Screensport am Montag: in der Nahrungskette runter

Screensport in der Woche

Die kommende Woche ist eine Länderspielwoche, z.B. mit dem Freundschaftsspiel Schweden – Deutschland (ARD – Hallo Grundversorgung!), bei dem Joachim Löw wohl einige Youngster austesten will oder auch Argentinien – Brasilien (ARD), England – Frankreich (ITV) und Portugal – Spanien (EURO).

Die nächste Etappe der Rugby-Herbst-Testspielen startet bereits am Freitag mit Wales – Fiji (BBC). Dienstag und Mittwoch eine ganze Reihe von Volleyball-CL-Spielen auf Laola1.tv (u.a. Unterhaching gegen ZSKA Sofia, Friedrichshafen in Trentino und Innsbruck in Roeselare am Mittwoch)

In der TV-Nahrungskette ist der Universum-Boxstall vom ZDF nun zu SPORT1 und BILD.de-Stream runtergerutscht. Am Freitag gibt es einen Kampfabend aus Hamburg. Nicht aus der Stellinger Arena oder der etwas kleineren Alsterdorfer Sporthalle, sondern: “Viele Fans haben uns gefragt, wann wir endlich noch mal in der tollen Atmosphäre in unserem Hamburger Gym einen Box-Abend machen.” (Pressemitteilung) – Chagaev aus dem stalleigenen Gym.

Demnächst: “Viele Fans haben uns gefragt, wann wir endlich in der tollen Atmosphäre des Parkplatzes vor dem Lokstedter McDrive einen Boxabend machen“, “Viele Fans haben uns gefragt, wann wir endlich in der tollen Atmosphäre bei ihnen im Wohnzimmer einen Boxabend machen.” und “Tschuldigung, können wir mal kurz bei Ihnen ins Klo? Wir wollen uns mal aufs Maul hauen“.

Am Dienstag startet der erste Spieltag des Eurocups im Basketball, u.a. mit dem Auswärtsspiel von ALBA bei Wloclawek in Polen (EURO2)

Die College Basketball-Saison begann letzte Woche mit einer Art “Soft Launch”, also vereinzelten Spielen. ESPN gibt morgen früh den semioffiziellen Startschuß mit dem 24stündigen College Basketball-Tip-Off-Marathon (der eher fünfundzwanzigeinhalb Stunden dauert). Von Mitternacht bis Mitternacht Ostküstenzeit (also: 6h bis 6h in Europa) bringt ESPN in den USA auf seinen Kanälen 21 Live-Spiele nonstop. Es startet mit Spätspielen an der Ostküste (6h MEZ, Mitternacht an der Ostküste) und dann Westküste (23h Westküste, 8h MEZ) und schließlich Hawaii (Mitternacht in Honululu, 10h in Europa), ehe die klitzekleinen Ostküsten-College um sechs Uhr früh lokaler Zeit (12h Europa) zum Spielen antreten und einen seltenen Auftritt im landesweiten Fernsehen genießen.

Es ist das dritte Mal das ESPN diesen Marathon veranstaltet. Auf ESPN America gibt es, wie letztes Jahr, nur einen Teil der Spiele zu sehen: am Dienstag ab 22h und die ganze Nacht durch. Ich hoffe das der ESPNplayer live am Dienstag ab Start um 6h früh (MEZ) dabei ist. Wenn es Übertragungen im Player gibt und mir im Büro nichts in der Quere kommt, gibt es Liveblogging zum Eingrooven in die Saison.

Letztes Jahr gab es bei der Screensport-Ankündigung des Tip-Off-Marathons einige entsetzte Leser, wie man den Jugendliche um 6 Uhr morgens Wettbewerbs-Basketball spielen lassen kann. Den Kommentarstrang in Sachen “Kulturschock” kann man nochmal hier nachlesen.

aas vor 5 Jahren

Vor fünf Jahren wurde in Screensport das Auftauchen eines neuen Werbespots beim ESPN America-Vorläufer NASN Europe gefeiert. Das ist ein kleiner Insiderwitz gewesen. Der damals kleine, sich in irischer Hand befindliche Sender, hatte nur schätzungsweise 3-4 unterschiedliche Werbespots (irisches Golfhotel, Sprite, T-Mobile), die aber dafür in Dauerrotation und bei ausnahmslos jeder Spielunterbrechung abgenudelt wurden – was beim Zuschauer ein gewisses Aggressionspotential aufkommen ließ. Inzwischen ist die Werbung bei ESPN America komplett verschwunden.

EUROSPORT übertrug vor fünf Jahren einen Kampfabend von Spotlight Boxing (Wikipedia), der damaligen Tochter des Universum Boxstalls, die versuchte bei verschiedenen, kleineren Fernsehsendern anzudocken. Fünf Jahre später ist es um Spotlight still geworden. Ich habe nichts von einem Ableben gehört. aber die Universums-Website kennt die Tochter nicht mehr und Geschäftsführer Dietmar Poszwa wird inzwischen als Universum-Vize geführt, der gemeinsam mit seinem Schwiegervater Klaus-Peter Kohl nach Auslaufen des TV-Vertrages mit dem ZDF versucht, den Laden über Wasser zu halten. Der Spotlight-Stall könnte im Rahmen des Schrumpfungsprozesses im Sommer über die Klinge gesprungen sein.

Spocht von heute

Das Montagsspiel der Zweiten Liga ist die Rückkehr des Friedhelm F. an seiner Stätte des letzten fehlgeschlagenen Auftrages. Der VfL Bochum spielt bei Hertha BSC Berlin.

Die Talkshow “Sport und Talk aus Hangar-7” des Red Bull-nahen, österreichischen Senders Servus TV dürfte heute wegen seiner Nachbetrachtung der F1-Saison und der Anwesenheit der Red Bull-Riege (Vettel, Horner, Newey) hohe Aufmerksamkeit genießen. Servus TV ist inzwischen in den gängigen Kabelnetzen und via Satellit zu empfangen, auch in HD.

Montag, 15.11.2010

9h30 NHL: Washington Capitals – Atlanta Thrashers, ESPN/HD Tape

11h30 NHL: Chicago Blackhawks – Anaheim Ducks, ESPN/HD Tape

15h30 NFL: Miami Dolphins – Tennessee Titans, ESPN/HD Tape

17h30 NFL: Indianapolis Colts – Cincinnati Bengals, ESPN/HD Tape

19h00 Basketball/AUT: Klosterneuburg – Fürstenfeld, #9, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h15 Zweite Liga: Hertha BSC – VfL Bochum, #12, SPORT1/HD + SKY/HD live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h15 EM2012/Quali: Belgien – Österreich, ORFsport+ Tape

21h05 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV/HD live
Mit Analyse der F1-Saison und Sebastian Vettel, Christian Horner, Adrian Newey und Thomas Muster (Tennis).

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra
Mit den Themen “Kuranyi in Moskau”, “Lieblingsessen Currywurst” über den Bochumer Nordkoreaner Chong Tese, “Tour du Faso” über das größte Radrennen Afrikas.

22h45 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD

2h30 NFL: Washington Redskins – Philadelphia Eagles, ESPN/HD live
Vorberichte ab 1h
Whl: Di 17h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 16.11.2010

6h00 – 6h00 College Hoops Tip-Off Marathon, ESPN/HD + ESPNplayer live
Im Fernsehen ab 22h.
Die Spiele in Klammern sollte es – wenn ESPN es wie im letzten Jahr macht – im kostenpflichtigen ESPNplayer geben. Derzeit sind aber für diese Woche noch keinerlei Basketball-Spiele eingetragen…
(6h: #19 Memphis Grizzlies – Miami Hurricanes)
(8h: St. Mary’s Gaels – St. John’s Red Storm)
(10h: Hawaii Warriors – Central Michigan Chippewas)
(12h: Monmouth Hawks – Stony Brook Seawolves)
(14h: Kent State Golden Flashes – Robert Morris Colonials)
(16h: Souther Illinois Salukis – Northeastern Huskies)
(18h: Tulsa Golden Hurricanes – Oral Roberts Golden Eagle)
(20h: #14 Baylor Bears – La Salle Explorers)
22h: #3 Kansas State Wildcats – #23 Virginia Tech Hokies
(23h30: #6 Villanova Wildcats – Marist Red Foxes)
24h: #11 Florida Gators – #5 Ohio State Buckeyes
(1h: #13 Syracuse Orange – Detroit Titans)
(1h30: #1 Duke Blue Devils – Miami/OH Redhawks, Penn State Nittany Lions – St. Joseph’s Hawks)
2h: Louisville Cardinals – #18 Butler Bulldogs
(2h: #24 Wisconsin Badgers – North Dakota Fighting Sioux)
(3h30: #20 Tennessee Vols – Belmont Bruins)
4h: #2 Michigan State Spartans – South Carolina Gamecocks
(5h: #12 Gonzaga – San Diego State Aztecs)
(5h30: UCLA – Nevada Pacific)

12h00 NHL: Pittsburgh Penguins – NY Rangers, ESPN/HD Tape

14h00 NHL: San Jose Sharks – LA Kings, ESPN/HD Tape

18h00 U21: Deutschland – England, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 17h45

18h00 – 22h00 Tennis: Salzburg Indoors, ORFsport+ live

19h00 Basketball/Eurocup: Wloclawek/POL – ALBA, #1, EURO2 live

20h00 Doku: 30 for 30 – The Best That Never Was, ESPN/HD

20h15 HBL: HSV Hamburg – THW Kiel, #12, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 20h

20h45 U21: Frankreich – Russland, Direct8 live

20h45 Basketball/Eurocup: Asefa Estudiantes Madrid – PAOK Saloniki, #1, EURO2 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Webber jetzt doch nicht im Hangar-7 zu Gast.
    Wahrscheinlich weil er heuer genauso motiviert, wie er gestern gefahren ist :D

  3. Tolle Rubrik, das AAS vor 5 Jahren, bin dafür das beizubehalten :)

  4. ey, der NASN-Spot mit Padraig Harrington war absolut Kult! Wie er da so gegen die Scheibe klopft und irgendwas in die Kamera lispelt. Den könnte ich mir heute noch in jeder Unterbrechung angucken. :-)

  5. @F1:
    Gestern abend kam mir irgendwann der irrwitzige Gedanke, dies (mit der Boxenstrategie Webbers die Ferraristi zu foppen) könnte sogar ein klein wenig geplant gewesen sein?!?

  6. Ja, das alte NASN fehlt mir auch noch. Sehr nervig, ehm ich mein natürlich gut gefallen, hat mir auch immer der Spot für den Merchandise-Shop…Irgendwann war man dann auch fast bereit was zu kaufen. :)
    Allerdings find ich das Werbepausenprogramm von ESPN America jetzt auch nicht so viel anders. Da laufen auch manche Highlights aus NFL, NHL oder NFL in Dauerrotation und man kennt die nach ein paar Tagen dann auch in und auswendig.

  7. @ Tobi
    Halte ich für unwahrscheinlich. Da müsste Webber schon gewaltig auf die Zähne gebissen haben incl. Lüge über Team Radio “meine Reifen sind runter…”
    Man wollte möglichst früh auf die besseren Harten wechseln um an Alonso vorbei zu kommen. Hätte Webber hinter Alguersuari nicht ein paar Sekunden verloren, wäre man damit vermutlich sogar erfolgreich gewesen.

  8. @Prott
    Wahrscheinlich haste Recht. Wie gesagt, war ein irrwitziger Gedanke^^

  9. @NASN
    Ja, das waren noch Zeiten. Was mir aber besonders fehlt, im Vergleich zu heute, sind Sendungen a la “TheScore” und “MSG-SportsDesk”. Bin aber schon froh, dass es die Nervigen Trailer, die zudem viel zu laut waren, nicht mehr gibt. Beispiel gefällig http://www.youtube.com/watch?v=jHZ1KgXTIk0

  10. Was @Jochen sagt. Die hohe Anzahl an Pausen im leider fernsehwerbungsoptimierten US-Sport entspricht einfach nicht europäischen Sehgewohnheiten (also, jedenfalls nicht meinen), und es ist auch nicht hilfreich dass auf ESPNA dann ständig dieselben Trailer und Teaser durchgenudelt werden, die man nach ein paar mal einfach gründlich satt hat (in jedem Fall deutlich bevor sie durch neue ersetzt werden). Mir wäre es wesentlich lieber, würde in den üblichen kurzen Pausen meinetwegen einfach mal eine moderationslose Kameratotale aus dem Stadion laufengelassen. Das kleine bisschen “echte” Werbung, dass gelegentlich auftaucht, können sie auch in wirklichen Spielpausen wegsenden. NASN habe ich aktiv nicht erlebt, kann aber werbetechnisch nicht viel schlimmer gewesen sein als das was ESPNA einem zumutet.

  11. Naja man muss ja schon sagen, dass ESPNA sich relativ viel Mühe gibt. Mich nervt zwar auch einiges, vor allem die Sportcenter-Clips, aber es ist auch sehr viel gutes dabei und es gibt (relativ) viele verschiedene dieser Überbrückungsclips. Einmal gibt es die Fakten, zum anderen neuerdings diese teambezogenen NFL-Clips z.B. der Bucs und der Eagles. Den mit Andy Reid “Michal Vick – Kevin Kolb – Kevin Vick – Michael Kolb” und der Verulkung der QB-Controversy in Philly find ich gut.

    Allerdings mir wär’s immer noch am liebsten, man würde Highlight-Clips aus der jeweiligen Sportart zeigen, die sich nicht so schnell wiederholen. Ich erinnere mich an ganz frühe Premiere-NHL-Zeiten, wo dann immer die Top 10 aus den einzelnen NHL-Monaten aus vergangen Spielzeiten liefen. Da waren die Pausen dann teilweise interessanter als die Spiele.

  12. Die ESPNA-Einspieler finde ich gar nicht so schlecht, nur gehen sie einem innerhalb kürzester Zeit beim Football auf den Wecker.

    Es gibt wohl keinen Sport der mehr auf Werbung hinoptimiert ist, inklusive der Vorberichterstattung. Bei den vielen Unterbrechungen wünsche ich mir manchmal schon richtige Werbung, nur um mal etwas anderes zu sehen ;-)

  13. ja, das denk ich auch immer! So sehen zu können, was die Amis auch sehen. Bei den NHL-Übertragungen im ESPN-Player ist das ja so (oder war bis zum letzten Jahr so). Da sind die Geico-Spots immer sehr unterhaltsam.

  14. Those were the days my friend…
    http://www.youtube.com/watch?v=_EIvvD4gbK8&

  15. wer sich über werbung bei nasn/espna amüsiert, hat bestimmt nicht tennis aus basel auf sport1 gesehen. ich hab in der zwischenzeit ein aggressionspotential gegenüber roger federer… :D immer der gleiche spot. ähnlich zu gerry weber und tennis aus halle. dann lieber super bowl auf sat1 und burgerking. das geht halt nur vier stunden lang.

  16. weiß der hausherr etw. über die rechtesituation bezüglich f1 und den freunden von sky d ?

  17. Wer sich über die Clips bei ESPNA beschwert, der sollte mal die NFL auf Sport1+ schauen. Die ständigen Trailer, die Sport1 einstreut, bevor man wieder auf die Werbepausentafel mit dem Hinweis, dass jetzt gerade folgendes Match live zu sehen ist, schaltet, nerven unglaublich. Gibts ja nicht mal was zum lachen, wie etwa noch bei den SportCenter Clips. Die nutzen sich zwar auch ab, aber das Material in den Werbepausen bei ESPNA ist 1000% größer als bei Sport1+.

  18. Was die ESPN Einspieler angeht: Jammern auf hohem Niveau. Habe jetzt zwei Jahre AFN hinter mir – und in jeder Unterbrechung ausschließlich Werbung für die US-Streitkräfte (inkl. den immergleichen zwei Lebenstipps für die mitstationierte Ehefrau), das hält man dann wirklich nicht mehr aus.

  19. Auf die Aufzeichnung von BEL-AUT muß ich aber noch mal extra hinweisen. Wer das 4:4 also noch nicht gesehen hat, heute wär’s soweit ;). Ab und zu lohnt es sich doch, AUT-Spiele anzusehen *g*.

  20. jaja der harte Alltag im Leben der anonymen US-Sport-live-Gucker…

  21. Eine Frage mal an die Leser mit Zugang zu deutschen Fernsehsendern (Ich wohne in Grossbritannien). Spricht Christian Horner eigentlich Deutsch? Ich weiss das er Brite ist, aber irgendetwas an seiner Aussprache klingt deutsch. Dazu natuerlich der Name. Vielleicht ist ja eines seiner Elternteile aus einem deutschsprachigen Land.

  22. die ständigen Unterbrechungen sind schon ein wenig nervig, besonders im Football. Aber, und da muss man ESPN loben, immerhin wiederholen sie die Lived-Spiele größtenteils am nächsten Tag, as live, ohne Werbeunterbrechungen.

    Weiss hier jemand, warum ESPN überhaupt in den Werbepausen irgendwelche Trailer sendet, anstatt einfach die Werbung zu zeigen, die bei den Amis läuft ? Lizenzrechtliche Gründe ?

  23. War ne Weile nicht mehr hier – fette props von mir für den autopiloten, wie die jungen leute wohl früher gesagt haben sollen.

    Und danke, FAN!, für den Orhwurm.. ;)

    Btw vergleiche ich garde mal wieder – und mal wieder umständehalber – die Möglichkeiten, wieder zum ernstzunehmenden Mietgleid dieser gemeinschaft hier zu werden, und verzweifele leicht: Ich muss noch etwas rechnen, aber ich fürchte, der preiswerteste Weg, um zu möglichst viel Sport zu kommen, ist für mich schon wieder KD (pfui). 30,- €/ Monat für ESPNA, sport1+ HD und Eurosport2 mit “irgendeinem” HD-PVR (btw mit einem der dreistesten Verdummungssonderangebote, die ich seit langem gesehen habe) – das ist wohl schwer zu schlagen. Und 12 Monate Mindestvertragslaufzeit ist auch auszuhalten..

    kennt irgendjemand Gerüchte über espna in hd bei KD?

  24. Ich wollt auch irgendwann mal ins Druids Glen Golf Resort fahrn

  25. Die “What if I told you…” Spots sind schon hart am der Grenze mich in den kompletten Wahnsinn zu treiben… Aber insgesamt geht es noch bei ESPNA.

    Sport1+ gestern war da schon anstrengender. Aber die stehen ja noch am Anfang. Was aber gar nicht ging war die Tatsache, dass sie dann oft zu spät wieder ins Livegeschehen geschaltet haben. Da war der Kickoff schon gefangen und die Infotafel war noch zu sehen.

  26. @ tiptop
    die Horner Interviews sind immer in english, von daher glaube ich dass er kein deutsch spricht….talking crap und Ausreden suchen und schlechter teamchef sein kommt aber auch in der Übersetzung noch gut genug rüber ;-)

  27. @B.Schuss

    Natürlich die lieben Lizenzprobleme.

  28. daumen hoch für “AAS vor 5 Jahren”

  29. Also Nostalgie in allen Ehren, aber hier will doch bitte keiner NASN zurück? Ja, es ist inzwischen alles ESPN-Suppe (nix mehr von MSG, nix mehr von The Score), aber dafür ist das Programm eben auch besser und vielfältiger. Eine deutlich geringere Wiederholquote als früher. Von der Produktionsqualität ganz zu schweigen. ;)

  30. Inzwischen ist die Werbung bei ESPN America komplett verschwunden.

    Naja, ab und an ein Barnett 5-Sekünder – oder gehört das auch zu ESPN und geht noch als Eigenwerbung durch?

  31. @ the_stig

    Vielen Dank fuer die Antwort. Ich habe es mich wirklich gefragt und meine Frau meinte auch einen leicht deutschen Akzent gehoert zu haben. Aber ich konnte nichts diesbezueglich im Internet finden.

  32. @B.Schuss
    “die ständigen Unterbrechungen sind schon ein wenig nervig, besonders im Football. ”

    Bei mir ist das eher am wenigsten nervig. Football kann am ehesten durch Werbung unterbrochen werden. Die Regel ist ja, dass bei Angriffswechsel, nach Punkterzielung und teilweise auch einem Return-Kick Werbung kommt. Aber nie einfach zwischen 2. und 3. Down wenn nicht sowieso das Spiel ruht (wie gestern in NY aufgrund der Elektrikprobleme). Ich habe mich daran recht gut gewähnt und versuche die kleinen Pausen mit Zeitunglesen zu überbrücken. Ein Artikel (natürlich keine Wochenzeitung) ist dann meist gelesen. ;)
    Beim Eishockey und Basketball hingegen nervt es wesentlich mehr, denn da wird mitten in einem flüssigen Spiel einfach unterbrochen, zudem kann das eventuell benachteiligend wirken, möglicherweise profitiert dann mal der Gegner von einer TV-Timeout, die ihm eine wichtige Timeoutnutzung einspart.
    Insgesamt würde ich natürlich auch lieber die Original US-TV-Werbung anschauen. Aufgrund der Rotation der übertragenden Sender, ist die Gefahr recht gering, dass man irgendwelche Spots ständig vorgenudelt bekommt. Die Werbung im ESPN Player wurde bereits letzte Saison immer weniger, da kam auch immer öfter der übliche schwarze Bildschirm. In diesem Fall würde ich mir dann auch lieber eine Stadion- oder Hallentotale (wie z.B. beim internationalen Superbowl-Feed, den die ARD sogar recht oft belassen hat) angucken.

  33. Mark Webber sitzt DOCH mit im Hangar 7.

    Gratuliert Vettel, wird vom Teamchef gelobt und bekommt einen donnernden Applaus, der mehr als nur höflich ist.

  34. Webber gefällt mir auch gut heute, wirkt deutlich symphatischer, als er in letzter Zeit wirkte bzw gemacht wurde.
    Allerdings ist das Interview mit Muster soooo dermaßen überflüssig, boah, da kann man ja kaum hinhören.

  35. “Double thumbs up” für AAS vor 5 Jahren…
    Würde gerne auch wieder die alten AAS Kopfleisten mit den schönen streifigen US-Sport-Bildern sehen…
    Unvergessen der schwarze Basketballer mit dem Blick, als habe er gerade eine komplette Saison verschlafen…

  36. Ist das echt noch das erste Quarter in Washington??