Screensport am Dienstag: Duracell-Sullivan

Update aus dem Maschinenraum: das altbekannte (ja, ja: und nicht perfekte) iPhone-Theme sollte wieder eingeschaltet sein.

Zum Thema Full-Text-Feeds: es gibt per default mehrere Feeds in unterschiedlichen Formaten. RSS 0.92, RSS 2, Atom und RDF. Die Feeds, soweit ich es in den Firefox-Sourcen sehen kann, sind alle (wieder) Full Text – werden aber z.B. in Firefox anscheinend nicht alle als Full Text dargestellt. Da dort die Darstellung am unproblematischsten ist, bitte ich, wo möglich, auf den Atom-Feed umzuschwenken.

Dit’n’Dat

SKY – Die Vorlage für die heutige Beschäftigung mit SKY gibt ein langer Artikel von Stephan Seiler in der SZ: “Ein klitzekleines Kommunikationsproblem”, der in aller Kompaktheit diverse Probleme und Ansätze von SKY schildert. Wer sich für SKY interessiert, sollte den Artikel lesen.

Einige Essenzen aus dem Artikel:

  • Die Aktienplatzierung wird intern als Flop bewertet.
  • Kritik an der Kommunikationsabteilung, die zu wenig Feuer & Esprit versprüht und damit einiges vom nicht versiegen wollenden Elan von CEO Brian “Duracell Häschen” Sullivan verpuffen lässt.
  • Im Artikel ein weiteres Dementi dass es sich bei dem vor kurzem lizensierten “SKY C” um einen Leuchtturmsender a la “Sky One” handeln soll.
  • Der Artikel klingt bzgl. der Zukunft der Formel 1 bei SKY eher pessimistisch. Aus SKY-Sicht aus einem ganz einfachen Grund: mit einem Verzicht auf die Formel 1 würden zusätzlich Gelder frei (die Rede ist von 27 Mio EUR), die man in Eigenproduktionen investieren kann. Das würde mehr bringen, als ein “me too”-Angebot wie die F1.
  • CEO Brian Sullivan will in den nächsten Monaten das hohe Innovationstempo beibehalten, um die Stimmung zu ändern und dringend benötigte Abonnenten anzulocken. Daher werden viele Projekte recht kurzfristig aus dem Boden gestampft, wie z.B. der 3D-Kanal oder “Samstag LIVE!” – der Artikel legt nahe, dass die Sportredaktion nur 14 Tage Zeit hatte um die Debütsendung vorzubereiten.
  • Next up, noch vor Weihnachten: eine HD-Version von SKY SELECT (Pay per view) und ein neuer HD-Dokusender.
  • Am Horizont: selbstproduzierte Unterhaltungsformate. Redakteure würden auf entsprechenden Programmhandelsmessen danach Ausschau halten.

IPL – Die Indian Premier League – erfolgreichste Cricket-Profiliga – hat zwei Franchises geschlossen. Hinter der Schließung der Rajasthan Royals und Kings XI Punjab steckt eine Weiterführung des Konfliktes mit dem einstigen IPL-Chef Lalit Modi, der im April rund um die Erweiterung der IPL um zwei neue Franchises ausbrach und zu seiner Suspendierung geführt hat. Im Sommer wurden vertrauliche Steuerunterlagen Modis veröffentlicht, aus denen hervorgeht dass er Anteile an gleich drei IPL-Franchises hält. Die Schließung der Royals- und Kings-Franchises hängt mit Verstößen gegen die “Ownership”-Regeln zusammen. Qu. sportsbusiness.com, BBC 

BTCC – Die Tourenwagenserie bekam ihren TV-Vertrag mit ITV um drei Jahre verlängert und wird ab nächster Saison in HD produziert – allerdings wird ITV4 HD nur als kostenpflichtiger Sender bei BSkyB laufen. Qu: digitalspy.co.uk

Spocht von heute

They do it again: das ZDF zeigt im Abendprogramm mit Schottland – Spanien ein Fußballspiel in voller Länge wo man sich wieder fragen muss: wie schaffen es die öffentlich-rechtlichen Programmverantwortlichen das unter “Grundversorgung” laufen zu lassen und dafür das Heute Journal von 25 auf 10 Minuten zu kastrieren. Ein Spiel das selbst in Schottland so wenig zur Grundversorgung zählt, dass es dort live nur im Pay-TV zu sehen ist (die BBC zeigt spätabends das Spiel in voller Länge). Es ist ja auch nicht so, dass einem fußballerische Feinkost erwartet: die Schotten mussten sich übers Wochenende von Fans und Medien durch den Kakao ziehen lassen, weil sie in Tschechien mit einem 4-6-0-System angetreten sind.

Womit aber schon die Hauptprogrammpunkte aufgezählt sind: ein Haufen weiterer EM 2012-Qualifikationsspiele. Deutschland spielt um 19h in Kasachstan, was dort 23 Uhr Ortszeit entspricht. Die Mannschaftsleitung setzt diesmal nicht auf die Anpassung an die neue Zeitzone, sondern versucht so zu tun, als wäre man noch in der mitteleuropäischen Zeitzone.

Kasachstan war am letzten Freitag auf EUROSPORT gegen Belgien zu beobachten. Gefährlich wurde es für die Belgier nur in der ersten Halbzeit und nur bei schnellem Kombinationsspiel über links, über den Oberhausener Schmidtgal. Da boten sich bei Spiel in den Rückraum dann die eine oder andere Einschuss-Chance, die aber zu selten von den Kasachen wahrgenommen wurden. In der zweiten Halbzeit investierten die Belgier mehr ins Spiel und dann war von Kasachstan auch nicht mehr viel zu sehen. Der kasachisches Torwart ließ häufig und gerne Bälle prallen. Und dann wäre das böse K-Wort: “Kunstrasen”. Réthy-Bashing muss heute ausfallen. Oliver Schmidt darf ran.

EUROSPORT Deutschland (vulgo: nicht auf dem HD-Kanal) zeigt dankenswerterweise wieder die deutschen Gegner: Azerbaidschan – Türkei. Gus Hiddink gegen Berti Vogts. Gegen Deutschland konnte man den Übergangszustand der Türken beobachten, die unter Hiddink zwar erst einmal im Spielaufbau disziplinierter spielten, aber offensichtlich noch wenig Plan hatten, wie sie das Spiel tief in der deutschen Hälfte aufziehen sollten.

Im ORF sowie auf verschiedenen deutschen Websites als Stream, wird es heute Belgien – Österreich geben. Österreich fuhr trotz 3:0-Sieg gegen Azerbaidschan letzten Freitag eher negative Kritiken ein. In Gruppe G kommt es zum Spitzenspiel zwischen England (2 Siege) und Montenegro (3 Siege, zuletzt gg die Schweiz) (21h ITV). Montenegro hat alle seine drei Spiel mit 1:0 gewonnen, was nicht für eine fantastische Offensive, aber für eine gute Defensive spricht. England geht heute gehandicapt in die Begegnung. Defoe und Bent sind verletzt. England soll mit Rooney und Crouch im Sturm, A. Johnson, Gerrard, Barry und Young im Mittelfeld beginnen.

Heute nacht das entscheidende Spiel 5 der ALDS zwischen Tampa Bay und Texas. Keine der beiden Mannschaften konnte damit in der Serie ein Heimspiel für sich entscheiden. In Spiel 5 kommt es zur Wiederauflage des ersten Spiels – nicht nur was den Austragungsort, sondern auch die Pitcher angeht. Price gegen Lee. Die Partie ging letzte Woche zugunsten Texas (5:1) und Lee aus. Lee ließ nur einen Run zu, Price deren fünf.

Es geschah im Oktober 2004, als hierzulande die NFLE beschloss die Hamburg Sea Devils zu gründen und in Dortmund der Präsident Gerd Niebaum langsam abgesägt wurde. In den USA legten die NY Yankees gegen die Boston Red Sox in der American League Championship Series Siege zur 3-0-Führung in der Serie vor. Es schien alles seinen Gang zu gehen – die Red Sox mal wieder nicht in der Lage die Yankees und den Fluch des Bambino zu besiegen, der auf sie seit 1920 lastete, als sie die Baseball-Legende Babe Ruth an die Yankees verkauften. 1918 gewannen die Red Sox ihre letzte World Series. Danach nie wieder, während der Erzfeind aus New York in den 86 Jahren 26mal die World Series gewann. Im Jahr zuvor, 2003, wären die Red Sox fast an den Yankees vorbei in die World Series eingezogen, als im 8ten Inning von Game 7 der Red Sox-Starting Pitcher Pedro Martinez einen monumentalen Kollaps hinlegte und die Yankees das Spiel noch umbogen.

Es war am 17ten Oktober 2004 als die Red Sox begannen, die Serie umzureißen. In den darauffolgenden vier Tagen im Oktober bogen sie die Serie von 0-3 zu 4-3 um, zogen in die World Series ein und holten erstmals nach 1918 wieder den Titel. Der Film der MLB Productions “Four Days in October” den ESPN America heute abend zeigt, beschäftigt sich mit diesen vier Tagen. Da es sich um eine ligaeigene Dokumentation handelt, darf kein filmisches Meisterwerk erwartet werden – allenfalls Zugriff auf umfangreiches Archivmaterial.

Dienstag, 12.10.2010

15h30 MLB/Playoffs: Atlanta Braves – San Francisco Giants, NLDS, Game 4/5, ESPN Tape
Serie 1-2

17h00 EM2012/Quali: Azerbaidschan – Türkei, EURO Deutschland live
Nicht in HD.

17h30 EM2012/Quali: Finland – Ungarn, Sportdigital.tv live

19h00 EM2012/Quali: Kasachstan – Deutschland, ZDF live
Vorberichte ab 18h

20h15 EM2012/Quali: Kroatien – Norwegen, irgendwo

20h30 EM2012/Quali: irgendwo
Niederlande – Schweden
Schweiz – Wales
Slowakei – Irland

20h45 EM2012/Quali: Belgien – Österreich, ORF + livedome-Stream live

20h50 EM2012/Quali: Italien – Serbien, irgendwo

21h00 Doku: 30 for 30 – Four Days in October, ESPN
Das sensationelle Comeback der Boston Red Sox im Oktober 2004, als sie die Serie gegen die Yankees drehten und nach 86 Jahren den Fluch des Bambinos beendeten.

21h00 EM2012/Quali: Schottland – Spanien, ZDF live

21h00 EM2012/Quali: England – Montenegro, ITV1/HD live
Vorberichte ab 20h30

21h45 EM2012/Quali: Island – Portugal, Sportdigital.tv live

2h00 MLB/Playoffs: Tampa Bay Rays – Texas Rangers, ALDS, Game 5/5, ESPN live
Price vs Lee
Whl: Mi 19h30

5h25 – 19h00 Commonwealth Games, BBCi live
Vormittags und nachmittags auch auf BBC One/Two und HD
Mit Schwimmen, Bogenschießen, Leichtathletik, Badminton, Boxen, Bahnrad, Kunstturnen, Hockey, Bowls, Netball, Sportschießen, Squash, Tischtennis, Tennis, Gewichtheben, Ringen

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 13.10.2010

12h00 NHL: Detroit Red Wings – Colorado Avalanches, ESPN Tape

14h00 NHL: LA Kings – Atlanta Thrashers, ESPN Tape

14h00 – 19h40 WTA-Tour aus Linz, EURO/HD + ORFsport+ live
ORFsport+: 16h–19h15

17h00 U19: Deutschland – Schweiz, SPORT1 live
Vorberichte ab 16h45

19h00 HBL: Wetzlar – Göppingen, #9, SPORT1 live

20h15 – 22h45 WTA-Tour aus Linz, EURO2 + ORFsport+ live
EURO2 nur bis 22h

20h45 HBL: Flensburg-Handewitt – Kiel, #8, SPORT1 live

5h25 – 19h00 Commonwealth Games, BBCi live
Vormittags und nachmittags auch auf BBC One/Two und HD
Mit Leichtathletik, Badminton, Rythm.Sportgymnastik, Hockey, Netball, Tischtennis, Tennis

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. naja, ich schätze mal, dass man schon argumentieren könten, dass Spanien als Weltmeister und eben auch als amtierender Europameister schon mal eine Live-Übertragung wert ist. Und mal abgesehen vom Spiel gegen die Tschechen dürfte das Spiel gegen Schottland dabei noch zu den interessanteren zählen.

    Und das heute-journal gibts schliesslich jeden Tag. :)

  3. Auch wenn es politisch nicht korrekt ist, aber ich frage mich schon länger was Länder wie Kasachstan und Aserbaidschan in einer EM-Qualifikation zu suchen haben.
    Politisch zählen diese Länder ja zu Asien und sie werden ja kaum dieselben Gründe für eine UEFA-Teilnahme wie Israel haben.

  4. Danke für den 30 for 30 Hinweis.
    Es ist immer wieder schon die Yanks verlieren zu sehen!

  5. Ganz so eindeutig ist es nicht.

    the Republic of Azerbaijan (Azerbaijani: Azərbaycan Respublikası) is one of the six independent Turkic states in the Caucasus region of Eurasia. Located at the crossroads of Eastern Europe and Western Asia,

    aus: Wikipedia

    Bei Kasachstan ist ein kleiner Zipfel im Westen geographisch noch in Europa. Dazu kommen zahlreiche politische Anbindungen an Europa wie z.B. die KSZE. Insofern nutzte Kasachstan die sich bietende Möglichkeit vom asiatischen zum europäischen Fußballverband zu wechseln und Chancen auf die größeren Geldtöpfe zu haben.

    (Wenn ich es in der Wikipedia richtig sehe, ist Kasachstan auch in keinem größeren asiatischen Gremium)

  6. Kroatien – Norwegen ist nur ein Freundschaftsspiel und gehört nicht zur EM-Quali.

  7. @mark: Ein kleiner Teil Kasachstans liegt diesseits des Urals (11 Prozent der Landesfläche, um Wikipedia zu zitieren), das Land gilt darum als europäisch. Die Fälle von Aserbaidschan, Armenien und Georgien legen die Vermutung nahe, dass nach der Aufsplittung der Sowjetunion die entstandenden Teilverbände selbst wählen konnten, in welche Konföderation sie Aufnahme ersuchen wollen. Schliesslich gewährt Artikel 5.2 der UEFA-Statuten jenen Verbänden Ausnahmen, die geografisch zwar nicht zu Europa gehören, davor aber noch keiner Konföderation angehört haben. Eine solche Ausnahme wurde vor vielen Jahren Zypern gewährt, das geografisch zu Asien zählt.

    enauso wie in Gänze Aserbaidschan, Georgien und Armenien.

  8. dogfood massiv schneller. waren die Kasachen denn je im asiatischen Verband?

  9. Wenn ich mich richtig entsinne, gab es von Marco Hagemann am Freitag so eine Bemerkung … mal sehen ob ich was finde.

  10. Wikipedia: 1994 wurde der Fußballverband Kasachstans Vollmitglied der FIFA und des AFC. 2002 erfolgte der Wechsel zur UEFA.

  11. AFC-Mitglied wurde Kasachstan schon 1992, konnte sich aber nie für eine Endrunde qualifizieren. 2002 traten sie dann aus und wechselten zur UEFA. Armenien, Georgien und Aserbaidschan gehörten von Anfang an zur UEFA.

  12. Beim flüchtigen Blick über Kasachstan auf Google maps hab ich mich doch sehr erschrocken, was aus dem Aralsee geworden ist. Kann mich noch erinnern, das wir die drohende Austrocknung Anfang der 90er im Erdkundeunterricht besprochen hatten. Das ist anscheinend in den letzten Jahren tatsächlich so gekommen.

  13. Da die Sowjetunion ein UEFA-Mitglied war, trat nach ihrem Zerfall das sogenannte “UEFA-Protektorat” in Kraft, und allen Nachfolgerstaaten war es freigestellt, ob sie UEFA-Mitglieder sein wollten. Kasachstan entschied sich zunächst für die AFC. Später wechselte man dann 2002 doch zur UEFA, wie Jai schon schrieb

  14. Zu Kasachstan:

    Bei der Türkei, deren größerer Landesteil zweifelsfrei auch in Asien liegt, macht man doch auch keine Anstalten, dass sie nach Asien wechseln müssen.
    Und die Australier spielen doch nun auch bei den Asiaten um die WM-Qualifikationen mit.

    Was soll’s also…

  15. Viel interessanter als die geografischen Feinheiten finde ich die Frage, wie der Verband von Kasachstan überhaupt in der FIFA sein darf. War da nicht was mit Unabhängigkeit zwischen Fussball und Staat? Was macht der Verteidigungsminister von Kasachstan da noch nebenberuflich? Ach ja, Hr. Blatter, der Kollege ist Adilbek Dschaksibekow ist ja Verbandschef. Na dann ist ja gut.

    http://tinyurl.com/2a5xlkf

  16. Ob und mit welchem Anteil Georgien, Armenien und Aserbadischan zu Europa gehoeren, haengt im uebrigen von der Grenzziehung ab, die in der Kaukasusregion nicht eindeutig ist. Da gibt es verschiedene Grenzlinien, die man hernehmen kann. Am verbreitetsten ist da wohl der Kaukasus als Grenze: dann liegen Georgien und Aserbaidschan etwa zur Haelfte in Europa.

    Die Zugehoerigkeit zu den Kontinentalverbaenden ist sowieso nur teilweise von Geographie beeinflusst: siehe Zypern, Israel (beide Asien, aber UEFA), Guyana, Surinam (beide Suedamerika, aber CONCACAF), Australien, Guam (beide Ozeanien, aber AFC).

  17. @DOGFOOD:

    wir brauchen ein chat hier!:)

    dann können wir sportfreaks uns immer unterhalten und wenn wa fragen haben kann man schnell eine stellen wenn du mal nicht da bist. kein großes ding . einfach ein kleinen chat an der seite.

  18. Danke für den 30 for 30 Hinweis.
    Es ist immer wieder schon die Yanks verlieren zu sehen!

    ja das macht auch mir Spaß

  19. Jo, so ein Mini-Chat an der Seite wär super. Oder eine Shoutbox. Aber ich schätze mal, so wie auch ein Forum, oder die Editierfunktion, würde das den Aufwand, den dogfood zu leisten bereit ist, wohl übersteigen. Allein die ständige Überwachung der Kommentare auf rechtlich problematische Aussagen dürfte schon reichen. Für alles andere dürfte eine Vollzeit-Kraft erforderlich sein.
    Und er hat ja schon einen Vollzeit-Job.

  20. @dogfood

    kasachstan nimmt nimmt an den asienspielen teil und richtet die winterspiel 2011 sogar aus

  21. Moment mal – ich will doch die Unterhaltung später nachlesen können!

    Die Argumentation bezüglich des angeblichen anderen Vollzeit-Jobs des Hausherrn überzeugt mich dagegen nicht so richtig…

  22. So wie beim Racingblog, das wär schon cool.

  23. Das wahr ja mal eine spielerisch höchst erbärmliche Leistung der Türken.

  24. “Österreich fuhr trotz 3:0-Sieg gegen Azerbaidschan letzten Freitag eher negative Kritiken ein.”

    So schlecht waren die Kritiken nicht… vor allem verglichen mit dem KAZ-Match davor.

    Und man sieht ja wie schwer es sein kann, die Azeris zu schlagen *g*.

  25. Wo Oliver Schmidt gerade von “Super-WM” sprach. Bei Khedira setzt die gleiche WM-Verklärung ein, wie es schon Podolski und Schweinsteiger 2006 erleben durften. Ordentliche Leistungen werden in Nachhinein immer toller und superer.

  26. Naja, Wechsel nach Real Madrid und derzeitige Einsatzzeiten dort lassen die WM-Leistung halt auch in einem guten Licht erscheinen;-)

  27. Frage 1):
    Gibt es eigentlich einen anderen Grund als die höheren Produktionskosten dafür, dass die erste ZDF-Riege bei Länderspielen in Ost-“Europa” immer in Mainz bleibt?

    Frage 2):
    Sendet Eurosport seine EM-Quali-Highlighsendung tatsächlich vom Spielfeldrand in der Amsterdam Arena ohne das Spiel live zu übertragen?

  28. Zur zweiten Frage: ja, am Freitag haben sie es aus Portugal gemacht und es war ein durchaus lebhaftes Format, auch wenn technisch, z.B. mit frisch geführten Interviews, noch manches schief ging.

  29. zur ersten: Kosten würde ich mal als Prio 1 sehen, die Zeiten einer JBK China Express Aktion sind scheinbar vorbei, zum Glück. Anderes Thema was vom ZDF genannt wurde ist, dass ja noch geplaudert wird und die anderen Spielberichte anmoderiert werden müssen, und das aus dem leeren Stadion im 0249 Uhr nachts, passt nicht so ganz.

  30. @dogfood
    Ist eigtl irgendwann in ferner Zukunft ein “dogfood bzw aas goes App” realistisch oder kannst du jeglichen hoffnungen schon jetzt niederschmettern?
    Das Mobile Theme funktioniert übrigens auch super!

  31. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kosten beim ZDF Prio 1 sind, wenn es um ein Länderspiel geht.

  32. Holy crap, Schottland hat tatsächlich mit 4-6-0 gespielt – unfassbar.

    Ein Land, das früher mit Stürmerlegenden wie Kenny Dalglish and Denis Law angetreten ist, spielt ohne Stürmer: Was für eine Bankrotterklärung. Das ist armseliger als selbst San Marino, Andorra und Liechtenstein jemals wagen würden anzubieten.

    Solchen Trainern sollte man die Lizenz entziehen.

  33. Der lange Nachlauf bis in die allertiefste kasachische Nacht könnte wirklich ein Problem sein, stimmt.

    Aber die Eurosport-Sendung klingt interessant. Wirkt es eigentlich nur auf mich so oder ist Eurosport in Sachen umfassender Berichterstattung in den letzten Jahren breiter aufgestellt worden? Kann mich nicht daran erinnern, dass man vor drei oder vier Jahren irgendwelche Übertragungen anmoderiert hat. Ein solches EM-Quali-Format war erst recht nicht möglich…

  34. Und wo kann ich jetzt beim ZDF auf die Einzeloption SCO-ESP umschalten? ;-)

  35. Und dann bei Thomas Wark auch gerne noch andere Tonoption…

  36. Falls sich jmd. wundert weshalb Italien – Serbien noch nicht angepfiffen wurde: Angeblich haben serbische “Fans” die eigene Mannschaft auf der Busfahrt zum Hotel angegriffen, der Angriff konzentrierte sich vor allem auf Torhüter Stojkovic, der aus diesem Grund auch nicht im Tor stehen wird. Im Stadion kam es dann zu weiteren Tumulten.

  37. Und das Spiel ist jetzt abgebrochen worden, nachdem weitere Feuerwerkskörper wohl flogen.

  38. @Nember:
    Hehe, “ferne Zukunft”, ja, vielleicht.
    In meiner “inneren Roadmap” wird in den nächsten sechs Monaten HTML/CSS/JS – auch in den Geschmacksrichtungen HTML5, CSS3 und für verschiedene Endgeräte – klare Priorität geniessen, da das Thema in meinem Job abgerufen wird. Je nach dem wie meine Auslastung ist, wird sich das auch auf das Blog abfärben.

    App wird für mich ein Spaßthema nicht vor nächsten Sommer.

    (Ich bin im Laufe der letzten 1-2 Monate verstärkt zur Ansicht gekommen, dass das Know-How für iPad/iPhone-App-Programmierung mit Objective-C genauso ein schmaler Weg wie Flash-Programmierung ist. Der Markt kann sich sehr schnell von einem abwenden und damit das Know-How obsolet machen. Mit all den Smartphone/Tablet/sonstige Hardware-Plattformen wird statt der Produktion von plattformspezifischen Apps eher der kleinste gemeinsame Nenner gewinnen: die Webtechnologien)

  39. Zum Spiel Italien vs. Serbien: Kennt jemand die UEFA-Statuten und kann sagen, was im Fall eines solchen Spielabbruchs eigentlich passieren wird? Gibt es ein Wiederholungsspiel? Falls ja, wo? Mit oder ohne Zuschauer? Wird Italien bestraft, weil die Sicherheitsvorkehrungen nicht streng genug waren? Wird Serbien bestraft, weil die Feuerwerkskörper wohl offenbar aus dem Gästeblock gekommen sind?

  40. Sieht jedenfalls so aus als hätte Deutschland einen neuen ärgsten Konkurrenten um den Gruppensieg und es ist Surprise Österreich.

  41. Und Österreich bemüht sich mich zu widerlegen.

  42. @Barton: Könnte auf ein 0:3 gegen Serbien plus Platzsperren hinauslaufen.

  43. Ohne das Spiel zu sehen, aber England-Montenegro immer noch 0:0 ist sicher kein Ruhmesblatt…

  44. Oh Flower of Scotland!

  45. Holla, Spanien ist verwundbar. Und das durch Schottland, der trostlosesten Elf des Kontinents.

  46. Ich sehe es seit ca 10min. Einbahnstraßen-Fußball, aber auch eindimensional von den Engländern. Montenegro sehr unangenehm. Machen Räume eng, laufen sehr viel, bekommen immer ein Bein dazwischen. Graefe musste in den letzten Minuten viele gelbe Karten verteilen. Gut möglich das noch jemand fliegt oder ein weicher Elfer gegeben wird.

  47. Da hat sich ja sowohl SCO-ESP, als auch BEL-AUS zu ganz unterhaltsamen Kicks entwickelt.

    @dogfood:
    Wahrscheinlich eine sehr doofe Frage für jemanden wie Dich, aber sind eigentlich iPhone-Apps relativ einfach vom Entwickler auf das Android-System zu portieren oder ist es ein komlett anderes System und man muß alles doppelt machen?

  48. Wobei das sich bei England mit dem Einbahnstraßenfußall auch schon gegeben hat. Grad wieder weniger Torchancen. Verteilteres Spiel, weiter weg vom montenegrinischen Tor.

  49. Momentan ein Traumspieltag aus deutscher Sicht.

  50. Wirklich unterhaltsam Belgien-Österreich, aber hochklassig ist anders.

  51. @Bernie:
    Es gibt zwei Sorten von Apps. Das was gemeinhin “App” genannt wird, sind klassische Programme und damit sind iPhone-Apps von Android-Apps soweit weg wie Windows-Programme von Mac-Programme. Unterschiedliche Sprachen, unterschiedliche Funktionsaufrufe.

    Im Gegensatz zu dem was man aus der mac- und Windows-Welt kennt, gibt es aber noch die Ebene der Web-Applikationen mit HTML, CSS und Javascript. Da liegen iPhone und Android sehr, sehr viel näher dran. HTML5, CSS und Javascript sind in diesen Browsern soweit fortgeschritten, dass man damit mehr machen kann, als es Otto Normalverbraucher von Browsern erwartet.

  52. Störer Österreich:
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Das Spiel ist innerhalb einer Minute gekippt.

  53. WOW
    WOW
    WOW

  54. I werd narrisch… ^^

  55. ESP – SCO

    Es ist schon seltsam zu beobachten, wie ohne Xavi dem spanischen Spiel der “Nexus” fehlt.

    Iniesta auf dieser Position ist wesentlich wuseliger, aber genau das fehlt en Spaniern: Die analytische “Ruhe” der Pässe.

    Und Piqué hat sich jetzt endgültig als “Piquénbauer” etabliert: Ein Eigentor! :-)

  56. Bilder vom Drumherum Italien – Serbien.
    http://www.youtube.com/watch?v=tO2aA0HtKsE

    (und Lattenschuß Montenegro)

  57. Österreich macht den Eindruck einer Abwehr, bei der Klodolski
    auch wieder 5 Tore in 2 Spielen schiessen könnten.

  58. ITV bringt im England-Spiel nun die Crowd-Shots von abwandernden Zuschauern, gelangweilten Männern und schlafenden Kindern. Noch 4min zu spielen.

  59. @Will Kür: Wurscht, kriegts ihr Nasen halt auch 5 od. 6 mit Eurem tollen Klodolski :P

  60. PS: KLOdolski gefällt mir übrigens sehr gut!

  61. Nebenbei, “Four days in October” gibt es derzeit als 6-teilige Serie auf Youtube zu finden.

  62. Only time will tell @atterl

  63. Abpfiff in England mit Buhrufen. Montenegro bleibt ohne Gegentor in der EM-Quali.

  64. Knapp eine halbe Minute nach Abpfiff ist Wembley nur noch zu 20% gefüllt.

  65. Dürfte eines der peinlichsten Ergebnisse der engl. Fussballgeschichte sein. Bei allem Respekt vor Montenegro…

  66. @dogfood:
    OK, dankeschön. Wiedermal etwas gelernt :-)
    Um jetzt noch auf Korinthenkacker zu machen: Berni – nur i, nicht ie, weil es von dem hier kommt: ;-)
    http://www.olafdietz.de/html/body_e1988.html

    Klasse war bei BEL-AUS auch die Tripple-Chance von BEL zu Beginn, kommt bestimmt gleich im ZDF.

  67. Zitat meines Nachbarn (Engländer): “What do you expect of milionairs?! Playing football??????” Der Rest war nicht mehr jugendfrei…

  68. Ich denke da gibt es andere Ergebnisse die deutlich peinlicher sind. Die Schweizer und Bulgaren sind nach Uli Hoeness nicht gerade Laufkundschaft.
    Respekt vor Montenegro in jedem Fall, solange sind die ja auch noch nicht unabhängig. Wenn die weiter punkten wird das für England ein sehr ekliges Auswärtsspiel

  69. Diese 4:4 fühlt sich wie eine Niederlage an und ich habe das Gefühl, dass uns die zwei verlorenen Punkte im Kampf um Platz 2 noch sehr weh tun werden :-(

  70. wg. Wembley: auch wenn es fussballethisch und supportbezogen nicht hochangesehen ist: in Wembley früh zu gehen macht absolut Sinn, die Kapazität der nahen UBahn Station ist “leicht unterhalb…” der des Stadions, und der Zugang wird aus Sicherheitsgründen (…thema vor den Zug fallen) schon weit draussen geregelt mit entsprechendem Rückstau, und Autofahren in London ist nicht erwähnenswert.

  71. @Koblenzer

    Unter “normalen” Umständen ist wohl ein Unentschieden gegen Montenegro nicht so schlimm, aber mittlerweile haben die Fans in UK die Durchhalteparolen und erneutes “Mitfavorit sein auf den nächsten Titel” satt.

    Zumal sich Grundlegendes wirklich nicht tut…

  72. @Mark: Aber vor dem Spiel hätten wir es genommen, oder? Im Übrigen haben beide Teams noch einen Haufen große Chancen verhaut (Arnautovic, Junuzovic, Baumgartlinger in einer ähnlichen Situation über’s Tor), eigentlich war da Alles drinnen…. 5:3, 3:5, 7:7….

    Wann hat denn Österreich zum letzten Mal auswärts so Fußball gespielt? Da muß ja ich sogar lange zurückdenken…. beim 3:2 in Spanien? ;) … (Gemma Rodax, Polster, Hörtnagl *g*).

  73. dogfood, nur meine Meinung, aber ich empfinde Dein Logo – oben links – zu mächtig – es erschlägt – und auch dieser Schatten-Glanz-Whatever-Effekt korrespondiert nicht mit dem Rest Deiner Seite. Aber ich habe nur ein Laienempfinden, vielleicht mögen sich noch qualifizierte Stimmen äußern.

  74. Bei dem Spielabruch in Italien frage ich mich, warum die Italiener nicht in der Lage sind, bei den gerade mal 1600 serbischen Deppen eine vernünftige Leibesvisitation zu machen. Für die Mengen Fackeln und Feuerwerkskörper müsste Italien von der UEFA eigentlich auch einen übergezogen bekommen.

  75. Möchte mich McP anschließen. Sieht schon mächtig gewaltig aus, Egon …

  76. @the_stig: das ist in UK ein grundsätzliches Phänomen bei aller Leidenschaft der Fans, man denkt trotzdem sehr pragmatisch. Gern kommt man erst zur 5.Min. auf seinen Platz und vor der Halbzeit dampft man früher ab , um in Ruhe ein Bierchen trinken zu können (in England darf man keinen Alkohol auf seinen Platz mitnehmen).

  77. @Atterl
    Dienstag vormittag ? Sofort wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden gewesen :-)

    Nur wenn wir 2x auswärts in Führung liegen, dann schlägt bei mir halt das typisch österreichische hättiwari durch und ich trauere dem Sieg nach. Besonders weil die Türken uns mit ihrer Niederlage die Tür zu Platz 2 ein wenig aufgemacht hatten.

  78. Man darf an der Stelle mal erwähnen, dass das Nachtspiel in Kasachstan ausschließlich auf Wunsch des deutschen Fernsehens stattfindet, ja? Ist ja nicht so, als würden dort die Menschen in zwölferreihen anstehen, um werktags um 23:00 ein Fussballspiel zu besuchen…

    Außerdem schließe ich mich McP an, auch wenn ich fürchte, dass ich wegen meiner Macke, irgendwie jede Veränderung doof zu finden, sowieso ausgeschlossen bin. Deshalb: Davon ab finde ich diese Veränderung zum kleineren “Eckenlogo” grundsätzlich gut (war auch mal wieder Zeit).

  79. @Mark: Naja, so weit zu ist die Tür ja jetzt auch nicht unbedingt. Wenn wir die im März dann schlagen (volles Haus, da kannst Dir sicher sein), dann sieht’s doch schon mal recht gut aus. Bissl blöd ist nur, daß wir dann innerhalb von 4 Tagen 2 schwere Spiele haben und die Türken komplett ausgeruht sind in ihrem Heimspiel gg. uns.

  80. @atterl Ist nicht zu erwarten, dass die Türkei auch gegen Österreich zwei Heimspiele haben wird?

  81. @McP: Werden wir sehen. Aber da wir nicht ganz doof sind, wird es mglw. für die letzten Heimspiele Paket-Karten geben…. sowas geht in AUT ganz gut und würde das vielleicht auch in gewissem Maße verhindern.

  82. Ich sage ja seit jeher dass eigenproduzierte Shows bei sky total überflüssig sind, für mich jedenfalls. Da kann doch nur der größte Mist bei rauskommen. Dennoch haben das hier viele gefordert, wo ich mich frage warum, wenn man doch von den Beiteiligten, egal ob Kommentatoren, Moderatoren oder Produzenten nichts hält. Jetzt haben wir den Salat, dass die Formel 1, die mir mit Schulz und Surer viel Spaß macht, für so einen Mist wegfallen soll.

    Mir hat Sky bzw. Premiere immer gefallen, weil schnörkellos alles einfach gezeigt wurde, dafür hab ich immer gerne 50 Euro im Monat hingeblättert, konnte alles gucken und hatte meine Ruhe. Am besten noch mit Originalkommentar bei Sport aus dem Ausland. Sky 90 hab ich mir einmal angeguckt, dass ist nichtssagendes Stammtischgelaber ohne sportlichen Inhalt wie immer im deutschen Fernsehen. Von Samstag LIVE! brauch ich ja wohl nicht reden. Wenn solche Shows Sportrechte den Platz wegnehmen, dann ist das für mich ein riesen Qualitätsverlust.
    Wohlgemerkt, das ist nur meine Meinung.

  83. Hi^^

    habe Euch als Blog-Kollegium verlinkt und würde es auch schön findet wenn Ihr mich verlinken würdet:

    http://reportercheck.blog.de/

    danke!

  84. Da kann doch nur der größte Mist bei rauskommen.

    Au contraire.

    Sky 90 hat sich aus dem Stand etabliert als seriösere Alternative zum Doppelpass, auch wenn es ab und an Ausreißer nach unten gibt – was auch normal ist bei einer Sendung, die von den Gästen abhängig ist.

    Und “Samstag Live” ist seit den letzten zwei Ausgaben auf einem sehr guten Weg.

    Dass es kein Ersatz für Livesport ist, klar. Es ist eine Ergänzung. Aber wenn man sich internationale Sportsender anschaut, ziehen die ihre konstante Qualität aus: Eigenproduktionen.

    ESPN verbindet man mit SportsCenter, PTI. Nicht mit den austauschbaren Senderechten, die so auch bei anderen Sendern laufen oder zumindest laufen könnten.

    Sky Sports UK wird für Soccer Saturday, Soccer AM oder Goals On Sunday gelobt. Premier League? Ob die jetzt bei Sky läuft oder ESPN.

    Eigenproduktionen verleihen dem Sportprogramm ein Gesicht und machen es zu mehr als einer Abnudelstation.

  85. Sehe ich genauso, Sky90 ist durchaus eine Trademark für Sky.
    Der Doppelpass mit einem Lattek der immer wunderlicher wird, sagt mir so gar nicht mehr zu.

  86. Eigenproduktionen schön und gut, aber ich verstehe nicht, warum man ie großen produktionen anvisiert, aber im kleinen immer noch so schlecht in der Crosspromotion ist. Warum wird im Freitagsspiel der Bundesliga nicht öfters auf Eishockey eingegangen, schon vor dem ersten Face Off. Trotz Samstag Live fühlt sich der SKY Sport immer noch wie Einzelteile an, die nichts miteinander zu tun haben. Heute abend: Bundesliga in Köln, DEL in Köln. Wie geschnitzt. Aber …

    Anderes Thema.
    Ich bin immer noch unentschieden was die F1 angeht.

    Einerseits aufgrund der ausführlichen Berichterstattung im Free-TV kein Alleinstellungsmerkmal, andererseits vor 2 Jahren oder so immer noch im Schnitt ne halbe Million Zuschauer.

    Mich würden die F1-Zuschauerzahlen in diesem Jahr interessieren und inwieweit der 15h30-Termin der Bundesliga und die zunehmende Berichterstattung der Premier League die halbe Million angekratzt haben.

  87. Promotion für die Sportsendungen abseits des Fußballs ist bei Sky ein Trauerspiel. Alleine was beim Ryder-Cup möglich gewesen wäre … Ländermatch-Stimmung wie bei einem Fußballspiel und Spannung über Tage hinweg … nur hat es keiner mitbekommen der nicht sowieso schon Golf bei Sky schaut.

    Zum Thema F1:
    Mal ohne die Einschaltquoten zu kennen, Sky hat doch bei der F1 Alleinstellungsmerkmale die sie gegenüber RTL ausspielen und ihnen Zuseher bringen sollten.
    Vor allem die (fast) Werbefreiheit ist ein viel größeres Thema als beim Fußball, da bei RTL ja das laufende Rennen für Werbung unterbrochen wird.

  88. “Werbeunterbrechungsfrei” ist so ein grenzwertiges Argument. Aus Sicht der Fans nachvollziehbar, aber:
    a.) ist dieses wirklich ein “massentaugliches” Argument?
    b.) von knapp sieben F1-Übertragungsstunden pro Wochenende ist dieses für die Masse nur knapp zwei Stunden relevant
    c.) wieweit kann man “KEINE WERBEUNTERBRECHUNG!” propagieren, wenn man an anderen Orten im Programm eher sogar mehr Werbung ausstrahlen wollen würde?

    Wo ich das Problem sehe, ist im Wegfall eines weiteren Sportrechtes und damit weiteres Sendematerial. Eigenproduktionen im Sportbereich müssen ja auf irgendwas fussen. Wegfall der F1 hieße auch, dass alle 14 Tage knapp 5-10 Minuten Material für Samstag Live wegfallen. Das hieße auch, dass alle 14 Tage sieben Stunden wegfielen, in denen SKY die Chance hätte sich zu profilieren.

    Aber… (ich sagte ja: ich bin unentschieden)
    bei der F1 kann sich SKY nur schwer profilieren. Die Produktion, weil im Ausland, dürften recht teuer sein. Sie ist auch nicht einfach, weil es problematisch ist, abwechslungsreiche, deutschsprachige Interviewpartner zu finden – das ist einer der Gründe warum man kein “sky90” für die F1 machen kann und Speedtalk hatte ja eh von Anfang an ein anderes Konzept.
    Alleinstellungsmerkmal ist, weil ARD & ZDF & SPORT1 die Zweit- und Drittverwertungsrechte gekauft haben, sehr gering.

    Ich komme immer mehr zum Schluß, dass die F1 vielleicht wirklich wenig sinnvoll ist – aber SKY eine gewisse Quantität im Sportbereich wahren muss und stattdessen was anderes kommen sollte.

  89. Ich fang’ lieber nicht an, wie grausam Sky abseits von Samstag Live (immerhin da bekommt man es inzwischen einigermaßen hin) Cross Promotion betreibt.

    Ganz ehrlich, wie gestört ist es, wenn Patrick Wasserziehr am Sonntag am Ende von Sky90 sinngemäß sagt:

    “Bis nächsten Freitag zum Freitagsspiel der Bundesliga.”

    Da braucht man sich bei Sky nicht zu wundern, dass das Programm unter der Woche als “Bordsteine hochgeklappt” wahrgenommen wird.

    Jede einzelne Erstausstrahlung im Sportprogramm – egal, um was es geht; also auch die vermeintlichen Randprogramme Golf und sogar Wrestling – müsste eigentlich mindestens einmal im Rahmen der Bundesliga beworben werden.

    Statt dessen bewirbt man fast nur Fußball und da auch nur BL und CL.

  90. re F1: “..weil es problematisch ist, abwechslungsreiche, deutschsprachige Interviewpartner zu finden”

    Ich bin jetzt nicht so der Zuschauer für das bei Überholverbot im Kreis rumfahren. Aber wenn ich bedenke, wie viele deutsche Fahrer da mittlerweile mitgurken. Und die Verdreifachung der Standart-Themen gegenüber anderen (Einzel-) Sportarten bedenke (das übliche sportlerspezifische plus technisches sowie rennstreckenspezifisches) – dann frage ich mich, ob das alles fernsehuntaugliche Vollidioten sind. Ich meine, jeden Fahrer zweimal eingeladen, da hat man die Saison doch fast schon rum, oder nicht?

    Und dann muss es ja nicht immer ein Fahrer sein: wie viele – mehr oder weniger – im deutschsprachigen Raum beheimatete Rennställe gibt es? Daimler-Benz, BMW und die beiden Mateschitz-Buden fallen mir da spontan ein. Da muss es doch den einen oder anderen deutschsprachigen Angestellten geben, der etwas leidlich interessantes zu erzählen hat?

    Und zur Not könnte man ja auch hier und da mal einen Synchron-Übersetzer springen lassen. Derzeit würde sich bspw. der eine oder andere Südkoreaner für ein Interview eignen, soweit ich mitbekommen habe..

    Also, nicht dass ich persönlich mir irgendetwas davon ansehen würde. Aber ich fand ja sogar M. Schumacher bei Top Gear langweilig.

  91. Es sind bei weitem nicht soviele Leute verfügbar.

    – Nicht-Deutsche: eine anderthalbstündige Talkshow mit Simultandolmetscher zu führen, ist ermüdend.

    – Teams: “Deutschsprachige” Teams wie z.B. Red Bull, aber kaum deutschsprachiges Personal. Red Bull ist z.B. in England beheimatet und abseits von Vettel und Dr. Marko wird es schnell dunkel. Mercedes auch in England beheimatet, BMW nicht mehr existent (ja, Sauber, Schweiz und relativ deutschsprachig)

    – Fahrer: Sind zwar teilweise zu haben (man vergleiche die BBC-After-Race-Show), aber bleiben nie lange da, weil sie auf PKs, Interviews u.a. rauf müssen. Die BBC kann sich dank der englischen Sprache aus einem Pool von knapp 30 Fahrer und Ersatzfahrer bedienen.

    – Experten: Sind alle erstaunlich viel unterwegs. Als Beispiel wurde mit “Striezel” Stuck genannt, der nicht mehr zu bekommen sei: für VW zum networking unterwegs oder mit irgendwelchen Promis/Sponsoren im Schlepptau auf irgendwelchen Büffets oder durch das Fahrerlager umherziehend.

    SKY/PREMIERE ist daher zur Erkenntnis gekommen: sinnloses Unterfangen.

  92. Aha. Lässt mich jetzt zwar immer noch eher verwundert zurück, aber nehme ich mal zur Kenntnis.

  93. Zur Not holt man halt den “Striezel” Struck…