warriors

1h00 College Basketball, Big Ten: Indiana Hoosieres – #10 Michigan State Spartans, ESPN live
Whl: Mi 21h

3h00 College Basketball, SEC: Mississippi State Bulldogs – #3 Kentucky Wildcats, ESPN live
Whl: Mi 22h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Olympia Dienstag/Mittwoch

18h00 Curling/M, u.a. USA–GER: BBCi-2 mit GB–SWE
19h00 Snowboardcross/F, Quali: BBCi-4, (Tape 20h15 ZDFinfo)
19h00 Superkombi/M, Abfahrt: EURO/HD, BBCi-1, (Tape 20h30 ZDF/HD)
19h30 Biathlon 10km/F: ZDF/HD, BBCi-3, EURO/HD
21h00 Eishockey/M USA–SUI: EinsFest
21h15 Snowboardcross, Finals: ZDFinfo, EURO/HD, BBCi-4
21h45 Biathlon 12,5km/M: ZDF/HD, EURO/HD, BBCi-3
22h00 Eisschnellaufen 500m/F: BBCi-4 (EURO/HD ab 23h30)
22h00 Rodeln/F, #3: ZDFinfo + BBCi-2
22h30 Superkombi/M, Slalom: ZDF/HD, EURO/HD
23h00 Curling/F, u.a. GER–RUS
23h30 Eishockey/F, RUS– USA: EinsFest
23h50 Rodeln/F, #4: BBCi-3 (Tape: 1h00 EURO/HD)
1h15 Eiskunstlaufen/M, Kurzprogramm: ZDFinfo, ZDF/HD, EURO/HD, BBCi-2
1h30 Eishockey/M CAN–NOR: EinsFest, ZDF/HD + BBCi-5
4h00 Eishockey/F FIN–CHN: EinsFest
4h00 Curling/M, u.a. CAN–GER: ZDF/HD
6h00 Eishockey/M RUS–LAT: ZDF/HD, EURO/HD

Live-TV
ZDF/HD: 18h–9h00
EinsFest: 21h00–6h00
ZDFinfo: 20h15–5h45

Wiederholungen
ARD/HD: Di: 9h05–12h05
ZDF/HD: Mi 9h–13h
EURO/HD: 5h00 – 17h00
BBC Two: 14h45–16h45
BBCi: Wiederholungen in Dauerrotation auf 4-5 Optionen

Mittwoch, 17.02.2010

9h00 – 14h15 WTA-Tour aus Dubai, #3, EURO2 live
13h00 NHL/2003: Edmonton Oilers – Montreal Canadiens, Heritage Classic, ESPN Tape
16h00 – 19h30 WTA-Tour aus Dubai, #3, EURO2 live
16h15 Fußball/F: Deutschland – Nordkorea, ARD live
16h30 College Basketball, ACC: VT Hokies – Wake Forest Demon Deacon, ESPN Tape
18h00 College Basketball, Big East: DePaul Blue Demons – Rutgers Scarlet Knights, ESPN Tape
18h30 Zweite Liga: Karlsruher SC – 1860 München, #20, SKY live
20h00 Feature: 30 for 30 – The Band That Wouldn’t Die, ESPN
20h00 HBL: HSV Hamburg – Rhein-Neckar Löwen, #20, BÄH live
20h00 Golf: WGC Match Play Championship, #1, SKY live
20h00 DVL: Bühl – SCC Berlin, spobox.tv-Stream live
20h15 Volleyball/CL: Hypo Tirol – Friedrichshafen, ORFsport+ + Laola1.tv-Stream live

20h45 Champions League: Achtelfinale 1/Hin, SAT.1 + SKY + ITV1 live
Bayern München – Fiorentina (SAT.1)
Porto – Arsenal (ITV1)

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h: Toronto Raptors – Memphis Grizzlies
ab 4h30: Golden State Warriors – Sacramento

1h00 College Basketball, Big East: Louisville Cardinals – Notre Dame Fighting Irish, ESPN live
3h00 College Basketball, Big12: Missouri Tigers – Texas Longhorns, ESPN live
5h00 College Basketball, WAC: Utah State Aggies – Louisiana Tech Bulldogs, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. manchmal fragt man sich wirklich, warum die uefa noch die el spielt…

  3. Intention? “Grundversorgung” für den geneigten Leser. Danke :)

  4. “So, viel Spaß beim Erraten meiner Intentionen heute.”
    -> da tippe ich aber mal ganz stark auf Curling :-)

  5. “Im Rahmen der von Platini praktizierten Allmachtsphantasien…”

    Sehr hübsch formuliert :-)

  6. Weiß jemand wie man heute Abend Curling live verfolgen kann (also das Spiel GER-USA). Denn im ZDF kommt Curling erst um 21.20 und 21.35 (!) und auf den Streams der EBU wird das leider auch nicht gezeigt. Jemand ne Idee?

    Übrigens finde ich die Idee mit Facebook richtig klasse.

  7. Rückfrage zwecks Programmierung des PDR heute Nacht: ist es gesichert, dass ZDF das komplette Eishockey-Spiel zwischen Kanada und Norwegen zeigt oder wird das wieder eine Zapping-Runde mit dem Eiskunstlaufen?

  8. Wird ne Zapping-Runde.

    Ich überlege sowieso ARD und ZDF komplett aus der Olympia-Übersicht bei den Disziplinen rauszunehmen, da bis auf Biathlon eh kaum was “komplett” und “live” übertragen wird.

  9. Wegwerf-Fact: Peter Berg ist auch ein ziemlich bekannter Film-Regisseur: “Operation Kingdom”, “Hancock”.

  10. Nimm doch Einsfestival auf, dort sollte es doch ganz laufen

  11. @phil: angeblich steigt ZDF auch direkt um 18 Uhr zum Curling ein aber ich denke nicht, dass sie lange drauf bleiben werden.

    Sicher, dass auf den EBU-Streams nix kommt? Haben doch soviele Kanäle. Wenn Du während des Spiels mal die eurovisions Sender durchschaltest, welche ja in Massen auf dieser Streamseite verfügbar sind, sollte es eigentlich iwo laufen. Vielleicht auf einen der BBC-Kanäle oder SF.

  12. @dermax
    Ist Peter Berg nicht auch für das wirklich hervorragende “Friday Night Lights” mitverantwortlich gewesen?

  13. @hirngabel: ja. vor allem aber für den tollen “very bad things.”

  14. Es sind gar nicht bei allen Curling-Spielen Kameras dabei, zu jeder Startzeit spielen mehrere Teams gleichzeitig gegeneinander. Es wird scheinbar nur für das jeweilige Topspiel ein Worldfeed produziert.

  15. @komma8komma1:

    Stella, eine junge Frau von 17 Jahren, lang, schlank, mit großen blauen Augen, weiß davon nichts.

    Hm, nein, das ist kein Dialog aus einem Billigporno, sondern die 2DF-Vorschau

  16. @blafasel:
    Da finde ich aber:

    Gemütliche Sitzmöbel mit bunten Kissen laden zum Wohlfühlen ein. Hier sitzt Stella Heiß und strahlt glücklich vor sich hin..

    mindestens genauso schön.

    Vielleicht verfasst Susanne Rohlfing ja nebenbei noch Drehbücher für das ZDF-Gefühlskino.

    Ist aber auf jeden Fall auch Zeugnis dafür, dass von den 540 ÖR-Mitarbeitern nicht wirklich alle nach British Columbia hätten mitfahren müssen.

  17. @bambergforever: das mach ich dann eh (einsfestival), ich hatte aber die leise hoffnung, dass ich es auch eine volle hd-ausstrahlung geben wird. Aber scheinbar wirds bis zum finale (und ein paar 6 uhr-morgens-partien auf euro) nichts vollständig auf ard/zdf/orf/euro hd geben.

  18. Stichwort Gretzky: Wir wissen heute, dass die treibende Kraft hinter dem Trade ein Betrüger war, der später zu fünf Jahren und zehn Monaten Gefängnis verurteilt wurde. Zu seinen Verdiensten gehören: die Inflation der NHL-Gehälter in den Bereich des Unbezahlbaren, die Ausdehnung der Liga in südliche Gefilde, wo die Clubs auf die Dauer nicht überleben können, und der Bankrott der Los Angeles Kings in einer Größenordnung von mehreren hundert Millionen Dollar (Wer weiß, wer alles dafür bezahlen musste? Sicher nicht Herr Gretzky). Mit andere Worten: Der Trade war mehr als nur ein einzelnes Ereignis. Es war der Beginn einer ganzen Kaskade von Ereignissen, an deren vorläufigen Ende die unsäglichen Phoenix Coyotes stehen (und wieder – oh Wunder – mit Sankt Gretzky). Der Betrüger sagt, seine prominenten Freunde haben ihn nie im Stich gelassen. Warum auch? Er hat ihnen ja nicht nicht geschadet, sondern sie von seinen Aktivitäten und den dabei erzeugten Seifenblasen profitieren laassen. Insbesondere der Herr Gretzky kommt im Umgang mit solchen Leuten immer sehr gut weg. http://en.wikipedia.org/wiki/Bruce_McNall

  19. Die Karten für die heutige Sendeplanung werden gerade neu gemischt, da die Superkombi abgesagt wurde und vorallem der Ausfall des Slaloms um 22h30 den Sendern die Alternative Curling (mit Deutschland) bringen könnte.

  20. Susanne Rohlfiing ist wohl eher eine Freie. Sie schreibt auch für SpiegelOnline., etwa das
    http://www.spiegel.de/sport/wintersport/0,1518,678163,00.html

    Klar ist das Geschmacksfrage, aber so schlimm finde ich das jetzt wirklich nicht.

  21. Mein Einwurf war auch weniger auf die Tiefe des Porträts bezogen.
    Das “Intention? Curling!” hat mich nur an 2006-12-13 erinnert. Dort hatte dogfood einen ähnlichen Motivationsschub, warum er ein Listing raushauen mußte.

  22. warum nach der absage der kombi anderen live-sport bringen? umso mehr zeit hat man, über das paarlaufen noch mal zu philosophieren und die deutschen aussichten beim damen-rodeln *fg*

  23. Weiß jemand eigentlich jetzt was von Eurosport und 16:9? So langsam wird’s peinlich, finde ich…

  24. Eishockeygeschichten @ aas – Danke dogfood!
    auch Danke an Jürgen Kalwa, die Seite der Trade Geschichte kannte ich so noch nicht – Sehr interessant.

    Heute geht dann also Olympia, dank Hockey, RICHTIG los ;-)

    Jetzt muß ich nur noch mit der kleinen Perversion fertig werden, daß ich das erste Olympia-Hockey-Spiel nicht im TV sehen kann, weil ich gleichzeitig noch live bei einem DEL-Spiel seien werde.
    Außerdem schwingt natürlich auch weiterhin das üble Gefühl mit, daß bei den ÖR-Digitalen, die Sendeplanung für den Eishockeyfan nicht nur Sonnenseiten haben wird.

  25. Das Curling-Match zwischen Deutschland und den USA gibt es gerade bei den Eurovisionsport Streams live auf Stream 1.

  26. @ Yankee: Sie arbeiten immer noch “mit Hochdruck” an ihren “nicht vorhersehbaren” Problemen… Peinlicher geht’s wirklich kaum.

    http://tvmatrix.de/?newsid=11155

  27. Die Qualifkation beim Snowboardcross der Frauen wurde um eine Stunde nach hinten verlegt. Start ist also 20.00 Uhr (MEZ).

  28. Beim Curling kann man schön an die ÖR-Kritik anschließen. Wieso muß das ZDF jetzt Sachen von gestern zeigen, statt annähernd live das Curling-Spiel der Deutschen? Es ist ja auch nicht nur irgend ein Live-Event, sondern das eines deutschen Teams und zudem von der Sportart, die 2006 recht positiv aufgenommen wurde. Biathlon fängt erst um 19:30 an. Genug Zeit also da jetzt mal reinzuschalten. Auf den Digitalkanälen kommt auch nix.
    Aber glücklicherweise kommt das Curling-Spiel jetzt doch im EBU-Stream, aber auch nur, weil bei Alpin nix geht…

  29. Hallo zusammen,
    ich wollte heute auf http://www.eurovisionsports.tv/olympics/hd ein bisschen Livestream gucken. Aber mein Kaspersky blockiert das scheinbar (wenns aus ist, geht der Stream) :(
    Kennt sich zufällig jmd aus mit Kaspersky und weiß wo ich was “zulassen” muss, damit das läuft? Kanns ja nicht dauerhaft aus haben…
    Danke schon mal

  30. Die Ausweitung der NHL in den ganzen USA hat doch erst dafuer gesorgt das die NHL solch ein Top Produkt wurde. Das so zu verdammen halte ich fuer Unfug.

  31. Bei aller Kritik an den Öffentlich Rechtlichen muss ich kurz noch eines erwähnen: Ohne die Tweets von Jörg Kachelmann (@ARD_JKachelmann) würde mir glaube ich jetzt schon was fehlen…

    @runnerrunnertobi
    Mein Bruder hat das gleiche Problem mit Kaspersky und den Streams, leider aber auch noch keine Lösung gefunden. Falls Du was rausfindest, sag gerne Bescheid!
    Allerdings sind die Streams insgesamt etwas empfindlich. Im Firefox scheinen sie sich mit irgendeinem Plugin nicht zu vertragen (war auch schon 2008 so), so dass ich auf den Inet Explorer ausweichen muss.

  32. Hab’ ich was verpasst?

    Die NHL hat seit Mitte/Ende der 90er in den USA außerhalb der Kernmärkte deutlich an Relevanz verloren.

    Plakative Symptome sind: Schlechter Network-Deal, (finanziell) schlechter Kabel-Deal, Ignoranz durch ESPN.

    Hieß es damals noch, die NHL sei auf dem Weg, die nächste NBA zu werden, ist man nun deutlich die Nummer 4 der großen Ligen. Was stimmt, ist, dass nach dem Totaleinbruch vor und während des Lockouts die NHL wieder auf dem richtigen Weg ist. Versus entpuppt sich als guter Partner, der aber nunmal nicht ESPN ist und dessen Relevanz noch lange nicht erreicht hat, der NBC-Deal ist besser als nichts aber bietet nicht so viel Aufmerksamkeit wie “NHL on Fox”. Trotzdem, die Zeichen zeigen inzwischen wieder nach oben, auch in Punkto Hallenauslastung, besonders in den Kernmärkten, und was das sportliche Produkt angeht.

    In dem Zusammenhang muss man auch mal auf die Rolle von Disney/ESPN hinweisen, die nach Ansicht so mancher ihre Machtposition leicht missbraucht haben – aber das führt hier zu weit.

  33. Boah, wo ist Snowboard auf ZDFinfo?

  34. Und wer hat bitte den Ton aus Whistler zu verantworten?

  35. @bambergforever: also im olympia-planer beim zdf steht beim snowboard ein v, allerdings weiß ich nicht wofür das stehen soll. da das aber auch bei Ski Alpin steht, kann ich mir vorstellen, dass dies verschoben oder verlegt bedeutet.

    spoiler el&olympia
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    es macht gerade sehr viel laune ein sehr starkes spiel zwischen everton und sporting zu sehen und nebenher zu sehen, wie im biathlon gold gewonnen wird. So stellt man sich screensport doch eigentlich vor!

  36. @runnerrunnertobi/Hirngabel: falls der Kaspersky ‘ne AdBlock-Funktion o. ä. hat, deaktiviere die mal. AdBlock Plus im FF unterband bei mir das Starten der streams.

  37. @Bambergforever
    Laut der offiziellen Olympiawebseite wurde Snowboard nochmals um 1 Stunde nach hinten verschoben, jetzt um 12 Uhr PST, also 21 Uhr MEZ.

  38. Von Kaspersky auf AntiVir umgestiegen (wollte ich schon immer mal machen) und der Laden läuft :-)
    YEAH! Dazu Magdas Gold. Ach was is mein Tag toll :-)

  39. Snowboardcross fängt jetzt erst mit der Quali an, wurde, wie phil schon richtig vermutet hat, verschoben.

    yzemaze, Danke, werde das weitergeben.

  40. Jetzt ist mir auch klar weshalb: Da hängt eine extreme Nebelsuppe über Cypress Mountain.

  41. Jupp, Finale ist aber für “in 2 Std. angesetzt”. Also 23 Uhr dt. Zeit.
    In HD im Stream ;)

  42. wait and see (or not)

  43. echt klasse die beiden die grad eishockey bei eurosport kommentieren. kein vergleich zu schlaftablette scheunemann. ich glaub der eine is oliver faßnacht………..aber wer is der co kommentator??

  44. Ist das nicht Gerhard Leinauer?

  45. Wer beim Eishockey etwas schmunzeln will, dem sei folgender Liveticker empfohlen: http://www.starting6.de/399/headline/liveticker-usa-schweiz

  46. Jeep, beim Eishockey sind Leinauer und Faßnacht, schon seit Jahren bei Olympia für Eurosport. Ein Genuss die Kombi, kann ich nur empfehlen.

  47. ist es zu viel von sky verlangt, es in knapp 70 Minuten zu schaffen, den Audio-Delay zwischen Bild/Fritz und Stadion-Audio zu korrigieren?
    [oder meine Anlage spinnt, glaub ich aber eher nicht]

  48. Ich bin übrigens gerade sowas von pissed, weil ich feststelle, dass

    – schon wieder alle Sender ständig nur dieses skurile Rahmenprogramm des olympischen Eishockeyturniers zeigen (Biathlon, Rodeln, Wetterberichte, Dasschönstegesichtdessozialismus und ähnlicher Schwachsinn),

    – die einzige sinnvolle Beschäftigung dieses Halbjahr auf diesem Planeten nur auf einsfestival läuft,

    – ich zwar 34 Programme per DVB-T empfange, darunter solche Perlen jeder Grundversorgung wie 9live, BibelTV oder HSE24, aber kein einsfestival (obwohl es noch freie Kapazitäten gibt),

    – es auch nirgendwo zuverlässige Informationen über die übriggebliebenen Brosamen zu geben scheint. Derzeit läuft zwar eine wunderbare Übertragung auf Eurosport. Nach meinem EPG sollte dort Ski Alpin laufen. Und zwischen 5:45 und 8:25 Uhr immer wieder mal eine Dreiviertelstunde.

  49. Hast du wg. EinsFestival Zattoo versucht?
    Oder den EinsFestival-Stream?
    Oder den EBU-Stream im Internet?

    Was den Zeitplan angeht: ich mache es inzwischen so, dass ich immer wieder zu BBCi hingehe, da die dort einen “Portalkanal” haben, auf dem man sehen kann, was auf den 4-5 Optionen läuft. Sowas kann man auch auf der EBU-Seite machen.

  50. Weißt Du, was noch besser ist? Wenn man drei ÖR-Sender hat, die sich Olympia widmen, und keiner sendet live. Obwohl genug kommt. Sogar mit deutscher Beteiligung.

  51. Hmm, da läuft mit den 500m Eisschnelllaufen der Damen ein Wettbewerb bei den die Deutschen Gold gewinnen können und das ZDF zeigt das Eishockey-Spiel USA-Schweiz als Aufzeichnung (!)

    Großer Sport !

  52. Huch? Kein GP Ploog im ZDF? Hatte ich den nicht vorgestern bei den Frauen gehört?

  53. Der Kommentator auf einsfestival war jedenfalls wieder eine Krampe vor dem Herrn(ich hätte nie gedacht, dass ich mich jemals nach GPP sehnen könnte). Hat das Spiel während des kompletten letzten Drittels spannend geschwafelt obwohl die Schweizer so gut wie überhaupt nicht mit Zug ins gegnerische Drittel gekommen sind. Das Miller sich das Gegentor selber reintut hat er natürlich trotz etlicher Zeitlupen auch nicht geblickt. Danach wollte er uns weismachen die Ameriakaner wären beeindruckt. Dabei haben die nur Wert darauf gelegt hinten gut zu stehen.
    Der Kommentar bei der im ZDF gerade laufenden Wiederholung ist jedenfalls kompetenter.

  54. @dogfood
    GPP hat bei den Frauen kommentiert. Aber vielleicht ist er wegen frauenfeindlicher Sprüche heimgeschickt worden. Politisch korrekt war das nämlich nicht immer was da kam(Was ihn fast sympatisch macht).

  55. Auf NED 1 läuft 500m Eischnelllauf. Aber es wird grad Eis gemacht(und das kann ja was dauern).

  56. hurra, zdf-info zeigt jetzt boardercross und zwar live!!!! Toll, olympia und wir sind sogar live dabei, danke ZDF!

  57. Der erste Lauf im Eisschnellauf wird gleich wohl zusammengefasst werden, der zweite – sicher nur die letzten Rennen mit den Favoriten – dann später live. Und der Programmplaner vom ZDF im Internet spricht bei jedem Programmpunkt von ‘Olympia Live’….
    Oh, endlich mal ne Biathlon-Zusammenfassung!

  58. @dogfood: Weißt Du, ich bin nicht so internetaffin wie die meisten hier. Ich sehe einfach gerne auf meiner Glotze. Das mag bei seltsamen (NHL) oder nicht bezahlten (Buli) Sachen mal anders sein, aber ansonsten habe ich kein Verständnis, wenn ich das Zeug nicht auf dem dafür vorgesehenen Kanal serviert bekomme. Und zwar noch solange, wie ich die Quelle überhaupt bemerke.

    Hier kommen persönliche Dinge hinzu, für welche die Sender zugegeben wenig können: Ich habe derzeit zu viel zu tun, um mich angemessen dem Turnier zu widmen. Deshalb würde ich gern etwas im Bett schauen, aber der Rechner steht im anderen Zimmer.
    Deine Linktipps sind trotzdem Gold wert, denn mit zatoo kam ich nicht so recht klar. Der direkte einsfestival-Stream ist deutlich umgängiger. Denn kann ich Vollbild sehen, was dann auch auf dem Netbook halbwegs zu gehen scheint.

    Trotzdem doof: kleiner Bildschirm, kein Sleeptimer und v.a. kann ich das Netbook nicht nutzen, um nebenbei etwas die Einsamkeit zu beplaudern. Ich wollte schon die Gemeinde nach einschlägigem Live-Blogging ausfragen, aber das hat sich ja nun erledigt.

    btw: Ich lasse Kanada jetzt sausen, gehe pennen und stelle den Wecker für 6:00 Uhr. Offensichtlich verstehen sich die bröckchenhaften Eintragungen im Eurosport-EPG tatsächlich als komplette Live-Übertragung des Russland-Spiels mit Magazinbeiträgen in den Spielpausen. Freue mich wie Bolle auf Ovechkin u.a.

  59. Was mich aktuell wirklich an den ÖR nervt, man wiederholt Biathlon, Langlauf und Co 30x, man sendet Eisschnelllauf aber lieber aus der Konserve anstatt live, weil vorher musste man ja noch 30 Minuten Talk mit Frau Niemand machen. Hätte man die Zsfg nicht frühzeitig senden können, reichen 10 Minuten talk nicht, wenn man schon mal vor etlichen Stunden sogut wie das selbe fasselte?

    Es wird mir viel zu viel mit den “Experten” vor den Sachen gefasselt, anstatt die einfach in die Kabine zu schicken. Live Kommentierung mit Experten ist imo doch viel sinnvoller. Einzig gut gefallen haben mir die Beiträge über die Fräsung der Ski beim Biathlon(Langlauf und Co) und die Eisaufbereitung. Das war wirklich mal was sehenswertes, wobei der Bericht mit den Ski imo zu kurz war, hätte man wirklich mal QUALITÄT raus holen können. Der Rest ist mir zu Talkshowmäßig, kann ich mir auch Britt und jegliche Gerichtsshows aufnehmen und mir das ansehen.

  60. Mal ne blöde Frage, aber ist es eigentlich purer Zufall, dass das Design des “GER”-Schriftzugs bei den Eisschnellläufern mich verdammt an die DKB erinnert? Zahlt die da wenigstens was für, oder ist das einfach nur eine Gefälligkeit für den Sponsor?

  61. Das ARD und ZDF gerne mal zugunsten ihrer Vorberichte/Einspieler/Zusammenfassungen Live-Übertragungen nach hinten schieben und als AsLive senden fällt mir schon länger unangenehm auf.

    Das ist ja auch bei der Leichtathletik so, da werden elendslang Interviews und Expertenbefragungen abgespult während auf Eurosport die Bewerbe laufen, die im ÖR dann so als wäre es gerade live als Konserve abgespielt werden.

  62. Falls gerade übrigens rodeln nicht verfolgt werden kann, empfehle ich den live-ticker auf vancouver2010.com und das ard-radio!

  63. @ sternburg: Als Sleeptimer für den PC nutze ich:
    http://www.netzwelt.de/download/12163-shutdown4u.html

  64. Na super, keiner zeigt das Spiel Kanda gegen Norwegen, muss man auch Streaming zurück greifen

  65. Hauptsache ZDFinfo zeigt Eiskunstlaufwiederholungen die Jahrzehnte her sind, echt unglaublich

  66. Warum das Spiel Kanada-Norwegen zeigen, wenn man einen Reporter hat, der von der Stimmung vor (!) der Halle beim Einlass der Zuschauer berichtet. Natürlich kein Wort dazu, dass das Spiel bereits läuft. Da komme ich mir schon mächtig veräppelt vor.

  67. Ich kam mir da auch gerade vor wie in einem Paralleluniversum. Ein Bericht von der Stimmung am Einlass vor der Halle, ein Moderator der sagt nachher bei dem Spiel CAN-NOR wäre man natürlich live dabei und werentdessen mühen sich die Kanadier schon 19 Minuten mit wenig Erfolg an den Norwegern ab. Ganz interessantes Spiel übrigens in meinen Augen. Kanada natürlich drückend, aber man merkt doch das im Zusammenspiel aufgrund der nicht vorhandenen gemeinsamen Trainingseinheiten noch viel Luft ist und dementsprechend auch immer mal Räume für die Norweger. Und noch ein Bericht im ZDF ohne das es laufende Bilder vom Spiel gab.

  68. Aus der ÖR-Geld-Mann-Diskussion bin ich raus, bis man wirklich vergleichbare, valide Zahlen hat.
    Nee, langsam langt die Verarsche. Ich will auch Hockey im TV sehen, auf dem Sofa..
    Das im Hauptprogramm nichts läuft, war klar, aber bitte, was soll dass auf 1fest. Ich könnte irgendwie sogar verstehen, wenn die deutschen Curler da LIVE spielen, daß man es zeigt, aber warum aus der Konserve Curling, wenn Kanadas Herren LIVE Eishockey spielen. Unverständlich.

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit/Trick den EBU-Stream zu vergrössern?

  69. @Berni
    Weil, während die Zusammenfassung der Curler gezeigt wurde im Wesentlichen Drittelpause war.
    Und jetzt läufts ja tatsächlich live und auf ZDF.

  70. Es ist nur noch albern, aber für die Chronik: vorhin liefen Curling D-RUS, dazu kamen gleichzeitig Rodeln und Eisschnelllauf. ZDF schaltet zum Eislauf, was auch okay ist. Allerdings muss man sich noch mal das gleiche Gefasel von Niemann/Moderator anhören, was sie schon 2 Mal vorher abgegeben hatten. Dazu Wdhl Biathlon und ein sinnloses Frauenhockey-Spiel auf den Digi-Kanälen, statt die anderen beiden Sachen live zu zeigen. Hatte dann angefangen die Aufzeichnung vom Curling im Digikanal zu sehen und leider den dummen Fehler gemacht, zwischendurch zum ZDF zu schalten, wo man gerade den letzten Stein des Matches zeigte….

  71. @ Hirngabel: Ich meinte natürlich während des 1.Drittels, da lief erst das D-Eishockey, dann Curling-Konserve.
    Hat das Damen-Hockey nicht auch schon GP-Ploog kommentiert? Hatte mich da schon gewundert… Komische Ablaufplanung und Einteilung…

  72. Was man mal loben muß, ist, daß der TV-Plan unter http://olympia.zdf.de stets akualisiert wird.
    Und (nicht ganz ohne Augenzwinkern): G-P Ploog scheint sich vorbereitet zu haben. Es scheint so als, ob er Karteikärtchen mit Infos parat hat und i.Vgl. zu Turin spricht er die meisten Spielernamen richtig aus.
    Mein Lieblingsname 2006 war bei G-P Ploog damals Marddn Breidder alias Martin Brodeur

  73. @ Berni: Aber das dürfte doch annähernd die gängige angloamerikanischkanadische Aussprache sein, oder?

    Das Problem ist ja, dass es oftmals nicht nur eine richtige Aussprache gibt. Beispiel Martin Demichelis: Jahrelang war es in Deutschland Usus, ihn italienisch “Demikelis” auszusprechen. Schließlich hat er italienische Vorfahren (wie sehr viele Argentinier) und anscheinend auch einen italienischen Pass. Irgendwann hat dann Marcel Reif angefangen, ihn spanisch “Demitschelis” auszusprechen – vielleicht hat er ihn ja persönlich gefragt, wie er’s gerne hätte.

  74. Mittlerweile sind die ganzen Olympia-Übertragungen nur noch frustrierend. Dass fast alle Sender kaum Flexibilität zeigen und fast stündlich Fehlentscheidungen treffen in der Programmplanung, ist zwar eh beschämend, aber stört mich nicht in erster Linie. Schaue auch gerne mal etwas auf France 2 oder wo der Wettkampf dann halt zu sehen ist.

    Nicht auszuweichen ist aber der Kommentierung und Vor-/Nachbereitung der einzelnen Übertragungen. Und die sind durchs Band wirklich schlecht. Es ist echt frustrierend, wenn man das ganze Jahr NHL schaut, sich aufs grosse Turnier freut und dann solche Übertragungen vorgesetzt bekommt, meist lieb-, ahnungs- und leidenschaftslos vorgetragen. Oder wenn man jedes Jahr Curling-EM/WM schaut, da recht gut versorgt wird, um dann bei Olympia sich vor allem Schwachsinn anhören zu müssen.
    Wieso gibts eigentlich die Tonoption “ohne Kommentar” immer noch fast nirgends? Hätte beim Curling den Vorteil, dass man die Spieler kommunizieren hören könnte – momentan gehts nämlich kaum, ist zu leise und die Kommentatoren schwatzen zu viel.

  75. @spoonman:
    Martin Brodeur ist Franko-Kanadier und deshalb geht nur “Martä Brodör”, besser hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Martin_Brodeur
    Und als Kommentator MUSS man dies Wissen, denn der ist ja nicht irgendein Handtuchhalter, sondern einer, wenn nicht der, besten Torhüter der Geschichte. Man könnte fast sagen, so eine Art Gretzky der Torhüter.

    Kurz: 10x NHL All-Star; 9x Vezina Trophy als bester Torhüter für die NHL nominiert, dabei 4x gewonnen; NHL-All-Time-Leader in regular season wins, shutouts, games played, career wins, playoff shutouts, most games played uvm.

  76. Also ich fand gestern abend die Olympiaübertragung dermaßen langweilig und uninteressant, dass ich bei “unser Star für Oslo” gelandet. Ich wurde hervorragend unterhalten und habe Olympia kein Stück vermisst.

  77. @berni (shutdown4u): Danke. Klingt gut (wenn auch deutlich überdimensioniert für meine Bedürfnisse).

    Aber 157 Downloads und 1 von 5 Sternen als Durchschnittsbewertung? Schreckt mich erst einmal ab.. Läuft das gut bei Dir?

  78. sternburg, erstmal herzlichen Dank für das “skurile Rahmenprogramm des olympischen Eishockeyturniers” – dafür zeige ich dir auch ein Tool: probier mal PowerOff, funktioniert tadellos. Kann zwar einiges mehr, ist aber trotzdem knuffig klein geblieben.
    Aber “Einsamkeit beplaudern”? Hast du kein Bierchen was mit dir redet?

  79. @sternburg:
    Funktioniert seit Jahren prima bei mir und wollte noch nie nach Hause telefonieren o.ä., sonst hätte ich es nicht empfohlen.
    Habe auf die Bewertung dort ehrlich gesagt gar nicht beachtet, sondern nur schnell eine Downloadseite für das Programm “ergoogelt”.
    @blafasel: Werde ich mir auch mal angucken, danke für den Tipp