Screensport am Montag

Facebook vom Wochenende

Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge

Bert Trautmann im Observer-Interview – weniger über Manchester City und seinen Genickbruch, mehr über seine Zeit als Fallschirmjäger bei den Nazis und die Nachkriegszeit.

Die FIFA gibt zu, dass für die WM2010 noch eine halbe Million Tickets nicht verauft wurden und verwendet in diesem Zusammenhang erstmals den Begriff “tragisch” und “dramatisch”. Nur 67.700 Tickets nach UK, nur 32.300 Tickets nach Deutschland, stellvertretend für enttäuschende Verkaufszahlen in Europa. Verkauf über den Internet-Weg war suboptimal zur Ansprache der Südafrikaner. Die Tickets sind zudem zu teuer: 19U$ sind zu viel für eine arme Bevölkerung die gewohnt ist 2US$ für Karten zu zahlen.

Negativer Aspekt des College Sports: er kostet Geld. Lt. Bloomberg haben die 51 öffentliche Unis im letzten Fiskaljahr (Sommer 08-09) 38,6Mio US$ alleine als Abfindung bei Trainer- und Athletic Director-Entlassungen gezahlt, 79,5 Mio in den letzten drei Jahren. Diese, eher erfolglosen Unis, dürften kaum die gleichen sein, die umgekehrt die großen Einnahmen durch TV, Conference und Sponsoring erzielen.

NHL-Playoffs

Gestern abend spielten die Philadelphia Flyers und die NY Rangers in ihrem letzten Saisonspiel den letzten Playoff-Platz im Osten aus und es ist ein unglaublich intensives Spiel gewesen. Heute um 12h30 auf ESPN America die Wiederholung. Sehr empfehlenswert.

Vorsicht Spoiler
Und wie es sich für so eine Konstellation gehörte, ging das Spiel mit 1:1 in die Overtime und mit 1:1 in das Shootout. Es war im wahrsten Sinne des Wortes der letzte Schuß im Spiel, der das Spiel entschied: Jokinen der an Flyers-Goalie Boucher scheiterte.

Das Spiel war nur als aberwitzig zu bezeichnen. Auch wenn nur zwei Tore fielen, die Flyers setzten die Rangers und Goalie Lundqvist unter Beschuß und die 48 Schüße der Flyers waren überwiegend Qualitätsshots. Was Lundqvist gestern alles von der Linie rauskratzte, gehörte zum Besten was ich an Goalie-Leistung über 60 Minuten gesehen habe.

Upcoming

Damit sind Ansetzungen und Spielpläne klar.
#4 Pittsburgh Penguins – #5 Ottawa Senators – Start ab Mi/Do 1h
#2 NJ Devils – #7 Philadelphia Flyers – Start ab Mi/Do 1h30
#4 Phoenix Coyotes – #5 Detroit Red Wings – Start ab Mi/Do 4h
#1 San Jose Sharks – #8 Colorado Avalanches – Start ab Mi/Do 4h30
#1 Washington – #8 Montreal – Start ab Do/Fr 1h
#3 Buffalo Sabres – #6 Boston Bruins – Start ab Do/Fr 1h
#3 Vancouver Canucks – #6 LA Kings – Start ab Do/Fr 4h
#2 Chicago Blackhawks – #7 Nashville Predators – Start ab Fr/Sa 2h30

ESPN America ist, soweit das Auge reicht, mit zwei Liveübertragungen täglich dabei.

Dit’n’Dat

Ultimate Fighting – SPORT1/DSF hat am Freitag sämtliche UFC-Sendungen aus seinem TV-Guide für die Presse entfernt. Dienstags bekommt die Talkshow Heimspiel 15 Minuten mehr und hört erst um Mitternacht auf und die Sexy Clips fangen eine halbe Stunde früher, um Mitternacht an. Oliver Copp, Kommentator von Ultimate Fighting, gab sich im Forum von power-wrestling.de eher wortkarg und kündigte für diese Woche eine Pressemitteilung von DSF/SPORT1 an. 

SPORT1/DSF sind wegen Ultimate Fighting im Würgegriff der bayrischen Landesmedienanstalt, die DSF/SPORT1 wegen Verletzung der Menschenwürde zur Einstellung der Sendungen aufforderten. Es ist noch nicht klar ob und wie das DSF/SPORT1 gegen den Beschluß vorgehen wird, da es ja nicht nur eine juristisch/medienrechtliche Komponente gibt. Nach dem SPORT1 gerade aus Imagegründen die Klamotten gewechselt hat, dürfte sich der Sender überlegen, ob man nicht sein Image wieder ramponiert, wenn man an diesen in der Öffentlichkeit umstrittenen Sport festhält. Die UFC hat vorgebaut und am Wochenende seine Kampfabend in Deutschland unentgeltlich als Stream angeboten – nicht unter dem DSF/SPORT1-Dach, sondern unter seiner eigenen Domain…

Spocht von heute

Heute abend Spitzenspiel aus der Zeiten Liga: Platz 2 gegen Platz 3. FC St. Pauli – FC Augsburg. Nach der Niederlage der Düsseldorfer und dem Unentschieden der Duisburger können die beiden Vereine mit 6 bzw. 5 Punkten Vorsprung auf die Verfolger, ohne Blick in den Rückspiegel in die Partie gehen. Ausgespielt wird nicht mehr oder weniger als einen Punktvorteil für den automatischen Aufstiegsplatz.

St. Paulis Restprogramm: bei Union, gg Koblenz, in Fürth und gg Paderborn. Augsburg empfängt Duisburg, muss nach Frankfurt, gg 1860 und nach Lautern. St. Pauli mit dem etwas einfachereren Restprogramm aber beide Mannschaften mit genügend Gelegenheiten Punkte fallen zu lassen.

Auch diesmal wird es Fanproteste des FC St. Pauli gegen das Montagsspiel geben, allerding hat man angekündigt eine andere Form als den 20minütigen Stimmungsboykott zu wählen, der den eigenen Verein zu sehr schädigen würde und inzwischen in den eigenen Reihen schwer durchzuhalten wäre.

ESPN America nutzt die kleine NHL-Pause für gleich vier MLB-Liveübertragungen. Dabei ragt die Übertragung um 22h heraus: Minnesota Twins – Boston Red Sox. Es handelt sich um das erste Spiel der regular season im neuen Stadion der Minnesota Twins, Target Field . Die Twins spielten die letzten 27 Jahre im Metrodome. Es ist eine interessante Entscheidung der Twins gewesen ihr 39.500 Zuschauer fassendes Stadion als Freiluft-Stadion zu bauen und es werden schon Wetten angenommen, wieviele Spiele im April oder Oktober wegen Schnee abgesagt werden müssen (durchschnittlicher Schneefall im April in Minneapolis: 7,9cm, im Oktober 1,5cm (PDF)). Auf der anderen Seite freuen sich die einheimischen Fans sehr darauf, endlich wieder ein Freiluft-Stadion zu haben – was dann für das Erlebnis Baseball ein anderer Schnack ist, als die eher aspetischen Hallen.

Minnesota Twins neues Target Field
© Robaato, Wikimedia Commons, Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported

Montag, 12.04.2010

16h30 Cricket/Twenty20, IPL: Deccan Chargers – Royal Challengers Bangalore, ITV4 + YouTube-Stream live

19h00 MLB: Detroit Tigers – Kansas City Royals, ESPN live

20h15 Zweite Liga: FC St. Pauli – FC Augsburg, #30, SPORT1 + SKY/HD live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

21h15 Talk: Sport und Talk aus Hangar 7, Servus TV/HD
U.a. mit David Coulthard und Christian Danner

21h15 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

22h00 MLB: Minnesota Twins – Boston Red Sox, ESPN live

22h15 Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live

22h45 Sport Inside, WDR
Das Duell der deutschen Nationalmannschafts-Torhüter.
Der Stand des deutschen Eishockey.
Ivan Klasnic – Fußball mit Spenderniere und der Prozeß gegen Werder Bremen.

23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD

1h00 MLB: Toronto Blue Jays – Chicago White Sox, ESPN live
Einstieg ins laufende Spiel. Spiel in nahezu kompletter Länge in der Whl. Di ab 12h

1h00 Late Kick Off, BBC One Regional

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 2h: Milwaukee Bucks – Atlanta Hawks
ab 4h30: LA Clippers – Dallas Mavericks
90minütige Zusammenfassung auf Deutsch: Di 16h25 und 23h30.

4h00 MLB: Seattle Mariners – Oakland Athletics, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 13.04.2010

12h30 Cricket/Twenty20, IPL: Mumbai Indians – Delhi Daredevils, ITV4 + YouTube-Stream live
16h30 Cricket/Twenty20, IPL: Chennai Super Kings – Kolkata Knight Riders, ITV4 + YouTube-Stream live
19h00 MLB: NY Yankees – LA Angels, ESPN live
19h00 Handball/Benefiz: HSV Hamburg – Deutschland, SPORT1 live
19h00 Fußball/POR, Pokal: Naval – Desportivo de Chaves, RTP Int live
19h30 DEL: Hannover – Ingolstadt, Spiel 2/5, SKY/HD live
20h00 Primera Division: Valladolid – Sevilla, #32, Laola1.tv-Stream live
20h30 Fußball/AUT: Rapid – Linzer ASK, #30, SKY Sport Austria live
21h00 Premier League: Chelsea – Bolton, #34, SKY live
22h00 MLB: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks, ESPN live
22h00 Primera Division: Getafe – Villarreal, #32, Laola1.tv-Stream live
22h30 Talk: Heimspiel, SPORT1 live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 4h30: Phoenix Suns – Denver Nuggets

3h30 Fußball/POR: Benfica – Sporting, RTP Int Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @UFC
    Ohne eine Grundsatzdebatte lostereten zu wollen und auf die Gefahr hin mit RC Ärger zu bekommen: Ich finde das Vorgehen der BLM in dieser Sache abslolut in Ordnung.

  3. Ich denke es wird in dieser Sache nicht ohne Grundsatzdebatte gehen – sei es unter dem moralisch/ethischen Aspekt, sei es unter dem medienrechtlichen Aspekt, da die Entscheidung nach Auffassung z.B. von RealityCheck rechtlich nicht wasserdicht ist.

  4. @dogfood zum 20minütige Protest, der “sehr schädigen würde” – Ist das sportlich gemeint? Habe da so meine Zweifel, ob fehlende Lautstärke am Anfang eines Spiel ein Leistungsdefizit im “sehr”-Bereich verursacht. Wenn überhaupt kann ich mir einen größeren Einfluss eigentlich nur mit fortlaufender Spieldauer vorstellen.

  5. @Haidhauser Das musst du mir aber jetzt mal erklären warum du das Vorgehen der BLM in Ordnung findest?

    Schlimmer als Boxen / Kickboxen oder ein sonster Kampfsport ist UFC nicht, da UFC ja eine Kombination aller Kampfsportarten ist. Also eben MMA. z.B. auf dem Extreme Sports Channel laufen alte Kämpfe einer kleineren Liga seit Jahren. Das stört auch keinen. Ausserdem frage Ich mich weiterhin was an UFC Menschenverachtend sein soll. Die Jungs machen das freiwillig und werden nicht dazu gezwungen. Und es gibt ganz klare Regeln.

  6. das Target-Field hat jedoch eine Rasenheizung. Liegengebliebener Schnee sollte somit keine Probleme darstellen, bei Schneefall während des Spiels ist das Risiko ident mit Regen. Da würde nur ein Dome helfen, und der ist ja in Baseball-Amerika schwer verpöhnt (wenn man sich dann immer wieder ansieht wie die Rays belächelt werden)

  7. Wie nützlich eine Rasenheizung bei Schnee ist hat man ja diese Saison insbesondere in der 2.Liga gesehen. Eine Garantie ist das sicher nicht.

  8. Die Bayrische Landesmedienanstalt (BLM) bestätigt das vorläufige Ende der UFC-Sendungen im DSF/SPORT1
    http://www.presseportal.de/meldung/1593494

    Anscheinenend hatte die UFC gegen den BLM-Bescheid geklagt. Diese Klage hat nun doch keine aufschiebende Wirkung, nachdem eine erste Instanz jener Klage eben doch einer aufschiebenden Wirkung bescheinigte.

  9. Nachdem ich diese Pressemitteilung gelesen habe, bekomme ich ernste Zweifel, ob das DSF hier überhaupt selbst gerichtlich gegen diese Entscheidung vorgeht. Denn die aufschiebende Wirkung der Klageerhebung wurde durch den VGH unter Verweis auf das Fehlen der eigenen Rechtsbetroffenheit seitens Zuffa UK aufgehoben. Ein Aspekt, der bei einer Klage durch das DSF selbst natürlich nicht greifen würde.

  10. Kann man daraus Schlußfolgerungen bzgl. der Attraktivität der UFC für das DSF oder des Willens des DSFs ziehen, an der UFC festzuhalten?

  11. Wenn das DSF nicht klagt, natürlich. Die Probleme bei den Werbekunden sind ja – trotz anständiger Einschaltquoten – bekannt.

  12. 22h45 Sport Inside, WDR
    Der Stand des deutschen Eishockey.
    http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2010/0412/eishockey.jsp

    Als ein Freund von Sport-Inside bin ich ja mal gespannt, welche neuen Gesichtspunkte der Beitrag bringt. Wenn ich allerdings den Begleit-Text zum Beitrag lese, befürchte ich mal keinen neuen, geschweige denn objektiven und konstruktiven Beitrag, aber warten wir mal ab…
    Der Text klingt ja echt wie ein Abziehbild von G-P Ploog’s Geschwätz, also rein ins Detail:

    “Bevor der Kufensport in den Nischen des Bezahlfernsehens verschwand, fand die deutsche Meisterschaft noch öffentlich statt.”

    Lustig in einem ARD-Sender dies zu hören. Nur zu WDR bringt an jedem PlayOff-Spieltag um beispielsweise 21:45 eine 15minütige Highlight-Sendung – kostet kaum was und tut nicht weh.

    “Spieler wie Kühnhackl, Kießling, Hegen, Truntschka, de Raaf oder Schlickenrieder waren einem breiten Publikum bekannt.”

    (Dazu Bild von vermutlich (Trikot!) 1990 mit der Unterschrift: Echte Typen – Gerd Truntschka (l.) und Dieter Hegen)
    Nachdem der Autor des Beitrags ‘Jochen Leufgens’ zu diesem Zeitpunkt 9 Jahre alt war, muß er es ja wissen. Ernsthaft, wie sollten ein Sturm, Greilinger oder Wolf eine große Bekanntheit besitzen, nachdem sich die ARD (berufliche Heimat des Autors), seit dem sie 1996 (!) wegen des TV-Vertrages von Leo Kirch und der DEL, der Berichterstattung weitestgehend verweigert und schmollend in der Ecke sitzt. Bis vor einem Jahr wurden außer Tabellen und Ergebnissen nichtmal im Videotext des ‘Ersten’ irgendetwas über die DEL veröffentlicht.
    Ich bin mal gespannt, wie der Autor des Beitrags auf Ursache und Wirkung zu seiner These eingeht.

    “Heute ist die Liga überschwemmt mit zweit- und drittklassigen Ausländern, die – oft im Herbst ihrer Karriere – noch ein paar Euros verdienen wollen und nur absoluten Eishockey-Enthusiasten ein Begriff sind.”

    Ein paar zweitklassige Ausländer gibt es sicherlich in der DEL, nur der plakative Begriff des “überschwemmt” ist vollkommen fehl am Platz. Wer mir von den acht PlayOff-Teams, mit etwa 200 Spielern, 10 überalterte, zweit- und drittklassige Ausländer nennen kann, bekommt einen Keks. ;-)

    “Die Deutsche Eishockey-Liga DEL sieht sich immer noch auf Platz zwei in Europa hinter Russland.”

    Immer wieder ein starke Spruch, nur leider ist mit keine zitierfähige, offizielle Quelle aus den letzten zehn Jahren bekannt, die dies behauptet.

    “Fakt ist dagegen: Die Leistungen sind allenfalls Durchschnitt,”

    Wieder ein wenig sehr polemisch – Durchschnitt von was, im Verhältnis zu was?

    “die Liga ohne Auf- und Abstieg zu langweilig,”

    Falsch! Einen Aufstieg gibt es doch! Falls München 2.Liga-Meister wird, wollen die doch aufsteigen. Kein Abstieg – darüber kann man Diskutieren, ich persönlich halte diese Regelung momentan für Richtig.

    “die Vorrunde mit 56 Spielen pro Team zu aufgebläht.”

    Das ist richtig, aber die kleinen DEL-Standorte wollen/brauchen dies um Geld zu verdienen. Die Standorte mit Multi-Arenen wollten gerne weniger Spiele.

    “Dazu kämpfen immer wieder einige DEL-Vereine um ihr finanzielles Überleben, sogar der Traditionsclub Kölner Haie ist darunter”

    Leider richtig, ob dies ein DEL spezifisches Problem ist, halte ich für fraglich.

    “Ein breites Fernsehpublikum gibt es schon lange nicht mehr. Außerhalb von WM und Olympischen Winterspielen ist Eishockey ein echter Quotenkiller.”

    Na, da würde mich jetzt mal der Beweis interessieren. Nachdem der Autor am Anfang selbst schreibt, daß “der Kufensport in den Nischen des Bezahlfernsehens verschwand” würde mich wirklich interessieren, worauf diese Behauptung basiert.
    Ich glaube auch nicht, daß eine Live-Übertragung eines DEL-Spiels am Sonntag-Abend “aus heiterem Himmel”, bis zu 6 Mio Zuschauer vor den Bildschirm lockt, wie es das Finale aus Vancouver tat, aber eine sinnvolle Berichterstattung (gleiches gilt für Handball, Basketball, Volleyball, Turnen, usw) in den öffentl.-rechtl. Sendern wäre eine Pflicht, speziell der ARD-Sender.
    Und… Das Wort “Quotenkiller” im Zusammenhang mit öffentl.-rechtl. Sendern, ist in meinen Augen eh ein ganzes Kapitel für sich…

  13. Bin mir nicht sicher, aber gab es nicht in den letzten Jahren Highlight-Sendungen von den Playoffs im RBB und/oder WDR? Wobei das natürlich nichts am grundlegenden Problem ändern würde.

  14. Alle schoen die Quote bei Servus TV hochtreiben! Brav.

  15. Für den ein oder anderen vielleicht interessant:
    Im Guardian ist ein sehr schöner Artikel erschienen, in dem der Autor neidvoll auf die Bundesliga schaut. Stichwort Ticketpreise, Atmosphäre, Finanzgebahren der Clubs etc.
    http://www.guardian.co.uk/football/blog/2010/apr/11/bundesliga-premier-league

  16. Laut Meedia.de beim El Clasico am Samstag 2,2 Mio Seitenabrufe…was auch immer das in Zuschauern bedeutet (neben der angeblich größten Live-Übertragung im Internet im deutschsprachigen Raum).
    http://meedia.de/nc/details-topstory/article/bara—real-holt-2-2-millionen-videoabrufe_100027352.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=23&cHash=d4909ae0ef

  17. DWDL hat ein paar Statements zur UFC-Geschichte, die untermauern, dass SPORT1 aus gewissen Erwägungen den Schwanz einzieht.

    Erneut wird die UFC von einem deutschen Medienpartner wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen und Zuffa darf den Kampf alleine austragen.

  18. Nochmal was zu dem Thema, dann gibt’s Fußball. Warnung, Juristendeutsch. ;)

    Ein Aufsatz zum Thema UFC versus Menschenwürde beim Humboldt Forum Recht.

  19. @spoonman:
    Ja, während der vorletzten PlayOffs wurde solange eine NRW-Mannschaft dabei war, darüber im WDR in Sondersendungen berichtet. Es dürften etwa fünf Ausgaben a 15min gewesen sein, die zw. 23.00 und 24.00 Uhr gezeigt wurden. War ein kleiner, ganz guter Ansatz, wenn auch qualitativ eher bescheiden umgesetzt.

  20. Bestes Beispiel ÖR und DEL: Man braucht du nur mal an gestern Abend denken. Hannover und Wolfsburg spielen ihre Hablfinals – und beim NDR wird darüber keine Silbe verloren. Der NDR hätte ja sogar die vorhandenen Fernsehbilder nehmen können, alles pfannenfertig. Interviews hätte man mit Reportern vor Ort hinbekommen, kein großer Aufwand.

    Die ÖR haben beim Thema DEL bei mir jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Sollen sie doch diesen Bericht senden und alles bemitleiden. Zu einem Teil sind sie auch selbst dran schuld.

  21. “Momma always said don’t play indoors”

    Schoenes neues Stadion in Minneapolis.

  22. @AAAFan: True, true. Aber Bud Selig zuzuhören ist wie neben dem alten Opa zu sitzen, der mit Speichelfäden im Mundwinkel von alten Kriegserinnerungen erzählt. Eine seltsame Mischung aus einschläfernd und kopschmerzenverursachend.

  23. Ich muß sagen, der DEL-Beitrag in ‘sport inside’ war eine noch größere Entäuschung als befürchtet, daß bei ‘si’ Beiträge gerne mal in “eine gewiße Richtung” geführt werden, ohne die “andere Seite” genauer zu beleuchten, ist als, sagen wir mal, “planbare Provokation” ja noch irgendwie vertretbar, aber dieser Beitrag war schon sehr grenzwertig.
    Ich will nun hier nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich finde es schon sehr seltsam, diesen Beitrag um Prof. Madeja zu spinnen, der (ich versuche dies nun möglichst rechtlich unproblematisch auszudrücken) in der Zeit von Gesellschafter Hertel bei den Nürnberg IceTigers maßgeblich tätig war. Ohne direkten Zusammenhang, aber mal als Randnotiz: Die Zeit des Gesellschafters Hertel bei den IceTigers endete 2008 mit dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.
    Hierzu u.a. http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=797529&kat=31&man=3

    Im ‘si’ Beitrag wurde z.B. auch gesagt, daß die IceTigers mit öffentlichen Geldern “gerettet” wurden. Dies ist meines Wissens definitiv nicht der Fall.

    Auch wurde ein Ausschnitt aus einem Interview mit Thomas Sabo in den Beitrag geschnitten (Thema: Medienpräsenz und zu großer Spielplan). Der Teil in dem Sabo die Berichterstattung der öffentl-rechtl. Sender, speziell die der Dritten Programme, anmahnt, wurde natürlich nicht gezeigt. Auch die Ausschnitte aus dem Interview mit T.Eichin kamen mir sehr “Pro-Aktiv” zusammengeschnitten vor.

    Naja…

  24. Das Stadion in Minneapolis ist wirklich sehr schön. Und Baseball gehört einfach ins Freie. Wenn die Twins es aber in die World Series im November kommen, dürfte es sehr interessant werden.
    .-
    Zu WDR und Eishockey:
    Klar war der Beitrag tendenziös, aber ein paar Wahrheiten waren schon dabei. Und bevor man jetzt auf die ö.-r. draufdrischt, weil sie die DEL ignorieren: Wie verliefen denn die Verhandlungen (und was hindert die Privaten wie im Handball, groß einzusteigen).

    Was mich echt geärgert hat, war der Schluss: Zitat (im Sinne): “Die Eisbären sind draußen und das ist dem Interesse nicht dienlich.” Da wirft man also der DEL vor, dass sie tatsächlich eine sportliche Entscheidung zugelassen haben, wenn ich diese sinnfreie Aussage mal böswillig interpretieren darf.

  25. @ Berni: Wenn Du mir einen erstklassigen Ausländer und eine nenneswerte Anzahl von zweitklassigen Ausländern in der ganzen DEL zeigen kannst, bekommst Du einen Keks …

  26. @Daniel: Natürlich kommt es darauf an, wie Du ‘erstklassigen Ausländer’ definierst, denn, daß Ovechkin und Crosby nicht in der DEL spielen ist schon klar. Für mich ist ein ‘erstklassiger Ausländer’ ein Spieler, der nach einigen Kriterien, wie Technik, läuferisches Vermögen, taktisches Verständnis, Führungsqualität, etc. zum Einen eine Mannschaft deutlich besser macht und zum Anderen durch diese Qualitäten das gesamte Niveau hebt und dadurch auch den deutschen Spielern in ihrer Entwicklung weiterhilft.

    Ein ‘zweitklassiger Ausländer’ ist für mich ein Spieler, der nach obig genannten Kriterien mind. das Niveau der “oberen (besseren) Hälfte” der deutschen Spieler hat und deshalb momentan (leider) notwendig ist, da die “Tiefe” an guten deutschen Spielern fehlt.

  27. @ Berni: Okay, war auch ein bisschen ketzerisch von mir. Die Kategorie international erstklassig erfüllt auf jeden Fall Tore Vikingstad. Der wurde übrigens nach Olympia auch in Nordamerika gefeiert.