Bundesliga-Samstag #33, 2009/10

[20h07] Eine sehr statische Ausgabe von sky90 ist zu Ende gegangen. Die Sendung hatte mit drei Problemen zu kämpfen:

Eine schwache Gästerunde. Von Philipp Köster kamen immerhin ab und an saftige Bemerkungen, aber die belanglose Plaudereien von Franz Beckenbauer und die harmlosen Statements von Rainer Calmund sind für eine zweieinhalbstündige Talksendung der blanke Tod. Schmerzlich vermisst wurden Auflockerungen z.B. durch Schalten in die Stadien …

… womit man beim zweiten Problem angelangt wäre. 9 Spiele, 18 Mannschaften. Wenn ich in neun Stadien neun Kommentatoren (plus neun Kommentatoren in München) und neun Moderatoren/Field Reporter sitzen habe, wenn ich Leute vor Ort habe die Trainer, Spieler, Fans und Journalisten-Kollegen abgreifen kann, dann muss mehr von vor Ort kommen, als mit einer 08/15-Frage an Franz B. das Tema zu erledigen. Dann habe ich doch Leute auf meiner Pay Roll, die sich mit dem Thema Freiburg intensiver auseinandergesetzt haben, als der Golfspieler aus Kitzbühel oder die Werbefigur aus Leverkusen.

Wenn ich die ganze Zeit schon so tue, als wäre der vorletzte Spieltag ein Nationalfeiertag, dann sollte er auch so zelebriert werden und mit richtig viel Aufwand rausgehauen werden. Stattdessen war die Sendung erschreckend aseptisch und eine Stimmung der Hertha-, Bochum-, Nürnberg- oder Hannover-Fans wurde nicht vermittelt. Von irgendso etwas wie “Meisterfeier” merkte man nichts. Das Highlight war das Anstoßen mit Sekt in den Schlußminuten der Sendung – wobei Patrick Wasserziehr während der Sendung immer wieder so tat, als müsse erst eine Armada von Praktikanten aus irgendwelchen sinistren Quellen spontan den Champagner besorgen – anscheinend ist die Meisterschaft der Bayern sehr zur Überrraschung der Redaktion passiert.

Drittes Problem: die Dramaturgie. Es gab heute zwei Entscheidungen ersten Ranges: die Meisterschaft der Bayern und das Absteigen des Hauptstadtvereins. Alles andere, wie z.B das Leverkusen weiterhin noch Chancen auf Platz 3 hat, Dortmund aber nicht mehr … hat sich dem unterzuordnen. Entscheidungen ja, aber in der Dramatik nicht so final wie die Meisterschaft und der Abstieg. Daher mein komplettes Unverständnis zuerst und länger auf das Thema Leverkusen rumzureiten, statt Hertha zu thematisieren.

Die Sendung war ein derart stures Abarbeiten der Themenfelder nach Tabellenstand von oben nach unten gewesen, dass es mich nicht wundern würde, wenn Patrick Wasserziehr die nächste Sendung mit Ärmelschonern moderieren würde. Entsprechend arm an Espit und Überraschung war die Sendung.

[18h49] Jessica Kastrop zeigt im Interview mit Michael Preetz das bissige Nachfrage-Verhalten eines trockenen Milchbrötchens.

Wie sehr wird der Hertha-Kader bzw. die Hertha-Strategie für die nächste Saison auch durch den Kampf um die Sympathievorherrschaft in Berlin gegen Union bestimmt? Was passiert wenn die Hertha mit einer neuen, nicht eingespielten Truppe möglicherweise zu Beginn der Saison erst einmal einen negativen Trend hat, während Union punktet?

[18h42] sky90 mit einem Sendeablauf aus der Hölle. Knapp einer Viertelstunde nach dem Spielbericht Leverkusen – Hertha und nach dem Interview mit Friedhelm Funkel, inkl. einer Unterbrechung für einen Trailer, und nachdem man erst einmal Anlauf genommen hat, die Verfolger für die CL-Plätze per Diskussion klar zu machen, macht man aus heiterem Himmel einen Schlenker zu Hertha BSC um deren Abstieg zu diskutieren. Auch hier: nur wenig Impressionen von Fans und Spielern der Hertha.

sky90 ist so spontan, wie ein seniorenheim auf valium

von @grupetto

[18h23]

#funfact: nächste saison ist bayern münchen der östlichste verein der bundesliga.

von @Euphoriefetzen

Es kann also nächste Saison auch heißen “Stern des Ostens

[18h21] Mit dem 1:1 gegen Hertha hat sich Leverkusen vor Hamburg an die Spitze der Unentschieden-Tabelle gesetzt. 13 Unentschieden vor Hamburg (12) und Köln (11). Hannover, Schalke und Nürnberg sind mit 6 bzw 7 Unentschieden die “Hopp-oder-Topp”-Kandidaten.

[18h18]

Sky 90 geht noch fast zwei Stunden und die Sendung hat schon jetzt keine Dynamik mehr, keine Überraschungen. Leblos. Schade.

von @medispolis

Dazu passt mal wieder die Phrasendreschmaschine Franz Beckenbauer: “Wenn du einen guten Tag hast, gewinnste den Pokal, wenn du einen schlechten hast, verlierst du ihn

[18h09] Den Bildern nach zu urteilen, wird auf Schalke nach der Niederlage mehr und besser gefeiert als in München. Felix Magath mit Pippi in den Augen aber auch einer enormen dicken Hals wegen dem nicht gegebenen Elfmeter von Knut Kircher, als Höwedes im Strafraum von Mertesacker umgerissen wird. Er redet sich im Interview mit Henkel schon wieder in Rage.

Mal sehen wie Magaths Kader-Durcheinanderwürfeln in diesem Sommer weitergehen wird. Spannend wird es erst mittel- und langfristig. Mittelfristig, weil sich zeigen muss wie Magath sich in der europäischen Königsklassen hält – das sah bei den Bayern nicht immer gut aus. Langfristig, weil Magath auch mal nachhaltige Arbeit zeigen muss und nicht immer nach zwei, zweieinhalb Jahren abhauen kann.

[18h01] Eine merkwürdig aseptische Meisterfeier. Kaum Zuschauer da. Keine Bilder aus den Kabinen oder dem Drumherum. Keine jubelnden Spieler um Trainer oder Vorstände herum. Doof, dass zumindest theoretisch die Meisterschaft noch nicht fix ist und daher erst nächste Woche beim Absteiger in Berlin die Schale in Empfang genommen werden kann.

Es wird spannend zu gucken, wie Bayern und van Gaal im Sommer auf dem Transfermarkt tätig werden. Holt man sich noch einen großen Spieler? Holt man sich einen Sechser-Backup von draußen? Wie strukturiert man den Sturm? Klose weg? Gomez gesetzt oder bekommt er einen Hochkaräter vor die Nase gesetzt? Die Personalie Kroos … Die Torwartposition …

[17h43] Phillip (Philip? Phillipp? Philipp?) Köster schaut betreten zu Boden, wenn Beckenbauer, Calmund und Wasserziehr über van Gaal flachsen.

[17h41] Hinweis an die Maske von SKY: ihr habt bei Rainer Calmund beim Make-Up um ein-zwei Farbstufen danebengegriffen. Entweder Hals und Glatze nachpudern oder den Rest aufhellen.

[17h40] 20 Minuten nach Abpfiff in der Allianz-Arena: die Tribünen sind bis auf die Südkurve fast völlig leer.

[17h28] Der VfL Bochum dürfte wohl selber nicht daran geglaubt haben, das mit einem sehr plötzlichen Trainertausch in München noch was zu reißen war, sondern die “Einwechslung” von Dariusz Wosz vorallem im Hinblick auf das “Endspiel” gegen Hannover 96 getätigt haben.

An der Ausgangslage hat sich nur marginal etwas geändert: ein Unentschieden reicht nicht. Bochum muss gewinnen. Und Hannover 96 hat diese Saison schon öfters gezeigt, dass es alles kennt, nur eines nicht: Momentum mitnehmen.

Verlierer des Tages ist der 1. FC Nürnberg. 0:4 gegen einen Verein den alle(?) für shot hielten. Tordifferenz versaut und der direkte Abstieg ist bedrohlich nahe gerückt. Wie übel das mit der Tordifferenz ist: Nürnberg von -23 auf -27, Bochum von -26 auf -28, Hannover von -32 auf -27.

Und beim FCN (Spiel gegen Köln) darf man schon fragen, wie sehr das Ergebnis heute an die Nerven zehren wird.

[17h18] In Leverkusen schmeißen die Hertha-Fans einen Kanonenschlag auf den Rasen (es wurde gerade am anderen Ende ein Eckball ausgeführt). Auf dem Rasen ist ein kleiner, ungefähr faustgroßer Krater zu erkennen. Sippel unterbricht kurz die Partie.

Eine Minute später wird der freistehende Gekas vor dem leeren Tor nicht angespielt. Hertha steigt damit ab.

[17h03] Wahnsinn was die Nürnberger da machen. Heute hat sich ihr Torverhältnis um 4 Tore verschlechtert, gegenüber dem Konkurrenten H96 sogar um neun Treffer. H96 und Nürnberg mit identischer Tordifferenz – Hannover mit mehr geschossenen Toren.

[16h40] Hui. Der HSV lebt ja? Mainz ist in Stuttgart in Führung gegangen. Der HSV liegt nur noch 2 Punkte hinter dem VfB (muss aber am nächsten Samstag nach Bremen)

[16h28] Nach dem Trailer mit dem SKY-WM-Partner Krombacher folgt bei SKY ein Trailer mit dem Hinweis auf den DFB-Pokal-Partner Bitburger, der das offizielle Bier der deutschen Nationalmannschaft bei der WM ist. Sorgen mache ich mir erst, wenn Nutella mit Kevin Kuranyi sein WM-Bier vorstellt.

[16h23] Ich kann SKY nicht verstehen. Mit Verlaub: durch die Führung von Hertha, der 4:0-Klatsche von Hannover und 0:3-Prügel von Nürnberg sind die unteren Plätze komplett über den Haufen geworfen und in der Halbzeitberichterstattung bekommt das 2:0 der Bayern Sendezeit eingeräumt, als wäre der zweite Treffer von Müller (“mehr Tore in seiner ersten Saison als Gerd Müller” – Hellmann) eine Weltsensation.

[15h56] Der HSV prügelt den FCN aus dem Stadion. 3:0 nach 25 Minuten und der 1. FC Nürnberg versaut sich sogar seine Tordifferenz (-26). Bochum: -28, Hertha: -19, Hannover: -29, Freiburg -27.

[15h50] Wow. Der Tabellenkeller wird heute ordentlich durchgeschüttelt. Hannover verläßt die Abstiegsplätze, Bochum und Nürnberg liegen plötzlich zwei Punkte tief im Keller und Hertha nur noch 2 Punkte dahinter.

[15h44] Der HSV riecht zwar schon streng, zuckt aber noch, liegt gegen Nürnberg in Führung. Hertha liegt verdient in Leverkusen in Führung. Freiburg liegt zurück. Resultat: die Abstiegszone rückt noch einmal enger zusammen und Bochum tauscht Nürnberg die Plätze 15 und 16.

[15h43] Freundin liest auf dem iPhone mit. Käsekuchen scheint für heute abend gesichert zu sein.

[15h37] Wolfsburg in Blau (“Think Blue” neue sparsame VW-Motoren). Dortmunds Großkreutz mit Versal-Esszett. Dieser Bundesliga-Samstag findet keinen so rechten Anklang bei der Freundin.

[15h35] Auch die Schalker Retro-Trikots sind wegen dem weißen Kragen und den Ringelstutzen bei der Freundin durchgefallen.

[15h32] Die längsgestreiften Bayern-Trikots sind bei der Freundin durchgefallen, nicht zuletzt auch wegen der unsäglichen Farbkombination mit den dunklen Stutzen.

Und Moniz schont in Hamburg beim letzten Heimspiel van Nistelrooy für die Europa League DFB-Pokalfinale Meisterschaft Champions League-Platz … äh … WM?

[15h18] Jens Westen aus Hamburg: die HSV-Spieler äußern, dass der Akku und der Kopf sehr leer ist.

Jens Westen und die SKY-Kamera-Crew wählt beim Aufsager einen geschickten Winkel: mit Blick auf die Gästekurve. Der Stehplatzbereich ist leergeblieben und mit Transparenten versehen. So kann man auch etwas sagen ohne zu sagen.

[15h11] Jessica Kastrop arbeitet ihre Fragezettel ab, egal was geantwortet wird.

Jupp Heynckes: “Für beide Mannschaften geht es um etwas. Beide Mannschaften werden daher ein gewisses Risiko eingehen.”

Jessica Kastrop: “Und was sind Ihre Gedanken zum Spiel?”

[15h08] In der deutschen Bloglandschaft sollte es heute nicht allzuviel Live-Blogging geben, da eine große Riege an Fußballbloggern in der Münchner Allianz-Arena zu einem Marketing-Event eingeladen wurde (und danach in einen Biergarten geht). Felix von Medipolis ist so einer der verwegenen Rest-Liveblogger. Er wird auch die Premier League abdecken – heute nachmittag u.a. mit ManCity – Aston Villa.

[15h04] Moinsen. Vorletzter Bundesliga-Spieltag mit möglichem Matchball Bayern und möglichen Absteiger.

SKY ist seit 14h30 dabei und Sebastian Hellmann legt anfänglich wieder eine unstrukturiere Moderation hin – knapp zehn Minuten dauert es, bis Hellmann und SKY so etwas wie eine Inhaltsangabe der längeren Ausgabe liefern – zu der langen sky90-Ausgabe wurde noch kein Wort verloren. SKY versteht es weiterhin nicht, sein Programm als Gesamtereignis zu verkaufen.

Er hätte zwar mehr nachhaken können, aber immerhin wringt Sebastian Hellmann beim HSV-Präsident Bernd Hoffmann die Nachricht aus der Nase, dass man über die Etablierung eines Sportvorstands oder Sportdirektor nachdenkt, der in der Hierarchie oberhalb vom Trainer (ergo: auch oberhalb von Siegenthaler) angesiedelt ist. Das höre ich zum ersten Mal von Hoffmann.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. […] [15h13] Kai tippt in Hamburg auch seine Gedanken in die Tastatur. Bitte vorbeischauen bei Allesaussersport. […]

  3. Klingt so, als ob der HSV das Spiel heute abschenkt. Die Ausrede wurde ja schon mal prophylaktisch geschaffen.
    “Wir sind leer im Kopf”.

  4. Ich bin im Moment noch völlig am Zweifeln, was ich gucken soll : Konferenz? 9 Spiele? Nee… Bayern-Bochum? Wahrscheinlich schnell der Deckel drauf. Meine Hertha? Geht um nicht mehr viel, aber die vorletzte Chance Hertha in der ersten Liga zu sehen.

    Also wahrscheinlich doch Schalke-Werder. Ich liebe das Saisonende.

  5. 2:0 HSV. So kann man sich täuschen, hätte ich nicht gedacht.

  6. Kann mal einer abpfeifen? Danke.

  7. bei liga total auch die ersten worte zum abstieg um 16:29 uhr – und auch nur hertha. ich habe einfach probleme mit den liga-total-kommentatoren. buschmann, herrmann, dahlmann sind einfach nur schwer ertragen

  8. Was ist denn mit 96 los heute? Das kann ich ja irgendwie gar nicht glauben.

  9. Jaaaa.

  10. Nun gut. Dann haben wir nächste Woche wenigstens nen spannenden Abstiegskampf. :(

  11. Die knappe Berichterstattung über den Abstiegskampf ist mir ebenfalls ein Dorn im Auge. War aber die letzten Spieltage nicht anders. Selbst dem Kampf um die europäischen Plätze wird in der Konferenz mehr Zeit eingeräumt.

  12. Ja².

  13. So, 2:0 für Bremen. Am nächsten Spieltag wird der Abstiegskampf mehr Aufmerksamkeit bekommen.

  14. Die Kommentatoren von Sky reiten auf meinen Nerven herum wenn sie noch mal auf der Tordifferenz zwischen dem FCB und Schalke herumreiten.
    Ist ja irre spannend wenn Schalke am letzten Spieltag 17 Tore aufholen muß

  15. Damn. Wolfsburg führt. Und 3:0 für Rot.

  16. bitterer mainzer torwart

  17. Oops, they did it again. S04 schafft’s einfach nicht.

  18. Und trotzdem hat Nürnberg ein Tor zu wenig bekommen bzw. Hannover eins zu wenig gemacht. So würde Nürnberg mit Sieg gegen Köln bei Unentschieden Hannover auf Platz 15 gehen.

    Sky-Konferenz… ja, ich weiß, viele finden es eh lächerlich, die zu gucken, aber egal, jedenfalls: Wie kann man in der Schlussphase erst nach Hamburg und dann nach München und dann nach Schalke schalten, zu Spielen, die jeweils entschieden sind, während in Leverkusen, Dortmund und Stuttgart noch jedes Tor wichtig wäre.

    Und die Mainzer Tunnelung des eigenen Torwarts mit der Brust aus einem Meter wird sicherlich ihren Platz in den Slapstick-Zusammenschnitte der nächsten Jahre sicher haben.

  19. Der Abstieg von Hertha wird als einer der überflüssigsten in die Geschichte eingehen. Ich fand ihre Auswärtsspiele in der Rückrunde richtig gut, viel besser als in der Vorsaison. Auch heute ein hervorragender Eindruck, aber wer solche Chancen verdaddelt wie am Ende Ramos, der hat es letztlich nicht anders verdient.
    Ich bin wirklich kein Hertha-Fan, aber ich finde den Abstieg trotzdem bedauerlich.
    Wird jetzt in der 2. Liga wahnsinnig schwer.

  20. HSV – Fan’s verkloppen sich schon selber….
    Köstlich:-)

  21. @ Frankfurter Löwe re Überflüssiger Abstieg

    Da stimme ich dir zu. Erinnert mich an Gladbach ’99, wo ich auch das nie Gefühl hatte, dass die (ganz gut besetzte) Mannschaft absolut grottig gespielt hat, aber einfach keine Punkte geholt wurden und man Tabellenletzter wurde.
    PS: Was macht eigentlich Marcel Ketelaer?

  22. @adonis
    …spielt in oesterreich wo….
    pasching glaub ich…?

  23. Ich kann diese vernichtende Kritik an Sky90 nicht nachvollziehen. Der Spieltag wird klar aufgearbeitet, und dass der Beckenbauer Franzl gerne ne Phrase raushaut ist bekannt, aber immer wieder kommen gute Infos, wie dass Hertha wirklich nur einen Heimsieg in der Saison hatte.
    Die Spiele sind zum aufarbeiten ein bisschen schwierig zum durchdiskutieren und zu zeigen, aber ich find dieses Themen-Hopping der normalen Zusammenfassungen ala Sportschau grausam und für mich macht das Sky gut. Erst Champions League Quali aufarbeiten und dann die Hertha mit ihrem Abstieg. Außerdem wie überraschend ist denn bitte der Abstieg der Hertha wirklich? Wen hat es überrascht? Und die Gründe wurden in der Rückrunde ausführlich – auch in Sky90 – diskutiert.

    Erinnert euch mal an ASAT der vergangenen Jahre, wo in 90 Minuten alle neun Spiele durchgeprügelt wurden. Die Runde arbeitet die Saison und den wirklich spannenden Spieltag sauber auf, und auch Philipp Köster kommt / kam mit der Zeit besser in die Runde rein. Ich finde Sky hat heute mit über 5 Stunden Sendung einen guten Job gemacht!

  24. Mir gefällt die sky90 Sendung nicht, was aber meiner Meinung nach weniger an der Strukturierung liegt, sondern mehr an Beckenbauer und Calmund.
    Mit solchen Gästen in der Sendung kannst du einfach nicht seriös diskutieren. Die einzigen Statements mit Inhalt kommen ja von Köster. Die anderen beiden hauen nur Phrasen raus.

  25. Ich bin ja schon länger der Meinung, das Studiogäste vom Schlage eines Beckenbauer oder Lattek ein Zugeständnis an die Zuseher sind die keine detailreiche tiefgründige Analyse eines Spieltages brauchen, sondern einfach nur unterhalten werden wollen.
    Ein Scherz hier, ein Phrase da, vielleicht noch eine verklärte Erinnerung/Anekdote aus frühere Zeiten und sie haben genau das erfüllt was die Sender von ihnen erwarten.

  26. @ Frankfurter Löwe: Also mir fallen mindestens mal die Nürnberger vor zwei Jahren ein, die wohl noch unnötiger abgestiegen sind, direkt nach der besten Saison der jüngeren Vereinsgeschichte, mit Misimovic und Koller, Vittek und Galasek. Außerdem ist es doch auch so, dass Hertha eine grottige Hinrunde gespielt hat (sechs Punkte, 13:39 Tore), was in den aktuellen Fazits schon wieder vollkommen vergessen wird. Habe da die Spiele zu Hause gegen Freiburg oder Frankfurt, in Hoffenheim oder Nürnberg vor Augen, allein dafür darf man mal absteigen. Natürlich war die Rückrunde deutlich besser, sogar in Ordnung. Aber die Hypothek aus der Hinrunde wog halt zu schwer. Und mit 24 Punkten als Tabellenletzter seh ich jetzt wirklich nicht, dass es in den letzten Jahren keine besseren Absteiger gegeben haben soll.

  27. Und noch was an die Hamburg-Fraktion hier? Was ist eigentlich der Hintergrund dieser seltsamen Kooperation mit Manchester City?

    Wir hatten ja neulich erst die Diskussion, Spieler aus der BuLi würden immer unter Wert ins Ausland verscherbelt. Habe just heute gelesen, dass Boateng jetzt wohl fix gehen soll, für fast schon unverschämte 12,5 Millionen Euro. Gibt es da einen speziellen Deal oder Link (Berater, Grill, Hoffmann?) oder warum subventionieren die Scheichs seit zwei, drei Jahren doch sehr auffällig die Hamburger?

  28. Also mir wärs heut lieber gewesen sie hätten bei Sky erst ganz normal ASAT gezeigt und Sky 90 im Anschluss. Ich hab dann lieber die Sportschau geschaut, weil ich auf das ganze Gelaber von Beckenbauer und Calmund mal überhaupt kein Bock hatte… und laut den Kommentaren hier muss es ja wohl auch net so der Bringer gewesen sein…

  29. @Travis: Die Sache mit Boateng ist wohl noch nicht in trockenen Tüchern (s. Matz Ab von heute). An sich ist Emirates ja Sponsor, da liegt es gar nicht so fern ;)

    Im Ernst: Kompany habe ich damals selbst nicht so richtig verstanden. de Jong und Boateng sind aber ganz gute Einkäufe. Und die Beträge sind für Premier League Verhältnisse auch moderat.

  30. @Travis
    Das Boateng geht, ist seit 2-3 Wochen offiziell. Die Ablösesumme ist im Vertrag als vorzeitige Ausstiegsklausel festgeschrieben. Beim HSV landet auch nur ein Teil der Summe (ich glaub 8 Mio oder so), während der Rest zu Hertha BSC wandert.

    Boateng ist ein junges Talent, U21-Europameister und im erweiterten Nationalmannschaftskreis. 12,5 Mio EUR sind da für englische Verhältnisse eher “Portokasse”. Darüber hinaus waren es De Jong und Kompany. De Jong war nicht zu halten und Kompany wollte man nicht halten, nachdem er intern für immer mehr Stress sorgte.

  31. Okay, die Emirates sind doch schon mal ein interessanter Aspekt. Warum Boateng einen Marktwert hat, ist mir schon klar. Aber 12,5 Millionen Euro will doch sicher auch niemand klein reden. Und bei de Jong blieb mir halt nur in Erinnerung, dass den Man City ein halbes Jahr später fast geschenkt bekommen hätte, aber damals lieber in der Winterpause 15 Millionen Euro gezahlt hat. Irgendwie seltsam bei der Häufung von hochkarätigen Transfers zwischen den beiden Vereinen, zumal auch noch für ähnliche Spielertypen.

  32. Für Santa Cruz hat Man City 21 Mio EUR bezahlt… dagegen ist Boateng ein Schnäppchen.

    Positionstechnisch will man vielleicht mehr Tiefe haben um sich gg Verletzungen von Lescott abzusichern. Den De Jong-Deal hat man damals auch nur begrenzt verstanden. Es war zwar dringend Verstärkung auf der Sechser-Position notwendig, zumal man ansonsten sehr offensiv ausgerichtet war (Robinho ohne Defensivarbeit). Auf der Insel hat man aber schon die Augenbrauen gezückt, weil keiner De Jong kannte.

  33. One down two to go!

  34. In einem Gladbach-Magazin wurde vor einigen Wochen die Hoffnung geäußert, die Mannschaft möge die Saison nicht “abkölnern”, sprich: nach erlangtem Klassenerhalt in wettbewerbsverzerrender Weise plötzlich in jedem Spiel untergehen.

    Ich fürchte, wir müssen uns eine neues Wort ausdenken..

  35. Wobei ich nicht unerwähnt lassen will, dass ich persönlich den Vorwurf zumindest an die damalige – sehr limitierte – Kölner Truppe noch nie so recht nachvollziehen konnte.

    Und dass wir immerhin den Bayern ein recht großes Spiel geliefert haben. Können ja auch nichts dafür, wenn es die Schalker nicht ausnutzen.

  36. Wieso wurde eigentlich in Hamburg kurz vorm Ende ein 1:2 für Bochum eingeblendet?

    Hatte das irgendeinen Sinn?

  37. “abkölnern”, ausgezeichnet.

  38. @Travis: Ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob die 2,5 Mio € Ausstiegsklausel für de Jong im folgenden Sommer richtig waren. Irgendwo hatte ich eine höhere Summe (knapp 10 Mio €) gelesen, womit sich die Lücke etwas schließt. Mich hat es seinerzeit nämlich sehr gewundert, dass der HSV überhaupt mit de Jong in die Saison gegangen ist, wenn die Ausstiegsklausel so niedrig war.

    Ansonsten kosten Stammspieler im Winter eben viel Geld.

  39. @sternburg: aber, aber. gladbach hat doch heute nicht abgekölnert. eiskalt den einen schlimmen patzer von eggimann zum ehrentreffer genutzt, der 96 letztendlich das torverhältnis versaut – wie jemand bereits schrieb, ohne dieses gegentor hätte 96 nächste woche ein unentschieden für den 15. platz gereicht, wenn nürnberg nur mit einem tor gewinnen sollte.

  40. Ich fand diese sky90-Ausgabe auch sowas von unerträglich zäh und eigentlich fast mit dem Prädikat “vollkommen daneben” auszuzeichnen. Dazu muß ich aber sagen, daß ich mich aus Langeweile genervt gegen 18:40 ausgeklinkt habe.
    Ich hatte schon, als ich hier im Vorfeld die Planung von sky zu den letzten beiden Spieltagen gelesen habe ein flaues Gefühl in der Magengegend, denn eine doch recht träge Talksendung, kann einfach schwerlich Dynamik verbreiten und die Saisonschlußphase sollte dies doch eigentlich haben.

    Ehrlicherweise fand ich schon die redaktionelle Arbeit beim Einzelspiel (HSV-FCN) bestenfalls “mangelhaft”, welche Linie wurde da verfolgt?
    In der 1.HZ wurden dauernd die Ergebnisse der anderen Spiel genannt und sogar eine jeweils aktualisierte Tabelle eingeblendet, in der 2.HZ wurden dann nur noch irgendwelche vereinzelten Ergebnisse genannt (nur noch im Bezug auf Reaktionen der HSV-Fans) und auf Tabelleneinblendungen komplett verzichtet. Wo ist die Linie???
    Entweder ich ziehe die “aktuelle Schiene” durch, wie in der 1.HZ (meine Präferenz) oder lasse die anderen Spiele komplett außen vor, für die Zuschauer, die gerne den Nachlauf mit Spannung sehen wollen, aber so war es einfach schlecht.

    17:15 pünktlicher Spielabpfiff, Zeit für Spieler- und Trainerinterview – OK!
    Dann Blabla im sky90-Studio (Gästevorstellung etc), Werbepause und wieder Blabla, während man im Hintergrund Bilder der feiernden Bayern sieht. Mir wirklich vollkommen unverständlicher Ablauf, nach dem Ende des Einzelspiels, von mir aus mit Werbetrenner, MUSS man doch unverzüglich in die Ali-Arena vor Ort gehen.
    Dann noch mehr Blabla und vereinzelte, recht statisch wirkende Einzel-Schalten in die Ali-Arena, dann wieder Blabla.

    17:45 (!) Wow, man sieht endlich die ersten Spielbilder in denen auch der Ball rollt, mit einer pseudo-dramatischen Konferenz zw FCB-BO und S04-WB. Naja, man hat es immerhin geschafft noch vor der Sportschau Bewegtbild “in den Himmel” zu schicken.
    Noch mehr Blabla und ein paar Schalten und Interviews zu den beiden Spielen…

    18:30 (!!!) Der Ball rollt wieder auf sky und man sieht endlich etwas von einem weiteren Spiel – Ich bin reichlich genervt, programmiere die Aufnahme vom ZDF-Sportstudio und gehe lieber in die Stadt, da mir meine Zeit für “so einen Schmarrn” echt zu Schade ist.

    Mal ehrlich, wer kommt denn, ohne Drogen- oder Alkohol-Einfluss auf die Idee, nach knapp 2 Stunden Live-Fußball, nochmal 2 1/2 Stunden “Fußball-Zusammenfassung/-Aufarbeitung” anzubieten.
    Sorry, aber meine Lebenszeit ist auch begrenzt!
    75-90min vernünftige Zusammenfassung mit Interviews, flott von Stadion zu Stadion und dann, für den, der es braucht noch 60-75min Talk.

    Der Kaiser oder Calli, für ein gewisses Klientel als Gast ist schon OK, aber doch nicht zusammen in diese Sendung, dann lieber gleich die Orginale in Form von “Waldorf und Statler”.

  41. Uuups, vergessen…
    Gibt es eigentlich noch ein paar Meinungen zu der Arbeit von Liga-Total! heute oder auch generell, außer dem knappen Statement von ‘sejima ‘ weiter oben.
    Im Programm sehe ich nur ’17:25 – 19:00 LIGA total! Bundesliga: Highlights mit JBK’, gut Baptist ist auch ein saurer Drops, der erstmal gelutscht sein will, aber die Sendezeit klingt ja wenigstens nicht nach …

    PS: Sehr sympathischer Auftritt von Pizarro im ASS.

  42. @ Berni:

    Die Nachbereitung bei LIGA total war eigentlich wie immer. Die Sendung wurde aber um 30 Minuten verlängert, weil man nach München und Gelsenkirchen geschaltet hat.

    Der Ablauf war dann auch erwartbar: Bericht über Bayern und Schalke in Konferenzform mit anschließenden Interviews in den Stadien (Thon mit Opdenhövel). Der Umfang war okay, wobei ich extrem verstört war, das LIGA total nach dem Abpfiff in München einen Split-Screen mit Gelsenkirchen aufgemacht hat, obwohl in Leverkusen die Hertha (nach dem Böller) noch ums Überleben kämpfte. Geschmackssache.

    Nach Bayern/Schalke-Bericht dann die restlichen Berichte in üblicher Form, wobei natürlich das Augenmerk auf CL-Quali und Abstiegskampf bzw. Absteig von Hertha lag. Ich fand es im Umfang und Ablauf okay.

    Als Studiogast mit JBK war Bernd Schuster geladen. Ich komme mit dem nicht wirklich zurecht. Einerseits wirkt er sachlich und ruhig, aber seine Aussagen haben selten einen Mehrwert. Aber ich finde Schuster als Experten immer noch meilenweit besser, als Strunz und Ismael, die mich wahnsinnig machen. Strunz hat immer so eine irre Lache drauf, wobei man nie wirklich erahnen kann, warum er lacht – wahrscheinlich aus Überforderung und Unwissenheit. Und Ismael ist ein netter Mann, der auch die nötige Intelligenz besitzt, aber für mich auch aus dem C-Regal kommt.

    ZU JBK muss man ja nichts mehr sagen, schön auch, wie er heute Hoffmann mit “Hallo lieber Bernd” angesprochen hat. Da sieht man sich wohl häufiger im Tennis- und Hockeyclub.

    Generell wünsche ich mir SKY zurück, weil einfach das meiste professioneller wirkt und gemacht ist. Vielleicht braucht LIGA total auch noch Zeit. Aber ich kann mit LT schon leben, weil ich auch keine andere Alternative habe. Schlimm sind aber einfach einige Kommentatoren (s.o.). Tiefpunkt ist für mich Buschmann, der IMMER ins Micro schreit, wenn etwas passiert. Der Höhepunkt folgte gestern, als er das 1:0 für Werder verkündete – da haben sich sogar die Autonomen vor meinem Fenster erschrocken. Und die Betonungen von Tom Bayer passen vielleicht zur Sonntagspredigt, aber nicht ins Stadion. Und Erich Laaser………

  43. Wie schaut Liga total! eigentlich heute aus? Ist Markus Götz mit einen Studio in Fürth oder nur am Spielfeldrand? Gibt’s eigene Highlights oder sendet man die DSF-Highlightsendung?

  44. Hallo lieber Bernd war aber auch beim doppelpass deutlich zu merken. Da sitzen fünf Leute rum und könnten Hoffmann mal ein paar unbequeme Fragen stellen nach einer mehr als verkorksten Saison und dem bevorstehenden Neuaufbau(Trainer weg, immer noch keinen richtigen Sportdirektor, halbe Mannschaft vor dem Absprung) und was kommt. Arschkriechen bis hoch zu den Mandeln. Keiner hat nicht damit angefangen Hoffmann zu bauchpinseln als den Heilsbringer von Hamburg, der den HSV wieder in die Erfolgsspur gebracht hat(Pokale irgendwo?). Stattdessen wird Didi Beiersdorfer die Schuld an der Trainersituation gegeben, weil der damals( als die Bilder noch Schwarz-Weiss waren) sein Veto gegen die Verpflichtung von Klopp eingelegt hat. Das nenn ich feinen Journalismus!

  45. Danke ‘sejima’ für das Statement

  46. Stimmt, diese Klopp-Besserwisserei ist mir auch sauer aufgestossen… aber BILD weiss ja hinterher immer alles besser… der Aloysius ist ja auch plötzlich “van Geil”… im Oktober war der für BILD der falsche mann bei bayern…

  47. Hier gibt’s bewegte Bilder von der Feier der Bayern-Fans, die deutlich weniger aseptisch sind als das, was Sky so zeigte: http://mingarot.wordpress.com/2010/05/02/meisterfeier-hinter-der-sudkurve-nach-dem-bochum-spiel/