Sonntag live: SPORT1-Debüt und Hoffenheim und seine Interpretation von “50+1”

[00h42]

“Tiger with a round of 69.” The jokes write themselves.

Tweet von @fletch788

[00h33] Masters Die Masters dürften entschieden sein, wenn nicht noch ein größerer Kollaps von Phil Mickelson oder ein Hole-in-One von Westwood ansteht. Mickelson liegt am vorletzten Loch mit drei Schlägen vorne. Auch wenn die Allermeisten heute unter Par gespielt haben, waren es für nahezu alle ein sehr wackeliger 4ter Tag.

[23h51] NHL Fassungsloser Druck auf die Spieler im Shootout. Briere legt für die Flyers mit sensationellem Täuschungsmanöver vor, Rangers vergeben, Flyers vergeben, Rangers gleichen aus, Flyers mit einer 300kmh-Granate durch die Beine von Lundqvist und Jokinen vergibt, Boucher hält und Lundqvist zerlegt auf dem Gang in die Kabine alles was nicht niet- und nagelfest ist. Der braucht noch einige Stunden bis sein Adrenalin wieder auf Normalnull ist.

[23h39] NHL Wenn es in den Shootout geht – was für eine Belastung wird auf den Flyers-Spielern liegen, wenn sie sich im 1:1-Duell Lundqvist gegenübersehen?

[23h35] NHL Philadelphia Flyers – NY Rangers geht mit 1:1 in die Verlängerung. In den letzten 3-4 Minuten wirkten die Flyers etwas platt, die Rangers sind stärker aufgekommen – keine guten Vorzeichen für Philly für die Verlängerung. Philly muss nach diesem Anstürmen einfach platt sein.

[23h25] Masters Tiger nach einem von vielen mißlungenen Abschlägen: “Ohhh Tiger!!! Jesus Christ!“. BBC-Kommentator daraufhin: “He won’t help you. Perhaps you should ask your swing doctor … [Pause] … I think you just hit him

[23h19] NHL Was holt der Lundquist heute bitte aus dem Tor raus? Das ist vielleicht die beste Goalieleistung im Eishockey die ich jemals gesehen habe. Meine Fresse, meine Fresse. Über 40 Saves und das waren keine Karussellbremser-Schüße die er halten mussten.

[23h09] NHL Die Flyers schaffen mit dem 34ten oder 35ten Torschuß endlich den Ausgleich gegen die Rangers, dank Power Play. Es ist fassungslos, einfach nur fassungslos was sich vor dem Rangers-Tor abspielt. Das Eis brennt!

[23h05] NHL Die Torschüße bei Philadelphia Flyers – NY Rangers schlagen im Minutentakt auf. Sogar noch häufiger: 33:16 Torschüße für die Flyers nach knapp 44 Minuten. Aber die Rangers noch 1:0 vorne.

[22h04] Masters Woods bringt sich mit Eagle wieder zurück ins Titelrennen – na ja, einigermaßen. Nur noch 5 Schläge hinter den Leadern, nachdem er zuvor mit drei über Par für den heutigen Tag das schlechteste Tagesergebnis der Top25 hatte.

[21h46] NHL Erstes Drittel Philadelphia Flyers – NY Rangers zuende. 0:1, aber fassungslose 16:4 Torschüsse für die Flyers.

[21h42] Masters Was hat Mickelson eigentlich in diesem Wintergetrieben? Minimum 20kg weniger und keine man boobs mehr zu sehen.

[21h39] Masters Ich bleib dabei: was sind das für fassungslose Grüns heute.

[21h30] NHL Jeez. Die Flyers drücken und versieben binnen drei Minuten knapp vier Hundertprozentige, einer davon geht gegen den Pfosten und von dort sogar an den zweiten pfosten und knapp an den zweiten Pfosten vorbei. Philadelphia Flyers – NY Rangers 0:1, der Gewinner zieht in die Playoffs ein.

[21h11] Großes Golf: Mickelson versiebt einen 5-Meter-Putt, weil der Ball über einen just in diesen Moment reingewehtes Laubblatt rollt und eine andere Richtung bekommt.

[20h59] Debakulöser Auftakt für Woods. Am ersten Loch ein Bogey, auf der Zwei zwei Schläge in einen Bunker.

Und der BBC-Analyst puttet gerade an der Fünf aus knapp 50m an die Lochkante – unglaublich.

[20h47] Das beeindruckende an der BBC-Übertragung der Masters: sie haben einen Analysten der an der Sieben aus 22 Meter locker zwei bessere Putts ans Loch bringt als ca. 90% des Teilnehmerfeldes.

[20h21] US-Golfplätze erscheinen im Hubschrauberflug so perfekt, dass ich sie in HD nicht mehr von Computersimulationen unterscheiden kann.

[20h18] US Masters Wenn der Putt von Adam Scott von eben ein Zeichen der zu erwartenden Dinge ist, dann sind die Grüns heute verdammt schnell.

Das Top-Paar Westwood/Mickelson wird um 20h40 an den Start gehen, Woods/Choi um 20h30 und Couples/Mahan um 20h20.

[19h58] Guerrero Da sky90 das Thema kurz wieder aufgreift, mal ein etwas anderer Vergleich.

Guerrero. Schmeißt Plastikflasche einem Zuschauer ins Gesicht.
Folge: fünf Spiele Sperre vom DFB, Geldstrafe vom Verein, Einsatz im nächsten Europapokalspiel.

Norbert Meier. Täuscht eine Kopfnuß von Albert Streit vor. Keine Verletzten.
Folge: drei Monate Sperre vom DFB. Entlassung beim MSV Duisburg.

Guerrero. Beleidigt in einem WM-Quali-Spiel für Peru im Sommer 2008 den Schiedsrichter.
Folge: sechs Spiele Sperre von der FIFA.

Avram Grant, Trainer bei Portsmouth

[19h42] FAcup Bizarres Portsmouth. An dem Wochenende, an dem sie rein rechnerisch endgültig aus der Premier League abgestiegen sind, kommen sie zum zweiten Mal binnen drei Jahren ins FAcup-Finale.

Ein innerer Durchmarsch auch für Avram Grant, ein Trainer der vielen nicht geheuer ist – der als ein Trainer gilt, der nur reagiert, aber keine großen Visionen hat und als jemand der gerne sich bei den Mächtigen einschmeichelt und hinterrücks meucheln soll.

Dass er die Mannschaft im Pokal so zusammenhalten konnte, darf er sich zurechnen – seine Taten in der Liga mit Pompy waren jetzt aber auch nicht so doll, im Vergleich zu seinem geschassten Vorgänger Paul hart, der in 13 Spielen 2 Siege und 1 Unentschieden holte. Grant holte in seinen ersten 13 Spielen 2 Siege und 3 Unentschieden raus.

[19h29] FAcup Kevin-Prince “ich gebe Interviews nur nach Freigabe” Boateng verwandelt einen Elfmeter zum 2:0 für Portsmouth im Halbfinale gegen Tottenham in der 117ten Minute. Ein windelweicher Elfmeter, bei dem ein Schiedsrichter mit sehr viel Pusteblume geduscht haben muss, um das Ding zu geben.

Portsmouth wohl damit im FAcup-Finale – gegen Chelsea.

[19h26] FAcup Portsmouth verteidigt wacker seine 1:0-Führung gegen Tottenham im FAcup-Halbfinale. Avram Grant wird nie der größte Sympath unter der Sonne der Erde sein, aber schon nicht schlecht, wie er Pompy nicht auseinanderfallen lässt. Schön intensives Spiel jetzt.

[18h42] Medien Wenn ich die Programmvorschau von SPORT1 richtig interpretiere, sind mit dem Relaunch die Ultimate Fighting-Sendungen rausgeflogen. Zu geringe Einschaltquoten? Kaum, die Programmierung wurde erst am Freitag verändert. Druck aus Bayern?

[17h34] So, wieder zurück vom Bochum–HSV-Blogeintrag. Ich lassen den Blogeintrag nun wieder raufrücken.

[15h23] Für das Bochum – HSV-Spiel geht es in einen eigenen Blogeintrag, ehe es danach dann hier wieder weitergehen wird.

[15h14] US-Masters Heute ab 20 Uhr starten die Übertragungen des letzten Tages der US Masters (SKY, BBC) und es verspricht ein nicht uninteressanter Schlußtag zu werden. Phil Mickelson – heuer recht durchtrainiert erscheinend – ist mit einer 67er-Runde (11 unter Par) nach vorne gestürmt und hat sich von den Verfolgern lösen können, auch wenn ihm auf den letzten Löchern etwas die Puste ausgegangen ist und er sich nicht an den Führenden Lee Westwood halten konnte (68er Runde, 12 unter Par).

Westwood wirkte trotz der sehr namhaften Verfolger extrem stabil, hat allenfalls am vorletzten oder letzten Loch etwas gewackelt, als er in den Bunker schlug.

Westwood einen Schlag vor Mickelson und vier Schläge vor Choi und Woods. Choi und Woods werden also nun vier Tage hintereinander im gleichen Paar zusammenspielen. Woods zeigte einige Probleme bei Putts, war aber im Interview sehr zufrieden und wirkte am 18ten Loch sehr gelöst, als er locker mit Choi plauderte.

[13h07] Hoffenheim/Dietmar Hopp Dietmar Hopp hat gestern bei LIGA total! ein Interview gegeben, das verdeutlicht, wie die “50+1”-Regelung in Hoffenheim ausgehöhlt wird.

Da gibt es einen Sportdirektor Jan Schindelmeiser, der in Interviews der sportlichen Einfluß von Hopp klein redet. Da gibt es den “Mentor” Hopp.

RP Online: Wie sehr nimmt Dietmar Hopp Einfluss auf Ihre Arbeit?

Schindelmeiser: “Überhaupt nicht. Er ist bewusst nicht ins Tagesgeschäft involviert. Er sagt: ‘Ihr habt alle Möglichkeiten und Freiheiten. Wenn ihr mich braucht, bin ich jederzeit für euch da.’ Er ist aber auch so immer auf dem Laufenden. Für uns ist er eine Art Mentor, was ich als großes Privileg empfinde.”

aus: RP-Online vom 14.11.2008

Es gibt den “Mäzen Hopp” und wieder den Mentor.

Tagesspiegel: Hätte Herr Hopp das Recht auf sportliche Mitsprache?

Schindelmeiser: Das ist eine rhetorische Frage. Er ist Investor, Mäzen und Gesellschafter in Personalunion. Wir tauschen uns regelmäßig aus. Aber Herr Hopp ist in das operative Geschäft nicht involviert. Er will es gar nicht sein […]

Herr Hopp hat dem Trainer und mir maximale Entscheidungsfreiheiten in sportlichen Fragen eingeräumt. Diesen Vertrauensvorschuss empfinden wir als großes Privileg. Gleichzeitig übernehmen wir damit auch eine hohe Verantwortung, der wir gerecht werden wollen. Er hat uns nie in Verlegenheit gebracht mit persönlichen Vorschlägen, die den sportlichen Bereich betreffen. Seine Haltung ist angenehm defensiv. Eher die eines Mentors.

aus: Tagesspiegel-Interview mit Jan Schindelmeiser und Uli Hoeneß, 29.3.2009

Die sportliche Realität liest sich aber, adrenalingeschwängert nach einer 0:2-Heimniederlage gegen den 1.FC Köln, anders. Da geht Mentor Dietmar zu den Mikrophonen von LIGA total! und diktiert:

Wir müssen sehen, was ist in den letzten vier Jahren passiert. Demnächst sind ja vier Jahre rum. Das waren dreieinhalb überragende Jahre bis zur letzten halben Saison. Aber es gibt auch einige Gründe im privaten Bereich von Herrn Rangnick mit der schweren Krankheit seines Vaters, so dass er sich nicht mehr so auf die Mannschaft konzentrieren konnte und da ist offensichtlich etwas verrutscht.

Aber ich stelle den Trainer nicht in Frage und ich denke, wir schaffen die Wende. Aber wir müssen da wahrscheinlich harte Einschnitte machen, was nicht heißt, dass wir viele neue Spieler verpflichten, sondern eher im Gegenteil, wir müssen aus dem Potential, was wir haben, das Optimum herausholen – mit Ralf Rangnick.

aus: LIGA total!-Interview nach dem 30ten Spieltag, 10.4.2010, via Constantin Sport Media GmbH-Pressemeldung

Sie lasen: Dietmar Hopp. Mäzen und Mentor, keinerlei sportlichen Einfluß mit seinen Anteilen ausübend. Jan “50+1” Schindelmeiser wird nach diesen Aussagen mit Sicherheit komplette Handlungsfreiheit in den nächsten Wochen und Monaten haben. So wie es sich für einen Klub gehört, der keinen Mehrheitsaktionär besitzt.

[12h22] Sport1 Die Website dsf.de leitet übrigens nicht direkt zu sport1.de um. Stattdessen hat man eine vereinfachte Homepage bekommen, die auf den Relaunch hinweist und Links zu den verschiedenen TV-Assets auf sport1.de bietet.

Die Presse-Website des DSFs ist weiterhin im alten DSF-Design existent und weist auf keine Alternativen unterm sport1.de-Dach hin – genauso wenig wie der Pressebereich von sport1.de irgendwas vom DSF inkludiert.

[12h02] Sport1 Zur Verschmelzung vom DSF und Sport1.de gehört auch ein neuer, angepasster Webauftritt von Sport1. Wie man im Vergleich mit dem alten Screendesign von sport1.de sieht, wurde einfach nur ein neues Skin drübergezogen, die Elemente sind aber gleich geblieben. Das ist insofern kurios, als das damit die Integration des Fernsehsenders in den “einheitlichen” Webauftritt sich auf ein paar Links im Header und aausgetauschten Videos auf der Homepage reduziert.

Von einer Vernetzung der Inhalte, inklusive der Kommentatoren, Moderatoren und Redakteure, wie sie im angelsächsischen Raum üblich ist, nichts zu sehen. Für 5-6 Monate ist das was da auf der Webfront passiert ist, enttäuschend.

[11h16] Sport1 Seit 11 Uhr ist Sport1 gestartet und das DSF Geschichte. Nach einem Countdown zeigte Jörg Wontorra vor Doppelpass aus einem Regieraum ein “Making Of” der produzierten Trailer mit deutschen Sportgrößen und schließlich drückte Udo Lattek in einem jener Trailer auf einen Knopf und die Verschmelzung von DSF und Sport1.de zu SPORT1 ward vollzogen.

Einige Designelemente gefallen mir: weiße Schrift auf Schwarz mit orangenen, von innen heraus strahlenden Applikationen.

Sobald es aber an Bewegtbilder geht, wird es peinlich, wirkt es mit seinen umherfliegenden Plättchen und Explosionseffekte wie Matrix für ganz Arme. Es erinnert mich mit seiner Designsprache ein bißchen an die SKY Sport-Trailer. Was dort eine abstrakte Landschaft mit etwas zerfressenen hellen Säulen sind, die aus dem Boden schießen, sind hier merkwürdige blankpolierte Bodenplatten, teilweise aufgeworfen, die so aussehen, als hätte sie Stanley Kubriks unehelicher Sohn in Memoriam von “2001” und dem dortigen Monolithen ausgedacht.

Das Logo sieht aus wie aus mehreren Ideen als lauer Kompromißvorschlag zusammengestückelt aus.

Was macht es für Sinn “Sport als ehrliche Arbeit” zu einer Vorgabe des Relaunches zu machen, und dann mit Trailern zu arbeiten, in denen Lattek, Wontorra und Co. vor einem Green Screen einer gefaketen Schweißerarbeit nachgehen? Was hat es mit Authenzität zu tun, wenn eine Andrea Kaiser nicht durch einen Trailer laufen kann, ohne mit einem tiefen Ausschnitt zu glänzen?

Lob an Bauermann, der sich der gute Sachen wegen (SPORT1 = Broadcastingpartner der BBL und Basketball-Nationalmannschaft), zur Verfügung gestellt hat.

Die beste Idee bislang: zu Beginn der Paradesendung “Doppelpaß” per Schalte zu den einzelnen Standorten auf die weiteren Übertragungen des Tages hinweisen. Ein Element was mir SKY viel, viel zu wenig wahrnimmt – zumindest über den Tellerrand des eigenen Bundesligaprogramms hinaus. Mal, mit Stunden verspätung, ein zehnsekündiger Hinweis auf das Formel 1-Rennen vom Morgen. Mal, so wie gestern, ein wenig appetitmachender Einspieler aus Augusta von den Masters.

[11h14] Moinsen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. SPORT1 hat immerhin gut die Highlights des Tages beim Dopa angespielt…

    Aber was hat Sandro Cortese im Trailer gesucht? Warum war da der Alex Hofmann oder Edgar Mielke nicht? ;-)

  3. Moin
    also das Logo sieht ja jetzt so auf dem Bildschirm noch sooo viel lächerlicher aus als vorher auf den Abbildungen
    also wenn das die finale Lösung sein soll *schüttel …..

  4. ..das mit den attraktiven Frauen in der ersten Reihe nehme ich zurück.
    Die Sport1 Webseite sieht (mit Adblocker) wirklich zusammengepresst aus, war wohl schon vorher so, oder (bin seit geraumer Zeit zu Spox gewechselt)?

  5. Mit der Einblendung Live wirkt das Logo zumindest kompakt aber wenn der Schriftzug weg ist hängt die 1 schon sehr komisch runter.

  6. Man hat heute aber auch einen guten Tag gewählt zumindest was den Live Sport angeht.Gut gefüllt mit viel Live Sport. So das mann ein Livespiel sogar noch ins Internet verschieben musste. Man könnte ja wirklich denken es bewegt sich was, bis man dann in der TV Zeitung stöbert und die nächste Woche(n) anschaut. Es bleibt fast alles wie gehabt. Aber das kennt man ja vom Relaunch Premiere Sport zu Sky Sport ;-).

    “Schalte zu den einzelnen Standorten ” … bin ja gespannt ob dies nun jede Woche gemacht wird oder es heute nur als Promo für den Relaunch und nicht als Dauerhaftesprojekt spätestens als man dann zu A.Kaiser in das Studio geschaltet hat. Aber lass mich gern überraschen und schlecht ist die Idee nicht.

  7. Wie bei Sky Sport, wie soll sich grundsätzlich was ändern, wenn die selben Leute da sitzen und davon überzeugt sind, dass sie schon immer alles richtig gemacht haben.

  8. Also diese Pseudo-Live-Schalte hat mir auch ganz gut gefallen. Denke aber nicht, dass es die jetzt immer geben wird. Würde sich doch auch gar nicht lohnen, denn so viel Live-Sport wie heute haben sie ja nun wirklich nicht immer im Programm.

    “Bundesliga Pur” am Sonntag Abend soll jetzt übrigens auch immer moderiert werden – von der Dame, die sonst bei Samstag-Live die Experten-Tipps auf’s Flipchart geschrieben hat…

    Ach ja: Die Mikros sehen genauso billig aus wie die ersten arena-Mikros…

  9. Die Homepage-Shots haben noch die “falsche” URL, also nicht absolut genug :)

  10. Die Liveschalte war ganz gut gemacht. Auch das Logo finde ich jetzt nicht so schlimm. Jetzt noch mehr Sport und fertig.^^

  11. Ich bin nun kein Logo- und Design-Experte, aber wenn man schon diese komisch runterhängende 1 hat, sollte das Logo dann nicht allerwenigstens rechts platziert werden statt links?

  12. Götz und Krestsche in der Loge in der Color-Line-Arena mit SPORT1-Tisch sieht aber sehr seriös und professionell aus – das muss man schon sagen!

  13. Die Liveschalten gabs aber ansich schon letztes Jahr. Im Doppelpass wurde regelmässig die MotoGP angeteasert.

  14. http://www.sport1.de/dynamic/tv-programm/

    Die Programmlistings sind auch weiterhin ein absolutes Desaster. Da haben sie nun schon ausnahmsweise einen Tag, der mit (Live-)Sport total vollgepackt ist, und in der Vorschau dominiert trotzdem die ellenlange Liste von Dauerwerbesendungen und Wi…-Clips, die fein säuberlich im 10-Minuten-Takt aufgeführt werden. Was das soll, hab ich noch nie verstanden.

    Warum schreibt man nicht wenigstens in der Standardansicht bei jeder “richtigen” Sportsendung gleich 1 oder 2 beschreibende Zeilen drunter?

  15. @blafasel: Danke (scheiße wenn man die Makros auf drei verschiedene Rechner und zwei unterschiedliche Applikationen verteilt)

    @spoonman Es gilt das bereits bei Einführung des Logos Geschriebene: es sieht nicht nach professionellen Logodesign aus, da das Logo einige derart feine Details besitzt, die über die verschiedenen Medienformen einfach nicht darstellbar sind, wie zum Beispiel die feinen Verläufe innerhalb der weißen Buchstaben.

    Zur hängenden Eins: ich habe mich mit dem Problem der einseitig hängenden Eins und Broadcastingdesign noch nicht befasst, aber grundsätzlich muss so ein Logo an allen Ecken des Bildschirms gut aussehen, da du aufgrund der Übernahme von Übertragungen anderer Sender immer gezwungen sein kannst, dein Senderlogo in die eine oder in die andere Ecke zu packen.

    @Frederik: ich fand den Tisch eher schwach, weil die ganz prägnante Eins nort eine kleine gelbliche Funzel statt dieses kräftige, warme rotorange.

    @xeniC Alexander Hoffman ist das Gesicht der MotoGP-Übertragungen: er ist derjenige der im Fahrerlager die Interviews führt. Von Mielke ist dagegen nix zu sehen.

    Die Schalten hat es zwar im DSF schon immer gegeben, aber vier Stück hintereinander? HBL, BBL, News und MotoGP?

  16. @dogfood: Wie du sagst ist Hofmann das Gesicht der MotoGP bei SPORT1 und dann baut man einen Sandro Cortese ein und von Hofmann war nichts zu sehen. Passt in meinen Augen nicht.

    Beim Handball Pokalfinale warens glaube ich 2-Schalten mit MotoGP ;-)…Sonst eher nur MotoGP

  17. Interessant ist bei der Sport1-Programmübersicht der Seitentitel:
    “DSF TV-Programm”.

  18. Was haben die sich denn bitteschön bei der Spielatandsanzeige gedacht? Viel zu groß und hängt zu weit unten im Bild.

  19. Was mir jetzt erst auffällt: Der Schriftzug im Cornerlogo liest sich eigentlich wie SPOAT, nicht wie SPORT. Und selbst im Header der Website ist das R erst bei näherem Hinsehen eindeutig als solches zu erkennen.

    Nee nee, das sieht wirklich alles sehr dilettantisch aus.

  20. tv.dsf.de hat sich auch nicht wirklich verändert

  21. @ blafasel: Sehr gut, du solltest dich Sport 1 bewerben :-)

    Übrigens: Bei mir (Firefox 3.6) überdeckt dieses Skyscraper-Banner (oder wie das heißt) den rechten Rand der Programmvorschauseite. Was dazu führt, dass man im Kalender die Sonntage nicht anklicken kann.

  22. Spielstandanzeige ist eine einzige Katastrophe. Überdiemensionale Logos die niemand braucht wenn schon die Namen daneben stehen und eine nicht lesbare Uhrenanzeige. Welcher Designer hat das verbrochen?

    @spoonman – bei mir (fast) das gleiche in IE7. Ich kann sogar nur bis Mittwoch auswählen.

  23. Nächster Fehler: Auf der Startseite überdeckt der Menüpunkt “Unternehmen” die Punkte “TV” und “Livestream” (?), sodass man die nicht anklicken kann.

    Man kann den Leuten von Sport 1 nur wünschen, dass sie hier mitlesen und schleunigst nachbessern.

  24. “SPOAT” fände ich persönlich als Namen allerdings grundsätzlich sehr viel besser…

    …Moin Moin LIVE mit dem SPOAT von der Begegnung 1. FC Süderbrarub und dem Gastgeber Holzbein Kiel. Das war letzte Saison im großen und ganzen ein schönes Spiel. Nicht ganz fair, aber fein.

    Aber mich sollte man eh nicht fragen. Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum der arme Wonti die ganze Zeit so verbissen ein Jacket an einem Finger über der rechten Schulter balancieren musste. Oder warum niemand auf die Idee kommt, _wenn_ man schon ein einziges Mal mittels ordentlicher Gästeauswahl aus dem Deppenpass ein ernstzunehmendes Stück Fernsehen machen will, _dann_ auch mal Udo Latteck auszuladen (oder, falls der seinen Sitzplatz im Vertrag stehen hat, ihn einfach vor dem Rotlicht der Warmhalteplatte am Cateringtisch zu platzieren; [ich persönlich könnte mir subjektiv vorstellen] den Unterschied merkt der eh nicht mehr).

    Vom Lutscher-Logo gar nicht erst anzufangen…

    Aber da all diese Ideen von professionellen Marketing-Experten stammen, muss es wohl so sein, dass ich selber schlicht zu blöd dafür bin und man mich, genau: besser nicht fragen sollte.

  25. Die Logos der Mannschaften sind in der Spielpause geschrumpft … Die 2/2-Anzeige für die Halbzeiten erkennt und versteht auch keiner … Da wird noch gebastelt. Das größte Problem ist und bleibt das Logo. Leute Leute …

  26. Dann nehm’ ich mal die Gegenposition ein. Die Inserts sind so ziemlich das beste an der ganzen Geschichte. ;)

    “Boah, ey, wie konnt der denn den verpfeifen?”

    Der Handball-Kommentator gibt die inhaltlich qualitative Richtung vor.

    Da. Wieder. “Boah”.

  27. Interesant, dass sie das mit der Spielstandsanzeige während des Spiels ändern, auch wenns immer noch zu groß ist. Aber dass kann doch nicht sein, dass sowas erst jetzt auffällt. Das muss man doch vorher schon mal intern getestet haben. Solche Amateure. In der ersten Hälfte war das Spiel ja kaum anschaubar weil diese Anzeige total abgelenkt hat.

  28. Persönlich finde ich die Spielstandsanzeige aber nett. Ist zumindest etwas, was mir gefällt. Zeit und Halbzeitanzeige könnten größer, die Strafzeiten auch größer.

  29. Das Logo hat nicht im entferntesten etwas mit Sport zu tun. Da kann man diskutieren wie man will.
    Bei den Schalten ist dann auch wieder aufgefallen das eigentlich alles beim alten bleibt. In Frankfurt gab es keine Handlampe und die Kollegen standen im dunkeln. Nicht sehr professionell!
    Das Studio? Na ja, auch sehr dunkel und ohne Akzente. Insgesamt ist der Wirbel der gemacht wurde auch nicht nachvollziehbar und hätte man sich schenken können.
    Nur dem Kind einen anderen Namen zu geben macht das Programm, die Kommentatoren und Moderatoren nicht besser.
    Fazit, es bleibt alles wie es ist.

  30. Immerhin, sie sind lernfähig und handeln schnell. Das sollte man ihnen schon zugute halten.

  31. (Das war jetzt auf die Spielstandanzeige bezogen.)

  32. Hoffenheim: schön zusammen- / gegenübergestellt. In diesem konkreten Fall kommt sicher auch noch hinzu, dass der Verein ohne Hopp ins Nichts zu stürzen drohte. Klar, die Spieler haben sie dann immer noch, aber auch nur so lange bis sie aus Geldmangel verkauft sind. Und substanzielle Neuverpflichtungen sind dann sicher aus Mangel an Pespektive nicht mehr drin. Bleibt die (vereinseigene) Infrastruktur, die aber wahrscheinlich auch schwer zu finanzieren ist, wenn man mal abgestiegen ist und wieder vor 2500 Zuschauern kickt. Insofern ist das schon ein extrem absurdes Gebilde, bei dem sicher kein Weg am Segen des ‘Mentors’ vorbeiführt.
    Dennoch ist diese Abhängigkeit sicher auf Grund der Künstlichkeit auch eher einzigartig. Ein Verein wie Hannover oder auch jeder andere Bundesligaverein fiele sicher weniger tief, da einfach mehr Substanz und ‘Gewachsenes’ hinter einem ausscheidenden Geldgeber käme. Dennoch hat es noch nicht Schule gemacht, auch wenn es sicher noch andere Leute als Herrn Hopp gibt, die der sportliche Erfolg und die begleitende Reputation reizen dürfte. Vielleicht ist auch das ein Gradmesser, inwieweit es sich um ein nachahmenswertes oder zukunftsfähiges Modell handelt.
    Insofern kann ich mich eher schadenfroh über die in Hoffenheim geschaffenen Abhängigkeiten amüsieren, die in Zeiten der Krise sicher nicht ohne Spuren bleiben (wie man ja hier auch schon sieht), als dass ich da eine Notwendigkeit von Einschränkungen sehe. De facto kann man wahrscheinlich auch schlicht nichts dagegen machen, da die vorliegenden Besitzverhältnissen halt wohl so im Rahmen der DFL sind. Im Sinne von Nachhaltigkeit und Basisverbundenheit ist es aber sicher nicht, war es aber auch nie und ist wahrscheinlich auch nur wegen des frischen Geldes für das System Deutscher Fussball so umarmt worden.

  33. Die BBL-Spielstandanzeige ist auch nicht viel besser.
    –> http://img249.imageshack.us/img249/4804/sport1spielstandanzeige.png

    Die nächste Frage kann man sich stellen, bo die BBL das Finale im TV haben will oder nicht. Wie wäre es, wenn man mal auf das Fernsehen wartet und nicht einfach startet?

  34. @bambergforever – im Anschluss gibt es FA-Cup, da liegt es wohl im Interesse von SPORT1 mit Basketball pünktlich fertig zu werden und hoffen dass es keine Verlängerung gibt wie beim Handball :-)

  35. @Schmitti – “Nur dem Kind einen anderen Namen zu geben macht das Programm, die Kommentatoren und Moderatoren nicht besser.
    Fazit, es bleibt alles wie es ist.”

    Das hatten wir schon mal bei einem anderen Sender letzten Sommer auch :-)

  36. § 8 Abs. 2 der Satzung des Ligaverbandes:

    Eine Kapitalgesellschaft kann nur eine Lizenz für die Lizenzligen und damit die Mitgliedschaft im Ligaverband erwerben, wenn ein Verein mehrheitlich an ihr beteiligt ist, der über eine eigene Fußballabteilung verfügt, und der im Zeitpunkt, in dem sie sich erstmals für eine Lizenz bewirbt, sportlich für die Teilnahme an einer Lizenzliga qualifiziert ist.

    Der Verein („Mutterverein“) ist an der Gesellschaft mehrheitlich beteiligt („Kapitalgesellschaft“), wenn er über 50 % der Stimmenanteile zuzüglich mindestens eines weiteren Stimmenanteils in der Versammlung der Anteilseigner verfügt. Bei der Kommanditgesellschaft auf Aktien muss der Mutterverein oder eine von ihm zu 100 % beherrschte Tochter die Stellung des Komplementärs haben. In diesem Fall genügt ein Stimmenanteil
    des Muttervereins von weniger als 50 %, wenn auf andere Weise sichergestellt ist, dass er eine vergleichbare Stellung hat wie ein an der Kapitalgesellschaft mehrheitlich beteiligter Gesellschafter. Dies setzt insbesondere voraus, dass dem Komplementär die kraft
    Gesetzes eingeräumte Vertretungs- und Geschäftsführungsbefugnis uneingeschränkt zusteht.(…)

    Zwar ist das ganze etwas unglücklich formuliert, aber ich finde, es benötigt nicht übermäßige Auslegungsanstrengungen um die Verpflichtung jedes Mitgliedes der ersten zwei Bundesligen in die Vorschrift hineinzulesen, personell und strukturell von jedem Dritten Gesellschafter so weit unabhängig zu sein, dass sichergestellt ist, dass keiner Dritter Gesellschafter die Möglichkeit hat, auf diese Mitglieder bestimmenden Einfluss ausüben kann.

    Die vielzitierte 50+1-Regel ist dann nur noch eine konkrete Ausgestaltung dieser Verpflichtung. Wie sich unschwer an den Sonderregelungen für KG ablesen lässt.

    Wenn jetzt eine lizenzbesitzende “Spielbetriebs GmbH” öffentlich feststellt, einer ihrer Anteilseigner sei “in das operative Geschäft nicht involviert”, denn er “will es gar nicht sein” und darüber hinaus gerne feststelt, dass dieser Anteilseigner aus schierer Großzügigkeit einzelnen Angestellten des Vereins “Entscheidungsfreiheiten” immerhin “in sportlichen Fragen eingeräumt” hat, ja sogar voller Gnade diesen Angestellten zuraunt: ‘Ihr habt alle Möglichkeiten und Freiheiten” – dann ist von vornherein diese klare Machtkonstellation der Skandal und nicht das nunmehr wohl auch von außen zu beobachtende konkrete Ausnutzen der Machtposition.

    Jedenfalls kann man Dir nur danken, dogfood, dass Du sowas auch mal ausgräbst. Schönes Beispiel für die Qualität des hießigen sog. Sportjournalismus, der sich schön mit dem Quatsch um Traditionalismus gegen Retorte abspeisen lässt.

  37. @sternburg: Kenn mich da gar nicht aus, aber reicht da nicht eine Unabhängigkeit auf dem Papier, also per Besitz- / Stimmverhältnisse aus? Welchen Abhängigkeiten und nicht quantifizierbaren Einflüssen die Stimmhalter dann unterliegen ist nicht mehr relevant, oder? Stell ich mir zumindest sehr schwer vor, das irgendwie handfest aufzudröseln und dann zu ahnden. Ist deswegen nicht weniger problematisch, aber halt aus meiner Laiensicht nichts wo man was gegen machen könnte.

  38. Mal paar kleine Anmerkungen zum DSF.

    Das Zwischenstudo ist wirklich super, bitte mehr davon.
    –> http://img64.imageshack.us/img64/5290/sport1studio.png
    Aber dies wird wohl spätestens nächste Woche nicht mehr da sein ;)

    Das man die siegerehrungen nicht zeigt, gut, livesport geht vor. Aber das man dann um Punkt 17:30 Uhr, während der noch laufenden Übertragung einfach dne Stream abschaltet, ist mehr als peinlich und einfach nur scheiße.

    Was noch. 1 Moderator, 1 Kommentator und ein Fieldreporter + 2 Experten bei der BBL. Respekt – Das ist ja wie früher bei Premiere.

    Aber das Vollbild im Internet-TV ist doch wohl der größter Dreck:
    http://img58.imageshack.us/img58/6/sport1vollbildbbl.jpg

  39. Grundsätzlich kann es kein “super” Zwischenstudio geben, solange sich Andrea Kaiser in einem Umkreis von 50m dieses Studios befindet.

    Was die Ästhetik des Studios angeht_: das ist auch noch so eine Geschichte die mir bei den letzten Neuerungen von SKY und DSF/SPORT1 auf die Nüsse gegangen ist: immense Studiogrößen das man meint, gleich kommen die Regensburger Domspatzen mit Verwandtschaft und spielen Skat.

    Am deutlichsten ist es bei der Spieltagsanalyse zu merken, wo keinerlei Verbindung zwischen den drei Mann Studiobesetzung besteht, weil sie soweit auseinandersitzen, dass man es noch nicht mal als “in Rufweite” bezeichnen kann.

    Wie problematisch es sein kann, merkt man auch bei SKY am Bundesliga-Samstag, wo sich der/die Moderator(in) mitunter in den Weiten des Studios verliert – für Frau Kastrop zuviel: Texte merken, Notfall-Moderationszettel halten, moderieren, den richtigen Weg zur richtigen Kamera laufen, mit den Absätzen sich nicht aufs Maul legen und die Moderationen immer mit dem Böklunder-Lächeln abschließen. Es macht den Eindruck als würden die jeweiligen Studiodesigner nur mit einem Wort gebrieft werden: “Schwanzlänge”.

    Sowohl im DSF/SPORT1- als auch dem SKY-Hauptstudio bringt ESPN drei- bis siebenmal ein normales Sportscenter-Studio unter und das ZDF immerhin ein halbes HEUTE-Studio.

  40. Bin gerade am arbeiten und kann nicht fernsehen…

    Hat der Sport1-Kommentator schon gesagt, was passiert, falls es beim FA-Cup gleich Verlängerung gibt? ;-) Lassen sie das 125ccm-Rennen dann sausen?

  41. Was ich immer schon mal sagen wollte: Dafür, dass Alex Hofmann eigentlich Motorradfahrer ist, macht er als Boxengassenreporter/-moderator einen wirklichen guten Job…

  42. Fritze von TuT erweist sich heute aber auch als Karteikärtchen-Spezi, der einen Bela Rethy fast alt aussehen lässt.
    Von den Statistiken sämtlicher bisheriger Begegnungen zwischen dem Club und Wolfsburg über den seligen Maxl Morlock bis zum “ehemaligen Polizisten aus Castrop-Rauxel” (Hecking).

    Wobei es bei ihm vermutlich nicht nur Karteikarten sondern zum Teil tatsächlich noch eigene Erinnerung sein dürfte….

  43. UFC ist weiter gelistet bei Sport1… am Dienstag kommender Woche und die Woche danach auch:
    http://www.sport1.de/dynamic/tv-programm/20100413.html
    http://www.sport1.de/dynamic/tv-programm/20100420.html

  44. 125ccm lässt man sausen und verweist auf den Livestream. Alles andere wäre ja auch wohl hirnrissig.

  45. @Eagle-F1 Nein, ist es nicht. Der TV-Guide für die Presse ist am Freitag umgeschrieben worden. Alle Dienstags-UFC-Sendungen sind rausgeschmissen worden und durch eine längere “Heimspiel”-Sendung (90 statt 75 Minuten, nun bis Mitternacht) und einem Vorziehen der Sexy Clips (ab Mitternacht) ersetzt worden. RealityCheck meinte, dass in Foren auf eine in Bälde veröffentlichte Pressemitteilung vom DSF/SPORT1 und UFC verwiesen wird.

  46. @bambergforever: http://pic.xnds.de/sonstso/sport1vollbild.png
    125cc, Vollbild 1920×1080 ;-)

  47. Der Kevin Prince mit der Entscheidung für Portsmouth.

  48. Danke für die Info… die Verlängerung der “Heimspiel”-Sendung gefällt mir.
    Da fragt man sich aber ganz ehrlich wieso die Sendungen noch drin sind??? Wenn die Presse doch eh schon bescheit weiß… paßt für mich in den nur bedingt geglückten Wechsel.

  49. @xeniC: ja, 125cc geht nun auch in richtigen Vollbild, nur BBL vorher nicht. 1920 x 1080 kannst bei der bildqualität eh vergessen

  50. @ Oli: Ich glaube, vor ein paar Jahren haben sie in der gleichen Situation die FA-Cup-Übertragung abgebrochen und 2. Bundesliga gezeigt. ;-)

  51. Kann Portsmouth als insolventer Verein überhaupt am Europapokal teilnehmen? Würde das nicht sämtliche UEFA/Platini-Bemühungen konterkarieren?

  52. @sternburg

    Die Unterschiede zwischen “de facto” und “de jure” dürften dir ja hinlänglich bekannt sein. Deshalb ist das “Modell Hopp” auch nicht weniger verwerflich als die schon länger sanktionierten Modelle “VW” oder “Bayer”. Der Traditionalist schüttelt sich, der Realist muß es wohl ertragen.

  53. @Arne:

    Nein, sie haben keine UEFA-Clublizenz. Daher geht – außer es fällt irgend jemandem ein Kniff ein – der Startplatz an die Liga zurück.

    Link

  54. Danke für die Info.

  55. Boah, die “1” grad bei der 2. Liga im DSF-Logo geht ja garnicht. Hängt viel zu weit ins Bild rein.

  56. #dsflogo: Naja, mit dem Programmhinweis geht’s noch. Aber ohne, …
    –> http://img13.imageshack.us/img13/6013/sport1logohattrick.png

  57. Start für Tiger geht ins Gehölz…

  58. Und der von Westwood auch.

  59. UFC 112 gab es gratis auf ufclive.com für deutsche Zuschauer.

    Scheinbar hat nun Bayern doch gewonnen. Ist doch total traurig sowas.

  60. Masters:

    Go Freddie Go.

  61. Gab es nicht letzte Woche irgendeine Meldung von der UFC, daß es jetzt einen kostenlosen Live-Stream gibt, die zwischen den Zeilen so klang, daß dies wohl auch der Ersatz für die DSF-Zeiten ist.

  62. Spoiler (NHL)


































































































    Die Rangers haben wohl die Lage der Dinge erkannt und sind früh gegen die Flyers in Führung gegangen

  63. Wobei mich interessieren würde, wie lukrativ die UFC für das DSF gewesen ist. Es gab ja, wenn mich nicht alles täuscht, zumindest für die Konserven/Magazin-Sendungen einen Wechsel des Sendeplatzes von Samstagnacht auf Dienstagnacht – ein Sendeplatz der ungleich unattraktiver ist. Ist vielleicht das DSF/SPORT1 am Ende vielleicht sogar froh, so aus dem bis 2011 laufenden Vertrag rauskommen zu können, der nur überschaubar wirtschaftlich war, aber das Image stark zu beschädigen drohte?

  64. Spoiler NHL
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Flyers haben vom frühen Schock erholt und machen brutal Druck. Nur Glück und Lundquist verhindern den Ausgleich. Und kaum schreib ichs, ganz dummes Strafe gegen Philly tief im gegnerischen Drittel.

  65. @sunny2k1 Da hast du ja auf Nummer sicher gehen wollen ;-) @Spoiler NHL

  66. Ihr braucht in diesem Tagesticker keinen Spoiler-Schutz einzugeben. Wer hier mitliest, muss mit Spoielern rechnen :-)

  67. Verstehe ESPN America nicht, wieso sie nicht CSN Sports nehmen, die senden wenigstens in 16:9 (HD). @Rangers vs. Philadelphia

  68. Moinsen!
    Steht bestimmt irgendwo hier, finde es aber gerade nicht. Daher sorry, aber hier kommt dann die Frage!
    Warum sind manche Übertragungen bei ESPN mit Frames am li und re Rand?
    Nervt ohne Ende, wie gerade bei Flyers vs Rangers.

  69. @Jörg Weil vermutlich kein HD (16:9) Signal vorliegt, bei MSG Network vermehrt der Fall.

  70. Wenn das Material aus den USA nur im 4:3-Format vorliegt, muss man irgendwas machen um die Ränder links und rechts zu füllen.

  71. @Andre/ NoBlackHat: Es handelt sich in der Tat um eine Auslegung der Satzung durch mich. Eine Auslegung, die jedoch meines Erachtens extrem nahe liegt.

    Dass Verstöße gegen eine solcherart ausgelegte Satzung in aller Regel schon mangels Beweisbarkeit nicht zu sanktionieren sein dürfen, liegt zwar auf der Hand. Hier ist dies aber irrelevant: die Äuserungen der Protagonisten sind Nachweis genug.

    Problematischer ist, dass sich im Reich der Kinds und Roths wohl kaum ein Kläger gegen einen solchen Satzungsverstoß auftreiben lassen dürfte.

    Kein Gegenargument sind übrigens die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH und die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH. Für diese wurde eine Sonderregelung in die Satzung geschrieben (verbirgt sich unter den drei Pünktchen im obigen Zitat des § 8 Abs. 2 – hätte man also auch selber finden können):

    Über Ausnahmen vom Erfordernis einer mehrheitlichen Beteiligung des Muttervereins nur in Fällen, in denen ein Wirtschaftsunternehmen seit mehr als 20 Jahren vor dem 1.1.1999 den Fußballsport des Muttervereins ununterbrochen und erheblich gefördert
    hat, entscheidet der Vorstand des Ligaverbandes.

    Dies setzt voraus, dass das Wirtschaftsunternehmen in Zukunft den Amateurfußballsport in bisherigem Ausmaß weiter fördert sowie die Anteile an der Kapitalgesellschaft nicht weiterveräußert bzw. nur an den Mutterverein kostenlos rückübereignet. Im Falle einer Weiterveräußerung entgegen dem satzungsrechtlichen Verbot bzw. der Weigerung zur kostenlosen Rückübereignung hat dies Lizenzentzug für die Kapitalgesellschaft zur Folge.

  72. Wenn die Rangers es nicht schaffen mehr Scheibenbesitz zu generieren wird ihnen auch ein famos aufspielender Goalie nichts helfen. Schelley hat ein schönes Tor gemacht aber danach war Schweigen. Selbst in Überzahl nichts. Flyers sollten nicht über den aktuellen Zwischenstand nachdenken sondern versuchen einfach so weiterzuspielen, dann kommt das Ergebnis von selbst.

  73. Bzgl. Portsmouth & Europa:

    Was genau bedeutet die Formulierung “and were not in a position to file their accounts”. Konten darlegen? Das dürfte doch noch überblickbar sein.

    Danke im Voraus!

  74. Kleine Frage:
    Da ich zw Golf und NHL hin-und-her-zappe suche ich so eine Art Live-Ticker zum Masters. Weiß jemand eine Adresse?
    Aktualisierendes Leaderboard habe ich, aber ein wenig Text dazu wäre nett.
    Danke schonmal für einen Tip…

  75. Danke dogfood, optimal!

    Bin während meiner Suche bei http://www.nydailynews.com/blogs/bondy/ auf einen Bericht gestossen, in dem es darum ging, daß Sony/CBS in Augusta einen 3D-Showcase machen.
    Ich bin ja mit der 3D-Geschichte immernoch unschlüssig, eigentlich glaube ich nicht, daß 3D nun doch die große Revolution ist, bei einzelnen Events mal OK, aber nicht für den “täglichen Bedarf”. Ausprobieren und sehen würde ich es aber schon mal sehr gerne.

  76. @sternburg : …Kein Gegenargument sind übrigens die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH und die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH. Für diese wurde eine Sonderregelung in die Satzung geschrieben (verbirgt sich unter den drei Pünktchen im obigen Zitat des § 8 Abs. 2 – hätte man also auch selber finden können)…

    genau deshalb hatte ich ja “schon länger sanktioniert” geschrieben, macht die Sache aber keineswegs besser

  77. Hui, der Koreaner spielt’s aber jetzt sehr konsequent.

    Übrigens für die Golf+Apple-Freunde:
    http://twitpic.com/1ef58o

  78. Wenn ich jetzt tippen müsste, würde ich auf choi setzen. Den interessiert der Hype um den Tiger niente und spielt praktisch fehlerlos. Wir sprechen uns in zwei Stunden.

  79. Nachdem die Rangers das zweite Drittel etwas ausgeglichener gestalten konnten gehts im Dritten wieder nur in eine richtung. sollte das gutgehen müssen sie lundquist in NY ein Denkmal bauen. Gefühlte 50 Schüsse schon auf sein tor und erst einen reingelassen.

  80. Man, heute ist echt ein guter Tag für amerikanischen Sport. Erst NHL und nachher noch Toronto gegen Chicago in der NBA wo es auch um die Playoffs geht, auch wenn beide noch 1 oder 2 weitere Spiele haben, fällt heute die Vorentscheidung.

  81. Geiles Spiel. Erinnert an die olympischen Spiele…

  82. Wow, ein do or die-shootout in der NHL. Klasse Spiel!

  83. Was da in Augusta abgeht ist einfach der Wahnsinn. Wo hohlt Mickelson diesen 2ten Schlag auf der 13 her? …
    @Berni: http://twitpic.com/1el9fm (Die Poulter Version)

  84. @dogfood

    laut UFC-Kommentator Oliver Copp liegen die Einschaltquoten der UFC im DSF bei einem Mehrfachen des Senderschnitts.

    Quelle: http://www.power-wrestling.de/forum/index.php?p=81397&rb_v=viewtopic#p81397
    Info: Copp ist Deutschlands MMA-Experte Nr. 1 und Chefredakteur des erfolgreichen Fighters Only Magazins.

  85. Die Aussage “liegt an einem Dienstag spätabends bei einem Mehrfachen des Senderschnitts” ist keine Aussage über die Rentabilität.

    Gibt es auch Aussagen warum der Sendeplatz vom eigentlich attraktiveren Samstag auf den eigentlich unattrativeren Dienstag gewechselt wurde?

  86. Crosby mit seinem 51ten Tor und hat damit die meisten Tore in einer Kategorie, bei der Ovechkin eigentlich die Trophäe abonniert zu haben schien

  87. Well done, Phil!

  88. Schade, dass es Montreal am Ende geschafft hat, ich hätte lieber Philly und Rangers gerne gesehen, besonders wenn eine der beiden Mannschaften auf auf die Caps getroffen wären, wäre das unterhaltsam geworden. Mit den Habs werden die Caps allerdings kurzen Prozess machen

  89. @ Michael: Na ja, mal schauen, schlecht haben die Canadiens diese Saison gegen die Capitals nicht ausgesehen (beide mit 2-1-1 record). Und attraktiv ists sowieso, wenn das beste Team auf eines der schnellsten und vor allem traditionsreichsten trifft.

    Einstimmung auf die Serie: http://www.habseyesontheprize.com/2010/4/11/1416078/its-official-canadiens-to-face

    Übrigens eh sehr beeindruckend, was da bei SBNation alles gebloggt wird. Wer die Playoffs etwas genauer verfolgen will, soll sich da mal umschauen.

  90. Zum Thema Hoffenheim:

    Es geht bei der Mehrheitsbesitzregel nicht um die absolute Verhinderung des Einflußes einer Person. Denn dieser Einfluß ist in der Regel informell und daher gar nicht regulierbar. Selbst wenn die Bundesligamannschaft im e.V. spielen würde, hätte Hopp denselben Einfluß, ganz ohne Kapitalanteile, sondern als von den meisten im Verein anerkannte Vorsitzende.

    Daher ist das, was hier als Aushöhlung beschrieben wurde, eben falsch dargestellt bzw. geht am eigentlichen Thema vorbei. Die Regel der DFL, die ich abgesehen von dem Sonderstatus Wolfsburgs und Leverkusen für unangreifbar halte, zielt darauf ab, dass eben die Vereinsmitglieder weiterhin das Recht haben, den Verein zu kontrollieren. Und das ist auch in Hoffenheim so. Es gibt keine rechtliche Hürde Hopp abzuwählen und dadurch den regulären Einfluß Hopps zu beschneiden. Nur macht das eben keiner.

    Hier liegt im Grunde aber auch das Problem der meisten 50+1-Befürworter. Es kommt meistens gar nicht darauf an, ob man vom rechtlichen Standpunkt her die Kontrolle hat. Im Fußball war schon immer die informelle Macht die weitaus wichtigere. Ich kenne zig Beispiele aus dem Amateurbereich, wo der Vereinsvorsitzende machen kann, was er will. Meistens ist er der Hauptgeldgeber und wird so für viele zu der Figur, die man nicht angreift. Es kommt eben auf die Mehrheit bei den Vereinsmitgliedern an, die zudem ja auch irgendwann mal zugestimmt haben, dass eine Mannschaft in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert wird.

    Fazit: Es wäre in meinen Augen daher eigentlich völlig egal, ob man vorschreibt, wieviel % der Stammverein maximal abgeben darf. Denn bei Leverkusen und Wolfsburg wäre eben der Einfluß derselbe, man könnte einzig nicht mehr so schnell auf die Geschäftsführung (Weisungsbefugnis als Gesellschafter einer GmbH) zugreifen, sondern müsste den Weg der Mitgliederversammlung gehen. Aber wie so oft wird sich dort kaum einer gegen den Einfluß wehren, denn sonst provoziert man den Bruch mit den Hauptsponsoren oder überhaupt mit den Hauptverantwortlichen.
    Letztes kann man aber z.B. gut beim HSV sehen, der bzw. dessen Fans sich immer rühmen noch Fan eines e.V. zu sein, der aber von Hoffmann ähnlich kontrolliert wird wie ein Mehrheitsgesellschafter. Die große Revolution wird vor jeder Hauptversammlung angekündigt und fällt dann auch immer kläglich aus, da nicht genug Mitglieder mitziehen.

  91. […] ist ein Lehrstück über die Gefahren des schnellen Erfolgs. Und Dietmar Hopp hat spätestens in den TV-Interviews nach der Pleite gegen Köln gezeigt, dass er etwas mehr als 50+1 […]

  92. Wie ernst die Hoffenheimer und Dietmar Hopp das Thema 50+1 nehmen zeigt sich wunderbar bei der Beantwortung der letzten Frage dieses Interviews:

    http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~E8E7A441283C74CFB8105C7DEE28F6588~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    Sehr schön ist auch das folgende Zitat: „Nun, ich habe ein hochwertiges Stadion gebaut, ein hochwertiges Trainingszentrum, habe ein Jugendförderkonzept entwickeln lassen, das seinesgleichen sucht…“

    Und zum Schluss noch ein Ratespiel: Wie oft nimmt Hopp das Wort “ich” in den Mund?