Screensport am Donnerstag

U.a. wg. Olympia völlig vergessen: die “gefühlte Bundesliga-Tabelle”. Wird heute nachgeholt. Versprochen.

Dit’n’Dat

FIFAJens Weinreich und Guardians Digger vermelden Götterdämmerung für FIFA-Präsident Sepp Blatter. Vertreter des einflußreichen asiatischen Verbandes bringen sich als Opposition in Stellung. Sie wollen eine Beschränkung der Amtszeit des FIFA-Präsidenten auf zwei Amtsperioden durchsetzen und einen Gegenkandidaten stellen.

Gestern auf Facebook

Zusammenfassung der allesaussersport-Facebook-Einträge von gestern

Nach Louisville konnte am Montag mit Connecticut im College Basketball das zweite namhafte Big East-Team in der Bubble-Zone einen Qualitätssieg erzielen: 84:75 bei der #3 Villanova. 2tes Spiel für UConns Jim Calhoun (Bild) nach Rückkehr von Krankheit. Lehre aus Klatsche am Samstag gg Cincy: mehr Physis, mehr Rebounds, …mehr Geduld. UConn ließ sich nicht zu Turnovers hinreißen. Enges Spiel. Entscheidend war ein Lauf kurz nach Halbzeit, als UConn 7 Würfe in Folge reinmachte. Villanova kam danach nie mehr ran, verzweifelter Versuch mit Dreiern Momentum zu bekommen, zündete nicht. Nova schon früh mit vielen Fouls belastet.

Mehr auf der allesaussersport-Seite bei Facebook.

Spocht von heute

Deutscherseits bringt die Europa League für die vier deutschen Vertreter richtig interessante Spiele. Werder Bremens Gegner Twente ist jener Verein der früher von Fred Rutten trainiert worden ist. Jener Rutten hat nach seinem kurzen Schalke-Intermezzo inzwischen beim HSV-Gegner PSV Unterschlupf gefunden, während Twentes Eljero Elia nun beim HSV spielt.

Werder und HSV bekommen beiläufig auch die beiden derzeitigen Top-Teams der Eredivisie und diffizile Auswärtsfahrten vorgesetzt (Werder heute, HSV nächste Woche). Ich weiß nicht wie die Lage beim PSV aktuell ist, aber unvergessen die inzwischen knapp 10 Jahre alten Bilder des Auswärtsspiels des FCK beim PSV, als die FCK-Fans im Stadion in einer Art Metallkäfig gehalten wurden und sich der damalige PSV-Trainer Gerets vor die eigenen Fans werfen musste, um eine Eskalation der Ausschreitungen zu verhindern. Werder Bremen hat die Fans vor der Fahrt nach Enschede ausdrücklich gewarnt. Ursprünglich sollte die komplette Stadt für Deutsche gesperrt werden, inzwischen hat die Stadt aber Abstand von diesen Plänen genommen. Werder Bremen bittet ausdrücklich das Fans ohne Karte nicht nach Enschede fahren.

Fußballerisch steht Twente Enschede gut da: Platz 2 mit 3 Punkten Abstand auf den PSV – etwas was man dem ehemaligen, hilflosen englischen Nationaltrainer Steve McClaren nicht zutraute. Die Heimstärke hielt sich in der Europa League in Grenzen: Unentschieden gegen Steaua Bukarest, Sieg gegen Tiraspol und Niederlage gegen Fenerbahce. Umgekehrt gab es nur eine Auswärtsniederlage. Insgesamt wenig Tore und viele Unentschieden, so dass Twente zwar 8 Punkte in der Gruppenphase erzielte, aber eine Tordifferenz von -1 hatte.

Mit den holländischen Kollegen vom PSV bekommt der HSV den holländischen Tabellenführer zuhause vorgesetzt: In der Europa League sechs Spiele, vier Siege, keine Niederlage, die meisten Tore in der Gruppe geschossen und die wenigsten kassiert. Ähnliches Bild in der Eredivisie: beste Abwehr, zweitmeisten Treffer – Eigenschaften die man aus Schalker Zeiten so nicht mit Rutten in Verbindung bringt. Der PSV spielt mit einem 4-3-3 und recht erfolgreichen drei Stürmern: Koivonen (13 Tore), Dzsudzsak (10 Tore) und Lazovic (7 Tore) oder Koevermans (8 Tore). Dazu im Mittelfeld Bakkal und Afellay (8 bzw. 5 Treffer) plus Nationalspieler Engelaar. Es fällt aber auf, dass es die Stürmer und nicht Mittelfeldspieler sind, die die meisten Torvorlagen geben. Da kommt Schwerstarbeit auf eine zuletzt alles andere als souveräne HSV-Abwehr zu. Mehr heute nachmittag in der “Gefühlten Tabelle”.

Der dritte Nordverein Wolfsburg hat die aus seiner Sicht dankenswerte Aufgabe auswärts bei Villarreal zu spielen und daher nicht die Last der Spielentwicklung tragen zu müssen. Langsam stellt sich aber die Frage, inwieweit einige nicht anfangen die Saison abzuschenken, nachdem es offensichtlich ist, dass Interimstrainer Köstner nicht mehr als Interim sein wird und der eine oder andere Spieler mit einem Haltbarkeitsdatum bis Saisonende aufläuft.

Hertha BSC hat diesen Vorteil des ersten Spiels auswärts nicht. Alle scheinen das Spiel gegen Benfica mehr oder weniger abzuschenken: nur 14.000 Zuschauer werden im großen Olympiastadion erwartet, Friedhelm Funkel will angeschlagene Spieler vor dem Freiburg-Duell schonen und soll angeblich mit einer B-Elf auflaufen.

Huub Stevens Salzburg bekommt es um 19h mit Standard Lüttich zu tun. Die Salzburger haben in der Europa League merklich Selbstbewusstsein getankt und sich mit Beiersdorfer und Stevens ein stabiles Konstrukt drumherum geschaffen. So ziemlich das Gegenteil davon ist Standard Lüttich, die immer wieder hervorragende Europapokal-Spiele zeigten, aber nach dieser Saison ihren besten Spieler Jovanovic an Liverpool verlieren und vor einer Woche ihren Trainer Laszlo Bölöni wg. Erfolgslosigkeit ersetzten.

Einen weiteren holländischen Ex-Bundesliga-Trainer gibt es auf SKY zu sehen: Jol und sein offensives Ajax gegen das Bayern-Opfer Juventus (19h). Die englischen Sender zeigen Liverpool – Urziceni (Stuttgarts CL-Gegner) und Fulham gegen Titelverteidiger Schachtjor Donezk.

Zweiter Tag der Match Play Championship (20h SKY). Martin Kaymer bekommt es nach seinem gestrigen Sieg heute mit Tim Clark zu tun, der Vijay Singh nur knapp schlagen konnte, nachdem Singh am 18ten einen kurzen Putt vorbeisetzte. Die Überraschung des gestrigen Tages war das Ausscheiden von Padraig Harrington gegen Jeev Milkha Singh und von Steve Stricker, der überraschend gegen den am niedrigsten gesetzten Match Play-Spieler des Turniers Ross McGowan im Stechen verlor.

Im College Basketball fährt ESPN weiterhin das volle Programm auf: Spiele aus der Big East – heute steht bei Georgetown – Syracuse und Marquette – Pittsburgh weniger die Qualifikation für die March Madness in Frage – alle vier Mannschaften sind drin, von den vier Teams dürfte am ehesten Marquette sich eine Niederlage nicht leisten – sondern das Seeding für das Big East Championship-Turnier. Pittsburgh, Georgetown und Marquette müssen noch strampeln um sich Platz 4 in der Big East zu sichern, der zu einer spielfreien ersten Runde führt. Pittsburgh derzeit einen bzw. zwei Siege vor Georgetown und Marquette.

Um 5h kommt das höchst interessante Spiel aus der WCC zwischen San Diego und St. Mary’s. Beides sind Bubble-Teams und der Verlierer dürfte wohl alle Hoffnungen auf ein At-Large-Bid durch das NCAA-Kommitee fahren lassen.

ESPN America zeigt heute um 20h die dritte Doku aus der 30 for 30-Reihe. Der erste Schwung an Filmen wird übrigens am frühen Samstag morgen (ab 5h) in einem Stück wiederholt. Im heutigen Film steht das Ableben der USFL im Mittelpunkt. Die USFL versuchte sich Mitte der 80er Jahre als Konkurrenz zur NFL zu positionieren, ehe man nach drei Spielzeiten den Spielbetrieb einstellen musste. Was diesen Versuch von allen anderen Versuchen einer zweiten Profi-Footballliga unterschied, waren die Ambitionen, die dazu führten, dass man von der ersten Spielzeit an, richtig viel Geld reinpumpte und attraktive und namhafte Mannschaften aufstellen konnte. Die Einnahmesituation stand aber in keiner Relationen zu den massiven Ausgaben – die namhaften Spieler mussten mit fetten Gehältern von der NFL abgeworben werden und von der ersten Saison an, gab es immer wieder Franchises die mit Freund Insolvenzrichter auf Du und Du standen. Nach drei Jahren waren aber die Strukturen nicht mehr aufrecht zu erhalten, brachen einfach zuviele Franchises weg.

Das Ende war durchaus absehbar und so schwenkte man recht schnell seine Strategie um und versuchte einen Merger mit der NFL einzugehen, wie Anfang der 60er es die AFL mit der NFL tat. Die NFL lehnte ab und die USFL zog mit einer kartellrechtlichen Klage vor Gericht. Dort gab man zwar der USFL mit der kartellrechtlichen Klage recht, wies aber die Schadensersatzforderungen ab.

Was von der USFL bis in die heutigen Tage blieb, sind zahlreiche neue Märkte die später von der NFL erschlossen wurden, namhafte Spieler wie QB Jim Kelly der nach dem Ende der Houston Gamblers zum Franchise-QB und Franchise-Pechvogel der Buffalo Bills wurde. QB Doug Flutie und RB Herschel Walker begannen ihre Profikarrieren bei den New Jersey Generals.

Donnerstag, 18.02.2010

11h00 – 14h15 WTA-Tour aus Dubai, Viertelfinale, EURO2 live

16h00 – 19h30 WTA-Tour aus Dubai, Viertelfinale, EURO2 live

16h30 College Basketball, ACC: Miami Hurricanes – #6 Duke Blue Devils, ESPN Tape

19h00 EL: Zwischenrunde/Hin, SKY + SAT.1 + ITV4 live
SKY: Vorberichte ab 18h15
SAT.1: Vorberichte ab 18h50
ITV4: Vorberichte ab 18h30
Twente – Werder Bremen (SKY HD + SAT.1/Stream)
Standard Lüttich – FC Salzburg
Villarreal – VfL Wolfsburg (ITV4)
Ajax – Juventus

20h00 Feature: 30 for 30 – Small Potatoes: Who Killed the USFL, ESPN
Whl: Fr 12h

20h00 – 24h00 Golf: WGC Match Play Championship, #2, SKY live

21h05 EL: Zwischenrunde/Hin, SKY + SAT.1 + ITV4 + FIVE live
FIVE: Vorberichte ab 20h30
Hertha BSC – Benfica
Hamburger SV – PSV Eindhoven (SKY HD + SAT.1/Stream)
Liverpool – Unirea Urziceni (nur auf FIVE)
Fulham – Schachtjor Donezk (nur auf ITV4)

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
Keine Übertragungen geplant

1h00 College Basketball, Big East: #10 Georgetown Hoyas – #5 Syracuse Orange, ESPN live

3h00 College Basketball, Big East: Marquette Golden Eagles – #19 Pittsburgh Panthers, ESPN live

5h00 College Basketball, WCC: San Diego Torreros – St. Mary’s Gaels, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Olympia Zeitplan Donnerstag/Freitag

18h05 Curling/M: u.a. GER – NOR
18h30 Superkombi/F
19h20 Biathlon 15km/F
21h05 Eishockey/M USA–NOR
21h30 Superkombi/F Slalom
21h30 Snowboard Halfpipe/F: Quali
22h00 Eisschnellaufen 1000m/F
22h00 Biathlon 20km/M
23h05 Curling RUS–GB/F
23h35 Eishockey/F USA–FIN
1h00 Skeleton
1h00 Snowboard Halfpipe/F Halbfinals
1h35 Eishockey/M SUI–CAN
2h05 Eiskunstlaufen/M Kür
3h00 Snowboard Halfpipe/F Finals
4h05 Curling/M GB – DEN
4h05 Eishockey/F CHN–RUS
6h05 Eishockey/M SVK–RUS

Freitag, 19.02.2010

11h00 – 12h45 WTA-Tour aus Dubai, Halbfinale 1, EURO2 live
15h00 College Basketball, SEC: Florida Gators – Auburn Tigers, ESPN Tape
16h00 – 18h00 WTA-Tour aus Dubai, Halbfinale 2, EURO2 live
16h30 College Basketball, Big Ten: Minnesota Golden Gophers – Wisconsin Badgers, ESPN Tape
17h00 Golf: Tiger Woods’ öffentliche Erklärung, SKY News? CNN?
17h45 ATP aus Marseille, Viertelfinals, tennislive.tv-Stream

18h00 Zweite Liga: 23ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Arminia Bielefeld – MSV Duisburg
Fortuna Düsseldorf – RW Ahlen
Union – TuS Koblenz

19h15 Eishockey/AUT: Villach – Linz, #54, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h

19h30 Fußball/AUT: Wiener Neustadt – Rapid, #21, SKY live

20h00 Feature: 30 for 30 – Muhammad and Larry, ESPN
20h00 – 24h00 Golf: WGC Match Play Championship, #3, SKY live
20h30 Bundesliga: Hoffenheim – Mönchengladbach, #23, SKY/HD live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h: Charlotte Bobcats – Cleveland Cavs

1h00 College Basketball, Ivy League: Princeton – Yale, ESPN live
3h00 College Basketball: Iona Gaels – William & Mary Tribe, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich hatte Enschede-Fans bis anfang des Jahres gar nicht so stark in dem Bereich auf der Rechnung, dies änderte sich als es für uns (Bayer04-Fans) eine Anreiseverbort zum Freundschaftsspiel gab. Warums immer grade in Holland so angehen muss, keine Ahnung. Aber immerhin dürfen die Werder-Fans jetzt anreisen, bei den Schalkern hats ja auch geklappt.

  3. Wobei das bei den Schalkern auch wenig problematisch sein dürfte, da mit Twente eine lose Fanfreundschaft besteht.

  4. Vielleicht täusche ich mich, aber war die Aktion von Gerets vor dem Fanblock nicht bei einem Spiel in Deutschland (in Lautern oder Leverkusen)? Da drohten doch, die PSV-Fans, das Tor zum Innenraum aufzubrechen.

  5. Okay, ich hab micht getäuscht!;-)

  6. :-). Mal eben schnell rausgesucht: SPIEGEL Online

  7. Da denkt man, man weiß auch mal was besser….;-)

  8. In Leverkusen warns die Rotterdamer die 99 den Gästeblock auseinandergenommen haben. ;-)

  9. Die spielen ja auch in einer ganz anderen Liga..;-)

  10. Portsmouth sieht schwarz: Eilantrag bei der FA, auch außerhalb der Transferperiode Spieler verkaufen zu dürfen. Die Prüfung der Finanzlage ist demzufolge wohl nicht sehr angenehm ausgefallen.
    (via spox)

  11. Schwarzbild, kein Ton, Schwarzbild und jetzt hochskaliertes SD, dass ist ZDFHD

  12. DD 5.1: Kein Ton
    MPEG German: Rauschen
    MPEG Stereo: Normaler Ton

    Dafür alles nur hochskaliert :(

  13. Sind die Tonprobleme bei SAT1 nur im onlinestream oder womöglich sogar nur bei meinem Stream zu vernehmen?

  14. Toll, Werder probiert “auf Abseits” zu spielen. Bin begeistert.

  15. Kaum mecker ich, läufts. Zum Glück, jetzt wird das Spiel grad munter!

  16. Ich weiß, Doppelposts stinken, aber @ erz: Bei mir ist der Stream ok.

  17. Das ist mal ein Service für Spezialisten, habe ich noch nicht vorher gesehen.
    Biathlon @ IBU
    http://is.gd/8Fry4

  18. Toll, 1:0 zur Halbzeit. Mir fehlen irgendwie die Worte.

  19. Wenn Schaaf das Leistungsprinzip auch nur ansatzweise hochhalten will, dann muss Özil mal auf die Bank. Und so wie der bei der Auwechslung schon vom Platz trabt… als würden die drei Minuten vor Schluss 1:0 führen, da stimmt aber mehr als die Form nicht. Und ist doch bestimmt auch für ihn schieße, Spiel für Spiel so schlecht auszusehen.

  20. “Wolves” müssen für B-Team-Auftritt zahlen
    http://de.fifa.com/worldfootball/clubfootball/news/newsid=1171357.html

  21. @Berni:

    Das Datacenter auf biathlon-world.com Seite gibt es schon mindestens seit letzter Saison. Ich finde, dass es während der Europaveranstaltung deutlich schneller war. Manchmal sogar vor dem Fernsehbild! Während der olympischen Spiele empfinde ich die Datenübertragung als zäh. Hilfreich ist es aber trotzdem, um den Überblick zu behalten.

    Auch sehr gut gemacht ist übrigens das Live-Scoring bei fis-ski.com. Dort werden die Daten praktisch gleichzeitig zum Fernsehbild übertragen. Leider ist es aber während der olympischen Spiele deaktivieren. Sehr schade, denn ich finde das Live-Scoring auf der offiziellen Olympiaseite furchtbar.

  22. Ich finde das Live Scoring auf der offiziellen Seite inzwischen völlig in Ordnung. Mag sein, dass mein Fernsehbild viel zu spät dran ist, aber im Vergleich sind die Zwischenzeiten wie jetzt im Ski-Alpin unmittelbar bis wenige Sekunden später auch online einzusehen.

  23. Lieber Holger Pfand, ich bin bekanntlich kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Publikum mittlerweile verstanden hat, dass Herr Niestelroy eingewechselt wurde.

  24. @sternburg: nur so nebenbei: Heute (bei USA-NOR) ist der Scheunemann im Kommentar richtig eifrig im Umgang mit seinen Fakten-Kärtchen. Fiel mir nur gerade so dazu auf ;-)

  25. Wie läuft es eigentlich bei Sky mit Meyer als Co-Kommentator?

  26. Ja, Berni, ich mache das jetzt grundsätzlich so. Hat bei Pfand auch wieder verblüffend gut funktioniert – nach dem Kommentar gab es keine einzige bemerkung zu van Nistelrooys großen Auftritt mehr.

    Ich denke, ich bin da einer ganz groß angelegten Verschwörung auf der Spur.

  27. Tut mir leid, aber Siggi Heinrich ist bei Eurosport in Sachen Biathlon überhaupt nicht im Bilde. Nimmt 30 Minuten lang keine Notiz von Novikov und macht dann 10 Sekunden vor Schluss auf Panik, als er realisierte, dass der Weißrusse um Gold kämpft. Hatte in den letzten Tagen mehrere solcher Aussetzer.

  28. Ich würde mal die hier versammelten Hockeyexperten um eine Einschätzung bitten.
    Die kanadischen Damen spielen ja ihre Gegnerinnen ziemlich nach Belieben an die Bande – und für mich als eher gelegentlicher Eishockeyzuschauer sieht das schon sehr schnell und präzise aus, was die da Spielen. Wie würdet ihr die Chancen der kanadischen Mädels gegen ein durchschnittliches DEL-Team so einschätzen, wenn nach Frauenregeln, also ohne Bodychecks gespielt wird? Hayley Wickenheiser z.B. hat ja ein Finnland auch schon mal bei den Jungs mitgespielt?

  29. Adonis, ist die Frage ernst gemeint?

  30. @adonis: Kann man glaube ich nicht so recht beurteilen, da zum Einen Eishockey ohne Körper auch schon ein ganz anderes Spiel ist und zum Anderen ich ehrlich gesagt erst einmal Dameneishockey LIVE gesehen habe. Aber, Du hast vollkommen Recht, was die CAN-Mädels da im TV bieten sieht technisch schon sehr gut aus. Das Herren-Eishockey ist halt, mal abgesehen von den Checks, auch sonst sehr physisch (Lauf-Geschwindigkeit, härte der Schüsse) geworden, das macht das vergleichen sehr schwer. ’99 hat Maren Valenti (sicherlich eine der besten Eishockeyspielerin die es in D so gab) sich mal in der 2.Liga versucht, was aber eher als Werbe-Gag endete.
    Also: Vom reinen Bauchgefühl her, würde ich, speziell Hayley Wickenheiser jetzt mal so in der 3.Liga einsortieren. Aber wie gesagt, reines Bauchgefühl.

  31. Gerade mal nachgelesen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Hayley_Wickenheiser#Professional_2
    3.finnische Liga, 3.schwedische Liga, aber da wohl gerade so, mit Promo-/Werber-Bonus, mitgenommen worden. Aber die ist wohl auch als Ausnahmespielerin zu sehen.

  32. @adonis

    ich habe selbst schon mit und gegen Damen auf dem Eis gestanden und ich würde behaupten, dass selbst ohne Körperspiel die kanadischen Damen gegen ein durchschnittliches DEL Team chancenlos wären. Sie wären in der Spielentwicklung vielleicht sogar besser, aber im Tempo und der Schuss und Passhärte würden sie nicht mithalten können. Und das wichtigste ist, dass Damen oft Probleme damit haben die Gänge zu wechseln. Sie spielen schnell aber immer gleich schnell, und jeder DEL Spieler sollte in der Lage sein eine Dame mit ein zwei schnellen Schritten zu düpieren(zumindest ab und zu).
    Das soll nicht abwertend sein, aber Damen Eishockey und Herreneishockey sind nur schwer vergleichbar. Das ist so ähnlich wie DEL Eishockey mit unterklassigem Eishockey. Es ist ein anderer Sport.

  33. Nur damit das richtig einzuschätzen ist.
    Ich hatte mal das große Glück in einem Spiel in dem es um Punkte ging, gegen ehemalige Nationalspieler und Erstligaspieler antreten zu dürfen. Diese Jungs waren über den Zenit ihrer Karriere hinaus und ich hab ein richtig gutes Spiel gemacht(für meine Verhältnisse). Dennoch habe ich kein Land gesehen. Zwei Beispiele: Ich bin beim Forchecking vom Speed meines Gegners so überumpelt worden, dass der schon drei Meter weg war ehe ich mich überhaupt umgedreht hatte.
    Ich bin nicht in der Lage gewesen meinen Gegner durch Haken an einem Tor zu hindern, obwohl ich versucht habe. Der Sack hat mich einfach hinter sich hergezogen.

  34. spoiler can-sui
    .
    .
    .
    Die tapferen Schweizer haben gegen Kanada gerade 10 sek vor Ende des zweiten Drittels aus einem 2:0 Rückstand ein 2:2 gemacht.
    Das könnte ein interesantes drittel Drittel geben (zumindest die ersten fünf Minuten).

  35. Der Vergleich Dameneishockey – Herreneishockey ist so albern wie in anderen Sportarten auch. Frag mich ja immer was der Mist soll.

  36. Und was das Thema betrifft: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, eine Frauennationalmannschaft hat gegen keine Oberliga-Mannschaft eine Chance.

    Wie schon falllengelassen: es sind zwei verschiedene Sportarten (das Frauen oft bei den (Hobby-)Männern mittrainieren/ -spielen, ändert daran nichts). Und schon nach der Anzahl der aktiven Sportlerinnen _kann_ das kein dolles Niveau erreichen.

  37. Hopp Schwiiz! Schoen die Mutternation aergern!!

  38. spoiler can-sui
    .
    .
    .
    Hat sich was mit fünf minuten: Das Spiel geht bei 2:2 in die Verlängerung.

    Und wenn ich die Geräuschkulisse richtig deute, haben die Fans deutlich mehr Verständnis für Möglichkeit und Notwendigkeit, sich einzufinden, als die medien.

  39. apropos “fans”: irgendjemand muss den Leuten mal klarmachen, dass das Wort “Kanada” aus drei Silben besteht.

  40. Nach dem 2:0 für Kanada wollte ich eigentlich schon wegschalten. Zum Glück hab ich das nicht gemacht, wirklich spannendes Spiel :)

  41. Habe keine Ahnung vom Eishockey, aber denke mal, Riesenmatch der Schweizer

  42. spoiler can-sui
    .
    .
    .
    Ä-hem… shoot-out.

  43. Das olympische Hockeyturnier lohnt sich btw schon wegen der augenschonenden Trikots.

  44. Brodeur und Hiller mit einem Lehrvideo zum Thema “Penalty halten”.

  45. Der Vergleich Männer-Frauen ist mir heute Nacht auch durch den Kopf gegangen. Allerdings beim Curling. Da sehe ich keine großen Unterschiede in den Voraussetzungen. Selbst die Frauen könnten die Steine stärker schieben, wenn sie denn wollten. Und wischen… aber lassen wir das. Jedenfalls dürfte die größere Kraft der Männer keine Rolle spielen.

    Schade, enges Match gegen Favorit und Gastgeber Kanada in der Verlängerung verloren, aber vor Ort viele Fans gewonnen. Andrea Schöpp: “That’s canadian fairness…” ;-)

  46. Muss man mal festhalten: Im Bobfahren oder Eishockey ist die Teilnahme von Damenteams angesichts der Zahl aktiver Sportler, mit Verlaub, verzichtbar. Das hat mit dem Gundgedanken möglichst globaler Sportarten (ja, ich weiss, dass man sich mit so einer Argumentation bei olympischen Winterspielen – gerade als Deutscher – lächerlich macht) wirklich überhaupt nichts mehr zu tun.

    Im Curling spräche nichts(?) gegen gemischte Mannschaften. Und wohl auch in einigen anderen Sportarten: Macht es im Abfahrtslauf so einen großen Unterschied? Im Schießen? Bogenschießen? Freestyle? Reiten?

    Schon hätte man wieder etwas mehr Luft im Programm. Und könnte bspw. Schach aufnehmen. Da braucht man auch nicht nach Gschlechtern sortieren.

  47. “Und könnte bspw. Schach aufnehmen. Da braucht man auch nicht nach Gschlechtern sortieren.”

    wenn man mal die elo-zahlen von männern und frauen vergleicht, spricht doch einiges dafür, das beim schach getrennt zu halten. judit polgar als stärkste schachspielerin liegt mit ihrer elozahl auf platz 46 bei den männern und ist die einzige frau, die bei männerturnieren ab und zu männliche großmeister schlagen kann.

  48. Diese Diskussion, in welchen Sportarten Männer und Frauen getrennt auftreten sollten, ist wenig zielführend. Ich hatte ja mal etwas intensiver zum Fall Caster Semanya recherchiert und mit Verantwortlichen des DLV gesprochen, sowie die Dokumente zur Geschlechtertrennung gesichtet. (Geschlechterverwirrung) Da sieht man schnell: Zwei Wettbewerbe anzubieten, ist eine politische Grundsatzentscheidung, die kann man nicht für jeden Wettbewerb neu aushandeln, zumal Grenzfälle wie die von Transgender-Sportlern die Probleme der Regelung schnell deutlich machen.

    Die Geschlechtertrennung, überhaupt Mann und Frau als binäres System aufzufassen, ist eine gesellschaftliche Entwicklung, die der Sport aufgreift. Hier wird dann sogar einmal verständlicherweise dem Fairnessgedanken Rechnung getragen, dass Frauen auch an Wettbewerben teilnehmen sollen. Sie könnten aber in keiner olympischen Disziplin konkurrenzfähig sein. Schach ist nun mal nicht olympisch. Und der Verband, der entscheidet, ist ein anderer.

  49. “Sie könnten aber in keiner olympischen Disziplin konkurrenzfähig sein.”

    dressurreiten: gemischte teams, letzten fünf olympiagoldmedaillen gingen an frauen.

  50. Entschuldigung, ich meinte die Disziplinen, die dem Leichtathletikverband zugehören. Wie gesagt, die einzelnen Disziplinen aufzudröseln, wo jetzt der physische Vorteil größer ist und wo er vernachlässigbar sei, halte ich deswegen für wenig sinnvoll, weil die Entscheidung eine gesellschaftspolitische Dimension hat. Die Geschlechtertrennung ist eine Grundsatzfrage.

  51. @Linksaussen: Halte ich (beim Schach) bis zum Beweis des Gegenteils für einen ganz simplen Effekt dessen, dass viel weniger Frauen ernsthaft oder sogar professionell Schach spielen. Die “Männersportart” erhält sich selbst.

  52. @sternburg: könnte natürlich sein, da bin ich zu wenig drin.hab auf die schnelle auch keine zahlen zu aktiven gefunden.

  53. Im Abfahrtsski macht es defintiv nen Unterschied ob man oder Frau, da ist die körperliche Statur, die Muskeln viel zu wichtig.

    In vielen professionellen Billardsportarten wird hingegen nicht nach Männer oder Frauen unterschieden, es ist nur keine wirklich erfolgreich, wie wohl auch im Schach.

  54. Bei dem Damen-/Herren-Eishockey habe ich mich auch nur auf eine Ausnahmekönnerin und Einzelspielerin wie Wickenheiser bezogen, die ja, und deshalb macht der Vergleich halbwegs Sinn, da sie sich ja im Herrenbereich probiert hat. Ansonsten, vor allem bei Sportarten, in denen die Athletik im Vordergrund steht, ist ein Vergleich natürlich Unfug.

    Die Schweiz hat ein Superspiel gezeigt, Hiller war Weltklasse, aber Kanada, naja. In einer Unterhaltung heute Nacht, haben wir uns auf “Harlem-Globetrotters-Hockey” geeinigt.
    Der Beckenbauer würde sagen: “Mit Hacke, Spitze, eins, zwei,drei gewinnt man halt international nix!”
    Toll fand ich das Publikum, als Hiller im 3.Dr umgefahren wurde und nach kurzer Pause wieder aufstand, jubelte nahezu die ganze Halle. Ich weiß nicht, ob das bei einem “Fußballpublikum” auch so gewesen wäre ;-)
    Ich glaube auch, daß bei den deutschen, eher ergebnisorientierten Fans es nach dem Spiel eher Pfiffe, als Jubel gab.
    Interessant auch, daß die kanad. Presse zum Großteil nichts Negatives schreibt, sondern wieder Crosby wg seines Game-Winner-Penaltys und Brodeur bejubelt und allgemein sich über ein spektakuläres Spiel freut.
    Vgl: http://is.gd/8JGcb- oder http://is.gd/8JGsN- oder http://is.gd/8JGYe-