Bundesliga-Unschau 2011/12: der Prolog

Für diese Vorschau wurden in wochenlanger Arbeit die Lochkarten händisch ausgestanzt und in den allesaussersport-Zentralrechner eingegeben um mit der gewohnten Präzisi… … Quark. Es wurde nur ein bißchen Fußball geguckt, im Archiv und in diesem „Internet“ gestöbert und diesmal kann die Geschichte dank der Verspätung auch nicht Vorschau genannt werden, also nenne ich es die „Bundesliga-Unschau“.

Nicht nur wegen der kurzen Sommerpause bin ich recht froh, dass es diese Verspätung gab, denn so konnte ich meine Texte noch um die Eindrücke des ersten Bundesligaspieltages anreichern – dank Sky Go (im Browser) auch die Einzelspiele on demand.

Die neue Definition des Durchschnitts

Willkommen im Mittelmaß. Wo Hannover für Wiedergeburt und Mainz für erfolgreichen Fußball mit einer Low-Budget-Truppe gefeiert wurden, wird sich heuer der Durchschnitt, wenn nicht sogar das Existenzminimum definieren.

Am Wochenende machten es die Partien Augsburg – Freiburg und Hannover – Hoffenheim deutlich, dass die halbe Liga inzwischen 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 spielt, an der Mittellinie lauert, um dem Gegner den Ball abzuluchsen und dann per quicken vertikalen Spiel den Ball einzunetzen. Und wenn sich zwei derart gepolte Teams gegenüberstehen, dann gibt es erbarmungsloses Mittelfeldgeplänkel 10 Meter links und rechts der Mittellinie, weil beide nicht die spielerische Qualität besitzen, um unfallfrei vier Pässe in Folge zu spielen.

Zu sehen am letzten Samstag bei Hannover gegen Hoffenheim. Der Spielaufbau vor dem eigenen Tor beginnend, mit 90 Meter bis zum gegnerischen Tor vor der Brust, endet meistens erbärmlich beim ersten Feindkontakt. In Europa gibt es für diese Unfähigkeit der Spielgestaltung dann richtig aufs Maul. Dann reicht durchschnittlicher rumänischer Beton um Mainzer Impotenz freizulegen.

Ich stelle nicht den Ansatz in Frage. Aber wo vor 1-2 Jahren Fußball wie in Mainz oder Hannover gefeiert wurde, muss man spätestens jetzt sagen: na und? Es ist inzwischen die Standard-Blaupause der Bundesliga geworden. Welches Team kann dem eine Ingredienz hinzufügen, dass es diese Saison aus dem Mittelmaß herausragen lässt?

Abteilung Wurst

Was den Titelkampf angeht, so ist mein Aufhänger ein Spruch von Jürgen Klopp (in einem Sport-BILD-Interview wenn ich mich richtig erinnere): „Alle Parameter sprechen für die Bayern“ … und deswegen sind die Bayern immer noch Konsens-Titelkandidat. Allerdings sprachen in diesem Sommer für einen Geschmack die Parameter weniger deutlich für die Bayern als sie es vor einem Jahr taten.

Bayern ist mein Meisterschaftsfavorit, aber mir gefällt die Zusammenstellung des Kaders diese Saison weniger als sie mir vor einem Jahr gefiel (Details in einem anderen Blogeintrag). Die Trainerwahl wirkt ähnlich wie die Kader-Zusammenstellung: nach all dem Stress mit dem Reformer Klinsmann und dem Weltgrößten Visionär aller Zeiten van Gaal, wollte man eher so etwas Aufregungsfreies und mit hohem Wohlfühlfaktor-versehenes wie Jupp Heynckes. Nach Ristretto Stärke 10, lieber Darbovens Idee Kaffee, der Magenfreundliche.

Die Vereine

Das ist mir für ein ambitionierten Spitzenklub zu wenig Aggressivität und – das habe ich ja schon letzte Saison durchklingen lassen – es öffnet ein Zeitfenster für Borussia Dortmund, um langfristig zu den Bayern aufzuschließen. Nicht das ich vollends von Dortmund überzeugt wäre. Die möchte ich gegen „große“ Teams in der Champions League spielen sehen (Lektion aus der Europa League gelernt?) und ob sie einen Kräfteinbruch in der Rückrunde vermeiden.

Leverkusens Abstand zur Spitze wird diese Saison wieder größer. Wenn es diese Saison wieder für den dritten Platz reicht, dann werden sie dies möglicherweise weniger der eigenen Stärke zu verdanken haben, sondern mehr der Schwäche anderer Mannschaften. Ob der Trainer dann noch Dutt heißt, bin ich mir nicht sicher.

Es gibt ein großes Feld an Klubs mit großen Namen und Dauerabonnements auf Europapokal, die aber in den letzten 1-2 Jahren fußballerische Trümmerhaufen waren. Davon haben sich diese Teams nicht erholt und ich sehe keine dieser Mannschaften ernsthaft Attacke auf einen der drei Plätze reiten, sofern Leverkusen nicht komplett kollabiert. Da wird genügend Platz für Teams sein, die man nicht auf der Rechnung hat. Ich denke dabei u.a. an Nürnberg.

Unten dürfte insbesondere nach der am Samstag gezeigten Vorstellung Hertha BSC Berlin westlich der Elbe als Abstiegskandidat Nr. 1 konsensfähig sein. Dahinter wird es sehr eng. Bei Augsburg und Lautern überzeugt mich der Kader nicht. Nein, Gladbach fand ich in der Defensive gegen eindimensionale Bayern allenfalls fleißig, aber nicht geschickt. Der HSV steckt nach einer zu kurzen Vorbereitung mitten im Umbruch des Umbruchs fest und versucht sich mit einem halbfertigen Kader durchzulavieren, der irgendwie noch nicht zur Spielidee zu passen scheint.

En-detail gibt es dies in den nächsten Tagen und noch in die nächste Woche rein, in den einzelnen Teilen der „Unschau“. Auf gehts. Ab morgen mit Augsburg und Freiburg.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ich freu mich drauf

  3. Ich ebenso. Los gehts mit Augsburg und Freiburg, also den getippten Plätzen 17 und 18?

  4. Irgendwas geht im deutschen Fußball gründlich schief, wenn Leverkusen sich als dritte Kraft durchsetzen könnte. Ich persönlich hoffe darauf, dass dieses Jahr zumindest keiner dieser erbärmlichen U5JW-Killer um die CL-Quali spielt.

  5. @Millern-Tor: die Mannschaften werden nicht in Reihenfolge der Platzierungen auftauchen, sondern so wie ich mir die Spiele angesehen habe (= Lust)

  6. Wie, Lust ist ein Kriterium für einen kostenlosen und werbefreien Blog;-)?

  7. U5JW-Killer?

  8. Uefa-5-Jahreswertung vermutlich. Die Liste die jeder deutsche Fußballfan dreimal täglich anbeten sollte und hoffen sollte, dass die DFL die wertvollen Plätze am besten im Abo vergibt, damit es genug Punkte gibt.

  9. Genau die meinte ich, Markus.

    Ich versteh ja, dass sich Fans darüber freuen, wenn ihr Team sich für den europäischen Wettbewerb vorqualifiziert, wäre es nicht aber noch schöner, wenn es daran dann auch teilnehmen würde, anstatt sich sang und klanglos aus der Quali ballern zu lassen?

    Ideal wäre unter diesen Gesichtspunkten, wenn Bayern in der Endabrechnung auf die 4 käme.

  10. Und wie sollen Vereine die Chance erhalten sich europäisch zu entwickeln, also mehr Punkte zu sammeln, wenn sie nie teilnehmen ? Wenn es danach geht muss man immer die selben Vereine schicken.

  11. Das ist doch im Sinne des Erfinders immer dieselben Vereine zu schicken, oder?
    Und wenn sich aus Versehen mal ein “falscher” Verein qualifiziert, erhöht man eben durch Setzlisten, auf denen sich die Positionierung ausschließlich aus früheren Teilnahmen errechnet, die Wahrscheinlichkeit dass sich diese Irrläufer möglichst früh wieder verabschieden. Siehe jetzt das Hannover’sche “Losglück”…

  12. was heisst denn hier “richtig” oder “falsch” ? Wer sich qualifiziert, hats auch verdient. So einfach ist das. Wenn die Vereine, die vermeintlich einen Anspruch aufs internationale Geschäft haben, es nicht schaffen, selber schuld.
    Mal abgesehen davon, dass Mannschaften wie Werder, Schalke, Stuttgart ja auch mal klein angefangen haben.

  13. Verstehe ich nicht, dass in diesem Zusammenhang an Hannover und Mainz herumgenörgelt wird. Die beiden Teams waren eindeutig die Nummern vier und fünf letzte Saison, nehmen also völlig gerechtfertigt in Europa teil. Dass sie da nicht durchmarschieren, tja, schade, aber sie werden alles geben (bzw. gegeben haben) und auf Basis der letztjährigen Leistungen wäre mit keinen anderen Teams die Erfolgswahrscheinlichkeit höher gewesen. Wenn man sauer sein will, dann bitte darauf, dass Vereine wie der HSV, Stuttgart, Schalke, Bremen so ein Chaos veranstalteten.

  14. Bei den Gute-Laune-Mainzern fand ich nur die Heimspielkulisse ziemlich lächerlich. Die wäre, auch bei dem unbekannten Gegner, beim HSV, bei Stuttgart, Schalke und Bremen anders gewesen…..
    von daher war deren Teilnahme im Nachhinein ein absolutes Ärgernis.

    Bei Hannover sehe ich es selbst bei einem Ausscheiden anders. Die haben wenigstens einen richtigen Gegner vor der Brust.

  15. @boju1848

    Vergleichen wir doch mal:

    2011 Mainz vs. Gaz Metan Medias 15800 Zuschauer (3.Runde)
    2010 Stuttgart vs. Bratislava 14000 (Play-Off), vs. Molde FK 11500 (3.R.)
    2009 HSV vs. Guingamp 25700 (PO)
    2009 Bremen vs. Aqtöbe 21400 (PO)
    2008 Stuttgart vs. Györi 11000 (2.R. – entspräche heutiger 3.R.)

    Zugegeben, in Mainz sollte man schon etwas “geiler” auf Europacup sein als bei den anderen Vereinen, wo man in der Hinsicht aufgrund häufigerer Teilnahmen ein wenig verwöhnter ist. Aber rein von den Zahlen/der Auslastung her wäre das beim HSV, Stuttgart u. Bremen gegen Metan Medias vermutlich nicht anders gewesen.

  16. Ok, das war mir so nicht bewußt bzw. ist mir damals wohl nicht so aufgefallen. Dennoch richtig ärgerlich, was da in Mainz passiert ist.

  17. Welchem Verein traut denn Ihr die CL-Quali von Platz 4 zu? Sieht da jemand neben den Bayern noch einen Club, dem man mehr als 1:1 dafür geben würde?

    Wie hoch würdet Ihr z.B. Hannovers Chancen (als letzjähriger Vierter) in der CL-Quali einschätzen, wo der italienische Vierte heuer gegen Arsenal antreten darf?

  18. Die Situation für den vierten ist aber glaube Ich noch einmal eine andere, weil man da, wenn Ich mich richtig erinnere, ungefähr 10 Millionen plus die Qualifikation zur EL-Gruppenphase sicher hat und sich so schon im Sommer ordentlich verstärken kann. Das würde die Chancen dann doch deutlich verbessern, auch wenn natürlich eine Menge Gegner im Topf blieben gegen die man deutlicher Außenseiter wäre.
    Für die hier schon erwähnte heilige Fünfjahreswertung wäre es aber wahrscheinlich sowieso das beste wenn man die drei besten Teams die jetzt in die CL kommen stattdessen in der EL antreten liesse, also da wo die einfachen Punkte winken. Die drei nachfolgenden Teams würden dafür die CL-Plätze und Millionen bekommen. Dort würden diese zwar nicht über die Gruppenphase hinauskommen, aber für Platz drei sollte es reichen und dann hätte man in der Rückrunde fünf bis sechs starke Mannschaften in den EL-K.O. Runden, das würde auch nochmal ordentlich Punkte bringen. Wenn man sich schon Sorgen um die 5JW macht dann doch bitte konsequent ;)

  19. Das Hauptproblem der Überraschungsteams ist, dass sie nicht gesetzt sind. Deshalb spielt Hannover gegen Sevilla und Schalke gegen Helsinki. Ansonsten sehe ich die 5-Jahreswertung ziemlich entspannt. Platz drei scheint da erst mal nicht gefährdet.
    Das mit den einfacheren Punkten in der EL kann schnell zur Milchmädchenrechnung werden. Siehe Dortmund im vergangenen Jahr.

  20. Bei der 5-Jahres-Wertung sehe ich auch kein Problem. Es sind jetzt fast 9 Punkte Vorsprung auf Italien, am Ende der Saison fällt 06/07 weg, also noch mal 2,4 Punkte mehr. Da müsste in den nächsten 2,3 Jahren schon viel schief laufen.

    Das einzige, was mich an der 5JW stört, ist dass CL und EL punktetechnisch gleich bewertet werden. Hier sollte die CL eine etwas höhere Wertung erhalten, was dann für Deutschland vermutlich nicht vorteilhaft wäre.

  21. Es gibt in der CL 4 Bonuspunkte für das Erreichen der Gruppenphase und 5 weitere für das Überstehen derselben, in der EL nicht. Das ist schon ein großer Unterschied.

  22. War das schon immer so?

  23. Die CL wird etwas höher bewertet als die EL, was mir aber auch erst eben gerade aufgefallen ist als Ich mir die Regelungen nochmal durchgelesen habe. Es gibt vier Extrapunkte für die Teilnahme an der CL-Gruppenphase und nocheinmal fünf Extrapunkte für das Überstehen der Gruppenphase, was mein oben entworfenen Plan dann doch etwas erschwert. Zum Vergleich: ein Sieg bringt in beiden Wettbewerben 2 Punkte, ein Unentschieden 1 Punkt. Ein in der CL-Gruppenphase ausgeschiedener Verein müsste in der EL dann also mindestens eine Runde weiterkommen um diesen Nachteil wieder auszugleichen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-F%C3%BCnfjahreswertung#Punktevergabe_seit_2009

    Wäre aber schon ein Vorteil für einen Landesverband, wenn die Vereine die in die EL/CL-Quali müssen wenigstens gesetzt wären da diese dann mit großer Wahrscheinlichkeit vergleichsweise schwache Gegner zugelost bekommen würden.

  24. “Wäre aber schon ein Vorteil für einen Landesverband, wenn die Vereine die in die EL/CL-Quali müssen wenigstens gesetzt wären da diese dann mit großer Wahrscheinlichkeit vergleichsweise schwache Gegner zugelost bekommen würden.”

    Was dann allerdings wieder ein Nachteil für die schwachen Gegner wäre.

  25. Ein deutlicher. Aber darum geht es ja: kann man sich gegenüber anderen Landesverbänden einen Vorteil verschaffen indem man die CL/EL(-Quali)-Plätze innerhalb des eigenen Verbandes umverteilt? (ohne die Interessen der betroffenen Vereine zu berücksichtigen)

  26. Ein wenig Eigenleistung darf man ja wohl erwarten, nachdem man den großen Ländern eh schon CL/EL-Plätze ohne Ende in den Hintern schiebt.

    Dann muß man sie nicht auch noch zusätzlich durch die automatische Setzung ihrer Teilnehmer bevorteilen.

  27. Dass Bayern gegen Zürich schon weiter ist, das habe ich völlig verpasst.

  28. Bundesliga-Schau knapp vor dem 2. Spieltag? Pfff. Ich weiß schon, wieso: Dogfood will doch nur die Infos fürs Kicker-Managerspiel wertlos machen.

    (Und jetzt mal ernsthaft: Wer von den Anwesenden nimmt denn daran teil?)

  29. Natürlich pro.

  30. @linksaussen: ich. Interactive, oder wie der Quatsch heißt. Und ja, Dogfoods Einschätzungen haben mir sehr gefehlt (obwohl es die neuerliche Novakovic-Pleite wohl kaum verhindert hätte. Das ist bei mir einfach Tradition – und nachdem ich letzte Saison nicht mitgespielt habe, bin ich mehr dann je davon überzeugt, dass es funktioniert).