WM2010-Heft: Transfermarkt

Hatte ich im Vorfeld der WM 2006 nur den Vergleich von zwei WM2006-Sonderheften vorgenommen, verfalle ich vor dieser WM ins andere Extrem. Ein Besuch des größten Hamburger Zeitschriftenladen (im Hauptbahnhof) war mit dem Kauf von gleich 16 Sonderheften verbunden – und Kandidaten wie 11 Freunde und Ballesterer waren noch nicht dabei.

Transfermarkt-WM-Sonderheft

4,90 EUR, 220 Seiten DIN A5

Redaktionsschluss: 11. Mai

Kaufargument: kompaktes Format

Den Auftakt macht das kleinste WM-Sonderheft: DIN A5 groß und damit halb so groß im Format, wie die meisten anderen Hefte. Der genaue Titel des Druckerzeugnisses ist nicht klar. Auf dem Titelblatt steht “transfermarkt Fußball WM 2010“, auf dem Heftrücken steht “Transfermarkt Weltmeisterschaft 2010“. Egal: es ist das WM-Sonderheft der Website transfermarkt.de. Ursprünglich eine Fußball-Community-Website, wurden sie im Sommer 2008 vom Axel Springer Verlag Mehrheitsanteile gekauft. Der Verlag ist inzwischen auf die Idee gekommen die Marke und die von der Community gepflegten Datenbestände in ein Heft zu kippen und Sonderhefte zu produzieren. Den Anfang machte eine Bundesliga-Sonderheft das letzte Saison Ende September herauskam. Nun kommt das WM-Sonderheft raus (Informationen und Lesebeispiele unter www.saisonheft.de). Klein, aber dummerweise nicht oho.

Bereits das Covermotiv leitet den ersten WTF?!-Moment ein. Was ist das erstaunlichere am Cover? Die schiere Zahl an Headlines mit denen der Titel zugepflastert wird, oder der Glaube der Verantwortlichen, dass der potentielle Käufer bis in den letzten Winkel seiner Rosette das Thema des Heftes reingerammt braucht? Thema: “FUSSBALL WM 2010”. Und für die ganzen Doofies als Ergänzung: “in Südafrika”. Ach, die WM in Südafrika!

Oder Aussagen wie “Alle Teams, Alle Gruppen, Alle Spieler”. Sensationell! Ein WM-Sonderheft mit allen WM-Gruppen! Mit allen Teams! Das nenne ich doch mal ein ausgefallenes Alleinunterscheidungsmerkmal!

Den Schwerpunkt des Heftes nimmt die Vorstellung der Mannschaften (aller Mannschaften!), strukturiert nach den WM-Gruppen (allen WM-Gruppen!!). Jeweils drei Seiten für die Vorstellung der Gruppe mit Spielplan, Weltkarte zur Visualisierung der Luftlinie des Landes nach Südafrika, durchschnittlicher Marktwert, durchschnittliches Alter, Liga-Tabellen (Gruppe G – Nordkorea, Zitat: “XXXAbschlusstabelle???“) und ein halbseitiges Interview mit einer Bundesliga-Größe zur Gruppe und WM per Fragebogen (u.a. Frage: “Wer wird Weltmeister?“).

Die Mannschaften werden auf jeweils 4 Seiten vorgestellt: u.a. Teamportrait, Landesinformationen, Liste des vorläufigen Kaders, Qualifikation, einige statistische Informationen wie Größter/Kleinster Spieler der Mannschaft und eine 4-Satz-Einschätzung des “Fanreporters”.

Immer wieder mittendrin eingesprengselt sind Interviews, Artikel über Schiedsrichter und Bundesliga-Legionäre und Rückblicke auf vergangene WM-Spiele. Am Ende dann noch mehr Tabellen: WM-Ergebnisse und die Fernsehübertragungen.

Das Heft riecht aus allen Poren nach der Zweitverwertung vorhandener Daten und Ressourcen. Die “Fanreporter” sind transfermarkt.de-Forenmitglieder und ein Haufen der Daten wie “Marktwert” toben eh schon in der transfermarkt-Datenbank herum. Die Fanreporter haben die Arschkarte gezogen und müssen in nur vier Sätzen eine knackige, prägnante Charakterisierung “ihrer” Mannschaft vornehmen. Kein Wunder dass häufig nur Floskeln wie “wenn sie die richtige Balance zwischen Defensive und Offensive finden, können sie eine gute Rolle spielen“, “Außenseiter, jedoch nicht chancenlos“, “sollte man auf keinen Fall unterschätzen“, “ist eine Turniermannschaft” rauskommen.

Das aber, wo möglich, noch nicht einmal der Willen vorhanden ist, den Platz auf Papier sinnvoll zu nutzen, kann man an den Länderportraits erkennen, die inhaltlich einfach nur abgrundtief sinnleer sind. Hier einige Zitate aus dem Länderportrait USA:

Die Vereinigten Staaten von Amerika befinden sich größtenteils in Nordamerika. Das Land mit der Hauptstadt Washington D.C. grenzt im Süden an Mexiko, im Norden an Kanada, im Osten an den Atlantik und im Westen an den Pazifischen Ozean […] Landschaftlich gibt es in den USA reichlich Auswahl. Die Bevölkerung des Landes ist multikulturell, denn Menschen aller Hautfarben leben in den USA. Englisch ist die amtliche Landessprache […] Die offizielle Währung in den Staaten ist der US-Dollar.

Da darf man schon mal fragen, für wen solche Länderportraits geschrieben worden sind. Grundschüler? Weiter oben erwähnte Hirntoten die den Zusatz “WM in Südafrika” brauchen? Das sowas für Ghana vielleicht Sinn macht, geschenkt. Aber mit der gleichen Systematik auch an Texte über die USA, Deutschland und England ranzugehen, ist einfach ein stures Abarbeiten nach Schema F, ohne Hintergedanken und ohne Witz.

Am Ende kommt ein lebloses Produkt heraus, dass wie am Reißbrett um einen Haufen Datensätzen aus der Transfermarkt-Datenbank herum drapiert zu sein scheint. Mir ist es ein Rätsel, was für eine Zielgruppe das Heft sucht, zumal z.B. das KICKER-Sonderheft zum gleichen Preis erhältlich ist und zwei Ligen höher spielt. Reicht das einfache Appelieren an die Instinkte von transfermarkt.de-Mitglieder um die Auflage von 100.000 Heften abzuverkaufen? Das Anpreisen von crossmedialen Werbepaketen durch den Vermarkter, hat nicht viel gefruchtet – es sind nur recht wenig Anzeigen geschaltet.

Ich sehe nur einen Grund dieses Heft zu kaufen: wer ein kleines, kompaktes Heft mit umfangreichen (kompletten?) Kaderlisten zum Mitnehmen sucht, wird hier fündig. Schade das ein Nischenprodukt wie transfermarkt.de sich nicht mehr traut.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dabei haben die USA nicht mal eine Amtssprache ^^ de facto ist es englisch, de jure haben die aber einfach keine :)

  3. Das Portrait ist dann auch falsch, die USA hat überaschenderweise keine “amtliche Landes…” … ach danke Trempot, wolltichauchgeradegrummelgrummel…

  4. Sicher dass es in den USA keine Amtssprache gibt? Oder ist das auf Ebene (einiger/der) Bundesstaaten geregelt? Gab es nicht in einigen Bundesländern die Diskussion spanisch als zweite Amtssprache zu erlauben?

  5. Ist wie Trempot schon sagte: de facto ist es offensichtlich Englisch weil es mit Abstand die meisten Amerikaner sprechen (deutlich vor Spanisch), de jure ist es aber garkeine. In über der Hälfte der Bundesstaaten ist Englisch in der Tat die “eingetragene” offizielle Amtssprache, aber auf nationaler Ebene nicht. Es gibt immer wieder mal Bestrebungen vor allem seitens amerikanischer Konservativer, Englisch offiziell zu machen, aber bislang ist das nicht erfolgt. Zuletzt wirklich aktuell war das Thema zu Wahlkampfzeiten unter Bush Jr., weil an die erzkonservative “Speak English Or Die”-Mentalität appellierend klar Position bezog, die heilige amerikanische Nationalhymne dürfe nicht auf Spanisch verunstaltet gesungen werden, weil Englisch ja die offizielle Sprache sei (was eben nicht stimmte, und die Nationalhymne wird auch ständig in etlichen Sprachen gesungen, aber gut, der Mann ist Geschichte…).

  6. Es gibt schon einzelne Bundestaaten die eine Amtsprache festgelegt haben, aber die gesamt USA haben keine Amtssprache(n). In annektierten Gebieten wie Puerto Rico oder Amerikanisch-Samoa ist glaube ich sogar spanisch bzw. samoranisch die erste Amtssprache.
    Das mit der Einführung weiterer Sprachen in den USA ist immmer so eine Sache. Meistens geht es nur darum, dass Gesetze auch in andere Sprachen übersetzt werden sollen, nicht direkt um die Amtssprache (wie bei der Muhlenberg-Legende)

  7. Aus reiner Neugierde: das “komplette Kader/alle Spieler”-Versprechen wird doch wohl auch nicht hinhauen, oder? Oder haben die die komplette Bevölkerung von Nordkorea namentlich erwähnt, damit auch ja sicher jeder Spätberufene drin ist?

  8. War sicher ein interessanter Anblick, wenn ein Kunde 16 (!!) WM-Sonderhefte auf einmal kauft… ^^

  9. Gab’s da wenigstens Mengenrabatt? ;-) Wobei… @ dogfood: Eigentlich wär’s doch an der Zeit, dass du von den Verlagen automatisch Rezensionsexpemplare bekommst, oder?

  10. (Ich verschenke ein “p” aus “Rezensionexpemplare”)

  11. steht irgendwas zum redaktionsschluß drin? wie aktuell sind die kader? (deutschland bietet ja derzeit einen hervorragenden lackmustest: ballack drin? träsch? westermann? gut, beck wird natürlich niemand schaffen. oder wartet irgendeines, nur EINS dieser hefte die kaderbekanntgabe ab?

  12. …Redaktionsschluss: 11. Mai…
    Wie dogfood netter Weise oben im Info-Kasten schrob.

  13. damn. sorry, ich sollte auch die kästen lesen.

  14. Das Hervorheben der Location durch den roten “in Südafrika”-Kasten hat mich schwer zum Lachen gebracht…

  15. 16 Stück?!?!
    Heilige Scheiße, wie kann man dich Sponsorn?

  16. Jemand, der nicht zwischen das und dass unterscheiden kann, sollte keine Rezensionen schreiben.

    “Am Ende kommt ein lebloses Produkt heraus, dass wie am Reißbrett um einen Haufen Datensätzen..”

    “Schade das ein Nischenprodukt wie transfermarkt.de sich nicht mehr traut.”

    Ich finde das TM-Heft super!

  17. @dogfodd
    hat der verkäufer was zu dir gesagt als er die 16 hefte abkassiert hat?

  18. “Mir ist es ein Rätsel, was für eine Zielgruppe das Heft sucht, (…)”

    Rein theoretisch könnte es doch auch eventuell, und nur rein spekulativ vor mir her gemurmelt, so sein, dass der Springer Verlag sich gedacht hat: “Scheiss der Hund drauf, wir kippen all die gekauften Daten dieser ungewaschenen Nerds auf Papier, der Praktikant, der zum Koks kaufen zu blöd ist, schmiert ein paar Alibitexte drum rum, Apothekerpreis drauf, und wenn ein paar tausend Deppen und gelangweilte Bahnumsteiger uns den Mist abkaufen, dann bleibt schon genug hängen”.

    Davon ab finde ich “Thomas G.” übrigens total niedlich. Kann man den irgendwo kaufen?

  19. “Gelangweilte Bahnumsteiger” ist gut. Als solcher hab ich auch schon so manchen gedruckten Mist gekauft… :)

  20. Aber recht hat er, der Thomas G. Die angesprochenen Fehler sind schon ziemlich peinlich.

    Das TM-Heft kann sicherlich kritisiert werden, aber es kommt doch zu schlecht weg hier.
    Das “Alle Teams, Alle Gruppen, Alle Spieler” ist sicher unnötig, tut aber auch nicht weh. Ähnliches ist auch bei beim kicker-, Sportbild- und 11Freunde-Sonderheft auf dem Cover.

  21. Ich weiß ja offen gesagt nicht, was peinlicher ist: ist einem Blog “das” und “dass” verwechselt zu sehen, oder in einem professionellen Heft mit Korrektor (?) für 4,90 eine Behauptung wie “Englisch ist die amtliche Landessprache” durchzuwinken?

    Und nein, auf dem “11 Freunde”-Heftcover steht nicht “Alle Teams, alle Gruppen, alle Spieler”. Wo ist jetzt diese Behauptung auf der Peinlichkeitsskala anzusiedeln?

  22. Beides ist peinlich.

    Ich habe “Ähnliches” geschrieben. Auf dem kleinen 11Freunde-Heft steht “Alle Spieler” & “Alle Stadien”.

    Mir reicht’s jetzt hier…

  23. Hehe, da haben wohl welche an dem Heft mitgewirkt … oder sind beauftragt worden, online das (!) Krisenmanagement zu betreiben. Deswegen schreibe ich: Ich finde das (!) Transfermarkt-Heft ungelesen ganz toll. Weil eben alle Spieler, alle Gruppen und alle Teams darin zu finden.

    Steht übrigens Kim Myong Won (Nordkorea) auch drin? Der soll als dritter Torhüter nominiert worden sein, obwohl er bisher vornehmlich als Stürmer eingewechselt worden ist. Da scheint sich eine sensationelle Geschichte anzubahnen. Und auch wenn dieser Kommentar ein wenig klischeebehaftet ist: es wundert mich nicht, dass (!) das (!) ausgerechnet die Nordkoreaner versuchen … ;o)

  24. Kuriose Sache… Der Mann darf aber ausschließlich als Torhüter spielen:

    http://soccernet.espn.go.com/world-cup/story/_/id/792257/ce/uk/&cc=5739?ver=global

  25. dogfood, bitte in Zukunft nur noch mit Lektorat arbeiten, damit so ultrafurchtbare dass-das Schnitten nicht mehr vorkommen.

    ;)

    @spoonman: Unerwartet das ein als Torhüter nominierter Spieler für die FIFA auch nur als TW eingesetzt werden darf. Sonst könnte die FIFA ja gleich das mit den 3 TWs sein lassen.
    Aber für mich eh ein wenig fragwürdig, warum man 3 Torhüter vorschreibt. Wenn eine Nation nur 2 nominieren möchte und diese sich verletzten, ist man halt selbst Schuld.

  26. “Gelangweilte Bahnumsteiger” ist gut. Als solcher hab ich auch schon so manchen gedruckten Mist gekauft… :)

    Ich gestern das 11-Freunde-Sonderheft (ich möchte betonen, dass ich es für ein reguläres Heft gehalten habe). Nach meinem bisherigen Eindruck auch ein ganz schöner Riemen.

    Reguläres Heft (dessen Themen im Sommer natürlich _auch_ das anstehende Turnier diktiert) plus das – wirklich nette – kleine Zusatzheftchen und das WM-Plan-Poster: Da hätte man wohl mehr von.

    Aber wird ja sicherlich hier auch noch Thema.

  27. tm.de ist und bleibt eine Internetseite. Der Ausflug in die Zeitschriftenhandlungen ist in meinen Augen (dazu zählt auch das Saisonheft) völlig unnötig.

    4,90 Euro für so ein Mist, sorry, dann doch lieber das Original, den kicker.

    Liebes tm.de-Team, bitte bleibt beim Onlinegeschäft!

  28. Ihr habt alle keine Ahnung davon also haltet eure Klappe und verpisst euch in die Länder denen euer Scheissgesabel wirklich interessiert.

  29. Die Entwicklungsgeschichte um diesen Kommentar von Phil interessiert mich wirklich.

  30. Neuer Praktikant des Teams “Transfermarkt-Sonderheft Fussball-EM 2012 (in Polen. Und in der Ukraine)” mit Internetzugang?

  31. Und wo wir schon dabei sind: Auch ich bin schon gespannt wie ein Schnitzel.

  32. Schnitzel las sich recht verlockend. Ergebnis war aber Gänsehaut. Nicht vor Freude. Vielen Dank, liebster sternburg!

  33. @salopp und sternberg ihr labert nur Mist und wenn ihr meint ihr seit so klug und toll dann nervt hier andere und nervt nicht uns hier

  34. Phil, darf ich als Besitzer dieses Blogs fragen für wen du meinst wenn du von “uns hier” sprichst? “Hier” ist mein Blog, oder? Was habe ich also nicht mitbekommen?

  35. Wie sternburg schon meinte: Das Praktikantenteam von “dort”. Wahlweise auch ein fundiertes und seriöses Forumsmitglied, welches nach jedem Spieltag in anderen Vereinsforen rumpöpelt.

  36. Nichts gegen dich @dogfood aber es kann nicht sein das man dieses Heft so niedermacht,das sind zwar alles keine professionellen wie beim Kicker oder Sport-Bild aber die machen ihr Heft besser als die von allen anderen und erst recht noch viel besser als ihr das hier hinstellt

  37. Und auch @Salopp ihr seid echt unreif und kindisch! Ich pöbele nicht jedes Wochenende rum sondern ihr über dieses Heft hier!

  38. Selbst nach mehr als einen Jahr ist hier einer immer noch heiß wie Silbereisens munterer Stadl. Könnte mein Lieblingsthread werden. Wann kommt denn das Sonderheft von tm zur WM 2014 – ihr wisst schon: “IN BRASILIEN”. Aber nur, wenn “alle Teams, alle Gruppen, alle Spieler” darin vorkommen.

  39. Angesichts der anderen eMail-Adresse von Phil gehe ich mal eher vom Provozieren von Kommentar-Stress aus.

    Oder der Doc hat die Medikamente mal wieder ausgesetzt.

  40. Phil erreichte nun das Level des Sparten-Praktikanten. Exp +1

  41. Ihr seit alle die totalen Kleinkinder und unreif

  42. Ihr seit sicherlich Leute oder Redakteure vom billig und Hochglanz Magazin von 11 Freunde für kleine Kinder

  43. Da bekommt der Begriff “Troll” eine ganz neue Ausdehnung…

  44. Ach Phil.

  45. Sehr clever, Sebastian.

  46. Wer hier wohl der Troll ist @atterl