Screensport am Mittwoch: die Mittwochs-Konferenz

Dit’n’Dat

Primera Division – Laola1.TV hat die ersten Primera Division-Spiele der Saison zur Übertragung als Gratisstream angekündigt. An diesem Wochenende am Samstag Hercules CF – Athletic Bilbao, Malaga – Valencia, Levante – FC Sevilla, Espanyol – Getafe, Racing Santander – Barcelona, Mallorca – Real und am Montag Atletico – Sporting Gijon. SKY scheint trotz Mourinho, Özil und Khedira draußen bleiben zu wollen.

SKY – Apropos SKY. So wie Bundesligamannschaften zu Beginn der Saison mitunter noch nicht aus dem Quark kommen, sonst ist es derzeit mit SKY bestellt. Die HD-Kanäle haben bei Liveübertragungen mit einem großen Bild/Ton-Versatz zu kämpfen. Gestern bei der ersten Halbzeit Sampdoria – Werder kam der Ton locker zwei Sekunden nach dem Bild an. Zur zweiten Halbzeit wurde es etwas besser. Plazamedia hat noch keine pannenfreie Übertragung bekommen. Bislang hat es immer irgendwo bei irgendeiner Schaltung geklemmt. Gestern waren zum Beispiel einige Sekunden lang auf dem Einzelspiel die Konferenzbilder aufgeschaltet und Marcel Reif kommentierte munter Wiederholungen, die nicht in der (HD-)Übertragung drin waren.

Den größten Flop gab es allerdings per redaktioneller Entscheidung, als man gestern lieber mit dem Konferenz- UND dem Einzelspielkanal auch Minuten nach dem Schlusspfiff mit zwei Kanälen auf feiernde Werder-Spieler blieb, während Anderlecht und Partizan gerade ihr Elfmeterschießen begannen – ein Elfmeterschießen dass sich irgendwo in den Einzeloptionen mit den Tonoptionen Flämisch und Serbisch versteckte. Auch bei ASAT wurde das Elfmeterschießen später nicht in Gänze gezeigt. Aus Angst dass sich die 21 Stunden Wiederholungen die nach der Liveübertragung auf den SKY-Kanälen anstehen, sich verschieben würden?

Spocht von heute

Sofern Plazamedia heute eine wurstfingerfreie Produktion gelingt und keine der Mannschaften sich in ein Elfmeterschießen traut, stehen heut[… weiter geht es auf der Einzelspieloption …]

Mittwoch, 25.8.2010

9h00 – 10h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi

17h00 – 18h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi

17h15 Handball: Ciudad Real/ESP – Kolubara/SRB, EURO2 live

19h00 Handball: Celje/SLO – Sloga Doboj/BIH, EURO2 live

20h15 HBL: Wetzlar – Flensburg-Handewitt, #1, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h45

20h45 Champions League/Quali: Rückspiele, SKY/HD + ITV1/HD live
SKY: Vorberichte ab 20h15. Konferenz auf HD1
ITV: Vorberichte ab 20h30
Tottenham Hotspur – Young Boys (Hin: 2:3, HD2 + ITV1)
MSK Zilina – Sparta Prag (2:0)
Kopenhagen – Rosenborg Trondheim (1:2)
AJ Auxerre – Zenit St. Petersburg (0:1)
Ajax – Dynamo Kiew (1:1)

20h45 Handball: Medvedi Moskau – Montpellier/FRA, EURO2 live

20h45 WM2011/F, Quali: Frankreich – Serbien, Direct8 live

22h00 MLB: LA Angels – Tampa Bay Rays, ESPN live
Haren (8-12) vs Niemann (10-3)

0h45 – 1h30 The League Cup Show, BBC One

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 26.8.2010

9h00 – 10h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi

16h30 European Tour: Johnnie Walker Championship in Gleneagles, #1, SKY/HD live

17h00 – 18h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi

18h00 Champions League: Auslosung, EURO/HD + SKY live

18h00 Europa League/Quali: Karabakh – Borussia Dortmund, #Rück, irgendwo
Nope, keine Übertragung im deutschen Fernsehen.

19h00 Europa League/Quali: Austria – Thessaloniki, #Rück, ORF1/HD live

19h00 MLB: Philadelphia Phillies – Houston Astros, ESPN live
Kendrick (8-6) vs Rodriguez (9-12)

19h10 – 20h45 WTA-Tour aus New Haven, EURO/HD live

19h15 Handball: Skopje/MKD – Medvedi Moskau/RUS, EURO2 live

20h00 Europa League/Quali: Rückspiele, diverse
VfB Stuttgart – Slovan Bratislava (Hinspiel 1:0, SPORT1 ab 19h45)
Simferopol – Leverkusen (Hin: 0:3, keine Übertragung in Deutschland)
Maccabi Tel Aviv – PSG (Hin: 0:2, DIRECT8 ab 19h55)

20h30 Europa League/Quali: Rückspiele, diverse
Trabzonspor – Liverpool (Hinspiel 0:1)
Llansantffraid New Saints/WAL – ZSKA Sofia (Hin: 0:3, S4C ab 20h35)

20h45 Europa League/Quali: Rückspiele, diverse
Manchester City – Timisoara (Hin: 1:0, EURO ab 20h45, nicht in HD)
Aston Villa – Rapid (Hin: 1:1, ITV4 ab 20h, ATV in Konferenz)
Juventus – Sturm Graz (Hin 2:1, ATV in Konferenz),
Karpaty/UKR – Galatasaray (Hin: 2:2)

20h45 Handball: Celje/SLO – Kolubara/SRB, EURO2 live

21h00 PGA-Tour: The Barclays, #1, SKY/HD live

22h30 Handball: Montpellier – Sarajevo/BIH, EURO2 Tape

2h00 NFL/Preseason: Green Bay Packers – Indianapolis Colts, ESPN live
Vorberichte ab 1h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das es auf HD die Sky eingespielten Wiederholungen nicht gibt, ist bei CL-Auswärtsspielen schon immer so! Liegt daran, dass man für HD den HD-Worldfeed nimmt und auf SD sein eigenes Signal aus dem Stadion. Der Reif wird dann vom SD-Signal aufs HD-Signal in München draufgelegt, davon kam der Sekundenversatz. Bei nicht Sat.1 Spielen der deutschen müsste es den Sky-Kommentator jedoch auch auf dem CL-Worldfeed mit als Tonoption geben, somit dürfte es bei Seuchen Spielen keinen Tonversatz geben.

  3. die nummer mit dem (nicht zeigen des) elferschiessen ist mir auch negativ aufgefallen. ich fands einfach unverständlich.

  4. Hab mir das Elfmeterschießen grad auf youtube angesehen. Ich denke mal die Stelle des Platzwartes in Anderlecht wird demnächst frei. Der erste und letzte Elfer vom RSC waren ja Wahnsinn. Die Bälle wären ja fast aus dem Stadion geflogen.

  5. @ Prott: Habe es nicht gesehen, aber wieso lassen die den Platzwart schießen? ;-)

  6. Der hätte es auch nicht besser gemacht. Da kann der Platz in einem noch so guten Zustand sein, es reicht wenn ausgerechnet der halbe m² vor dem Elfmeterpunkt locker ist und daher 2 Elfer vermurkst werden. Bitter auch für den Anderlechter Keeper. 2 Elfer gehalten und doch ausgeschieden obwohl der Kollege aus Belgrad gar keinen hält.

  7. Ich bin ein wenig irritiert, dass praktisch jede Schlagzeile die ich heute über Bremen gesehen habe die “15 Millionen” betont. War das schon letztes Jahr so? Klar geht es bei der CL um Geld, aber trotzdem kann man sich doch auch einfach so freuen, dass ein weiteres deutsches Team dort zu sehen sein wird? Warum sind auf einmal alle so über Bremens Finanzen besorgt?

  8. ah ja, Kicker berichtet: Mikael Silvestre zu Werder….

  9. Ich verstehe ja, dass Sky sagt, die spanische Liga bringt uns nur begrenzt neue Abos, wenn sie auch auf Laola1 zu sehen ist. Aber die Entscheidungen dürfen doch nicht nur auf bloße Aboabschlüsse, sondern auch auf Nutzung und Zuschauerzahlen gemünzt sein. Gerade, wenn man mehr Geld aus Werbung generieren will. Da bringt ein Livespiel mit Real Madrid am Samstagabend schon deutlich mehr Zuschuauer als die dritte Wiederholung von ASAT.

    Die Argumentation von Sky hat noch solange richtig Sinn gemacht, wie La Liga realistisch gesehen nur ein “Freak-Recht” war und nur bei El Clasico richtig gezogen hat. Da kommt man zusammen mit Streams nicht auf relevante Zahlen. Durch die beiden Deutschen hat sich das aber klar geändert.

    Und sonst sagt man doch, dass HD ein Verkaufsschlager wäre. La Liga, exklusiv in HD nur bei Sky. Und in krümelqualität im kostenlosen Livestream. Wär doch auch ein Argument.

  10. @RC: bist du eigentlich der “echte”? Also der mit dem verlinkten Blog? Irgendwie liest sich die Kritik (wenn auch erst seit kurzem) an Sky nur hier, drüben nur Lob :-)

  11. Also wenn Sky weiterhin mit fehlender Exklusivität argumentiert und sich vor einem Internetanbieter versteckt, dann bin ich ja mal gespannt was mit den Formel 1 Rechten geschieht. Konsequenterweise müsste man diese doch auch fallen lassen, immerhin gibt es die Formel 1 in vernünftiger Qualität auf RTL. Gibt es soviele Abonnenten die Sky nur aufgrund der Formel 1 Übertragung und Schultz/Surer abonniert haben sodass ein Verlust der Rechte entsprechend viele Kündigungen nach sich ziehen würde? Würde mich ja echt mal interessieren…

  12. Witzbold. ;)

    Ich kritisiere die immer, wenn mich was nervt, wenn die Fehler machen. Nur sind das meist kleine Details und keine Generalkritik. Und dafür lohnt ja kein eigener Blogeintrag. Deshalb mehr hier oder bei Twitter.

  13. @silvestre: das modell hypiää?

  14. Sieht mir eher nach dem Modell Cissé (Hannover) aus :(

  15. hm? meinst du vielleicht abel xavier? oder cissé (freiburg)?

  16. Thats the one… Den mit den schönen Haaren hatl ;)

  17. Ich fürchte, laola wird in diesem Jahr zumindest bei Real-Spielen eine Nervensache. Wenn ich an den zusammengebrochenen Sream beim Barca-Spiel denke, wird mir jetzt schon schwummerig. Dass sky sich den Özil und Khedra-Watch entgehen lässt, finde ich armselig. Der Verweis auf La Ola ist doch nur eine Ausrede.

    Ich fand das Elferschießen gestern mit flämischen Kommentar sehr skurril. Und noch skurriler die absurd hohen Fehlschüsse der Belgier. Müsste eigentlich die Scouts der NFL interessieren. Dagegen war ja Uli H. in Belgrad flach gezielt

  18. Auch wenn die CL-Produktion (Stichwörter: Plazamedia und Elfmeterschießen) gestern schlecht war und auch wenn sich Sammer und Hellmann immer mehr Netzer und Delling annähern, war das Übertragungs-Ende doch gar nicht so schlecht:

    Sammer und Hellmann schlendern über den Platz, unterhalten sich über die neuesten Transfer-News und zeigen nochmal, wo Rosenberg und Pizarro getroffen haben.
    Könnte doch in die Richtung der vor wenigen Tagen vorgeschlagenen Sky-Werbespots gehen, oder nicht?

  19. Heute ab 18:00 Uhr (unserer Zeit) auf fibatv.com: Das zweite Vorbereitungsspiel der US-Amerikaner zur Basketball-WM, diesmal gegen Griechenland. Der Stream ist kostenlos, man muss sich nur vorab registrieren.

  20. @Frederik:

    Das ist doch das traurige. Das Potential (ich sage nur Sammer, Henkel) ist da, nur wird es durch Ignoranz oder Unkonzentriertheiten verjuxt.

  21. Anstatt La Liga würde ich lieber den FA Cup oder den Carling Cup im Sky-Programm sehen so hätte man auch an Premier League freien Wochenenden englischen Fußball im Programm.

  22. … der dann auch wieder parallel zur Bundesliga oder Champions League läuft – so wie heute.

    Nein, La Liga mit den Abendspielen wäre eine absolut optimale Ergänzung.

  23. “MSK Zilina”. Wieder ein neuer Name in der CL, von dem man vorher genau noch nie etwas gehört hat. Das wird langsam zur Serie.

  24. Ein anderer neuer Name ist Tottenham. Schön, dass aus England mal was anderes kommt als die üblichen vier Verdächtigen. Die letzte Saison ohne ManU, Chelsea, Arsenal UND Liverpool in der CL war 03/04 (!!!), auch da war Liverpool nicht qualifiziert. Der letzte Teilnehmer aus der Premier League, der nicht so heißt wie die vier genannten war Newcastle 02/03. Ob England jemals Platz 1 in der 5-Jahreswertung abgeben wird?

  25. Wenn man dieser Seite Glauben schenken darf, fehlt nur ein Formel-1-Tausendstelchen, damit die Bundesliga England für 2013/14 als Ersten der 5-Jahres-Wertung ablöst. Natürlich nur, wenn die folgenden Saisons diesen Vorsprung halten lassen.

  26. Tottenham, Braga, Hapoel Tel-Aviv, Enschede, Zilina, Bursaspor.
    alle neu in der cl.

  27. Ja, aber auf Twente oder Hapoel, Braga und Bursaspor, ist man schon mal irgendwo gestoßen. Die Spurs sowieso. Aber von Zilina habe ich noch nie gehört.