Screensport am Dienstag: Österreich macht Schluss

aas vor fünf Jahren

Viel hat sich anscheinend in den letzten fünf Jahren nicht verändert. Es sind die zumindest weiterhin die gleichen Trainer im Gespräch. Vor fünf Jahren (23.5.2006) unterschrieben Lothar Matthäus und Giovanni Trapattoni bei Red Bull Salzburg einen Vertrag. Trap als Teamchef, Matthäus als Trainer. Eine Konstellation die immerhin ein Jahr lang hielt, ehe widerspenstige Matthäus gefeuert wurde. Trapattoni blieb noch ein weiteres Jahr, ehe es ihn im Sommer 2008 zum Nationaltrainerjob nach Irland zog. Man sollte meinen, dass das “Unternehmen” RB Salzburg die Nerven hätte, konsequent seinen “Masterplan” durchzuziehen. Aber seit der Übernahme der bankrotten Austria, hat Red Bull in sechs Jahren fünf Trainer verschlissen.

Vor fünf Jahren kehrte ein anderes Trainerurgestein zurück. Jupp Heynckes. Nein. Das war noch nicht das Bayer Leverkusen-Comeback. Nein, es war auch nicht das Bayern-Comback. Die Rede ist von seiner Rückkehr zu Borussia M’gladbach.

Schöne Story: die Borussen waren seine erste Trainerstation (79/80), nun könnte es seine letzte werden (Don Jupp ist 61 Jahre alt).

Pustekuchen. Es folgten nicht nur drei weitere Trainerstationen (Bayern ab Sommer 2011 mitgezählt). Es war auch keine schöne Rückkehr. Gladbach stieg in der Saison ab und hatte dies (nicht nur) der Hypothek von Jupp Heynckes zu verdanken, der an den ersten 18 Spieltagen nur 4 Siege einfuhr, 11 Spiele in Folge ohne Sieg blieb und nach dem 18ten Spieltag auf Platz 16 den Brocken hinschmiss. Nachfolger Jos Luhukay (ja, der nun mit Augsburg aufstieg) machte es nicht viel besser und erspielte bis zum Saisonende nur 2 weitere Siege.

Und Lothar Matthäus wartet weiterhin auf seine erste Chance in der Bundesliga.

Spocht von heute

Ligue 1 – Konfrontation geht weiter

Der Kleinkrieg des französischen Ligaverbandes (LFP) gegen den potentiell einzigen Abnehmer für die Pay-TV-Rechte ab Sommer 2012, Canal+, geht in eine weitere Runde.

Aus den Ausschreibungen sickerte nun eine weitere Kröte für Canal+ durch. In der aktuellen Rechteperiode (Sommer 2008–Sommer 2012) durfte Canal+ “sein” Spiel der Woche am Sonntagabend selber produzieren, während die anderen 342 Begegnungen von der Ligue 1 zentral durch HBS produziert wurde. Ab Sommer 2012 soll auch das Spiel der Woche von HBS produziert werden.

Canal+ legt Wert auf “seinen” hohen Produktionsstandard und ist verärgert nun die Bilder vorgesetzt zu bekommen.

Dass der Ärger nachvollziehbar ist, kann man auch aus deutsche Sicht ahnen. Das Bundesliga-“Spiel der Woche” am Samstag um 18h30, strahlt keine besondere Wertigkeit aus. Das liegt nicht nur an den Ansetzungen, sondern an der 08/15-Übertragung durch SportCast und der 08/15-Versendung durch SKY.

Die Zuschauerzahlen bei SKY sind lt. dem alten modata-Panel besser als am Freitag und Sonntag. Lt. den GfK-Zahlen war insbesondere das So 17h30-Spiel häufig auf gleicher Augenhöhe.

Die diesjährige Saison der größten Cricket-Profiliga, die Indian Premier League biegt mit den Playoffs auf die Schlußgerade ein. Heute spielen mit Tabellenführer Bangalore (9-4-1) und Tabellenzweiter Chennai (9-5) zwei Teams von der Südspitze Indiens das erste Halbfinale aus. Der Sieger rutscht ins Finale am Samstag. Der Verlierer bekommt eine zweite Chance im zweiten Halbfinale, wo er gegen den Sieger der morgigen Partie #3 gegen #4 spielt (Mumbai – Kolkata).

Alle Spiele beginnen um 16 Uhr und werden auf ITV4 bzw. per Stream bei YouTube und von der Indian Times übertragen.


Nach Ende zahlreicher europäischen Ligen startet ein Schwung von Fußball-Länderspielen. Den Anfang machen heute und morgen der zweite Spieltag der 4 Nations, bzw. “Nations Cup” bzw “Carling Nations Cup” bzw “4 Associations’ Tournament” bzw “Celtic Cup”. Dabei handelt es sich um eine Serie von Freundschaftsspielen der Verbände Großbritanniens plus Irland minus England untereinander. Anfang Februar spielte man im Aviva Stadium in Dublin und Irland gewann 3:0 gegen Wales (erste Partie des neuen Trainers Gary Speed). Nordirland verlor 0:3 gegen Schottland.

Heute und morgen findet der zweite und am Freitag und Sonntag der letzte Spieltag des Turnieres statt – Austragungsort wird wieder das Aviva Stadium in Dublin sein, Austragungsort des diesjährigen Europa Leagie-Finals.

Heute Irland – Nordirland (20h45, EUROSPORT) und morgen Wales – Schottland (Mi 20h45. EURO2). Beide irische Mannschaften klagen über Personalprobleme nach zahlreichen Absagen und Verletzungen.


In Österreich schließt man seine beiden Topligen in der Wochenmitte ab. Morgen die Bundesliga und heute die “Erste Liga” (sprich: zweite Liga). SKY Sport Austria berichtet in Konfererenz und ORFsport+ überträgt ab 18h30 die interessanteste Partie Vienna – Admira. Die Verhältnisse sind klar: Admira ist Tabellenerster, Vienna Vorletzter. Dummerweise könnte eine Niederlage für beide Mannschaften trübe Folgen haben.

Vienna ist Vorletzter und stünde damit in einer Relegation gegen den Regionalligameister. Die Vienna liegt aber nur dank des um 12 Tore besseren Torverhältnis gegenüber dem Tabellenletzten Gratkorn vorne. Gratkorn hat bei WAC/St.Andrä (Tabellenfünfter) die einfachere Aufgabe und könnte bei eigenem Unentschieden bzw Sieg vorbeiziehen.

Die Admira liegt mit 3 Punkten Abstand auf dem einzigen Aufstiegsplatz. Die Tordifferenz ist zwar nur vier Tore besser als die des Tabellenzweiten Altach. Altach empfängt aber zuhause den Tabellendritten.

Außerdem steht am letzten Spieltag das Bodensee-Derby an: Austria Lustenau gegen FC Lustenau.

Dienstag, 24.05.2011

11h00 – 20h00 Tennis: French Open, #3, EURO/HD/Stream | BBCi live
EURO HD: 11h–14h30, 17h30–20h30
EURO Deutschland: 11h–14h30, 17h30–20h30
EURO2: 11h–20h45
EUROSPORT-Player: 11h–20h30 vom Court Phillipe Chatrier, Court Suzanne Lenglen, Platz 1, 2, 3, 6 und 7
BBCi: 11h–20h

12h00 MLB: Cleveland Indians – Boston Red Sox, ESPN/HD Tape

13h05 Doku: Typisch! Der Schuhputzer von 96, NDR
Doku über den Zeugwart von Hannover 96 Michael Mille Gorgas

16h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL, Playoffs: Royal Challengers Bangalore – Chennai Super Kings, Halbfinale, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: letzter Spieltag, SKY Sport Austria | ORFsport+ live
Mit Altach–St.Pölten, Vienna–Admira, WAC/St.Andrä–Gratkorn, Grödig–Hartberg, Austria Lustenau–FC Lustenau
Nachberichte 20h30–22h
Auf ORFsport+: Vienna – Admira

20h15 HBL: Gummersbach – Rhein-Neckar Löwen, #32, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 20h

20h30 Zweite Liga/Relegation: VfL Osnabrück – Dynamo Dresden, Rückspiel, NDR | MDR live
Hinspiel 1:1

20h45 Fußball/4 Nations: Irland – Nordirland, EURO/HD live

21h00 Champions League/Asien: Ittihad Jeddah/KSA – Al Hilal/KSA, Zwischenrunde, Hinspiel, EURO2 live
Zweite Halbzeit

22h00 Doku: Blue Heaven, BBC Two Scotland
Vor 10 Jahren wurde eine Doku-Serie über den schottischen Fußballnachwuchs ausgestrahlt. Die einstündige Doku schaut sich 10 Jahre später an, was aus diesen Spielern geworden ist.

2h00 NHL/Playoffs: Vancouver Canucks – San Jose Sharks, Conf-Final, Game 5/7, ESPN/HD live
Whl: Mi 15h
Serie 3-1

2h00 MLS: NY Red Bulls – Colorado Rapids, #11, Sportdigital.tv live
Whl: 5h55, Do 9h50, 13h45, 18h05

3h00 NBA/Playoffs: Miami Heat – Chicago Bulls, Game 4/7, SPORT1+/HD live
Vorberichte ab 2h30
Whl: 15h05, 21h15

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 25.05.2011

11h00 – 20h00 Tennis: French Open, #5, EURO/HD/Stream | BBCi live
EURO HD: 11h–14h30, 17h30–20h30
EURO Deutschland: 11h–14h30, 17h30–20h30
EURO2: 11h–20h45
EUROSPORT-Player: 11h–20h30 vom Court Phillipe Chatrier, Court Suzanne Lenglen, Platz 1, 2, 3, 6 und 7
BBCi: 11h–20h

11h00 – 12h30 College Sport: NCAA Tennismeisterschaften/Männer, Finals, ESPN/HD Tape

16h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL, Playoffs: Mumbai Indians – Kolkata Knight Riders, Hoffnungsrunde, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

19h00 BBL, Playoffs: Frankfurt – ALBA Berlin, Halbfinale, Spiel 3/5, SPORT1/HD live
Serie 1-1

19h00 MLB: Detroit Tigers – Tampa Bay Rays, ESPN/HD live

20h30 Bundesliga/Relegation: VfL Bochum – Borussia M’gladbach, Rückspiel, ARD/HD | SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15
Hinspiel 0:1

20h30 Fußball/AUT: Letzter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 19h30. Konferenz auf SKY Sport Austria. Einzelspiele (auch für deutsche Zuschauer) auf SKY Sport-Optionen. Nachberichte 22h30–24h
Sturm Graz – Innsbruck (HD2)
Ried – Kapfenberg
Mattersburg – Wiener Neustadt
LASK Linz – Rapid
Austria – Salzburg

20h45 Fußball/4 Nations: Wales – Schottland, EURO2 live

20h45 Doku: Hochsee-Helden – Segeljagd um die Welt, EinsFestival
Aus der Ankündigung: “Knapp neun Monate und etwa 48 000 Kilometer peitschen Boris Herrmann und Felix Oehme – beide 27 Jahre alt – ihre kleine Rennyacht über die Ozeane. Ihr Ziel: Ein Sieg bei einer der härtesten Segelregatten um den Globus.”
Whl: 0h30, Do 14g45

2h00 NHL/Playoffs: Tampa Bay Lightning – Boston Bruins, Conf-Final, Game 6/7, ESPN/HD live
Whl: Do 15h
Serie 2-3

3h00 NBA/Playoffs: Dallas Mavericks – Oklahoma City Thunder, Game 5/7, SPORT1+/HD live
Serie 3-1
Whl: 15h05, 22h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wenn ich mal kurz korrigieren darf: Miami – Chicago beginnt bereits um 2h30 (bzw. kurz danach). Da gibt es keine Vorberichterstattung, das ist lediglich so blöd in der Programmübersicht eingetragen. Die Spiele dieser Serie beginnen alle um 2h30, die Spiele von Dallas alle um 3h00.

  3. Spiel 5 der Serie Vancouver – San Jose fängt um 1 Stunde später an, also 3.00 Uhr unserer Zeit.

  4. Bayern wird sich noch schwer wundern. Echt peinlich dass es jetzt jemand machen muss mit dem die Bosse gut können. Nach Klinsmann ist das jetzt der nächst Egomane, der sich die Position mit feinstem Kalkül angeeignet hat. Seit dem Moment wo Heynckes bei Bayern auftauchte als Klinsmann noch Trainer war wollte er die Bayern trainieren, um doch noch mit einer Reputation als großer Trainer abzutreten. Zunächst ist es nicht ganz gelungen, aber jetzt halt im zweiten Anlauf. Heynckes scheint sich im Umgang mit den Spielern geändert zu haben, aber wenn ich sehe wie er mit Ballack umgeht, weiß ich dass er nach wie vor ein Problem mit Persönlichkeiten hat. Er kann sie neben sich einfach nicht vertragen. Vielleicht geht das bei Bayern mehr als eine Saison gut, aber spätestens danach sehe ich große Probleme mit Ribery, Robben, oder wer auch immer dann bei Bayern der sportliche Faktor ist. Ich denke Leverkusen und Bayern, größer können die Unterschiede nicht sein in Bezug auf Presse und Persönlichkeiten der Mannschaft.

  5. weiss zufällig jemand wer heute nacht spiel 4 der serie dallas – oklahoma bei sport1+ kommentiert hat??? der spielverlauf wäre frank buschmanns art zu kommentieren ja auf den leib geschneidert gewesen.

  6. @ kornheiser

    Das war Markus Krawinkel. Der hat auch schon früher bei Sky häufig kommentiert, unter anderem letztes Jahr auch die Finals (zumindest Spiel 7).

  7. @kornkreis: wenn ich den kommentar richtig deute, hast du mit buschi ins schwarze getroffen :D

    http://www.allesaussersport.de/archiv/2011/05/23/screensport-am-montag-saitenhiebe/#comment-524435

  8. Und Krawinkel hat das (erstaunlich) gut gemacht. War immer voll auf der Höhe. Zwar nicht ganz so gut wie Körner oder Gaupp füher, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht zuzuhören.

  9. @ miraculi

    Nope, “meine” Buschmann Worte die du dort verlinkt hast, stammen von der EM 2005, die er nach dem Halbfinalsieg gegen Spanien rausgebrüllt hat. Aber so habe ich heute morgen nach dem Spiel gefühlt ;-)

  10. @ medispolis

    Jep, fan ihn auch recht angenehm, sogar besser als Körner. Krawinkel hat wie ich finde mit mehr Emotionen kommentiert, zumindest am Ende. Gaupp fand ich dagegen früher immer ziemlich langweilig…

  11. gaupp ist immer noch am besten beim baseball. das passt zu ihm ;)

  12. Kennt jemand den Herbert Award? Lese eben zufällig wer dort “ausgezeichnet” wurde. Bester Live-Kommentator Tom Bartels (ARD)…?

    http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/hamburgschleswigholstein_nt/article13390079/Herbert-Award-an-Jauch-und-Klopp-verliehen.html

  13. Nun ja, beste Sport-“Fachzeitschrift” war demnach ja auch die Sport-BILD. Mehr muss man wohl dazu nicht sagen…

  14. Und Jauch wegen seiner WM-Auftritte 2010 bester Sportmoderator!!!

  15. andererseits: wer will schon ´nen Preis der Herbert heißt?

  16. Oscar klingt vom Namen her aber auch nicht viel besser…

  17. und Jauch wurde ausgezeichnet als bester TV-Sportmoderator…, wann hat der denn zuletzt Sport moderiert?…

  18. @ Union

    DIe WM 2010 für RTL :)

  19. French Open
    hgg
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    Heidewitzka: Nadal gegen Isner mit 1:2 Sätzen hinten, führt aber im vierten mit 3:2 und Break vor.

  20. Und jetzt alle Eurosport2 einschalten! Nadal gegen John Isner in big trouble. 2-1 Satzführung für den “Marathon Man”.

  21. In dem letzten Satz des Kastens fehlt ein nicht, nicht?

    Und warum zum Henker legen diese Ösis ihre letzten Spieltage auf Miw. und Do.? Weiß das einer (der verehrten anwesenden Bürger des schönen Alpenlandes)? Ist da irgendwie Nationalfeiertag, oder was?

  22. Bedank Dich bei der UEFA mit CL-Finale am Samstag und den darauf folgenden Länderspielen.

  23. Das Saisonende wird übrigens von einem üblen Manipulationsverdacht überschattet. Auf das Spiel Wiener Neustadt gegen Sturm wurden in Asien offenbar Unsummen auf einen Auswärtssieg der Grazer gewettet. Da bekommt dieses irrsinnige Handspiel, das zum entscheidenden Elfmeter und letztlich zum Sieg der Grazer führte, eine ganz neue Dimension. Die Ermittlungen laufen. Noch ist natürlich nichts bewiesen, aber ein ungutes Gefühl kommt da schon auf.

    http://sport.orf.at/stories/2059984/2059982/

  24. MLS ist in der Nacht zum Donnerstag und nicht heute nacht. Bleibt ja sicher keiner auf deswegen aber sicher ist sicher.

  25. Habe ich was verpasst in Sachen “Thread” oder guckt hier keine die heißgeliebte Relegation? Ist doch sogar, soviel sei gesagt, sehr spannend!

  26. “Gucken” wäre jetzt übertrieben. Erst lief Tennis und jetzt Relegation nebenbei…

  27. Exakt so sah auch mein TV-Sport-Abend aus :-) Petko hats dann ja doch noch vor Sonnenuntergang geschafft!

  28. Dynamo sieht konditionell deutlich besser aus.

  29. Schade… Wenn’s zum Elfmeterschießen gekommen wäre, hätte ich sogar konzentriert zugeguckt. ;)

  30. oh weh, da kommt auf die Vereine der 2.Liga einiges zu. Ich meine natürlich die “Fans”, nicht die Mannschaft

  31. und wer kommt da noch: Hansa, Pauli
    das werden ja nette Spiele

  32. Hansa, Pauli, Eintracht Frankfurt, Dresden, Braunschweig. Endlich mal weider Risikospiele in Liga 2;-)

  33. @NoBlackHat
    Ohja. Die Frankfurter können ihren Deutscher Randale Meister Titel nächste Saison in der 2. Liga verteidigen. Mit Dresden, Pauli, Rostock, Aue, Cottbus und Braunschweig haben sie ein
    paar feine “Mitspieler”.

  34. Da bleibt man doch gerne in der 2.Liga oder?

  35. Nö, man steigt lieber auf ;)

  36. Traurig….

  37. Mich regt diese “Kein-Platzsturm”-Regel total auf. Warum lässt man die Fans nicht mit der Mannschaft feiern? Das ist immer wieder eine riesen Freude und dann der jämmerliche Versuch, mit 100 Polizisten die Fans aufzuhalten. In Dortmund mit Stöcken, heute offenbar ziemlich schnell aufgegeben. Und als Begründung das Frauenfußballspiel heranzuziehen ist echt übel. Soll der DFB halt im Vorfeld ein Stadion wählen, das nicht “relegationsgefährdet” ist oder einen neuen Rasen bezahlen, wenns denn in Osna sein soll.

  38. @RC: Naja, aber das schaffen andere Verbände und Ligen doch auch. Die, ähm, deutsche bspw.; und warum legen die den Do.-Spieltag von dieser Woche nicht in irgendeine andere Woche der Saison?

    @veniat: Grundsätzlich und emotional betrachtet magst Du nicht ganz unrecht haben, aber ich halte dies immernoch für Sache des jeweiligen Stadionbetreibers, ob der sich seinen Rasen von einigen 10-Euro-Zuschauern zerstören lassen möchte. Bzw. für Sache des jeweiligen Veranstalters, ob der für die Regressforderungen aufkommen möchte – ich bin mir recht sicher, wenn Dynamo der Stadt sagt: “komm, wir bezahlen den Spass”, dann dürfte der Platz gestürmt werden, dass das Oderhochwasser verblasst.

  39. Frag mal die Spieler, wie die das sehen. Von jedem angrabbeln lassen will auch nicht jeder. Emotionen hin oder her…

  40. …oder Ede Geyer. Der war nämlich gut nass im MDR.

    Über MDR/NDR Doppelübertragung wurde ja schon genug gesagt. Aber schön war als der MDR ca 20 min nach Spielende die Synergieeffekte nutzen wollte und ein Interview vom NDR einspielte, dass 3 min nach Spielende geführt wurde. “Oh jetzt laufen hier einige Zuschauer aufs Spielfeld, Sie haben ihre Mannschaft ja schon aus Angst in die Kabine geschickt.”
    3 min nach Spielende passte das auch noch. 17
    min später hätte der Hinweis, dass es sich um einen Zeitsprung handelt, nicht geschadet.

  41. @sternburg: traditionell war es in den letzten jahren so, dass der letzte spieltag an einem donnerstag (christi himmelfahrt/feiertag in ö) gespielt wurde.

    da heuer aber ostern/pfingsten extrem spät sind und die uefa alle ligen vor dem cl-finale beendet haben will, ging es diesmal wohl nicht anders.

    ausserdem vermute ich sogar, dass die einschaltquote für den orf heute abend höher ist als wäre der letzte spieltag an einem sonntag nachmittag gewesen.

  42. Störer NHL
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Vancouver hat zwar Spiel 5 etwas glücklich gewonnen ist aber verdient ins Stanley Cup Finale eingezogen.
    Was ich aber unabhängig vom falschen Icing Call nicht verstehe ist warum Thornton das entscheidende Bully spielt. Er hat im ersten Drittel einige Bullys gespielt und wohl gemerkt, dass er mit seiner Schulterverletzung nicht effektiv sein kann, denn im Verlauf des Spiels hat Marlow alle Bullys für Thornton gespielt. Und dann tritt er in dieser Situation auf einmal wieder ausgerechnet gegen Kessler an? Die Folge. Bully verloren Tor.

  43. NHL
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Marleau hatte bei den Faceoffs noch schlechtere Stats als Thornton, 33% gegen 56%: http://www.nhl.com/scores/htmlreports/20102011/FC030325.HTM

    Gefühlt haben die Canucks 3/4 der Playoffs gewonnen, so kann man sich täuschen :)

  44. NHL
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Mein Trainer hat immer gesagt…du kannst nicht alle Bullys gewinnen, also gewinne die wichtigen… und von denen haben meiner Errinnerung nach die Canucks auch 3/4 gewonnen.
    Thornton spielt das entscheidende Bully jedenfalls nicht gut. Bei wenig Zeit auf der Uhr muss er es ja nicht mal gewinnen. Es reicht schon wenn er es nicht klar verliert. Und dazu hätte ich versucht Kessler zu blocken um zu verhindern, dass er die Scheibe klar nach hinten bringt. Mir schien aber, dass Thornton, durch sein Handicap, nicht genug Druck auf die Kelle bringt. Alternativ hätter er versuchen können sich reinzudrehen und die Scheibe mit dem Schlittschuh zu blokieren. Dazu hätte er gerade gegen Kessler warscheinlich etwas moglen müssen. Ich denke er hats nicht versucht weil die Schiris schon beim kleinsten blinzeln die Bullyspieler weggeschickt haben. Fact ist wenn die Sharks die Scheibe hinten in die Ecke kriegen können sie warscheinlich ohne größere Gefahr die Restzeit rumbringen.

  45. @Austhromas
    Zudem wird am Sonntag auch noch der Samsung Cup gespielt.