Bundesliga 2009/10, #28: der Bundesliga-Samstag

[17h27] Endstand Bayern – VfB Stuttgart 1:2 Der FC Bayern verschenkt das Spiel und gibt damit möglicherweise die Tabellenführung aus der Hand (wenn es anschließend bei Leverkusen – Schalke einen Sieger gibt).

Nachdem die erste Halbzeit ausgeglichen war, brachte Bayern das Spiel durch die Einwechslungen von Robben und Ribéry aus der Balance. Aber anders als gedacht, nicht dadurch das sie auf den Außen mehr Druck machten, sondern dadurch dass die mangelnde Defensivarbeit vorallem von Ribéry plötzlich Lücken rieß. Der VfB bewies Gespür und investierte in der Anfangsphase das was sie noch im Akku hatten und setzten den Bayern 20 Minuten unter Druck. Die Führung nicht unverdient und ein Paradebeispiel für die Schlechtigkeit der Abwehrarbeit von Ribéry im Speziellen und der Abwehr im Allgemeinen. Die Cacau-Flanke hätte nie im Leben bei Marica aufschlagen dürfen.

Der VfB pfiff am Ende aus dem letzten Loch, aber Bayern war nach dem Rückstand nachhaltig aus dem tritt gekommen. Es lief nicht flüssig, Robben und Ribéry kamen nie in den Groove, aus dem Mittelfeld kam wenig Nacharbeit. insgesamt war da zuwenig überraschendes dabei, um die wacker verteidigenden Stuttgarter schocken zu können.

Mehr als die schiere Gewalt der Brechstange hatten die Bayern am Ende nicht zu bieten und das war heute zu wenig. Und möglicherweise noch problematischer: Robben ist wieder von einem Zipperlein geplagt (“holländisches Heilfleisch”, was? (Schlag nach bei van Nistelrooy)) und könnte gegen Man Utd fehlen.

[17h14] Bayern drücken immer mehr, auch wenn ihnen die ganz klaren Torabschlüße fehlen. Aber es regnet immer mehr Flanken in den Strafraum.

[17h02] Das Spiel wird schwächer. Dem VfB gehen die Kräfte aus und gibt willig die Initiative ab, während die Bayern keinen Schwung aufnehmen können und kaum klare Angriffe spielen.

[16h58] Kai Dittmanns Leistungen waren zuletzt schwankend, aber heute finde ich ihn blendend aufgelegt. Nicht zuviele selbstverliebte Wortspiele, stattdessen gut das Spiel lesend und auch auf das größere Bild schauend (Stichwort: Leistung von Klose in den letzten 12 Monaten)

[16h49] Die Bayern wirken durch den Rückstand verunsichert. Es läuft nicht mehr so rund. Der VfB scheint noch mehr motiviert zu sein, alle Körner zu verbrennen und kann die Bayern mit viel Arbeit stoppen. Stellt sich die Frage wie lange die Bayern das noch durchhalten, bzw. es stellt sich die Frage ob die Bayern die VfB-Spieler überhaupt stressen können. Viel war von Robben und Ribéry bislang nicht zu sehen, was für erhöhten Schweißausbruch bei Boulahrouz und Kollegen sorgen würde.

[16h38] Bayern – VfB 1:2, Marica 50te Haben sich die Bayern erstmal verzockt. Die Einwechslung von Ribéry hat erst einmal ein Tor gekostet. Nach einem Standard wird der Ball unzureichend geklärt, Cacau schnappt sich den Ball , läuft nach rechts raus und keiner kommt so richtig mit. Erst als Cacau zur Grundlinie trabt, kommt Ribéry zögerlich mit, ohne Cacau an der Flanke zu hindern. Cacau bringt in hohem Bogen eine Flake an. So hoch, dass es sogar eher danach aussieht, als würde der Ball ins Aus gehen, aber während alle Mann dem Flug des Balles nachstarren, steht am zweiten Pfosten Marica und stellt seine Birne so hin, dass der herabfallende Ball ins Tor fällt, während plötzlich vor ihm Klose anfängt eine Grätsche anzusetzen und hinter ihm plötzlich Lahm herbeieilt.

Lächerlich was Bayern in der Situation abgezogen hat, angesichts der langen Flugzeit des Balles, der mit Schnee herunterkam.

[16h32] Pranjic und Olic raus, Ribéry und Robben rein. Bon voyage, Khalid.

[16h20] Halbzeit Bayern – VfB 1:1 Ribéry macht sich warm, Robben ist auch frühzeitig von der Bank aufgestanden.

Dem Fazit von 15h40 gibt es nichts hinzuzufügen. Mit einem gepflegten Mittelfeld-Battle im Zentrum, bei dem Klose inzwischen Khedira per Grätsche kaputtgefoult hat, sind beide Mannschaften weiterhin bedacht, Raum und Zeit für den ballführenden Spieler zu verknappen. Wenn was geht, dann vorallem mit schnellen Angriffen über die jeweils linken Seiten, wo immer wieder die Angriffe durchkommen und zu Pässen oder Flanken kommen.

In diesem Sinne wird es spannend zu sehen, was passiert, wenn Bayern nun die beiden Außen Ribéry und Robben reinwerfen. Vorallem Ribéry gegen den Metzger Boulahrouz.

[16h12] Bayern–VfB 1:1, Träsch 41te Träsch zieht aus 22m ab, der Schuß wird unhaltbar abgefälscht. Ball wurde über links vorangetragen, dann kam der Pass in den Rückraum, wo zwei Stuttgarter viel Raum hatten, u.a. Träsch. Schweinsteiger und van Bommel sahen mir gebunden aus. Es sah mir am ehesten nach Pranjic aus, der den Raum hätte zumachen müssen, aber erst noch von hinten herangetrabt kam.

[16h07] Herta nimmt die Geschenke der Konkurrenz nicht an. Nürnberg: 0:3, Hannover: 0:3, Bochum: 1:2. Und die Hertha: 0:0.

[16h03] Bayern – VfB Stuttgart 1:0, 33te Olic Ein Tor mit Ansage, denn es hat 3-4 Minuten zuvor eine ähnliche Szene gegeben: zügig über links vorgetragener Angriff, Pranjic bringt eine scharfe, halbhohe Flanke rein und Olic (vorher: van Buyten) rennen in die Flanke rein, nicht hinreichend eng gedeckt.

Nicht zwingend verdient – auch Stuttgart hatte eine gute Chance – aber insgesamt ist das Spiel etwas mehr gen Stuttgarter Tor verlagert als umgekehrt.

[15h40] Bayern – Stuttgart ist in den Anfangsminuten eine sehr agile Partie. Nicht wirklich ansehnlich, aber beide Mannschaft sind mit viel läuferischen Einsatz bemüht, sich das Leben schwer zu machen und den Raum auf die Größe eines durchschnittlichen japanischen Studentenwohnzimmers zu verkleinern.

[15h20] Werder Bremen muss gegen Nürnberg heute mit dem dritten Torwart Mielitz agieren, nachdem Tim Wiese Muskel-Aua und Vander Magen-Darm-Aua haben.

[15h16] Freundin fragt, wer die Texte von Jessica Katrop schreibt. Ich frage, wer ihr derart viel Prügel androht, dass sie zum Abschluß jeder Anmoderation derart schmerzvoll in die Kamera grinst, als wäre ihr gerade ein Fünfunddreißigtonner über die Zehen gefahren. So monoton – man könnte auch ein Photo in die Kamera halten.

[15h07] Van Gaal läßt schonen, erwähnt Probleme mit der Müdigkeit. Demichelis, Ribéry und Robben starten als Bankdrücker (sind teilweise nach Verletzungspause noch nicht so weit).
#22 Butt
#21 Lahm – #5 van Buyten – #28 Badstuber – #26 Contento
#17 van Bommel – #31 Schweinsteiger
#25 Müller – #23 Pranjic
#18 Klose – #11 Olic

Christian Gross will vom VfB Mut sehen und stellt auf:
#1 Lehmann
#4 Boulahrouz – #6 Niedermeier – #17 Delpierre – #21 Molinaro
#35 Träsch – #28 Khedira
#13 Gebhart – #23 Hleb
#9 Marica – #18 Cacau

[15h00] Moinsen zum Bundesliga-Samstag. Konzentration meinerseits tendenziell eher auf Bayern – Stuttgart und auch eher mit längeren Wortmeldung zur Halbzeit und Spielende. Mal sehen. Guten Tag, Frau Kastrop.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kurze Frage: Hört hier jemand 90elf? Bei mir funktioniert die myKonferenz heute irgendwie nicht…

  3. Ich höre zwar Bayern – Stuttgart als Einzelspiel, hab aber gerade testweise mal myKonferenz getestet. Hier geht es auch nicht. Auch wenn es dir nicht viel hilft, liegt es wohl nicht an dir ;-)

  4. Hertha nimmt auch die Geschenke von Dortmund leider nicht an…

  5. Das ist eine arg optimistische Annahme, dass ein Dritter die Texte für Kastrop schreibt. Zumindest würde ich das nicht als Texte bezeichnen.

  6. Bin genau gleicher Meinung bezüglich Kai Dittmann. Wollte in den letzten Wochen öfters mal fragen, ob noch jemand findet, er hätte etwas nachgelassen und auch heute war ich anfangs wieder nahe dran. Aber speziell die zweite Halbzeit war prima und jetzt mag ich ihn wieder ;-)

  7. Tja, scheint so als könnte Bayern dem Druck im Titelkampf nicht standhalten… ;-)

  8. was negativ bayern ist: zum zweiten mal in folge ein 1:0 nicht zum punkten genutzt :(

  9. Bayern hat zwei Riesenfehler gemacht. Einmal hätte man niemals so viele Spieler verleihen dürfen. Die fehlen jetzt. Und man hätte niemals Timoschuk so hinschlachten dürfen. Für mich ein Top-Spieler, wenn man ihn richtig einsetzt. Nunmehr hat Bayern einfach zu viele Schwachstellen und vor allem: die sind rundum platt. Von Robben und Ribery werden wir nicht mehr viel sehen diese Saison.
    Keine gute Perspektive für die kommenden schweren Spiele. Ich lege mich mal fest: von den nächsten vier Spielen gewinnt Bayern keins. Und auch nur ein Unentschieden dabei wäre auch ein Wunder…

  10. Tymo mag ein Topspieler sein, nur dummerweise auf den Positionen, auf denen zwei noch bessere sind.

    Allerdings, da hast Du Recht, hat man ihn so dermaßen demontiert, dass man ihn nicht mal per Rotation bringen kann.

    Van Gaal hat also entweder grundsätzlich für Rotation kein Händchen – oder aber der Kader ist einfach ab Position 14 viel zu schlecht.

  11. Beides…

  12. Also wenn der Marcel Reif nicht in den Manuel Neuer verliebt ist, dann weiß ich auch nicht. Reif klatscht verbal ja schon beifall wenn Neuer sich in die Hände spuckt… .

  13. Unglaublich, was der Kuranyi für eine Saison abzieht. Trifft und trifft und trifft und das sind in der Regel auch immer wichtige Tore und nicht irgendein 3:0. Hätte ich nie gedacht, dass er sich nochmal zum besten deutschen Stürmer aufschwingt.

  14. Die Frau Kastrop ist mir genauso aufgefallen wie hier beschrieben. Und das schlimme ist ja noch: in HD sieht man das Grinsen nochmal deutlicher. Da wechselt man fast freiwillig zu SD. Eine Frau sollte zudem wissen, wann es mit dem Makeup genug ist.
    Ich hab ja sonst nix gegen die, aber das heute war bisschen…wuuuaaaahhh

  15. Was wurde denn zu Klose angemerkt? Bis auf einen Nebensatz im Spielbericht wird das ja eigentlich nicht umfassend thematisiert.
    Ansonsten: ich mag die Bundesliga. Und wenn Hamburg morgen verliert dann geht da echt noch viel in der Tabelle.

  16. “Tymo mag ein Topspieler sein, nur dummerweise auf den Positionen, auf denen zwei noch bessere sind.” via Reality Check

    Nur weil Schweini und van Bommel spielen, heißt das nicht das sie besser sind als Tymo.

    Im Fall van Bommel nutzt der Trainer wohl seine Führungsqualitäten und das er ebenfalls Niederländer ist, scheint auch nicht von Nachteil zu sein.

    Tymo ist als 6er ne Granate und verkörperte vor seiner Zeit bei den Bayern europäisches Top Niveau. Ein selbstbewuster Ukrainischer Panzer wäre in den entscheidenen ChampLG Spielen ein Faktor, während van Bommel auf diesem Niveau lediglich als Slalom Stange genutzt wird.

    Schweini hat als 6er noch andere Qualitäten, aber rein im defensiven auch nicht annähernd die Präsenz des Ukrainers. Die Bayern haben sich mit Lucio und Tymo die Chance auf einen Titel in Europa unnötig verschenkt..
    .. aber mich freuts, aus Gold Scheisse gemacht ^^

    Gruss fedEX

  17. Kleines Tipspiel um zugegeben kleines Geld – und der schärfste Verfolger tippt FCB – VfB 1:2.

    Überlege, das Café King observieren zu lassen.

  18. 1:2 ist auch lieblingsergebnis für bayern-pleiten