Screensport am Donnerstag

Kurz und Schmerzlos

Premier League – Heute fällt die Entscheidung ob die Premier League-Spiele wie geplant durchgezogen werden und nachdem sich die Kiddies in den letzten Tagen hinreichend mit Fernseher, Handys und Sneakers versorgt haben, blieb es heute nacht ruhig. Daher gehe ich davon aus, dass die Spiele normal ausgetragen werden.

Football Weekly – Ungewöhnlicherweise an einem Mittwoch ist die erste Ausgabe der neuen Saison des Podcasts “Football Weekly” veröffentlicht worden. Diesmal sind Barry Glendenning, Sean Ingle, Gregg Roughly, Ben Lyttleton und Sid Lowe dabei.. Mehr beim Guardian. Wo wir schon in der Premier League sind: Felix hat auf medien-sport-politik eine Liste mit TV- und Radiosendunge/-Streams, Websites, Twitter- und Facebook-Accounts zur neuen Premier league-Saison aufgestellt.

Spocht von heute

Für Freunde des Faustballs gibt es eine gute Nachricht: heute abend ab 20h15 wird es eine Partie in voller Länge geben und morgen werden um 16h und 18h beide WM-Halbfinals aus Pasching live übertragen (ORFsport+)

Heute beginnen die PGA Championships, das letzte Major des Jahres, und damit der Titelverteidigungs-Versuch von Martin Kaymer, der letztes Jahr in Whistling Straits in Wisconsin den Sieg holte. Heuer wird in Johns Creek gespielt, 35km nordöstlich von Atlanta gespielt. Martin Kaymer tut dies, nach zuletzt mauen Leistungen, eher abseits des Fokus der Öffentlichkeit, die sich auf Rory McIlroy, dem US Open-Champion, und Tiger Woods konzentrieren. Für Woods, der zuletzt 2006 und 2007 die PGA Championship gewann, ist es erst das zweite Turnier nach seinem Verletzungscomeback.

Kaymer startet mit YE Yang und Shaun Michael um 19h15 MESZ. McIlroy geht mit Schwartzel und Darren Clarke um 19h45 an den ersten Abschlag. Lee Westwood geht mit Matt Kuchar und Jason Day um 19h55 auf den Kurs.

Vom 10ten Loch startet um 14h35 Tiger Woods mit Davis Love III und Padraig Harrington. Einen Flight früher startet Luke Donald mit Alvaro Quiros und Nick Watney.

SKY überträgt ab 20 Uhr.

Der NFL-Football kehrt heute offiziell zurück. Die Preseason startet – der Tarifkonflikt hat der Liga letztendlich nur ein Spiel gekostet. Heute geht es mit fünf Partien los (NE–JAX, PHI–BAL, SD–SEA, DAL–DEN, OAK–ARZ). ESPN America überträgt San Diego Chargers – Seattle Seahawks und wie immer gilt es Preseason-Spiele in der NFL nur in konzentrierter Dosis zu geniessen: das erste Viertel reicht zum Anschauen. Danach wird soviel durchgewechselt, dass kaum noch der Überblick zu behalten ist. Die Qualität der Spiele könnte dieses Jahr noch gruseliger als sonst sein, da die zahlreichen Vorbereitungscamps aufgrund des Streiks weggefallen sind.

In Seattle findet auf der QB-Position eine Wachablösung statt, nachdem QB Hasselbeck zu den Titans abwanderte. Nun soll es der aus Minnesota gekommene QB Tarvaris Jackson richten (Backup: Charlie Whitehurst). Jackson fiel in Minnesota nie als QB-Gigant auf und war eher der Rollenspieler, der vornehmlich die Pläne des Trainers umsetzen soll. Was Jackson kann und nicht kann, sollte der neue Offensive Coordinator der Seahawks am besten wissen: Darrell Bevell war bis in diesem Frühjahr der OffCoord bei den Vikings. Insgesamt sehen die Personalien noch nicht danach aus, als würde Pete Carroll in seinem Umbau furchtbar fortgeschritten sein. Zwar kam man letzte Saison in die Playoffs, aber dass auch nur, weil man die schwächste Division gewann und sich damit trotz einer Bilanz von 7-9 für die Postseason qualifizierte.

San Diego spielte letzte Saison 9-7, konnte sich aber “dank” der Kansas City Chiefs nicht für die Playoffs qualifizieren. Die Chargers kamen letzte Saison nur schwer in die Gänge. In den ersten sieben Spielen lag die Bilanz bei 2-5. Danach spielte man 7-2. Bezeichnenderweise verlor man auch drei der vier Presseasonspiele.

Bei den Chargers richtet sich der Fokus auf die Defense. Zum einen muss man mit einem neuen Defensive Coordinator arbeiten, nachdem Ron Rivera (endlich) einen Headcoach-Job bekommen hat. Nachfolger ist Greg Manusky, der vier Spielzeiten in gleicher Funktion bei den 49ers tätig war. Vier der ersten fünf Picks in den ersten drei Runden der Draft gab man für neue Defense-Spieler aus. Mit S Bob Sanders und LB Takeo Spikes hat man sich namhafte und erfahrene Verstärkung geholt. Die Offense wurde hingegen bis auf den Verlust von RB Darren Sproles (Free Agent ohne neuen Verein) kaum verändert.

Korsakoff hat in seinem Blog eine Vorschau auf die heutigen Preseasonspiele und auch schon eine Saisonvorschau für die San Diego Chargers online

Donnerstag, 11.08.2011

10h00 U20/WM: Brasilien – Saudi-Arabien, Achtelfinale, EURO/HD Tape

11h30 U20/WM: Frankreich – Ekuador, Achtelfinale, EURO/HD Tape

13h30 Universiade/Fußball, F: Frankreich – Brasilien, EURO2 live

17h00 – 22h45 Tennis/WTA Premier Tour: Toronto, #4, EURO/HD live

18h00 MLB: NY Mets – San Diego Padres, ESPN/HD live

18h00 – 3h30 Tennis/ATP1000: Montreal, #4, SPORT1+/HD live

19h00 Bundesliga/2009: Was für ein Spiel, SKY live
Wolfsburg – Bayern 5:1

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD2 live

20h00 – 1h00 Golf/PGA: PGA Championship, SKY/HD1 live

20h15 Faustball/WM: Viertelfinale, ORFsport+

20h45 Carling Cup: Sheffield Wednesday – Blackpool, irgendwo

2h00 NFL/Preseason: San Diego Chargers – Seattle Seahawks, ESPN/HD live
Vorberichte ab 1h. Whl: Fr 17h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 12.08.2011

9h15 MotoGP: Brünn, Freies Training #1, SPORT1+/HD live
9h15: 125er, 10h10: MotoGP, 11h10: Moto2

11h30 Australian Football: St. Kilda – Collingwood, irgendwo

12h00 – 14h00 Badmington/World Championships: Einzel, Viertelfinale, Sportdigital.tv live

13h15 MotoGP: Brünn, Freies Training #2, SPORT1/HD live
13h15: 125er, 14h10: MotoGP, 15h10: Moto2

13h30 MLB: Cleveland Indians– Detroit Tigers, ESPN/HD Tape

16h00 Faustball/WM: tbd, Halbfinale, ORFsport+ live

16h30 – 18h00 Leichtathletik: Weitsprung/Stabhochsprung-Meeting in Berlin, EURO/HD live

18h00 Zweite Liga: 4ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Dynamo Dresden – Union Berlin
Karlsruher SC – Eintracht Braunschweig

18h00 Faustball/WM: tbd, Halbfinale, ORFsport+ live

18h00 – 22h00 Tennis/ATP1000: Montreal, Viertelfinale, SPORT1+/HD live

18h00 – 20h00 Badmington/World Championships: Einzel, Viertelfinale, Sportdigital.tv live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 24ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Hartberg–WAC/St.Andrä, Altach–FC Lustenau, Vienna–St.Pölten, BW Linz–Grödig

19h45 – 22h45 Tennis/WTA Premier Tour: Toronto, Viertelfinals, EURO/HD live

20h00 – 1h00 Golf/PGA: PGA Championship, #2, SKY/HD1 live

20h30 Zweite Liga: VfL Bochum – FC St. Pauli, #4, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Austria Lustenau – LASK Linz, #25, ORFsport+ | SKY Sport Austria live

22h00 Fußball: Valencia – Roma, Laola1.tv-Stream live

23h30 – 3h00 Tennis/ATP1000: Montreal, Viertelfinale, SPORT1+/HD live

2h00 NFL/Preseason: Kansas City Chiefs – Tampa Bay Buccaneers, ESPN/HD live
Whl: Sa 15h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. die eagles haben sich jetzt auch noch wr steve smith geholt. dazu hab ich einen schönen spruch gelesen:
    “Eagles now have Eli Manning’s 2 favorite receivers: Steve Smith, Asante Samuel. Weird, but cool.”
    ich finds spitze.

  3. Lt. Reuters wird das Spiel Tottenham – Everton verschoben.

  4. Ist RB Darren Sproles jetzt nicht bei den Saints unter Vertrag?

  5. @ plesken
    das stimmt. Da Reggie Bush zu den Dolphins gewechselt ist

  6. Laut David Cameron vorhin im House of Commons ist es beabsichtigt, Tottenham – Everton an diesem Wochenende ausfallen zu lassen und die anderen Spiele, wenn möglich, zu einer früheren Uhrzeit durchzuführen.

  7. OK, soeben vermeldet der Twitteraccount von guardian_sport, dass alle weiteren Spiele (also außer Spurs – Everton) wie geplant stattfinden werden.

  8. Und wieder mal zeigt sich, was Golf für eine seltsame Sportart ist.

    Ryo Ishikawa, vergangene Woche Vierter in Akron und nach allgemeiner Ansicht einer der größten Talente, steht in der PGA Championsips nach zwölf Löchern auf +13. Der würde heute nicht mal Platzreife schaffen;)

  9. wieviele ( und falls es jemand weiss, welche) Tennisturniere überträgt eigentlich Sport1+ das Jahr über ?

  10. Alle ATP-Turniere, in unterschiedlichen Umfang.
    – Alle 1000er-Turniere in “vollen Umfang” (vulgo: täglich)
    – Ausgewählte Spiele/Turniertage von 500er-Turnieren
    – ATP World Tour Finals
    Insgesamt sind 400 Stunden pro Jahr angekündigt. Vertrag bis Ende 2013.
    Auf SPORT1 (Free-TV) soll es nur “ausgewählte” Spiele geben.

  11. Bei den Personalentscheidungen von einigen NFL-Teams hat man wirklich den Eindruck, dass die ihre eigene Saison um Andrew Luck spielen.

  12. Danke.
    Was bleibt dann noch auf der ATP-Tour für Eurosport Deutschland übrig (außer den Grand Slams)?

  13. @tommyB
    da hast du wirklich Recht. Keiner will den nächsten Peyton Manning verpassen.
    Imo sind mögliche Kandidaten: Dolphins, Bills, Raiders, besonders die Redskins und mit Außenseiterchancen noch die 49ers

  14. Nichts. EUROSPORT (bzw EURO2) beschränkt sich seit Frühjahr nur noch auf WTA (und einigen Grand Slams).

    (Nachtrag:) Um es deutlich zu sagen: es ist ein Exklusiv-Vertrag (mit Ausnahme der German Open)

  15. Die Seahawks scheinen mit der Verpflichtung von Tavaris Jackson als Starter aber auch noch ein Wörtchen mitreden zu wollen.

    Was Golf angeht ist es mal wieder zum Kotzen dass wir nichtmal auf Sendung sind und einige Entscheidungen schon gefallen sind: Tiger hat sich mehr oder weniger verabschiedet. Und Stricker wird aus dieser Position wohl um den Sieg mitspielen.

  16. ICH will letzter werden…

    NEIN ICH!

    Sorry aber das ist doch alles total gaga was da abgeht nur um den Erstrunden-Pick zu bekommen. Wie fühlt man sich da als Season-Ticket-Holder?

  17. Was ist mit Queens? War doch immer eins der wenigen ATP-Turniere außerhalb der Grand Slams? Da Sport1 auch ohne Plus ja Halle zeigt, könnte es ja dabei bleiben?

  18. Gegenfrage: was war denn mit Queen’s dieses Jahr? An dem Status wird es bis Ende 2013 keine Änderung geben.
    (Hat EUROSPORT vom Queen’s nur die Frauen gezeigt?)

  19. Wäre aber eine riskante Taktik, weil Luck theoretisch auch 2012/13 noch College Football spielen könnte. Wenn aber alle nach dieser Saison in die NFL gehen, von denen man jetzt glaubt, dass sie kommen, könnte das ein lustiges Wettbieten im nächsten Draft werden: Luck, Barkley, Jones, Foles und vielleicht steigen auch noch die Aktien von Weeden (Alter) und Moore (Größe).

  20. Mal eine ganz bescheuerte Frage: Hat jemand eine Ahnung, warum selbst sky.de die halbstündigen EPL-Highlights mit “Roarrr” betitelt? Erschließt sich mir nicht wirklich.

  21. Da ich ja vom College Football gar nichts mitbekomme, kenne ich überhaupt keinen. Hab heute nur bei NFL Network oder so gehört jemand hält ihn für den besten College-QB seit 20 Jahren.
    Am meisten find ich übrigens strengen sich die Bengals an.

  22. Tiger, Mickelson und Stricker sind lange durch, Kaymer wird nicht gezeigt und McIlroy ist verletzt. Darauf hab ich jetzt den ganzen Tag gewartet…

  23. LOL “Telegym” bei der PGA Championship…

  24. Ja, die Bildregie ist (wie so oft bei den Majors) mal wieder erbärmlich.

    Daher mal von einer Utopie ausgehend:
    Wäre es Sky rein rechtlich möglich und gestattet mit einem eigenen Ü-Wagen bei den Turnieren (/Majors) vorzufahren, um dann ein eigenes Signal oder z.B. einen zusätzlichen “Kaymer-Cockpit-Kanal” zu produzieren? Oder muss man das Worldfeed übernehmen?

  25. Ja, ich weiß, es ist als Utopie gemeint, aber trotzdem spaßeshalber ein Blick auf den aktuellen Status:

    SKY hat drei HD-Sportkanäle (lt. Eigenaussage damit fuffzich Prozent mehr Livesport – wie immer dies auch ausgerechnet wurde).

    Drei HD-Sportkanäle reichen trotzdem nicht aus, um am Sonntag um 20h30 zu Beginn der Golfübertragung auch mit HD einzusteigen. HD1 steigt erst um 21h30 in die laufende Übertragung ein, weil auf den anderen drei HD-Kanälen unbedingt Wiederholungen bzw. Premier League-Magazin (nach Sky90 um 21h) laufen müssen.

  26. Bei der Bundesliga ist das auch nicht besser… hab in meinem Blog auch was darüber geschrieben…

    An den nächsten “drei” Spieltagen gibt es die Bayern am Samstag immer auf Sky Sport HD2 – Der BVB wird an beiden Wochenenden nur in der Konferenz in HD gezeigt. Einzelspiel nur in SD.

    Auf HD extra gibt es diese Spiele zu sehen:

    Samstag, 13. August – FC Schalke 04 – 1. FC Köln

    Samstag, 20. August – VfB Stuttgart – Bayer Leverkusen

    Samstag, 27. August – Hamburger SV – 1. FC Köln

    Am 4. Spieltag gibts den BVB dann beim Topspiel. Die Bayern werden auch in dieser Saison bevorzugt und den BVB gibts nur in SD… außer sie spielen an einem Freitag, Topspiel oder Sonntag…

    Die Bayern sind auf HD2 wohl gesetzt…

  27. Du hast aber schon die Quoten vom Bayern-Spiel am vergangenen Wochenende mitbekommen, oder?

  28. Und?

    Deshalb müssen nicht alle Spiele der Bayern auf HD2 laufen bzw. der Meister nur in SD – Die Quoten sind mir persönlich vollkommen egal.

    Es geht darum, dass der Abonnent eine Auswahl hat und immer die Bayern sind dabei ziemlich nervig für alle “Nicht-Fans” die auch mal ein Einzelspiel des Meisters in HD sehen wollen.

    Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass diese HD-Auswahl pro Bayern falsch ist. Sky muss in der Buli nicht unbedingt auf die Quoten im Einzelspiel schauen.

  29. Es geht um HD Extra – und da ist es absolut nicht nachvollziehbar, lieber Stu-Lev zu zeigen statt BVB-Nür.

    Gäbe es die CL und Pokal auf Entertain, würde ich sofort alle Sky-Abos kündigen. So ist man leider noch immer gezwungen, inkompetenten Münchnern Geld zu zahlen.

  30. Da ich HD Extra empfange, könnte ich auch mit diesem Sender leben, dennoch könnten die Bayern auch mal auf HD Extra gezeigt werden.

    Es gibt auch noch andere Teams als Bayern München auch wenn gleich wieder Postings kommen wie: Es sind halt die Bayern…

    So macht man sich jedenfalls lächerlich… – Meine Meinung…

  31. Re Tennis: die ATP-Turniere von Queens und Eastbourne liefen vor ein paar Wochen beide auf Eurosport. Mal schauen, ob es nach den US Open dieses Jahr noch ATP-Tennis bei Eurosport gibt. Wien hat man früher zumindest immer übertragen.

  32. @korsakoff
    ich kann mir nicht vorstellen, dass Luck noch eine Saison dranhängt. Er wird diese Saison seinen Abschluss machen, was ihm ja sehr wichtig war und dann ist er frei für die Bengals/Dolphins/whatever

  33. 6 Monate warten mit der Befürchtung eines Saisonausfalls und Chris Berman schafft es mich innerhalb von 5 Sekunden zu vergraulen.

  34. heh lol….
    ich mag ihn ;)

  35. @tonymontana

    In einem halben Jahr können sehr, sehr viele unvorhergesehene Dinge passieren. Es würde mich wundern, wenn einige Mannschaften ihre Planungen auf einen Draftpick auslegen.

  36. sky Zahlen sind draußen
    positiv:
    Abozahlen+33.000
    APRU
    negativ: Bruttozugänge rückläufih
    schwacher Ausblick für 2011(bis zu -175 Millionen)
    gar kein Ausblick für 2012
    Keine Angabe, wieviele Abos zum Break-Even

    wenn man sich das Nettoergebnis anschaut merkt man, wie steinig der Weg noch sein wird.