Bundesliga 2010/11: Bayern München – VfL Wolfsburg

[23h35] Bonus Medienjournalist Karl-Heinz Renner schreibt in seiner Abendblatt-Kolumne über eine interessante Medienstory rund um Ribery.

Demnach lässt sich Helmut Markwort, eigentlich nur noch pro forma Chefredakteur des FOCUS, immer noch die Sportthemen des Blattes zum Abnicken geben. Vor einigen Wochen wollte der FOCUS ein Stück zur Ribery-Affäre bringen. Sie haben aus Polizeiunterlagen angeblich entnehmen können, das ein Bayern-Angestellte bei Treffen zwischen Ribery und den Prostituierten anwesend war. Markwort habe aber diese Story im FOCUS gestoppt – Zum vollen Genuss dieses Vorkommnisses muss man aber wissen, das Helmut Markwort im Verwaltungsrat und Aufsichtsrat des FC Bayern sitzt, dem Arbeitgeber von Franck Ribery.

[23h22] Die Übertragung Abgesehen von den zurückgekehrten Problemen mit Sportcast (flache Kameraposition, Publikumshots) war es von SKY eine gute Übertragung. Kai Dittmann wieder gut aufgelegt und immer rechtzeitig aufs Bremspedal tretend, bevor er in die Abgründe der Flapsigkeit runterrauscht – zeigte mitunter auch feine Antizipation für das Spiel.

Sebastian Hellmann wirkte recht frisch, im Nachklapp noch besser als bei den Vorberichten. Für SKY ist es vermutlich nur eine Sparmaßnahme, für englischkundige Zuschauer ein Genuß: kein reinquatschender Simultandolmetscher. Wer auf die Übersetzungen von Hellmann und Nickles angewiesen ist, wird aber nur einen Bruchteil der McClaren-Statements mitbekommen.

Der Nachklapp war überraschend kurzweilig – was, schon 23 Uhr? – trotzdem hätte ich mir noch mehr Appetizer für den Bundesliga-Samstag gewünscht. Ebenso vermisse ich zum “Rundmachen” noch einmal eine ganz kurze Zusammenfassung der Zweitliga-Spiele. Die Zuschauer sollen am freitag um 23h (oder 23h15) bitte schön umfassend informiert werden.

Ich kann es auch nicht begreifen, das die Premier League-Spiele nicht erwähnt wurden – vorallem wo man mit mit McClaren auch noch einen englischen Trainer im Studio hatte. Und auch dabei bleibe ich: ich würde mir eine stärkere Einbindung von Kommentatoren wie Dittmann in die Vor- und Nachberichte wünschen: sie sind die “Gesichter” und “Stimmen” von SKY und sollten IMHO noch stärker präsent sein.

Die DFL hat einen langen und einen kurzen neuen Vorspann für die Bundesliga gebastelt (die lange Version zeigt unterschiedliche Fans auf dem Weg zum Stadion). Vielleicht ein bißchen glatt – gefällt mir aber trotzdem.

SKY scheint ebenfalls Vorspänne für “Die Zweite Liga” und “Der Freitag” gebastelt zu haben. Dabei wird wieder eine eigene Typo und Optik verwendet, die ansonsten bislang noch nirgendwo sonst von SKY verwendet wird – eine Schrift die fast schon an “SAT.1 RAN” erinnert. Es zieht sich wie ein Thema durch das gesamte Broadcasting-Design von SKY im Sportbereich: Kraut und Rüben. Corporate Identity scheint egal zu sein.

[23h10] Das Spiel Letztendlich verdienter Bayern-Sieg. Wolfsburg kam furios aus der Halbzeit zurück und spielte derart auf, dass es eine interessante Saison auf den Plätzen hinter den Bayern werden kann.

Die Wolfsburger zeigten heute aber auch, dass sie Platz zum Agieren brauchen und mit dem Pressing das die Bayern in der ersten Halbzeit spielten, nicht klar kamen und zu vielen technischen Fehlern verleitet wurden.

McClaren benannte korrekterweise die Passivität in der erste Halbzeit als eines der Probleme: die Wolfsburger gingen nicht auf den ballführenden Spielern und schienen sich nur auf das Verkleinern des Raumes und dem Blocken von Passwegen zu konzentrieren und sahen gehen sehr ballsichere Bayern kein Land. Die zentrale Achse mit den beiden Sechsern und Kroos spielte sichere Ballverteiler, Ribery mühte sich redlich, auch wenn ihn kaum Vorlagen zu Torchancen gelangen. Müller zoh im Zusamenspiel mit Kroos häufig in die Mitte. Lahm wollte nicht hinter Müller den rechten Flügel bis zur Grundlinie besetzen und blieb vorsichtig zur Absicherung eher hinten. Auf Links spielte Contento keine überragende, aber eine viel versprechende Partie.

Die 1:0-Führung für die Bayern sogar eher zu wenig, aber dann dieser plötzliche Wechsel zur Halbzeit, als die Wolfsburger sechs, sieben Torchancen in fast ebenso vielen Minuten erzielten. Dann gelang Ihnen der Ausgleich, dank eines Abwehrschnitzers als niemand mit Dzeko hochstieg – die Schuld möglicherweise bei van Buyten. Doch das war es dann grosso modo mit der Wolfsburger Herrlichkeit.

Die Bayern korrigierten ihren Fehler, rückten im Gesamtverbund wieder nach hinten und schlossen damit die Lücken die zwischen Abwehr und Mittelfeld nach der Halbzeit entstanden waren und von Wolfsburg ausgenutzt wurden. Nach knapp 65-70 Minuten hatten die Bayern wieder die Kontrolle über das Spiel bekommen – Wolfsburg nur noch vereinzelt mit Kontern.

Das 2:1 zum Sieg war der nicht unverdiente Lucky Punch, als die Wolfsburger nach der Abwehr eines Eckballs komplett unsortiert waren und auf halblinks (aus Bayern-Sicht) die Ribery-Flanke zuließen und am zweiten Pfosten sich weit und breit niemand befand. Schweinsteiger konnte aus der Tiefe des Raumes heranrennen und den Ball eingrätschen.

Dank der zweiten Halbzeit wurde es doch noch wieder eine Partie mit gehobenen Unterhaltungswert.

[22h59] Karl-Heinz Rummenigge zu SKY: Ich gehe nicht davon aus, dass Demichelis uns verlässt.

[22h52] Steve McClarenToughe Liga. Wir haben einen Tritt in die Eier bekommen und ist schon ne harte Sache die letzten Minuten verpennt zu haben … in der ersten Halbzeit hatten wir zuviel Respekt vor den Bayern, standen zu weit weg. In der 2ten Halbzeit sind wir positiver aufgetreten, aber am Ende war das nicht gut genug … zur Halbzeit habe ich mein Team nur aufgefordert 10m höher zu stehen und aktiver auf die Leute drauf zu gehen, mehr zu pressen, auf den Ball zu gehen. Wir waren zu Beginn der zweiten Halbzeit richtig gut drauf, gute Organisation, alles stimmte …

[22h48] SKY zitiert BILD.de, wonach Demichelis vom “Ende eines Zyklus” spricht.

[22h32] Endstand Bayern – Wolfsburg 2:1 Stimmen zum Spiel.

Misimovic: erste Halbzeit verschlafen, zweite Halbzeit war besser und Bayern haben gezeigt warum sie Meister geworden sind – Misimovic sieht nicht wirklich entspannt aus, vorallem als Nickles die Transfersituation anspricht.

Thomas MüllerWir haben das Spiel zwischenzeitlich hergeschenkt und haben es eigentlich nicht verdient noch zu gewinnen … wir müssen noch intensiv besprechen was in diesen 10 Minuten nach Halbzeit los gewesen ist – ich weiß nicht was zwischen Trainer und Demichelis los war, da müssen sie die Beteiligten fragen.

Bastian Schweinsteiger – Man hat gesehen das heute noch die Fitness gefehlt hat, auch wenn das Tor noch in der 90ten fehlte. Auch anfang der 2ten Halbzeit hat uns noch die Konzentration gefehlt.

Van BommelWenn man so die 3 Punkte holt, ist man froh und erleichtert. Die ersten Halbzeit hatten wir das Spiel voll in Griff … Sieht man häufiger, dass eine Mannschaft mit Rückstand verändert aus der Kabine kommt und das haben wir nicht gut gelöst, als die Wolfsburger umgestellt haben … Die Demichelis-Situation war für mich gestern ganz neu und ich konnte noch nicht mit Micho reden. Ich muss das erst noch klären und mit ihm sprechen.

[22h30] Bayern – Wolfsburg 2:1, Schweinsteiger, 91te Und die Bayern mal wieder … In der Nachspielzeit flankt Ribery nach einer Ecke rein, an den zweiten Pfosten und in einem Anfall von mittelschwerem Hirntod der geamten Wolfsburger Mannschaft, wird der komplette Raum am zweiten Pfosten nicht gedenkt, Schweinsteiger rutscht in die Flanke rein und bedankt sich.

[21h53] Bayern – Wolfsburg 1:1, 55te Dzeko Die Wolfsburger fackeln gegen eine verunsicherte und viele Fehlpässe produzierende Bayern-Defensive ein Feuerwerk an Torchancen ab. Zwei weitere Großchancen und nach einer Ecke ist Dzeko mit Kopf da.

[21h48] Wolfsburg wie verwandelt aus der Kabine gekommen und in den ersten fünf Minuten mit vier(!) Torchancen, davon ein Pfostenschuß.

Die Auswechslungen sind so gekommen wie Coach Pahl es an McClaren durchtelegraphiert hat: Pekarik raus. Riether nach hinten rechts, Cicero von der Sechser nach rechts raus und Misimovic rein.

[21h44] Ich habe auf dem Mac gerade Probleme mit einem doppelten Font und musste daher einige Schriften ausschalten. Daher kommt derzeit auf meinem Rechner zu Schriftproblemen in Flash. Kann mir jemand helfen und sagen: was für eine Schrift wird im DFL-Liveticker (Flash) benützt: mir kommt es dabei auf die Schrift mit den laufenden Meldungen und den anderen Ergebnissen (rechtes Panel). Ich bräuchte dabei möglichst konkrete Angaben über die Schrift und den Schriftschnitt.

[21h41] Hier per LIGA Total!-Pressemitteilung die Statements zu Demichelis. Die Bayern sichtlich um Deeskalation bemüht:

Louis van Gaal: „Er braucht Zeit. Er hat diese Woche gehört, dass er nicht in meiner Stamm-Mannschaft spielt und damit muss er noch klarkommen. Das ist nicht einfach, wenn er das ganze Jahr Stammspieler war. Er braucht etwas mehr Zeit, die gebe ich ihm − und ich finde das auch normal […] Ich denke, dass das normal ist, dass er nächste Woche wieder dabei ist oder die Woche danach.“

Christian Nerlinger: „Anfang der Woche hat es das Gespräch gegeben, als ihm der Trainer mitgeteilt hat, dass seine erste Wahl in der Innenverteidigung Holger Badstuber und Daniel van Buyten ist. Und daraufhin ist Martin auf den Trainer zugegangen, hat gesagt, dass er große Probleme mit der Situation hat und etwas Zeit braucht, um damit umzugehen. Und diese Zeit hat ihm der Trainer gegeben. Und wir hoffen natürlich, dass er so schnell wie möglich zurückkommt − im Training hat er gut mitgezogen − und dass er dann auch um seinen Platz kämpft.“

[21h25] Halbzeit Bayern – Wolfsburg 1:0 Bayern hat nach seiner starken Dominanz in der ersten halben Stunde deutlich Gas rausgenommen und Wolfsburg gibt allenfalls den Sparringspartner. Unterm Strich ein Spiel das vorallem wegen der Quasi-Abwesenheit von Wolfsburg etwas enttäuscht.

[21h22] McClaren bekommt für die Halbzeit eine taktische Tüftelaufgabe gestellt: Pekarik wird von Ribery aufgemischt und hat sich jetzt eine gelbe Karte eingefangen. Würde mich nicht wundern, auch angesichts der blutleeren Offensiv-Vorstellung, wenn McClaren Pekarik zur Halbzeit rausnimmt, Riether wieder nach hinten stellt und durch Misimovic das Mittelfeld umstellt und etwas offensiver gestaltet.

[20h59] Es ist das bekannte Bayern-Spiel der Vorsaison: 25 Fastilliarden Prozent Ballbesitz, sich den Gegner schön ausgucken und per plötzlichen Pass oder Kombinationsspiel in die Tiefe zersägen. Der “Neuling” Kroos ist geradezu perfekt integriert. Das Fehlen von Robben stört nicht besonders.

Gerne würde man sehen, wie die Bayern auf Pressing reagieren – die Wolfsburger bleiben aber abwartend, arbeiten weiterhin lieber mit dem Raum statt die Bayern proaktiv zu stören. Die eigenen Angriffsbemühungen sind eher inexistent.

[20h52] Hatte der FCB schon immer “zweireihige Werbebanden”? Eine zusätzliche statische Werbebande oberhalb der LED-Banden? Oder ist dies eine neue Ohrfeige für SKY?

[20h47] Bayern – Wolfsburg 1:0, 10te Müller Müller schraubt seinen Markwert inzwischen auf 25 Fastilliarden Euro. Schnelles Kombinationsspiel, Müller im Doppelpass mit Kroos, Kroos legt lässig aus dem Fußgelenk in den freien Raum für Müller auf, Müller läuft an der Strafraumgrenze quer und kann den Ball gegen Kjaer abschirmen und zieht schnell ab. Wahnsinns-Kombinationsspiel und Müller mit ein Abschluss wie ein ganz Großer. Ein beängstigender Treffer.

Bis dato verhaltenes Spiel. Bayern um Autorität auf dem Platz bemüht, Wolfsburg abwartend und die Räume zwischen Mittellinie und Strafraum engmachend.

[20h44] Im Tor der Bayern steht übrigens Jörg Butt. Vor einem Jahr war es noch das große Talent nach Oliver Kahn. Michael Rensing. Heute ohne Verein.

[20h35] Carsten Schmidt bekommt wieder Kotzkrämpfe wenn er auf die Werbebanden blickt, auf denen LIGA Total! förmlich eingebrannt ist.

[20h29] Die DFL blamiert sich wieder mit unsäglicher Kinderkacke und lässt die 18 Teams in 2m großen Plastikkugeln reinrollen, während Kai Dittmann noch davon spricht, dass die DFL den Saisonauftakt volksnäher und ohne Brimbaborium abhalten will.

[20h26] Werder ist sich mit dem Brasilianer Wesley handelseinig geworden (Hat-Tip @Meine Saison, Qu: werder.de)

[20h24] Nun ist das 4-2-3-1 auch beim KICKER angekommen.

[20h18] Laut SKY spielt Wolfsburg nicht mit 4-2-2-2 (wie der KICKER meldet), sondern einer Spitze… Laut Dieter Hoeneß spielt Misimovic deswegen nicht, weil er Trainingsrückstand hat.

[20h14] So nun hier die Aufstellung. Bayern wie erwartet. Mal sehen was Klose aus seinem WM-Elan macht.

Wolfsburg mit einem 4-2-2-2 das etwas überraschend kommt, ohne Misimovic und Grafite. Als zweiter Sechser nicht Hasebe sondern Cicero. Riether rückt ins Mittelfeld, Pekarik, sein Backup, wird Rechtsverteidiger.

Bayern: 4-2-3-1

  • Butt
  • Lahm
  • van Buyten
  • Badstuber
  • Contento

  • van Bommel
  • Schweinsteiger

  • Müller
  • Kroos
  • Ribery

  • Klose

Wolfsburg: 4-2-3-1

  • Benaglio
  • Pekarik
  • Kjaer
  • Barzagli
  • Schäfer

  • Cicero
  • Josue

  • Riether
  • Mandzukic
  • Ziani

  • Dzeko

[20h11] Ich muss die Aufstellungen etwas später servieren, da ich derzeit Probleme mit Flash habe und ich derzeit nur aktuelle Aufstellungen in Flash sehe (der KICKER hatte vor einigen Minuten noch eine veraltete Aufstellung).

Wolfsburg lässt Misimovic und Grafite draußen! Van Gaal lässt Demichelis auf der Bank sitzen, woraufhin Demichelis van Gaal bittet, ihn gar nicht erst in den Kader aufzustellen. Es wird gerüchtelt, das Demichelis weg will.

[19h54] Moinsen. Kann dann ja mal gleich losgehen. So inner halben Stunde. Falls nicht irgendwo wieder ein Stromgenerator zusammenbricht oder sich eine auf einem Segway fahrenden Fahnenträgerin den Hals bricht und auf dem Feld ambulant behandelt werden muss.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. lt. spox spielen wohl Grafite und Misimovic nicht, dafür Cicero und Ziani.

  3. Ok, ich hätte wohl mal F5 drücken müssen. Du weißt ja schon längst Bescheid.

  4. Nach diesem Filmchen über Müller habe ich schon wieder Sehnsucht nach der nächsten Sommerpause…

  5. kurze frage: auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen. Gibts hier Kabelnutzer aus Bayern, die Probleme beim Sky Empfang haben? Ich muss mal herausfinden, wen ich morgen auf die Füße treten muss: KD oder Sky.
    Diese Artefaktbildung macht nur sehr begrenzt Spaß.

  6. Ist Mandzukic (Nr. 18) ein Mittelstürmer? Würd ich nicht verstehen wenn McClaren wirklich mit einem 4-4-2 spielt.

  7. Reif noch im (Hochzeits)Urlaub oder warum darf Dittmann bei Sky ran?

  8. @Klabautermann: Ist Reif nicht zumeist beim Sa-Topspiel um 18:30?

  9. Reif macht das Samstag 18h30-Spiel.

  10. Ist “das App” bei Sky offizielle Sprachregelung oder ein Hellmanscher Ausrutscher?

  11. Barzagli spielt übrigens für Friedrich

  12. Auch schön: Doppelwasserzeichen im Imagetrailer.

  13. 18 bubble-boys/girls. LOL

  14. Haben die allen ernstes kein Archivmaterial ohne altes Wasserzeichen? Wer hat sich das ausgedacht?

  15. Gibt es anderen Ligen eigentlich auch solche “Feiern”?

  16. och wie süß.lol
    layout findich auch ok.
    aber das neue wasserzeichen, ohje ohje.

  17. Hm ob man die Schrift der Aufstellungsgrafik ohne HD wohl überhaupt lesen kann?

  18. Man kann (mit dem entsprechenden Bildgerät), aber ideal ist es nicht.

  19. Oh nein, ein Singhans. Wer den offenen Mund mit einer Brezel trifft bekommt 5 Euro!

  20. au ja. machen wirs doch mal wie die amis: vor jedem spiel die nationalhymne singen. :)

  21. Die “unsägliche Kinderkacke” war jedenfalls nicht so unsäglich wie der Aufmarsch der Legenden aller 18 Clubs 2009. Ich habe schon wieder vergessen, wen Hoffenheim damals auflaufen ließ, Hopp war’s jedenfalls nicht.

  22. der kalle und dr. rauball haben ja einen grandiosen dialog vorgelegt – kann man das nicht auch anders gestalten, also das ganze? weglassen würde schon helfen. oder es halt richtig machen

  23. Aha, der Dauerstand auch im neuen Design, und umsortiert.

  24. Den EInblendungen nach hätte man die Spielzeit wohl gern wie bei Autorennen die Rundenzahl mittig platziert, sich dann aber doch nicht getraut.

  25. Ach ja, die Gretchenfrage: Für wen bin ich heute eigentlich? Ich bin ein unbelehrbarer Bayern-Hasser, aber als traditionsbewusster Niedersachse sind die Radkappen natürlich auf dem Index. Mein Wunsch: 0:0 und acht Rote Karten mit ganz langen Sperren…

  26. Apropos Einblendung: Die ARD mit einer zu großen Schriftart für die farbige Fläche, Sky mit einer zu kleinen. Zwei Mal Fielmann in die Sendezentrale, bitte!

  27. Hat Audi da die Zeiten auf der Werbebande konzernintern an VW weitergegeben?!? Volkswagen ist doch gar kein Sponsor der Bayern…

  28. Also ich hab jetzt schon wieder richtig Bock auf diese Saison!!!

  29. Müller immer noch beängstigend (gut)!

  30. Hmm, bis nach Wolfsburg sind die Nachrichten von diesem ‘Müller’ wohl noch nciht gedrungen. Oder McLaren hat das Kapitel einfach ausgeblendet.

  31. hätte er das thema ignoriert, dann wäre das ziemlich dumm und er hätte dann die komplette WM ausblenden müssen….

    ich hätte gerne einmal eine portion fremdschämen für den herrn hellmann

  32. Hatte wir bewegte LED-Banden letztes Jahr *in der BL* auch schon?

  33. bewegte LEDs gabs imho auch schon letztes jahr… ich meine mich auch dunkel an die liga total banden zu erinnern…

  34. Ja, hatten wir, aber nicht immer und überall.

    @dogfood

    Mir war es so, dass es die feste Telekombinde schon gab, sie aber über den Sommer gut gegossen wurde. ;-)

  35. Die “statische” Werbebande gab’s doch auch schon am letzten Freitag, als oben – wie jetzt auch – für LIGA total! geworben wurde und auf der LED-Wand Sky seine Werbung platzierte…

  36. @dogfood
    Die zweite Werbebande gibt es schon immer. Ich bin mir sicher, dass da lange Zeit nur Werbung der Allianz drauf war, vor einem Jahr stand da aber auch schon “Liga total” – siehe FCB – WOB im August 2009

  37. @dogfood 20:52:
    Fiel mir hier
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2010/08/13/screensport-am-freitag-ich-sehe-balle-viele-balle-nicht/#comment-481989
    ja auch schon auf, ich glaube aber die “festen” gab es letztes Jahr auch schon, 100%-sicher bin ich aber nicht.

    Den knappen Vorlauf im Ersten mir Scholli und den Statements zu Demicheles und Misimovic aus der FCB-Kabine fand ich gut gemacht.

    #ARD-Grafik:
    Ich guck hier am PC nebenbei auf einer 37cm-Röhre und kann alles sehr gut lesen, was im HD-Zeitalter nicht selbstverständlich ist (WM-Spielzeituhr), auch farblich finde ich es gut. Nur zu den Abkürzungen habe ich eine andere Meinung, eine Verkürzung des Streifens, durch Verwendung von FCB-WOB sollten glaube ich die meisten Zuschauer geistig umsetzen können.

  38. Die Bayern mit dem neuen BL-Logo in Gold auf dem Arm.

  39. Wer hätte nicht darauf gewettet, daß der Rächer van Bommel bei der Gelegnheit zu langt ;-)

  40. @myself
    nix da Allianz, schon 2005 T-Com auf der zweiten Werbebande:
    FCB – Hertha im August 2005 :-)

  41. Das VfL-Trikot sieht irgendwie mehr nach Gladbach aus.

  42. Das VfL-Spiel auch ;-)

  43. BuLi in Suedafrika………kein Reporterton aus dem Stadion (technische Probleme), die drei Studioexperten (Moderator, Shaun Bartlett, Sean Dundee) kommentieren – voellig unvorbereitet oder unwissend. Ein Bayer am Ball in der WOB-Haelfte ist immer Mueller. Alle Ecken und Flanken – immer Mueller. Bin ja mal gespannt, was sie nun noch analysieren werden. Ist ja alles schon gesagt.
    Dazu Uebertragung in 4:3, d.h. die Seiten sind einfach abgeschnitten. Da fehlt mitunter sogar etwas von der eingeblendeten Grafik.
    Ungluecklicherweise “liegt Steve McLaren auch noch zurueck nach einem Tor von Mueller” – da hatten sie wenigstens recht…

  44. Bei einem Bayernspiel zu Beginn komme ich nicht in BuLi-Laune, zu überlegen sind sie meist ihren Gegnern.

    Für mich geht’s erst morgen richtig los, wenn die Klassenunterschiede nicht so groß sind und es (hoffentlich) spannender wird.

  45. @mark aber wem willst du die schuld daran geben?
    wob hat doch 23 mille investiert… davon sieht man gerade aber reichlich wenig…

  46. Ich gebe ja nicht die Bayern die Schuld dafür, dass sie besser wirtschaften und einkaufen als der Rest der Liga. Leider verringert sich dieser Abstand zum Rest nicht, eher im Gegenteil.

    Mir kann aber keiner erzählen, dass sich außer Bayernfans jemand über den gefühlt siebenhundertdreiundzwanzigsten Titel der Bayern im Jahr 2011 freuen würde. Das wäre ja so, als würde man den täglichen Sonnenaufgang bejubeln ;-)

  47. Auch wenn ich’s immer wieder sagen muss: Es ist ein Verbrechen ein Fußballspiel oder Sport überhaupt aus dieser flachen Perspektive zu zeigen. Man kommt sich vor wie bei Kreisligaspiel, dass Mama mit dem Camcorder gefilmt hat. Oft, vor allem bei Ecken, kann man nur erahnen, was im Strafraum passiert. Außerdem wirkt das ganze Spiel unglaublich langsam, vor allem die Torschüsse.

  48. Wolfsburg kommt ;)

  49. Ich bin momentan noch nicht so ganz im BuLi-Saison-Modus und habe eigentlich außer hier nicht viel verfolgt, aber war die Herausnahme von Misimovic und Demichelis so absehbar, weil es für mich schon eine mittelschwere Überraschung war.
    Irgendwie gehen mir vie Vuvuzellas ab ;-) schon fast ungewohnt

    @dogfood: Wollte ich die ganze Zeit schon mal schreiben – Die Lösung für die Mannschaftsaufstellung finde ich ja sehr elegant gemacht und auch wiedermal sehr lehreich hinsichtlich CSS-Einsatz.
    Nur als Hintergrund würde ich für ein Fleckerl Rasen plädieren. Ist natürlich Geschmackssache…

  50. Also ich wollte ja schon auf McLaren schimpfen, aber dass Wolfsburg jetzt offensichtlich auf Teufel komm raus versucht hier was zu reißen, und nicht nur durch Zufallskonter, sondern du ch erkämpfte Spielanteile, finde ich schon toll. Wie oft haben wir schon Trainer gesehen, die nur verteidigen wollen und hoffen dass man irgendwie 1-1 spielt.

  51. Geil

  52. wow dass war mal ne Reporteransage mit dem kurzen Pfosten. 10 Punkte.

  53. Den hätten die Bayern vielleicht kaufen sollen.

  54. Geil 1:1 hehe

  55. Diese Jubel-Tornados, wenn Wob auswärts ein Tor schießt….

    Wahrscheinlich sind 600 Gästefans mitgereist, 300 davon sitzen in der VIP-Loge von Volkswagen.

  56. Hupps, alle schon eingedöst?

  57. Ich stöbere bei NHL.com und bin schockiert von einigen angedachten NHL-Regeländerungen. Auch wenn sie minimal sind.

  58. OK, einmal ist keinmal, zweimal ist immer: In meinen lustigen Taschenbüchern hieß das immer “Fantastilliarde”.

  59. jaja. In Ruhe flanken lassen. Das Thema hatten wir ja gestern…

  60. Aus der Floskel-Kiste:
    Ja, das ist der Bayerndusel (wahlweise auch Bayern-Sieger-Gen)

  61. Tolle Mannschaft + Bayerndusel = Meisterschaft entschieden

  62. Wie kann man den so allein lassen???

  63. Na, war doch phasenweise ein recht netter Kick zum Zuschauen.
    Der McClaren ist ja ganz lustig zu beobachten an der Seitenlinie, so ein wenig im Stile eines Winnie Schäfer.
    Ist/Sind da ein neue(r) Trainer mit auf der Bayern-Bank? Irgendwie ist da ein unbekanntes Gesicht im Anzug durchs Bild gehuscht.

  64. Steffen Simon ist ein Klugscheisser. Reinhold Beckmann ist einfältig und Scholl ist angewiedert.

  65. “Steffen Simon ist ein Klugscheisser. Reinhold Beckmann ist einfältig und Scholl ist angewiedert.”
    Die Adjektive kann man bei den Beteiligten aber auch immer beliebig austauschen… ^^

  66. :-) Ja, aber Scholl kann alles sein, ich hör im gerne zu.

  67. Ich finde Beckmann mit Scholl eigentlich ganz gut. Der Scholli hat den Beckmann zum Ende der WM auch noch locker bekommen, vielleicht hilft ja nun die Langzeitwirkung.

  68. LOL

  69. Lahm hat dann allerdings das nächste Bewerbungsspiel um das höchste Kapitänsamt eher nicht gewonnen. Der war ja gar nicht zu sehen und wenn doch, sah’s nicht gut aus.

  70. Das mit dem Bayern-Dusel, der schon wieder durch die Teletext-Seiten, geht mir als nicht Bayern-Fan gepflegt auf die Nerven. Die wollten den Sieg und haben ihn sich verdient. Wobei mir die Abwehr nicht besonders gefallen hat.

    @Demichelis: Herrgott sind diese beleidigten Diven nervend. Ein Spiel nicht von Beginn an, und er fängt an zu stänkern. Warum diese Egomanen eine Mannschaftssportart wählen und nicht Golf oder Tennis spielen, werde ich nie verstehen.

  71. Dieses Liga Total ist wirklich sehr penetrant. Das gibts nicht nur in zwei Reihen als Bandenwerbung, sondern auch in Form eines Liga Total! Interviewsofas in der Halbzeit, einer Liga Total! Ersatzbankregenschutzdachfolie und riesigen Liga Total! Werbetafeln rings um die Allianz Arena. Bei Sky (die ihren Hauptsitz ja nun auch gerade mal 10 Minuten östlich haben) dürfte man einigermaßen schlecht drauf sein …

  72. Nicht zu vergessen die Telekom-Männchen auf der Gegentribüne…

  73. Kann denn Ribery außerhalb des Fußballplatzes überhaupt nix alleine?

  74. Dann kann sich der Focus und Markwort ja wieder den “Enthüllungsstories” über Schalke widmen. Zum Glück nimmt das Informationsplacebo kaum jemand ernst.

  75. “Enthüllungsstories” über Schalke widmen” Na Gott sei Dank. Nicht das Schalke aus dem magathschen Interresensgebiet rausfällt!

  76. @Frankfurter Löwe: ich sehe Demichelis nicht ganz so als Diva. Er fühlt sich halt abgesägt. Van Buyten wird ihm vorgezogen, und nun soll Badstuber als Linksfuss den zweiten IV-Platz bekommen. Das hatte sich ja schon angedeutet, und für Demichelis scheint ohne Verletzung anderer kein Weg zurück zu führen. Van Gaal rotiert in der Abwehr ja eher nicht, ergo ist Demichelis Zeit bei Bayern abgelaufen. Insofern kann man den Frust verstehen, insbesondere in Kontrast zu der Wertschätzung von vor etwas mehr als 12 Monaten.

  77. Warum meldet mein Receiver bei Eurosport2 “Auf diesem Kanal wird zurzeit nicht gesendet.”??

    KabelDeutschland, Raum Hannover.

    ESPNA etc gehen noch….

    Wurde ESP2 ausm Paket genommen??

  78. @pokita Darüber bin ich auch gestolpert. http://de.wikipedia.org/wiki/Fantastilliarde