Screensport am Dienstag

Facebook von gestern

Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge

Die Rechtsanwälte von Theo Zwanziger sind nicht ganz frei von Selbstironie, wenn sie nun nach dem heutigen Urteil bzgl seiner Äußerung gegenüber Manfred Amerell, in die Berufung gehen: “Entscheidung des Landgerichts Augsburg Angriff auf die Meinungsfreiheit” — hat man nicht alle Tage das T20 FÜR Meinungsäußerungsfreiheit eintritt.

Wer zahlt’s eigentlich?
(Pressemitteilung der T20-Anwälte)

Dit’n’Dat

SPORT1 – Zum Start von SPORT1 meldet die hauseigene Presseabteilung den höchsten Marktanteil seit Beginn der Bundesligasaison. Doppelpass mit 1,2 Mio Zuschauer (9,4% bei Zuschauern älter als 3Jahre (Z3+) und 11,4% in der Kernzielgruppe Männer 14-49). Handballpokalfinale mit 0,74Mio (4,7%/Z3+, 4,7%/M14-49), BBL-Pokalfinale mit 0,25 Mio Zuschauer (Marktanteil wurde lieber nicht genannt), FAcup-Halbfinale mit 0,31 Mio Zuschauer, MotoGP 125er mit 0,61 Mio (2,1%/Z3+, 3,1%/ M14-49), Moto2 mit 0,25 Mio Zuschauer, MotoGP mit 0,42 Mio Zuschauer. Allerdings dürfte SPORT1 eher selten Sendetage habe, wo es von 11 bis 23h fast durchgehend Live-Sport gibt.

Richtig unangenehm fiel gestern ein Beitrag in Bundesliga Aktuell auf, der den Sportsonntag von SPORT1 zusammenfasste. Legitim, auch wenn das meiste schon mehr als 24 Stunden alt war. Aber die schwülstige Musik und die Kommentierung – wenn das ein Beispiel dafür ist, wie mit der Brechstange versucht wird, Sport mit Emotionalität aufzuladen, dann fliegt der Name “SPORT1” aus dem Listing schneller raus, als die SPORT1-Sprecher im Synonym-Wörterbuch nach Alternativen für “Gefühle” suchen können. Mal sehen inwieweit dies nur ein individueller, geschmacklicher Fauxpas oder neue Redaktionslinie ist.

US Masters – Eine Woche nach dem furiosen College Basketball-Finale konnte CBS auch mit den US Masters Bestzahlen vermelden. Für den Schlußtag der Masters gab es ein Rating von 12,0 und damit den besten Wert seit 2001. Qu: sportsbusinessdaily.com

Ultimate Fighting – Gestern nachmittag hat die Bayrische Landesmedienanstalt (BLM) per Presseerklärung bestätigt, was sich am Wochenende anhand der Änderungen im TV Guide mutmassen ließ. SPORT1/DSF hat alle UFC-Sendungen aus dem Programm genommen, nachdem am Freitag ein Gericht eine aufschiebende Wirkung einer Klage der UFC verneinte. DWDL hat dazu einige Stimmen der Beteiligten geholt. Was auffällt sind die extrem zurückhaltenden Äußerungen von Seiten DSF/SPORT1, die zudem die juristische Auseinandersetzung der UFC zu überlassen scheinen. Entweder ist es SPORT1/DSF gar nicht so unrecht auf das schwer vermarktbare (Werbebuchungen!) Ultimate Fighting zu verzichten oder man scheut für eine öffentlich so unpopuläre Sache wie Ultimate Fightinhg einzutreten und sich damit das Image zu versauen oder es hat massiven Druck von der BLM gegeben, die als Aufsichtsbehörde von SPORT1/DSF dem Sender das Leben schwer machen kann – auch wenn der BLM-Entscheid juristisch vielleicht nicht wasserdicht gewesen ist.

Spocht von heute

Wichtiges Spiel für Chelsea um heute in einem Nachholspiel substantiellen Abstand zwischen sich und seine Verfolger Manchester Utd und Arsenal zu legen. Man spielt zuhause gegen Bolton. Verliert Chelsea, bliebe ManUtd einen Punkt dahinter und Arsenal könnte morgen mit ManUtd gleichziehen. Am anderen Ende der Tabelle würde für Bolton ein Sieg die Befreiung von Abstiegsängsten bedeuten – man wäre dann 8 Punkte übern Strich bei vier ausstehenden Spielen.

In Österreich neigt sich die Meisterschaft zugunsten Salzburgs, die sieben Spieltage vor Schluß sechs Punkte Vorsprung auf Rapid haben. Rapid und Salzburg treffen noch einmal aufeinander, so das in Österreich alles auf einen Stolperer von Salzburg wartet – sofern Rapid selber nicht stolpert. Heute Rapid – Linz.

In der NBA gibt es im Westen eine Ménage a trois mit Denver, Utah und Phoenix, die nur ein halbes Spiel auseinander sind und fröhlich um die Plätze 3-5 (Denver und Utah auch um die Northwest Division) spielen. Denver muss heute vorlegen. In seiner letzten Partie muss es heute um 4h30 nach Phoenix fahren. Morgen um 4h30 muss schließlich Phoenix zu den Utah Jazz fahren. Beide Spiele auf SKY. Zwei von diesen drei Teams werden in der ersten Playoffrunde wieder aufeinandertreffen, während das dritte Team, dass den #3-Seed gewinnt, seinen Gegner auch noch nicht kennt: Portland oder San Antonio.

Dienstag, 13.04.2010

12h30 Cricket/Twenty20, IPL: Mumbai Indians – Delhi Daredevils, ITV4 + YouTube-Stream live

16h30 Cricket/Twenty20, IPL: Chennai Super Kings – Kolkata Knight Riders, ITV4 + YouTube-Stream live

19h00 MLB: NY Yankees – LA Angels, ESPN live

19h00 Handball/Benefiz: HSV Hamburg – Deutschland, SPORT1 live
Benefizspiel zugunsten der Angehörigen von Oleg Velyky, der im Januar nach einer Krebserkrankung verstarb.

19h00 Fußball/POR, Pokal: Naval – Desportivo de Chaves, RTP Int live

19h30 DEL: Hannover – Ingolstadt, Spiel 3/5, SKY/HD live
Vorberichte ab 19h15. Serie 2-0

20h00 Primera Division: Valladolid – Sevilla, #32, Laola1.tv-Stream live

20h30 Fußball/AUT: Rapid – Linzer ASK, #30, SKY Sport Austria live

21h00 Premier League: Chelsea – Bolton, #34, SKY live

22h00 MLB: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks, ESPN live

22h00 Primera Division: Getafe – Villarreal, #32, Laola1.tv-Stream live

22h30 Talk: Heimspiel, SPORT1 live
Mit Valerien Ismael, Hennes Bender/Schauspieler, Ralf Richter/Schauspieler, Peter Neururer/Faktotum

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 4h30: Phoenix Suns – Denver Nuggets

3h30 Fußball/POR: Benfica – Sporting, RTP Int Tape

4h00 MLB: Seattle Mariners – Oakland Athletics, ESPN live
Whl: Mi 18h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 14.04.2010

8h30 Fußball/AFC-CL: Changchun Yatai/CHI – Kashima Antlers/JAP, #5, EURO2 live
12h00 J-League-Cup: Vissel Kobe – Urawa Red Diamonds, #2, EURO2 live
16h30 Cricket/Twenty20, IPL: Rajasthan Royals – Royal Challengers Bangalore, ITV4 + YouTube-Stream live
17h30 Wasserball/CL: Primorac Kotor/MNE – Jadran Herceg Novi/MNE, Viertelfinale/Rück, EURO2 live
18h30 Eishockey/U18-WM: Schweden – Weißrussland, EURO2 live

19h30 DEL: Wolfsburg – Augsburg, Spiel 3/5, SKY/HD live
Vorberichte ab 19h15. Serie 0-2.

20h00 Primera Division: Atletico – Xerez, #32, Laola1.tv-Stream live
20h00 DVL: Friedrichshafen – SCC Berlin, spobox.tv-Stream live
20h15 Doku: Ayrton Senna – die letzten Tage einer Legende, Servus TV/HD
20h30 Fußball/AUT: Salzburg – Ried,, #30, SKY live
20h30 Fußball/AUT: Konferenz, #30, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 20h
Mit Salzburg–Ried, Wiener Neustadt–Mattersburg, Sturm Graz–Austria Kärnten, Kapfenberg–Austria

21h00 Premier League: Tottenham – Arsenal, #34, SKY live
21h30 MLB: San Francisco Giants – Pittsburgh Pirates, ESPN live
22h00 Primera Division: Barcelona – Deportivo La Coruna, #32, Laola1.tv-Stream live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 2h: Charlotte Bobcats – Chicago Bulls
ab 4h30: Utah Jazz – Phoenix Suns

1h00 NHL, Playoffs: PIT–OTT/NYJ–PHI, Game 1/7, ESPN live
4h00 NHL, Playoffs: PHX–DET/SJS–COL, Game 1/7, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie das Hamburger Abendblatt berichtet, wechselt Abwehrspieler Jérôme Boateng (21, Foto) vom Hamburger SV zum englischen Premier-League-Club Manchester City

  3. Laut info.sky.de Läuft ab dem 03.05. “Sportscenter” schon um 7 Uhr und zudem wird Live gesendet.

  4. “Peter Neururer/Faktotum” – sehr gut!

  5. Ja, dass ganze für 12,5 Millionen €.

    Finde ich ne ganze Menge ehrlich gesagt. Aber City hat ja eh Geld wie Heu ;)

    Also so lange, wie der Scheich Lust auf Man City hat ;)

    Ich hab mich heute mit dem Thema Sky Vertragsverlängerungen beschäftigt. Also welche Angebote es aktuell gibt und wie man sich verhalten sollte…

    uvm..

    Könnt ja mal reinschauen…

    http://planetofsports.wordpress.com/2010/04/13/vertragsverlangerungen-bei-sky-wie-soll-ich-vorgehen/

    Auch bei mir taucht das Thema wieder auf. Mein Vertrag läuft noch bis 30.6 und ein Angebot habe ich schon abgelehnt…

    Mal schauen… was wird….

  6. Die UFC ist nun komplett raus bei Sport 1 – War nicht anders zu erwarten…

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=41306&p3=

  7. @Chieff/UFC: du liest aber schon vor dem Kommentieren hier die Blogeinträge durch, oder?

  8. Für 12 Millionen verkauft man Boateng doch gern. Ein wenig schade finde ich das zwar schon, ist ein Spieler mit viel Potential und ich halte ManCity für einen Fehler. Aber: muss er selber wissen.

  9. Bei Lichte betrachtet hat der HSV ihn ja nur für 8 Mio oder so verkauft – roundabout 3 Mio(?) gehen an Hertha. Finde ich für das beste, zweitbeste oder drittbeste Abwehrtalent Deutschlands schon etwas dürftig. Aber so was halt der Deal mit Boateng…

  10. Ist/scheint irgendwie ein deutsches Problem zu sein. Mir ist aus Bremer Sicht auch nicht ganz klar wie man einen Verkauf von Klose für 12 Mio (plus evtl. Nachzahlungen) und von Diego für 25 Mio (aufgesplittet über zig Jahre) als super Transfererlöse bezeichnen kann. Liegt vielleicht auch am hiesigen niedrigeren Gehaltsgefüge und dem jeweils vorhandenen unbedingten Wechselwillen, aber von Nigel de Jong- / Kevin Prince Boateng-Freak-Verkäufen mal abgesehen kann ich mich nicht erinnern, dass mal eine bedeutende Summe an einen deutschen Verein geflossen wäre, die man als überdurchschnittlich bezeichnen würde. Zumindest nicht seit Jörg Heinrich ;) Eher immer so im besten Sinne ordentliche Beträge.

  11. Also ich fand den Transfer von Owen Hargreaves für 25 Mio. zu Manu so mit den Besten der in der Bundesliga gemacht wurde. Und ich würde den Erlös als “überdurchschnittlich” werten. Vor allem wenn man bedenkt was er in Manu bisher geleistet hat (OK war auch viel verletzt).

  12. @Andre: Hargreaves, 25 Mio.

  13. na Klasse ;-)

  14. Stimmt natürlich. Wahrscheinlich gibts da auch noch mehr, ist halt eher so ein Gefühl. Wahrscheinlich liegts auch eher daran, dass man halt à la selektiver Wahrnehmung nur die großen Transfers im Ausland mitkriegt und die ganzen kleinen halt nicht und dann denkt, dass da ja viel mehr Geld für viel schlechtere Spieler bezahlt wird als bei uns. Aber so schon irgendwie herausragende Spieler wie Diego oder van der Vaart haben halt auch irgendwie nicht so viel gebracht, wie man das bei anderen Vereinen vermuten würde. Naja, wie auch immer…
    @dogfood: Mal noch (verspätet) zwei interessierte Nachfragen zu ‘ausgelaufenen’ Formaten – Ballpod und Gefühlte Bundesligatabelle. Auf immer tot oder nur auf Eis liegend oder in einer Phase des neu drübr nachdenkens? Vielleicht hab ich auch was überlesen, aber jedenfalls nix mehr drüber gehört. Klingt gerade so fordernd (kommt mir zumindest so vor), ist aber nur wohlgesonnen interessiert gemeint :)

  15. @ Dogfood

    Natürlich tue ich das… aber die Quotenmeter.de Meldung war von heute, daher hab ich es nochmal verlinkt ;)

  16. Andre: ich bin Deiner Meinung, Hargreaves ist ja eine Ausnahme. Hitzlsperger eher ein gutes Beispiel. Vier oder fünf Millionen ist für einen Nationalspieler wenig, kurzer Restvertrag und schlechte Form hin oder her. Man musste wohl auch kein Experte sein um zu erkennen, dass er nicht zu Lazio passt und umgekehrt.

  17. @Andre Ballpod/Gefühlte Tabelle
    Auch wenn der Ballpod eher weniger meine Baustelle ist, eint beide Projekte, dass sie aus Zeitgründen auf Eis liegen.

    Beim Ballpod gibt es das Problem, dass noch zu vieles an Probek hängt und wen er die Zeit nicht hat, dann geht es halt nicht. Es könnte im Mai eine neue Ausgabe des Ballpods geben.

    Mit der “Gefühlten Tabelle” ist es ähnlich. Ich fahre seit Februar/März hier eigentlich nur noch ein “Notprogramm”, auch wenn es nach außen nicht so aussehen mag (30-40 Einträge im Monat? Lachhaft. Man vergleiche das mit dem Output 2004 oder 2005. Siehe Homepage und dann linke Leiste runterscrollen, Zahlen im kalendarischen Archiv). Ich bin als Freiberufler seit Februar/März komplett dicht mit Aufträgen, so dass ich mir derzeit nur noch morgens den Luxus nehmen kann Screensport zu schreiben. Alles was darüberhinaus anfällt, ist allenfalls “Gnade eines zufällig freien Momentes” und das was ich im Rahmen der üblichen Prokrastination lesen und schreiben kann.

    Bei der “Gefühlten Tabelle” kam noch das Gefühl hinzu, dass sie noch an 1-2 Punkten Feintuning brauchte um verständlicher zu sein oder mehr Diskussionstoff zu liefern.

    Ideen sind da. Zeit nicht.

  18. Trotz “geringem” Output scheint dein Tag noch immer mehr Stunden zu haben als meiner… ;-)

    Respekt dafür und dank das du die Zeit für diesen Blog verwendest!

  19. dogfood: Danke für die Antwort. Hatte mir sowas schon gedacht, bei Probek ist ja auch im Blog schon länger etwas weniger los und so. Hier muss ich gestehen, dass mir deine größere Auslastung kaum auffällt, weil der Output immer noch so erstaunlich groß ist. In Bezug auf beide Prohekte dennoch umso besser zu hören, dass sie nicht endgültig begraben sind.
    Zur gefühlten Bundesligatabelle: ich hatte den Eindruck, dass sie vielleicht einen Deut zu Moment-fixiert war. Vielleicht sollte man sie in der Perspektive entweder in die Vergangenheit (letzte 3 Spiele / Trend / … ) oder in die Zukunft (gemessen am Saisonziel / ‘bei der Abwehrleistung gibts am Samstag kein Unentschieden mehr’ / … ) erweitern. justmy2cts…

  20. @JensA: Also besser hätte man Dogfood´s Leistung hier Tag für Tag nicht auf den Punkt bringen können

  21. Die Länge des Tages von dogfood ist mir auch immer wieder ein Rätsel… Respekt und Danke dafür :-)

    ‘auto motor und sport Channel nun auch bei T-Entertain’
    In meinen Augen eigentlich keine grosse Erwähnung wert, aber lest mal bitte den “Beitrag” unter
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=41321&p3=

    Off-Topic:
    Schön, wenn journalistische Arbeit nicht nur daraus besteht, PR-Meldungen abzuschreiben;-)
    Die Formulierungen sind “so schlecht”, daß man fast lachen muß.
    Auszug daraus:
    “Disney Toon … Und wenn die Kinder zu Bette gehen, kommt auch der Vater auf seine Kosten: Der bereits im Klang wundervolle Sender Alpenglühen TV erspart im Erotik-Paket dem Mann den lästigen Gang zur örtlichen Videothek. ”
    Also, jetzt mal ehrlich…

  22. @ Andre/Transfers: Also ernsthaft sind die genauen Ablösesummen doch eh nie einzuschätzen, weil man nie weiß, wer alles mitverdient und wie das gesamte Transferpaket aussieht. Aber mal ein paar enorme Summen an deutsche Vereine: Für Gomez hat Stuttgart bekanntlich 30 Mio Euro von den Münchner Bayern bekommen. Der war im vorigen Sommer teurer als Tevez, Milito, Robben oder Eto’o.

    Diego von Bremen nach Turin für 24,5 Mio Euro
    de Jong von Hamburg nach Manchester für 18 Mio Euro
    van der Vaart von Hamburg nach Madrid für 15 Mio
    Berbatov von Leverkusen nach Tottenham für 15,7 Mio Euro
    Rosicky von Dortmund nach London für 10 Mio Euro
    Boulahrouz von Hamburg nach London 13,2 Mio Euro
    Hargreaves von München nach Manchester für 25 Mio Euro
    Hleb von Stuttgart nach London für 15 Mio Euro

    … und auch nicht schlecht waren die 10 Mio Euro für Podolski von Köln nach München und zurück. Dann gab es noch ein paar beachtliche Transfers im hohen einstelligen Bereich, die ich nur mal anklingen lasse (K-P Boateng, Odonkor, van Buyten, Kießling, Simunic, Jansen, Kompany, Petric, Marin). Das alles so in den letzten fünf Jahren.

  23. @ Berni:

    Ich muss allerdings zugeben, dass mir der Name Alpenglühen TV für einen Ruckelfilm-Sender schon ein Schmunzeln entlockt hat…

  24. Unterm Strich scheint der HSV ein Händchen für die guten Transfers zu haben. Boulahrouz für 13 Mio, alle Achtung…da musst du erst mal einen Blinden finden.

  25. re “Kloppe”: Könnte die fehlende Einsatzbereitschaft der Constantin in Sachen UFC vielleicht auch mit einer beim Rechtekauf vertraglich vereinbarten Strafzahlung/ Rücktritt/ Kündigungsoption/ Kaufpreisrückgewähr/ oder irgendeiner anderen Konstruktion zu tun haben, welche im Falle eines bestandskräftigen öffentlich-rechtlichen Sendeverbots oder sonstigen Ausstrahlungshindernis/-erschwerrnis die bisherige Absendung schön unangestrengt ins wirtschaftliche dreht?

    re “Transfers”: Ich könnte mir vorstellen, dass für Spieler aus der Bundesliga aus Sicht der Verantwortlichen bei den Vereinen aus England, Spanien und meinetwegen Italien, von denen das ganz große Geld fließt, schon seit Jahren ein ähnlicher Misstrauens-Abschlag einzuberechnen ist, wie er hierzulande von jedem Couchtisch-Manager für jeden Spieler aus Österreich, Polen oder den Niederlanden vorausgesetzt wird: Niemand weiß, ob der Spieler in der Lage sein wird, das in der relativ langsamen Herkunftsliga gezeigte Niveau auch unter verschärfter Intensität zeigen zu können.

    Ich mag auch das “Notprogramm” sehr. Und den Namen “Alpenglühen TV” sowieso.