Bundesliga 2009/10, #30: VfL Bochum – Hamburger SV

[17h32] So, jetzt gehts wieder in den alten “Sonntags live”-Beitrag rüber.

[17h25] Labbadia: “Wir haben uns das Glück erarbeitet” … “wir haben mit viel Risiko gearbeitet, eine dritte Spitze gebracht”. Bei der Schilderung des Tores vergißt Labbadia prompt den Namen von Trochowski, der den Ball zu Zé Roberto rausspielt.

Die derzeitige Phase sei für Labbadia “ein Lernprozeß” … “nutz nix wenn man hektisch wird. Die Ergebnisse geben uns jetzt recht” … “wir gehen sehr sachlich damit um” … “wir bleiben da relativ ruhig” … “mir wird der Mannschaft zu wenig respekt gezollt” … “wir sind einen sehr harten Weg gegangen” … “man kann in der Europa League nicht ins Halbfinale kommen, wenn man nicht extrem viel Kraft in sich hat” … “zeigt dass wir extrem fit sind” … “die Traininsgwochen sind extrem schwierig für uns” … “wir haben tolle Wochen vor uns und ich hoffe wir können das auch leben”.

[17h23] Endstand Bochum – HSV 1:2 Unverdienter HSV-Sieg, die eine von 2-3 Torchancen in der zweiten Halbzeit zum Sieg nutzten, während die Bochumer ihre Chancen leichtfertig vergaben.

Spielerisch und taktisch war das vom HSV extrem mau – wetten dass das meiste auf die Müdigkeit geschoben wird. Bochum tut mir leid.

[17h18] Bochum – HSV 1:2, van Nistelrooy 87te Nachdem Bochum in der 2ten Halbzeit mehr für das Spiel machte und die besseren Chancen hatte, geht plötzlich der HSV in Führung.

Berg erobert den Ball im Mittelfeld, Passstaffette über van Nistelrooy, Trochowski, nach links raus zu Zé Roberto, der bis zur Grundlinie durchläuft und parallel zur Linie flach reinpasst. Van Nistelrooy schiebt aus einen Meter rein.

[17h10] Zwei exzellente Bochumer Chancen nachdem Rincon und Boateng mit haarsträubenden Fehlern die Bochumer mit Bällen füttern.

[17h05] 76 Minuten gespielt und Bruno Labbadia hat sein Auswechselkontigent erschöft. Bringt Rincon für Tesche. Rincon gibt damit den dritten Rechtsverteidiger des Spiels.

[16h59] Die Spielerwechsel beim HSV scheinen zu verpuffen. Es gibt keine neue Impulse. Ich weigere mich eigentlich bei so einem Kader oder dem bewussten Ignorieren des Trainers von einigen Bank-Spielern, die Müdigkeit nach dem Europa League-Spiel als Grund anzuführen. Aber es wirkt in der Tat zumindest psychisch müde. Man spielt einen Stiefel runter, keine Tempowechsel, wenig Antizipation. Bälle werden angenommen, der Mitspieler gesucht, 2-3 Schritte gelaufen und dann gepasst. Die Bochumer können das sehr gut zustellen und Konter aufziehen, die sie aber teilweise leichtfertig verschenken.

[16h55] Sieht so aus, als würde Mittelstürmer Berg einen rechten Mittelfeldmann geben müssen – vermutlich im Bemühen endlich mehr über die Flügel in Gang gesetzt zu bekommen.

[16h52] Ähhh… Labbadia bringt Berg für … [Bedenkzeit] … Guy Demel. Das ist ein Wort. Das ist interessant. Vermutlich wird Tesche nach hinten rücken und Petric sich fallen lassen.

[16h51] Die Bochumer wechseln ihrerseits binnen fünf Minuten zweimal aus: Johansson für Dabrowski und Fuchs für Epalle.

[16h44] Die ersten Minuten gehören klar den Bochumern, die den Hamburgern den Ball abnehmen und die vor dem HSV-Strafraum mit 3-4 Mann einen Zirkus veranstalten können, ohne dass sie von zu defensiven Hamburger Defensivspielern gestört werden.

Der HSV tut das seinige um die Bälle zu verlieren: länge Bälle nach vorne gebolzt, meistens ins Leere oder zu einem Bochumer. Ich weiß nicht was sich der HSV dabei denkt. Labbadia kündigt vor Speilbeginn extra an, auf Torun zu setzen, weil er damit die Flügel offensiv stärken will – was der HSV aber seit Anpfiff spielt, ist alles, nur nicht ein Flügelspiel. Das liegt nicht nur an einem evtl. formschwachen Torun. Auch von Aogo oder Demel, zuletzt durchaus vorwärtsorientiert an den Seiten, war nur sehr wenig zu sehen.

[16h37] Nach 15 Sekunden eine erste Bochumer Chance, nachdem “Guy Demelchelis” (© RealityCheck) sich den Ball abknöpfen läßt. Pfeilschneller Bochumer Konter mit 3:2-Überzahlspiel, aber dann letztendlich vertändelt.

[16h34] Huch. Labbadia wechselt schon aus: Trochowski für Torun. Wiederanpfiff des Spiels.

[16h26] Ich prügel gerne und häufig auf Dieter Nickles ein. Aber heute gefällt er mir mit seinen Fragen und besonders den geschickten Formulierungen seiner Fragen sehr gut. 2-3 Nachfragen mehr dürften es mehr sein, aber insgesamt bislang guter Job von ihm heute.

[16h18] Halbzeit Bochum – HSV 1:1 Unterhaltsame 40 Minuten, verdientes Unentschieden – die Spieler schienen dann geistig schon fünf Minuten vor dem Schiedsrichter in die Kabinen zu gehen.

[16h12] Der HSV greift wieder zu der “Jan Koller-BVB”-Taktik. Ball nach vorne dübeln, darauf hoffen dass der Ball gehalten wird und dann nachrückenderweise den Ball weiterzuverwerten. Kurioserweise klappt das gegen Bochum sogar einigermaßen gut – auch wenn es sehr durchsichtig ist. Die HSVer machen einen physischeren Eindruck, können den Ball recht gut mit ihrem Körper wiedererobern.

In diesem Sinne ist es aber besorgniserregend, das von eigentlicher spielerische Klasse der Hamburger nix zu bemerken ist. Das Mittelfeld tut wenig für den Spielaufbau und Flügel sind komplette Fehlanzeige. Die Bochumer stehen sehr kompakt und riegeln das Mittelfeld komplett ab.

[16h05] Bochum – HSV 1:1, 32te Dedic. Die Bochumer können nach einer Reingabe den Ball sich 3-4 mal vor dem Strafraum per Kopf zuköpfen ohen dass sie großartig von den Hamburgern bedrängt werden. Dedic nimmt so einen Ball volley und zieht aus 18m ab. Ganz bizarre Raumaufteilung der Hamburger, von denen etliche zwar irgendwie in der Nähe waren, aber sich keiner verantwortlich fühlte. Aogo irrte von Spieler zu Spieler umher und Boateng und Mathijsen – keine Ahnung.

[16h01] Der HSV versucht es sehr ruhig auszuspielen, versucht die Bochumer rauszulocken – nur mit mäßigen Erfolg. Wenn das erste steile Zuspiel nicht sofort verwertet wird, klappen die Bochumer in Windeseile zu zwei Viererketten zusammen.

Petric mit einer Riesentorchance. Nach einem 50-Meter-Pass von Boateng, so läßig wie einst der Franz B aus dem Stand gelöffelt, steht Petric frei vor Torwart Heerwagen, aber lupft den Ball übers Tor.

[15h58] Dedic mit einem 35m-Hammer gegen den Pfosten. Der Ball scheint zuerst weit übers Tor zu gehen, ehe er sich plötzlich absenkt. Ein Schuß der für neues Adrenalin bei Fans und Mitspieler sorgt.

[15h50] Bochum – HSV 0:1, Tesche, 18te Der HSV erzielt nach einem Standard ein Tor. Eckball von rechts durch Aogo, vom Tor weggeschossen. Zentral kommt von hinten der Recke (1m80? So klein?) Tesche angeschossen und schraubt sich Kraft seiner 71kg (so wenig?) hoch und prügelt den Ball mit seinem Kopf rein.

[15h47] Die Bits des letzten Satzes sind noch nicht trocken, da holt der HSV seinerseits zwei gute Chancen raus. Die Partie wird von beiden mit mehr Zug zum Tor geführt, als man es vielleicht erwarten konnte.

[15h45] Die ersten Eindrücke aus den ersten 13 Minuten, übers Laptop gelugt: die weitaus besseren Torchancen für den VfL Bochum.

[15h41] Die Ausgangslage des HSVs: Sieg gebraucht um die anscheinend gute Stimmung mal endlich länger als die sonst übliche Halbwertszeit von drei Tagen halten zu können. Gibt es stattdessen eine Niederlage und gewinnt Wolfsburg, fällt der HSV auf Platz 8 runter, muss über Los und darf keine 4.000 Euro einziehen. Dann geht das Theater wieder von vorne los.

Spielerisch hat mich die Partie gegen Lüttich nicht überzeugen können, da ich eher vermute dass der HSV überwiegend von einem zahnlosen Gegner profitierte.

Nachdem Hannover gestern gewonnen hat, ist der Relegationsplatz an Bochum näher gerückt (aktuell: 1 Punkt) und Nürnberg kann gegen Wolfsburg auch nachziehen. Statistik de jour: sieben Spiele ohne Sieg.

[15h35] Labbadia sorgte vor dem Spiel für einen Fremdschämmoment als Dieter Nickles – wer konnte schon damit rechnen – die intelligente Frage stellte, warum der HSV eigentlich Einspruch gegen die Sperre von 5 Spielen gegen Guerrero einlegte. Labbadia kam böse ins Stottern, lavierte sich zuerst in Richtung üble, grenzenüberschreitende Beleidigungen durch Zuschauer um dann umzuschwenken und die selten dämliche Argumentation anzubringen, dass es ja nicht mehr ganz auf dem Spielfeld passiert sei, sondern irgendwie außerhalb und alles überhaupt ein Graubereich wäre.

Leider bekommt Dieter Nickles Abzüge in der B-Note, weil er vergaß zu fragen, warum eigentlich er HSV nicht jene Zuschauer mit den üblen Beleididgungen auch bestraft hat. Handhabe hätte es ja eigentlich gegeben, wenn die Sprüche wirklich so übel waren.

[15h30] Zu den Aufstellungen. Der VfL Bochum.
#18 Heerwagen
#21 Pfertzel – #25 Yahia – #4 Maltritz – #24 Bönig
#5 Dabrowski – #23 Maric
#11 Dedic – #10 Epalle – #17 Holtby
#9 Sestak

Der Hamburger SV ohne Pitroipa der “Rippen-Aua” hat. “Rippen-Aua” soll das nicht ins Lächerliche ziehen, aber irgendwie können sich die Medien noch nicht einigen, ob es sich um ein Rippenbruch, angeknackste Rippe oder eine Stauchung im Rippenbereich handelt. Für Pitroipa kommt – unter Labbadia inzwischen nicht wirklich überraschend – Torun. Trochowski darf weiter auf der Bank Streichhölzer verkaufen. Ansonsten alles so wie gegen Lüttich.

#1 Rost
#20 Demel – #17 Boateng – 5 Mathijsen – #6 Aogo
#14 Jarolim – #8 Zé Roberto
#13 Tesche – #35 Torun
#22 van Nistelrooy – #10 Petric

[15h28] Wer den “Sonntag live”-Blogeintrag verfolgen will, zu dem ich nach dem Spiel wieder umschalten werden, kann das hier tun: “Sonntag live: SPORT1-Debüt und Hoffenheim und seine Interpretation von ’50+1′”

[15h27] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sah ein bisschen nach Handspiel von Dedic vor dem 1:1 aus, Wiederholungen fangen aber immer zu spät an.

  3. mir kommt es momentan immer so vor, als ob der rüüüd hängede spitze macht und der petric vorne drin steht. ist das absicht oder mach mladen so wenig für das spiel? ist es nicht sinniger van nistelroy zu füttern?

  4. Mattes, das ist schon seit ein paar Spielen so, dass RvN eine Art 10er gibt. Ob das sonderlich geschickt ist, steht auf einem anderen Blatt …

  5. Ja, genau das mein. Habe viele der letzten Spiele gesehen und RvN hat nen verkappten 10er gegeben. Er verteilt die Bälle meiner Meinung nach auch gut, kann sie halten und wieder an den Mitspieler bringen. Aber dennoch sind seine Qualitäten doch ganz andere …

  6. Ich denke auch, dass RvN im Strafraum besser aufgehoben ist (außer im eigenen), weil er zumeist mehrere Gegner auf sich zieht und so Räume schafft, bzw. sich aufgrund seiner Klasse selbst dann durchzusetzen vermag. Und für die 10er-Position hat der HSV eigentlich auch genug Alternativen.

  7. Bochum: Technische Mängel, aber es ist ein Spielsystem zu erkennen. Laufwege und Passrichtungen scheinen gewollt zu sein.

    HSV: Bessere Spieler, aber … nix! Sieht das irgendwie nach gewollt aus? Hoch und lang. Keine Kombinationen, kein Überzahl, kein Überlaufen, Tor nach Standart.

    Oder mag ich den Labadia einfach zu wenig? ;)

  8. Hey, das Tor nach einem Standard war nahezu ein Wunder, das ist diese Saison noch nicht oft passiert ;)
    Davon abgesehen gehöre ich nicht zur BL-Hassfraktion, bin allerdings auch kein Fan. So manches Mal frage ich mich schon, was das jetzt soll.
    Auf der anderen Seite scheint aber auch innerhalb der Mannschaft etwas nicht zu stimmen, wofür BL wohl nicht verantwortlich ist. Denn er wird Petric kaum eingeflüstert haben, er solle neidisch auf RvN sein (Mein Eindruck). Seit der Winter-Aktion scheint auch Ze Roberto nicht gut gelitten zu sein. Matthijsen und Rozehnal sind sich dem Vernehmen nach spinnefeind, Jarolim hingegen mit letzterem gut befreundet …
    Alles keine gute Voraussetzung für gute Leistungen.

  9. Hm, aber BL ist doch dafür verantwortlich wenn solche persöhnlichen Fehden Einfluss auf die Leistungfähigkeit haben! Als Profi sollte man natürlich völlig frei von solchen Sachen auf den Platz gehen, aber wenn das dermaßen durchschlägt, dann liegt der mMn auch an der Führungsschwäche des Trainers. Und ich bleib dabei, du hast es ja schön öfters angesprochen: Welche Idee steckt hinter dem Spiel des HSV? Konzept? Warum schwanken Spieler so massiv in ihrer Leistung? Warum geb ich als Trainer ein Interview mit dem Inhalt : “so schlecht kann der Trainer gar nicht sein, ich war letztes Jahr im DFB Pokal Finale und dieses Jahr im Uefa-Europa-Leauge-Liga-Pokal Halbfinale!” … fehlten ja nur noch die Fanfaren und der Knabenchor im Hintergrund …

  10. Kann es sein, dass der Rasen ziemlich tief ist? Der Ball holpert da immer und rollt scheinbar sehr schwerfällig. Kaum ein Pass, der da mal klar gespielt werden kann, scheint es.

  11. Ich denk nur, dass die Herren Profis sich auch von selbst mal am Riemen reißen könnten und nicht immer jede noch so kleine Ausrede weidlich ausnutzen müssen, auch ohne dass gleich ein harter Trainerhund dazwischen hauen muss. Aber vielleicht überschätze ich auch einfach nur die Selbständigkeit und Fähigkeit von Fußball-Profis.

  12. Irgendwie scheint BL mitten im Wechsel der Mut abhanden gekommen zu sein. Er hat das Personal für ein klassisches 4-3-3 auf dem Platz, will aber offensichtlich gar nicht so offensiv spielen.

  13. Kann man drüber diskutieren ob er dieses Personal hat (ich denke ja), aber er hat ein 4-3-3 noch nie in dieser Saison spielen lassen und legt neben Flügelspiel viel Wert auf eine zentrale Achse, ergo auf das Duo Jarolim + Zé Roberto. Zé Roberto wiederum zeigte vor 2-3 Spielen im linken Mittelfeld eine Partie die man nur dahingehend interpretieren kann, das er völliges Desinteresse an dieser Position hat.

  14. Ja, so gern ich die Schuld auch auf die Herren Profis mitabwälze: Es fehlt auch ein bisschen die taktische Flexibilität, und das ist sicherlich Sache des Trainers. Es ist ja okay, wenn man ein Stammsystem hat, das man besonders intensiv trainiert und meist spielt. Aber man sollte auch in der Lage sein, davon abzuweichen.

    Und schon widerlegt Ruuuud alles, was ich hier noch von mir geben könnte …

  15. Puh, aus Hannoveraner Sicht perfekt. Damit ist mit Bochum nun eine Mannschaft mit fast genau so miesem Restprogramm unten voll dabei. Wenn jetzt Wob noch in Nürnberg gewinnt wäre das schon fast zu schön.
    Ansonsten riecht es nach Abstiegs-(Relegationsplatz-)endspiel am letzten Spieltag in Bochum. Und wenn ich mich an meine noch heute leicht tauben Zähnen vom letzten Spieltag der Hinrunde erinnere, da ist noch eine Rechnung offen!

  16. Tja, jetzt musste ich mitten im Spiel los. Aber liest sich ja weiter nicht so gut für BL. Und seine Interviews…. Manmanman. Aber mehr bitte von den taktischen analysen. Die fehlen mir doch weitgehend im qualtitätsjournalismus

  17. die oben wiedergegebenen zitate von bl erinnern mich vom gehalt irgendwie an doll.

  18. Da lach ich mir doch den Arsch ab!