Screensport am Dienstag: exzessiv

aas vor fünf Jahren

Der Mittwoch, 16.11.2005 war ereignisreich. Es war der Rückrunden-Spieltag für die Entscheidungsspiel der WM-Qualifikation und spätestens wenn ich schreibe “Türkei – Schweiz” dürfte es bei einigen klingeln. Die Schweiz verlor zwar in der Türkei 2:4, kam aber nach dem 2:0-Hinspiel aufgrund der Auswärtstorregelung weiter. Die Atmosphäre wurde im Laufe des Spiels derart hitzig, dass die Schweizer nur Sekundenbruchteile nach Abpfiff fluchtartig (und teilweise tretenderweise) das Spielfeld verließen und sich nach Ausschreitungen der türkischen Spieler und Betreuer in den eigenen Kabinen verbarrikadieren mussten (siehe Youtube [1] und [2]). Weniger lebthaft ging es beim Entscheidungsspiel zwischen Trinidad & Tobago und Bahrain zu, dass die Karibikinseln auswärts mit 1:0 für sich entscheiden konnten. Haben die Karibikspieler eigentlich von Verbandschef Jack Warner inzwischen schon alle Gelder ausbezahlt bekommen?

Die Baseball-Profiliga MLB beschloss stärkere Sanktionen bei Dopingverstößen. Der Sommer 2005 erlebte im Rahmen der BALCO-Ermittlungen eine größere Sensibilisierung im US-Sport für Doping und nach einigen Geständnissen, Beichten und Ermittlungsergebnissen bezüglich MLB-Größen, wurde der Druck der Politik auf die MLB zu groß. Das Strafmaß vor der Mitte November 2005 bekanntgegebenen Verschärfung: lächerliche zehn Spiele Sperre für das erste Vergehen, 30 und 50 Spiele Sperre für das zweite und dritte Vergehen, danach ein Jahr Sperre. Die neue Staffelung für 2006 sah 50 bzw. 100 Spiele Sperre vor. Die dritte Stufe hieß: lebenslang. Allen Lippenbekenntnissen zum Trotz, hat sich nicht viel an der Haltung der MLB verändert. Das Doping-Thema kocht immer wieder auf, z.B. 2007 anläßlich des Mitchell Reports oder 2009 rund um Berichte um die Verwendung von Steroiden durch Alex “A-Rod” Rodriguez, wird aber meistens als Sünden längst vergangener Zeiten abgehandelt.

Spocht von heute

Seit sechs Uhr heute morgen läuft der College Hoops Tip-Off-Marathon von ESPN. Während sich ESPN America erst ab 22h in die Spiele einklinkt, sind die Partien davor im kostenpflichtigen ESPN-Player zu sehen. Mehr gibt es im Liveblogging zu lesen.

Wem nach Basketball europäischer Herkunft ist, mag heute abend in den Auftakt der Gruppenphase des Eurocups (sozusagen die “Euro League” des Basketballs) reingucken. Um 19h macht ALBA Berlin bei Wloclawek den Auftakt. Eine Einschätzung zu diesem Spiel und den der anderen deutschen Teilnehmer gibt es beim Gruebler.

Servus TV hat kurzfristig eine Pressekonferenz vom Formel 1-Team Red Bull in das Vormittagsprogramm eingeschoben. Spitzenspiel in der Handball-Bundesliga mit Hamburg – Kiel auf SPORT1. Nach einem guten Saisonstart der Füchse Berlin, haben sich die beiden Stammkräfte der HBL inzwischen an die Spitze setzen können.

Passend zum Auftakt der College Basketball-Saison und der sich zuspitzenden College Football-Saison bringt ESPN America heute im Rahmen seiner 30 for 30-Serie “The Best That Never Was” – ein Dokumentarfilm über Marcus Dupree. Einem Jungen, der Anfang der 80er Jahre der begehrteste High School-Football-Spieler war. Die Colleges prügelten sich um seine Zusage und das erste Jahr bei den Oklahoma Sooners war zumindest statistisch nicht schlecht – aber erste Konflikte mit Headcoach Barry Switzer tauchten auf. Die zweite Saison war ein Desaster und durchsetzt von Verletzungen und Undiszipliniertheiten. Dupree verließ danach das College und wechselte in die neue Football-Profiliga USFL. Dort musste er nach zwei Jahren wegen einer schweren Knieverletzung aufhören.

Dupree gilt noch heute als Mahnung für zu exzessives Verhalten von Colleges beim Recruiting. Ob es die Colleges daran hindert, heutzutage hinter den Kulissen ähnlich zu agieren, steht auf einem anderen Blatt.

Dienstag, 16.11.2010

6h00 – 6h00 College Hoops Tip-Off Marathon, ESPN/HD + ESPNplayer live
Im Fernsehen ab 22h.
Die Spiele in Klammern gibt es im kostenpflichtigen ESPNplayer
(6h: #19 Memphis Grizzlies – Miami Hurricanes)
(8h: St. Mary’s Gaels – St. John’s Red Storm)
(10h: Hawaii Warriors – Central Michigan Chippewas)
(12h: Monmouth Hawks – Stony Brook Seawolves)
(14h: Kent State Golden Flashes – Robert Morris Colonials)
(16h: Souther Illinois Salukis – Northeastern Huskies)
(18h: Tulsa Golden Hurricanes – Oral Roberts Golden Eagle)
(20h: #14 Baylor Bears – La Salle Explorers)
22h: #3 Kansas State Wildcats – #23 Virginia Tech Hokies 
(23h30: #6 Villanova Wildcats – Marist Red Foxes)
24h: #11 Florida Gators – #5 Ohio State Buckeyes (Whl: Mi 15h)
(1h: #13 Syracuse Orange – Detroit Titans)
(1h30: #1 Duke Blue Devils – Miami/OH Redhawks, Penn State Nittany Lions – St. Joseph’s Hawks)
2h: Louisville Cardinals – #18 Butler Bulldogs (Whl: Mi 16h30)
(2h: #24 Wisconsin Badgers – North Dakota Fighting Sioux)
(3h30: #20 Tennessee Vols – Belmont Bruins)
4h: #2 Michigan State Spartans – South Carolina Gamecocks (Whl: Mi 18h)
(5h: #12 Gonzaga – San Diego State Aztecs)
(5h30: UCLA – Nevada Pacific) 

10h00 Formel 1: Pressekonferenz Red Bull Racing-Team, Servus TV/HD live

12h00 NHL: Pittsburgh Penguins – NY Rangers, ESPN/HD Tape

14h00 NHL: San Jose Sharks – LA Kings, ESPN/HD Tape

18h00 U21: Deutschland – England, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 17h45

18h00 – 22h00 Tennis: Salzburg Indoors, ORFsport+ live

19h00 Basketball/Eurocup: Wloclawek/POL – ALBA, #1, EURO2 live

20h00 Doku: 30 for 30 – The Best That Never Was, ESPN/HD

20h15 HBL: HSV Hamburg – THW Kiel, #12, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 20h

20h45 U21: Frankreich – Russland, Direct8 live

20h45 Basketball/Eurocup: Asefa Estudiantes Madrid – PAOK Saloniki, #1, EURO2 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 17.11.2010

15h00 KHL: Ufa – Riga

17h00 Fußball: Russland – Belgien, Sportdigital.tv live

18h00 Fußball. Argentinien – Brasilien, ARD live
Vorberichte ab 17h40
Grundversorgung 2010: Freundschaftsspiel aus Doha.

18h00 – 22h00 Tennis: Salzburg Indoors, ORFsport+ live

19h30 NHL: Montreal Canadiens – Philadelphia Flyers, ESPN/HD Tape

20h15 Fußball: Schweiz – Ukraine, Sportdigital.tv live
20h15 Fußball: Dänemark – Tschechien, irgendwo

20h30 Fußball: Schweden – Deutschland, ARD live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball: Polen – Elfenbeinküste, irgendwo
20h30 Fußball: Österreich – Griechenland, irgendwo
20h30 Fußball: Niederlande – Türkei, irgendwo
20h30 Fußball: Rumänien – Italien, irgendwo

20h30 Volleyball/CL: Roeselare/BEL – Hypo Tirol, ORFsport+ + Laola1.tv-Stream, live
20h30 Volleyball/CL: Unterhaching – ZSKA Sofia, Laola1.tv-Stream, live
20h30 Volleyball/CL: Trentino – Friedrichshafen, SPORT1+ + Laola1.tv-Stream, live

21h00 Fußball: England – Frankreich, ITV1/HD live
Vorberichte ab 20h30

22h00 Fußball: Portugal – Spanien, EURO-D live
Nicht in HD

1h00 NHL: NY Rangers – Boston Bruins, ESPN/HD live

3h30 NHL: Calgary Flames – Phoenix Coyotes, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Heute HSV-Handball – THW-Kiel. Was besseres wird es handballtechnisch nicht geben werden. Maximal die Duelle Ciudad Real – Barca oder SG Flensburg – THW können da evtl. mithalten.
    Die Erfolge des THW haben immer noch ein faden Beigeschmack, obwohl das Verfahren gegen Noka und Schwenker wohl eingestellt werden.
    Der HSV ist das Image noch nicht los, dass sie ähnlich wie die Freezers
    – ein zugekauftes Team sind (Ex-Bad Schwartau, die übrigens auch schon wieder an die Tür der 1. Liga klopfen) und
    – noch keine Erfolge erzielen konnten, sondern dem Nordrivalen immer den Vortritt lassen mussten.
    Heute werden die Vorzeichen etwas anders sein. Sicher hat auch der HSV Ausfälle zu verzeichnen (Hens), aber der THW ist deutlich stärker betroffen (Narzisse, Zeitz, Anderson etc.). Und generell war es noch nie die Stärke des THW eine (sehr) starke Bank zu haben.
    Wenn der HSV nicht heute gewinnt, wann dann?!? Zumal es das letzte Jahr unter Trainer Martin Schwalb sein wird.
    Spekulationen gibt es über ein Wechsel von Oscar Carlen von Flensburg nach Hamburg. Entweder mit, oder ohne sein Vater. Die Nachfolge von Martin Schwalb in Hamburg ist weiterhin offen.

  3. @Knipser: Du scheinst dich ja sehr gut mit Handball auszukennen. Darum meine Frage an dich: Ich habe jetzt des Öfteren gerade im bezüglich Bad Schwartau gehört bzw. gelesen, dass diese gar nicht unbedingt so glücklich über einen Aufstieg wären, weil es finanziell nicht so einfach zu meistern wäre. Ich versteh aber nicht ganz, wo da das Problem liegen sollte. Denn schließlich wird doch die 2. Liga jetzt auch eingleisig, so dass die Fahrtwege z.B. ähnlich weit sein dürften? Wäre nett, wenn du mir da mal weiterhelfen könntest.

  4. “Die Nachfolge von Martin Schwalb in Hamburg ist weiterhin offen.”

    Nicht für die Hamburger Tageszeitungen.
    Die gehen schon seit mehreren Wochen fest davon aus,
    dass Per Carlen neuer HSV-Trainer wird.

  5. @original: der sprung von der 2. in die 1. liga ist einfach zu groß. die hbl ist zu stark, vgl. auch premier league und championship.

    entweder man rüstet finanziell auf oder man steigt mit drei bis fünf punkten wieder ab, nach einer frustrierenden saison und zuschauerverlisten.

  6. ich bin übrigens beeindruckt von “aas vor fünf jahren”. wird das etwa eine regelmäßige kategorie? falls nicht, freue ich mich über jedes auftauchen.

  7. Zum Thema Handballaufstieg:
    Das Hauptproblem ist eigentlich das, dass zwischen der ersten und der 2ten qualitativ Liga Welten liegen. Keine leichten Unterschiede sondern Welten! Willst du da auch nur annähernd Mithalten können müsste ein Team wie Bad Schwartau zB massiv aufrüsten und nahezu eine komplette neue erste Sieben holen um überhaupt konkurrenzfähig zu sein. IdR fehlt es bei solchen Team wie Schwartau schlicht an Geld. Man hat dann 2 Optionen. Entweder man kratzt alles zusammen was geht und pumpt sich noch was und betet dann dass man die Saison irgendwie übersteht und durch den Erfolg (Erfolg = Klassenerhalt = vielleicht 6-7 Siege in 34 Spielen) genug Kohle rein bekommt um die kosten zu decken denn ansonsten ist man Pleite oder man spielt mit einem Zweitligakader defacto außer Konkurrenz geht mit 0:68 Punkten wieder nach unten und betet dass die Sponsoren trotz dieser Kirmesveranstaltung einem die Stange halten und man dass jahr später wieder von vorne Anfangen kann.
    Beides keine optimalen Vorstellungen. Wenn man weiß, dass der Sponsorenpool also nicht genug hergibt um eine ordentliche Mannschaft zu haben, dann läßt man es lieber gleich.

    Das Spiel heute sehe ich nicht so hochwertig wie Knipser. Der HSV rumpelt mehr oder minder durch die Liga, international hat man gegen allenfalls Zweitklassige Teams verloren, viele Spieler liebäugeln mit einem Wechsel zum Ende der Saison. Barcelona und Ciudad sehe ich da weitaus stärker, Flensburg schon lange, lange nicht mehr. Bin dennoch gespannt wie es ausgeht. Denke die individuelle Qualität des THW wird sich durchsetzten. Wie immer…

  8. aber warum ist der Unterbau unter der HBL so wackelig ? Ich hätte gedacht, die HBL gehört zu den stärkeren Ligen in Europa, oder kommt das nur durch die Importe von Spielern aus anderen Ländern ?

  9. In der 2. Bundesliga kann man mit einem Etat von rund 1 Mio. € in der Spitzengruppe um den Aufstieg mitspielen. In der 1. Bundesliga sind Vereine mit weniger als 2 Mio. € aber in der Regel nur Kanonenfutter.

    TSV Hannover-Burgdorf: 2,0 Mio. €, 5:17 Punkte, 15. Platz
    DHC Rheinland: 1,9 Mio. €, 4:18 Punkte, 16. Platz

    Selbst Vereine die mehr investiert haben können schnell im Tabellenkeller landen.

    HSG Ahlen-Hamm (Aufsteiger): 2,9 Mio €, 1:21 Punkte, 17. Platz
    MT Melsungen: 3,5 Mio. €, 0:24 Punkte, 18. Platz

    Alle paar Jahre gibt es einmal eine positive Überraschung, wie aktuell die TSG Friesenheim, die derzeit weitestgehend mit dem Zweitliga-Kader in der Bundesliga groß aufspielt und mit aktuell 7:17 Punkten sehr gut im Kampf gegen den direkten Wiederabstieg liegt. Die Regel sind aber eher Vereine wie Schwerin oder Delitzsch, die ein Jahr das Abenteuer 1. Bundesliga mitmachen und dann wieder in der Versenkung verschwinden. Oft ist der Verein hinterher schlechter aufgestellt als vor dem Aufstieg, Sponsoren sind enttäuscht, die Spieler, die sich in der 1. Bundesliga bewährt haben, wollen nicht zurück ins Unterhaus und wechseln den Verein, ….

  10. @B.Schuss: leider ist nicht nur der Unterbau wackelig, sondern auch die untere Hälfte der HBL selbst. Die Mannschaften sind entweder nicht konkurrenzfähig oder pleitegefährdet. Gummersbach und Flensburg leben seit Jahren am Abgrund, andere (Essen, Nordhorn) sind diesen trotz Erfolg hinabgestürzt. Wer auf finanzielle Abenteuer verzichtet muss sich an Niederlagenserien mit zweistelliger Tordiffernz gewöhnen. Auch nicht lustig.

  11. In der Tat ist der Schritt von der 2. in die 1. Liga riesig und (gefühlt) steigen 80% der Aufsteiger im nächsten Jahr wieder ab. Hier hat Tobi völlig recht und oft brauchen die Mannschaften einige Jahre, um sich vom Abstieg zu erholen. Einige gehen den harten Weg und hoffen mit Überschuldung den Verbleib zu erhalten (Essen, Dormagen). Klappt in den seltensten Fällen. :-(
    Auch der Schritt zur eingleisigen 2. Liga wird für viele kleine Vereine den Ruin bedeuten (z.B. durch Fahrkosten). Hier könnte nur eine gewisse Fernsehpräsenz helfen. Diese ist aber noch nicht einmal in der Toyota HBL gegeben. Obwohl sich dies in den letzten 3 Jahren von Jahr zu Jahr verbessert hat.
    Durch die “Verprofisierung” der 2. Liga wird es m.E. für junge Spieler schwerer Erfahrungen zu sammeln. Ich gehe davon aus, dass Zweitspielrechte (HBL + 2.Liga/RL) deutlich abnehmen werden. Momentan gibt es noch Mannschaften (gerade im Norden), die ohne oder zumindest mit wenig ausländischen Profis auskommen.

    @ Millern-Tor: wenn es in der Presse klar ist, warum outet sich Carlen denn nicht. Wartet er, bis sein Sohn seine Entscheidung (für HH) bekannt gibt? Diese Vater-Sohn-Nummer nervt. Aber vielleicht geht er doch nach Spanien oder gar Kiel!

  12. @Rob: Bei Essen und Nordhorn stellt sich aber die Frage: Sind sie trotz oder wegen des sportlichen Erfolges in der Insolvenz geendet. Es werden Mannschaften auf Pump aufgebaut, in der Hoffnung, dass dies durch Mehreinnahmen aus dem sportliche Erfolg (z.B. Europapokalsieg) im Nachhinein finanziert werden kann. Wenn dann trotz des Titelgewinns die Sponsoren nicht Schlange stehen, dann Platz die Blase.

    Den Schaden haben dann Mannschaften wie der TV Großwallstadt die seit Jahren im grauen Mittelfeld spielen, solide wirtschaften, aber mittelfristig keine realistische Chance haben um Titel mitzuspielen (u.a. weil die Konkurrenz mit fragwürdigen Methoden ihre Kader aufbessert).

  13. Der VfL Pfullingen durfte doch auch Insolvenz anmelden…

  14. Endlich ist Handball hier mal ein Thema !!!!
    :-) *freu*

  15. Ohne mich jetzt aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber dieses Problem ist doch eigentlich kein Handballproblem sondern ein “nicht-Fußball-Problem”, oder?
    Zumindest im Eishockey und im Basketball ist es doch auch nicht viel besser, oder?

  16. Im Eishockey wird das Problem Aufstieg/Abstieg in der höchsten Spielklasse doch dezent ausgeblendet. ;-)

    Ich denke im Fußball spielen die Fernsehgelder eine wichtige Rolle. Allein dadurch bekommen die Aufsteiger deutliche Mehreinnahmen, die sie in die Mannschaft investieren können. Da können die übrigen Sportarten wie Handball, Basketball oder Eishockey nur von träumen.

  17. fernsehtechnisch ist Deutschland nun mal ( leider ) Fussball-Land. Alles andere sind “Randsportarten”, jedenfalls soweit es die Fernsehgelder betrifft.
    Handball, Basketball und Eishockey dürften da im Vergleich noch ganz gut dastehen. Die haben zumindest regelmäßige Fernsehpräsenz…

  18. @Ballaballa: völlig richtig, der erkaufte Erfolg fiel einigen Europacupsiegen hinterher auf die Füße.

    Das war aber wohl nicht der Hauptgrund. Vielmehr lag und liegt es eher an der geringen “Sponsorenbreite”. Wenn ein oder zwei aussteigen, weil sie nicht mehr wollen oder selber Pleite sind, dann kommt aus der jeweiligen Region eben niemand so leicht nach. Die Nürnberger Frauenmannschaft kann dazu mehrere Lieder singen.

    Noch einmal zum Spiel heute Abend: dass der HSV individuell deutlich schlechter besetzt sein soll kann ich nicht erkennen. 2 x Gille, 2 x Lijewski und die halbe kroatische Mationalmannschaft liest sich nicht so schlecht, auch ohne Pommes.

    Dazu kommt, dass das letzte Spiel des THW ohne Linkshänder im Rückraum ein wenig unrund wirkte.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das Pendel am Ende in Richtung “bessere Torhüterleistung” ausschlägt. Wenn Omeyer den Laden mal wieder für eine Viertelstunde schließt dürfte das reichen. Gerade in wichtigen Spielen schon öfter vorgekommen. Oder er hat keine rechte Lust und Bitter / Sandström wachsen über sich hinaus.

  19. Ja das mit dem Fussball-Land habe ich auch schon öfter in Diskussionen gesagt. Dazu kommen dann temporäre Erscheinungen wie Biathlon, die aber nur bei deutschen Erfolgen funktionieren.

  20. Gerade die Lewjeski-Brüder haben in den wichtigen Spielen leider noch nicht ihre Qualität bewiesen. Und mit den Gille-Brüdern probiert man es jetzt schon …. 5 Jahre (?).
    Aber die Achse Duvnjak-Vori ist schon saustark. Genauso Jicha und auf Omeyer auf Kieler Seite.
    Rob hat schon Recht, dass die Torhüter heute die entscheidenden Faktoren sein werden. Ich glaube allerdings viel hängt von Jerome Fernandez ab, wenn er Zeitz ersetzen muss.
    Schau’n wir mal ….

  21. @Rob: Zum heutigen Spiel:
    Ich halte den Kader des HSV auch für individuell stärker als den des THW – auch ohne die aktuuelle Verletztensituation. (Zumal ich davon ausgehe, dass Christian Zeitz heute abend auflaufen wird.) Vorallem die Breite des HSV-Kaders ist beeindruckend. Für den THW sprechen das Selbstvertrauen und die Abgeklärtheit, die sie immer wieder in den wichtigen Spielen gezeigt haben. Der THW erlaubt sich kaum Fehler.

    Der HSV hingegen hat in den letzten Jahren in den entscheiden Momenten und den Spielen gegen die großen Gegner versagt. Letzte Saison im Champions-League-Viertelfinale gegen Ciudad Real wurde nach dem 4-Tore-Sieg im Hinspiel (das sie aufgrund des Spielverlaufes eigentlich mit 6-7 Toren hätten gewinnen müssen) schon die Reise zum Final Four nach Köln geplant. Und dann wurde der HSV im Rückspiel in den ersten 30 Minuten komplett auseinander genommen. In der Bundesliga hatten sie einen Punkt Vorsprung auf den THW Kiel und verloren dann am Drittletzten Spieltag das Heimspiel gegen Kiel und der nächste Titel war futsch. Der HSV hat das Manko, dass sie sich bislang noch nie im direkten Duell gegen Ciudad Real oder den THW Kiel durchsetzen konnten. Selbst die beiden DHB-Pokalsiege haben den Makel, dass sie im Finale “nur” gegen die Rhein-Neckar Löwen gewonnen haben und nicht im direkten Duell mit dem THW Kiel.

  22. Ich denke genauso wie ‘Ballaballa”, daß schlicht das planbare Fixum was im Fußball als Einnahmen aus Fernsehgeldern in die Kassen gespült wird, das Ganze auf “sicherere Beine stellt”.
    Wenn ich hier
    http://www.medienhandbuch-sport.de/index.php/item/189-deloitte-praesentiert-finanzreport-deutscher-profiligen.html
    wieder lese, daß, auch Dank der ARD, allein ein Verein in der 3.Liga 800.000 Euro an Fernsehgeldern bekommt, dann stellen sich mir mal wieder die Nackenhaare auf.
    Ein DEL-Club bekommt ~200.000 aus TV-Rechten, bei der HBL ist es ja immernoch etwas undurchsichtig (oder?) und bei Volleyball, Basketball etc. dürfte die Summe eher auch gegen Null tendieren.
    Wenn laut dem Bericht bei HBL und BBL etwa 70% der Einnahmen aus dem Sponsoring kommen, ist das Konstrukt nunmal sehr fragil. Schnell geht da ein Sponsor mal Insolvent, verliert das Interesse oder wird von einer anderen Firma übernommen und die Clubs haben meist 0,0 Rücklagen um so etwas abzufedern.

    Nebenbei: Ist der Deloitte-Bericht eigentlich schon im Internet einsehbar?

  23. Nebenbei-Frage hat sich erübrigt, jetzt ist ein Beitrag dazu auf deloitte.de zu finden. Sorry!

  24. Solange Martin Schwalb Trainer beim HSV ist werden sie auch weiterhin keinen großen Titel gewinnen. Schwalb springt zwar immer wild an der Seitenlinie herum, aber er schafft es nicht während des Spiels taktische Impulse an die Mannschaft zu geben. Er schafft es nicht richitg zu reagieren, wenn die vor dem Spiel ausgedachte Taktik nicht funktioniert – oder er macht sich mit dem siebten Feldspieler lächerlich, der dem HSV letztes jahr den Titel gekostet hat. ;-)

  25. Eurosport2 hat noch ein 3. EuroCup-Spiel eingelegt. Momentan kommt Besiktas – Vrsac. Allerdings kollidiert das Spiel nachher mit dem geplanten Spiel Wloclawek-Alba. Wird wohl dann einfach abgedreht.

  26. Tja, was ein Iverson so alles ausmacht. Hätte zwar auch lieber Alba gesehen aber europaweit muss man das wohl verstehen.

  27. Kretschmar hat zwar auch vor dem Spiel Hamburg vorne gesehen, aber aktuell sieht es ja dich eher so aus als wenn “Ballaballa” mit seiner Einschätzung richtig liegt……

    Der Unterschied zwischen den Fußball-Geschädigten Sportarten Handball, Eishockey und Basketball in Deutschland ist doch aber die sportliche Qualität.
    Ob die HBL nun die “stärkste Liga der Welt” ist oder nicht – sie bietet auf jeden Fall Weltklasse-Niveau in dieser Sportart, was man von der DEL und BBL ja nun definitiv nicht sagen kann.

  28. Den Absatz mit dem Unterschied kann man nur unterschreiben. Egal ob beste Liga oder nicht. Das ist ein anderer Schnack als in der DEL oder BBL.

    Was mich mal wieder ärgert ist das man die EHF Streams von der nächsten Frauen EM in Deutschland nicht sehen kann und das obwohl Sport1 nur die deutschen Spiele zeigt. Warum macht Sport1 (nehme mal an das die das verhindern) sowas? Sie biten ja keine anderen Spiele auf Sport1+ oder selbst als Stream an

  29. Es war recht spannend, war es nicht? :-)

  30. Der HSV hat micht Lügen gestraft ;-) Heute hatten sie die Nervenstärke in der entscheidenden Phase. Hätte nicht gedacht, dass sie nach dem Halbzeit-Rückstand nochmals zurückkommen würden.

  31. Seltsame Wende im Spiel. Das hat der THW wohl zu cool runterspielen wollen. Unnötige Niederlage.

  32. alles was man von einem spitzenspiel erwartet
    man muss auch hier sagen,dass sport1 öfters mal viel unsinn macht aber es gibt keinen deutschen sender,der besser handball überträgt als sport1.der kommentator (götz) ist emotional hat ahnung und harmoniert immer sehr gut mit den experten.kretzsche ist manchmal arrogant und wirkt lustlos aber letztendlich hat er halt verdammt viel ahnung und macht gute analysen.das duo götz/kretzschmar ist sehr gut.trotzdem fand ich götz/hanning früher einen kleinen tick besser.
    insgesamt:große werbung für den handballsport und die einschaltquoten werden wohl wieder gut sein (um die 1 millionen)

  33. Was ich an der wirklich sehr schönen “AAS vor fünf Jahren”-Rubrik am bemerkenswertesten finde, ist das seltsame Gefühl beim Lesen, wie wenig lange das alles her ist. Ich meine, das Skandalspiel Türkei-Schweiz – das war doch quasi gestern, allenfalls vielleicht vorgestern, jedenfalls aber eher irgendwo in der Mitte als am Anfang meiner Lesefreuden hier. Mein Gott, wie lange hänge ich denn hier schon rum?

    Und wie viel zum Teufel hat dieser Pahl hier schon schon reingeschrieben?!

    Übrigens habe ich heute herausgefunden, das “AAS” die offizielle Abkürzung der Selbsthilfegruppe “Anonyme Arbeitssüchtige” ist. Wie ich jetzt darauf komme, weiß ich aber auch nicht..

  34. geht mir genauso wie sternburg – schon fünf jahre her?!?
    so schnell vergeht die zeit mit aas.

    auch wenn mir die verschiedenen sender/streams eher egal sind.
    und ich nur zur super bowl wach bleibe.
    ansonsten: hier schreiben, lesen und kommentieren die, die echt ahnung haben – oder echt einen an der waffel.

  35. @ Millern-Tor und Aimar:
    Bei dem Thema “internat. Stärke der Liga” solltet ihr aber auch nicht außer acht lassen, daß Handball eine eher regionale verbreitet Sportart ist und speziell in wenigen “reichen Nationen” eine große Rolle spielt. Beim Eishockey sind nunmal die USA, Kanada und einige weitere Nationen mit ihrem Kapital am Start. Beim Basketball ist es noch viel extremer, da hier quasi alle Kontinente mitspielen.

  36. Ein ganz großes, extrem spannendes und sehr hochklassiges Handballspiel. Götz und Kretzschmar haben mal wieder gezeigt, wie befruchtend ein Kommentar-Duo ist, wenn ein engagierter Reporter und ein meinungsfreudiger Experte zusammenarbeiten. Ist im Fußball sicher nicht anders, ja vielleicht noch viel eher so, weil längst nicht so viel passiert und man gut analysieren kann.

    Zum Spiel: Ich hätte nicht geglaubt, dass die Hamburger das noch biegen. Aber sie haben am Ende überragend verteidigt.

    Mag sein, dass Handball im Gegensatz zu Basketball und Eishockey eine eher kontinentale Angelegenheit ist, aber wenn die besten Akteure hier spielen, ist das schlicht klasse. Das Problem ist leider, dass Kiel und HSV eine Klasse für sich sind, wenn ich die Füchse jetzt erst mal schnöde ignoriere.

  37. Wie heißt es so schön über den Handball in den USA:
    “It’s the most American sport that the Americans don’t know about.”

    Unvergessen der unglaublich lustige Live-Blog zum französischen Ligapokalfinale in Miami:
    http://blogs.miaminewtimes.com/riptide/2009/04/live_handball.php

  38. Großes Tennis gestern.
    Wie Kretzsche sagte, der HSV hat nach einer 4 Tore Rückstand bewiesen, dass sie zu einer großen Mannschaft gereift sind. Wobei so gut der THW in der ersten Hälfte war, so schlecht waren sie am Ende Omeyer sind einige Unmögliche durchgerutscht, One-man-Show Jicha g eine bärenstarke Abwehr zahnlos und entscheidend waren die zwei von Bitter gehaltenen 7-Meter sowie die fehlenden Alternativen auf Halbrechts. Fernandez war hier keine große Hilfe. Die Achse Duvnjak-Vori hat auch enttäuscht, genauso wie Kraus.
    Kiel wollte das Ding in der Tat runterspielen und das ging in die Hose. Blaženko Lacković fand ich saustark.
    Ob damit der HSV aber Meister wird, wage ich zu bezweifeln. Die Saison ist noch lang. Aber sie haben es geschafft, sich nicht vorzeitig aus dem Rennen zu schiessen.